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ThemaLenz LV20017 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 279444
Datum09.03.2006 15:1218064 x gelesen
Wir benutzen auch vier Heller Booster. Funktionieren einwandfrei (wie ich das eigentlich von jedem Booster erwarte) sind aber happig teuer.



Gruß Knut

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279443
Datum09.03.2006 13:0818468 x gelesen
Hallo zusammen,



den Heller Booster habe ich mit Lenz Komponenten seit ca. 1 Jahr in Betrieb, da mein LV 200 immer Probleme machte (bei kehrschleifen, beim einschalten usw.).

Mit dem Heller Booster wanren die Probleme sofort beseitigt, er funktiniert tadellos und ich bin sehr zufrieden damit.



Viele Grüße

Holger

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 279441
Datum09.03.2006 12:1718257 x gelesen
Servus miteinander!

Speziell für LENZ hat die Fa. Heller einen Booster siehe da

http://www.heller-modellbahn.de/hv4S.htm

Vlg W.D.

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 279434
Datum09.03.2006 03:0418643 x gelesen
Geschrieben von Manuela Schillingich muss mal sehn wie es mit den Booster von der Firma Gallus weiter geht, ob er den nach meinen Vorgaben um baut z.B. das man ihn mit einen Schaltnetzteil betreiben kann.



Hallo Manuela -



Hat dir die Firma Gallus bestätigt daß man deren Booster nicht mit Gleichstrom betreiben kann? Wenn ja, wüßte ich gerne wieso.



Die Gallus Booster sind recht günstig im Vergleich zu den anderen. Ich habe mal angefangen eine Vergleichstabelle der 10 Ampere und grösseren Booster zusammenzustellen - viele gibt es ja nicht, aber die technische Info die man da bei den Herstellern findet ist schon etwas schwach.

Zur Ausgangsspannung wird oft wenig gesagt und "Railcom" scheint keiner zu können.



Wenn ich bei Gallus so zwischen den Zeilen lese, liegt die Booster DCC Ausgangspannung unter 18 Volt (Trafoleistung 270 VA bei 15 Ampere), finde ich etwas knapp noch dazu wenn er mit einem Trafo betrieben wird, denn dessen Ausgangspannung ist nicht geregelt.

Was ich weiter bemerkt habe ist das Gallus Bananenbuchsen verwendet - man müßte wissen welche, denn fast alle die ich kenne sind nicht für 15 Ampere geeignet; 10 Ampere ist das Höchste der Gefühle und das ist auch schon fraglich.



Gruß

Knut

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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 279432
Datum08.03.2006 22:5718496 x gelesen
Hallo Ernst

Genau das ist auch mein Problem, ich suche noch einen Ersatz. Ich suche nach einen Ersatz der auch nicht so teuer ist, ich muss mal sehn wie es mit den Booster von der Firma Gallus weiter geht, ob er den nach meinen Vorgaben um baut z.B. das man ihn mit einen Schaltnetzteil betreiben kann.

Gruß

Manuela

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AutorErns8t M8., Schauenburg / 279428
Datum08.03.2006 19:5218750 x gelesen
Hallo Manuela,

ich bin auch so ein Opfer. Ich habe so um Weihnachten herum, mit Lenz angefangen und stehe nun vor der digitalen Totgeburt! nach Rückfragen bei Lenz habe ich erfahren, dass der LV 200 nicht mehr hergestellt wird. Ohne Angaben von Gründen. Ich nehme an, dass neue EU-Gesetze hohe Leistungen (über 5 Ampere) nicht mehr erlauben. Das ist aber reine Spekulation. Wörtlich hat Herr Thorsten Gradl geschrieben: Der LV 200 wird nicht mehr produziert, weil er mit seinen features nicht mehr zu den aktuellen Techniken passt. Unserer Meinung nach können Sie auch die Verstärker LV 102 benutzen. Mit freundlichen Grüßen, Thorsten Gradl

Na toll, was mache ich jetzt mit den läpischen 4,5 Ampere auf meiner Bergstrecke. Da brauche ich doch alle 5 Meter einen LV 102. Und Doppeltracktionen kann ich mir abschminken!

Gruß, Ernst

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278957
Datum23.02.2006 20:3118241 x gelesen
Hallo Manuela -



Diese Booster bei Modellbahn-Gallus sind in der Tat recht günstig, aber du solltest mal anfragen ob und wieweit der DCC Ausgang geregelt ist. Darüber wird auf der Webseite nichts erwähnt. ich nehme mal an daß der Ausgang überhaupt nicht geregelt ist, dann die Frage, beim 15 Ampere Booster mit integriertem Trafo, was ist da die DCC Ausgangsspannung bei 0 Ampere und bei 15 Ampere und wieweit ist die Spannung einstellbar.



Auch die Frage ob Du je "Railcom" einsetzen willst und wieweit man die Kurzschluß Abschaltzeit beim Booster einstellen kann. Bei 15 Ampere und auch bei 10 Ampere werden manche dieser Sachen kritisch - das ist schön ganz viel Strom.



Gruß Knut



PS: Man müßte glatt mal ein kurzes Lastenheft für einen Booster zusammenstellen das man so allgemein benutzen kann.

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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 278956
Datum23.02.2006 18:4818381 x gelesen
Hallo

Das mit den 5A Booster war nicht so Ernst gemeint, ich wollte es mir nur mal vorstellen. Ich werde, wollte 2*10A oder 2*15A Booster einsetzen. Bei der Firma www.modellbahn-gallus.de habe ich jetzt welche gesehen, diese Booster sind sehr günstig zwischen 130? und 160? Hat jemand Erfahrung mit diesen Boostern

Ich habe geschrieben im April soll ein Neuer 10A Booster kommen da habe ich einen Fehler gemacht, ein Großbahndecoder soll zu diesen Zeitpunkt auf den Markt kommen. Muss wohl der Wunsch der Vater des Gedankten gewesen sein

Gruß

Manuela

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278951
Datum23.02.2006 15:5418652 x gelesen
Geschrieben von Manuela SchillingNur Frage ich, wie teile ich eine Gartenbahn auf, so das ich mit 5A Boostern diese betreiben kann wenn ich teilweiße in Traktionen fahre.

Gruß




Manuela -



Diese Frage kannst eigentlich nur Du beantworten.

Kommt darauf an wieviel Strom jeder deiner Züge braucht und demzufolge, wieviel Züge gleichzeitig in einem Stromkreis fahren können.



Meiner Ansicht nach sind 5 amp Boosters zu schwach wenn man längere Großbahn Züge fahren will - diese Booster sind mehr für H0 und N geeignet.

Bei mir braucht ein 12 Wagen beleuchteter Personenzug mit einer zwei-motorigen LGB RhB Lok fast 3 Ampere wenn es den Berg hinauf geht...mit 5 Amp Boostern käme ich da nicht weit.

Bei kürzeren Zügen oder bei Güterzügen und auf ebener Strecke ist der Stromverbrauch natürlich viel weniger.....aber wenn man dann zum Beispiel USA Trains Loks fährt wieder wesentlich mehr als mit LGB Loks.

Ich würde mir keinen Booster unter 10 Ampere und auch keinen über 15 Ampere zulegen.



Gruß Knut

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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 278944
Datum23.02.2006 12:1918321 x gelesen
Hallo

Ich habe von Lenz eine Email bekommen dort wurde mir mitgeteilt dass es im April einen neuen Großbahn Booster geben soll. Warum es der LV 200 aus den Programm genommen wurde Zitat Lenz?Der LV 200 ist für heutige Verhältnisse nicht mehr aktuell. Er ist in der Produktion und damit im Fachhandel sehr teuer. Sie sollten für den ges. Preis LV 200 und passenden Trafo bis zu 3 topp aktuelle LV 102 + Trafo bekommen.?

Nur Frage ich, wie teile ich eine Gartenbahn auf, so das ich mit 5A Boostern diese betreiben kann wenn ich teilweiße in Traktionen fahre.

Gruß

Manuela



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278921
Datum22.02.2006 23:1818344 x gelesen
Geschrieben von H. StammDie Austastlücke für Railcom kann auch nicht erzeugt werden (wohl nur relevant, falls jemand RailCom einsetzen möchte).



Das Problem mit der Austastlücke haben doch alle älteren Zentralen und Booster.

Als 'Bi-directional communication" (Railcom bei Lenz) for ein paar Jahren diskutiert wurde, hieß es daß man einfach ein Modul zwischen Booster und Gleis schalten kann daß die Austastlücke erzeugt und die Information vom Decoder empfängt.



Hat sich damit nichts getan? Ich konnte so ein Zusatz-Produkt nirgends finden.



Gruß Knut

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AutorH. S8., Schaffhausen / 278918
Datum22.02.2006 21:2718474 x gelesen
Hallo Zusammen



Geschrieben von --- Johannes --- Als einzig sinnvolles (meiner Meinung nach) Substitut für den LV 200 gibt es derzeit den Heller Booster mit 15 A



... wobei Heller gemäss eigenen Angaben das gleiche Problem hat wie Lenz mit dem LV200. Die Austastlücke für Railcom kann auch nicht erzeugt werden (wohl nur relevant, falls jemand RailCom einsetzen möchte).



Beste Grüsse HC

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Autor ., Rösrath / 278917
Datum22.02.2006 21:0518481 x gelesen
Hallo Manuela !



Als einzig sinnvolles (meiner Meinung nach) Substitut für den LV 200 gibt es derzeit den Heller Booster mit 15 A. Die von Lenz angebotene Lösung mit dem 5 A Booster LV 100 / LZV 100 halte ich als Einzelgerät für eine Gartenbahn für nicht ausreichend, als Zweitbooster ist es m.E. nach eine schöne Lösung. So warte ich derzeit auf einen LZV100 für mein Gartenhaus, um dort die Gleise unabhängig von meiner Außenanlage auch digital betreiben zu können.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 278914
Datum22.02.2006 20:1118517 x gelesen
Hallo Manuela,



die Infos stimmen leider. Es gibt keine LV200 mehr im Handel und ein Nachfolger ist auch nicht geplant.



Ich habe noch 2 LV200 (neu) bei mir, die ich mal auf Vorrat gekauft habe. Bei Interesse würde ich diese auch verkaufen. Schick mir einfach ein Email.



Gruss



Matthias



www.beathis.ch

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AutorFrit8z F8., Luzern / 278900
Datum22.02.2006 16:4219416 x gelesen
Hallo,

habe bei Lenz nachgefragt, es gibt nach Aussage im Mail von Lenz keinen Nachfolger in absehbarer Zeit. Es wird auf den noch verbliebenen Leistungsverstärker, mit und ohne Zentrale hingewiesen. Es gibt sicher noch weitere Zentralen mit Trafo und einer gewünschten Leistung auch von anderen Mitbewerbern.



Gruss Edy Fischer.

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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 278899
Datum22.02.2006 16:2718644 x gelesen
Hallo Manuela



Ich denke Lenz hat den LV200 eingestellt hat, weil er die Austastlücke für das Railcom Signal nicht erzeugen kann. Wenn dem so ist, wird es wahrscheinlich einen Nachfolger geben.





Gruss



Roger

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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 278896
Datum22.02.2006 16:0919550 x gelesen
Hallo

Weiß einer von euch warum Lenz den LV 200 eingestellt hat?

Gibt es einen neuen Großbahn Booster von Lenz?

Gruß

Manuela



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 22.02.2006 16:09 , Felsberg
 22.02.2006 16:27 , Räterschen (CH)
 22.02.2006 16:42 , Luzern
 22.02.2006 20:11 , Winterberg
 22.02.2006 21:05 , Rösrath
 22.02.2006 21:27 , Schaffhausen
 22.02.2006 23:18 , Belleville, Canada
 23.02.2006 12:19 , Felsberg
 23.02.2006 15:54 , Belleville, Canada
 23.02.2006 18:48 , Felsberg
 23.02.2006 20:31 , Belleville, Canada
 08.03.2006 19:52 , Schauenburg
 08.03.2006 22:57 , Felsberg
 09.03.2006 03:04 , Belleville, Canada
 09.03.2006 12:17 , Mödling
 09.03.2006 13:08 , Neuwied
 09.03.2006 15:12 , Belleville, Canada
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