Thema | Probleme bei Harzbahnlok 5-achsig und Intellibox (Uhlenbrock | 2 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., Rösrath / | 282168 | |||
Datum | 16.07.2006 09:35 | 1889 x gelesen | |||
Hallo Uwe ! Hast Du es mal mit einer anderen Intellibox und einer Lenz-Zentrale versucht? Welche Softwareversion hat Deine Intellibox ? Und der Fehler tritt nach dem Decodertauch bei Lehmann weiterhin auf? Meine erste Erklärung wäre, dass in den Decodern der Digitalstrom gleichgerichtet wird und bei dieser Lok irgendwo dabei oder vorher schon eine (einseitige) Gleichrichtung stattfindet. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, dass die LGB-Zentrale (ebenso wie Lenz) auch eine (1) analoge Lok ansteuern kann (Adresse 0 bzw. im 7+1-Modus), während dies mit der Intellibox nicht geht. Dafür sendet die IB auch Motorola- und Selectrix-Signale, während LGB und Lenz reine DCC-Zentralen sind. Und bei diesem Mischprotokoll der IB verschluckt sich der Decoder. Hast Du mal probiert, die Aussendung von Motorola- und Selectrix-Signalen bei der IB auszuschalzen (über die Sonderfunktionen) ? Mehr fällt mit auf die Schnelle nicht ein. Ich würde ja sagen, mal bei mir vorbeikommen, ich habe selber eine IB und ein Freund ebenfalls, dazu ahbe ich noch Lenz LZ100, also einiges zum Ausprobieren. Vielleicht liegt es ja auch an Deiner Ib und eine andere funktioniert. Tritt der Fehler auch mit Deiner IB auf einer anderen Anlage auf ? Dchöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Uwe 8B., Bad Segeberg / | 282166 | |||
Datum | 16.07.2006 00:16 | 2741 x gelesen | |||
Ich fahre mit der Intellibox von Uhlenbrock eine 5-achsige Harzbahnlok mit Sound, 2 Decodern und 2 Motoren. Nur bei dieser Lok (nicht bei 10 anderen) tritt ein merkwürdiges Phänomen auf: setzt man sie um 180% gewendet auf die Schienen, reagiert sie nicht mehr auf jeglichen Befehl. Wendet man sie wieder (z B Drehscheibe oder Kehrschleife oder per Hand) geht sie wieder. Bei Lehmann hat man großzügig den Decoder getauscht, ein neues Kehrschleifenteil mitgeschickt, aber keinen Fehler festgestellt. Daraufhin habe ich mir für einen Test eine LGB (II) Zentrale an ein Stück Schiene geschlossen, und siehe da, jmit der LGB Zentrale tritt dieser Fehler nicht auf. Ich bin etwas rot geworden, weil die fehlende Markentreue bei der Zentrale hatte ich Lehmann nicht gebeichtet und bei soviel Kulanz... aber wie kann dies überhaupt erklärt werden, Wechselstrom kennt doch keine Fließrichtung... oder so ähnlich... oder doch ? vielen Dank für jeden Tip Uwe Bannert | |||||
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