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ThemaÜberraschung 200568 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Zürich / 45259
Datum18.04.2005 21:5831058 x gelesen
Habe ich soeben auf der Homepage von Digitoys-Systems AG gesehen :







Andreas Cadosch

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Autor ., Düsseldorf / 45260
Datum18.04.2005 23:3629933 x gelesen
Und dafür hat man die Pontresina geopfert????!!!!!!



Bei der RhB scheint sich Geschmacksverirrung als Standard in Designfragen zu etablieren.



Traurige Grüße



cp

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Autor ., Köln / 45266
Datum19.04.2005 15:1829418 x gelesen
Geschrieben von Claus PeterBei der RhB scheint sich Geschmacksverirrung als Standard in Designfragen zu etablieren.



Naja, das mit der Geschmacksverirrung ist sicherlich jedem persönlich überlassen ;-) und irgendwann laufen die Werbeverträge ja auch einmal aus.



Sicher wäre es besser gewesen man hätte der Holcim Lok diesen neuen Anstrich gegeben. Denn die sieht ja mittlerweile alles andere als interessant aus. Die fährt nur noch mit dem riesen Schriftzug und Logo von Holcim rum.



Nach meinem Geschmack ist die GEx Lok mal wieder sehr gut gelungen. Vor allem das silbernfarbige steht ihr sehr gut.



Im Gegensatz dazu die doch "0815" wirkende Jubiläumslok mit simplen Werbeaufklebern der MGB. Da steckt nicht viel Idee und Kreativität dahinter.

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Autor ., Berlin / 45269
Datum19.04.2005 19:5229053 x gelesen
Hallo Dirk,



sicherlich hast Du recht, über Geschmack läßt sich streiten, aber hier zu sagen, daß das silberfarbene der 651 sehr gut steht, das halte ich für mehr als übertrieben. Wenn doch wenigstens die Fronten rot wären. Die RHB hat zwar schon schlimmere Loks hervorgebracht, aber diese neue Lok gehört sicherlich zu den schlechteren. Wobei für mich die Pontresina-Lackierung eh von allen die schönste ist und wohl auch bleiben wird.



Nur gut, das ich sie als Modell auf meinen Gleisen stehen habe.



Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht wird ja in naher Zukunft mal die Co op oder die Holcim Lok in einem schöneren Design erscheinen.



Noch einen schönen Abend.



Sebastian

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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / 45270
Datum19.04.2005 20:5929046 x gelesen
Hallo



also auch ich muss sagen, dass die GEX-Lok sehr gut geworden ist. Auch mir gefällt besonders die silbernen Front. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das die schönste bis jetzt eingesetzte Werbelok der RhB.



Geschrieben von Sebastian:

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht wird ja in naher Zukunft mal die Co op oder die Holcim Lok in einem schöneren Design erscheinen.



Das glaube ich eher nicht, das die Holcom Lok eine neue Werbung bekommt. Bei der Coop Lok glaube ich dies schon eher.



Gruß



Hendrik

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Autor ., Bonn / 45274
Datum20.04.2005 07:0629287 x gelesen
Geschrieben von ---Hendrik---



also auch ich muss sagen, dass die GEX-Lok sehr gut geworden ist. Auch mir gefällt besonders die silbernen Front. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das die schönste bis jetzt eingesetzte Werbelok der RhB.



Hilfe, aber es gibt eben immer welche denen gefällt einfach alles, was von der RHB kommt, mag es auch noch so häßlich aussehen. Hoffentlich kommt LGB nicht auch noch auf die Idee, diese Lok zu vermarkten. Aber selbst dann wird sie Liebhaber finden, sie stammt ja dann von LGB.



Dagegen ist ja selbst die 100 Jahre Albula eine Schönheit.



Tobisa

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Autor ., Phoenix AZ / 45275
Datum20.04.2005 07:3828896 x gelesen
Hi Folks,

chrom auf unebenem stahlblech, mei, das passt wie eine faust auf das auge.



die idee ist irgendwie noch nach zu vollziehen, aber das resultat ist absolut scheusslich geworden.



der einzige trost bei dieser sache ist dass solche werbe bemalungen so schnell verschwinden wie sie kommen.



liebe gruesse aus Phoenix Pius

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Autor ., ST / 45276
Datum20.04.2005 08:5628933 x gelesen
Die Idee ist zwar nicht so originell - immerhin hatte die SBB ja auch schon eine verchromte Lok, aber ich kann mich mit dem schon damit anfreunden.



Aber die Pontresina-Lok "Lungen-Zug" hätte ich auch schon gerne aus dem "Haus der roten Schachteln" gesehen.

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Autor ., Köln / 45277
Datum20.04.2005 10:1028827 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---der einzige trost bei dieser sache ist dass solche werbe bemalungen so schnell verschwinden wie sie kommen.



Naja was heisst "schnell verschwinden"?

Die mit sehr schlichtem Design versehenen Loks von Coop (inkl altem Design) und EMS Chemie gibts ja mittlerweile schon seit 6 Jahren.



Die GEx Lok bleibt uns sicherlich bis mindestens Ende 2006 erhalten. Sie wird bestimmt als Zuglok für das Werbefoto mit den neuen ab 2006 eingesetzten GEx Zugkompositionen verwendet.



Dann sind wir nun nur noch gespannt wie die neuen GEx Züge aussehen werden.

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Autor ., Wilen bei Wollerau / 45278
Datum20.04.2005 10:1028830 x gelesen
Die Optik bleibt wohl immer eine Geschmacksache.



Weitere Bilder findet Ihr via www.rails.ch/rhb.htm oder unter www.bahnonline.ch.



Bringt LGB wohl die Ge6/6' oder nun die Ge 4/4''' als Jubilok raus? Ich glaube kaum, das die RhB noch eine Ge 6/6' farblich misshandeln wird (wie von LGB in den Neuheiten 05 angekündigt).

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Autor ., Berlin / 45280
Datum20.04.2005 10:1828947 x gelesen
Hi,



Geschrieben von ---Tobisa---Aber selbst dann wird sie Liebhaber finden, sie stammt ja dann von LGB.



die Lok wird garantiert nicht geliebt/gekauft, weil sie von LGB kommt, sondern weil RhB draufsteht und weil sie dort fährt !



Es ist halt immer etwas schwer sich mit neuem zu vereinbaren !



Auch wenn ich die Lok nun auch nicht sonderlich schön finde, ist es endlich einmal was anderes als dieses ewige Einheits Rot oder Grün (alt) der RhB Züge. Das scheinen die Verantwortlichen der RhB vielleicht auch erkannt zu haben !



Mut zur Moderne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



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Autor ., Rudolfstetten / 45283
Datum20.04.2005 11:5028979 x gelesen
Hallo



Ob eine verchromte Lok schön ist oder eben nicht überlasse ich jedem einzelnen Betrachter.



Persönlich gefällt mir diese Lok, konnte ich doch die bei der SBB gelaufene Lok in natura betrachten. Das gezeigte Bild wird der Optik in freier Natur sicher nicht gerecht, da sich die entsprechende Gesammtwirkung auf Distanz von diesem Bildausschnitt unterscheidet. Störend für mich ist ganz klar der verbeulte Untergrund. Im Modell erwarte ich an dieser Stelle keine Vorbildtreue.



Wenn diese Lok als Modell in den Handel kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, eine zu kaufen.



Gruss Roland Steiner

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Autor ., Düsseldorf / 45285
Datum20.04.2005 13:1828975 x gelesen
Hallo Gerd,



so





[Foto: Manfred Luckmann / schmalspurbahn.ch]



sah die Lok vorher aus. Also weder Einheits-Rot noch Grün. Nach meiner Einschätzung (und damit stehe ich nicht alleine da) eine der schönsten Werbeloks der RhB, die es überhaupt jemals gegeben hat.



Auch nachdem ich mich von dem ersten Schreck erholt habe, gefällt mir die neue Werbung immer noch nicht. Kein Vergleich zu vorher.



Grüße



cp

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Autor ., Halstenbek / 45287
Datum20.04.2005 14:3828908 x gelesen
Moin Sebastian,



Du schreibsts: "Wenn doch wenigstens die Fronten rot wären."



Nun ja, Dein wunsch wurde zur Hälfte erhört.





Rhb 651 mit einer roten Front



Gruß



Dieter

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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / 45288
Datum20.04.2005 15:5129084 x gelesen
Hallo Roland



Also ich weiß nicht wo Du einen verbeuelten Untergrund siehst. Kannst Du mir bitte dies mal erklären?





Gruß



Hendrik

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Autor ., Halstenbek / 45289
Datum20.04.2005 16:2428868 x gelesen
Moin,



zum Suchen von Beulen bitte:



hier lang



Da gibt es noch viele Bilder der Lok im neuen Gewand.



Gruß



Dieter

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AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 45292
Datum20.04.2005 17:5528860 x gelesen
Hallo Roland,



also mir geht es genauso. Das Design der Lok gefällt mir gut und ich könnte mir es vorstellen, dieses Fahrzeug in mein Depot aufzunehmen, wenn, ja wenn, das Modell nicht so stark verkürzt wäre.

So, in der verkürzten Version, ist es nur eine Karikatur seiner selbst. Jeder, der das H0-Modell hat, wird mir Recht geben.



Ernst


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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / 45293
Datum20.04.2005 18:4128733 x gelesen
Hallo Dieter



Also das sind zu 95 % keine Beulen. Was ich mir vorstellen könnte, ist das als die RhB die Pontresina-Werbung entfernt hat ( die Lok war blau lakiert) nicht richtig geschliffen hat.

Ich werde mich hierüber mal erkundigen.



Gruß



Hendrik

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Autor ., Rudolfstetten / 45294
Datum20.04.2005 19:4528790 x gelesen
Hallo Hendrik



Sieh Dir das Bild, welches von Andreas eingestellt wurde an. Die Seitenwand in der Region des Schriftzuges St. Moritz ist gewellt, ob das Beulen, eine frühere Reparatur oder ob es von der Verarbeitung beim Neubau herrührt, kann ich nicht sagen.



@Ernst



Ich schliesse nicht aus, ein unverkürztes Modell zu erwerben, zu bauen oder bauen zu lassen.



Gruss Roland Steiner

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Autor ., Köln / 45295
Datum20.04.2005 19:5628898 x gelesen
Geschrieben von Steiner RolandDie Seitenwand in der Region des Schriftzuges St. Moritz ist gewellt,



Lass mich mal jetzt ganz blöd nachfragen was Du meinst:

Meinst Du die kreisrunden "Wellen" rechts neben dem z von Moritz ?

Das sind wohl eher Klappen von irgendwelchen "Tanks".



Eine andere Möglichkeit ist dann auch noch, dass sich das gegenüberliegende mit Schnee bedeckte Gleis in dem silberfarbigen Teil spiegelt.



Hier sehe ich keine Wellen:

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Autor ., Rudolfstetten / 45296
Datum20.04.2005 20:1428790 x gelesen
Hallo Dirk



Möglicherweise hast Du bemerkt, dass auf dem Bild von Andreas die andere Seite abgelichtet ist. Da wirst Du deutliche Unregelmässigkeiten in der Seitenwand sehen, in der Region auf der Höhe des Schriftzuges. Selbstverständlich kann ich die Wartungsklappen von Beulen oder anderen Unregelmässigkeiten unterscheiden.



Gruss Roland Steiner

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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / 45297
Datum20.04.2005 20:5628848 x gelesen
Hallo zusammen



also könnt Ihr mir nun bitte mal verraten, was an den Beulen welche Eurer Meinung nach vorhanden sind, so schlimm ist. Eigentlich wäre es doch ganz normal, dass eine Lok oder ein Wagen ein paa Beulen hat, oder?



Des weiteren möchte ich nun mal genau wissen, welche angeblichen Beulen Euch so sehr an der Lok stören. An den Seiten oder an den Fronten.



Ich hoffe, das diese Diskusion wegen den Beulen nun bald mal beendet ist.





