banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKameratechnik8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 274551
Datum14.09.2005 16:344571 x gelesen
Nachtrag:

Eventuell wäre statt dem Kunststoff echtes Glas eine Überlegung ?!

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 274550
Datum14.09.2005 16:334694 x gelesen
Servus!

Das ist schon richtig - nur ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass ich das fehlende Fenster in Kauf nehmen möchte ...



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorReda8kti8on 8"., Duisburg / 274548
Datum14.09.2005 16:034741 x gelesen
Hallo Oliver,

wenn Du der Kamera freie Sicht verschaffst, wirst Du erst einmal sehen wie klar Dein Bild ist. LGB-Fenster sind keine glasähnlichen Scheiben, der Blick hindurch ist recht getrübt.



Die Minikameras haben, für ihren Preis, ein sehr gutes Bild. Die 803T kommt mit weniger Licht aus und hat ein sehr viel besseres Objektiev, dadurch ist das Bild erheblich besser wie bei der 811T, obwohl der Preis gleich ist.

Ganz wichtig ist, daß die Benutzung Kameras in Europa nicht verboten sind.



Gruß



Sigi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 274546
Datum14.09.2005 10:354819 x gelesen
Geschrieben von Oliver BollmannHabe aber mal gelesen, dass man auf jeden Fall die Fensterscheiben der Lok entfernen muss oder die Cam irgendwie anders so einbauen muss, dass die Optik frei liegt. Das würde ja eher bitter aussehen...



Servus!

Ich habe bei meiner "Videolok" zwar die Kamera von Conrad verwendet, diese habe ich aber im Führerstand untergebracht, ohne ein Fenster o.ä. zu entfernen ...

-> http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/LGBVideolok/index.htm

Das das Bild schärfer sein könnte, liegt u.a. aber daran, dass es sich um eine CMOS Kamera handelt mit eher geringer Zeilenzahl... aber nciht am Fenster.



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 274544
Datum14.09.2005 09:024728 x gelesen
Hallo Oliver,

dabei ist Ausprobieren angesagt. Bei älteren Loks mit verkratzten Fenstern nehme ich zumeist eine komplette Scheibe heraus oder bohre ein ca. 8 mm großes Loch hinein. Vorsicht, dabei reißt die Plexiglasscheiben gerne. Die Öffnung fällt aber kaum auf? Bei neuen Loks setze ich die Kamera bei geöffnetem Gehäuse in den Führerstand und schau mir das Ergebnis gleich an. Gibt es keine Probleme mit Unreinheiten, Kratzern oder Spiegelungen und ist das Bild akzeptabel, bleibt es dabei. Du braucht die Kamera nur kurz außerhalb des Gehäuses auf das gleiche Motiv zu richten um den direkten vergleich zu bekommen.



Das größte Problem ist immer noch, die Kamera entsprechend zu fixieren. Dabei benutze ich meistens die doppelseitigen Klebepads von den LGB-Decodern. Die kleinen Kameras kannst du wegen der kantigen Gehäuse gleich einkleben. Die Kamera 803 sollte mit Haltebügel eingesetzt werden, der eventuell verkürzt werden muss.



Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Gruß Vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274543
Datum14.09.2005 08:185035 x gelesen
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank ! Das ist schon mal gut...



Ich möchte ein oder zwei Cams in meine Capito einbauen, die hat ja gut Platz... ;o)

Habe aber mal gelesen, dass man auf jeden Fall die Fensterscheiben der Lok entfernen muss oder die Cam irgendwie anders so einbauen muss, dass die Optik frei liegt. Das würde ja eher bitter aussehen... Wie hast du das gelöst?



@everyone:

kennt jemand gute Links zum Einbau von Cameras in LGB-Loks?

Und: Reicht die Prehmsche Spannungsversorgung auch für 2 Cams in 1 Lok aus?



Viele Grüße

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 274542
Datum14.09.2005 07:435078 x gelesen
Hallo Oliver,

die Kameras von Prehm-Modellbahn unterscheiden sich folgendermaßen. Die 803 ist erstmal ca. vier Mal so groß wie die 811 und somit nur für Loks mit großem Führerstand geeignet. Dafür bietet sie aber ein etwas besseres Bild. Ich vermute, dass die Kameratechnik nicht großartig unterschiedlich ist. Ausschlaggebend sind wohl eher das Metallgehäuse - weniger störanfällig - und die größere Optik bei der 803. Ich selbst benutze beide Varianten und bin mit beiden zufrieden. Wichtig für eine einwandfreie Funktion ist eine saubere, störungsfreie Spannungsversorgung.



Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Gruß Vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274534
Datum13.09.2005 15:445742 x gelesen
Huhu !

Kann mir jemand sagen, ob es außer der Baugröße vielleicht auch andere Unterschiede zwischen den Funkkameras 811 und 803 von Prehm gibt?

Wie sind Eure Erfahrungen?



Vielen Dank vorab !

Grüße

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.09.2005 15:44 , DDorf
 14.09.2005 07:43 , Korschenbroich
 14.09.2005 08:18 , DDorf
 14.09.2005 09:02 , Korschenbroich
 14.09.2005 10:35 , Wien
 14.09.2005 16:03 , Duisburg
 14.09.2005 16:33 , Wien
 14.09.2005 16:34 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt