banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaElektrische Modulverbindung20 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 285664
Datum10.12.2006 11:4817212 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramer15 qm Masseleitung



Hallo Alexander,



du meinst wohl eher 1,5 mm² ?

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 285660
Datum10.12.2006 09:5317322 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramer15 qm Masseleitung



Donnerwetter, wie versteckst Du die, dass man von der eigentlichen Bahn noch etwas sieht?

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 285651
Datum09.12.2006 10:4117670 x gelesen
Es gibt bei reichelt ein Stecksytem von Riacon, sind zwischen 2 und glaube ich 12 Pole Sehr gut Schraub bzw Lötbar. Buchsen können auch in Platinen eingelötet werden. Ströme sollten kein Problem sein.



Bei der Ringleitung würde ich trotz getrennter für die Magnetartikel eine Gemeinsame Masse vorsehen. Ich habe bei mir im Garten eine 15 qm Masseleitung wo aber auch alles samt und sonders draufhängt. Hat den Vorteil das du mit einem Pol immer auf diese gehst und ein verwechseln nich passieren kann.



MfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 285646
Datum08.12.2006 21:1517560 x gelesen
Hallo Otter,

den Kontakt in die Verschraubung zu legen ist ein interessanter Ansatz. Werd ich mir mal überlegen wie man das für mehrere Pole realisieren kann.



Der Unterschied zwischen den H0ern und uns scheint hier wohl die Krux der Geschichte zu sein. Große Anlagen mit vielen Zügen, wie in unserem Bereich verlangen halt Power und die muß irgendwo durch. Da haben es die "Kleinbahner" halt einfacher.



Übrigens, die Dauerbelastung auf unserer jetzigen Modulanlage beläuft sich bei der Gleisspannung auf 10-11A. Angezeigt auf dem Massoth Dimax 1200 Menue.

Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285641
Datum08.12.2006 20:4017651 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peter BöhmerDa ich aber von Gund auf neuplanen kann, versuche ich erst einmal alles mitzunehmen was möglich ist.



Ich weiß nicht, wie Ihr Eure Module mechanisch miteinander verbindet.



Falls Ihr die verschraubt, wie andere Strom-Modulisten, bringt einfach ein paar Unterlegscheiben an den Enden an und lötet dort die Verbindungskabel fest. Da ist das mit der Gleisspanung schon mal ohne Stecker erledigt.



Das Buch: Modellbahn Module Bauen, aus dem Alba Verlag zeigt ebenfalls ein paar praktikable Lösungen für die Verkabelung auf. Es ist zwar im Wesentlichen mit der HO-Brille geschrieben, aber HO-Denken ist den meisten Großbahnern ja nicht fremd.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 285640
Datum08.12.2006 19:3917710 x gelesen
Eine Liste gibt es nur im Kopf - ich versuchs mal.

1. Nätürlich eine Ringleitung für die Gleisspannung - digital 2 pol

2. Eventuell separate Ringleitung für Magnetartikel- digital 2 pol

3. Ringleitung 18V~ für Beleuchtung - 2 pol



damit sind´s schon mal 6 die etwas abkönnen müssen.



Weiter geht es dann mit 4,5V=, 6V=, 9V= und 12V= für kleine Schaltungen, Servos oder Motorantriebe. Sind vielleicht nicht alle nötig - wer weiß, wenn man schon mal dabei ist. Da ich vorhandenen Modellbahntrafos nutzen möchte, ebenfalls jeweils zwei Pole. Grundsätzlich möchte ich verhindern, das jede neue Anlagenfunktion erst einmal aufwendige Neuerdrahtung und Spannungskontrolle nach sich zieht.



Das Ganze ließe sich natürlich auf ein Minimum reduzieren. Da ich aber von Gund auf neuplanen kann, versuche ich erst einmal alles mitzunehmen was möglich ist.

Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285639
Datum08.12.2006 17:5417555 x gelesen
Peter -



Um die Kosten im Rahmen zu behalten solltest Du Dir überlegen ob es Sinn macht zwei Steckverbinder zu benutzen.

Einen 2- oder 4-polig für den Schienenstrom und meinetwegen einen Sub D für die kleineren Stromstärken.

Oder wenn Du nur zwei Anschlüsse für die Schienen brauchst kannst Du die zwei vielleicht auch über Schraubkontakte anschliessen.

Hast Du eine Liste was an jeden der 12 Kontakte angeschlossen sein soll?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / 285636
Datum08.12.2006 17:0617353 x gelesen
Der Modell-Eisenbahn-Club Idstein verwendet für die Großbahn-Modulanlage 13 polige Anhängerkupplungssteckverbinder nach DIN ISO 11446 aus der Kfz-Technik. Über zulässige Stromstärken muß man bei diesem Kaliber wahrscheinlich nicht reden, wohl aber über den Preis...



Die Kabel werden angeschraubt, auch großer Querschnitt ist kein Problem.

Aufgrund der Größe geht das Zusammenstecken sehr zügig, bei SUB-D kann es je nach Anbringungsort etwas fummelig werden.



Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaElektrische Modulverbindung - Sub D
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285635
Datum08.12.2006 15:5517293 x gelesen
Geschrieben von Peter BöhmerBei den Spezifikationen für mate-n-lok gehts bis 17A.



Hallo Peter -



Das ist schon OK, aber bei diesen Steckern kannst Du keine 2,5mm Litze anschliessen.....2,1mm ist die grösste. Gibt es nichts passendes was im Auto benutzt wird? Diese Sachen sind immer recht günstig und leicht zu bekommen.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaElektrische Modulverbindung - Sub D
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 285631
Datum08.12.2006 09:5217695 x gelesen
ok, das könnte unter Umständen knapp bzw warm werden. Bei den Spezifikationen für mate-n-lok gehts bis 17A. Das sollte dann reichen. Diese Stecker gibt es auch 12polig. Nichts desto trotz sind das einige hundert Crimpungen (schreibt man das so?). Man hat ja sonst nichts vor...

Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaElektrische Modulverbindung - Sub D
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285630
Datum08.12.2006 09:3517641 x gelesen
Hier ist die Spezifikation für Sub D Steckverbindungen.

OK für bis zu 3 oder 5 Ampere (unter Current Rating)...nicht so gut bei 15 Ampere Kurzschluß

Sub D Spec

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285629
Datum08.12.2006 09:1717888 x gelesen
Hallo Peter,



2,5er Litze (Autoelektrik) ist kein Problem.

Ich kenne mich allerdings mehr mit den Nord-amerikanischen Kabelgrössen aus.

2,5mm ist etwas stärker als 12AWG (American Wire Gauge).

AWG vs Metric

Diese Stärke Kabel (12AWG) wird mit hier im Hausgebrauch mit 20 Ampere abgesichert, kann also ohne Probleme für deine Zwecke benutzt werden.

Du solltest nur darauf achten daß die Steckverbindungen die Du wählst auch die Kurzschlußstromstärke vertragen können. Viele dieser Stecker sind nur für Stromstärken von ein paar Ampere ausgelegt. Steht immer in deren Spezifikation.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 285628
Datum08.12.2006 07:4417708 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

erstmal danke für die Antworten. Sie spiegeln im Grunde die Möglichkeiten wider, die ich bereits ausgelotet hatte.



Zum Einwand von Knut: Bisher habe ich meine Verkabelung im Digitalbereich mit 2,5er Litze (Autoelektrik) ausgelegt. Dabei bin ich davon ausgegangen, was mir Lehmann, Massoth und in meinem speziellen Fall Uhlenbrock mit Fremdbooster an der Ausgangsklemme vorgibt. Oftmals sind diese Klemmen sehr filigran ausgeführt. Ich bin kein Elektronikspezialist, deshalb währe das Statement einen Fachmanns wünschenswert.



Um auf die Stecker zurückzukommen. An unserer Modulanlage benutzen wir seit Jahren mate-n-lock Stecker 9-pol (nicht Mini). Bisher gab es keine Probleme bis auf ein paar herrausgerissene Litzen. Allein der Anschluß der Crimpstecker ist etwas mühsam.



Die verschraubbaren Industriestecker finde ich auch genial. Aber mal ehrlich, zwei Buchsen je Modul und zwei Stecker für die Brücke, da stecke ich meine Millionen doch lieber in ein neuen Wagen oder etwas zur Ausstattung.

Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285627
Datum08.12.2006 06:5717622 x gelesen
Hallo Peter -



Wenn Du das richtig machen willst wirst Du nur die wenigsten dieser Steckverbinder benutzen können, denn eigentlich müßten die Kontakte für den Kurzschlußstrom ausgelegt sein.



Wieviel das ist kommt auf die Stromversorgung an - wenn Du digital fährst kann das schon an die 16 bis 17 Ampere kommen bei einem 15 Ampere Booster; bei analog weniger aber der Jumbo schaltet auch erst über 10 Ampere ab.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y S8., Magdeburg / 285626
Datum07.12.2006 23:0017647 x gelesen
... so was in der Art:



http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738223



Gruß Ronny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y S8., Magdeburg / 285625
Datum07.12.2006 22:5617607 x gelesen
Hallo Peter,



im elektronik-Bastelbedarf gibt es relativ kleine Rundstecker (D=2 cm), die man gegeneinander verschrauben kann und schon ein paar Ampere aushalten. Habe ich vor kurzem für ein anderes Projekt verwendet. Vorteil: bombenfest zu verschrauben - einfach zu lösen. Nachteil: relativ teuer (Stecker+ Buchse ca.

8?) und Du hast nur 8 pin je Stecker/Buchse)



Guß Ronny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 285594
Datum06.12.2006 15:0717487 x gelesen
Hallo,

wie von Dieter bereits angesprochen, sind Sub-D-Verbinder für große Stromstärken nicht ideal. Ich komme allerdings mit den steckbaren Lüsterklemmen prima klar, außerdem gibt's davon mittlerweile auch neue - und damit für Dich evtl. besser geignete - Varianten:

http://www.riko.de/riko/produkte/pdf/10_Stechverbinderklemmen.pdf

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Südholstein / 285590
Datum06.12.2006 13:2817453 x gelesen
Hallo Peter

Die im vorigen Beitrag angebotenen Stecker und Buchsen sind schon die beste Empfehlung. Denke aber daran, dass bei den Fahrströmen ein paar Ampere mehr fliessen und das könnte einen einzelnen Kontakt oder einzelnes Kabel überfordern. Hier plane entsprechende Brücken ein leite hohe Fahrströme immer über zwei Adern paralel weiter.

Viel Erfolg

norddeutsche Grüsse.

Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 285589
Datum06.12.2006 12:5017555 x gelesen
Ich würde die D-Sub nehmen. Die lassen sich hervorragend löten, passende Kabel gibts auch und verschraubbar sind sie auch noch. Zumal es auf die Varianten gibt, die Du direkt auf eine Platine löten kannst. Ziemlich robust und altbewährt.



Die Plastikstecker kenne ich nur aus der EDV oder dem Automobilbau. Bei bei Modulen die öfter getrennt werden sollen, wird das Stöpseln zur Qual werden. Dieses System ist eher für Verbindungen für die Ewigkeit gedacht :(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 285588
Datum06.12.2006 12:4319020 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen und grünstigen Steckverbindung für Ausstellungsmodule. Die Steckverbindung sollte mindestens 12 polig sein. Momentan liebäugle ich mit Sub-D oder mate-n-lok (mini). Mit Steckverbindungen auf Lüsterklemmen-Leisten-Basis kann ich mich nicht anfreunden. Hat jemand eine andere Idee?



Beispiel Sub-D





Beispiel mate-n-lok





Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.12.2006 12:43 , Korschenbroich
 06.12.2006 12:50 , Lontzen
 06.12.2006 13:28 , Südholstein
 06.12.2006 15:07 , Mühldorf
 07.12.2006 22:56 , Magdeburg
 07.12.2006 23:00 , Magdeburg
 08.12.2006 06:57 , Belleville, Canada
 08.12.2006 07:44 , Korschenbroich
 08.12.2006 09:17 , Belleville, Canada
 08.12.2006 09:35 , Belleville, Canada
 08.12.2006 09:52 , Korschenbroich
 08.12.2006 15:55 , Belleville, Canada
 08.12.2006 17:06 , Idstein
 08.12.2006 17:54 , Belleville, Canada
 08.12.2006 19:39 , Korschenbroich
 08.12.2006 20:40 , D - Krähwinkel
 08.12.2006 21:15 , Korschenbroich
 09.12.2006 10:41 , Frankenthal
 10.12.2006 09:53 , Mühldorf
 10.12.2006 11:48 , Speyer
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt