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ThemaLCE-ICE Versuch einer Umgestaltung11 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autor ., oranienburg / 45528
Datum03.05.2005 20:225806 x gelesen
guten abend,



manchen hatte ich schon vor einem jahr erzählt das ich den lce umgestalten

möchte.

heute kann ich den ersten arbeitsschritt zeigen,die angedeuteten scheiben

vom orginal sind ersetzt durch braunes acryl-glas.

danach soll noch eine farbgebung erfolgen orange/blau,beleuchtung und dann im winter die finnish-arbeiten.

danach wird das kein e-triebzug sein,sondern eine diesel-fantasievariante.

die stromabnehmer werden ersetzt durch kleine kästen-andeutung für klima-

anlage.die zugbeleuchtung bleibt rot/weiß.

noch nicht gelöst habe ich die darstellung der einstiegstüren sowie mögliche lüftungsgitter.vielleicht gibt es hierfür aus dem forum ein paar vorschläge.









arbeitsbilder unter www.pixum.de/viewalbum/?id=1707515"





gruß



klaus

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Autor ., Berlin / 45530
Datum03.05.2005 22:524617 x gelesen
Moin Klaus! Habe wie versprochen noch mal ins Forum geschaut und muß sagen, not bad.... Wie auf den Fotos zu sehen ist beim Triebkopf wohl nur die Frontscheibe und die beiden seitlichen Dreiecksfenster und bei dem Wagen das Fensterband ausgefräst?!? Werde mir alles morgen persönlich in Augenschein nehmen. Kann man schon über Preisvorstellungen reden? Bis gleich sozusagen, Johann, von der OGB (Oranienburger Gartenbahn)

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Autor ., Weinboehla / 45535
Datum04.05.2005 09:584280 x gelesen
Hallo Klaus,

das sieht nicht schlecht aus. Interessant ist tatsächlich der Preis und ob es für den LCE 3 auch geht.



MfG Lutz

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Autor ., Potsdam / 45536
Datum04.05.2005 12:553917 x gelesen
Hallo Klaus,

sehr interessant!!

Habe meinen Amtrak auch schon ein wenig umgebaut.

Angefangen hatte ich mit der Entfernung der Stromabnehmer, und habe dort einen Aufbau mit Lüfter und Auspuffatrappe aufgesetzt. Das soll einen Dieseltriebwagen darstellen.

Dann folgte die Änderung der Beleuchtung der Triebköpfe mit Lichtwechsel und 5V Spannungsbegrenzung. Damit hat der Zug sehr schnell sein helles Licht. Weil beide Triebköpfe des 6-teilers mit Motoren ausgerüstet sind, habe ich eine Kabelverbindung über Stecker hergestellt, damit beide Motoren gleichmäßig mit Strom versorgt werden. Metallradsätze geben dem Zug das nötige Geräusch.

Die Fenster und Umlackierung sind meine weiteren Bauvorhaben, nur fehlt mir derzeit die nötige Vorstellung, und das "gewußt wie".

Ich schicke Dir mal bald ein paar Bilder von meinem Zug per eMail.

Peer Babeck

Potsdam

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 45537
Datum04.05.2005 13:074040 x gelesen
Hallo Klaus,



ist ja super !!



Von der Möglichkeit den LCE (2) auch so (Fensterfronten ausfräsen und beleuchten) umzugestalten habe ich immer schon geträumt.

An die CNC bei mir 'auf Arbeit' komme ich leider nicht ran, dann wäre es einfach, einmal vermessen und dann eine Form nach der anderen bearbeiten - denke ich mir so !



Wie sieht denn Deine Möglichkeit in der Ausführung aus, kann man das evtl. auch auf den LCE übertragen ?



Großes Interesse meinerseits, allerdings zwei linke Hände !!!!!!!!!!!!!



Wie ich sehe, sind wir alle (Klaus, Peter, Johann und Lutz) aus der Nähe. Vielleicht trifft man sich einmal zum schauen !

Gruß Gerd

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Autor ., Potsdam / 45538
Datum04.05.2005 13:204119 x gelesen
Hallo Gerd,

sehr gute Idee, ein Treffen, um sich dem Thema LCE/Amtrak auszutauschen! Potsdam ist ja auch nicht soweit von Berlin weg.

Denn bei 6 Wagen inkl. der beiden Triebköpfe eine Umgestaltung durchführen ist auch mein Traum. Denn, bei den Triebköpfen würde ich gerne auch noch Personenabteile einrichten, so wie beim Görlitzer Dieseltriebwagen VT175 im Vorbild auch gibt.

Peer Babeck

Potsdam

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Autor ., oranienburg / 45574
Datum06.05.2005 11:594055 x gelesen
hallo peer



ich habe gerade heute mit einem modellbau/arbeitskollegen

über diese mögliche gestaltungsvariante gesprochen.

bei mir wird dieser aufsatz dann die gesamte vertiefung ausfüllen und ein wenig darüber hinausragen,in den dann

oberen teil kommt die abgasanlage in form von 2 runden öffnungen,die mit einem feinen gewebe verkleidet werden.

das wäre die abgasanlage,doch jeder diesel muß ja auch luft ansaugen können,demzufolge wird mittig noch ein lüftungsgitter auf die re+li seite des kopfes aufgesetzt.

das material dafür soll dünnes polystyrol sein.

es könnte aber auch eine feines schwarzes gewebe sein

das aus dünnem polystyrol einen rahmen erhält.

die dann nach der lackierung fehlenden türen werden mit

einem wasserfesten schw.stift nachgebildet,vor dem lackieren sind die konturen jedoch noch zu kopieren vom vorhandenen modell.

von der beleuchtung her, werden es bei mir leuchtdioden

werden, für die rote +weiße frontbeleuchtung,auch die innenbeleuchtung wird aus leuchtdioden hergestellt.



zu möglichen gestaltungsvarianten gibt es unter der angegebenen pixumadresse bilder,das von der 293

zeigt die mögliche luftansaugungsgestaltung.



gruß klaus.



.nullwo könnte ich ggf.fertige lüftungsgitter oder ähnliches beziehen??





ps. ein treffen ist jederzeit möglich johannes + ich sind in orbg.

2 grundstücke auseinander,mach einfach mal einen vorschlag per mail

incl.telf-nr,und anschrift.ich mach ja auch gerne ausflüge in meine wohnvergangenheit,ich wohnte als kind in golm

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Autor ., 73489 Jagstzell / 45579
Datum06.05.2005 12:384226 x gelesen
Hallo Klaus,



und wo sind die Ein- und Austrittsöffnungen für die Kühlanlage, die ja ein Dieseltriebfahrzeug braucht???????????



fragt sich Holger Haußmann.

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Autor ., Potsdam / 45582
Datum06.05.2005 13:534003 x gelesen
Hallo Klaus,

gute Idee, schaun wir mal, wann es dann mal paßt. Per eMail bleiben wir in Verbindung!



Viele Grüße aus Potsdam!

Peer Babeck

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Autor ., oranienburg / 45584
Datum06.05.2005 20:314009 x gelesen
hallo holger,



ich dachte das ich im 2.beitrag so ungefähr beschrieben habe wie ich mir das vorstelle.ob es so und ganz genau so wird kann ich noch nicht sagen,

es ist halt auch eine frage der materialien die mir zur verfügung stehen.

deswegen auch die frage was könnte man noch nehmen als lüftergitter

für die ansaugseite als auch die abgasseite.



gruß



klaus

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Autor ., Dittelbrunn / 45590
Datum07.05.2005 02:064075 x gelesen
Hallo,

auch wenn man Freelance baut, sollte man doch etwas über Dieselfahrzeuge wissen: der Dieselmotor selbst braucht zwei Verbindungen zur Aussenwelt, die Ansaugung der Verbrennungsluft durch ein Mehrfachdüsengitter in der Seitenwand(evtl. nachzubilden durch einen rechteckigen Rahmen, der mit senkrechten Dreikantprofilen ausgefüllt wird) und einen Auspuff(nachzubilden durch ein Loch im Dach, ohne Abdeckung, evtl. mit Rand). Damit der Motor nicht heißläuft, ist eine Kühlanlage notwendig, von außen sind sichtbar: der Lufteinlaß, meißt im oberen Drittel der Seitenwand, mit einem Schutzgitter versehen, dahinter liegen die Kühlerelemente, zum anderen die Luftaustrittsöffnung(-en) im Dach, mit einem feinen Gitter abgedeckt, weil darunter die Kühlerlüfter ihre Arbeit verrichten. Der oben angeführte SVT 175 gibt gute Anhaltspunkte aber auch bei verschiedenen Dieselloks kann man ruhig einmal nachschauen.



Viele Grüsse, Andre

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