Thema | Anmerkung zum Kehrschleifenmodul-Problem | 14 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., Pulheim / | 46166 | |||
Datum | 28.05.2005 12:55 | 6895 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Statt einer Frage möchte ich Euch nur kurz berichten, wie sich mein längeres Problem endlich gelöst hat. Ein fabrikneues LGB-Kehrschleifenmodul hat anfänglich nur kurz, dann manchmal und schließlich gar nicht mehr funktioniert - was einige von Euch auf Kontaktprobleme des Relais zurückführten. Ein schneller unbürokratischer Austausch der Nürberger Firma (in puncto Kundenservice muss man sie einfach loben - finde ich) hatte leider nur zur Folge, dass die selben Symptome wieder auftraten. Nach einen längeren Telefonat mit Nürnberg stellte sich heraus, dass sehr wahrscheinlich die Software der Zentrale nicht mit dem Modul kompatible wäre - und somit das Modul wieder "abgeschossen" sei. Kurzum, habe Zentrale und Modul nach Franken geschickt und binnen zweier Wochen eine geupdatete Zentrale sowie ein drittes neues Modul geschickt bekommen (natürlich kostenlos). Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Also Lösung - Softwareproblem. Aber wer denkt bei einem Kehrschleifenmodul (wo ja eigentlich doch nur Mechanik dahintersteckt) an Software.... Sonnige Grüße UWE | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 46170 | |||
Datum | 28.05.2005 13:40 | 6183 x gelesen | |||
Hallo Uwe ! Ich habe am letzten Wochenende in Duderstadt eine Kehrschleifenschaltung gesehen (und ausprobieren können), die nicht über das Kurzschlußprinzip arbeitet sondern die Stromlage vergleicht und dann ggf. die Kehrschleife passend schaltet. Das ist in meinen Augen die sauberere Lösung als die üblichen auf dem Kurzschlußprinzip basierenden Kehrschleifenmodule. Inwieweit der Prototyp in Serie geht, müßtest Du bitte direkt beim ECE erfragen. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46171 | |||
Datum | 28.05.2005 13:45 | 6178 x gelesen | |||
Hallo Uwe, Gut dass das Problem gelöst ist! Wäre auch schön wenn sich LGB mit MTS zum "Software Update via Internet" durchringen könnte. Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Phoenix AZ / | 46185 | |||
Datum | 28.05.2005 19:40 | 6264 x gelesen | |||
Hi Folks, noch besser waere wenn man gar nie mit einem LGB MTS anfaengt, es gibt viele gruende wiso das so ist, einer der wichtigsten gruende ist wohl, dass LGB nicht kompatibel ist mit anderen herstellern. wenn ich so im forum lese sehe ich, dass es immer noch probleme gibt, mal ist es ein kehrschlaufen modul, dann wieder ein funkhaendy, oder auch ganz einfach die software. auch ich habe mir als erstes ein MTS von LGB gekauft, nach einem halben jahr habe ich das ganze in den muell geschossen, und mir ein anderes produkt gekauft. das neue produkt funktioniert, ich habe nichts zu bemaengeln. gruesse aus dem heissen Phoenix Pius | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46188 | |||
Datum | 28.05.2005 21:27 | 6112 x gelesen | |||
Sali Pius,noch besser waere wenn man gar nie mit einem LGB MTS anfaengt.... Das stimmt, nur hat es viele Leute die nun mal mit dem MZS hantieren und wenn da mit Neuerungen wie "SoftwareUpdate via Internet" geholfen würde wäre das sicher besser wie "einsenden". Ich möchte mal Fliege an der Wand sein wenn ein DCC Neueinsteiger zum LGB/Massothhändler kommt. Die Anschaffungsgründe - abgesehen vom Geld! - möchte ich mal hören, wie sich da MZS gegen DiMax stellt. ;-)) :-)) Okanagan Valley temp: 24ºC; today's max. 32ºC; humidity 33% Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., ph / | 46191 | |||
Datum | 28.05.2005 22:34 | 6169 x gelesen | |||
Hi HJ soweit ich mich erinnern mag sind die anschafungskosten nich so unterschiedlich, wellja, ist natuerlich schon eine weile seit ich meine gekauft habe. abgesehen vom geld war meine erfahrung dass die LGB MTS schon funktioniert solange nur ein paar loks vorhanden sind, keine RC lok handys oder anderes zubehoer verwendet wird. sobald man anfaengt die anlage zu erweitern, was meistens nur eine frage der zeit ist, geht der aerger los. meiner ansicht nach ist die frustration und der aerger mit nicht 100% funktionierenden teilen, mit keinem geld bezahlbar. hj du schreibst von einer neueren steuerung, DiMax, die kenne ich gar nicht, gibts da eine webpage? tja, ich war die letzten zwei jahre nicht aktiv, ich denke dass ich einiges verpasst habe. gruesse aus dem really heissen Arizona, 43C im schatten und 13% humidety gruss pius | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46194 | |||
Datum | 28.05.2005 22:51 | 6239 x gelesen | |||
Sali Pius,hj du schreibst von einer neueren steuerung, DiMax, die kenne ich gar nicht, gibts da eine webpage? tja, ich war die letzten zwei jahre nicht aktiv, ich denke dass ich einiges verpasst habe. Die DiMax DCC Steuerung wird von Massoth hergestellt. Die Firma ist auch der OEM für LGB-MZS. Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Mödling / | 46197 | |||
Datum | 28.05.2005 23:34 | 6199 x gelesen | |||
Servus Johannes! Solche Kehrschleifen gibt es mit 1,5 A und 8 A Ausführung bei DIETZ Siehe www.d-i-e-t-z.de Das sind die neueren Kehrschleifen ohne Kurzschlußstrom!. Der Nachteil ist nur, daß du bereits bestehende Kehrschleifenmodule, wegen der anderen Anbringung der Strom-Unterbrechergleise ist oft nicht genügend Platz,nicht nur austauschen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei der Ein- und Ausfahrt je zwei Unterbrechungen hintereinander. Muß nochmals die Schaltung ansehen. Vlg W.D. | |||||
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Autor | ., Phoenix AZ / | 46200 | |||
Datum | 29.05.2005 03:05 | 6147 x gelesen | |||
Hi HJ die DiMax sieht nicht schlecht aus, und endlich hat man auch max 12 amp auf dem geleise. das display am handy ist sehr schoen gemacht. was ich nicht gefunden habe, ist das signal immer noch das selbe wie bei der alten MTS von LGB, da gab es ja riesn probleme dass einige der signale manchmal verloren gingen, zb anstatt dem licht ging dan der sound off or visa versa. wenn dann die funk version auf den markt kommt bin ich gespannt ob die reichweite besser ist als beim alten systen, bei mir arbeitete das LGB funkhandy nur mit sehr kleiner reichweite. (10-12m) wie auch immer, ich bin mit meiner steuerung zufrieden, ich kann mit meinem DT 400 gleich zwei loks bedienen, das ohne eine adresse zu wechseln, die reichweite ist 50m, and ich habe auch genuegend Amps auf dem geleise. und nur wegen den schoenen bildchen im display wechsle ich nicht zu was neuem. gruss pius | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46201 | |||
Datum | 29.05.2005 06:05 | 6206 x gelesen | |||
Tschau Pius, DiMax arbeitet mit Parallelübertragung für die F Funktionen. Und bei MZS kann man gewisse Modelle auch auf die Methode umbauen lassen - zwar nicht billig wenn man Funkhandy und und und hat, aber das ist ja auch nicht neu. Ich würde natürlich meine ZIMO Ausrüstung auch nicht gegen etwas anderes tauschen. ;-) :-)) Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 46202 | |||
Datum | 29.05.2005 08:59 | 5904 x gelesen | |||
Hallo HJ, die Fliege wird hören, dass die Massothkomponenten möglicherweise eine LGB Bestellnummer bekommen werden. Zumindest habe ich das von zwei Händlern schon gehört als Antwort auf meine Frage wann ich Massoth bei ihnen kaufen kann. Die Händler schneiden sich aber in ihr eigenes Fleisch. Massoth hat einen Webshop der sogar sehr gut funktioniert. Sogar Kauf auf Rechnung ist möglich. Ich kann auch Eure Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe den KS-Modul von LGB im Einsatz (bis zum Januar mit MZS II und jetzt mit der Dimax). Er hat immer funktioniert. Von dem Modulm, der in Duderstadt vorgestellt wurde habe ich gehört. Allerdings soll der Verkabelungsaufwand etwas höher sein. Kann jemand von Euch die Beschreibung und Schaltung ins Forum stellen? Einen Dietz Modul hatte ich zu analogen Zeiten. Leider hat der damals nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 46203 | |||
Datum | 29.05.2005 09:05 | 6002 x gelesen | |||
Hallo HJ, ich weiss nicht welche Preise Du Deinen Überlegungen zu Grunde legts. Auf jeden Fall war der Umbau nach parallel billiger als alles neu kaufen. MZS ist etwas für den "Einsteiger": Plug & Play. Für den fortgeschrittenen Gartenbahner brauchst Du etsas Professionelles. Das bietet aber LGB / Massoth. Du kannst am "professionellen System" die vorhandenen Komponenten weiter verwenden. So etwas nennt man Investitionsschutz. Damit sieht es beispielsweise bei ESU schon ganz anders aus (unterschiedliche Programmer für die verschiedenen Soundvarianten). Auch ist ein Zoo nicht jedermanns Sache. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., oranienburg / | 46263 | |||
Datum | 30.05.2005 20:23 | 5985 x gelesen | |||
guten abend die leserrunde, das in duderstadt vorgestellte kehrschleifenmodul benötigt insgesamt 8 anschlüsse und 2x doppeltrennstelle+ 4x einseitige trennstelle. es sind schon ein paar drähtchen mehr zu ziehen,in duderstadt wurde dieses modul mit dem kleinsten lgb radius+weiche vorgestellt. der baustein selbst ist noch unverkapselt und die anschlüsse werden über schraubklemmen realisiert. nähere informationen erhalte ich in 2-3 wochen samt muster+anschlußplan. wer intresse an einem muster hat kontaktiert mich bitte per mail. meines wissens lief das modul an allen beiden tagen über die gesamte ausstellungszeit ,einmal in einer doppelten kehrschleife in unserer spurweite und dann noch in der nach dem gleichem prinzip in der spurgröße n ,da doppelte kehrschleife natürlich 2 module, ohne irgend welche ausfälle etc. klaus | |||||
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Autor | ., oranienburg / | 46264 | |||
Datum | 30.05.2005 20:27 | 5798 x gelesen | |||
guten abend die leserrunde, das in duderstadt vorgestellte kehrschleifenmodul benötigt insgesamt 8 anschlüsse und 2x doppeltrennstelle+ 4x einseitige trennstelle. es sind schon ein paar drähtchen mehr zu ziehen,in duderstadt wurde dieses modul mit dem kleinsten lgb radius+weiche vorgestellt. der baustein selbst ist noch unverkapselt und die anschlüsse werden über schraubklemmen realisiert. nähere informationen erhalte ich in 2-3 wochen samt muster+anschlußplan. wer intresse an einem muster hat kontaktiert mich bitte per mail. meines wissens lief das modul an allen beiden tagen über die gesamte ausstellungszeit ,einmal in einer doppelten kehrschleife in unserer spurweite und dann noch in der nach dem gleichem prinzip in der spurgröße n ,da doppelte kehrschleife natürlich 2 module, ohne irgend welche ausfälle etc. klaus | |||||
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