Gruß



Hendrik



Der die neue Werbelok noch wesentlich besser findet als die Pontresina Lok. Sicherlich war auch die Pontresina-Lok mal die interessanteste Lok auf dem RhB Strecken Netz

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45298
Datum20.04.2005 21:4628815 x gelesen
Hendrik und andere,







Einfach mal da lesen wo die Kompetenz ist.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45301
Datum20.04.2005 22:3028734 x gelesen
Auch wenn es nicht in der Diskussion weiterhilft: Mir gefällt nach wie vor die "Steinbock"-, "Mierer"- oder "BCU"-Lok nach wie vor am besten, auch wenn das Original 2003 nicht in einem optischem guten Zusatnd war.



Die neue Lok gefällt mir aber auch.

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Autor ., Köln / 45302
Datum20.04.2005 22:4228778 x gelesen
Ja die Lok mit den Steinböcken war auch schön. Aber die Betonung liegt auf "war" ;-) Nach deren Neugestaltung (riesiges Holcim Logo auf der kompletten Lok verteilt) ist diese nicht mehr sehr sehenswert...

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Autor ., Düsseldorf / 45303
Datum20.04.2005 22:4428843 x gelesen
Hallo Dirk,



soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den runden Deckeln um die Öffnungen der Sandkästen. Aber vielleicht kann ja der Baumrindenexperte aus dem kanadischen Kompetenzforum dazu noch näheres sagen ;-))))))))) (Sorry HJ, Spaß muß sein ;-))))))))))))))))))) )



BTW, würden Modellbahnhersteller ihre Loks so ausliefern, wie sie tatsächlich in natura fahren, die Kundschaft würde empört aufschreien. Moderne Lokkästen bestehen immer noch aus mehreren Blechen, die miteinander verschweißt werden. So was kriegt man gar nicht glatt hin, und im übrigen besteht dazu auch keine Notwenigkeit. Im rauhen Alltag bekommen die Loks sowieso ihre Patina. Solange man Mattlack drauf hat, fällts nicht auf. Aber wehe, jemand kommt auf die Idee, eine Lok mit Metallfolie zu bekleben........



Auf glänzenden Oberflächen sieht man jede Unebenheit. Modellbauer wissen ein Lied davon zu singen......



Grüße



cp

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Autor ., Augsburg / 45304
Datum20.04.2005 23:4928770 x gelesen
Hi!



Ich dachte die Überaschungslok soll eine Krokodil sein! Oder kommt diese noch dazu?



Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Und dafür hat man die Pontresina geopfert????!!!!!!



Bei der RhB scheint sich Geschmacksverirrung als Standard in Designfragen zu etablieren.



Traurige Grüße



cp




Zustimm!



Leider!



Das war ja bei der 641 Heidiland ja auch schon so, daß die schöne Werbung gegen die hässliche Coop Werbung ausgetauscht wurde.



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Autor ., Augsburg / 45305
Datum20.04.2005 23:5628722 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Aber die Pontresina-Lok "Lungen-Zug" hätte ich auch schon gerne aus dem "Haus der roten Schachteln" gesehen.



Ich auch! Aber mann soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Vielleicht kommts ja rückwirkend! Aber ich glaube eher nicht! Leider! Sehr schade!

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Autor ., Augsburg / 45306
Datum21.04.2005 00:0328743 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Auch wenn ich die Lok nun auch nicht sonderlich schön finde, ist es endlich einmal was anderes als dieses ewige Einheits Rot oder Grün (alt) der RhB Züge. Das scheinen die Verantwortlichen der RhB vielleicht auch erkannt zu haben !



Dann soll die RHB doch bitte Loks und Wagen nehmen, die noch ohne Werbung fahren und nicht die schönen Motive entfernen, bzw. ersetzen.

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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 45308
Datum21.04.2005 07:5228821 x gelesen
Hallo,



soviel ich weiss verstecken sich dahinter die Kastenträger. D.h. an diesen Punkten wird der Kran befestigt, wenn der Kasten von den Drehgestellen abgehoben wird.



Gruss



Roland

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Autor ., Bonn / 45309
Datum21.04.2005 08:1728824 x gelesen
Hallo Ernst,



an der LGB Lok stört dich die Länge??????



Also ich würde mal eher sagen, die LOK ist wesentlich zu schmal. Nimm doch mal eine Heidiland von Scheba und dann eine beliebige LGB Lok, Werbebeschriftung unwichtig. Man sieht die Unterschiede sofort. Da kann man wirklich nicht von einem Maßstab von 1 : 22,5 sprechen.



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Autor ., Berlin / 45310
Datum21.04.2005 08:2528661 x gelesen
Danke Dieter,



hatte nur ein Bild der anderen Seite gesehen. Auch wenn sie mir immer noch nicht so wirklich gefällt, von diser Seite könnte man sich dran gewöhnen. Obwohl hätte man nicht gerade die wirklich schönste Lok der RHB umlackiert, wäre sie mir noch sympathischer. Aber trotz allem, kaufen würde ich sie mir auch so nicht als Modell. Da gibt es dann doch noch einige andere Loks, die mehr meinen Vorstellungen entsprechen würden.



Gruss Sebastian

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Autor ., Bonn / 45311
Datum21.04.2005 08:3628782 x gelesen
Moin Hendrik,



also eine Jubiläumslok sollte doch erstmal was haben, nur keine Beulen. Etwas mehr Mühe hätte man sich dann doch machen sollen. Auch wenn die Lok späer Beulen bekommen sollte, doch nicht gleich zu Anfang. Möchte dich mal sehen, wenn du einen neuen Wagen ausgeliefert bekommst sofort mit Beulen. Aber es gibt eben immer welche, die alles was die RHB auf die Gleise stellt toll und geil findet.



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Autor ., Köln / 45312
Datum21.04.2005 11:0928884 x gelesen
Die Lok ist ja nicht neu. Die hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Außerdem heisst nicht RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn) sondern RhB... ;-)

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 45313
Datum21.04.2005 13:1228798 x gelesen
Hi,



... und was heißt dann rHB, Rhb oder rhb ?



Eigentlich ginge doch auch für DB : db oder dB oder Db ??????



Wie ist es eigentlich mit HSB, hsb oder Hsb oder hSb oder hSB usw. ???





Wie man sieht, kommt es tatsächlich auf die richte schreibweise an !!

Gruß Gerd

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AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 45314
Datum21.04.2005 13:2228772 x gelesen
Hallo Tobias,



ich weiß nicht, wie breit oder schmal die LGB Lok ist, aber die Verkürzung ist so signifikant und alleine schon ein KO-Kriterium, sodaß es mich nicht weiter interessiert.


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Autor ., Sprockhövel / 45315
Datum21.04.2005 15:2728918 x gelesen
Hallo Nietenzähler,

ich bin leidenschaftlicher RhB - Fan, aber ich besitze auch keine Ge 4/4''' von LGB weil der Massstab absolut daneben ist, eben Spur G!!! Ich mag es eben im richtigen Massstab.

MfG Mathias

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AutorAndr8eas8 Z.8, Großenhain / 45317
Datum21.04.2005 16:2428714 x gelesen
Hallo @lle



ob denn das wirklich Beulen sind in dem Wagenkasten der Lok. ???



hat denn einer mal am Original die Beulen gesehn oder ist mit der Hand drübergefahren ??



Wenn das Chromfolie ist dann könnte es doch sein das sich die Landschaft( berge mit Schnee ) spiegeln siehe Hintergrund oder ist es nur die nachempfunde Bergweltoder ist einfach nur " Dreck´" vom Streckeneinsatz .

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AutorAndr8eas8 Z.8, Großenhain / 45318
Datum21.04.2005 16:2528657 x gelesen
Hallo @lle



ob denn das wirklich Beulen sind in dem Wagenkasten der Lok. ???



hat denn einer mal am Original die Beulen gesehn oder ist mit der Hand drübergefahren ??



Wenn das Chromfolie ist dann könnte es doch sein das sich die Landschaft( berge mit Schnee ) spiegeln siehe Hintergrund oder ist es nur die nachempfunde Bergwelt oder ist einfach nur " Dreck´" vom Streckeneinsatz .

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Autor ., Schwelm / 45321
Datum21.04.2005 20:2128752 x gelesen
Hallo Tobi,



na leider sieht die Realität noch schlimmer aus: Bisher hatte ich meine Pontresina auf zwei Veranstaltungen eingesetzt - und ich bin dauernd gefragt worden, ob ich die LGB Lok umlackiert hätte. Sogar auf Swiss Bahntreffen in Hunzenschwil ist mir das passiert. Dabei sieht die LGB Lok förmlich verhungert aus dagegen... Also muss ich widersprechen, man sieht es kaum... sorry...



Gruß Ottmar

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Autor ., ulm / 45323
Datum21.04.2005 21:2828748 x gelesen
guten abend gerd



also leider heißt es DB = Der Bus





leider ist es nicht nur die schreibweise sondern auch der inhalt





da sind wir bei der RhB ja noch gut bedient.



gruß aus ulm, rainer

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Autor ., Ludwigsburg / 45324
Datum22.04.2005 06:5228820 x gelesen
Habe den Eindruck, hab mich im Forum geirrt. Ist das hier ein Rechtschreibkurs oder ein Forum für Besserwisser? Was hat das noch mit Eisenbahnhobby zu tun. Wichtig ist doch man weiß, wer oder was gemeint ist. Und bei RhB egal wie geschrieben in diesem Forum weiß jeder was gemeint ist auch wenn sich manche dumm anstellen wollen. Jedoch hab ich Zweifel das jemand Beulen in einer neu beschrifteten Lok gut finden kann, mag die Lok auch noch so alt sein.In den Werkstätten der RhB sollte man genug Möglichkeiten und Werkzeuge habe um den Untergrund zu glätten. Falls nicht andere Motive wären hier nicht so auffällig.

Werde mir demnächst aber mal alles in Natura ansehen.



Moritz

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Autor ., Rudolfstetten / 45325
Datum22.04.2005 07:5228727 x gelesen
Hallo Moritz, hallo an alle



Die Rechtschreibe- Besserwisserei nervt auch mich. Insbesondere ist noch niemand auf die Idee gekommen, den Ursprung dieser verschiedenen Schreibweisen zu erklären.



Ich möchte Dies nachholen.



Rhätische Bahn = RhB



Rohrschach Heiden Bahn = RHB



Hoffentlich trägt diese darstellung zur Klärung bei und stiftet keine weitere Konfusion.



Gruss Roland Steiner

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Autor ., Zürich / 45326
Datum22.04.2005 08:1128736 x gelesen
Es ist schon richtig, dass RhB die Rhätische Bahn und RHB die Rorschach - Heiden - Bahn ist.

Nur schreibt man Rätien oder Rätia (Ge 6/6II 701) nicht mit einem h. So müsste korrekterweise die Rhätische Bahn Rätische Bahn und nicht RhB sondern RB heissen. Tut sie aber nicht, seit der Umbennenung von LD (Landquart - Davos Bahn) heisst es RhB. Woher das h stammt ist nicht ganz klar. Aber es ist wirklich da.



Andreas Cadosch

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Autor ., Rudolfstetten / 45328
Datum22.04.2005 09:0028749 x gelesen
Hallo Andreas



Gemäss www.rhb.ch benennt sich die RhB als Rhätische Bahn. Ev. liegt dass an einer älteren Schreibweise, vor einführung der Einheitssprache "Rumantsch Grischun". Wobei ich mir nicht sicher bin über die Schreibweise der Sprachbezeichnung, also nicht schlagen!



Gruss Roland Steiner

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Autor ., Wilen bei Wollerau / 45330
Datum22.04.2005 11:1028770 x gelesen
Spannendes Forum... worum gehts hier eigentlich noch?



zum Thema Rätien oder Rhätien folgendes ...



Der geographische Begriff "Rätien" wurde im ganzen Mittelalter und vermehrt wieder im 18. und 19. Jahrhundert für den Freistaat der drei Bünde verwendet, also nur noch für das Gebiet der ehemaligen Raetia prima. Als am 21. April 1799 der Freistaat der drei Bünde als neuer Kanton in die Helvetische Republik aufgenommen wurde, erhielt dieser vorerst die Bezeichnung Rätien, später Graubünden. Bis heute wird das Adjektiv "rhätisch" bzw. "rätisch" alternativ für "graubündnerisch" bzw. "bündner" verwendet ? etwa für die Rhätische Bahn oder die Rätoromanen.



... alles klar?



Gruss Armin

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45331
Datum22.04.2005 11:4928717 x gelesen
Da sag mal einer, dass die Beschäftigung mit einer Gartenbahn keine Bildungsarbeit ist.



Mal eine ketzerischer Idee. Könnte es nicht sein, dass da in der Vergangenheit einfach mal ein Fehler passiert ist? Dass ganz einfach ein einigermaßen Gebildeter gedacht hat, dass hinter einem "R" immer ein "h" zu stehen hat, wie es in griechisch-stämmigen Fremdworten, wie z.B. Rhododendron, Rheuma etc., der Fall ist?



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Autor ., Eningen / 45332
Datum22.04.2005 12:4228655 x gelesen
Hallo Helmut,



die Erklärung RhB - RB ist einfach. RB steht für die Rigi-Bahn. Um Verwechslungen auszuschließen hat die Rhätische das h hinter dem R erhalten.



Wünsche schönes Wochenende



Michael

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AutorAxel8 T.8, Upton / 45334
Datum22.04.2005 13:3028673 x gelesen
Andreas:



So eineindeutig ist das nun auch nicht. Siehe z.B. original Schweizer Geschichte unter:



Text von Schweizer Geschichte



Viele andere Links auch auf Schweizer Webseiten scheinen zu bestaetigen dass es da "kulturelle" Unterschiede zu geben scheint mal mit und mal ohne h. Ich meine dass ich dass mal sogar gelesen habe, konnte dies aber auf die Schnelle nicht finden.

Gruss

Axel

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45335
Datum22.04.2005 14:1228578 x gelesen
Wir bei den Rigi Bahnen nicht merh unterscheiden zwischen Arth-Rigi-Bahn und Vitznau-Rigi-Bahn? Auf historrischen Material sicherlich doch - oder?

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45336
Datum22.04.2005 14:1628648 x gelesen
Die Dampflok trug doch auch den Namen RÄTIA ohne "h", oder irre ich mich?

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Autor ., Eningen / 45339
Datum22.04.2005 14:3628570 x gelesen
Hallo Helmut,

Der Name Rätia oder besser Raetia hat seine Wurzel im Lateinischen, das "h" beim Wort "Rhätien" oder "rhätisch" diente vermutlich im Althochdeutschen als Hinweis auf die Aussprache, also kurz oder gedehnt. Und dabei blieb eben die Schreibweise. Bei Interesse kann ich aber mal tiefer schürfen.



Gruß



Michael

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45340
Datum22.04.2005 15:2528822 x gelesen
Hallo Helmut, ;-)



Bei seinem ersten, sicherlich nicht kurzen Aufenthalt in Germanien hat Hadrian wahrscheinlich auch die Provinzen Rhätien und Noricum, und selbst Pannonien besucht.16) Von diesen zum Teil celtischen Donauländern, welche zuerst Claudius geordnet hatte, wurden Rhätien und das »Königreich« Noricum von kaiserlichen Procuratoren regiert, ohne viel Aufwand von Truppen, während Pannonien unter einem consularischen Legaten des Kaisers stand, und als östliches Bollwerk zwischen der Donau und den Alpen von höchster militärischer Wichtigkeit war.



Die östlichen Gebiete der heutigen Schweiz wurden von den Rhätiern bewohnt. Es gibt Theorien, gemäss denen die Rhätier von den Etruskern abstammen.



Die gelegentliche Schreibung ''Rhäter'' und ''Rhätien'', wie sie auch ganz offiziell von der ''Rhätischen Bahn (RhB)'' verwendet wird, ist pseudo-antikisierend und findet an den antiken Belegen keinen Rückhalt.



;-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorAxel8 T.8, Upton / 45341
Datum22.04.2005 16:0028652 x gelesen
Samstag, den 28. August 2004: An diesem Tag war auch Volldampf eingeplant, denn die alte RhB-Dampflok G 3/4 Nr. 1 ?Rhätia? kam zur allgemeinen Begeisterung zu Einsatz-Ehren. Mit dem Planzug ging es morgens zum Nordportal des Albulatunnels nach Spinas. Hier wurde in den Nostalgiezug mit der Rhätia umgestiegen, der über Bever auf der Engadiner Strecke nach Zernez fuhr. Der Garnitur folgte zur Sicherheit ein ?Feuerlöschzug? mit der Ellok Ge 4/6 353. Sie übernahm in Zernez den Gästezug, fuhr mit ihm nach Ardez und wieder zurück. Gemeinsam mit der Dampflok gings fortan nach Cinuos-chel-Brail. Hier war wiederum Lokwechsel. Die Nr. 1 fuhr den Zug zurück nach Pontresina, wobei im Abstand der bereits erwähnte Löschzug mit der 353 folgte.



Gruss

Axel

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Autor ., Krähwinkel / 45342
Datum22.04.2005 16:3028789 x gelesen
Tach,



war doch abzusehen, daß Universalexperte Messermüller auch zu diesem Thema etwas zu klugscheßern hat.



otter1

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 45343
Datum22.04.2005 16:4228623 x gelesen
He Otter1,



..und was soll dieser Kommentar ??



Der ist nun wirklich ohne irgendwelchen Inhalt !!!



Überflüssig sozusagen !!



Gruß Gerd

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45344
Datum22.04.2005 16:4728712 x gelesen
Nachtrag:



Das von der Rhätier-Abstammung habe ich bereits mal in einem englischsprachigen Forum erwähnt, in dem die Frage auch auftauchte. Google ist für solche Sachen sehr praktisch. ;-))) :-)))

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Nicht so weit von der kleinen Roten / 45356
Datum23.04.2005 21:2428564 x gelesen
Hallo zusammen

Ich bin erst gerade aus dem Urlaub im "Grossen Kanton" zurückgekommen und erlaube mir, meinen sprachwissenschaftlichen Senf zur RhB abzugeben.

Viele Namen, Orte usw. wurden bis ca. 1920 mit "Th" und "Rh" am Anfang geschrieben. War quasi so eine Modeerscheinung, weil es "griechisch" (nicht geil) aussah und hat sich dann eingebürgert. So z.B. Rhäzüns, der Rhein, die Rhone, viele Kombinationen mit "Thal", Thusis, aber auch Theodor, Theres, usw. Die alten Loks , z.B. die CC sind auch heute noch mit "Rh.B." angeschrieben. Und weil man nicht immer alles ändern soll, ist es halt bis heute so geblieben.

So und nun folgendes Motto: Thun (die Stadt) ist schön, Nichtstun ist noch schöner.

Einen schönen Abend

Peter Pfeiffer

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Düsseldorf / 46244
Datum30.05.2005 10:5828825 x gelesen
Hi,



in S.Moritz war ein RhB-Bediensteter so nett und hat an einer Ge 4/4 III eine Klappe geöffnet. Drinnen lag ein Granulat ähnlich dem, was man hierzulande im Winter auf die Wege streut.



Grüsse



cp

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46258
Datum30.05.2005 20:1828630 x gelesen
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46259
Datum30.05.2005 20:1828396 x gelesen
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46260
Datum30.05.2005 20:1828379 x gelesen
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46261
Datum30.05.2005 20:1828370 x gelesen
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46262
Datum30.05.2005 20:1828308 x gelesen
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Haibach / 46265
Datum30.05.2005 20:3128335 x gelesen
Entschuligung zu oft gedückt

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Zürich / 46267
Datum30.05.2005 20:4128490 x gelesen
Die runden Deckel sind die Abdeckungen der Sankästen und der Mitarbeiter hat Quarzsand aufgefüllt.

Die Eisenbahnen verwenden Quarzsand um die Adhäsion zwischen Rad und Schiene zu erhöhen.



Andreas Cadosch

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Düsseldorf / 46268
Datum30.05.2005 20:4628385 x gelesen
Hallo Maximilian,



gerne. Es geht um die runden Deckel, die Du in diesem Beitrag links und rechts vom St. Moritz im Silberstreifen erkennen kannst.



Durch die Umbenennung hat die Forumssoftware meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen. War keine Absicht.



Viele Grüsse



cp

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ThemaRunde Deckel an der Ge 4/4 III
Autor ., Düsseldorf / 46304
Datum31.05.2005 15:3028237 x gelesen
Hi,



hier noch mal ein Bild von dem, was hinter dem Deckel steckt:







Grüsse



cp

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