Thema | 2 Stromkreise möglich? | 15 Beträge | |||
Rubrik | Einsteigerfragen | ||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 282696 | |||
Datum | 21.08.2006 17:37 | 12363 x gelesen | |||
Hallo Knut, da ist nichts zu öffnen; ich habe mir aber mal den Link herauskopiert und in einem neuen Fenster geöffnet: klar, in dem Fall sind es 2 Stromkreise. Tschüs aus Wolfsburg, | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 282672 | |||
Datum | 20.08.2006 13:40 | 12704 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Rexbei mir kommt leider kein Bild oder Skizze zum öffnen an. Hallo Michael, Die Skizze ist Teil meines Beitrages. Sie ist im tiff Format. Kannst Du das nicht öffnen? Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 282671 | |||
Datum | 20.08.2006 13:29 | 11945 x gelesen | |||
Hallo Knut, bei mir kommt leider kein Bild oder Skizze zum öffnen an. Tschüs aus Wolfsburg, | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 282648 | |||
Datum | 19.08.2006 17:11 | 12034 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RexIch habe nur herausgestellt, dass bei der Kreuzungsvariante ja eigentlich nur 1 Schienenkreis existiert, den man bei einer Gartenbahn kleiner Größe im Analogbetrieb wahrscheinlich nur selten in 2 Stromkreise aufteilt. Hallo Michael, Ich verstehe nicht was Du meinst. Die Anlage kann doch im Prinzip so aussehen wie unten, links die Keuzung, rechts eine Brücke. Da hast Du zwei Schienenkreise und auch automatisch zwei Stromkreise da ja die zwei Schenkel der Keuzung elektrisch getrennt sind. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 282641 | |||
Datum | 19.08.2006 12:22 | 11845 x gelesen | |||
Hallo Knut und Johannes, wir haben die gleiche Meinung. Ich habe nur herausgestellt, dass bei der Kreuzungsvariante ja eigentlich nur 1 Schienenkreis existiert, den man bei einer Gartenbahn kleiner Größe im Analogbetrieb wahrscheinlich nur selten in 2 Stromkreise aufteilt. Da ich seit Jahren überzeugter Digitalbahner bin, freue ich mich, diese Schaltungsprobleme gar nicht zu haben (dafür gibt es digital andere Themen). Allen ein frohes Werkeln Tschüs aus Wolfsburg, | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 282632 | |||
Datum | 19.08.2006 00:59 | 11870 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Rexdas sehe ich ein bischen anders, weil Johannes sein Vorschlag mit der Kreuzung nur eine "Achterfahrt" abwechselnd durch die beiden Stromkreise zulässt und nicht das dauerhafte Kreisen nur in einem Strom- und Schienenkreis. Hallo Michael - Johannes hat zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, aber eine "Achterfahrt" ist keine von beiden. Ich sehe im Prinzip vier Möglichkeiten 1. Gleisplan mit zwei Weichen wie in Peters Beitrag. Kein Wechseln vom roten zum blauen Stromkreis. Etwas Verdrahtung und schalten der Weichen. 2. Gleisplan in dem die zwei Weichen durch eine Kreuzung ersetzt werden. Kein Wechseln vom roten zum blauen Stromkreis. Keine Verdrahtung oder Schalten nötig. 3. Gleisplan mit zwei Weichen wie in Peters Beitrag. Wechseln vom roten zum blauen Stromkreis. Mehr Verdrahtung und Schalten der Weichen. 4. Geänderter Gleisplan mit zwei Stromkreisen die separat befahren werden können aber durch Weichen verbunden sind wodurch der Zug von einem zum anderen wechseln kann Wurde alles schon beschrieben - Peter muß sich hat entscheiden was er machen will. Falls sich die beiden Stromkreise kreuzen wie in 1, 2 oder 3 oben, würde ich vorschlagen die Kreuzungsstelle so zu verdrahten daß es zu keinen Zusammenstössen kommen kann. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 282631 | |||
Datum | 18.08.2006 21:31 | 11830 x gelesen | |||
Hallo Häuslebauer ! Es kommt immer darauf an, was man will bzw. was man noch an Resten in der Krabbelkiste hat. Aus meiner analogen Zeit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausend liegen noch etliche LGB-Gleiskontakte bei mir herum, zudem sind alle meine Loks mit dem LGB-Gleismagnet ausgerüstet. Gerade für Kehrschleifenschaltungen halte ich dieses Schaltungsprinzip (also Reedkontakte, keine Relais) für sehr verkabelungsarm. Mit dem Zimo MX82 läßt sich dieses sogar im Digitalbetrieb gut realisieren, wobei der Schaltstrom für die Gleiskontakte ebenso vom Gleis genommen werden kann wie die Digitalstromversorgung für den Weichendecoder. Das hat mir z.B. ca. 5 m Verkabelungsluftlinie erspart, meine Kabelstrecken sind jetzt nur von den Gleiskontakten zum Decoder und vom Decoder zur Weiche. Bei Rückmeldekontakten etc. mußt Du m.E. eine komplette Ringleitung / Leitung zum Anschluss des Rückmelders an die Zentrale verlegen. (Besetztmeldung habe ich bei meiner Außenanlage nicht installiert, wozu gibt es einen Lokführer !). Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Robe8rt 8M., Schneisingen / | 282630 | |||
