Thema | Bremsen/Anfahren mit DCC | 8 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 287040 | |||
Datum | 20.01.2007 10:26 | 3742 x gelesen | |||
Hallo oliver - Das erste was du klären mußt.....können die Kühn Decoder RP 9.2.4 der NMRA Norm? Wenn "Ja", dann könnte das mit dem Gleichstromabschnitt bremsen klappen. Normalerweise schaltet man erst von DCC auf Gleichstrom wenn die Lok im isolierten Abschnitt ist, aber manche Decoder und Booster vertragen auch das Überfahren des Isolierabschnitts. Gruß Knut | |||||
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Autor | Oliv8er 8H., Warburg / | 287023 | |||
Datum | 19.01.2007 19:03 | 3936 x gelesen | |||
Hallo. Könnt Ihr mir mal erklären wie das funktioniert mit dem Gleichstromabschnitt. ??? Ich möchte eine Kostengünstige brems- und anhalteelektronik erstellen mit Signal. Wie muss ich die Isolierabschnitte erstellen, und gibt das keinen Funkensalat wenn die Lok dann in den Gleichstromabschnitt fährt ? Ich fahre DCC und mit Kühn Lokdecodern. Gruss aus Warburg Oliver | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / | 284824 | |||
Datum | 10.11.2006 08:03 | 3826 x gelesen | |||
Im Moment teste ich das Spiel auf einem einfachen H0 Kreis - In der Regel kommen diverse Lenz Deocder zum Einsatz. Mit Tams will ich mal am Wochenende testen, ebenso mit Viessmann. Ich kann auch mal nen LGB Decoder drüber jagen. Interessanter Weise ignorieren die alten Hamo Decoder von Märklin das Bremsen völlig... Die Lenz machen das einfahren klaglos mit. MfG Alexander Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 284808 | |||
Datum | 09.11.2006 18:19 | 3941 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander KramerDas Einfahren in diesen Abschnitt ist vollkommen Problemlos. Zug fährt über die Trennstelle, Lok beginnt zu bremsen bis auf null und hält dann an. Schaltet man auf Grün, regelt der Decoder wieder hoch. Hallo Alexander - Interessant. Also beim roten Signal ist der isolierte Abschnitt schon auf DC geschaltet wenn die Lok in diesen Anschnitt einfährt. Welche Decoder benutzt du denn? Und wie hast du CV 29 eingestellt?Bei mir gabt es Funken wenn ich das mit LGB on-board versuchte. Gruß Knut | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / | 284790 | |||
Datum | 09.11.2006 09:54 | 3970 x gelesen | |||
Also: Ich habe einen beidseitig Isolierten Abschnitt. Dieser wird per Relais von DCC im zustand "Grün" auf DC im Zustand "Rot" geschaltet. Kommt die Lok aus Signalrichtung ist die relativ gesehen rechte Schiene Negativ, kommt die Lok von der Rückseite ist die rechte Schiene Positiv. Das Einfahren in diesen Abschnitt ist vollkommen Problemlos. Zug fährt über die Trennstelle, Lok beginnt zu bremsen bis auf null und hält dann an. Schaltet man auf Grün, regelt der Decoder wieder hoch. Kommt man von "hinten" springt die Lok beim fahren von DC nach DCC auf Vollgas, ohne jede verzögerung. Unabhängig welche FS eingestellt ist. DCC läuft mit 18Volt, DC mit 14 für den Bremsabschnitt. MfG Alexander Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 284749 | |||
Datum | 08.11.2006 18:02 | 4002 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen WolfWenn der Gleichstromtrafo voll aufgedreht ist, oder konstante 24 V eingespeist werden, veranlast das die Lok, Vollgas zu fahren? Wenn das eine Frage war, dann ist die Antwort "Ja". Für H0 Anlagen wird im Rutger Friberg Buch 9 Volt als Gleichspannung vorgeschlagen. DCC Spannung für H0 ist normalerweise 14 Volt. Ich würde für G-Scale auch erst mal prozentual den gleichen Wert nehmen, also 15 oder 16 Volt. @ Alexander - Wie schaltest du denn den Gleichstrom? Bei den Tests die ich vor Jahren mal durchgezogen habe, durfte ich erst von DCC zu DC schalten nachdem alle stromleitenden Achsen im isoliertem Abschnitt waren. Im Internet scheint man sehr wenig zu diesem Thema zu finden. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / | 284736 | |||
Datum | 08.11.2006 12:21 | 4092 x gelesen | |||
Hallo Alexander, ich könnte mir vorstellen, dass die anliegende Gleichspannung zu hoch ist. Wenn der Gleichstromtrafo voll aufgedreht ist, oder konstante 24 V eingespeist werden, veranlast das die Lok, Vollgas zu fahren? Gutes Gelingen bei den weiteren Tests Jürgen | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / | 284726 | |||
Datum | 08.11.2006 09:25 | 4777 x gelesen | |||
Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich möchte Bremsstrecken mit umgepoltem Gleichstrom in der Anlage integrieren (Sowohl in H0 als auf in IIm). Dabei sollte auch die Rückwärtsdurchfahrt mit korrekt gepoltem Gleichstrom gehen. Jetzt kommt das Phänomen: Alle Bremsen Problemlos in den Bremsbereich ein. Wenn jedoch das Signal in Gegenrichtung mit Gleichstrom durchfahren wird und die Lok über die Trennstelle Richtung Digitalstrecke fährt regeln die Decoder aprupt auf Vollgas hoch und dann mit CV4 wert wieder auf die eingestelle FS herunter. Hat da jemand einen Trick/Lösung? Bremsbooster möchte ich nicht einsetzen, ist mir zu viel Aufwand. Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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