Thema | 996001 HSB 2 Motoren? | 10 Beträge | |||
Rubrik | Spur IIm | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 274376 | |||
Datum | 02.09.2005 00:15 | 7681 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian UffingerHä! Ich dachte die LGB Decoder kann mann auch mit anderten Digitalsystemen weiter benutzen. Stimmt das etwa nicht? Doch, doch. Ich wollte hiermit nicht sagen daß der LGB on-board Decoder nicht mit anderen Systemen nutzbar ist. Wie weit allerdings alle Funktionen mit anderen Systemen kompatibel sind hängt von der version des LGB Decoders ab. Im Prinzip, desto neuer die Version, desto besser die Kompatibilität mit den Standard NMRA DCC Systemen. Ernst reutimann hat da gute information zu den verschiedenen LGB Decodern auf seiner Webseite Ernst Reutimann's Webseite | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 274375 | |||
Datum | 01.09.2005 23:59 | 7781 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Stimmt natürlich daß die Preise vom Massoth System etwas überzogen sind, aber wenn man bei jeder LGB Lok den on-board Decoder raus wirft und mit einem anderem Fabrikat ersetzt wird das mit der Zeit auch ganz schön teuer - vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen. Hä! Ich dachte die LGB Decoder kann mann auch mit anderten Digitalsystemen weiter benutzen. Stimmt das etwa nicht? | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 274374 | |||
Datum | 01.09.2005 21:06 | 7869 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz LiebingKlar ist das Massoth)System nicht ganz preiswert aber wer Funktionalität gepaart mit Leistung braucht und keinen Zoo möchte hat de facto keine Auswahlmöglichkeit Stimmt natürlich daß die Preise vom Massoth System etwas überzogen sind, aber wenn man bei jeder LGB Lok den on-board Decoder raus wirft und mit einem anderem Fabrikat ersetzt wird das mit der Zeit auch ganz schön teuer - vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen. Und neue LGB Loks ohne Decoder gibt es zur Zeit ja nur vereinzelt. Gruß Knut | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 274372 | |||
Datum | 01.09.2005 17:36 | 7862 x gelesen | |||
Hallo Jens, da Massoth nächste Woche die Funkkomponenten ausliefert steht nun dieses System als Alternative komplett zur Verfügung. Kompatibilität zu MZS II ist gewährleistet. Du solltest Dich also in diese Richtung informieren. Klar ist das System nicht ganz preiswert aber wer Funktionalität gepaart mit Leistung braucht und keinen Zoo möchte hat de facto keine Auswahlmöglichkeit. Das ist keine Werbung sondern es sind meine Erfahrungen. MfG Lutz | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 274370 | |||
Datum | 01.09.2005 09:30 | 7732 x gelesen | |||
Hallo, das ist ein ziemlich peinlicher Dreckfuhler. Abgesehen davon kommt Conrad als Lieferant auf Grund der Apotheken-Preise ohnehin nicht in Frage. Früher bin ich in München manchmal in den Conrad-Laden beim OEZ gegangen, wenn ich mal eine Kleinigkeit sofort brauchte, weil es die nächstgelegene Möglichkeit war. Jetzt hat dieser Laden keine LGB-Artikel mehr, weil sie "nicht gelaufen" sind. Bei den Preisen kein Wunder... mfg Rolf Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., DDorf / | 274369 | |||
Datum | 01.09.2005 09:02 | 7675 x gelesen | |||
Moin ! Conrad schreibt gern mal Tippfehler... da hat auch gern mal eine Lok sogar Sound, die gar keinen hat... Lieber bei LGB kontrollieren... Gruß Olli | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 274368 | |||
Datum | 01.09.2005 08:22 | 7722 x gelesen | |||
Hallo nochmal! Sorry, für die Tippfehler. Ich war etwas zu schnell und zu hastig. Es gibt keine zweimotorige 996001. Das ist eim Druckfehler. Die meinen wohl die große HSB Dampflok, das LGB extra Produkt. Siehe hier auch auf LGB Homepage | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 274367 | |||
Datum | 01.09.2005 08:12 | 8439 x gelesen | |||
Hallo! Diese Lok hatte bis jetzt immer einen Motor. Wo soll denn der 2. Motor untergebracht werden. Ich habe die 2080S ausrangiert und jetzt trifft es die 23802 auch, weil die neueste Version auch noch Bremsen quietschen und Kohlen schaufel Geräusche hat. Deutlich zu erkennen ist das Modell von außen an der neuen jetzt serienmäßigen neuen Lichtsteckdose, anstatt der 2 Steckdosenlöcker nur noch ein Lock mit einem Deckel drauf, das jetzt alle neuen LGB Loks jetzt haben. Die alte Beleuchtung ist hier nur noch mit einem Adapterkabel benutzbar. Das mit digital sollte jeder selber entscheiden. Das Geld spielt aber auch eine Rolle. Damals war dasSalota das Non+Ultra. Heute aber wieder längst veraltet. LGB MZS habe ich auch ausprobiert, bin aber nicht so begeistert davon. Das ist mehr was für Kinder. Dann schon das Originao von Massroth. Das LGB MZS wird im Auftrag von Lehmann bei Massroth gefertigt. Bei dem Original ist aber mehr möglich da LGB nur einen Standard vorgiebt. Aber mann kann die Decoder auf jeden Loktyp individuell einstellen, sodaß nicht alle gleich sind. Ich würde aus meiner Erfahrung Lenz Digital Plus nehmen. Aber wie gesagt: "Jeder muß es am Ende selber entscheiden. Da hilft nur testen und ausprobieren und die Vor- und Nachteile eines jeden Systems abzuwiegen. Die meisten MZS Komponenten können ja nmit fremden Komponenten anderer Hersteller, bzw. Firmen kombiniert werden. LGB MZS leider nicht" Das wäre Z.B.: ein Nachteil. | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 274366 | |||
Datum | 31.08.2005 22:51 | 7960 x gelesen | |||
Hallo Jens ! Den DCC-Decodern (incl. LGB-onboard-Decodern) ist es egal, mit welcher DCC-Zentrale sie versorgt werden. Aus eigener Erfahrung würde ich aber beim Kauf einer neuen Zentrale wirklich überlegen, ob die LGB MZS II die beste Wahl ist. Dazu gibt es hier im Forum jeden Menge Meinungen in früheren Beiträgen. Grundsätzlich sind dabei die eigenen Ansprüchen mit dem jeweiligen Angebot INCL. Zusatzgeräte (bei mir z.B. Anschluss meines Funkhandreglers) und natürlich den Kosten abzustimmen. Wenn Du als Zentrale die Intellibox oder Lenz LZ100 mal im Einsatzsehen und selber ausprobieren möchtest, bist Du herzlich bei mir in Rösrath willkommen. Eine 2-motorige Version der 6001 kann ich mir konstuktiv nicht vorstellen, ich habe davon auch noch nie etwas gehört. Daher scheint mir diese Information im Conradkatalog (die ich dort nicht überprüft habe) falsch zu sein. Die Zugkraft am Berg wird m.E. eher durch das gewicht der Lok als die Anzahl der Motoren bestimmt. Bei mir drehen (bei einmotorigen Loks als auch bei zweimotorigen Loks) eher die Räder durch (wegen zu geringem Gewicht der Lok) als dass es die Motoren nicht schaffen. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Jens8 D.8, Giesen / | 274364 | |||
Datum | 31.08.2005 22:38 | 8992 x gelesen | |||
Hallo, ich fahre schon seit Jahren die alte LGB Version der 996001 ohne die Schienenschleifer. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass die neuere LGB Version sich nur durch ein leicht geändertes Getriebe, die 5 V Elektronik und eben die Schienenschleifer unterscheidet. Habe aber eben im Conrad Katalog gelesen, dass die neue Version 2 motorig sein soll. Ist das ein Fehler von Conrad? Wenn die Info korrekt ist, wie sind die Erfahrungen in Bezug auf verbesserte Zugkraft am Berg aufgrund der 2 Motoren? Lohnt sich da ein Umstieg? Ich fahre im Moment noch mit einem älteren MZS Salota auf Analog Basis und überlege auf das LGB MZS II umzusteigen. Gibt es da bessere Alternativen? Vorteil scheint mir einfach zu sein, dass die Decoder schon onboard sind und nicht gegen Fremdfabrikate getauscht werden müssen. Dank für eure Erfahrungen. LG Jens | |||||
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