banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZimo Beta 841 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
ThemaDigitale Zugbeeinflussung (war: Zimo Beta 8)
Autor ., Weinboehla / 273977
Datum04.08.2005 14:3514202 x gelesen
Hallo Axel,



dann müssten die DCC Hersteller auch ihre propriotären Frameformate aufgeben und IP einführen. Die ASICs dazu gibt es dazu auch für wenig Geld. Zentralen braucht man dann auch nicht mehr sondern in irgendeiner Ecke steht ein Cisco Router.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273970
Datum03.08.2005 23:5314091 x gelesen
Geschrieben von Mike MeyerGeschrieben von Knut S - Es interresiert bestimmt alle die zu diesem Thema geschrieben haben wie das Problem gelöst wurde. Wenn Du das beschreiben würdest wäre das sehr nett.



Woher soll ich das wissen? Bin ich der Decoderprogrammierer von Zimo?




Na ja Mike - eine Antwort daß Zimo den Dekoder umprogrammiert hat hätte genügt. Ich nehme mal an daß das der Fall war.

Hätte ja auch sein können daß Du die Dekoder CV's geändert hast oder daß die Diodenschaltung irgendwie geändert wurde.

Wieviel Dioden hast Du denn letztendlich benutzt?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaDigitale Zugbeeinflussung (war: Zimo Beta 8)
AutorAxel8 T.8, Upton / 273969
Datum03.08.2005 23:2914303 x gelesen
Franz:



Das hoert sich ganz passable an, keine schlechte ID. Problem ist nur dass unsere lieben DCC Hersteller lieber mit 10 Jahre alter Technologie experimentieren anstelle moderne Industrie Produkte zu integrieren. Beste Beispiel ist das noch alle mit Ihren eingen Funkfernstuerungen herum machen, und Sender und Receiver entwickeln mit 20 Mter Reichweite, wo do excellente 802.11 chipsets auf dem Mark sind (fuer ein paar Dollar/Euro) die einem die ganze Arbeit abnehmen und noch dazu ca. 100 Meter Reichweite habe, wobei mein CISCO AP im Haus ist und ich frei im Garten herum laufen kann.



Kann es nicht abwarten bis nun ZIMO den 802.11 Anschluss verkauf damit ich mit meinem Dell endlich meine Anlage steuern kann.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaDigitale Zugbeeinflussung (war: Zimo Beta 8)
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 273960
Datum03.08.2005 05:1414286 x gelesen
Waere nicht die technisch beste und modernste Loesung RF-IDs zu benutzen?



Die passiven Tags koennten ueberall im Gleis verteilt werden. In die Loks kommt ein Lesegeraet, das an den Decoder angeschlossen (oder auch in den Decoder integriert) wird, der wiederum die Information ueber bidirektionale Kommunikation weitergibt. Ein angeschlossener Rechner weiss so, wo sich jede Lok befindet und ist in der Lage automatischen oder halbautomatischen Betrieb durchzufuehren.



Vieleicht heute noch Sciencefiction, aber im RF-ID Bereich wird viel entwickelt, sodass Komponenten mit Sicherheit immer kleiner, besser und guenstiger werden...



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273958
Datum02.08.2005 22:3814308 x gelesen
Geschrieben von Knut SEs interresiert bestimmt alle die zu diesem Thema geschrieben haben wie das Problem gelöst wurde. Wenn Du das beschreiben würdest wäre das sehr nett.



Woher soll ich das wissen? Bin ich der Decoderprogrammierer von Zimo?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273950
Datum02.08.2005 17:0014292 x gelesen
Geschrieben von Mike MeyerAlso wen´s Interesiert.



Die Probleme mit der LGB MZS sind gelöst. Der Diodenhalt funktioniert. Ich werde heute nachmittag noch ein paar Versuche machen (anzahl der Dioden und so) aber ich bin zufrieden...



:-)





Mike




Es interresiert bestimmt alle die zu diesem Thema geschrieben haben wie das Problem gelöst wurde. Wenn Du das beschreiben würdest wäre das sehr nett.



Anzahl der Dioden? Sollte problemlos mit vier Dioden funktionieren - drei in eine Richtung und die vierte, parallel in die andere Richtung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273949
Datum02.08.2005 16:5614016 x gelesen
Geschrieben von Claus Petermal eine grundsätzlich Frage:



Ist es eigentlich gesichert, daß die Detection für den Signalhalt mit dem Gleichspannungsanteil des DCC-Signals durchgeführt wird? Das dürfte doch im sogenannten Analogmodus dann nicht mehr funktionieren. Sicherlich gibt es doch bereits Lösungen, die den jeweiligen Spitzenwert eines Rechtecks messen und dann vergleichen.



BTW, müssen für die Diodenstrecke nicht auch "fast recovery" Dioden eingesetzt werden? In den Decodern werden die doch auch im Eingangsgleichrichter benötigt.



Grüsse



cp




Hallo cp -



Also ich hätte eigentlich erwartet daß die Differenz der Spitzenwerte des DCC Signals gemessen werden - über die Länge des DCC Pulses um einen Durhschnittswert zu ermitteln - aber wie das jeder Decoder hersteller mit dieser Funktion macht weiß ich natürlich nicht.

"Fast Recovery" Dioden braucht man hier nicht - es geht ja nicht um die Schaltzeit der Dioden sondern einfach um den Spannungsabfall.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273948
Datum02.08.2005 16:4714126 x gelesen
Wenn der Booster eine Symmetrische und stabilisierte Spannung abgibt und der Algorithmus im Decoder einigermassen Störungsresistent ausgelegt ist, so funktioniert das System.



Hallo Roger -



Das stimmt ist aber auch der wunde Punkt bei der Sache.



Das DCC Signal Signal muß unbedingt symmetrisch sein und darf nur ein paar zentel Volt davon abweichen, sonst klappt das abc System nicht. Das Problem ist daß die NMRA DCC Spezifikation keine Grenzwerte für diese Symmetrie angiebt - also ein Booster bei dem der positive DCC Puls 22 Volt ist und der negative 18 Volt (sicher etwas übertrieben in Praxis) erfüllt die DCC Specification immer noch aber mit abc und vier Dioden wird da nichts.

Ich hatte NMRA darauf hin schon für über ein Jahr angeschrieben - Antwort kam....ja das stimmt und wir werden es an den Chair weiterleiten - aber passiert ist bis jetzt nichts soweit ich weiß.



Das zweite das Du schreibst, stabilisierte Spannung, ist ebenfalls kritisch. Wenn Verbraucher an das DCC Signal so angeschlossen sind, Wagenbeleuchtung usw., daß sie nur vom positiven (oder negativen) DCC Signal versorgt werden, dann sinkt bei einem DCC Puls die Spannung mehr als bei dem anderem wenn die Spannung nicht stabilisiert ist und das abc Konzept wird wieder problematisch.

Stabilisierte Spannung der Booster ist von NMRA DCC auch nicht zwingend vorgeschrieben.



Was die Störimpulse auf der Schiene anbelangt; die haben natürlich auch einen Einfluß auf das abc Verfahren aber das ist etwas das der Decoder Hersteller in Griff bekommen muß - in diesem Fall Zimo





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273940
Datum02.08.2005 11:5814264 x gelesen
Hallo Gerd,

so hatte ich das ja in Erinnerung. Weil Du Dich so negativ über MZS geäussert hast war ich nun der Meinung dass Du auch gewechselt hast.

Ich habe nun Massoth mit Version 2.11 im Einsatz. Interessant ist die Anzeige der Stromaufnahme. Abgestellte Wagen mit Beleuchtung, Kehrschlelifenmodul und Weichendecoder sind nicht unerheblich. 11 Decoder, 1 KSZ Modul und 8 Wagen mit je zwei Lampen verbrauchen ungefähr 0,5 A. Rügeldieselok mit 6 Rügenwagen bei 5 % Steigung kommt auf 1,2 - 1,5 A. In der Ebene sind es dann noch 0,5 A.

MfG Lutz





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273939
Datum02.08.2005 11:3714227 x gelesen
Hallo Roger,



das kannst Du auf einer H0 Anlage machen. Im Garten ist jedes Kabel Aufwand. Wie Du richtig schreibst sind die Schalter wieder da. Ich war froh, dass ich diesen ganzen Mist abgebaut habe. Und ob nun ein Schalter umgelegt wird oder der Fahrregler wieder aufgedreht wird ist völlig egal. Wenn die Rückwirkung Quatsch wäre hätte ZIMO auch nicht Bemkerkung fallen lassen müssen, dass sie mit MZS nicht getestet haben. Asymetrien können immer ein Problem sein.

Inwieweit Blockstellen sein müssen hängt sicher von der Anlage ab. Bei der RhB gibt es so etwas, bei den DR Schmalspurbahnen bis auf wenige Ausnahmen nicht. Da erfolgt die Zugleitung über Funk oder Telefon (oder gar nicht weil nur ein Zug unterwegs ist).



Sicher ist die Variante INDUSI nicht zu Ende gedacht (Nachschieben ist auch ein Problem, welches Du mit ABC aber auch hast). Ich werde momentan auch nicht weiter nachdenken weil andere Prioritäten anstehen. Ich habe mich für Massoth entschieden und werde bei den Decodern diesen Weg auch weiterverfolgen.



MfG Lutz







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273938
Datum02.08.2005 11:3714342 x gelesen
Also wen´s Interesiert.



Die Probleme mit der LGB MZS sind gelöst. Der Diodenhalt funktioniert. Ich werde heute nachmittag noch ein paar Versuche machen (anzahl der Dioden und so) aber ich bin zufrieden...



:-)





Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273937
Datum02.08.2005 11:1514204 x gelesen
Moin Lutz,



nach wie vor LGB MZS II, ohne 'p' update !

Solange ich aber nicht dringend mehr als die 5A der LGB Zentrale (eigener externer Trafo mit 10A) brauche, werde ich mir die Ausgaben für die Massoth verkneifen.

Derzeit fahre ich max. mit 4 Loks (7 Motore) und das auch nur sehr, sehr selten. Es wird mir zu hektisch mit so viel Verkehr auf meiner kleinen Anlage. Du warst ja schon hier.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273936
Datum02.08.2005 11:0814283 x gelesen
Hallo Gerd,



welche Zentrale verwendest Du denn jetzt? Bist Du auch schon zu Massoth gewechselt?



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 273934
Datum02.08.2005 10:0514502 x gelesen
Hai,



mal eine grundsätzlich Frage:



Ist es eigentlich gesichert, daß die Detection für den Signalhalt mit dem Gleichspannungsanteil des DCC-Signals durchgeführt wird? Das dürfte doch im sogenannten Analogmodus dann nicht mehr funktionieren. Sicherlich gibt es doch bereits Lösungen, die den jeweiligen Spitzenwert eines Rechtecks messen und dann vergleichen.



BTW, müssen für die Diodenstrecke nicht auch "fast recovery" Dioden eingesetzt werden? In den Decodern werden die doch auch im Eingangsgleichrichter benötigt.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273933
Datum02.08.2005 09:5214217 x gelesen
Hi Roger,



ganz Deiner Meinung !!!!!



Wie sollen Dioden auf der Strecke eine Zenrale evtl. schädigen ?



Ein paar Dioden sind allemal preiswerter als diese, halbe INDUSI, Lösung.



Zumal die zB. Dietz DLE2m Decoder zwar INDUSI können, aber nicht mit der LGB-MSZ (lt. H.Dietz). Aber wer fährt schon MZS, Einsteiger und Kinder usw. vielleicht.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273932
Datum02.08.2005 09:3614419 x gelesen
Hallo Lutz



Also 4 Dioden und ein Schalter als grossen Aufwand zu bezeichnen finde ich übertrieben. Ok braucht ein bisschen mehr als ein Magnet im Gleis, aber bei dieser Lösung musst du die Lok dafür umbauen und der Aufwand ist wesentlich grösser.



Dass die 4 Dioden eine Rückwirkung auf den Booster haben ist quatsch. Wie schon Manfred geschrieben hat, gibt es in der Schweiz genügend Anlagen die das Gegenteil beweisen. Wenn der Booster eine Symmetrische und stabilisierte Spannung abgibt und der Algorithmus im Decoder einigermassen Störungsresistent ausgelegt ist, so funktioniert das System.



Die Indusi Lösung ist nicht zu Ende gedacht. Die Lok hält zwar an, aber danach muss man mit dem Fahrtregler die Lok Händisch wieder freigeben, da ist ein Kippschalter wesentlich Komfortabler. Zudem hält mir die Lok immer an, wenn Sie über den Magnet fährt, eine automatische Blocksicherung ist nicht möglich.



Sorry, aber die Indusi Lösung ist meiner Ansicht nach für einen Vernünftigen Betrieb mit Blockstellen nicht zu gebrauchen.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273931
Datum02.08.2005 08:5714582 x gelesen
Hallo Knut,



das ABC System steuert mit einer analogen Größe (Differenzspannung) digitale Baugruppen. Das ist schon ein Widerspruch in sich. Desweiteren ist die Auswirkung auf die Zentrale sicher nicht untersucht. Bei vielen solchen ABC Strecken können durchaus Probleme entstehen oder können nicht ausgeschlossen werden. Was mich am meisten wundert ist, dass der Aufwand um das zu realisieren in Kauf genommen wird. Magnet an das Gleis ist da weitaus einfacher.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273930
Datum02.08.2005 02:5814190 x gelesen
Geschrieben von Mike MeyerIst ja gemessene Gleichspannungsasymetrie...



Hallo Mike,



Typischer Spannungsabfall einer Silikondiode ist 0,7 Volt, etwas vom Strom abhängig der durch die Diode fliesst.

Bei neun Dioden in einer Richtung und eine Diode in der anderen Richtung hätte ich mit einer Asymetrie von ca. 5.6 Volt gerechnet - Du misst weniger als die Hälfte.

Wie misst Du denn die Gleichspannungsasymetrie?

Und ist der Ausgang der Zentrale (oder des Boosters) symmetrisch OHNE Dioden?

Kann ja sein daß die Zentrale oder der Booster von Haus aus schon ziemlich asymmetrisch ist. Die DCC Spezifikation gibt ja keine Grenzwerte an wenn es um die Symmetrie des DCC Signals geht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273927
Datum01.08.2005 22:4714278 x gelesen
Geschrieben von Knut SVerstehe ich nicht ganz.

Wieso brauchst Du 9 Dioden für eine Asymetrie von 2,5 Volt?




sag Du mir das. Ich bin Informatiker kein Analogtechniker.

Ist ja gemessene Gleichspannungsasymetrie...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273926
Datum01.08.2005 22:4514086 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlHallo Mike,



toll, dass ZIMO sich gemeldet hat und das das Problem gefunden wurde.



Wie sieht denn die Lösung aus ??????????






Wird wohl eine neue Software Version werden, denk ich mal...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273925
Datum01.08.2005 22:3414281 x gelesen
Hallo Lutz,



Ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst.

Das abc System ist doch, theoretisch wenigstens, vollkommen unabhängig von der Zentrale oder dem Booster der eingesetzt wird.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273923
Datum01.08.2005 22:2514194 x gelesen
Hallo Mike und Gerd,



manchmal habe ich das Gefühl vor lauter ZIMO seht ihr die Realität nicht mehr. MZS ist ein System für Anfänger, Einsteiger und nur so bei Gelegenheit Fahrer. Plug & Play und geht einfach und ist noch sehr verbreitet. Die Regler sind für Kinder ideal und wenn etwas kaputt geht kommt auch keine Trauer auf.



Nach MZS kommt Massoth auch wenn ihr das nicht glauben wollt. Handies und Funk kann weiterverwendet werden. Navigator ist ein Top System und bei CL gibt es Decoder. Angeblich denkt man auch übaer einen noch leistungfähigeren Decoder nach. Was ich von Diodenstrecken halte habe ich kundgetan. Leider fehlt mir momentan die Zeit um mehr zu tun als über eine INDUSI Lösung nachzudenken. Ich hatte schon überlegt, die Reedkontakte für die Soundansteuerung zu verwenden. Platz ist ja in den Maschinen, funktioniert nur nicht bei Soundloks, es sei denn man verzichtet über die so ausgelösten Sounds. Vorteil ist man kann auch die Gleismagnete verwenden.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville / 273922
Datum01.08.2005 22:2114244 x gelesen
Geschrieben von ---Mike--- Auf meiner kleinen Teststrecke habe ich jetzt 10 Dioden (9+1) um eine Asymetrie von 2,5 V zu erzeugen.



Verstehe ich nicht ganz.

Wieso brauchst Du 9 Dioden für eine Asymetrie von 2,5 Volt?



Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273921
Datum01.08.2005 21:4614314 x gelesen
Hallo Mike,



toll, dass ZIMO sich gemeldet hat und das das Problem gefunden wurde.



Wie sieht denn die Lösung aus ??????????



.. fragt sich eine MZS-ZIMO-ABC Interessierter.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273920
Datum01.08.2005 21:3514127 x gelesen
Hallo,



schönen Gruß an ZIMO -- es gibt ja auch kaum Leute die NOCH LGB-MZS fahren.



schüttelauchbesondersheftigmitdemkopf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273915
Datum01.08.2005 15:5914275 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlHallo Mike,



bist Du schon weiter mit Deiner Kombination






Hallo Gerd,



Zimo hat sich gerade gemeldet, anscheinend ist das Problem gefunden...



:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273913
Datum01.08.2005 14:0314231 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlHallo Mike,



bist Du schon weiter mit Deiner Kombination aus :



LGB MZS (Zentrale) - ZIMO-Decoder - ABC-System ('asymmetrisches' Halten)




Hallo Gerd,



weiter am Rande des Wahnsinns höchstens...



ich kommuniziere im Moment mit Zimo und dabei hat sich herausgestellt, das Zimo leider keine LGB Zentrale zum testen hat.

Das heisst der asymetrische Halt wird dort für alle möglichen Zentralen entwickelt nur nicht für die MZS.



*schüttelmitdemKopf*



Wie viele Dioden hast Du denn zur Asymmetrie-Erzeugung geschaltet ?

Fährst Du eigentlich mit dem LGB 'p' update von Massoth, oder noch seriell ?




Auf meiner kleinen Teststrecke habe ich jetzt 10 Dioden (9+1) um eine Asymetrie von 2,5 V zu erzeugen.

Ich habe das "p" update, das spielt für den Diodenhalt aber keine Rolle.





Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273911
Datum01.08.2005 12:5814315 x gelesen
Hallo Mike,



bist Du schon weiter mit Deiner Kombination aus :



LGB MZS (Zentrale) - ZIMO-Decoder - ABC-System ('asymmetrisches' Halten)



?????



Wie viele Dioden hast Du denn zur Asymmetrie-Erzeugung geschaltet ?

Fährst Du eigentlich mit dem LGB 'p' update von Massoth, oder noch seriell ?





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 273905
Datum01.08.2005 10:2514406 x gelesen
Hallo Hans Jörg,

da ich meine Anlage mit ATLPlus und Lenz betreiben will, habe ich mich auch eingehend über das System von ATLPlus informiert. Im Gegensatz zu Deiner Darstellung (Unzufriedenheit), machte ich die Erfahrung, dass ein Grosser Teil der ATLPlus-Fahrer sehr zufrieden sind. Kein einziger Modellbahner, den ich kontaktiert habe, hat mir etwas negatives erzählt. So zu Fahren, wie es mir vorstelle, ermöglicht mir ATLPlus seit über 10 Jahren, und hat somit auch einige Erfahrung damit.

Habe mich auch über Zimo informiert, aber der Preis bei Zimo übersteigt meine Vorstellungen bei weitem. Wenn Luz auch meint, nur Reiche und beklopte kaufen billigen Schrott, so soll er das. Ich muss für mei Einkommen jedenfalls hart arbeiten, und damit es ausreicht, auch gut einteilen, und daher spielt nebst Güte, auch der Preis eine Rolle. Also schaue ich auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Mit Zimo könnte ich einiges mehr erreichen als mit ATLPlus, aber ich will nicht Etwas kaufen, was ich nicht brauche, um das zu tun, bin ich noch nicht Blöd genug. Meine Vorstellungen, wie ich Fahren möchte habe ich schon früher in einem sogenannten Pflichtenheft im Forum bekannt gegeben.

Gruss, Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273903
Datum31.07.2005 19:5614405 x gelesen
Sali Roger,



Hmmm lass mich mal nachdenken ... wie wäre es mit Kosten?

Eine asymmetrische Bremsstrecke kostet 0,5 - 1Fr. Ein Zimo MX-9 kostet 700 Fr. Aber in der heutigen Zeit interessiert halt niemand mehr die technisch bessere Lösung. Hauptsache es kostet nichts.



Der Zimo Vorschlag liegt übrigens schon seit 1998 bei der NMRA als Vorschlag vor, aber keine Sau interessierts (TI 9.2.1).




Genau da liegt der Has' im Pfeffer!



Beim NMRA DCC Komitee geht die Sache "immer schön langsam" und wie es hier in NA heisst: "Was kommt raus wenn ein Komitee ein Pferd entwickelt?? Ein Kamel!".

Inzwischen haben aber einige Leute die asymmetrische Bremstrecke in Betrieb und laut Berichten sind die Ergebnisse wenig begeisternd. Auf Englisch: "Skimpy solution, skimpy results"



Es ist möglich dass das lange Liegenbleiben von Zimo's Vorschlag eventuell auch mit der Besetzung des Komitees zusammenhängt. Aus meiner Perspektive bestehen da gewisse Interessenkonflikte, aber als Nicht-mehr-Mitglied bei der NMRA kann ich so etwas nicht vorbringen; notieren schon. ;-) :-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273902
Datum31.07.2005 10:2414215 x gelesen
Hallo Roger,



bezüglich Kosten sage ich immer: Nur reiche Leute können sich billige Lösungen leisten. Ich hoffe, das die NMRA nicht so bekloppt ist und diesen Schrott "standardisiert". Eine asymmetrische Bremsstrecke kostet nicht nur 0,5 - 1 Fr. weil die ganzen aus der analogen Welt bekannten Elemente der Trennstrecke wieder Auferstehung feiern. Ich habe beispielsweise durch den Verkauf genau dieser Komponenten die Zentrale finanziert. Genauso ist mit der "Bremsstrecke" das Problem unterschiedlicher Zuglängen nur schwer zu realisieren. Eine induktive Auslösung ist nicht sehr aufwendig, weil im einfachsten Fall ein Reedkontakt an der Lok befestigt und ein Magnet im Gleis angebracht werden muss. Decoder neuerer Bauart (DIETZ) haben einen Eingang zur Auswertung des Impulses.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273901
Datum31.07.2005 10:1214247 x gelesen
Hallo Lutz



Hmm lass mich mal nachdenken ... wie wäre es mit Kosten?

Eine asymmetrische Bremsstrecke kostet 0,5 - 1Fr. Ein Zimo MX-9 kostet 700 Fr. Aber in der heutigen Zeit interessiert halt niemand mehr die technisch bessere Lösung. Hauptsache es kostet nichts.



Der Zimo Vorschlag liegt übrigens schon seit 1998 bei der NMRA als Vorschlag vor, aber keine Sau interessierts (TI 9.2.1).





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273899
Datum31.07.2005 08:5714253 x gelesen
Hallo Freunde,



könnt ihr mir vernünftige Gründe nennen, diesen Schwachsinn mit dem asymmetrischen Signal zu nutzen. Analoge Schaltungen in der digitalen Welt ist irgendwie recht eigenartig. Warum wird die Funktion nicht digital ausgelöst? Beim Vorbild nennt man diese Funktion INDUSI.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273894
Datum30.07.2005 10:1714461 x gelesen
Hallo Lorenz



1. Du brauchst ein symmetrisches Schienensignal mit ausreichend Steilen Flanken. Dein MX1 sollte diese Anforderungen eigentlich erfüllen. Bei meinem MX1HS funktionierten die Tests einwandfrei.



2. Bis jetzt nur MX69 mit mindestens V8, später sollen dann auch die aktuellen Modellreihe der MX63 & MX64 folgen.



3. Ja, im Falle des asymmetrischen Bremsen werden die CV für die Signalabhängige Zugsbeeinflussung verwendet, soweit diese umsetzbar sind (die Geschwindigkeitslimiten machen Momentan noch keinen Sinn).



4. Ist eine Rechteckspannung mit einer Frequenz von 4.5kHz (logische 0) oder 9kHz (logische 1).



Wenn du schon ein MX1 hast so wäre das MX9 vielleicht eine Interessante Alternative, funktioniert aber nur mit denjenigen Decodern, die die Signalbeeinflussung von Zimo unterstützen (Momentan Zimo, Heller, Tran und die neuen von Esu). Ist aber bei der Asymmetrie das gleiche Problem (Momentan Umelec, Lenz und Zimo)





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273893
Datum30.07.2005 10:0314143 x gelesen
Hallo Mike



Die Asymmetrie sollte eigentlich ausreichen, sodass die Lok zumindest mal Bremsen sollte. Ich vermute mal, dass auf dem Gleis eine zu grosse Sauerei ist und dadurch der Decoder die Asymmetrie falsch auswertet. Aber auch die Umelec Decoder, die das Asymmetrische Bremsen schon seit über 10 Jahren unterstützen, funktionieren nicht mit jedem System. Vom Hersteller wird ein Lenz Booster empfohlen. Schau mal unter http://www.netwings.ch/umelec/hompa17.htm nach, dort sind weiter unten auch ein paar Tips und Erklärungen zu Thema Speisung und Booster aufgeführt



Am besten Zimo ein Mail schicken, mit einer kurzen Beschreibung was du unternommen hast und was geht bzw. nicht geht und welches System du verwendest. So wie es aussieht, funktioniert die jetzige Implementation mit gewissen Zentralen/Boostern noch nicht fehlerfrei, bzw. gar nicht.







Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Edingen / 273891
Datum29.07.2005 23:0814317 x gelesen
Hallo,



mich würden 4 Sachen zu diesem Thema interressieren:



1. Braucht man einen Booster um den ABC - Vorteil in Verbindung mit Zimo Decodern zu nutzen?



2. Welche Zimo - Decoder mit welcher Software Version sind notwendig um diese Funktion zu nutzen?



3. Kann man die "Bremsverzögerung" mit der der Decoder die Lok nach erkennung der Asymmetrie runterbremst in einer Cv verändern und wie lang muss demnach dann so eine Bremsstrecke ca sein?



4. Welche Frequenz hat eigentlich der Wechselstromanteil auf dem Digitalgleis einer Zimo-Zentrale?



-> Ich verwende Zimo Mx1.



Viele Grüße,



Lorenz Rohde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273890
Datum29.07.2005 21:0914593 x gelesen
Hallo Roger,



Gleichstromanteil ändert sich von 0,55 V auf 0,95 V wenn ich die Diodenkombiantion dazuschalte. Einen Booster habe ich nicht.



Zentrale LGB MZS.



Gruß

Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273889
Datum29.07.2005 20:5414277 x gelesen
Hallo Mike



Ich hab die v8 Beta verwendet. Die Dioden hab ich genauso angeschlossen wie es im Handbuch gezeichnet ist.



Mit einem Voltmeter kannst du mal den Gleichstromanteil messen, der sollte grösser werden, wenn du die Dioden Kombination einbaust bzw. die Überbrückung aufhebst. Wenn der Booster von sich aus schon eine Asymmetrie hat und du die Dioden dieser entgegenwirkend eingebaut hast, so kann es sein, dass du keine genug grosse Asymmetrie erreichst. Versuche mal die ganze Kombination zu drehen. Solange du keine Richtungsabhängigkeit brauchst, ist das kein Problem.



Die 5/1 Dioden Kombination soll eine grössere Asymmetrie erzeugen und die Erhöhung in CV134 soll die Erkennung etwas robuster gegen Störungen machen, ist nämlich eine ziemliche Sauerei auf dem Gleis, wenn ein Motor läuft.



Welche Zentrale /Booster verwendest du?





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273888
Datum29.07.2005 20:1914395 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterHallo Mike



Hallo Roger,



Ich hab die Sache ausprobiert, bei mir funktioniert es in gewissen Grenzen.



Mit der Beta 8, ja?





Der MX-69S hat sich richtig verhalten und hat sich nicht davon geschlichen.



Was mach´ ich bloss falsch...

Kannst du mir via E-Mail vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung schicken, wie Du anschliesst? Ich mache es so wie im Zimo pdf erklärt.



Einstellungen im MX-69: CV27 auf 3 und CV134 auf 6-8.



Habe ich.



Probiere mal eine 5/1 Dioden Kombination mit CV134 auf 10 bis 15.



Wie kommst du darauf?



Dankende Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273887
Datum29.07.2005 18:5614545 x gelesen
Hallo Mike



Ich hab die Sache ausprobiert, bei mir funktioniert es in gewissen Grenzen.



Ich hab zwei Sachen getestet, Krokodil mit MX-69V, Dietz Xklusive-S Sound, 22'000uF Speicherkondensator und 2 Servos. Daneben noch ein MX-69S pur nur mit einem Motor dran. Als Bremskombination hab ich 3 Silizium / 1 Shottkey Diode (je 3A Typen) verwendet. Das gab eine Asymmetrie von vielleicht 1V oder mehr, je nach Belastung der Dioden.



Mit einem Zimo MX1HS als Booster gabs bei meinen Test gar keine Probleme. Hab aber nur das Korkodil getestet. Die Reaktionszeit war so zwischen 1-2s.



Mit der Intellibox (Spurweite auf N und mit 180Ohm/3W Lastwiderstand für die Grundlast) hat das Krokodil zwar angehalten, ist dann aber immer wieder kurzzeitig angefahren. Der MX-69S hat sich richtig verhalten und hat sich nicht davon geschlichen. Wahrscheinlich bringt der Kondensator die Erkennung etwas durcheinander. Die Reaktionszeit bei der Intellibox lag so bei 4-5s, also ziemlich lange.



Einstellungen im MX-69: CV27 auf 3 und CV134 auf 6-8.



Probiere mal eine 5/1 Dioden Kombination mit CV134 auf 10 bis 15.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Pinneberg / 273882
Datum28.07.2005 21:5215137 x gelesen
Hallo Miteinander,



hat hier noch jemand der Zimo Decoder Besitzer die Beta 8 getestet? Das Lenz abc funktioniert bei mir weiterhin NICHT. Falls jemand andere Erfahrungen macht, bitte ich um die Erläuterung des Versuchaufbaus.





Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.07.2005 21:52 , Pinneberg
 29.07.2005 18:56 , Räterschen (CH)
 29.07.2005 20:19 , Pinneberg
 29.07.2005 20:54 , Räterschen (CH)
 29.07.2005 21:09 , Pinneberg
 29.07.2005 23:08 , Edingen
 30.07.2005 10:17 , Räterschen (CH)
 31.07.2005 08:57 , Weinboehla
 31.07.2005 10:12 , Räterschen (CH)
 31.07.2005 10:24 , Weinboehla
 31.07.2005 19:56 , Coldstream, BC Canada
 01.08.2005 10:25 , Grenchen
 30.07.2005 10:03 , Räterschen (CH)
 01.08.2005 12:58 , Berlin
 01.08.2005 14:03 , Pinneberg
 01.08.2005 22:21 , Belleville
 01.08.2005 22:47 , Pinneberg
 02.08.2005 02:58 , Belleville
 01.08.2005 15:59 , Pinneberg
 01.08.2005 21:46 , Berlin
 01.08.2005 22:25 , Weinboehla
 01.08.2005 22:34 , Belleville
 02.08.2005 08:57 , Weinboehla
 02.08.2005 09:36 , Räterschen (CH)
 02.08.2005 09:52 , Berlin
 02.08.2005 10:05 , Düsseldorf
 02.08.2005 16:56 , Belleville
 02.08.2005 11:08 , Weinboehla
 02.08.2005 11:15 , Berlin
 02.08.2005 11:37 , Pinneberg
 02.08.2005 17:00 , Belleville
 02.08.2005 22:38 , Pinneberg
 03.08.2005 23:53 , Belleville
 02.08.2005 11:58 , Weinboehla
 02.08.2005 11:37 , Weinboehla
 03.08.2005 05:14 , Menden (Sauerland)
 03.08.2005 23:29 , Upton
 04.08.2005 14:35 , Weinboehla
 02.08.2005 16:47 , Belleville
 01.08.2005 22:45 , Pinneberg
 01.08.2005 21:35 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt