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ThemaStainz Damp nachrrüsten, aber wie?6 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autor ., Dtl / 43242
Datum21.01.2005 14:134715 x gelesen
Hallo,



Ich habe für die Dampflok aus einem Startset (nehme ich an) einen Schornstein mit Rauchgenerator und von LGB die fehlenden Teile für ältere Loks erhalten. Leider war da Null Anleitung dabei.



Kann mir jemand verraten, was ich nun mit den 2-3 Metallteilen, der schraube und einem Stück Draht anfangen kann und muß, damit es qualmt?



Vielen Dank,

FCS

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Autor ., Bous / 43244
Datum21.01.2005 15:063632 x gelesen
Hallo Danny

Wenn es sich hier um ein älteres Modell handelt,geht das folgender Maßen.

Der neue Schornstein wird von oben (zuerst durch die Lampe)dann durch den

Kessel und das Bleigewicht geschoben.Dann von unten,mit der beiliegenden Mutter verschrauben.Am Unterboden müßte sich ein Loch(gleich neben der Mutter mit dem Schornstein)befinden aus dem eine Drahtöse herausschaut.Hier

wird der Drahtbügel mit der Öse so verschraubt,daß dieser noch "drehbar" bleibt.Das ist jetzt die elek. Verbindung Plus+Masse.Durch hin und herdrehen des Drahtes wird der Rauchgenerator ein und ausgeschaltet.

Das Ganze ist der eigentliche "Ein+Ausschalter"



Gruß HJ

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Autor ., Rheinbach / 43473
Datum29.01.2005 20:583543 x gelesen
Hallo HJ,



Ich hoffe ich habe das jetzt so gemacht, wie Du meintest. Leider dampft es immer noch nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht wie die Lok von unten aussieht (und den "Schalter" zur Seite gerückt zur besseren Sicht) und welche Teile ich noch übrig habe. Ich verstehe aber die Nürnberger nicht, daß die keine Anleitung mitschicken.



www.woellner.net/lgb/lok.jpg



Viele Grüße

Bye Danny.



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Autor ., Bous / 43481
Datum30.01.2005 11:033064 x gelesen
Hallo Danny

Wie auf dem Foto abgebildet ist das so von unten gesehen richtig.

Was hier fehlt ist der "Masse" Anschluß.Da es sich hier um eine ältere

Stainz mit Halbschalengetriebe handelt ist der Anschluß etwas anders als

bei den neueren Modell.Du mußt die Lok "leider" zerlegen.

Das gelbe Kabel auf dem Foto wird am Getriebeblock an Masse und an dem

Kupferschleifer angelötet,dieser wird nun oben im Getriebeblock,wo nacher der Schornstein durchführt(runder Ausschnitt) eingesteckt.Am unteren Metall des Schornsteines hast Du dann diese fehlende Masseverbindung.

Das hört sich jetzt vielleicht nach viel Arbeit an,ist aber halb so schlimm.Eine schöne Bastellei für einen trüben Tag wie Heute.



Gute Zeit

HJ/Saar



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Autor ., Wuppertal / 44165
Datum18.02.2005 12:473116 x gelesen
Hallo,

ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber zum nachrüsten des Dampfgenerators mußt du das Fahrwerk rausnehmen.

Dazu entfernt man zuerst die Kupplungen,dann sind vom Steuerungsträger(rechts und links) 2 Nasen im Umlauf zu lösen, dafür müßen 2 kleine Teile abgeschraubt werden, desweiteren könnte seitlich am Rahmen noch eine Schraube sitzen die rausgedreht werden muß, der Schornstein muß natürlich auch wieder raus.

Jetzt sollte sich das komplette Fahrwerk nach unten entfernen lassen.

Der vordere Block mit der Bohrung für den Schlot läßt sich nach oben abklippsen(zylinderblock muß auch weg)dann den Block auseinanderschrauben

Seitlich am Fahrwerksblock ist eine kleine Nut dort wird das gelbe Kabel eingelegt, oben am Messingkontakt angelötet und unten zusammen mit dem Metallriegel der als Schalter dient angeschraubt.

Auf den anderen Kontakt wird das beiligende Blechstückchen angelötet, dieser Kontakt hängt nachher in der Bohrung wo der Schornstein durchgeführt wird und ist der Massekontakt(man muß noch mit dem Bastelmesser einen kleinen Schlitz schneiden bevor man den Block wieder zusammenschrauben kann)

Ich habe diese Nachrüstung schon mehrfach durchgeführt und weiß wie es geht, hoffentlich hab ich das gut genug beschrieben,für weitere Fragen kannst du mich gerne anmailen.



Gruß Thomas

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Autor ., Via Montana / 44182
Datum18.02.2005 21:263043 x gelesen
Nur um Verwechslungen zu vermeiden:



Stoffel, Wuppertal ist nicht Stoffel, Via Montana

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