Thema | Märklin plant Gartenbahn | 23 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 286837 | |||
Datum | 12.01.2007 18:18 | 11282 x gelesen | |||
Guten Tag, hier eine Info zu Märklin. Märklin schließt sein Werk in Sonneberg 220 Jobs bei dem Modellbahnhersteller in Thüringen fallen weg Mitteldeutsche Zeitung Märklin schließt sein Werk in Sonneberg | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286822 | |||
Datum | 12.01.2007 10:08 | 11596 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Karl Grote Und die Gesellschafter von Märklin interssiert kein Massstab und keine Epoche - only Money. Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich weiß, das die Gesellschafter von Märklin derzeit in deutsche Krankenhäuser investieren. Da ist nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform richtig Geld zu holen. Da kann man sich ein kleines Abschreibeobjekt für Nebenbei gerade noch leisten. Geschrieben von Karl Grote Der GB Markt ist doch schon siechend Da gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Wenn einzelnen Firmen an den Bedürfnissen des Marktes vorbei produzieren muss das nicht bedeuten, der gesamte Markt wäre im Eimer. Geschrieben von Karl Grote Ich halte jede Wette, dass Märklin nicht auf die Gartenbahn aufspringt Ich habe vermutlich auch nicht mehr Informationen, aber ich würde mal aus sportlichen Gründen eine Flasche Champus dagegenhalten. die können wir dann gemeinsam leeren. Immerhin planen die demnächst zum runden Jubiläum in Göppingen einen Erlebnispark hochzuziehen. Da werden ja wohl keine Piko Loks kreisen. Abbau von Arbeitskräften, bzw. Produktionsverlagerung, muss nicht zwangsläufig ein Runterfahren der Produktion bedeuten. Weniger ist Mehrwert, formuliert eine meiner Lieblingsberaterinnen: http://2nc.de/ Geschrieben von Karl Grote Woher weisst Du denn, wie es im Mädchenpensionat zugeht ...??? Ausgiebige Recherche und Quellenforschung. Sachadequate Umwelterschliessung etc. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 286818 | |||
Datum | 12.01.2007 09:35 | 11330 x gelesen | |||
Woher weisst Du denn, wie es im Mädchenpensionat zugeht ...??? Ich halte jede Wette, dass Märklin nicht auf die Gartenbahn aufspringt. Habe vorgestern im Fernsehen (nebenbei - nicht alles mitbekommen) vernommen, dass Märklin drastisch Arbeitsplätze abbauen wird. Erfahrungsgemäss wird bei einer solch strategischen Entscheidung nicht gleichzeitig eine Programmausweitung vorgenommen - kein Geschäftsführer kann eine solche Entscheidungsvorlage bei der Präsentation in der Gesellschafterversammlung überleben ...! Der GB Markt ist doch schon siechend - wo sollen denn da die Gewinne für die "Heuschrecken" herkommen ??? Und die Gesellschafter von Märklin interssiert kein Massstab und keine Epoche - only Money. Die investieren auch in Klopapier - aber nur wenn es sich lohnt. Grüsse | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286815 | |||
Datum | 12.01.2007 08:58 | 11638 x gelesen | |||
Moin, auch im Spur-1-Forum macht man sich jemand so seine Gedanken zu Märklins Gartenbahnplänen. Angeblich hat er es schwarz auf weiß, verschweigt aber seine Quelle. http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1404.htm Gegen den Umgangston im Spur 1 Forum geht es im GBF ja friedlich zu, wie im Mädchenpensionat. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286778 | |||
Datum | 10.01.2007 17:00 | 11693 x gelesen | |||
Moin, hier sind ein paar neue Meldungen aus der Online-Presse. Leider nichts über Gartenbahnen. http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/490492.html http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1895020/mpm6r2/index.html Über die Gartenbahnpläne wird man dann eventuell auf der kommenden Spielwarenmesse etwas erfahren. GRüße Otter 1 | |||||
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Autor | Pete8r L8., Berlin / | 285480 | |||
Datum | 02.12.2006 11:52 | 11390 x gelesen | |||
Besser werden in hunderten Einzelschritten Mit hohem Tempo kommt die Sanierung des Modelleisenbahnherstellers Märklin voran. Zu den bereits umgesetzten Projekten gehört der Handel über Internet und ein neues Vergütungssystem für Fachhändler. Geplant ist auch eine Neuorganisation des Produktionsverbundes. Überrascht reagieren die Online-Kunden des Modelleisenbahnherstellers Märklin auf den Lieferservice bei Internetbestellungen des Göppinger Traditionsunternehmens. "Ich kann nur sagen: weiter so", lautet ein Kommentare über die Handelsplattform im Internet, die vor drei Wochen freigeschaltet wurde. Solches Lob war in der Vergangenheit nicht immer zu hören. "Wir haben ein Termin- und ein Qualitätsproblem", spricht denn auch der neue Geschäftführer Dr. Ulrich Wlecke Mängel an, die vor seiner Zeit öffentlich nicht eingeräumt wurden. "Aber wir werden besser - auch wenn wir noch nicht gut genug sind", betont er. Vor etwa einem halben Jahr ist der Sanierungsexperte von der Unternehmensberatug Alix Partners zum Geschäftsführer bestellt worden, ebenso wie Jan Kantowsky, der das Tagesgeschäft verantwortet. Berufen worden sind sie vom neuen Eigentümer Kingsbridge Capital. Die britische Beteiligunggesellschaft hatte das schwer angeschlagene Unternehmen nach zähen Verhandlungen im Mai dieses Jahres von den 22 Märklin-Gesellschafter gekauft. Nun heißt das Ziel: Märklin besser machen. "Als wir gekommen sind gab es 114 Einzelprojekte. Zu manchen Themen gab es fünf, zu anderen keines. "Wir haben daraus 20 gemacht", acht davon haben Vorrang, erklärt Wlecke. "Hinter diesen Projekten stehen hunderte von Einzelmaßnahmen", beschreibt Kantowsky die analytische Vorgehensweise, das Unternehmen in seine Einzelteile zu zerlegen und zu überprüfen. Das sei nicht alles nobelpreisverdächtig, aber in der Sanierung komme es darauf an, "sehr viel auf einmal zu bewegen und konsequent umzusetzen". Zu den umgesetzten Neuerungen gehört auch ein verändertes Konditionensystem, das das Verhalten der Händler würdigt. Lag der Unterschied in der Händlerspanne früher bei 2 bis 3 Prozent ist er nun deutlich im zweistelligen Bereich. "Allein in der Kategorie Warenpräsentation gibt es mehr als 6 Prozent Unterschied." Kantowsky betont, dass die neue Strategie auf Wachstum angelegt ist. Das soll auch dadurch erreicht werden, dass Märklin auf die Bedürfnisse seiner Kundengruppen - Sammler, Technikbegeisterte, Gelegeneitsspieler, Einsteiger und Kinder - gezielter eingeht als bisher. Auch die Kosten müssten weiter sinken, doch das werde man intelligent tun. Derzeit werde eine Reihe von Abläufen verbessert. Dabei ergänze sich das Fach- und Branchenwissen bei Märklin gut mit neu eingeführten Methoden, die sich am jeweils besten Lösungsansatz in der Industrie orientieren. Verabschieden wollen sich die Sanierungsexperten von dem teuren "Teiletourismus" zwischen den vier Standorten Göppingen, Nürnberg, Sonneberg (Thüringen) und Györ (Ungarn). "Unser Anliegen ist es, autarke Werke zu schaffen, sagt Kantowksky und meint damit, dass ein Produkt an einem Standort entstehen soll. Das Konzept dazu werde in den nächsten Wochen vorgestellt. Gut ins neue Konzept passen würde auch der Kauf des insolventen Nürnberger Gartenbahn-Herstellers LGB. Von der gemeinsamen Nutzung der Vertriebswege und einem vereinten Marketing würden beide Unternehmen profitieren. Eine Entscheidung soll noch in diesem Monat fallen. Insgesamt sehen Wlecke und Kantowsky das Unternehmen, das derzeit rund 1350 Mitarbeiter beschäftigt, auf einem guten Weg. Beim Umsatz sei der jahrelange Abwärtstrend gestoppt. Die Gewinnzone soll Märklin im nächsten Jahr erreichen. ALEXANDER BÖGELEIN zurück | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 284880 | |||
Datum | 11.11.2006 15:17 | 11412 x gelesen | |||
Geschrieben von --- Volker Schnurr --- Hallo, da wissen andere beim Auktionator wohl schon mehr als ich. Der Verkäufer "dieSuppenhuhn" sagt von sich selbst Bin kein Fachmann. :-) | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / | 284879 | |||
Datum | 11.11.2006 14:41 | 11435 x gelesen | |||
Hallo, da wissen andere beim Auktionator wohl schon mehr als ich. Artikelnummer: 220043759107 Maerklin-LGB-Benzin-Waggon-Esso-rot-4040 Gruß Volker | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 284643 | |||
Datum | 06.11.2006 01:01 | 11450 x gelesen | |||
Hallo Mathias, TOP - wenn Märklin eine Gartenbahn in 1:22,5 bringen sollte, dann weil sie LGB übernommen haben !! Wenn Du das dann auch noch Konkurenz nennst - bitte ! und immer schön auf den Maßstab achten, denn der Maßstab ist der Maßstab! - da nicht für !! .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Math8ias8 A.8, Sprockhövel / | 284641 | |||
Datum | 05.11.2006 22:59 | 11411 x gelesen | |||
Hallo, ich fände es super wenn Märklin eine Gartenbahn 1:22,5 bringen würde. Dann gäbe es endlich mal eine Konkurenz zur LPG. Vorteil: höheres Niveau und echte Marktpreise. Ich drücke die Daumen. MfG Mathias und immer schön auf den Massstab achten, denn der Massstab ist der Massstab! | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 284634 | |||
Datum | 05.11.2006 20:22 | 11482 x gelesen | |||
@Otter1 Mein Beitrag vom 05.11.2006 17:52 bzgl eines weiteren Investors ist die Antwort auf den von Martin B. aus Fulda am 05.11.2006 um 16:42Uhr geschriebenen Beitrag... Geschrieben von ---Martin B.--- hi | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284626 | |||
Datum | 05.11.2006 18:54 | 11524 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Dirk Zimmermann Ein weiterer potentieller Investor - zumindest laut Presse - ist z.B. auch das Nürnberger Unternehmen Autec, welche irgendwie mit den Carrera Bahnen zusammenhängt... Was hat dieser Beitrag denn mit dem Titel des Threads zu tun? Die Spekulationen und Gerüchte um EPL/LGB haben doch eigene Threads. Hier geht es jedenfalls um die Äusserung von Dr. U. Wlecke aus der Märklin Geschäftsleitung in der Modellbahnillustrierten Now/Dez., man hätte Interesse an der Übernahme oder würde alternativ selber eine Gartenbahn entwickeln. Das passt übrigens zu den Plänen, 2007, im Märklin Jubiläumsjahr, einen Märklin Freizeitpark in Göppingen zu eröffnen. Viel spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 284625 | |||
Datum | 05.11.2006 17:52 | 11437 x gelesen | |||
Durchsuche die zahlreichen Gartenbahn/Grossbahnforen auf das Thema "LGB Insolvenz" und Du stösst auf jede Menge Links zu Presseartikeln aus dem Web. Von der Tageszeitung über Wirtschaftszeitungen und Spielwarenbranchenmeldungen. Ein weiterer potentieller Investor - zumindest laut Presse - ist z.B. auch das Nürnberger Unternehmen Autec, welche irgendwie mit den Carrera Bahnen zusammenhängt... | |||||
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Autor | Mart8in 8B., Fulda / | 284620 | |||
Datum | 05.11.2006 16:42 | 11406 x gelesen | |||
hi Geschrieben von Otter 1 . Bei Märklin hat man Interesse an der Übernahme von EPL/LGB oder würde alternativ eine eigene Gartenbahn auf den Markt bringen. Latrinenparole? Gerücht? Tatsache? ich glaub das erst wenn ich konkrete Fakte auf dem Tisch bzw. Bildschirm habe. Martin | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284497 | |||
Datum | 01.11.2006 12:45 | 11424 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von gerd by txl WENN Märklin übernimmt, DANN dürfte auch eine klare Trennung beibehalten werden. Genial beobachtet. Vermutlich wird jeder der EPL/LGB übernimmt, zunächst mit dem arbeiten müssen, was er vorfindet. Mit den Formen und Patenten und mit den Kunden. Geschrieben von gerd by txl Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders, allerdings dürfte ein maßstäbliches Schmalspur Segment keine (Massen)Markt-Chancen haben. Die 20,3 Produkte von Bachmann würde ich weitgehend als maßstäbliches Schmalspur Segment bezeichnen. Meines Wissens nach, verkauft sich das ausgezeicnet. Manchmal sogar an mich. Einem maßstäblichen Schmalspur Segment in 1 : 32, also auf 32mm Schienen für Meterspur, würde ich durchaus eine (Massen-) Marktchance einräumen. Im Zweifelsfall könnte man sich im Hause Märklin sogar auf die eigene O-Spur Tradition besinnen nd die neu definieren. Geschrieben von gerd by txl M.E. kann Märklin aber kein wirkliches Interesse an LGB haben, die Schnittmengen sind viel zu groß, als das drei Größen 1:32, Scale G und 1:22,5 nebeneinander Platz hätten. Da scheint man in der Geschäftsleitung von Märklin allerdings völlig anderer Meinung zu sein. Wenn dort öffentlich über das Thema "Gartenbahn" nachgedacht wird, wird man bei der Zielgruppe Rendite vermuten. Immerhin gibt Märklin etwa 150 Millionen Euro Jahresumsatz an, da würde man sicherlich die zuletzt von EPL/LGB erzielten 20 Millionen gerne noch mitnehmen und ggfs. steigern. Zur Not könnte man ja den nicht so besonders erfolgreichen Zwischenmaßstab von 1 : 27 einstellen und Piko´s Taurus einsam zund alleine seine Runden ziehen lassen. Frohes Schaffen Otter 1 | |||||
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Autor | Eckh8ard8 H.8, Neuss / | 284495 | |||
Datum | 01.11.2006 11:03 | 11476 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 Ja nu, das ist keine Spekulation, das soll Herr Dr. Ulrich Wiecke in einem Interview in MBI gesagt haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, was MBI ist, MBI = ModellBahn Illustrierte, Ausgabe 11/12, November/Dezember, Seite 37 Herzliche Grüße Eckhard | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 284490 | |||
Datum | 31.10.2006 23:30 | 11561 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Otter 1 . Falls da irgendwann etwas spruchreif wird, würde mich natürlich der Maßstab interessieren. was wird denn an Maßstab erwartet ?? WENN Märklin übernimmt, DANN dürfte auch eine klare Trennung beibehalten werden. Spur 1 - maßstäbliches in 1:32 -wie gehabt(fast) -und hoch Preis Segment ! Scale G - ehemals LGB - wie gehabt ! -preiswerter und outdoor ! Vielleicht führt Märklin dann auch ein eiheitliches Gleissystem ein ? Vielleicht gibt es eine korrekte Anzahl der Fenster usw. ? Vielleicht gibt es nicht mehr die X-te Farbvariante ? Satire AN: Allein die letzten beiden Punkte sind immens wichtig und würden den Umsatz in schwindeleregende Höhen treiben. Satire AUS: Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders, allerdings dürfte ein maßstäbliches Schmalspur Segment keine (Massen)Markt-Chancen haben. M.E. kann Märklin aber kein wirkliches Interesse an LGB haben, die Schnittmengen sind viel zu groß, als das drei Größen 1:32, Scale G und 1:22,5 nebeneinander Platz hätten. Da würde einiges auf der Strecke bleiben, um u.a. die 'Königsspur 1' am leben zu erhalten. - in dem Sinne -vielleicht, wenn und aber ! -da nicht für ! .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 284487 | |||
Datum | 31.10.2006 23:06 | 11451 x gelesen | |||
moin,moin märklin Spur I, nicht nur Maxi, läuft gut auf meiner temporären Innenanlage. Da kommt immer ein lieber Mitspieler bringt seinen Glaskasten etc und los geht es. Märklin hat die Motoren anders gepolt als EPL, doch befindet sich irgend wo ein löblicher Polwendeschalter am Gehäuse. Nur eben allwettertauglich sind die Teile nicht. Mit Witzloks hat märklin ja zumindest in H0 auch schon Erfahrung (schweinelökchen) das würde schon alles passen. gruß aus ulm, rainer | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 284486 | |||
Datum | 31.10.2006 21:52 | 11506 x gelesen | |||
Vermutlich ist MHI statt MBI gemeint. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284485 | |||
Datum | 31.10.2006 21:13 | 11804 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter Dietrich Na das ist doch mal eine positive Spekulation! Ja nu, das ist keine Spekulation, das soll Herr Dr. Ulrich Wiecke in einem Interview in MBI gesagt haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, was MBI ist, Im Keller habe ich noch eine Märklin Maxi Blech Lok vom Grabbeltisch eines Händlers. Die hat jedenfalls keinen Mittelleiter. Da musste ich nur einen der beiliegenden Chips austauschen und schon lief die auf LGB Schienen. Falls da irgendwann etwas spruchreif wird, würde mich natürlich der Maßstab interessieren. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Pete8r D8., Dotzigen / | 284484 | |||
Datum | 31.10.2006 20:23 | 11733 x gelesen | |||
Na das ist doch mal eine positive Spekulation! Ist doch erfreulich, solange Märklin die Spur IIm nicht auf unästhetische Mittelleiter umstellt ist mir alles egal. Hauptsache es geht weiter mit LGB oder vielleicht "Märklin MaxiClub" oder wie auch immer das Konstrukt dann auch heissen mag. Grüsse Peter Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule" | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 284478 | |||
Datum | 31.10.2006 17:34 | 11984 x gelesen | |||
Hallo Jürgen Märklin=Kingsbridge, die haben doch jetzt alles von Z bis I da fehlt nur noch G, logisch oder. Auf der Insel Mainau im Bodensee war eine Spur I Märklin Außenanlage, die sollte dieses Jahr auf EPL umgebaut werden, da I im Freien nicht zuverlässig fährt. Da war bei Märklin schon immer eine Lücke im Programm. Der Markt ist immer noch lukrativ bei G, da wird es schon irgend eine Nachfolge geben. gruß aus ulm, rainer | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284474 | |||
Datum | 31.10.2006 14:16 | 12616 x gelesen | |||
Moin, dem SPF entnehme ich gerade folgende Meldung. Bei Märklin hat man Interesse an der Übernahme von EPL/LGB oder würde alternativ eine eigene Gartenbahn auf den Markt bringen. Das kann ja heiter werden Grüße Otter 1 | |||||
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