Sortierung umschalten zurück

ThemaBrawa G4/5 CV Standardeinstellung18 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 276053
Datum01.12.2005 21:057347 x gelesen
Hallo Holger, hallo Sebastian!

Im Grunde habt Ihr Recht, die Einstellungen werden im Dekoder vorgenommen und sollen da auch den Dienst verichten. Leider habe ich die Lok mit dem original Dekoder an meiner Zimo Zentrale nicht testen können. Und ich habe keinerlei Erfahrung mit Dietz/Uhlenbrock Dekodern, da ich bis jetzt, seit 1997, nur Zimo Dekoder verwende.

Anscheinend liegt das Problem in der Software, die der Dekoder beinhaltet.

Oder die Wechselwirkung der einzelnen CV`s muß experimentell gelöst werden. Nur nützt es den Benutzern nichts, die ,bedingt durch die Zentrale, keinen Zugriff auf die CV`s haben.

Ein anderer Gedanke von mir ist die Spannungsregelung der Zentrale. Ist sie stabilisiert oder nicht? Je nach Art und Zentrale könnte ich mir ein sensibilisiertes Arbeiten des Decoders gut vorstellen. Bedingt durch sehr leichte bis starke Spannungsschwankungen.

Habe ansonsten keinen Tip zur Hilfe. Sorry.

MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276048
Datum01.12.2005 17:107343 x gelesen
Geschrieben von Holger Maywie schon früher beschrieben steht in der genauen Beschreibung der Motorreglung kein Wort über die eigentliche Lastreglung. Dort geht es nur um gleichmäßige und ruhige Fahrt, Anfahrtfahrstufe, Anfahrtverhalten usw. Ich habe dies schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Die o.a. Punkte ändern sich auch aber es sieht immer so aus als ob die Lastreglung noch irgendwo anders komplett abgeschaltet ist



Hallo Holger -



Ich habe bis jetzt gedacht Uhlenbrock benutzt einfach den Ausdruck "Motorregelung" ; andere DCC Decoderhersteller bezeichnen das als "Lastregelung" - aber es ist im Prinzip das Gleiche.



Aber vielleicht doch nicht - wenn beim Uhlenbrock Decoder "Motorregelung" nicht gleich "Lastregelung" ist, dann hätte der Uhlenbrock Decoder doch überhaupt keine Lastregelung!

Oder wie Herr Dietz schrieb.....ist die Uhlenbrock/Dietz Motorregelung = "weiche Lastregelung" - was immer das auch bedeuten mag.



Lt. BRAWA ist es ein Uhlenbrock Decoder.

Falls Brawa dich zurückruft - könntest Du vielleicht fragen wieso "Brawa" als DCC Decoder Hersteller (manufacturer ID) eingetragen ist wenn der Hersteller in Wirklichkeit Uhlenbrock ist?

Denn wenn es wirklich ein Uhlenbrock Decoder ist (und es so auch in CV 8 stehen würde) dann könnte man ohne Frage die Bedienungsanleitung des Uhlenbrock Decoder nehmen um den Decoder zu programmieren.



Ich kann mich noch erinnern daß bei den ersten LGB Decodern nicht LGB in der 'manufacturer's ID' stand sondern der wirkliche Hersteller in Frankreich..



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 276045
Datum01.12.2005 15:147596 x gelesen
Hallo Dirk,



genauso wie Holger, glaube ich nicht, dass das Problem mit der Zentrale zusammenhaengt.



Die komische Lastregelung habe ich bei einer Massoth Zentrale (nicht LGB-Protokoll) festgestellt. Das Brummen des Decoders/Motors (haengt meiner Meinung nach auch mit der Lastregelung zusammen) habe ich ausserdem noch mit einer LGB MZS1 Zentrale und einer Zimo Zentrale festgestellt. Da Holger eine Lenz Zentrale hat, haben wir ja jetzt auch schon die meisten Zentralen abgedeckt. Fehlt nur noch jemand mit einer Intellibox.



Bye,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276035
Datum01.12.2005 07:487381 x gelesen
Hallo Dirk,



bei mir an einer Lenz Zentrale, das kann aber keinen Einfluss auf diese Problematik haben, da dies alles ja im Lok-Decoder ohne jeden Einfluss von der Zentrale, geregelt werden muss. Die Zentral sendet ja nur die Fahrstufe, mit der gefahren werden soll.



Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276034
Datum01.12.2005 07:447529 x gelesen
Hallo Knut,



wie schon früher beschrieben steht in der genauen Beschreibung der Motorreglung kein Wort über die eigentliche Lastreglung. Dort geht es nur um gleichmäßige und ruhige Fahrt, Anfahrtfahrstufe, Anfahrtverhalten usw. Ich habe dies schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Die o.a. Punkte ändern sich auch aber es sieht immer so aus als ob die Lastreglung noch irgendwo anders komplett abgeschaltet ist.



Lt. BRAWA ist es ein Uhlenbrock Decoder.



Vieleicht kommt ja Heute endlich der "erlösende" Anruf von BRAWA.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 276032
Datum30.11.2005 22:497644 x gelesen
Frage nach den Zentralen

Hallo an alle zu diesem Thema. Mich würde bei all der Problematik interessieren, unter welchen Zentralen die Brawa Lok ihre Dienste verichtet? (Uhlenbrock,Lenz, MzS....)

MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276031
Datum30.11.2005 22:157735 x gelesen
Geschrieben von Rolf Reckerdas ist einfach zu beantworten. Man erwirbt aktuell einen Uhlenbrock - Decoder und die angesprochene CV - Liste liegt dabei. Im Gegensatz zu einigen Schreibern bei diesem Thema benutze ich diesen Decoder und der Beipackzettel ist zum lesen dabei.



Hallo Rolf -



So was in dieser Richtung hatte ich mir schon gedacht.



Allerdings steht in der Betriebsanleitung des Decoders:

"Ob topaktuelle Information zum Thema...........unsere Web-Sie ist auf jeden Fall ein Besuch wert"

Sehr aktuell scheint die Uhlenbrock Webseite in diesem Fall nicht zu sein - die Info von diesem Decoder wurde das letzte Mal 2003 aktualisiert.



Die Frage ist natürlich ob der Decoder in der Brawa Lok wirklich ein Uhlenbrock Decoder ist und ob man die CV Information die für diesen Uhlenbrock Decoder angegeben ist, einfach übernehmen kann.

In der Betriebsanleitung des Uhlenbrook Decoders wird ja sehr schön beschrieben, Schritt für Schritt, wie man die Lastregelung bei jeder Lok einstellen muß.

Hat das mal jemand probiert? Holger vielleicht?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Castrop-Rauxel / 276010
Datum29.11.2005 23:587730 x gelesen
Hallo Knut,



das ist einfach zu beantworten. Man erwirbt aktuell einen Uhlenbrock - Decoder und die angesprochene CV - Liste liegt dabei. Im Gegensatz zu einigen Schreibern bei diesem Thema benutze ich diesen Decoder und der Beipackzettel ist zum lesen dabei.



Grüße



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276009
Datum29.11.2005 23:507596 x gelesen
Geschrieben von Rolf Reckers gibt von Uhlenbrock eine zusätzliche CV Liste die im Internet nicht zu finden ist.

CV 13 Sonderfunktionen im Analogbetrieb

CV 103 Anfahrverzögerung, wenn die Verzögerung per Sonderfunktionstaste ausgeschaltet wurde.

CV 104 Bremsverzögerung bei Indusi oder Nothalt

CV 115 Lissy

des weiteren sind noch CV 54-58,62,96-99 aufgeführt




Hallo Rolf -



Das ist ja lustig! Wo findest Du denn diese zusätzlichen CV's?

Im Internet ist angeblich die Bedienungsanleitung des Großbahn Uhlenbrock Decoders die man sich runterladen kann, aber das stimmt wohl nicht ganz wenn da nicht alle CV's aufgeführt sind.



Gruß Knut



PS: Jetzt ist schon Dienstag vorbei - ich nehme an von Brawa hat noch niemand etwas gehört.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Castrop-Rauxel / 276005
Datum29.11.2005 19:537604 x gelesen
Hallo Tobias,



es gibt von Uhlenbrock eine zusätzliche CV Liste die im Internet nicht zu finden ist.

CV 13 Sonderfunktionen im Analogbetrieb

CV 103 Anfahrverzögerung, wenn die Verzögerung per Sonderfunktionstaste ausgeschaltet wurde.

CV 104 Bremsverzögerung bei Indusi oder Nothalt

CV 115 Lissy

des weiteren sind noch CV 54-58,62,96-99 aufgeführt



Grüße Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / 276003
Datum29.11.2005 18:147606 x gelesen
Hallo Holger,



ich habe nichts gegen den R1. Ich meine ja nur, dass bei einer 60cm langen Lok entweder Kompromisse notwendig sind (Knickrahmen-Fahrwerk) oder das Gleis entsprechend geändert werden muss. Der Vorläufer meiner 99 7222-5 sprang an R1-Weichen regelmäßig aus dem Gleis. Die Miha-Radlenker haben dieses Problem vollständig beseitigt. Gleiches müsste auch bei der DKW der Fall sein.

Das Problem bei Vorläufern ist, dass sie zu leicht sind und daher sehr leicht entgleisen. Entsprechende Gewichte oder eine Feder würde das Problem beseitigen, aber gleichzeitig die Konstruktion schwieriger machen.



Zu den CVs:

Es ist wichtig, die Bit-Zählweise richtig einzustellen, sonst funktioniert es nicht (an der Zentrale umstellen):

Uhlenbrock/Dietz: 0-7

Lenz: 1-8



Der Vergleich der CVs:

CV001 = 108 (Lokadresse)

CV002 = 3 (minimale Geschwindikeit, 1-63)

CV003 = 7 (Anfahrverzögerung, 1-63)

CV004 = 5 (Bremsverzögerung, 1-63)

CV005 = 60 (max. Geschwindigkeit, 1-63)

CV006 = 15 (mittlere Geschwindigkeit, 1-63)

CV007 = 8 laut der Dietz-Anleitung, Wert 1

Also besitzt der Dercoder eine andere Software.

CV008 = 186

CV013 = 252 Erscheint nicht in der Dietz-Anleitung

CV017 = 199

CV018 = 208

CV019 = 0

CV029 = 6 Die Wichtigste aller CVs.

Hier ist es am Einfachsten, die Bits zu programmieren:

Bit 0=0 Normale Fahrtrichtung 0

Bit 0=1 Entgegengesetzte Fahrtrichtung 1

Bit 1=0 14 Fahrstufen 0

Bit 1=1 28 Fahrstufen 2

Bit 2=0 nur Digitalbetrieb 0

Bit 2=1 automatische Analog-/Digitalumschaltung 4

Bit 3 nicht belegt -

Bit 4=0 Fahrstufen über CV 2, CV 5, und CV 6 0

Bit 4=1 Kennlinie aus CV 67 bis CV 94 benutzen

16 Bit 5=0 Kurze Adresse (CV 1) 0

Bit 5=1 Lange Adresse (CV 17/18) 32

Bit 6/7 nicht belegt -

CV033 = 1 Zuordnung der Funktionsausgänge

CV034 = 2 "

CV035 = 0"

CV036 = 0"

CV037 = 0 Diese Funktion (F3) schält gleichzeitig die Masensimulation (CV3/CV4 aus.

CV038 = 0 "

CV049 = 0 Die zweite, wichtige CV:

Lokdecoder-Konfiguration

Bit 0=0 Motorregelung an 0

Bit 0=1 Motorregelung aus 1

Bit 1=0 Änderung von f1-f8 gemäß NMRA/DCC oder Motorola 0

Bit1=1 Funktionssteuerung f1-f8 mit einer LGB Zentrale 2

Bit 2=0 Ausgang A gemäß Mapping über CV33-38 0

Bit 2=1 Ausgang A gibt LGB Pulskette aus 4

Bit 3=0 bremst bis auf 0 im Bremsabschnitt 0

Bit 3=1 bremst bis auf Fahrstufe gemäß CV 52 8

Bit 4=0 Datenformat DCC und Motorola 0

Bit 4=1 Datenformat nur DCC 16

Bit 5=0 Datenformat DCC und Motorola 0

Bit 5=1 Datenformat nur Motorola 32

Bit 6=0 Lichtanschlüsse nicht tauschen 0

Bit 6=1 Lichtanschlüsse tauschen 64

Bit 7=0 Bremsen nur mit Bremssignal 0

Bit 7=1 Bremsen mit analoger Spannung 128

CV050 = 49

CV051 = 3

CV052 = 30

CV053 = 80

CV054 = 240

CV055 = 20

CV056 = 240

CV057 = 10 Anregelveralten bei einer Fahrstufenänderung, Wert 0-255

Dietz-Wert: 140!

CV058 = 9

CV059 = 0

CV060 = 247

CV061 = 5

CV062 = 5

CV065 = 0

CV066 = 0

Fahrstufen:

CV067 = 1

CV068 = 3

CV069 = 5

CV070 = 8

CV071 = 13

CV072 = 19

CV073 = 28

CV074 = 40

CV075 = 55

CV076 = 68

CV077 = 85

CV078 = 100

CV079 = 110

CV080 = 120

CV081 = 130

CV082 = 140

CV083 = 150

CV084 = 160

CV085 = 170

CV086 = 180

CV087 = 190

CV088 = 195

CV089 = 200

CV090 = 205

CV091 = 210

CV092 = 214

CV093 = 217

CV094 = 220

CV096 = 40

CV097 = 68

CV098 = 2

CV099 = 7

Erscheinen nicht in der Dietz-Anleitung

CV103 = 2

CV104 = 2

CV115 = 0



Zusammengefasst:

Die CVs 13, 103, 104, 115 erscheinen nicht in der Dietz-Anleitung. Hier sollte man bei Brawa nachfragen.

Die CVs 29 und 49 über die Bit-Programmierung überprüfen, das ist wesentlich einfacher als Dezimal.



Dann müsste die Lok eigentlich laufen...

Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle



Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276000
Datum29.11.2005 16:527715 x gelesen
Hallo Tobias,



Lt Brawa Anleitunt steuert F3 die Einstellung: mit Zug/Lok ohne Zug. Lt Uhlenbrock und Dietz Handbuch - Rangiergang ein/aus. Aber durch deine Ausführung habe ich entdeckt, dass dies ja über CV 33 umkonfiguriert werden kann. Vieleicht liegts ja daran, ist mal einen Versuch wert.



Das mit R1 habe ich schon mehrfach ausgeführt:

R1 ist grundsätzlich nicht toll, es gibt aber in meinem Garten und bestimmt auch bei Anderen Gartenbahnern, Vorgaben die man nicht ändern kann und die mich zwingen an 2 Stellen den R1 zu verwenden und auch 2 dieser DKW's einzusetzen. Würde ich drauf verzichten gingen mir 1/4 meiner Strecke und ein erhebliches Stück meines Hauptbahnhofes verloren, so das ich die Züge erheblich verkürzen müsste.

Selbst meine LGB SNCF Mikado, die ein gutes Stück länger ist als die Brawa Lok, schafft dies alles klaglos (wenns auch unmöglich ausieht).

Selbstverständlich achte ich bei jeder Lok darauf, das R1 garantiert wird, wenn ich sie kaufe. Und wenns ohne Einschränkungen garantiert wird, dann verlange ich das es funktioniert.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275998
Datum29.11.2005 16:237412 x gelesen
Hallo Sebastian,



vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das ist ja sehr interssant. Also bei mir funktioniert die Lastreglung gar nicht. Das das Geräusch sich manchmal seltsam verhält, z.B. schwaches Geräusch obwohl die Lok Bergauf fährt, habe ich auch festgestellt. Die Umschaltung mit/ohne Zug habe ich noch nicht getestet.

Das mit der Vorlaufachse passiert, wie bereits beschrieben, bei mir auf den Kreuzungsweichen wenn diese auf "abbiegen" stehen.

Ich habe Heute wieder mit BRAWA telefoniert, diesmal mit der technischen Leitung. Mir wurde eine Lösung, noch in dieser Woche, fest zugesagt.

Angeblich wurde das Getriebe kurz vor der Serienfertigung noch einmal geändert, die Decoderanpassung jedoch nicht auf diese Änderung abgestimmt. Könnte sein, mal sehen was jetzt passiert. Auch das mit der Vorlaufachse habe ich angesprochen.

Mein Händler weiss auch Bescheid. Er wird die noch verfügbare Lok auch mal testen. Ich war wohl bis jetzt der einzige der eine von den vorbestellten Loks (mit Decoder) abgeholt hat. Daher hat er sonst noch keine Reklamationen.



Viele Grüße

Holger









Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / 275996
Datum29.11.2005 15:327637 x gelesen
Hallo,



über F3 wird bei Dietz/Uhlenbrock-Decodern die Lastnachregelung ein- bzw. ausgeschaltet, das wird auch in den Anleitungen beschrieben.



Ich werde die angegebenen CVs mit den DLE2M-CVs vergleichen. Auf den ersten Blick sehe ich aber keine "fremden" CVs.



Ich habe mehrere DLE2M (Dietz-Decoder) in Betrieb und kann mich nicht beklagen.

Lediglich der Motorstrom ist mit 3A knapp bemessen. Meine auf 5kg beschwerte Mallet benötigt bei der Bergauffahrt öfters 3,1A und mehr, je nach angehängtem Zug.



Zur Bogenläufigkeit sei noch foglendes anzumerken:

Auf der DKW sowie der Dreiwegweiche von Lehmann hatte ich mit fast allen größeren Fahrzeugen Probleme, auch bei der Harzlok entgleiste regelmäßig der Vorläufer. Daher habe ich alle Weichen durch R3 und größer ersetzt.

Falls der Vorläufer der Brawa-Lok auf zwei R1-Weichen entgleist, ist das also nicht ungewöhnlich.

Bei einer solchen Lok eine uneingeschränkte R1-Fähigkeit zu fordern, finde ich übertrieben.

Wer bei R1-Weichen Probleme hat (die habe ich mit nahezu allen Fahrzeugen), kann Miha-Radlenker einbauen.

Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle



Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275988
Datum29.11.2005 11:547661 x gelesen
Hallo Holger,



zunächst hätte ich gesagt, meine Lok hat keine Probleme mit der Lastregelung, aber ein umfangreicherer Test auf der Vereinsanlage hat dann doch einige Probleme gezeigt.



Bei langsamer Fahrt den Berg hinauf hat sie sich hochgeschaukelt. Schnell, bremsquietschen und fast stehen und wieder schneller.... Auch kam bei Bergauffahrt mal das Geräusch, als ob sie nur noch rollt - sehr merkwürdig. In R1 ist sie immerhin bei mir nicht stehen geblieben, aber im BW auf zwei Weichen (R1) hintereinander ist die Vorlaufachse rausgesprungen.



Ich hatte auch das Gefühl, das es einen erheblichen Unterschied macht, ob man die Lok mit F3 mit oder ohne Zug fahren läßt. Mal funktioniert die Lastregelung besser als sonst.

Genauer testen konnte ich das aber noch nicht, zumal das Ändern von CVs immer mit einer recht aufwendigen Prozedur des Gleiswechsels auf das Programmiergleis verbunden ist.



Ich nehme an, Du hast noch keine Antwort von Brawa erhalten, oder? Ich werde heute auch mal meinem Brawa-Händler bescheid geben.



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275981
Datum29.11.2005 08:167636 x gelesen
Hallo Sebastian,



funktioniert bei dir die Lastreglung? Wenn ja, wie stark und wie schnell wird nachgeregelt? Hast du R1 getestet?



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275980
Datum29.11.2005 04:537544 x gelesen
Wenn man diese CV's mit dem Dietz und Uhlenbrock Decoder vergleicht sieht man gleich daß beim Brawa Decoder CV's existieren die es bei den anderen beiden Decodern nicht gibt - also doch ein wesentlich anderer Decoder, nicht nur andere default Einstellungen.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275978
Datum28.11.2005 22:108428 x gelesen
Hallo Leute,



nein, ich habe auch noch nicht eine gute Lösung für die Probleme gefunden, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei einer Lok alle CVs ausgelesen, denn es sind ja lange nicht alle in der Brawa-Anleitung dokumentiert. Wenn ich einige CVs nicht angebe, dann deswegen, weil es sie bei diesem Decoder nicht gibt.



CV001 = 108

CV002 = 3

CV003 = 7

CV004 = 5

CV005 = 60

CV006 = 15

CV007 = 8

CV008 = 186

CV013 = 252

CV017 = 199

CV018 = 208

CV019 = 0

CV029 = 6

CV033 = 1

CV034 = 2

CV035 = 0

CV036 = 0

CV037 = 0

CV038 = 0

CV049 = 0

CV050 = 49

CV051 = 3

CV052 = 30

CV053 = 80

CV054 = 240

CV055 = 20

CV056 = 240

CV057 = 10

CV058 = 9

CV059 = 0

CV060 = 247

CV061 = 5

CV062 = 5

CV065 = 0

CV066 = 0

CV067 = 1

CV068 = 3

CV069 = 5

CV070 = 8

CV071 = 13

CV072 = 19

CV073 = 28

CV074 = 40

CV075 = 55

CV076 = 68

CV077 = 85

CV078 = 100

CV079 = 110

CV080 = 120

CV081 = 130

CV082 = 140

CV083 = 150

CV084 = 160

CV085 = 170

CV086 = 180

CV087 = 190

CV088 = 195

CV089 = 200

CV090 = 205

CV091 = 210

CV092 = 214

CV093 = 217

CV094 = 220

CV096 = 40

CV097 = 68

CV098 = 2

CV099 = 7

CV103 = 2

CV104 = 2

CV115 = 0



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.11.2005 22:10 , Erlensee
 29.11.2005 04:53 , Belleville, Canada
 29.11.2005 08:16 , Neuwied
 29.11.2005 11:54 , Erlensee
 29.11.2005 15:32 , Jungingen
 29.11.2005 16:52 , Neuwied
 29.11.2005 18:14 , Jungingen
 29.11.2005 19:53 , Castrop-Rauxel
 29.11.2005 23:50 , Belleville, Canada
 29.11.2005 23:58 , Castrop-Rauxel
 30.11.2005 22:15 , Belleville, Canada
 30.11.2005 22:49 , Süderheistedt
 01.12.2005 07:48 , Neuwied
 01.12.2005 15:14 , Erlensee
 01.12.2005 21:05 , Süderheistedt
 01.12.2005 07:44 , Neuwied
 01.12.2005 17:10 , Belleville, Canada
 29.11.2005 16:23 , Neuwied
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt