Thema | Noch paar Bilder vom BRAWA Stand | 58 Beträge | |||
Rubrik | Spur IIm | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44067 | |||
Datum | 14.02.2005 19:40 | 35442 x gelesen | |||
Hallo die Runde, Bei GARTENBAHNprofi News gibt es noch ein paar Bilder. Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Steinfurt / | 44077 | |||
Datum | 14.02.2005 23:30 | 34309 x gelesen | |||
Also das "G" umfasst dann 1:20 bis 1:29. Immerhin ein interessantes Eingeständnis von den Nürnbergern. Toll! Wenn man das auf H0 übertragen sollte, dann wäre TT auch noch so eine Art H0. | |||||
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Autor | ., Steinfurt / | 44078 | |||
Datum | 14.02.2005 23:31 | 34054 x gelesen | |||
Also das "G" umfasst dann 1:20 bis 1:29. Immerhin ein interessantes Eingeständnis von den Nürnbergern. Toll! Wenn man das auf H0 übertragen sollte, dann wäre TT auch noch so eine Art H0. | |||||
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Autor | Axel8 T.8, Upton / | 44082 | |||
Datum | 15.02.2005 00:10 | 33858 x gelesen | |||
Treffen der AM "Anonymen Masstabsverletzer" "Mein Name ist LGB" - "Hallo LGB" "und ich wollte Eisenbahnen in 1:22.5 produzieren. Nun habe ich aber herausgefunden dass andere sagen dass ich mehr zwischen 1:20 und 1:29 liege also nenne ich das jetzt G" - "Gut LGB" Gruss | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44083 | |||
Datum | 15.02.2005 00:13 | 34235 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Ja, der NMRA sei's gedankt! Du solltest Dir mal das "Geschmasel" anschauen! S1; S1.1; S1.2 und S1.3! Wenn man das auf H0 übertragen sollte, dann wäre TT auch noch so eine Art H0. Selbst 1:60 für "S" dürfte man dann beinahe noch "vollerwachsenes H0" nennen! Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Frankfurt / | 44084 | |||
Datum | 15.02.2005 07:01 | 33801 x gelesen | |||
Stellen wir uns doch einfach einmal vor, LGB wäre pleite ... -ginge es uns dann besser ???? Sind wir doch froh, dass LGB alles tut, wirtschaftlich gesund zu bleiben, um auch 22,5 Modelle zu produzieren. Dass LGB Geld verdienen muss vergessen wohl die Meisten unter uns. Für LGB ist LGB kein Hobby, sondern wirtschaftliche Realität. Wer zwingt Euch, 1:29 zu kaufen ? Hauptsache andere tun es, damit LGB Geld verdient !!!! Euch kann man auch nichts recht machen ...! Grüsse | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 44085 | |||
Datum | 15.02.2005 07:31 | 34121 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---NMRA STANDARDS - S-1.3 Standards for Scales with deep flanges--- SCALE PROPORTION TRACK GAUGE Danke für den Hinweis zur NMRA ! G = 1:20,3 - 1:32 !!!!!!!!! Oder sehe ich das falsch ??????????????? Wir sollten noch drei Spurweiten eröffnen, damit es auch richtig kompliziert wird und der Verbraucher/Käufer total den Überblick behält. alles auch schön kompatibel ist ! Jedem seine eigene Spurweite - 'Klein-Staaterei" !! - macht den Markt total tot ! Dieses hat aber alles mit Bildern zu Brawa nichts zu tun ! so long --- Gruß Gerd | |||||
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Thema | Die sogenannten ´Maßstäbe´ (war BRAWA Bilder) | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44086 | |||
Datum | 15.02.2005 08:08 | 33899 x gelesen | |||
Hallo Gerd,Hallo, Genau deshalb habe ich, wie ich mit Grossbahn anfing, mir zuerst mal die verschiedenen Normen zu Gemüte geführt. NMRA war zu der Zeit (1999/2000) bei den Grossbahnen noch hinter dem Mond (sind sie jetzt eigentlich immer noch! ;-)) ) und da entschied ich mich dann für IIm nach NEM. Später fand ich dann noch die Standards welche bei IG Spur2 verwendet werden. Eine der meistgestellten Fragen in nordamerikanischen Foren ist: "Was genau ist Spur "G"??" Und eine andere ist: "Passt Artikel xyz vom Hersteller ABC zu meinen Sachen? Ich habe das meiste von Hersteller Schmankelverkauf aus Flacherden." Wenn nun BRAWA, wie im Prospekt angekündigt, strikte auf 1:22,5 zielt freut mich das ungemein!! Und die "G"ilde darf weiter wursteln. Apropos Maßstab: heute traf der GBp 2/05 ein und ich habe mir mal die Masstabelle der "101" angeschaut. In der Bewertung wurde die Rubrik "Maßstab" nicht bewertet weil halt 1:27 kein NEM Maßstab ist. Obwohl man natürlich auch hätte schreiben können "der interpolierte Maßstab liegt bei genau 1:27,2875 und die Streuung zwischen 1:23,5 und 1:33,8". :-))) Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Düsseldorf / | 44091 | |||
Datum | 15.02.2005 10:23 | 33860 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus GärtnerSind wir doch froh, dass LGB alles tut, wirtschaftlich gesund zu bleiben, um auch 22,5 Modelle zu produzieren. Dass LGB Geld verdienen muss vergessen wohl die Meisten unter uns. Für LGB ist LGB kein Hobby, sondern wirtschaftliche Realität Hallo Klaus, wer hat das denn in Frage gestellt? Von mir aus kann LGB ruhig in 1:27 Regelspurloks bauen und in 1:33 unpassende Wagen dazu. Aber dann sollen sie das bitte schön auch so dem Kunden klar sagen. Alles andere ist Verdummung der Kunden. Schön, die Hinweise auf Maßstabstreue und 1:22,5 hat man mittlerweile aus den Katalogen weitgehend entfernt. Hätte wohl auch sonst Probleme wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft gegeben. In Gummibahners Almanach liesst sich das mittlerweile so: Selbstverständlich sind die Maßstäbe fast aller Modellbahnen nur ungefähre Werte. Warum? Die großen Vorbilder gibt es in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Spurweiten. Aus optischen Gründen wünschen sich die meisten Modellbahner jedoch Züge mit zueinander passenden Proportionen. Und aus praktischen Gründen benötigt man Züge, die alle auf denselben Gleisen fahren. Daher ändern Modellbahnhersteller den Maßstab ihrer Züge ein wenig, damit alles zueinander paßt Zueinander passende Proportionen, ja das ist das Stichwort. Dabei wäre ich schon zufrieden, wenn das Rollmaterial einer Bahngeschellschaft den gleichen Maßstab hätte. Hat es aber oftmals nicht und Gummi und Gummi passt halt nicht zusammen. Liebe LGBler, in einem habt Ihr Recht. Ja, ich wünsche mir Züge mit zueinander passenden Proportionen. Wie man das aber erreichen kann, wenn die einzelnen Fahrzeuge nach belieben gestaucht, verschmälert und erhöht werden, die Erklärung bleibt Ihr schuldig. Da halte ich mich doch lieber an simple Logik. Werden zwei im Vorbild zueinander passende Fahrzeuge im gleichen Maßstab verkleinert, dann passen sie auch im Modell zueinander (erster Hauptsatz der Modellbautheroie). Grüsse cp | |||||
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Autor | ., Berlin / | 44092 | |||
Datum | 15.02.2005 11:48 | 33748 x gelesen | |||
Moin Claus Peter, noch dreister fühle ich mich als Kunde durch die folgende Aussage belogen (über den Tisch gezogen würde der Gefühlslage auch entsprechen): "Vergleichen Sie die LGB mit anderen Modellbahnen.... Wir vermessen und dokumentieren unsere Vorbilder. LGB-Fahrzeuge sind detailgetreue Nachbildungen der großen Vorbilder, nur eben 22,5-mal verkleinert. Sie entstehen nicht durch Fotos oder Kopien anderer Modellbahnen, sondern wir reisen durch die ganze Welt, um die schönsten Bahnen zu vermessen, ihre kleinsten Details zu notieren und ihre echten Geräusche aufzunehmen. So erhalten Sie eine echte Modellbahn ... und nicht nur ein Spielzeug." (Zitat aus: LGB - die beste Idee!, Deutsch 28.Apil 2004, Seite3). Mir, dem Kunden wurden/werden so Eigenschaften (auf deren Basis ich die Kaufentscheidung traf/treffe) eines Produktes vorgestellt, die nicht eingehalten werden. Warum machen die das? Fragt sich Tilmann | |||||
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Autor | ., Sprockhövel / | 44093 | |||
Datum | 15.02.2005 12:48 | 33684 x gelesen | |||
Hallo, die letzten Beiträge passen eigentlich garnicht mehr zur Überschrift, aber trotzdem werde ich auch noch meine Senf dazu geben. Ich habe eine Anlage (RhB)in Spur IIm und nicht G!!! Also werden nur noch massstäbliche Fahrzeuge in 1:22,5 angeschafft. Vorhandene LGB-Fahrzeuge werden entweder umbebaut oder fliegen mittelfristig raus. Das heisst für mich zum Teil teurere Fahrzeuge und Eigenbau! Lieber weniger Masse aber dafür mehr Klasse. LGB-Fahrzeuge, z.B. Uah oder Fad, werde ich nur kaufen wenn diese massstäblich sind und nicht über den EXtra Shop bezogen werden müssen. Deshalb besitze ich auch keine Ge4/4'''. MfG Mathias | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 44094 | |||
Datum | 15.02.2005 12:52 | 33899 x gelesen | |||
Hallo Tilmann,Warum machen die das? Vielleicht weil sie die Sachen auch verkaufen wollen ? Lies Dir einmal sogenannte Werbe- oder Imagebroschüren anderer Hersteller (auch nicht Modellbahn) durch und vergleiche deren Wahrheitsgehalt nach einem Jahr mit jedem Artikel den diese Firma vertreibt ! Du wirst zu keinem anderen Ergebnis kommen ! Oder bist Du jemand der der Werbung blind vertraut ? Gibt es wirklich ein Produkt eines Herstellers, welches von A-Z dem Maßstab entspricht ?? Irgend jemand hat doch immer etwas auszusetzen !!! Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Wien / | 44096 | |||
Datum | 15.02.2005 15:48 | 33965 x gelesen | |||
Nein TT ist definitiv 1:120 und ein eigener Massstab! Zu H0 "passt" aber alles zwischen 1:76 - 1:100 .... jedenfalls gibt es durchaus Hersteller, die 1:87 produzieren, aber die Länge auf 1:100 verkürzen. Und es gab/gibt auch Hersteller, die einige ihrer Modelle "nur" 1:90 verkürzen ... Auch so manche "Modellautos" werden "für H0 passend" angeboten, obwohl sie eigentlich 1:76 sind. Dann gibt es da auch noch Fluzeugmodelle, die wiederum 1:72 sind und trotzdem zu "H0 passen". Von den vielen Modellhäusern, die sowieso eher 1:120 sind ganz geschwiegen. So gesehen, ist "G" mit 1:20 bis 1:32 gar nicht so falsch ... ;-) lg Oliver | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Rolf8 A.8, Meldorf / | 44097 | |||
Datum | 15.02.2005 15:54 | 34110 x gelesen | |||
Also wenn "Spur G" nun alles von 1:20,3 bis 1:32 beinhaltet, würde das aber bedeuten, daß die Spur 1 in Spur G eingeschlossen wurde. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Logischer wäre zu sagen, Spur G beinhaltet alles, was im Maßstab zwischen 1:20,3 und 1:29 liegt und auf 45mm-Spur-Gleisen fährt. Rolf | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Belleville, Canada / | 44100 | |||
Datum | 15.02.2005 16:20 | 33863 x gelesen | |||
Hallo Rolf, LGB schreibt dass "G" alles zwischen 1:20,3 und 1:29 beinhaltet. Aber Sinn macht das überhaupt keinen. Wenn ich dann eine Lok im "G-Maßstab" und einen Mann im "G-Maßstab" gekauft habe, kann das so aussehen (Bild vom gartenbahn profi) | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44103 | |||
Datum | 15.02.2005 16:51 | 33834 x gelesen | |||
Hallo Knut, Erstmal, Danke für den Kalender! Kam gestern an, zusammen mit dem GBp 2/05. Zur neuen alten Bezeichnung "Spur G": Werde diese Woche mal schauen wieviel "paar Kleber" kosten. ;-)) Schönen Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / | 44105 | |||
Datum | 15.02.2005 17:47 | 33943 x gelesen | |||
Rolf: Wenn man Deinen Ausfuehrungen folgt, muesste man eigentlich logischer Weise sagen, dass G nicht Spur I, II und IIm sein kann. Also alles was Masstabs gerecht ist, ist nicht G und G ist alles andere. Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Augsburg / | 44107 | |||
Datum | 15.02.2005 17:56 | 33711 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut.LGB schreibt dass "G" alles zwischen 1:20,3 und 1:29 beinhaltet. Joke: Der muß hald seinen Kopf einziehen! | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., 42659 Solingen / | 44395 | |||
Datum | 03.03.2005 17:20 | 34000 x gelesen | |||
Hallo in der Runde, Bevor wir hier über Massstäbe und Masstab reden - woher kommt eigentlich die Bezeichnung "G"?? Sie war mit einemmal da und wurde von allen akzeptiert - meine Wenigkeit eingeschlossen. Als "Lehmanns Gartenbahn" (da ist das G wieder) auf den Markt kam war ja alles kein Problem. Es war eine robuste Spielbahn, freilandtauglich, wuchtig. Wer hatte damals, als die meisten von uns noch HO bzw. N Regelspurträumen nachgingen, Beziehungen zur Schmalspur? - wohl die wenigsten. Der Erfolg von LGB - da hat wohl damals keiner mit gerechnet. Tja - und an diesen Erfolg haben sich andere drangehängt. Aus der Spielbahn ist eine Mo- dellbahn geworden und wir, die Fahrer, legen inzwischen die gleiche Messlatte für Masstäblichkeit, Detailierung etc. an, wie der HO- Bahner. Ist ja auch korrekt so. Nur jetzt wirds kompliziert: Wir G-Bahner (da war's wieder) tummeln uns auf 45mm Spurweite, d.h. ALLES was auf diesem Gleis läuft ist G. Bachmann hat seine 3-Fuss- Bahn vom Masstab ans Gleis angepasst, Märklin 1:32 Regelspur, etc. Mein Nachbar hat sich eine 600mm Feldbahnlok im M 1:13 (ist auch G) gebaut. Hier ist für meine Begriffe die Ehrlichkeit der Hersteller gefordert. Die Bezeichnung G sollte der Masstabsangabe 1:was weiss ich und Vorbild (Schmal-/Regelspur) weichen, bestenfalls als Überbe- griff stehen - und wenn alles stimmt, kann der Garteneisenbahner die Produkte jedes Herstellers miteinander kombinieren, weil's ja passen muss (Okay, ich träume weiter) Bis dahin mal Gruss Heinz | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Belleville, Canada / | 44396 | |||
Datum | 03.03.2005 18:49 | 33944 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampwoher kommt Hallo Heinz, Die Bezeichnung "G" wurde 1968 von Lehmann erfunden als sie die L?G?B einführten. Damals hieß es der Vater "spielt" mit den Spurweiten HO, TT und N wärend Buben und Mädel in Spurweite G=45mm fahren. Maßstab wurde ganz am Anfang als 1:22 angegeben, das hat sich aber schnell geändert und in den ersten Ausgaben der Depesche wurde "G" immer als Maßstab 1:22,5 mit 45 mm Spurweite aufgeführt. Die Fahrspannung war zu der Zeit auch nur 14 Volt, nicht 24 Volt wie es heute ist. Das Problem mit der Bezeichnung "G" für alles was auf 45mm Gleisen läuft fing mit Aristocraft an als die im Maßstab 1:29 auf den Markt kamen und dies auch als "G" bezeichneten. Und dann ging es weiter in die andere Richtung im Maßstab 1:20,3 für die 3 Fuß Schmalspurbahnen. Gruß Knut | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / | 44403 | |||
Datum | 03.03.2005 22:45 | 33616 x gelesen | |||
Hallo Knut und Heinz: In meinem LGB Catalog von 1997 sind auf Seite 4 und 5 alle Masstaebe von Scale name:Z bis zur LGB-Gross-Bahn aufgefuehrt. Dort schreibt LGB selber (O-Ton): Baugroesse: G (IIm) Masstab: 1:22,5 Spurweite: 45mm Die gleichen Moelle die dort abgebildet worden, existieren auch noch heute. Nur dass im 2003 Katalog nun LGB im Englischen Text das Wort annaehernd eingebaut hat. Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Augsburg / | 44473 | |||
Datum | 06.03.2005 09:39 | 33940 x gelesen | |||
Hallo! Ich kann mich noch gut daran erinnern als Eisenbahnromantik noch die LGB Bahn als Spur 1 bezeichnete, obwohl es ja die Spur G, bzw. 2m ist. Inzwischen wurden die wohl endlich belehrt und seit längerer Zeit passt es endlich. Woher kommt eigentlich die Bezeichnung 2m? Und welcher Zusammenhang beseteht da zu LGB. Was ist älter? 2m oder G? Vielen Dank! | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Hannover / | 44477 | |||
Datum | 06.03.2005 15:04 | 33641 x gelesen | |||
Grundsätzlich empfehlenswert ist ein Blick auf Seiten wie http://www.spurweiten.de/ Haben die Modell-Schienen einen Innenabstand von 45mm, dann entspricht dies im Maßstab 1:32 der Regelspur (1435mm), im Maßstab 1:22,5 der Meterspur (die Regelspur hat in 1:22,5 eine Spurweite von 64mm). Spur 1 also 45mm, Spur II 64mm und SpurIIm halt auch wieder 45mm. Die Spurweite sagt also nichts über den Maßstab aus, denn auf 45mm könnte im Maßstab 1:11 auch 600mm Feldbahn darstellen, was dann Spur IVf wäre. Spur G ist eine Marketing Erfindung von LGB und keine genormtes Mass. Das G kann stehen für "Groß" oder halt "Gartenbahn". Als LGB seine Gartenbahn in den Markt brachte, gab es jenseits von H0 nur sehr wenig in Spur 0 oder Spur 1, da waren die LGB-Stainz schon riesig, und als 760mm Spurweiten Vorbild eine völlig falsche Lok für Meterspur. Das Problem mit der Maßstäblichkeit begann bei LGB also schon mit der ersten Lok. Daher wohl auch die Schaffung des Begriffes Spur G. In den USA ist für Spur 1 anstatt des Maßstabes 1:32 eher 1:29 gebräuchlich. Das macht die Geschichte nicht übersichtlicher. My2Cents Stefan | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Wien / | 44478 | |||
Datum | 06.03.2005 16:01 | 33703 x gelesen | |||
Hallo in die Runde ! Ich finde die Bezeichnung "G" eigentlich ganz korrekt für "gleitenden Maßstab". Alle korrekt im Maßstab 1:22,5 verkleinerten Vorbilder auf Meterspurgleisen sollten unter "IIm" geführt werden. Was LGB von Anfang an gemacht hat ist eben "G", wobei ich "G" so interpretiere : "GIB ACHT OB ES ZUM VORHANDENEN PASST". Da mein Interesse österreichischen Vorbildern (760 mm Spur) gilt, wären maßstäbliche Fahrzeuge nicht in IIm sondern in IIe, gekoppelt mit einem neuen Gleissystem in 32mm Spurweite notwendig. Da ich diese Entwicklung des Marktes für äußerst unwahrscheinlich halte, werde ich auch zukünftig bei jedem einzelnen Modell entscheiden ob ich die Kompromisse in Bezug auf Maßstäblichkeit akzeptiere oder nicht. Vorbildgetreue Modelle sind prinzipiell erstrebenswert, aber die Freude am Betrieb einer Gartenbahn mit "G"ummi-Modellen ist auch was wert. Hobby soll entspannen, den Stress gibt es im Alltag sowieso reichlich. In diesem Sinne noch schönen Sonntag und möge der Frühling bald kommen Anton | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 44481 | |||
Datum | 06.03.2005 18:06 | 33728 x gelesen | |||
Hallo, es ist so ziemlich egal wie jeder einzelne G interpretiert - ist ja auch lustig - !!!!!!! Aber Anton hat es auf den Punkt gebracht Geschrieben von ---Anton--- gleitender Maßstab ..werde ich auch zukünftig bei jedem einzelnen Modell entscheiden ob ich die Kompromisse in Bezug auf Maßstäblichkeit akzeptiere oder nicht Das habe ich auch schon immer gemacht, ich setze voraus, dass tut jeder ! Geschrieben von ---Anton--- ...die Freude am Betrieb einer Gartenbahn mit "G"ummi-Modellen ist auch was wert. So ist es !! Zum Glück baut Lehmann nicht stur in 1:22,5 !! Denn dann würden doch einige Loks und Wagen ziemlich blöd aussehen, bzw. würden nicht gebaut werden ! Die Proportionen müssen natürlich stimmen und da ist es egal, ob ein Teil ober ein Maß nicht dem Original entspricht ! Ich möchte keine Festlegung haben, Aristo, Bachman und Co haben es doch LGB nachgemacht und mit dem Mischmasch (1;24; 1:27; 1;29 etc) sogar angefangen, den die Nürnberger jetzt wiederum nachmachen. Deshalb könnte G für mich auch für Global stehen !! Ich finde das lockere und tolerante existieren und fahren verschiedener 1:xxx Maßstäbe, Teile, Größen, etc. sympatisch ! Nur die Proportionen müssen stimmen, damit auch der gesamt Eindruck passt ! Und das soll für mich auch die Kaufentscheidung sein, ich bin nicht gleich persönlich beleidigt und erkläre LGB den Krieg nur weil mir ein Maßstab nicht passt, kann solch ein Verhalten auch überhaupt nicht verstehen, da es keinen toleranten Umgang ermöglicht und einem Dogma entsprich ! Und genau dieses Lebensgefühl und Fahrerlebnis will LGB, denke ich, rüberbringen ! Das natürlich auch wirklich maßstäbliche Wagen etc. in 1:22,5 dabei sind ist natürlich selbsverständlich und gehört auch zum G dazu ! Das ist auch gut so !!! Und mit Antons Worten möchte ich auch enden !! Hobby soll entspannen, den Stress gibt es im Alltag sowieso reichlich. Gruß Gerd | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Belleville, Canada / | 44482 | |||
Datum | 06.03.2005 18:23 | 33598 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Wilhelm UffingerIch kann mich noch gut daran erinnern als Eisenbahnromantik noch die LGB Bahn als Spur 1 bezeichnete, obwohl es ja die Spur G, bzw. 2m ist. Inzwischen wurden die wohl endlich belehrt und seit längerer Zeit passt es endlich. Woher kommt eigentlich die Bezeichnung 2m? Und welcher Zusammenhang beseteht da zu LGB. Was ist älter? 2m oder G? Hallo Christian, Du wirst lachen, "Eisenbahnromantik" hatte das sicher von LGB uebernommen. In dem ersten LGB Katalog stand "G" (frueher Spur 1). Die Bezeichnung Spur 2 (oder II) und auch Spur III, IV und V kommen von Maerklin um 1900 herum. Die Spurweite selbst kann etwas unterschiedlich sein da die Eisenbahnspielzeughersteller zu diesen Zeiten die Spurweite nicht immer von Innenkante zu Innenkante der Schiene gemessen haben und NEM gab es auch nicht, da hat jeder Hersteller seine eigenen Masse benutzt. Ein Bekannter von mir in Ottawa sammelt diese Sachen, mich interessiert so etwas nicht...aber wenn jemand Interesse hat, hier ist ein Sammlerkatalog dieser wirklich grossen Spuren. Gruss Knut Spur II, III, IV und V | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / | 44483 | |||
Datum | 06.03.2005 20:28 | 33845 x gelesen | |||
Ah - 1:29. Der Witz hinter 1:29 ist, dass man es ohne Taschenrechner berechnen konnte. Viele Modellskizzen waren eben halt in HO vorhanden und da musste man nur mit 3 multiplizieren - :-) :-) :-) Deshalb muss man nun 10% Abweichung in Kauf nehmen. Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 44484 | |||
Datum | 06.03.2005 20:36 | 33641 x gelesen | |||
Ich wälze mich vor Lachen: LGB will eine Lebensgefühl rüberbringen! So ein Quatsch kann fast nur aus der Feder eines Unternehmensberaters stammen, der einem Unternehemen unbedingt eine Produkt-Philosophie zwecks Umsatzsteigerung glaubt aufdrücken zu müssen. Helmut | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Belleville, Canada / | 44485 | |||
Datum | 06.03.2005 22:07 | 33667 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel TillmannAh - 1:29. Der Witz hinter 1:29 ist, dass man es ohne Taschenrechner berechnen konnte. Viele Modellskizzen waren eben halt in HO vorhanden und da musste man nur mit 3 multiplizieren - :-) :-) :-) Hallo Axel, Nachdem Aristocraft die Bahnen in 1:29 eingefuehrt hat, hat es bei denen ein paar Jahre gedauert ehe der Groschen gefallen ist dass 1:29 fast genau dreimal der H0 Baugroesse entspricht. Heute wollen sie jedem weissmachen dass dies der Grund war warum sie 1:29 gewaehlt haben. Ab und zu liest man mal den wirklichen Grund; ich glaube in neuestem Heft von Garden Railways steht wieder etwas darueber. Im Grunde genommen ist es ja heute egal wieso 1:29 anstatt 1:32; ich hasse es nur wenn uns die Hersteller fuer dumm verkaufen. Gruss Knut | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44488 | |||
Datum | 07.03.2005 00:20 | 33639 x gelesen | |||
Hallo die Runde, Also "Onkel" Lewis Polk hat mal genau erklärt wie es zu dem Zwischendurchmaßstab kam. War schon lange nicht mehr auf der Aristo Seite aber da gab es einen Link dafür. Aber kurzum war es so ähnlich wie bei LGB - bei denen musste das ja anscheined optisch gefallen; Maßstab hin oder her - man nahm sich LGB als Peilpunkt und schaute dass die Sachen welche produziert werden im Gestaltungsvolumen zur Konkurrenz passen. Dass dann 1:29 dreimal so gross ist wie 1:87, wie Knut schon schrieb, war mehr Glücksache. Wie ich schon lange sage: "G - wie Gummi"; dann kann jeder auf eigene Art maßstäblich glücklich werden. Mir passen übrigens die NEM Normen für IIm ganz recht. Ich habe mal die verschiedenen Normen verglichen und mich für NEM entschieden, wie das andere haben kümmert mich wenig. :-))) Schönen Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44489 | |||
Datum | 07.03.2005 00:25 | 33634 x gelesen | |||
Hi Helmut, Siehst Du, schon haben die EPLer wieder einen Dienst erwiesen, Lachen ist gesund. Jetzt müssen wir nur aufpassen dass die nicht 'nen Weg finden um uns dafür via Modelle noch mehr Geld abzuknüpfen, so via einkalkulierten Lachaufschlag. :-))) Schönen Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44494 | |||
Datum | 07.03.2005 12:26 | 34174 x gelesen | |||
Und wo wir gerade bein Thema Maßstab sind: Ich habe alle meine Auto´s bei Ebay versteigert, weil ich es satt hatte, das die Figuren oben aus den Dächern rausgucken... ...und nun finde ich keinen Neuen. Nicht einmal für viel Geld. Hat da vielleicht auch jemand einen Link, wie zu diesen herlichen Kotsch Gebäuden? (Der Lokschuppen ist ja sogar bezahlbar). Michael | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44496 | |||
Datum | 07.03.2005 12:28 | 33657 x gelesen | |||
ach so, war alles 1:24 | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | ., ulm / | 44497 | |||
Datum | 07.03.2005 13:04 | 33544 x gelesen | |||
grüß gott michael der herr kotsch firmiert unter www.modellbau-kotsch.de in der gartenbahn... und der messebeilage ist er immer zu finden gruß aus ulm rainer | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | ., Halde / | 44498 | |||
Datum | 07.03.2005 13:37 | 33657 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Petermann...und nun finde ich keinen Neuen. Nicht einmal für viel Geld. Was suchst Du denn jetzt? Einen neuen Maßstab? Neue Autos? Neue Figuren? Neue Gebäude? Neue Epoche? Neues Forum? Brauchst doch nur noch auf den roten G-Punkt zu achten. Einfacher geht es doch nimmer. meint Müllerfan | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44499 | |||
Datum | 07.03.2005 14:06 | 33753 x gelesen | |||
Geschrieben von MüllerfanWas suchst Du denn jetzt? Fahrzeuge. Autos und LKW. 1:22,5. | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ / Fahrzeuge | ||||
Autor | ., Halde / | 44500 | |||
Datum | 07.03.2005 15:39 | 33829 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael PetermannGeschrieben von Müllerfan Das ist schon etwas präziser gefragt. Welche Zeit und welches Land darf/soll es denn sein? Deutsche 50/60 Jahre Fahrzeuge gibt es bei Faller/Pola. LKW aus DDR Zeiten als Kartonmodelle, die als Bauplan dienen können in jedem gewünschten Maßstab. (bei www.buntbahn.de nachsehen und dort "Kartonmodelle" in der Suchmaschine eingeben.) Auch bei www.rs-modelle.de arbeitet man schon länger im Maßstab 1 : 22,5. Die Bleichert Elektrokarre ist ein absoluter Verkaufshit. Holz-Bausätze für LKW und Kleinlieferwagen kann man bei T & D Design in Hamburg finden. Gelegentlich auch mal einen Hinweis auf aktuelle Zubehör Produkte in den Seiten der GARTENBAHN. Bei PKW Modellen in 1 : 22,5 sieht es m.W. nach recht mau aus. Ein Hanomag Kommißbrot gibt es es Kartonbausatz. Könner finden noch bei (Internet-) Auktionen die alten Hubley/Gabriel Packard Metallbausätze in 1 : 22. Die anderen Modelle aus der Serie sind meist in 1 : 20 und werden jetzt von den amerikanischen 3 Fußbahnern (20,3-F-Scale) gehortet. Oder von Besitzern der LGB Rügenlok, Heeresfeldbahnlok oder der IVk, die ja so durchschnittlich in 1 : 19 angeboten werden und deshalb keinen roten G-Punkt mehr abbekommen haben. Von Emek gibt/gab es einen Volvo Jakob 1927 Cabrio, etwa in 22,5. Den habe ich bei Bettina Hohmann in Halberstadt für 24.95 vor einiger Zeit erstanden. Aber eine Nachfrage beim deutschen Emek Importeur kann sich eventuell ebenfalls lohnen. Dort (beim Importeur) habe ich gestern erst ein Fendt Dieselroß aus Metall in 1 : 22, 5 gesehen. Die diversen Unimogs und Lanz Traktoren muss ich erst noch vermessen, bevor ich etwas zum Maßstab sagen kann. Das gesammelte Wissen der Foren wird diese Liste bestimmt noch ergänzen können. Für maßstäbliches RhB Zubehör gibt es sogar Fachleute mit eigenem Forum in Übersee. Bloß die verraten nie etwas an Nichtmitglieder Vorzügliche Grüße Müllerfan | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44501 | |||
Datum | 07.03.2005 15:59 | 34421 x gelesen | |||
...also insgesamt 6 Fahrzeuge ?!? Die 4 von Pola habe ich (den Lanz 6 mal) und Autos aus Pappe oder Holz will ich nicht... :-( | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44506 | |||
Datum | 07.03.2005 18:27 | 34381 x gelesen | |||
Hallo Michael, Also wenn Du zu Deinen Lanz einen Rolls-Royce brauchst. ;-) :-) Wenn Du bei Google _1/22 diecast_ eingibst kommen ein paar Sachen. Schönen Gruss | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44507 | |||
Datum | 07.03.2005 18:40 | 34155 x gelesen | |||
Geschrieben von HJ MuellerWenn Du bei Google _1/22 diecast_ eingibst kommen ein paar Sachen. Danke erstmal ! | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44511 | |||
Datum | 08.03.2005 10:44 | 33850 x gelesen | |||
Hallo nochmal, also ich habe die ganze Nacht gegoogelt und ausserden den (mir zu "jungen") Rolls Royce von BBurago kein einziges Auto gefunden, das ich bestellen kann... :-( | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., Halde / | 44521 | |||
Datum | 08.03.2005 16:58 | 33797 x gelesen | |||
Guten Tag, Geschrieben von Michael Petermann also ich habe die ganze Nacht gegoogelt und ausserden den (mir zu "jungen") Rolls Royce von BBurago kein einziges Auto gefunden, das ich bestellen kann... Laß dir doch einfach von HJ Müller etwas Passendes bei Google heraussuchen. Wenn der schon so tolle Tipps gibt, dann wird er wissen wovon er redet. Der wird schließlich keinen Unsinn verbreiten. In der Zwischenzeit kannst Du Dich bei www.LKWmodelle.de umsehen. Da gibt es verschiedene Unimogs in 22,5. Unter IIm Zubehör. Vielleicht verkauft Dir der eine oder andere Fachhändler, vielleicht Champex-Linden, noch einen Mercedes Kleinbus nach späten Fünziger, frühem 60er Vorbild. Rainer Schaefer von www.rs-modelle.de wird Dir bestimmt auch gerne verraten, was er in nächster Zeit an DDR Kraftfahrzeugen bringen wird. Und wenn Du gelegentlich mal einen Blick in die Zeitschrift GARTENBAHN wirfst, wirst Du sicherlich ebenfalls das eine oder andere passende Fahrzeug finden. Ich habe etwas von einem Oldtimer-Bus in 22,5 und einem alten Bagger mit LKW Reifen aus Metall gehört, die in den Startlöchern stehen. Es gibt ein Leben ausserhalb des Internet.Bunt und lebendig. Vorzügliche Grüße Müllerfan | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., z. Zt Berlin / | 44522 | |||
Datum | 08.03.2005 17:09 | 33873 x gelesen | |||
Hallo, aus der Miba habe ich folgendes Bild. Fuchs Bagger von Mo-Miniatur.de Gruß M. Dauber | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / | 44524 | |||
Datum | 08.03.2005 17:37 | 33771 x gelesen | |||
Hallo, Schau doch mal hier, da ist einiges: Kleinserie.de Gruss | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44525 | |||
Datum | 08.03.2005 17:41 | 33682 x gelesen | |||
Hallo "Herr mit den unzähligen Pseudonymen" (im Moment "Müllerfan"), Wenn Michael eingegeben hätte um welche Epoche es sich handeln soll......... Dass Du als "Grosskenner der Materie" wissen solltest, dass man in 1:22 eine schöne kleine "Oldtimer Parade" machen kann, hätte ich erwartet. Vielleicht solltest Du darüber mal was in der "Gartenbahn" schreiben z.B. "Lauter alte Kisten aus USA". Ob man bei den USA Herstellern Gratismuster für einen "ausgewogenen Beschrieb" kriegt weiss ich aber nicht. Schönen Gruss | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44528 | |||
Datum | 08.03.2005 18:29 | 33661 x gelesen | |||
Hallo Michael, Kommt immer drauf an was Du suchst! Wenn's nun in 1:22 nichts Passendes gibt, hast Du schon mal geschaut ob Du die passenden 1:24 Personen für die Autos kriegen kannst? Ist zwar nicht maßstäblich, aber ein besserer Kompromiss als die 1:18 Autos welche es in Mengen gibt. ;-) :-)) Schönen Gruss | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., Halde / | 44529 | |||
Datum | 08.03.2005 18:30 | 33666 x gelesen | |||
Guten Tag, Herr HJ, Sie fragen: Geschrieben von HJ Mueller Ob man bei den USA Herstellern Gratismuster für einen "ausgewogenen Beschrieb" kriegt weiss ich aber nicht. Die Antwort auf die Frage wird niemanden interessieren. Was Sie nicht wissen, stört niemand, solange Sie nicht darüber schreiben. Jedenfalls habe ich in den bisher 45 Ausgaben der GARTENBAHN sehr oft Hinweise auf Zubehör und Modelle aus aller Welt gesehen. Das werden die schon irgendwie und irgendwo beschafft haben. Die Kunst der "alten Kisten" beherrscht bei der GARTENBAHN fast jeder der zahlreichen Autoren, wenn es angemessen ist. Der eine oder andere Autor wird inzwischen sogar gelegentlich ans Ausland ausgeliehen.Bei der letzten Expometrique in Paris schmückte die GARTENBAHN den Stand von Geco Models. Dank der brauchbaren Hinweise einiger GBF Teilnehmer kommt so langsam eine interessante Liste an 22,5 Fahrzeugen zusammen. In Spanien, Italien und Frankreich soll es auch noch einige interessante Modelle in dem Maßstab geben. Ergenbenste Grüße Müllerfan | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., HBS / | 44586 | |||
Datum | 10.03.2005 19:44 | 33824 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Müllerfan Dank der brauchbaren Hinweise einiger GBF Teilnehmer kommt so langsam eine interessante Liste an 22,5 Fahrzeugen zusammen. Da wollen wir doch noch einen hoffentlich interessanten Hinweis geben: Weimarlader T 172 Und da mit diesem DDR-Fahrzeug einige Leute bestimmt nichts anfangen können, hier einige Daten: Motor: NVD 12,5 SRL (Dieselviertakt, 2 Zylinder, luftgekühlt) Hubraum: 1590 cm2 Nutzleistung: 17 PS Radstand: 2300 mm Länge: 9200 mm Breite: 2730 mm Höhe: 3350 mm Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 20 km/h. Um den T 172 auf der Straße zügig zu überführen, konnte er mit einer speziellen Zugstange an ein Fahrzeug angehangen und geschleppt werden. Dabei erfolgte mittels der Spezialstange eine Zwangslenkung. Herstellungszeitraum dürfte ca. 1960 - 70 gewesen sein. Das Fahrzeug wird als Teilesatz lieferbar sein. cu hans-Jürgen | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | Mike8 M.8, Neuss / | 44588 | |||
Datum | 11.03.2005 12:12 | 33770 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel TillmannHallo, Hallo Axel, auf der Seite ist nicht wirklich was, ausser dem Rietze Mercedes. Passt aber in meine Favoriten so ca. 1960-1970. Mit dem Unimog sind das nun 2 Bestelbare Fahrzeuge. Gruß Michael | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., Belleville, Canada / | 44609 | |||
Datum | 13.03.2005 17:33 | 33657 x gelesen | |||
Hallo Michael, Außer den 1:22,5 Fahrzeugen die schon vorgeschlagen wurden wirst Du nicht mehr viel in dieser Baugrösse finden. Als ich in den 80er Jahren mit der Gartenbahn anfing, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mich dann bei Autos usw für 1:24 entschieden. Das ist nur ca 6% kleiner als 1:22,5 (angenommen daß die Sachen, Bahn und Auto wirklich dem Maßstab entsprechen der angegeben ist) und wenn die Autos eine Idee kleiner sind als die Bahn gefällt mir das sogar weil da die Bahn etwas wuchtiger aussieht. Ausserdem sind die Autos die LGB mit den Autotransportwagen liefert auch 1:24 und sogar 1:25. Und wenn es um Personen geht die im Auto sitzen sollen, dann nimm halt 1:24 Personen für dies. In 1:24 gibt es wenigstens eine anständige Auswahl; von den anderen populuaren Grössen ist 1:18 ist auf jeden Fall zu gross und 1:32 zu klein, auch für Aristocraft und USA Trains. Da passt eher 1:28 und 1:27, aber da gibt es auch nicht sehr viel. Gruß Knut | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., Friesland / | 44614 | |||
Datum | 14.03.2005 13:42 | 33586 x gelesen | |||
Moin! Also, zuerst solltest Du Dir überlegen, weches Vorbild Du Dir suchst und welche Modelle verkehren sollen. Bei masstäblichen Bahn-Modellen für Meterspur passen am besten Automodelle in 1:24, die machen da ne recht gute Figur. Neben einer Nürnberger 4 K sieht ein Revell-Büssing besch.. aus. grund: Die Lok ist viiiiiiiel zu groß geraten!. Solltest Du also auf sächsisches Standad-LGB-Material zurückgreifen, empfehle ich Dir 1:18er Modelle. Die sehen dabei passender aus! Gruß Alexander | |||||
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Thema | Fahrzeuge 1:22,5 | ||||
Autor | ., Krähwinkel / | 44934 | |||
Datum | 01.04.2005 22:09 | 33611 x gelesen | |||
Moin, das Thema Fahrzeuge in 1 : 22,5 ist ja glatteweg klammheimlich im Sande verlaufen. Bei US Ebay ging vor ein paar Taqgen grade mal wieder eines der herrlichen Metall Hubley Packards in 1 : 22 über den Tresen. Für über 100 US Dollar. src="http://i17.ebayimg.com/02/i/03/ac/89/d5_1_b.JPG"> Vor ein paar Jahren, als die in der GARTENBAHN vorgestellt wurden, konnte man die noch für 10 oder 12 Dollar bekommen. Ein Container davon auf Halde. Das brächte Rendite, von dem man Träumen könnte. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., HBS / | 45212 | |||
Datum | 16.04.2005 23:12 | 33596 x gelesen | |||
Hallo, wie neueste Meldungen soeben ergeben, hat sich die Firma LGB doch nicht für das Design aus der Feder vom Canadischen Gummimüller entschieden, sondern ein eigenes Logo kreiert. http://www.lgb.de/deutsch/home/images/G_Logo.gif | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 45214 | |||
Datum | 17.04.2005 12:58 | 33665 x gelesen | |||
Ontopic: Interesannterweise verwendet Massoth das G 45 Logo in blau: Weiß jemand ob mitlerweile auch andere Hersteller (ausser LGB und Massoth)das Logo verwenden? Offtopic: Achja und nichts gegen Kanada als solches! | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Köln / | 45217 | |||
Datum | 17.04.2005 17:43 | 33590 x gelesen | |||
Halli hallo, so "interessant" ist die unterschiedliche Farbgebung von Massoth bei seinem G-Logo nicht ;-) Es ist lediglich der Unternehmensfarbe angepasst. LGB --> rot Massoth --> blau | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 45218 | |||
Datum | 17.04.2005 17:56 | 33279 x gelesen | |||
Hallo Franz-Peter, Bei Aristo, Bachmann und USATrains habe ich bis jetzt nichts entdeckt. Schönen Gruss | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 45221 | |||
Datum | 17.04.2005 20:58 | 33278 x gelesen | |||
Ich denke schon, dass das viel verrät. Wenn es rot geblieben wäre, hätte man auf eine viel dominantere Rolle von Lehman in diesem 'Verbund' schließen können. Am ehesten erwarte ich noch das sich Faller mit Pola da anschließt. Aber warten wirs ab :-) | |||||
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Thema | Die neue/alte Bezeichnung ´Spur G´ | ||||
Autor | ., Krähwinkel / | 45222 | |||
Datum | 17.04.2005 21:59 | 33177 x gelesen | |||
Moin, die Firma Dietz hatte auf ihrem 2005 Neuheitenblatt je ein Wagen und ein Lokomotivmodell mit dem roten "G" Punkt gekennzeichnet. Einige Hersteller und Händler, die ich gesprochen habe, meinten, das mit dem "G" Siegel würde sich nicht durchsetzen. Als man noch pauschal von G-Scale sprach, oder das auf Verpackungen druckte, sollte damit ausgedrückt werden: Achtung größer als HO oder Z. Jetzt, wo einige Fachzeitschriften vollmundig über die neue "G" Kennzeichnung berichtet haben, den Lesern und Kunden erklärt aber auch erklärt haben, welches Konzept von LGB dahinter steckt, werden die Kunden in Fachgeschäften zunehmend mißtrauischer und fragen gezielt nach dem Maßstab, wollen manchmal sogar vor dem Kauf selber nachmessen. Das Vertrauen ist dahin. Das rote "G"-Siegel wird inzwischen zunehmend von vielen Modellbahnern Kunden als Warnung gesehen. Etwa im dem Sinne: "Achtung, hier soll getäuscht werden." Eine Iniative, die möglicherweise gut gemeint war, entpuppt sich als Rohrkrepierer. Welcher halbwegs aufgeklärte Kunde möchte schon das Risiko eingehen, einen 1 : 29 Wagen hinter einer 1 : 19 Lok zu haben. Grüße Otter 1 | |||||
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