Datum | 18.08.2006 20:17 | 11933 x gelesen | |||
mensch meier, kaum zu glauben das heute noch Relaisschaltungen entwickelt werden. Ich denke es ist einfacher das heute ganz günstige und uralte MZS aus dem Hause LGB zu ersteigern: Digital... Es ist schon möglich Relaisschaltungen zu entwickeln, die sind aber extrem starr und nicht so richtig flexibel. Ich bin der Meinung, dass Onboard Dekoder und stupide Zentralen genau das Richtige ist um die Problematik anzugehen. und Tschüss der Häuslebauer... | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 282628 | |||
Datum | 18.08.2006 19:36 | 11964 x gelesen | |||
Hallo Michael ! Ich habe beide Alternativen in meinem Beitrag angeboten: 1. Beibehaltung der Weichen unter Stromtrennung und Umschaltung mittels Gleiskontakten und 2. mittels Kreuzung (ohne Aufwand für Verkabelung). In der Beschreibung der Kreuzungsvariante habe ich bereits auf die dann dort fehlende Übergangsmöglichkeit von dem einem zum anderen Stromkreis hingewiesen. Der gezeigte Gleisplanausschnitt beantwortet leider nicht die Frage, ob ein weiterer Übergang von dem einem zu dem anderen Stromkreis vorhanden bzw. gewünscht wird. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 282627 | |||
Datum | 18.08.2006 19:11 | 11868 x gelesen | |||
Hallo Knut, das sehe ich ein bischen anders, weil Johannes sein Vorschlag mit der Kreuzung nur eine "Achterfahrt" abwechselnd durch die beiden Stromkreise zulässt und nicht das dauerhafte Kreisen nur in einem Strom- und Schienenkreis. Ich würde die beiden Weichen an den Kontaktstellen zu den anschließenden Gleisen isolieren und dann je nach Bedarf dem einen oder anderen Stromkreis zuschalten. Tschüs aus Wolfsburg, | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 282620 | |||
Datum | 17.08.2006 22:21 | 12070 x gelesen | |||
Hallo Peter - Wie ich das sehe wurden alle Möglichkeiten von Karl, Johannes und Bernd abgedeckt. Du mußt Dich nur entscheiden welche Fahrmöglichkeiten es geben soll und wieviel Züge zur gleichen Zeit fahren sollen. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Bern8d A8., Nindorf / | 282619 | |||
Datum | 17.08.2006 20:55 | 11907 x gelesen | |||
Hallo, ich würde zwei Kreise machen die duch die Weichen verbunden werden. So kannst du zwei Züge fahren ohne das es zum unfall kommt. Zwischen den Weichen der beiden Kreise mußt du dann isolieren. Fahrt von einem Kreis in den anderen ist dann möglich wenn beide Trafos in die selbe Richtung gestellt sind. Gruß Bernd | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 282618 | |||
Datum | 17.08.2006 20:45 | 12236 x gelesen | |||
Hallo Peter ! Im Gegensatz zu Karl Grothe würde ich die Weichenkombination isoliert einbauen (also an allen Gleisanschlüssen auf der abgehenden Seite beider Weichen, da wo beide Gleise abgehen) und dann über Gleiskontakte und EPL-Umschalter den Weichenbereich jeweils mit dem richtigen Strom versorgen. Sinnvoller wäre m.E. aber, hier eine einfache Kreuzung einzubauen. Dann ist zwar kein Wechsel von einem Stromkreis auf den anderen hier an dieser Stelle möglich, aber es würde eine Stromverschaltung mit den dazu erforderlichen Kabeln unnötig machen. Dazu müßtest Du natürlich Deinen Gleisplan in diesem bereich entsprechend anpassen. Eine LGB-Kreuzung (Messinggleis) habe ich noch übrig und preiswert abzugeben. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 282617 | |||
Datum | 17.08.2006 20:34 | 12104 x gelesen | |||
Hallo Peter, ja, das geht! Du müsstest allerdings im Weichenboden zwei Stromleiter durchtrennen. Dann kannst Du über ein aufsteckbares LGB Zusatzmodul je nach Weichenstellung die stillgelegten Schienenabschnitte der Weiche mal mit Stromkreis 1 - mal mit 2 versorgen. Grüsse | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Berlin / | 282616 | |||
Datum | 17.08.2006 18:32 | 13111 x gelesen | |||
Hallo, der Bau der "Spiel"-Gartenbahn für meinen Sohn läuft auf Hochtouren. Im Prinzip sind die Schienen verbaut (Hallo Johannes, ich habe auf eine Kehrschleife verzichtet !) und es stellt sich für mich die Frage, ob es nicht möglich ist, 2 getrennte Stromkreise zu verwirklichen. Allerdings gibt es ein Problem. An einer Stelle würden sich beide Stromkreise "kreuzen": Wäre hier eine Trennung möglich, sodass es funktioniert? Vielen Dank und Gruß Peter | |||||
| |||||
|