Thema | LGB 21310 ´DB-Metropolitan´ | 14 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / | 274336 | |||
Datum | 29.08.2005 20:12 | 10110 x gelesen | |||
Hey Gerd, Ich glaub', du hast mich ein wenig missverstanden. Regelspurfahrzeuge in LGB-Qualität sind ok. Nur sollten die Fahrzeuge den M 22.5 aufweisen und nicht ins LGB-Schmalspurmass gepresst werden. Regelspurfahrzeuge sind nun mal wuchtiger als schmalspurige und sollten dies auch zeigen. In Maschinen mit aussenliegenden Drehgestellblenden kann doch ein 45mm Spurweite Fahrwerk montiert sein. Die Blenden könnten so montiert sein, dass man durch ensprechendes Verschieben auf der (längeren) Achse auch 64 mm Spurweite fahren kann. Dies gilt alternativ auch für Waggons (Guck dir mal den Tender der K37 an. Da ist umgekehrt gearbeitet wor- den - von Regel auf Schmalspur). Bei Dampfloks bzw. Stangendiesel- und Elloks ist sowas natürlich nicht so einfach. Mit einer falschen Spurweite kann ich leben. Die Regelspurmodelle von LGB sind super gearbeitet - können aber im Endeffekt nur mit Schmalspur "kombiniert"werden. Damit hast du ein Eisenbahnsystem im System, mit keinem "Fremdfabrikat" kombinierbar. So ein LCE für Kinder ist eine fei- ne Sache, wenn's mehr sein soll - bitte gerne, aber dann richtig. Bei entsprechender Nachfrage dürfte es für Lehmann auch kein Problem sein Schwellenroste für 64mm zu produzieren, oder du schneidest Schwellen- bänder auf, oder nimmst Holzleisten oder... Du siehst aus meinen Ausführungen - ich will von der 45mm überhaupt nicht weg und könnte mir 'ne schöne West-V100 auf meiner Bahn vorstellen, dso mit Federpuffern, Schraubenkupplung usw. - na ja, vielleicht gebe ich mich mal selbst dran und bau mir eine. War auf jedenfall schön, sich mit dir über dieses Thema zu unterhalten. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 274333 | |||
Datum | 29.08.2005 13:05 | 10090 x gelesen | |||
Bevor hier das Ende des DB Ausflugs von LGB eingeläutet wird, hat jemand "Insiderinformationen" über die Verkaufszahlen der normalen 101? | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274329 | |||
Datum | 29.08.2005 09:46 | 10114 x gelesen | |||
Hallo Freunde, warum soll LGB nicht Regelspurfahrzeuge bauen? Es geht um diese Stromkästen wo jede Lok irgendwie gleich aussieht. Ich war gestern in Sachen E-Lok unterwegs. E77, 155, 180, 143, 142 dazu 232. Das sind Loks, die wenigstens etwas darstellen. Diese Liste läßt sich sogar auf DB-Loks erweitern. Wobei die 143 ein gesamtdeutsches Teil ist, was jedes Kind kennt (und was sogar über die Hohenzollernbrücke kommt). Die Wagenvielfalt, die mit dieser Lok gefahren werden könnte ist fast unerschöpflich. Von ICE bis Donnerbüchse. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 274324 | |||
Datum | 28.08.2005 21:19 | 10167 x gelesen | |||
Ich wußte, es war was mit "D"... war mir aber nicht sicher. Sah auf jeden Fall gut aus :) | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8K., Leverkusen / | 274323 | |||
Datum | 28.08.2005 21:02 | 10389 x gelesen | |||
Ja, so ein Dampfzug auf der Hohernzollernbrücke... ist übriegens vom BW Dieringshausen. siehe auch: http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de/ | |||||
| |||||
Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 274322 | |||
Datum | 28.08.2005 20:52 | 10343 x gelesen | |||
Mal ganz abgesehen davon, daß es die Lokform ja schon gibt. Die wird sicher noch in verschiedenen Farbvarianten auftauchen. Nur diese Farbvariante auf "Bestellung" wird halt nicht produziert. Aber es wird etliche Varianten als Werbeloks geben, bei denen die jeweiligen Unternehmen bestimmt auch ein Interesse an einer Verwirklichung haben. Die ganzen modernen Sachen sind nun mal Regelspur und die MUSS LGb auf die Gleise bringen, wenn sie junge Kunden gewinnen wollen. Überleg mal wieviele von den heutigen Kindern schon mal eine Schmalspurbahn gesehen haben oder dazu überhaupt noch die Chance haben werden. PS: Heute sah ich in Köln auf der Hohenzollernbrücke einen schönen Sonderzug mit einer dicken Dampflok davor. War ein sehr schönes Bild und es ist heutzutage verflucht selten. Im Bahnhof laß ich dann ein Bahnmuseum (ich meine es wäre Drieburg gewesen) machte in den letzten Tagen Rundfahrten um Köln mit diesem Sonderzug. Letzte Gelegenheit ist der 11.9.! | |||||
| |||||
Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 274312 | |||
Datum | 28.08.2005 15:00 | 10443 x gelesen | |||
Hallo Heinz, dann zeig mir doch bitte einmal wo ich in der Vielfalt und Auswahl meine Gartenbahn mit über 130m auf 64mm umrüsten kann. Mir ist jedenfalls kein Anbieter bekannt, der Gleise, Weichen und Rollmaterial ausreichend und finanzierbar im Angebot hat. Schön für Dich, wenn LGB = Schmalspur ist, aber das will selbst LGB anscheinend nicht mehr sein. Im wahrsten Sinne : Der Zug der Zeit rollt weiter !!! Die Lehmänner werden doch wohl nicht gleich die Flinte 'Regelspur' in's Korn werfen, nur weil die DB-Metropolitan kein Verkaufsschlager ist. Es gibt ja derzeit auch keine passenden Personenwagen, selbst für die DB-BR101 nicht. Aber vielleicht bringen die Nürnberger ja irgendwann Gleise usw. in 64mm. Ich fahre solange teilweise Regelspur auf 45mm und warte ! Gruß Gerd | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / | 274311 | |||
Datum | 28.08.2005 14:37 | 10501 x gelesen | |||
Prima, dass aus diesem Ding nix wird. Es gibt so viele schmal- spurige Vorbilder (Nord-, Südamerika, Afrika, Australien und last but not least Europa), da muss man nicht unbedingt Regel- spur auf Schmalspur quälen - gilt übrigens auch für die letzten US-Modelle. LGB ist für mich Schmalspur. Wenn schon Regelspur, dann auch im Masstab 22,5, d.h. Fahrzeugkästen in Spur 2, Fahr- gestelle 45mm mit der Option der Erweiterung auf 64mm. Damit wäre die Möglichkeit der Regelspur zur Schmalspur gegeben. Wer Platz hat, fährt dann zusätzlich 64mm-Gleis. Dazu kommt: das gab's auch im Original, siehe Harz, oder K37 der D.& R.G.W. Vielleicht kann man durch eine Diskusion dieses Themas einen Kick zur Umsetzung an LGB geben. Ein, wie von mir beschriebenes Regelspur- modell würde ich mir auch zulegen, zumal die Kosten für ein sol- ches Modell auch nicht höher lägen. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 274308 | |||
Datum | 27.08.2005 22:55 | 10503 x gelesen | |||
Wieso Fantasiegebilde? Das LGB-Produkt ist zweifelsfrei kein Fantasieprodukt, denn wenn jemand die Lok bei der DB im Einsatz gesehen hat, wird er zweifelsfrei die Lok bei LGB darin wiedererkennen. Ich möchte nun keine Diskussion vom Zaun brechen, ob es sich um ein Modell handelt, was die Maßstäblichkeit betrifft, und ob die Längenverkürzung akzeptabel ist. | |||||
| |||||
Autor | Ottm8ar 8G., Schwelm / | 274306 | |||
Datum | 27.08.2005 14:57 | 10633 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich finde es Klasse wenn sich LGB mit einem solchen Fantasiegebilde (man könnte auch positivere Begriffe finden) aus die Nase legt. Hoffentlich endet damit dieser Ausflug in die angeliche Normalspur und Lehmann konzentriert sich wieder auf die vielen intersanten Modelle im Schmalspurbereich. Gruß Ottmar | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 274304 | |||
Datum | 27.08.2005 12:21 | 10516 x gelesen | |||
Außerdem fehlen zu der Lok die passenden Wagen. Die uralten IR Wagen (heute von der DB Lok auch noch im IC Dienst eingesetzt) die Lehmann jetzt rausbringen will (wenn die denn dann kommen) passen nun mal nicht zu der Metropolitan Lok... | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274301 | |||
Datum | 27.08.2005 09:38 | 10528 x gelesen | |||
Hallo Eberhard, ist doch ohnehin nur ein Farbvariante. Diesen gesichtslosen Stromkasten kann man sicher sehr günstig umlackieren (wer es unbedingt will). MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / | 274300 | |||
Datum | 26.08.2005 23:13 | 10581 x gelesen | |||
sorry für die Tipfehler, die Meldung ist so heiß, das mir noch die Finger glühen ;-) | |||||
| |||||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / | 274299 | |||
Datum | 26.08.2005 23:11 | 11528 x gelesen | |||
Moin, wie mir mein Fachhändler soeben mitgeteilt hat, wird Lehmann die E-Lok "Metropolitan" NICHT produzieren. Die für die Produktion notwendige Menge an Vorbestellungen - 500 Stück -wurde nicht erreicht. So kann man es auch schon in der Produktbibliothek nachlesen: Link zur 21310 auf der LGB Homepage Ob das nun Ende vom LGB-Vollspur-Sortiment ist, was wir uns - laut Lehmann - immer so gewünscht haben ? Oder war es das falsche Vorbild ? Das Origianl steht ja auch als unrentabel im Lokschuppen (siehe Link) Allerdings schon seit August 2004... Oder mag es daran liegen, dass eine Produktion ich China eben erst ab einer höheren Stückzahl lohnt ? Angeblich sollen nämlich 300 Bestellungen vorliegen... Sammler-Edition, eXtra Artikel, nicht mal produziert und schon im (virtuellen) Museum... QUO VADIS, LGB ? | |||||
| |||||
|