banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTunnelbau5 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorJoha8nn 8K., Oranienburg / 282586
Datum15.08.2006 13:482664 x gelesen
Moin Peer! Bei Unterquerung eines Gartenweges ist an eine ausreichende Entwässerung zu denken, sonst steht det Zug unter Wasser. Bei uns in O´burg stehen nach jedem stärkerem Regen 2 Bahnunterführungen unter Wasser. Ich werde übrigens künftig beim geplanten Anlagenausbau meine Gleise auf einem Bahndamm aus Styropor einschottern. Habe bei meiner Modulanlage damit gute Erfahrungen gemacht. 16 cm breiter Damm unten, dann je 2 cm schräge nach oben und dann alles braun streichen, mit wasserfestem Ponal aus dem Kübel einstreichen, Gleis fixieren, einschottern, fertig. Baue z. B. immer gleich größere Stücke (z. B. 2 1600er Radien oder 1200 mm lange Gerade). Grüße aus der Hauptstadt vom Arbeitsplatz... Johann ((o;

Süd-Oranienburger Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 282585
Datum15.08.2006 12:352592 x gelesen
Hallo Johann,

danke für die Einladung.

Per email kontaktieren wir uns dazu nochmal!

Was den Tunnelbau angeht, so steht bei uns noch ein ganz wildes Projekt an! Ein Gartennachbar will sich auch ne Gartenbahn bauen, und wir wollen dann eine direkte Verbindung schaffen. Unter einen 3m breiten Gartenweg durch von Garten zu Garten. Dabei geht es noch durch einen weiteren Garten, wo uns die Erlaubnis eines ebenerdigen Tunnels für den Transit erteilt wurde.

Warten wir es ab. Ist ein spannendes Projekt, mit vielen technischen Problemen und dazugehörigen Lösungen!

Gruß!

Peer





www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Oranienburg / 282583
Datum15.08.2006 11:172708 x gelesen
Moin Peer! Als "zeitweise Potsdamer" möchte ich Dich gern mal zu mir nach Oranienburg einladen, damit Du meinen Tunnel besichtigen kannst. Ich habe ein Fundament aus Beton gegossen, darauf als Tunnelwände Rasenkantensteine (100x25x5) und als Tunneldecke Gehwegplatten 40x40, darüber Dachpappe und dann alles mit Beton, Steinen und Erde geformt. Die Portale sind von Noch, eigentlich eine teure Sache. Tunnellänge ist 2m. Länger habe ich mich damals nicht getraut, weil ab und an doch mal eine Entgleisung vorkommt. Für die Zukunft würde ich so weiter und länger bauen, dann allerdings am hinteren Anlagenrand mit Zugriff von hinten, durch aufklappbare Eingriffe. Grüße von der SOG, der Süd-Oranienburger Gartenbahn...Johann ((o;

Süd-Oranienburger Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / 282574
Datum13.08.2006 18:442721 x gelesen
Hallo,

gefällt mir auch, aber ich bin immer noch altmodisch für das strukturierte.

Im Baumarkt bekommt man kleinere Granitwürfel. Die würde ich sonst als Portal mauern. Sieht genauso wie Dein Eingang etwas anders aus und hat mehr zum hingucken und sinnieren.



Gruß

Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 282573
Datum13.08.2006 18:233553 x gelesen
Hallo,

ich habe einen kleinen Tunnel gebaut, aber bisher wegen der Portale für mich keine Lösung gefunden. Im Urlaub fand ich doch ne Stelle, wo Felssteine für den Wegebau im Wald "rumlagen". Einige davon fanden den Weg ins Auto, und erfüllen bei mir einen neuen Zweck!

Sicherlich bauen die meisten ein gemauertes Tunnelportal, aber wir entschieden uns nun für diese Bauweise. Ich bin sicher, daß es im Vorbild sowas auch gibt. Wenn nicht- auch gut! Uns gefällts, und man sieht diese Pflanzringe nicht mehr.



Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2006 18:23 , Potsdam
 13.08.2006 18:44 , Heide
 15.08.2006 11:17 , Oranienburg
 15.08.2006 12:35 , Potsdam
 15.08.2006 13:48 , Oranienburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt