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ThemaOtto und Stainz Umbauten67 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294771
Datum24.08.2007 22:29115637 x gelesen
Moin,

mir ist heute ein Bild aus früheren Tagen meiner Neuerwerbung zugespielt worden.

http://mickthornton.fotopic.net/p44387815.html

Von einer Ausstellung im Jahre 2005. Als Text dazu vom Erbauer, G. Bullock, steht in einem britische Forum (Gnatterbox) heute Folgendes:

Recently received a export license to Germany where it could well be seen in the company of a Hamster

Übers. : Kürzlich habe ich eine Exportlizenz nach Deutschland erhalten, wo sie (die Lok) möglicherweise in der Gesellschaft eines Hamster zu sehen ist.

Solche subtilen Scherze, sogar über Grenzen hinweg, finde ich ausgesprochen amüsant. Selbst mein Hamster ist als Teil meiner fiktiven Welt völlig selbstverständlich. Hier und dort dient die Beschäftigung mit Modellbau, oder auch -Bahnen vordergründig nur dem persönlichen Vergnügen.
Solche "leichten" Ansätze vermisse ich oft im "schwermütigen" Deutschland. Hier und dort ein Lächeln...

Viel Spaß

Otter 1


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294557
Datum18.08.2007 10:22115996 x gelesen
Moin,

man könnte den Eindruck bekommen, Selbst- oder Umbauten sind im GBF etwas aus der Mode gekommen. Oder die Teilnehmer sind zu bescheiden, etwas aus der heimischen Werkstatt vorzustellen.

Seit gestern steht bei mir ein recht ungewöhnlicher Stainz-Umbau im Regal:


Alle Photorechte: JZ

Eine Fleischmann 0e-Stainz mit einem Gn15 Aufbau ( 1 : 22,5 auf HO-Spur) Ein Einzelstück von Mr. G. Bullock aus Benfleet / GB, günstig von der KEG (Krähwinkel Eisenbahn-Gesllschaft)erworben. Die Chassis Grundfläche ist ca. 50 x 120 mm. Der noch unbemalte Fahrer heisst Bruno und stammt von Carlo Spirito / USA.


Alle Photorechte : JZ

Eine ideale Zugmaschine, u.A. für den Merck´schen Sortimentswagen auf aus dem Lasergang-Shop. Dessen Vorbilder rollten ursprünglich auf 50 cm Spur durch die Fabrik.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / 284283
Datum24.10.2006 20:07116066 x gelesen
Hallo,

sorry, beim Herumstöbern (heute hatte ich mal Zeit dazu) in den zurückliegenden Diskussionthemen habe ich jetzt erst entdeckt, daß es einen Thread mit dem Titel "Otto und Stainz Umbauten" (begonnen 25.2.06) ja schon gab. Als ich meine ersten Beiträge dann im Juli hier ins GBF

hineingab, habe ich das nicht bemerkt, deshalb sind sie dann quasi Eigenläufer unter leicht abweichendem Titel geworden. Hier also nochmal der Querverweis: die unter "Toytrain_Otto-Umbauten" (begonnen 14.9.06) geposteten Beiträge hätten richtigerweise hierher gehört, genauso mein letzter dort vom 22.10.06, 19:50 mit den 3 Fotos von meiner Porter-Stainz.

Ebenso würden einige der "Kastendampfloks"-Beiträge (ab 13.9.06) hierher gehören (sofern sie Umbauten aus Ottos oder Stainzen sind).



Wie sieht´s denn mit dem GBF-Wiki und den anvisierten Otto- und Stainz-Galerien dort aus?

Wo doch in diesem Thread bisher so schöne Ergebnisse erschienen sind, selbst wenn nach dem ersten Anfangsschwung zwischenzeitlich Stagnation bemerkt wurde. Warum sollten sich die schönen Stücke nicht dort versammeln und präsentieren? Nur müßte der Wiki-Zugang vielleicht etwas bedienerfreundlicher eingerichtet werden. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

Servus aus München, Thomas

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282916
Datum07.09.2006 14:19116307 x gelesen
MoiN!



Sehr schöne seite, mit sehr schönen Bausätzen...! Auch die Fairly hat was... ich freue mich hier oder in Schkeuditz irgendwann mal etwas davon zui sehen ,-)

Gruß

Alexander

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282915
Datum07.09.2006 12:56116563 x gelesen
Hallo zusammen,



wenn man dem von Otter genannten Link folgt, findet man noch andere Bildergalerien die sehr vergnüglich zu betrachten sind. 3 x Hut ab vor dem Zeichner und Modellbauer.

Betrachtet man die möglichen Modellbau-Varianten des Themas Eisenbahn vom Finescale-Modell bis hin zu dort gezeigten, kann wohl jeder seine Nische, je nach Fertigkeit und Humor finden und ausbauen. Man muss sich nur trauen.



Zum eigentlichen Thema, den Umbauten:

Garden Railways Specialists bieten u. a. Gehäusebausätze für den Otto an. Darunter Tenderloks, welche auch in den britischen Kolonien verwendet wurden.

Ich werde die Bagnall wohl für die Beschäftigung an den kommenden Winterabenden bestellen.





Bildquelle: Garden Railways Specialists



Wünsche noch einen angenehmen Tag



Michael

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282913
Datum07.09.2006 00:30117373 x gelesen
Moin,



seit Monaten keine weiteren Stainzen oder Otto-Umbauten. Hat doch genug geregnet.

Hier ist wieder ein sehr schönes Exemplar auf Ottobasis. Ich nehme an, aus England:





Verlinkt von : http://www.picturetrail.com/gallery/view?p=999&gid=125495&uid=78462



Da gefällt mir besonders der Faltenbalg zwischen Wagen und Lok. Ist das eine Origamitechnik? Oder hat da jemand seine alte Plattenkamera zerlegt.? Oder gar das alte Schifferklavier?



Grüße



Otter 1

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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 281149
Datum12.05.2006 15:13116726 x gelesen
Und hier gehts zur Beschreibung...

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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 281148
Datum12.05.2006 15:12116643 x gelesen




Das ist mein zweiter Umbau...

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280999
Datum09.05.2006 17:52116531 x gelesen
Moin,



auf den Galerieseiten von Frank´s-Gartenbahnen sind ebenfalls ein paar Stainzumbauten zu entdecken.



Z.B. hier: http://www.fgb-gallery.com/gallery/categories.php?cat_id=47&sessionid=15da90026e75a715774b1b9cde9e208a&page=8



Viel Spaß



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280838
Datum06.05.2006 21:23116882 x gelesen
Moin,



nöh, ich mache bei Wettbewerben selten mit. Bestimmt nicht, um zu gewinnen. Höchstens um mich vor der Aufgabe des Preisrichters zu drücken. Als Teilnehmer darf man nämlich kein Preisrichter sein.



Hab den Job mal zwei Jahre hintereinander in Schkeuditz gehabt. Ist ´ne Sauarbeit. Passt gerade nicht zu meiner derzeiten Philosophie des kreativen Müßiggangs.

Vor allem bei dem dort verherrschenden hohen Modellbau-Niveau. Die Kollegen, die das machen haben meinen größten Respekt und sind bestimmt nicht zu beneiden. Dieses Jahr haben sie R. Reppingen breitgeschlagen, einen der Preisrichter zu mimen. Selber hätte ich gerne noch eine Quotenfrau dabei. Aber mich fragt ja keiner.



Den meiner Meinung nach bisher besten Umbau einer Stainz hat der damalige Teilnehmer, G. Schneider, in der Stainzklasse abgeliefert.



http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=506



In dem Teil stecken viele innovative Gestaltungsideen und -Techniken drin. Solche Arbeiten scheinen inzwischen leider aus der Mode gekommen zu sein. Sieht man jedenfalls kaum noch. Hier im Pöbelforum schon überhaupt nicht.



Wünsche kreative Zeiten



Otter 1







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AutorSven8 G.8, Mülsen / 280836
Datum06.05.2006 21:02117574 x gelesen
Moin Otter,



vielleicht sollte man Otter vom Gewinnspiel im GBp ausschliessen. Verzeih grosser Meister. Aber wenn du da Fotos von deinen Umbauten hinschickst - hat keiner eine Chance... grrr.........





Grüsse



Sven



der gerade überlegt seine Ottilie am Wettbewerb teilnehmen zu lassen

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280832
Datum06.05.2006 19:53117278 x gelesen
Moin,



neben meiner heutigen Fortbildungslektüre im heimischen Garten bin ich auch mal durch meinen Keller gekraucht. (Stoff war alle)



Kaum zu glauben, noch ´ne Stainz staubte da vor sich hin.





Alle Photorechte: JZ.



Die stammt aus der Zeit, als ich mit Ralph Reppingen die drehbaren Messing-Fenster Einsätze entwickelt habe. Genauer, ich wollte haben, er hat entwickelt. Ich habe genölt, bis es passte.



Die Beschilderung der MERAPI sponsorte damals K.H. Mletzko, bekannt für feine Messing- und Neusilber-Schilder aller Art. Ist über die Fa. plus-perfect-line zu erreichen oder auf vielen Modellbahntreffen.

Das der gleichnamige Vulkan in Indonesien gerade ausbricht, dafür kann er natürlich nix.



Es ist schön zu lesen, dass GBp einen Wettbewerb zum Thema ausgeschrieben hat. Forenlesen bildet halt. Hoffentlich haben sie mehr Glück, als die Schkeuditzer Veranstalter vor ein paar Jahren. Die hatten in der Stainzklasse nur einen einzigen Teilnehmer.



Wünsche kreative Zeiten



Otter 1

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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 280149
Datum10.04.2006 23:23116893 x gelesen
Auch Moin!



Im neuen GartenbahnProfi ist da einiges drin zu lesen. Es geht hier nicht um unbedingte Vorbildtreue, eher um etwas neues aus altem. Da Deine Modelle ja sehr kurios und einzig sind, währen die auch gut aufgehoben! Ich werde mit zwei Modellen antreten, die auf pmt aufgebaut sind. Ich freue mich schon auf die Parade der Stainzen, und ich werde nicht Nieten zählen! ;-)

Vielen Dank auch für den Link zu Bertrams Seite mit den Fenstern...



Grüße nach Krähwinkel und den Rest der Welt aus dem AW OPLADEN

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 280138
Datum10.04.2006 22:10116579 x gelesen
Hallöle,

nunja, der Frühling naht, und da wird sicherlich mehr draußen zu tun sein als drinne.

Aber den Umbausatz von Heyn hab ich auch gesehen.

Im Herbst lege ich mir eine weitere Stainz zu, die ich dann

so herrichten will, wie sie hier schon gezeigt wurde! Da kommen auch die ovalen Fenster u.a. rein, ebenso will ich den Kessel mit mehr freien Leitungen versehen. Es soll mein erster richtige Umbau werden!

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280110
Datum10.04.2006 16:51116952 x gelesen
Moin,



das Thema scheint ebenfalls sanft entschlafen zu sein. Seit über einem Monat keine neuen Beiträge mehr. Gibt hier wahrscheinlich wenig Stainz-Bastler.



Von Heyn hat mich gerade ein Hinweis auf verschiedene Stainz-Umbaufenster

erreicht:

http://www.modell-werkstatt.de/pi-105037949_2.htm?categoryId=7



Wer jemals selbst versucht hat, Fenster für Stainzen anzupassen, wird sich freuen, wie günstig jetzt Materialien für eigene Umbauten erhältlich sind.



Die schreiben da etwas von einem "Umbauwettbewerb" in der Zeitschrift Gartenbahnprofi. Weiß da jemand etwas drüber?



Grüße



Otter 1



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279354
Datum06.03.2006 14:27116861 x gelesen
Moin,



bei der Spielerei mit den Möglichkeiten von Wiki, so langsam komme ich damit klar,ist mir eine weiterer Stainzumbau aus dem Photo-Archiv gerollt.

Bei Wiki kann man auch gut Photos parken, die man in foren oder sonstwo einstellen möchte. Dieses z.B.





Alle Photorechte: JZ TEEKESSEL-Stainz



1998 war ich beruflich bei der grossen LGB Jubelfeier beschäftigt. Dort stand eine ausgewachsene STAINZ aus Österreich im Hof, die allerdings mit der Stainz in der Jubeläumspackung nur eine sehr entfernte Ähnlichkeit hatte. Etwa wie ein Igel mit einer Toilettenbürste. Vielleicht wurde sie deshalb von tausendenden von Besuchern abgelichtet.



Nach ein paar Stunden Arbeit mit Hammer und Säge, Spachtel und Pinseln

sah mein Exemplar etwas stainziger aus. Schon eine hellgraue Innenführerhaus und eine dunkelfraue Chassis Bemalung gab der Spielzeuglok einen völlig anderen Charakter.

Etwas aufwendiger war die Verlängerung der Wasserkästen. Die Nieten sind wahrscheinlich mit Stecknadelköpfen nachgebildet. Passten jedenfalls in der Größe zu den bereits vorhandenen.



Die Zierlinien sind mit bemalter Graupner Klebefolie und einer speziell geformten Schreibfeder aufgebracht. Cremige Acryfarben aus der Tube sind dafür gut geeignet.



Mein Lieblingstrick, über Pfusch am Modell hinwegzutäuschen, ist die Bestückung mit wohlgeformten Figuren. Bisher hatnoch niemand irgendwelche Nieten nachgezählt oder an den verchromten Rädern herumgemäkelt.

Die Nachfrage nach den Figuren hat allerdings rapide zugenommen, nachdem ich die Idee mal in der GARTENBAHN vorgestellt hatte.



Grüße



Otter 1









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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279326
Datum05.03.2006 23:12117225 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Sven GüntherOtter: Extra für dich die Farbdose mit dem Messinglack herausgekramt, um den Lampenring ranzuzaubern! Aber super Idee



Tja, Farbe am richtigen Ort wirkt manchmal Wunder. Die Beschriftung sieht recht gut aus. Wer hat die hergestellt? Für welchen Preis.



Ein plastische "Deutsche Reichbahn" Schild sähe vielleicht auch nicht schlecht aus. So etwas müssten die meisten Schildermachen für kleines Geld im Regal haben.



Mir ist heute ein Bild eines weiteren Otter-Umbaus mit Heyn Führerhaus zugespielt worden: THERESE 102







Jürgen Latotzke aus G. arbeitet seit einiger Zeit daran. Wie man an den handgenagelten Schienen erkennen kann, ist die Lok auf 32mm umgespurt.

Angetrieben wird sie von einem Faulhabermotor, dazu Akkus und Fernsteuerung. Strom aus der Schiene kommt bei immer mehr Modellbahnern aus der Mode.

Die Steuerung kennt der eine oder andere von der klassischen Stainz, neuere Ausführung. Da finde ich die Farbe sehr gelungen. Die Puffer sind natürlich wieder von RS-Modelle.



Wenn man genau hinsieht, erkennt man die abgedrehten Spurkränze. Das hat Ralf Reppingen in ein paar Minuten erledigt. Bei der Gelegenheit hat er die Räder auch gleich etwas schmaler gedreht.

Die eine oder andere Schraube oder Niete wird sicherlich noch angebracht.Die Pufferbohle wirkt etwas kahl.

Und die 1 : 24 Heizer-Figur wird noch mit einer in 1 : 22,5 ausgetauscht. Oder ein LGB-Hocker angeschafft.



Die Lok wird dieses Jahr in Schkeuditz auf den Gleisen der Kreativ-Meile für Betrieb sorgen.



Grüße



Otter 1

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279270
Datum05.03.2006 09:47116637 x gelesen
Hallo Diethard,



vielen Dank. Ich freue mich auch, dass sie so gut geworden ist.





Grüsse

Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279268
Datum05.03.2006 09:35116977 x gelesen
Hallo Sven,



Gratulation, sieht super aus. Naja, nächsten Winter muss ich mich auch mal an einen Umbau wagen. Vielleicht kommt auch noch ein Wagen dran.



Gruss Diethard

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279260
Datum04.03.2006 20:00117625 x gelesen
Servus miteinander,



war heute mal wieder fleissig und meine Ottilie ist fertig.



Otter: Extra für dich die Farbdose mit dem Messinglack herausgekramt, um den Lampenring ranzuzaubern! Aber super Idee.



Herausgekommen ist nun das:

































Viele Grüsse



Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279231
Datum04.03.2006 06:56116628 x gelesen
hallo,



jetzt machen wir einfach mal Nägel mit Köpfen:



Wer ein oder mehrere Bilder von einem Stainz-Umbau hat und diese für eine Stainzseite im GartenbahnWiki zur Verfügung stellen möchte kann mir diese einfach mal per eMail zusenden. Diese Bilder werden dann von mir direkt in da noch einzurichtende Wiki hochgeladen. Dazu wäre noch ein kurzer Text mit Infos rund um den Umbau interessant.



Damit haben wir einen kleinen Grundstock für eine solche Sammlung. Das möchte ich dann als Anschubhilfe gleich bei der Einrichtung des GartenbahnWiki hochladen.



Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279230
Datum04.03.2006 06:53116624 x gelesen
hallo,



wenn sich ein Stamm von Mitstreitern bildet die einfach hin und wieder mal einen Artikel usw. beisteuert wird das GartenbahnWiki langsam aber stetig wachsen



Geschrieben von Michael RexVom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass wir im GBF ein Thema diskutieren und bei Ergiebigkeit zu dem Wiki verschieben, ist das so richtig von mir verstanden?



Das ist eine Möglichkeit. Wenn jemand aber schon einen fertigen Text hat kann er diesen auch gleich ins Wiki stellen. Dort kann er dann von einem Team bearbeitet und ergänzt werden.

Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 279228
Datum04.03.2006 06:48116908 x gelesen
Hallo Jürgen,



grundsätzlich finde ich die Idee gut. Leider habe ich mit Wiki noch keine Erfahrungen, erst vor kurzem habe ich Wikipedia entdeckt - eine tolle Sache.



Auch für uns kann ich mir das gut vorstellen, denn einige Themen wie z.B. Digital in all seinen Facetten lassen sich da sicher gut unterbringen. Ich weiß halt nicht, wie mühsam so etwas ist. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass wir im GBF ein Thema diskutieren und bei Ergiebigkeit zu dem Wiki verschieben, ist das so richtig von mir verstanden?



Ich wäre dabei.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279227
Datum04.03.2006 06:40116847 x gelesen
hallo,



dein Bild wird nun wunderbar in deinem Beitrag angezeigt.



Das Hochladen und Einbinden von Bildern in der von mir verwendeten Wiki-Software ist "kinderleicht".

Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279226
Datum03.03.2006 23:39117099 x gelesen
Hallo Jürgen Mayer,



eine Bilderdatenbank stelle ich mir hier wirklich vor.

Nur müßte man die Nutzung dieser Datenbank hier im Forum erklären, kann mir gut vorstellen, wenn es kompliziert wird, versiegt der mögliche Bilderstrom wieder. Da nehme ich mich nicht aus! Habe meine Homepage grundlegend überarbeitet, damit ich hier Bilder hochladen kann, und nicht solche Nullnummern rauskommen, wie sie mir hier passiert sind.



Dieses Bild einer 99 222 der HSB sollte jeder sehen können...?!

Ist schon nicht einfach das www (welt weites wunder)

Sollte mein Bild wieder nicht erkennbar sein, dann bitte mir eine Nachricht zukommen lassen!

Vielen Dank, und schönen Abend noch!



Peer

www.peer-babeck.de

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279224
Datum03.03.2006 20:42117042 x gelesen
hallo,



wenn dann nehm ich MediaWiki da kann man selber Bilder hochladen ...

Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 279223
Datum03.03.2006 20:28116922 x gelesen
Hallo Jürgen,



ich betreibe auch ein Wiki zu einem anderen Thema. Nach anfänglichen großem "Hallo" traut sich keiner so recht was reinzuschreiben, dabei ist ein Wiki eine tolle Möglichkeit schnell gemeinsam Informationen zusammen zu tragen.

Der Admin hat dann eigentlich nur den Job steuernd einzugreifen um die Informations-weichen zu stellen.



Wichtig ist, dass Ihr Eure Schatzkästchen öffnet und Eure Informationen einstellt. Wenn die Bereitsschaft da ist was zu schreiben, solltest Du es machen. Es ist eine tolle Möglichkeit Informationen strukturiert zusammen zu tragen. In das Gartenbahnwiki gehören nach meiner Meinung dann die guten Basteltipps, Bauberichte...



Nicht vergessen sollte man allerdings die große Wikipedia, dort gehören meiner Meinung nach die Informationen zu den Vorbildern hin.



Schön wäre auch eine Wikisoftware bei der man Bilder selber einstellen kann, d.h. ein Mediawiki.



Grüße

Ralf Wagner

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279220
Datum03.03.2006 15:39117037 x gelesen
hallo,



danke für den Hinweis - genau so was - aber speziell für Gartenbahnen stell ich mir auch vor



wie schon geschrieben - es hängt von Euch ab - wenn das Interesse und vor allem die Bereitschaft aktiv mitzumischen gross ist klemm ich mich mal hinter die Technik.

Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 279217
Datum03.03.2006 13:23117328 x gelesen
Hi,





hier ist noch eins:

US-Modellbahn Wiki



Gruß

Jochen

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 279216
Datum03.03.2006 12:15117328 x gelesen
Ein Wiki wäre schon eine sehr gute Sache um das Wissen, dass im Forum so zusammenkommt, zu organisieren und für die Nachwelt zu archivieren! Stelle mir das sehr nützlich vor... Genug engagierte Mitglieder haben wir ja hier und mit der Zeit würde da sicher einiges zusammen kommen.



Allerdings besteht auch die Gefahr, dass einige unserer energisch geführten Diskussionen dort rüber schwappen würden. Bei der Wikipedia gibt es ja leider auch regelrechte 'Wars' um einzelne Seiten...

Es müsste von vorneherein versuchen werden, die Diskussionen weiter im Forum zu belassen, und nur wenn Konsens besteht oder unter Berücksichtigung aller Standpunkte in das Wiki zu schreiben.



Trotzdem denke ich die Vorteile überwiegen und es wäre eine tolle Sache, dass mal zu versuchen!

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ThemaGartenbahn-Datenbank / Wiki - war:Otto und Stainz Umbauten
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 279215
Datum03.03.2006 11:55117618 x gelesen
hallo,



wenn Interesse besteht kann ich hier auf www.gartenbahn-forum.de ein Wiki einrichten.



Ein Wiki ist ein System wo jeder (der freigeschaltet ist) Bilder und Texte eintragen kann. Damit kann man so eine Art Datenbank aufbauen.



Ein Beispiel für ein Wiki wäre die Wikipedia



Denkbar wäre dann auch der Ausbau zu einem Art Lexikon rund um die Gartenbahn.



Aber: ich würde das nur dann einrichten wenn auch wirklich Interesse an so was besteht und wenn auch einige Mitstreiter dann das Gartenbahn-Wiki mit Leben füllen.



Ein Wiki als Beispiel aus dem Hobbybereich das inzwischen recht gut durch die Mitarbeit der Besucher "gefüllt" ist: AmateurfunkWiki

Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279212
Datum03.03.2006 08:59117202 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer BabeckKann man nicht irgendwo eine Datenbank dazu anlegen?

Gerade solche Modelle wie Stainz und Otto sind für Bastlerneulinge wie mich ja wie geschaffen!




Im Buntbahnforum gibt es von Beginn an eine Otto und eine Stainzgalerie.

Leider ist dort lange nichts mehr dazu gekommen. Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, seine Bildrechte an das BBF abzutreten.

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=525



http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=505





Auf meine gestrige Frage nach Umbauten unserer österreichische Leser kam ein Bild von Willy Danzinger mit der Bitte um Veröffentlichung. Leser der GARTENBAHN kennen und schätzen seine herausragenden Arbeiten schon lange.

Seine Stainz-Variante ist bisher unveröffentlicht.







Willy hat die seitlichen Behälter verlängert, die Zylinder verändert und ein Umlaufblech angebracht. Als Gag kann man mit einem funktionierenden Wasserkran Wasser einfüllen, welches klammheimlich durch einen Schlauch im Schotterbett versickert. Vielen Dank Willy.



Weitere Stainzen und Ottos sind in diesem ausgesprochen erfrischendem und konstruktivem Thread willkommen.

Sehr gut fand ich gestern Wilhelms Beitrag zu einem misslungenem Umbau. Ich denke, jeder der sich an Umbauten versucht, geht Um- und Irrwege. Nenn einer einen Fehler, Praktiker haben ihn gemacht. Und wer sich nie mit dem Hammer auf den daumen gehauen hat, weiß nicht wo der Hammer hängt.



Grüße



Otter 1



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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279201
Datum02.03.2006 20:08117555 x gelesen
Hallo Wilhelm,

ich hoffe, daß ich nicht der Einzigste bin, der über das eine oder andere Modell Bauklötzer staunt!

Kann man nicht irgedwo eine Datenbank dazu anlegen?

Gerade solche Modelle wie Stainz und Otto sind für Bastlerneulinge wie mich ja wie geschaffen!

Zu Deiner Mallet...statt einer punktförmigen Lagerung des Vorderteils ein Langloch quer, damit das Vorderteil nicht nur drehbar sondern auch schwenkbar wird?

Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 279199
Datum02.03.2006 19:55117264 x gelesen
Hallo Zusammne,

hallo Peer,

Stainz und Otto - Umbauten sieht man, wie Otter 1 schon treffend bemerkte, eher selten. Wobei man die Stainze bei ebay oft schon sehr preiswert bekommt.

Heute möchte ich mal zeigen, dass es nicht immer mit einem "Wunschmodell" so klappt, wie man es sich vorstellt.

Wieder mal eine STAINZ-Umbau, der derzeit im meinem AW von fachkundigen Personal umgebaut wird:



Wie kam es zu dem erneuten AW Aufenthalt. Ich wollte von jeder Bauart eine Lok für meine Privatbahn haben. Eine Fairlie und eine Garrat aus Otto Teilen waren fertig. Nun sollte eine Mallet aus Stainz Teilen geschaffen werden.

Dies hat leider nicht geklappt!

Der Bau einer Mallet für LGB Gleis dürften nur wirkliche Modellbaumeister schaffen.

Die Lok bekommt man schlicht nicht durch LGB Gleis. Hier R 2.



Ich kenne nur 3 Profis, welche es geschafft haben! Einer wohnt in Magdeburg, einer in Halberstadt und einer hat sich leider in die ewigen Bastlergründe verabschiedet.

Nun wird im AW die Lok zu einer Meyer Lok umgebaut. Eine kleinere Mallet ist bereits im Bau. Hoffentlich schaffe ich es dabei mit R 2!!



Für die Modellbauer, welche es nicht wissen! Die Meyer Lok hat 2 Drehgestelle (IV K), bei der Mallet ist der Hinterwagen fest am Gehäuse und nur der Vorderwagen ist drehbar.

Wegen der Probleme bei der Erstellung einer Mallet sollten auch nur die Selbstbauer Mallet dranschreiben, wenn es eine ist!!



Es wäre schön, wenn hier auch mal darüber berichtet wird, wenn mal was NICHT geklappt hat.



Wilhelm

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 279198
Datum02.03.2006 19:54117009 x gelesen
Hallo Zusammne,

hallo Peer,

Stainz und Otto - Umbauten sieht man, wie Otter 1 schon treffend bemerkte, eher selten. Wobei man die Stainze bei ebay oft schon sehr preiswert bekommt.

Heute möchte ich mal zeigen, dass es nicht immer mit einem "Wunschmodell" so klappt, wie man es sich vorstellt.

Wieder mal eine STAINZ-Umbau, der derzeit im meinem AW von fachkundigen Personal umgebaut wird:



Wie kam es zu dem erneuten AW Aufenthalt. Ich wollte von jeder Bauart eine Lok für meine Privatbahn haben. Eine Fairlie und eine Garrat aus Otto Teilen waren fertig. Nun sollte eine Mallet aus Stainz Teilen geschaffen werden.

Dies hat leider nicht geklappt!

Der Bau einer Mallet für LGB Gleis dürften nur wirkliche Modellbaumeister schaffen.

Die Lok bekommt man schlicht nicht durch LGB Gleis. Hier R 2.



Ich kenne nur 3 Profis, welche es geschafft haben! Einer wohnt in Magdeburg, einer in Halberstadt und einer hat sich leider in die ewigen Bastlergründe verabschiedet.

Nun wird im AW die Lok zu einer Meyer Lok umgebaut. Eine kleinere Mallet ist bereits im Bau. Hoffentlich schaffe ich es dabei mit R 2!!



Für die Modellbauer, welche es nicht wissen! Die Meyer Lok hat 2 Drehgestelle (IV K), bei der Mallet ist der Hinterwagen fest am Gehäuse und nur der Vorderwagen ist drehbar.

Wegen der Probleme bei der Erstellung einer Mallet sollten auch nur die Selbstbauer Mallet dranschreiben, wenn es eine ist!!



Es wäre schön, wenn hier auch mal darüber berichtet wird, wenn mal was NICHT geklappt hat.



Wilhelm

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279188
Datum02.03.2006 13:28117005 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer BabeckOtter1, weißt Du denn nicht, daß Geflügel derzeitig unter Verschluß zu halten ist? ;-)Die Broilerpest ist ja in Deutschland auch angekommen! ;-)



Geflügel-Influenza findet man nur, wenn man danach sucht. Im der Krähwinkel-Gegend hat man auch keine Probleme mit Feinstaub. Man hat einfach keine Messgeräte dafür angeschafft. Ähnlichkeiten mit einem grösseren Dorf in meiner Nachbarschaft, sind jetzt rein zufällig.



Verhauene, abgespielte Stainzen konnte man vor ein paar Jahren noch an jeder Strassenecke für 50 oder 60 Deutsch-Marks kriegen. Gemessen daran, sieht man Umbauten leider eher selten.



Ein sehr schönes Exemplar habe ich vor Jahren in Köln am Stand des LGB-Club-Rhein-Sieg gesehen.





Alle Fotorechte: JZ



Ich meine, die Handschrift von Magnus Höhne in diesem Modell zu erkennen.

Hier gefällt mir der Zusatzkohlenkasten und die Gardine sehr gut. Solche kleinen Details werten, neben Farbe, jedes Modell aus der Schachten immens auf.



Grüße



Otter 1

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279186
Datum02.03.2006 12:52117384 x gelesen
Hallo Otter1,

stimmt, hier habe ich den pmt Bausatz verbaut. Aber sowas, was ich hier neben Deinen Fahrzeugen auch von anderen Modellbauern gesehen habe....es beindruckt mich immer wieder! UND motiviert mich weiter zu basteln!

Wieviele unterschiedliche Modelle vom Typ Stainz hast Du denn?? Das nimmt ja hier gar kein Ende!

Otter1, weißt Du denn nicht, daß Geflügel derzeitig unter Verschluß zu halten ist? ;-)Die Broilerpest ist ja in Deutschland auch angekommen! ;-)

Viele Grüße!

Peer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279181
Datum02.03.2006 11:50117387 x gelesen
Moin Peer,



Geschrieben von Peer Babeckso, und das ist mein bescheidener Bastelbeitrag, wo ich in der Gartenbahngröße an einer LGB Stainz mich probierte



So bescheiden ist Dein Stainz Bastelbeitrag keineswegs. Immerhin scheinst Du einen (deutschen) pmt - Umbausatz verarbeitet zu haben. Die Messing/Weißmetall-Umbausätze kann man nur empfehlen.



Wenn man will, kann man auch noch an der Inneneinrichtung von Stainzen arbeiten:





Alle Fotorechte: JZ



Hier ist ebenfalls ein pmt Bausatz weitgehend montiert und Teile eines brit. Inneneinrichtungsbausatzes für ein paar brit. Pfund von Garden Railway Specialists verwendet.



Diese Teile sind auch bei den Vorbeitungen für den Reppingen Chiemseelokbausatz auf Stainz Basis zu gebrauchen.





Alle Fotorechte : JZ



Rohrleitungen sind teilweise mit Q-Tips Röhrchen und Lötdraht nachgebildet.

Der Wassereinfülltrichter neben der Rauchkammer ist noch auf der falschen Seite. Stainzen befördern ihre Wasservorräte zwischen den Rädern im Chassis.



So langsam wächst die Stainz und Otto Galerie im GBF. Erstaunlicherweise ist von unseren österreichischen Lesern noch kein Stainz-Umbau gekommen.



Grüße



Otter 1



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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279171
Datum01.03.2006 20:59117276 x gelesen
Hallo,

so, und das ist mein bescheidener Bastelbeitrag, wo ich in der Gartenbahngröße an einer LGB Stainz mich probierte.

Nichts überwältigendes, aber für mich immerhin ein großer Schritt!

Mir gefällt diese, und das ist gut so!



Und das wird da nicht das letzte Objekt gewesen sein, woran ich mich mache. Die außer Dienst gestellte Ten Wheeler von Bachmann steht bei mir kurz vor der Fertigstellung. Und wenn ich die vielen Bilder hier sehe, meine Güte, das erinnert mich schon fast an das Autotuning, wo man ein PKW Modell in X Varianten umbauen kann!

Danke Otter für Deine eMail wegen meiner Bild Nullnummern! Nu aber sollte es sichtbar sein!

Viele Grüße!

Peer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279170
Datum01.03.2006 19:05117288 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer BabeckHabe es auch herausgefunden woran das liegt!

Muß mir nun ne Lösung suchen!




Knut hat letztens mal eine Liste von Anbietern eingestellt, wo man seine Bilder kostenlos zwischenparken kann, um sie dann in Foren oder sonstwo einzustellen.



Schwarze, blaue, grüne Stainzen hatten wir schon. Hier ist mal zur Abwechslung eine Rote. Die Freistil Forney Lok mit dem Namen MARLIESE von der K & S Pvt.RR.:





Alle Fotorechte: JZ



Die hat ihre Karriere als grüne LGB Wildwest Stainz mit Schlepptender begonnen. Die ursprüngliche Startnummer # 6 ist noch am Dampfdom zu sehen. Aus zwei LGB Porter Führerhäusern wurde die Hütte fürs Personal gezimmert. ein Neubau wäre natürlich schneller gegangen, aber das weiß ich immer erst hinterher.

Mit ein paar U-Profilen, gneau genommen zurechtgeschnitzen Teilen einer Plastikgrdinenstange, wurde das Chassis verlängert, um einen Kohlenkasten und ein Drehgestell zu montieren.

Namensschilder nach Wunsch konnte man vor einigen Jahren für umsonst bei Märklin fertigen lassen.

Die Beschriftung ist noch mit Letraset hergestellt, ein Indiz für das ehrwürdige Alter dieses Umbaus. Bj. ca 1995, als noch Laubsäge, Schleifpapier, Minibohrmaschine, Pinsel und Farbe zu jedem Haushalt gehörten und sogar gelegentlich benutzt wurden.



Allerdings gab es damals noch keine Internetforen. Da hatte man noch alle Zeit der Welt.



Grüße



Otter 1



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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279150
Datum01.03.2006 09:44117316 x gelesen
Hallo,

wie ich erfahren habe, sind meine Bilder nicht sichtbar.

Tut mir leid, aber von zu Hause aus schien alles ok zu sein.

Werde Euch hier im Forum vorerst mit den roten Kreutzen verschonen.

Habe es auch herausgefunden woran das liegt!

Muß mir nun ne Lösung suchen!



Viele Grüße!

Peer

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279139
Datum28.02.2006 18:40117334 x gelesen
Hey Otter,

weißt Du denn nicht, daß Lokomotiven nicht im Heißwaschgang gewaschen werden dürfen?? ;-)

Aber tröste Dich, auch ein zu heißer Fön, zwecks Farbe schneller trocknen führt zu unerwünschten Nebeneffekten! Muß mir wohl so bei meiner Hartman Lok nach dem Umlackieren passiert sein! ;-)

hier noch Original:





und so danach!!





Aber niedlich sieht sie jetzt auch aus, gelle!? ;-)

Gruß!

Peer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279138
Datum28.02.2006 17:45117436 x gelesen
Wer hat bei meiner Stainz die Luft rausgelassen?







"Mächtig gewaltig, Egon!"



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279127
Datum28.02.2006 09:45117230 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexDas Problem mit dem urheberrecht von Bildern aus Büchern ist Dir doch bekannt...



Durch eine freundliche Anfrage beim Verlag bekommt man normalerweise das Recht, Fotos aus Büchern in Internetforen einzustellen. Besonders wenn man die Quelle angibt. Das hat oft einen gewissen Werbewert für den jeweiligen Verlag.



Veröffentlichung von nichtautorisierten Bildern aus Büchern oder Zeitschriften können die Foren-Betreiber in Teufels Küche bringen.



Verlinken oder Verwendung mit im Netz publzierten Bildern geht normalerweise in Ordnung, wenn keine Ausschlussklausel dransteht.

Üblich und höflich ist es, die Quelle dranzuschreiben.



An meinen Fotos steht normalerweise "Alle Fotorechte: JZ" Dadurch kann zwar auf den Beitrag, in dem das Foto erschienen ist verwiesen oder verlinkt werden, aber die Verwendung der Fotos ausserhalb des Zusammenhangs ist ohne meine Einwilligung nicht rechtens. Das kann sogar richtig teuer werden.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279126
Datum28.02.2006 09:27117324 x gelesen
Moin!



Das Problem mit dem urheberrecht von Bildern aus Büchern ist Dir doch bekannt... aberhier siehst Du in der Liste der Grundmann-Fotos z. B. Bilder aus den 50er/60er Jahren, auf denen die Maschinen auf dem Wasserkasten die entsprechenden Anschlüsse haben. besonders gut zu sehen im Bild ED724.

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279125
Datum28.02.2006 09:03117332 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexNicht nur da! Selbst die ehemalige NWE hatte Ihre Maschinen mit Wasserhebern ausgerüstet. Diese waren teilweise in den 60er Jahren noch vorhanden, wie viele Bilder z. B. im Buch über die Harzmallets belegen.



Vielen Dank für den Hinweis. vielleicht könntest Du mal ein Bild von solchen Wasserhebern hier einstellen. Es kan ja nicht jeder losrennen und sich die Bücher besorgen.



Die 2.5000 Brigadeloks aus dem 1 WK hatten ebenfalls Elevatoren/Wasserheber montiert. Auf alten Bldern sieht man oft den dicken Wasserschlauch um den Dampfdom gewicktelt.



Hier ist eine weitere Interpretation des Heyn Otto Umbausatzes

aufgetaucht.





Alle Fotorechte: JZ



Wilhelm B. hat daraus einen Zweikuppler im Reichsbahnlook im rotschwarzen Farbkleid gemacht. Die Nummer ist eine Phantasienummer.



Ein hübsche Detail sind die Vorhänge am Führerhaus, aber auch der "Rucksack"-Kohlenkasten sorgt für Gesprächsstoff. Auch hier sind die Reppingen Zusatz-Steuerungsteile montiert.



Die farbliche Gestaltung ist per Luftspritzgriffel (Airbrush) aufgetragen worden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, zusätzlich ist die Lok an einigen Stellen mit Graphit-Staub bearbeitet, was den Effekt einer älteren, aber gut gepflegten Lok verstärkt.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279123
Datum28.02.2006 06:51117336 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Otter 1--- ...Spitzenbuch über die Spiegelauer Waldbahn in Bayern.(ISBN 3-937067-14-0) Dort war das ebenfalls während der 60jährigen Betriebszeit üblich.





Nicht nur da! Selbst die ehemalige NWE hatte Ihre Maschinen mit Wasserhebern ausgerüstet. Diese waren teilweise in den 60er Jahren noch vorhanden, wie viele Bilder z. B. im Buch über die Harzmallets belegen. Im Mittelpufferbuch "Harzer Schmalspurzpezialitäten" ist ein Bericht darüber, mit Bildern der Zapfstellen und der SHE 57 mit dieser Ansaugeinrichtung.

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279112
Datum27.02.2006 15:37117477 x gelesen
Moin,



Geschrieben von W. Wilhelmin einer Karnevalsfeierpause möchte ich erstmalig versuchen, hier ein Bild einzustellen.



Als Nichtkanevalsfeiermeier kann ich inzwischen versuchen, Wilhelm in diesem Thread zu vertreten. Ich weiß, er hat noch einen ganzen Bastelstall voll mit Stainz- und Ottoumbauten.



Wer eigentlich nicht? Und wo bleiben sie. Nur keine falsche Bescheidenheit.



Bei mir ist jetzt ein Bild meiner OTTILIE aufgetaucht. Also meiner Interpretation des Heyn Umbausatzes. Den halte ich heute noch, drei Jahre nach dem Erscheinen, für den besten und preisgünstigsten Einstieg in den Selbst- oder präziser gesagt Umbau.







Ich weiß nicht, wer mir immer den Rost in die Schuhe schieben will. Diese Lok hat auch null Rost, sieht aber trotzdem nicht mehr ganz taufrisch aus.



Auffällig ist, neben den Zusatzsteuerungsteilen von Reppingen, die Hilfswasserpumpe (Ozark) neben der Rauchammer. Damit werden beim Vorbild Bäche und Teiche angezapft, um unterwegs die Wasservorräte zu ergänzen. Nicht nur bei rumänischen oder US-Waldbahnen.



Ich lese gerade mit glänzenden Augen das Spitzenbuch über die Spiegelauer Waldbahn in Bayern.(ISBN 3-937067-14-0) Dort war das ebenfalls während der 60jährigen Betriebszeit üblich.



Grüße



Otter 1

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 279086
Datum26.02.2006 20:57117332 x gelesen
Hallo Zusammen,

in einer Karnevalsfeierpause möchte ich erstmalig versuchen, hier ein Bild einzustellen.

Otter 1 hat ja bereits einige meiner Umbauten gezeigt. Für den ersten Stainz Umbau habe ich mich an die Haller 99 5801 angelehnt und einen Vorschalg von "Rabe" nachempfunden.

(Bild siehe unten)

Gleichzeitig habe ich mal 2 "Otto`s" demontiert und für eine Lok meiner "Privatbahn" verwendet. Dies kam dabei raus.


Der schönste aller Umbauten ist, wie kann es anders sein, das Fahrgestell und der Kessel einer Stainz mit einem Bausatz von Reppingen.



Allerdings eingesetzt auf meiner "Privatbahn".

Nun hoffe ich, dass es mit den Bildern geklappt hat.

Wilhelm

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279083
Datum26.02.2006 18:24117286 x gelesen
Hallo Otter,



Geschrieben von ---Otter--- Alles Karnevalsmuffel?





Das musst du gerade sagen. Bist du nicht aus der närrische Ecke wo bis Mittwoch nix mehr geht?





Kannst mal sehen, es gibt auch woanders fleisige Umbauer und Bastler.



Habe vorhin Dem Heizer Kurt die Schaufel lackiert und ihm diese in die Hand gedrückt. Ein Haufen mit Kohle und Eimer sind auch fertig geworden. Die Steinkohle stammt übrigens aus Restbeständen der hier vor Jahren noch abgebauten Sorte. Diethard wirds wissen. Hoffentlich!? Muss nur noch Farbe und Kleber trocken. Dann gibts kommendes Wochenende wieder neue Fotos.



Darf ab morgen erst mal wieder wieder Geld verdienen unsere Kreativitäts-Influenza will ja finanziert werden.



So eine schöen Karnevalswoche wünscht



Sven



Helau

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279082
Datum26.02.2006 18:00117272 x gelesen
Moin,



kaum bin ich mal ein paar Stündchen im Museum (Schloss Oberhausen, Ost-West-Bilder) da wird das Forum mit Otto- und Stainzumbauten zugeparkt.

Ist hier die Kreativitität - Influenza ausgebrochen? Alles Karnevalsmuffel?



Beat hat in seiner blauen Lok die Messingfenster von Reppingen verwendet. Das sieht sehr edel aus. Die Fenstereinsätze habe ich vor Jahren mal von Ralf für meine Zwecke herstellen lassen. Inzwischen sind sie fast heimliche Bestseller.



Wilhelm B. hat angekündigt, nach Karneval stellt er auch noch ein paar Bilder aus seinem Doppel-Otto und Stainzfundus ein. Aber ich kann ja schon mal Appetit auf seine Arbeiten anregen.



Um passende Lokomotiven zu seiner umfangreichen Sammlung von Rügenwagen (Bausätze der Lasergang http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/) zu haben, hat er zur Selbsthilfe gegriffen. Der Handel bietet leider wenig in 1 : 22,5.





Alle Fotorechte: JZ



Im Rohbau sieht das so, oder so ähnlich aus. Auch hier sind wieder die bekannten und beliebten Messing-Drehfenstereinsätze verwendet worden. Schwieriger war es, Speichenräder für die Stainz zu bekommen. Da hat die Firma Fertig im Odenwald ausgeholfen. Da die Räder bei den alten Antrieben noch geschraubt sind, ist der Räderwechsel eine Sache von wenigen Minuten.





Alle Fotorechte: JZ





Weitere Messingteile in der Abbildung stammen ebenfalls von Ralf Reppingen.

Man sieht, es ist doch einiges an Säge, Schleif- und Spachtelarbeit nötig. Aber da Wilhelm gerade gut in Schwung war, hat er gleich zwei verschiedene der ehemaligen Rügenzweikuppler nachgebaut.





Alle Photorechte: JZ



Die Zugnummern und Beschriftungen stammen von den Firmen Zugwerkstatt und K.H. Mletzko.



In der April Ausgabe von GARTENBAHN ist übrigens ein Portrait von Wilhelms

Rügenstainz. Dort ist ja bekanntlich seit dem vorigen Jahr eine Krauss Lok auf 750mm Gleisen im Eisatz.



Grüße



Otter 1















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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279080
Datum26.02.2006 14:49117375 x gelesen
Hi



so damit alles was von Beat s Bild haben, will ich mal eingreifen. Dank Otters Hilfe weiss ich jetzt wie das funzt mit den Bilders.







Stainz von Beat

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279079
Datum26.02.2006 13:41117174 x gelesen
Hallo Sven,



denke mal, das mit dem Fahren bei mir dürfte kein Problem werden. Z.Zt. bin ich mit der Planung in den groben Zügen fertig, ich warte nur noch auf besseres Wetter und das der Frost aus dem Boden ist. Dann kommt zuerst der Bau meiner Frau ihrer Terrasse dran (war leider Bedingung für den Bahnbau) und dann geht es mit den Erdarbeiten für den Bahnhofsbereich los. Vorteil der Terrasse ist die unsichtbare Wendeschleife darunter, die ich gleich mit integrieren will. Und die Tatsache, das man beim Kaffeeschlürfen mit der Bahn fahren kann, wollte ich auch nicht missen :-))



Gruss Diethard

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279078
Datum26.02.2006 13:25117756 x gelesen
Hallo Diethard,



ja die Bausätze sind so meins. Alles andere - wie Messing löten, schneiden und lasern - sind nicht so meins. Da hab ich keine Erfahrung drin.



Mal sehen, ob Ottilie dieses Jahr bei dir mal einen Freiluft-Ausflug/fahrt machen kann ;-) .



Das nachfolgende ist kein Ottoumbau, aber auch auf meinem Küchentisch (Schreibtisch) entstanden.



Eine GMF aus dem Hause Krafthöfer.























Auch die könnte auf deiner Anlage mal mehr als einen Meter fahren. Vorausgesetzt du magst eine Schweizerin in deiner Harzwelt.





Grüsse



Sven

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 279076
Datum26.02.2006 13:18117314 x gelesen
Vielleicht klapps jetzt besser... Anfänger!!!http://img238.imageshack.us/my.php?image=08blauelok038qi.jpg

wer weiss...?

Cheers

B.H.

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 279075
Datum26.02.2006 13:15117347 x gelesen
Ich versuch's auch mal mit einem Bild. Meien Uralt-Stainz ahbe ich etwas aufgemöbelt, damit si in meinen Fuhrpark passt...







Gruss

Beat H.

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279074
Datum26.02.2006 13:01117399 x gelesen
Hallo Sven,



schöner Umbau. Wusste garnicht, das Du solche Sachen machst :-). Naja, die Grundlage für meinen ersten Umbau habe ich gestern beim Händler geordert. Ich werde die Jubiläums-Stainz mit einem PMT-Umbau ergänzen und dann noch mit neuen Ätzschildern und den Nassbildern von Tröger supern. Vielleicht mache ich auch noch eine Änderung am Kohlenbunker. Mal sehen. Habe ich mir für den kommenden Winter vorgenommen.



Muss mir nur noch 50 Meter Druckluftleitung von meiner Garage in den Hobbykeller ziehen, da ich wegen dem wenigen Airbrush nicht extra noch einen Kompressor kaufen will und ich viel mit Druckluftwerkzeug machen will.



Gruss Diethard

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AutorHans88rge8n W8., Völklingen / 279072
Datum26.02.2006 12:37117238 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .die Stütztenderlok von HJ Weeger sieht auch sehr interessant aus. Die Stainzproportionen sind kaum noch zu erkennen.



Ja manchmal bau auch ich um den Antrieb herum.Dann stehts monatelang in der Kellerwerkstattecke bis wieder was passiert.Bei dieser Lok ist das Einzige,was von einer Stainz übriggeblieben ist,das Fahrwerk > sprich <

Motorblock.Der Rest ist aus Polystrolplatten auf der Dekopiersäge ausgeschnitten worden.Manchmal animieren auch Kleinteile aus dem täglichen Bedarf zur Zweckendfremdung um das jeweilige Modell vorbildlich "aufzupäppeln"....









Aus dem Stainzfahrwerk wurde eine KÖF

Gute Zeit HJ

Ps.Die Zeichnung hinter dem 3.Bild dient als Vorlage für das Garagentor.

Im Frühjahr soll dieses neu lackiert werden,und ich habe mich für dieses Motiv entschieden...sieht bestimmt besser aus als die sonst so trist und einfach gepinselten Garagenverschlüsse

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279068
Datum26.02.2006 11:09117470 x gelesen
Moin,



die Stütztenderlok von HJ Weeger sieht auch sehr interessant aus. Die Stainzproportionen sind kaum noch zu erkennen.



Mit etwas Farbe kann man oft noch viel rausholen oder kleine Fehler großzügig übertünchen.Statt Airbrush oder Klackerdose kann man manche Farben, z.B. Acrylfarben, auch mit Spritus anrühren, dünn aufpinseln und mit eiem Föhn verteilen. Da das innerhalb von Sekunden trocken ist, kann man leicht innerhalb kürzester Zeit mehrere Schichten auftragen, was überzeugende Schatten ergeben kann.

Das man manchmal über Jahre an einem Modell rumfummelt, je nach Lust, Laune und Gelegehiet, geht vermutlich jedem so. Beim Vorbild wurde im Lauf des Loklebens ja auch laufnd umgebaut und verändert.



Vor Jahren habe ich mal den LGB-Otto-Vorläufer, die Porter Satteltank Lok, verlängert, bzw. zu einer Stütztenderlok umgebaut.







Da habe ich erstmals meine Basteltheorie; "Nimme eine passende Figur und bau´ ´ne Lok aussenrum" angewendet. Darüber habe ich dann einen längeren Artikel in der GARTENBAHN (längst vergriffen) verfasst, der demnächst in GARDEN RAILWAYS nachgedruckt wird. In Schkeuditz ist das Modell vor zwei Jahren auf dem 3. Platz im Wettbewerb gelandet.



Das Führerhaus der LORELEY besteht aus diversen Holzleisten, die Reppingen Zusatzsteuerung ist angebracht und dann alles an Zubehör, was der Markt und die Bastelkiste so hergegeben hat. Vorwiegend Ozark und Precision Scale Teile. D.h. die Lok hat auf dem Flohmarkt 40 DM gekostet, die Zurüstteile mindestens 200 US Dollar. was scherlich ein Missverhältnis ist. Aber heute kostet so eine LGB Porter-Lok aus der Schachtel schon ein mittleres Vermögen. Da bin ich vergleichsweise günstig weggekommen.



Modellbahn kann Spaß machen



Grüße



Otter 1

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279067
Datum26.02.2006 10:26117389 x gelesen
Moin Otter,



alles richtig erkannt. Da sieht man wieder mal wer sich auskennt.



Die Schilder sind von Beckert Modellbau.



Habe zwischenzeitlich auch die Beschriftung (Naßschieber) bei Tröger geordert. Mal sehen ob die kommende Woche schon da sind?



Das mit der Schwinge schwebt mir auch vor, hatte allerdings noch ein wenig Bammel mich daran zu wagen. Mal sehen, was sich noch ergibt.







Grüsse



Sven

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279066
Datum26.02.2006 10:13117446 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Sven GüntherUnd wie findet ihr sie? MIt dem Altern habe ich es nicht so. Deswegen soll sie auch so neu bleiben.



Sieht klasse aus. Beiträge mit Bildern machen einfach mehr Spaß als reine Wortbeiträge.

Ich erkenne einen gefrästen Ottoumbausatz von Heyn und die Feldbahnpuffer von Rainer Schaefer (RS-Modelle). Wer hat die Schilder gemacht?



Um die Lampe würde ich noch einen Messing oder Kunststoffring legen. Zumindest Farbe, um den Glasrand zu tarnen.



Die Antriebsgruppe würde ich allerdings bemalen und die grossen Kreuzschlitzschrauben zuspachteln. Der viele Chrom sieht doch sehr spielzeughaft und nicht besonders prototypisch aus. Bei Reppingen oder Heyn gibt es eine Ergänzung zum Antriebs Gestänge aus Messing. Das bringt dann gleich mehr Bewegung in den Antrieb.







Da muss nur jeweils ein Loch für die Schwinge gebohrt werden, ist also schnell und einfach montiert.



Manchmal wünschte ich, es würden viel mehr Leute den Mut aufbringen, sich an Freistil-Modellen zu versuchen. Dann kann die Modelleisenbahn richtig Spaß machen. Und man bekommt seine eigene Privatbahn, in die einem niemand reinpfuschen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man den ersten Umbau geschafft hat, graust einem vor nix mehr. D.h. normalerweise nimmt man sich sofort den nächsten vor und geht der Gemeinde der Kaufen-Auspacken-Fraktion verloren.



Grüße



Otter 1

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AutorHans88rge8n W8., Völklingen / 279065
Datum26.02.2006 10:09117226 x gelesen
In Anlehnung eines Berichts im BBF über einen Sonntagsausflug ins benachbarte Ausland entstand mit Hilfe einer Dremel versuchsweise eine Stütztenderlok











So ganz fertig geworden ist sie bis Heute noch nicht und "dümpelt"schon jahrelang neben dem Lokschuppen und wartet auf ihre Vollendung



Gute Zeit HJ

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AutorSven8 G.8, Mülsen / 279063
Datum26.02.2006 08:27117598 x gelesen
Hallo



so dank Otters Hilfe, will ich nun hoffen, dass das mit dem Bilder einfügen nun klappt.



Hier meine fast fertige Ottilie.

































Und wie findet ihr sie? MIt dem Altern habe ich es nicht so. Deswegen soll sie auch so neu bleiben.



Wie Otter schon schrieb: "Ein blaues Wunder..." Aber eigentlich liegt das nur am Blitz, ohne Blitz fotografiert, kommt das kobaltblau besser rüber.



Grüsse



Sven

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279057
Datum25.02.2006 22:46117461 x gelesen
Moin,



der eine oder andere Beitrag kommt ja so langsam zum Thema. Ich hätte spontan glatt mehr erwartet. An der Technik, Bilder einzustellen, hakt es teilweise noch. Vielleicht könnte mal jemand mit einer didaktischen Ader, das in einem neuen Thread erklären. Ein Bild sagt ja mehr als .....



Hier ist mein erster Versuch mit einer Stainz vor ca. 12 Jahren.






Alle Photorechte: JZ



Das war eine weiße Zirkuslok, die ich versucht habe, dem Aussehen einer Krauss Lok der Zillertalbahn anzupassen. Als Vorlage hatte ich ein altes, englisches Video mit einer kurzen Sequenz, die ich bestimmt mehrere hundert mal gesehen habe.



Im Prinzip ist nur der Kessel verlängert, die vordere Pufferbohle aus Polystyrol angefertigt, ein neuer Schlot angepasst, eckige Fenster mit Unterlegscheiben in Bullaugen verwandelt.Etc. etc. etc. Da ergibt sich Eines aus dem Anderen.

Kleine Lampen ohne vergoldete Ringe gibt es im LGB Zubehörkatalog bzw. in den Sortimenten der besseren Fachhändler.

Die Buchstaben im Schild, wo ursprünglich LGB stnd, wurden mit Buchstabennudeln in KEG (Krähwinkel Eisenbahngesellschaft) verändert. Der "Rucksack" Kohlenkasten ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Eine echte Küchentischbastelei, ohne jegliche Hightech Hilfsmittel.



Heute würde ich eventuell der Luftpumpe ein paar zusätzliche Leitungen spendieren und einen zweiten Satz Sandfallrohre montieren. Und vielleicht die Nieten etws mehr schattieren.



Grüße



Otter 1

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279051
Datum25.02.2006 20:16117702 x gelesen
Hallo,

auch ich habe mich mal an solcher Verschönerung meiner Stainz gewagt, da ich noch vor 3 Jahren keinen Mut hatte sowas zu machen. Und genau solche Beiträge hier, auch im BBF, gaben doch dann den Impuls. Nicht aufregend, aber immerhin für den Anfang gefiehls mir! Ist mein Erstlingswerk im Reiche der Gartenbahnen!



Nun will ich mich auch an die Herstellung eines geschlossenen Güterwagen machen.

Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorHans88rge8n W8., Völklingen / 279028
Datum25.02.2006 11:17117420 x gelesen
Noch ein Stainzumbau,von meinem Onkel....

...auch aus dem BBF

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279024
Datum25.02.2006 10:32118949 x gelesen
Moin,



Habe mir erlaubt, ein neues Thema aufzumachen. Vielleicht stellen ein paar weitere GBF Nutzer ihre Werke zur Diskussion oder einfach nur vor.



Tja, mit dem SPF Bilder-Server klappt es scheinbar nicht, aber mit dem BBF Server ganz leicht. Habe Dein Bild dort mal geklaut.





Bild & Umbau: Sven Günther.



Selber verwende ich den britischen Photobucket.





Alle Photrechte: JZ. Ottilie mit offenem Werninghaus-Wagen und Lasergang Heeresfeld PW. Alles 45mm Modellspur.



Dein "Blaues Wunder" sieht doch schon mal sehr gut aus. Jedenfalls mal eine angenehme Abwechsluchg zu diesen ewigen schwatten oder grünen Dampfloks.



Mit Rost und Altern habe ich es auch nicht so. Ich bemale viele meiner Modelle einfach. Manchmal, wenn es angemessen ist, kommt auch Rost drauf, oder die Modelle werden so gestaltet, als seien sie schon länger im Gebrauch. Uf den Modellen in obiger Abbildung ist kein Futzelchen Rost. Nur Staub.



Frohes Schaffen



Otter 1









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 26.02.2006 08:27 , Mülsen
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