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ThemaGewalrtige Größenunterschiede41 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290779
Datum05.05.2007 08:1448220 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes SchürcksAuf dem Bild von Otter glaube ich die Weichensoftware von AWA gesehen zu haben,

Die Weiche auf dem Bild ist mit Hilfe der AWA Software konstruiert und gebaut worden
Die Programme werden u.A. hier hoch gelobt: http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=279864

Weichen oder Gleisbau nach Maß ist natürlich eine andere Liga, als Fertigteile zusammenstecken.

Ich habe da etwas Läuten gehört, noch dieses Jahr sollen 45mm Spur Weichenbausätze auf den deutschen Markt kommen, die in relativ kurzer Zeit ohne grossen Werkzeugaufwand zusammen gebaut werden können. Einfach die Fachpresse im Auge behalten oder nach Schkeuditz kommen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW290773
Datum05.05.2007 00:2148071 x gelesen
Hallo zusammen,

komm gerade von der Schicht, wenn ich das alles hier lese...

Matthias, der Hinweis auf die Spur Null hat natürlich nichts mit Großbahn zutun, aber das Thema kurvenläufigkeit ist nicht spurweitenabhängig. Die gezeigten Loks sind von MTH in 0, aber die haben die auch in 1 und sind identisch konstruiert. Die fahren auf LGB oder einem anderen Gleis.Wenn du dir die Seiten von Ramound Manley ansiehst kannst du das sehen, also das weite ausschwenken vom Kessel.

Das wäre für den einen oder anderen Kollegen schon ein Grund die Lok nicht einzusetzen. Es könnte zu Kollisionen mit dem Parallelkreis kommen.
Wenn ich trotzdem sowas fahren lassen will, vielleicht einen anderen Hersteller nehmen, in dem Fall würde ich die Mallet von Aristo vorschlagen, die ist anders konstruiert, modellbahnfreundlicher würde ich sagen, der Trick ist das die das hintere Triebwerk als Drehgestell ausgeführt haben, das sieht in Kurven ganz anders aus als bei MTH.
Der andere Weg ist eine neue Gleisanlage mit großen Radien und schlanken Weichen, wenn es passt.
Oder man verändert zB. bei Drehgestellwagen die Anlenkung zum Aufbau nach vorne, bei Märklin Kesselwagen wird das gemacht und sieht gut aus.

Ich bin auch einer von denen die eine US-Lok blind gekauft haben ,nur nach Bildern und wagen Angaben über Mindestradien. Die Folge , die Lok eine SD 40 wollte nicht sorecht durch den Schweineradius 1020 mm von Märklin, so heißt der Radius bei den Spur 1 Kollegen, den aber fast jeder hat. Das gleiche Problem bei den Weichen. Also habe ich in den letzten Jahren alles umgebaut.
Auf dem Bild von Otter glaube ich die Weichensoftware von AWA gesehen zu haben, damit habe ich eine doppelte Bogenweiche gebastelt die super funktioniert.
Man kann alles machen und anpassen.
Also liebe Kollegen , cool bleiben und schreibt fleißig.
Ich finde dieses Forum sehr interessant und unterhaltsam

Alles Beste jan


1/29-1/32 was immer du willst

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Autorerha8rd 8r., Hamburg / Deutschland290761
Datum04.05.2007 19:0347874 x gelesen
erwischt !

der Fehlerteufel hat mich ausgetrickst.

Es sind "8ft diameter" also Durchmesser nicht Radius!

In LGB gleisen entspricht das dem R3.

Die beiden Videos, auf die ich verlinkt hatte zeigen tatsächlich die selbe Strecke. Verwendung finden dort vereinzelt R3 und R5 gleise von LGB (?), der überwiegende teil ist aber wohl größer und Flexgleis.

den "powerslide" auf der puschel-railway fand ich sehr lustig anzuschauen - eben Spaßbahn orientiert ;)


erhard


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290760
Datum04.05.2007 18:5148077 x gelesen
Moin,

Geschrieben von erhard rauDer RDC-1 wird im übrigen für Radien ab 8ft empfohlen. die gezeigte Anwendung ist zwar durchführbar, aber weder vom Hersteller gewollt noch besonders schön anzuschauen

8 Fuß Radius, das sind unter Brüdern rund 2.40 Metr. Ein Vollkreis mit dem Radius braucht ca 15 lfde. Meter Gleis. Da kostet das Gleis leicht viel mehr, als der Triebwagen.

Die Videos, die der Erhard eingestellt hat, hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Besten Dank.
Da wirkt der Triebwagen gleich viel harmonischer, obwohl ich fast glaube, die verwendeten Radien sind in beiden Filemen mehr oder weniger identisch.

Einerseits liegt es an der Kameraführung und Schnitttechnik, wie ein Modell auf einem bestimmten Radius rüberkommt, aber natürlich auch, wie Radien verbaut sind. "Kurze Kurven" wirken natürlich besser, als S-Kurven oder "Rechte Winkel".
Gleisplanungssoftware, z.B. Raily o.Ä. wird in deutschen Foren ja scheinbar selten verwendet, um Übergangsbögen zu konstruieren. Meist wird nur Fertiggleis irgendwie zusammengesteckt.

Den Triebwagen im zweiten Film würde ich kaufen, den im ersten (Puschel-Railway) nicht. Will sagen, mir ist schon klar, das es sich um das selbe Modell handelt, aber unterschiedlich filmisch dokumentiert. Von wegen, ein Bild lügt nicht. Irrtümer sind jedenfalls vorprogrammiert.

Viel Spaß

Otter 1


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Autorerha8rd 8r., Hamburg / Deutschland290759
Datum04.05.2007 17:5248210 x gelesen
Hallo die Herren :)

Der RDC-1 sieht leicht erkennbar schlecht aus in solchen S-Kurven.

Die Anlage, die im übrigen sehr schön ist, zeigt in diesem Video genau den Kompromiss, dem sie ihre Existenz zu verdanken hat.
Manchmal ist es besser einen kleinen Radius zu verbauen und eine Gartenbahn zu haben, als am Daumen zu lutschen und zu heulen.
Ich für meinen Teil bin ohne Garten und großzügige oder kleinere Radien und daher den Besitzern der in den Videos gezeigten Anlagen sehr dankbar, dass mein Rollmaterial mal Auslauf bekommt.
Der RDC-1 wird im übrigen für Radien ab 8ft empfohlen. die gezeigte Anwendung ist zwar durchführbar, aber weder vom Hersteller gewollt noch besonders schön anzuschauen.

Wer etwas schönere Radien unter meinem RDC-1 sehen möchte kann ja mal diese Videos anschauen:

http://www.motiono.com/watch.m?o=UNueNRSO

http://www.motiono.com/watch.m?o=iUueNRoC

Gruß aus Hamburg.
Erhard


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290756
Datum04.05.2007 17:1547949 x gelesen
Ich habe eben Bilder einer F7, einer Mikado und einer Alco gemacht (LGB), jeweils aus verschiedenen Perspektiven und auf Radien R1, R2, R3 (R5 habe ich leider nicht). Das sind die Loks mit der größten Gesamtlänge, die ich besitze. Ich werde aber hier keinen fred eröffnen und direkt posten, weil man ja sieht, wie schnell in einem fred etwas zerredet wird. Ich werde die Information auf meinen LGB Seiten zur Verfügung stellen und dann einen Fred einstellen, in welchem ich darauf verlinke.


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290755
Datum04.05.2007 16:3648459 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerVor allem auch unklar, ob diese Angabe von Fotorechten mittels irgendwelcher Kürzel, die eine Person nicht eindeutig identifizieren tatsächlich juristisch etwas Wert sind.

Geh davon aus, das ich die Veröffentlichungsrechte der Photos, die ich in meinen Beiträgen oder auch (kommerziellen) Artikeln besitze, bzw. die Photos von anderen Fotografen mit deren Wissen und deren Genehmigung verwende. Da ist nichts unklar.

Geschrieben von Matthias KilgerEs geht um die Gartenbahn, das am weitesten verbreitete Gleis ist das von LGB,

Das kann sein. Ich kenne keine Vergleichszahlen. Kann aber auch Wunschenken von LGB sein. Für die BRD könnte das zutreffen, die hatten ein paar Jahrzente Vorsprung am Markt, muss aber nicht. Aber schon in England das ganz anders aus.

Stell´ einfach mal ein paar Fotos von langen Lokomotiven auf LGB Radien ein, und irgendjemand wird dann schon diskutieren, was das aussagt, oder wie das wirkt.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290751
Datum04.05.2007 15:4348234 x gelesen
Wie ich in einer vorherigen Antwort schon schrieb bezog ich mich *selbstverständlich* auf LGB Radien. Mir sind keine Hersteller bekannt, die diese R1 R2 R3 Radien noch benutzen. Es geht um die Gartenbahn, das am weitesten verbreitete Gleis ist das von LGB, also würde ich den R3 eines anderen Herstellers meinen, würde ich das explizit auch so angeben und die Firma nennen.

Im übrigen ging es mir niemals um Weichen, diesen Punkt hast Du mit ins Spiel gebracht, keine Ahnung wieso.

Was die Photorechte angeht hast Du Recht, Du gibst an, wer das Bild geschossen hat (natürlich auch bei eigenen Bildern). Dieser Eiertanz mit Photorechten erscheint mir trotzdem mehr als übertrieben, solange mit dem verwendeten Material keinerlei materielle Gewinne/ Verluste einher gehen. Vor allem auch unklar, ob diese Angabe von Fotorechten mittels irgendwelcher Kürzel, die eine Person nicht eindeutig identifizieren tatsächlich juristisch etwas Wert sind.


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290749
Datum04.05.2007 15:3448464 x gelesen
Also erst mal hast Du noch keines meiner Mammut- Postings gesehen... ich kann noch ganz anders. Und dann habe ich nur so reagiert, weil mich die Formulierungen von Otter 1 gereizt haben. Und abschliessend versuche ich meine Aussagen/Statements so zu formulieren, dass sie auch verstanden werden können. Ich schreibe lieber einen Absatz mehr als einen zu wenig. Hilft Missverständnissen vorzubeugen, auch wenn es immer wieder Leute gibt (damit meine ich nicht nur die anwesenden Nagetiere), die gerne Missverständnisse hinein interpretieren, wo eigentlich keine sind. Dass Du mein Posting nur überfliegst (wie Du selber sagst) und dann unterstellst ich habe dieses oder jenes nicht verstanden finde ich auch nicht korrekt. Ich lese die Postings von Leuten, denen ich antworten möchte schon sehr genau (manchmal auch mehrmals) durch.

Insofern kann maximal ich behaupten, Ihr habt nicht verstanden, was ich gerne hätte oder worum es mir ging, nämlich einen Foto-Fundus, in welchem gängige oder eben auch nicht gängige Modelle auf verschiedenen (bekannten) Radien abgebildet sind, damit man für sich selbst entscheiden kann, ob man so eine Lok auf der eigenen Anlage einsetzen kann/ will. Diese Frage kann weit ab von irgendwelchen Scaling-Problemen jeder für sich anhand eines Bildes klären. Mir ist es doch relativ pumpel, ob der Radius dann mit R3, 4foot, 1195mm oder sonst wie spezifiziert ist.

Ich bin von den LGB Radien ausgegangen, weil diese am weitesten verbreitet sind. Wenn man zu 100 deutschen Gartenbahnern sagt "Diese Kurve ist R3" dann verbinden doch praktisch alle diese Aussage mit einem LGB R3 Gleis. Sollte man ein "anderes R3" im Kopf haben, würde man das ja wohl auch in der Aussage ergänzen (in der Art "Diese Kurve ist R3 der Firma XY -> mir fällt kein Hersteller ein, welcher noch "R3" Gleise hat, aber Otter 1 sagt, dass es das gibt), eben weil die "ganze Gartenbahnfahrende Welt" (mindestens hier in D) ansonsten automatisch annehmen wird, dass es sich um einen LGB Radius handeln muss.

Dann verstehe ich den Hinweis auf Spur 0 nicht richtig, Spur 0 Fahrzeuge fahren doch nicht auf 45mm Gleis? Spur 2 mag für den einen oder anderen interessant sein, für mich persönlich eher weniger. Gartenbahn verbinde ich mit Spur G und Massstäben zwischen 1:20 und 1:32.

Ich habe nicht mit der Weichendiskussion begonnen, das war ein Wunsch von Otter 1. Soviel Information brauche ich auch nicht. Mag ja dann auch noch interessant sein, wie eine Lok auf einer Weiche aussieht, nur an der Stelle wird es dann irgendwann doch uferlos, oder nicht?

Die "Probleme" die hier immer wieder im Forum entstehen kommen IMO daher, dass jeder eine andere Vorstellung von einer Gartenbahn hat. Während der eine am liebsten Originalgetreue Kurvenradien hätte und gerne alle Nieten an der Shay auch im Modell wiederfindet, reicht es anderen Leuten aus, wenn ein HSB - 5Kuppler auch durch R1 kommt (ungeachtet der Tatsache, dass der 5Kuppler viele Details vermissen lässt und niemals durch R1 ginge (real hat er bereits mit R5 seine Schwierigkeiten)).

Das ist einfach eine Frage der Ansicht. Man sollte sich nur von der Einstellung verabschieden, dass das eine oder das andere besser oder schlechter ist und vor allem sollte man das Hobby oder die Entscheidung der anderen nicht als "Unfug" abtun (von einer vermeintlich "höheren Warte" aus) oder ins lächerliche ziehen. Diese Richtlinie wird aber leider von vielen nicht eingehalten und darum gibts immer wieder mal Krach. Toleranz nennt man das, was einigen da fehlt.

Ich für meinen Teil versuche niemals "wertend" zu posten und Mitstreiter in dem grossen Thema Gartenbahn nicht durch meine Postings zu beleidigen. Diese Regel kicke ich nur dann über den Haufen, wenn permanent gestichelt wird. Manche finden das lustig sich auf dererlei Art zu profilieren. Ich jedenfalls brauche das nicht und wenn ich Fehler mache/ falsches schreibe/ widerlegt werde, dann geb ich das auch zu (auch diese Eigenschaft vermisse ich hier immer wieder mal).

So, Wieder ein langes posting. Meine Meinung läßt sich leider nicht in 2 Sätze pressen. Wer das nicht lesen will soll es nicht lesen. Wer darauf antwortet soll es aber wenigstens einmal gelesen haben.


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AutorMarc8us 8G., Aachen / 290748
Datum04.05.2007 14:2848253 x gelesen
Geschrieben von Tobias Freudenmannanscheinend hast du nicht verstanden, worauf Otter1 hinaus will.

Vielleicht ist die Hauptaussage des Otter1-Postings ja auch einfach in unnötigen Einleitungsspitzen untergegangen. Was mal wieder schade ist, war es doch ansonsten erhellend und hilfreich.

Mammut-Postings wie dein Letztes sind bei den Lesern nicht sonderlich beliebt. Ich habe das auch nur überflogen.

Gewagte Aussage. Ich würde mich hüten, mein eigenes Leseverhalten anderen zu unterstellen. Ein Posting nicht richtig zu lesen und dann Formulierungen wie "anscheinend hast Du nicht verstanden" zu verwenden finde ich da schon ein wenig frech. Er übe sich in Demut ;-)

Viele Grüße,

Marcus


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290747
Datum04.05.2007 14:2648375 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerIch liefere Dir die Information sogar ganz ohne größere Sucharbeit für Dich:

Gemessen von Gleismitte zu Gleismitte:


Vielen Dank für die Fleissarbeit. Ich vermute, das bezieht sich auf LGB Gleise. Andere 45mm Hersteller, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, verwenden ja auch diese eigenarteigen R 1, 2, 3,....Bezeichnungen, haben teilweise aber erstaunlicherweise völlig andere Maße.

Geschrieben von Matthias KilgerAber auch Dich lieber Otter 1 könnte man zufrieden stellen, indem man die "dringend benötigten" Angaben wie den Abzweigewinkel oder besser eine "Verhältnis-Angabe" mit zu dem Bild stellt.

Genau, das würde mir mehr sagen, als die unterschiedlichen firmeninternen R 1, 2,3, .......
Könnte dann z.B. so aussehen:


Alle Photorechte: J.L

Wenn eine Weiche in einem Verhältnis 1 : 3,5, wie in obigem Beispiel oder 1 : 6 oder wie auch immer ausgedrückt ist, brauche ich jedenfalls nicht erst in den Katalogen verschiedener Hersteller nachzuschlagen, um den Abzweigwinkel herauszufinden. Das ist dann sogar noch spurunabhängig.
Zudem brauche ich nicht jedesmal umzuschulen, wenn ein Hersteller welchen Gründen auch immer, den Betrieb einstellt.
Felgen ud Reifen kaufe ich bei Bedarf übrigens auch immer nach ein paar allgemein anerkannten Maßangaben damit es zueinander passt.

Geschrieben von Matthias Kilgerin dem Punkt lasse ich mich aber auch belehren, falls es andere Gründe haben sollte)

Meine Hinweise auf Photorechte, wenn man genau hinschaut, wird einem auffallen, das unterschiedliche Namen dranstehen, hat rein juristische Gründe.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg290746
Datum04.05.2007 14:1348425 x gelesen
Hallo Matthias,

anscheinend hast du nicht verstanden, worauf Otter1 hinaus will.

Mit Radienangaben wie R1, R2, etc. können nur LGB-Fahrer etwas anfangen. In anderen Baugrößen wie z.B. Spur O oder Spur II gibt man den Radius in Zentimetern oder Metern an.

Ein Vorbild im Großbahnbereich ist hier Thiel. Die Radien findet man in Zentimeterangaben, die Weichen zusätzlich mit Winkelangaben. Gerade bei Bogenweichen ist das nützlich.

Im übrigen, Matthias, liegt in der Kürze die Würze. Mammut-Postings wie dein Letztes sind bei den Lesern nicht sonderlich beliebt. Ich habe das auch nur überflogen.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290736
Datum04.05.2007 11:3248446 x gelesen
Ohje. War ja klar, dass Herr Otter 1 da wieder eine wissenschaftliche Abhandlung draus macht. Natürlich kann man z.B. ein Archiv über Autofelgen anlegen und die Felgen peinlich genau aus vorher definierten Winkeln fotografieren und dann noch digital vermessen. Manchen Leuten genügt aber ein Bild von der Felge mit nem Reifen an nem Auto montiert und dazu die Größenangabe 9J16-ET20. Wer sich damit schon einmal beschäftigt hat weiss worum es geht oder wo er nachsehen muss, um zu erfahren was gemeint ist.

In gleichem Sinne kann man natürlich wie es Otter 1 wünscht eine Weiche/ Gleisstück genauestens vermessen, Winkel festhalten usw. usf. Diese Information scheint Dich zu interessieren (ehrlich gesagt zweifle ich daran, dass es wirklich so ist, in meinen Augen ist das nur der Versuch die Idee als Schwachsinn abzutun).

Aber auch Dich lieber Otter 1 könnte man zufrieden stellen, indem man die "dringend benötigten" Angaben wie den Abzweigewinkel oder besser eine "Verhältnis-Angabe" mit zu dem Bild stellt.

Wobei es eigentlich in der Grundidee nicht darum gegangen ist irgendwelche Weichen zu überfahren, es geht lediglich um Kurven, um für sich selbst beurteilen zu können, ob eine Kurvendurchfahrt auf einem bestimmten Radius noch erträglich aussieht oder nicht (eben weil die angegebenen Mindestradien/ Durchmesser der Hersteller darüber keine Info liefern). Und in diesem Bereich sind Angaben wie R1, R2, R3 oder R5 definitiv nicht "nebulös". Der liebe Otter 1 könnte ja mal die von ihm so oft zitierten Suchmaschinen bemühen, um dann nach ganz kurzer Suche die entsprechenden Radien, welche eindeutig und vollkommen nicht-nebulös einem Radius oder Durchmesser in cm oder mm zugeordnet werden können zu finden.

Aber Otter 1, das mach ich genauso wie beim mit dem Messing (wo Du ja auch behauptet hattest, es sei nie teurer gewesen als heute):

Ich liefere Dir die Information sogar ganz ohne größere Sucharbeit für Dich:

Gemessen von Gleismitte zu Gleismitte:

R1 = Durchmesser 1200mm
R2 = Durchmesser 1560mm
R3 = Durchmesser 2390mm
R5 = Durchmesser 4640mm

Gemessen Außenkante zu Außenkante:

R1 = Durchmesser 1286mm
R2 = Durchmesser 1646mm
R3 = Durchmesser 2476mm
R5 = Durchmesser 4726mm

Wenn Du jetzt den Radius wissen willst nimm die Werte durch zwei...!

Also was ich damit sagen will: Man kann alles übertreiben. Und die Information, die Dich zufrieden stellt (Otter 1), die kommt entweder aus Deiner eigenen Feder oder wurde einfach noch nicht geschrieben.

Im übrigen ist mein Name "Matthias" nicht "Mathias" (normalerweise würde ich da keine Zeile drüber verlieren, aber Du weisst die Leute ja auch dauernd auf die fehlende "1" hin, sobald es jemand wagt Dich schlicht "Otter" zu nennen. Ich werde mir künftig auch erlauben, Dich schlicht "Otter" zu nennen, von mir aus kannst mich auch weiter "Mathias" nennen.).

Geschrieben von Otter 1
Mathias Kilger hat m.W. noch nie etwas von seiner Bahn eingestellt.
Tja schon wieder eine Behauptung die nicht korrekt ist. Aber um sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen hat er ja "m.W." geschrieben... obwohl, wenn der Otter das so weiss, dann ist das eigentlich schon Gesetz/ kann gar nicht anders sein.

Sogar hier im Forum gibt es mindestens ein Bild von mir, auch wenn es dabei nur um ein Detail gegangen ist, so habe ich dieses Bild extra für einen Kollegen hier im Forum aufgenommen. Wenn Du (wie Du es ja immer wieder mal bei verschiedenen Leuten zu tun beliebst) daran zweifelst, dass ich überhaupt eine Anlage besitze, schlage ich Dir vor, eine Suchmaschine zu benutzen. Meine Anlage ist nicht gross, aber es gibt einige Bilder davon (leider auch nicht mehr ganz aktuelle).

Naja, ich will mal nicht so sein: Schau bei www.rpm8k.de.vu (aber bisl suchen musst dann immer noch).

(Beachte übrigens, dass ich mir bei nicht einem einzigen Bild die Fotorechte "gesichert" habe, auch so eine nette Sitte, die ich noch in keinem anderen Forum erlebt habe, aber scheinbar würde so manch ein Ego zu Bruch gehen, wenn ein Bild an anderer Stelle von jemand anders "veröffentlicht" würde und das Lob "ob des einzigartigen Photos und des unglaublichen Genies angesichts der Tatsache, wie ein Modell auf den Schienen steht und wie man es schaffen konnte, diesen historischen Moment in einem Bild mit einer Digitalkamera für die Nachwelt für immer zu verewigen" an die falsche Person gezollt würde-> in dem Punkt lasse ich mich aber auch belehren, falls es andere Gründe haben sollte)


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290735
Datum04.05.2007 11:3148338 x gelesen
Aua! - Ist aber ein schöner Triebwagen. Den hab' ich jetzt zum ersten mal in Betrieb gesehen.
Die Kurven - na ja, da hat wohl jemand viel Anfangspackungsgleis verbaut. Wir wissen nicht, was sic der Erbauer dabei gedacht hat. Fahren kann er zumindest und der Garten schein ja auch noch anderen Familienmitgliedern zu gehören...:-))
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290734
Datum04.05.2007 10:5848431 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei der Anlage scheint es sich um Spur 0 mit Lionel-Gleisgeometrie zu handeln

Im Netz wimmelt es geradezu von solchen Horrorfilmen. Die Geometrie lässt sich halt nicht überlisten. Wenn jemand mit einer u 10 Nummern zu kleinen Hose rumläuft, sieht das auch meist lächerlich aus.

Hier habe ich noch so ein Beispiel von Kirmes Achterbahn gefunden (im SPF):

http://www.myvideo.de/watch/1356523

Da möchte man nicht IIm Passagier sein, ein Besuch beim Knochenflicker ist da vorprogrammiert.

Ein Kernproblem ist die Verwendung von starren Kurventeilen. Beim Vorbild geht es sanft in sich zuziehende Kurven, bei Modellbahnen oft mehr oder weniger übergangslos rechtwinklig mit einem starren Radius um die Ecke. Noch grausamer sieht das bei langen Strassenbahnen mit kurzen 2 Achser Fahrgestellen aus.

Abhilfe könnte man mit auf Maß gebogenen Flexgleisen schaffen. Habe ich bei meiner Bahn leider auch nicht gemacht, Allerdings habe ich alle "Rechten Winkel" rausgeworfen. Bei der nächsten Gartenanlage wird alles besser. Da baue ich dann andere Fehler ein. Gibt ja genug.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290733
Datum04.05.2007 10:4048268 x gelesen
Richtig. Bei der Anlage scheint es sich um Spur 0 mit Lionel-Gleisgeometrie zu handeln. Wenn der Fotostandpunkt in der Kurve nicht bewusst gewählt wurde, um die Kurvengängigkeit dieser
Riesenmaschinen zu demonstrieren, würde ich sagen: Sch.., verfehlt.
Der Anlagenaufbau erscheint mir recht "tin-plate" und auch das Signal, das versucht, zu fliegen
(ist wohl festgetackert), sowie das 3-Schienen-Gleis, verstärken den Eindruck.
Randbemerkung ein: Lionel, in der urprünglichen Form, scheint in den Staaten sehr beliebt und
noch weitverbreitet zu sein (mehr, als bei uns Märklin 0). Drumherum haben sich eine ganze Menge anderer Hersteller gruppiert, die hauptsächlich oder zusätzlich dieses System anbieten.
Randbemerkung aus.
Gruss Heinz


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AutorMarc8us 8G., Aachen / 290732
Datum04.05.2007 10:1748337 x gelesen
Moin!

Als ich das Video gesehen habe, wusste ich an der Stelle nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Illusion eines ansonsten hervorragenden Modells wird durch diese "Spurwechsel" doch nachhaltig getrübt.

Immerhin war der Sound 1a :-)

Viele Grüße,

Marcus


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290728
Datum04.05.2007 09:2148592 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerIn diesem Sinne würde ich ein "Photoalbum" da wirklich gut finden, in dem so viele Leute wie möglich Bilder von Ihren Loks auf R1, R2, R3 und R5 einstellen würden, am besten an einem exponierten Platz (vielleicht hier im Forum, eine extra Rubrik?). Mag natürlich wieder nix für Leute sein, die gerne unter jedes Photo die Rechte an dem Photo für sich beanspruchen

Manchmal ist es hilfreich, wenn jemand, der einen Vorschlag macht, mit gutem Beispiel voran geht. Mathias Kilger hat m.W. noch nie etwas von seiner Bahn eingestellt. Sinnvoll wäre vielleicht auch, an Stelle von so nebulöse Radien-Angaben wie R1, 2, 3, einen Maßstab gekoppelt mit Angaben in Zentimetern oder Millimetern anzugeben. Bei Weichen sagt mir persönlich der Abzweigwinkel oder noch besser eine "Verhältnis-Angabe" wie beim Vorbild mehr, als ein Radius.

Schwierig finde ich es einen aussagekräftigen Aufnahmewinkel für "Kurvenbilder" zu finden.
Wenn ich Photos unter dem Aspekt ansehe, merke ich, manchmal sieht das grotten-grausam aus, manchmal nur ästhetisch dramatisch.

Hier ist übrigens der Gleisplan des Anlagenausschnittes, auf dem die Ursprungsbilder dieses Threads aufgenomnen worden sind. Das sieht nicht nach Material mit starrer Gleisgeometire aus. Die Weichen sind # 6.


Verlinkt aus MLS.Detailfragen bitte an den Autoren: http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46279��

Geschrieben von Matthias KilgerNiemand kauft gerne die Katze im Sack. Vielleicht ist auch wirklich mangelnde Information ein Grund, warum Loks von anderen Herstellern als LGB nicht so bedenkenlos gekauft werden.

Persönlich kenne ich niemand, der irgendeine Lok, egal von welchem Hersteller, bedenkenlos kauft.
Alle Leute in meinem näheren Umfeld versuchen vor dem Kauf möglichst viele Informationen über das jeweilige Modell zusammenzubekommen. Fachhändler, Internationale Foren, Freunde, Zeitschriften, Bücher, Veranstaltungen.
Selbst bei etablierten Modellen hilft es manchmal, wenn man das Baujahr weiß. Innerhalb einer Serie kann es gravierende Unterschiede geben.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern290695
Datum03.05.2007 15:1148498 x gelesen
Hallo,
jetzt weiß ich endlich, was es heißt: "Er läuft neben der Spur"


MfG

Sandbahner


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290686
Datum03.05.2007 12:1448190 x gelesen
Hey,
Ist für 'ne Regelspurlok ganz schön heftig :-) aber der sound und synchrone Dampf - einfach Klasse.
Nicht ganz so heftig gibt's das in Original in 3 Fuss. Die Mallet der "Uintah". Da habe ich ein Foto in meiner "Gazette" gesehen. Ist zu Demo-Zwecken aufgenommen worden, um die Kurvengängigkeit zu zeigen.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW290685
Datum03.05.2007 11:4448650 x gelesen
Moin zusammen,

Es geht wohl um die Optik in der Kurve, wenn man will geht alles durch, hier mal so ein Paradebeispiel
einer US- Riesenlok , gesehen bei You Tube.

Alles Beste Jan

Kessel will nicht in die Kurve


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290673
Datum03.05.2007 08:2848677 x gelesen
Hey Otter,
Es ging hier auch um die Optik. Fahr' mal 'ne Bachmann 4-4-0 durch R3. Läuft einwandfrei, sieht
nur nicht besonders aus, wenn sich Vorlaufgestell und Kessel/Pilot so stark verschieben. Loks mit
kurzen Überhängen und ohne Laufachsen sind da optisch klar im Vorteil.
Das man auch solche Handicaps austricksen kann, um ein sicheres Kuppeln, sei es für Vorspann
oder das Ziehen eines Zuges sicherzustellen, ist mir klar. Da gibt es, je nach verwendetem
Kupplungssystem, verschiedene individuelle Möglichkeiten.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290669
Datum02.05.2007 23:2148604 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Am extremsten sind die 4-4-0
American-Standarts, gleichgültig ob Bachmann oder HLW.


Ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Bahnhof verstanden. Aber eine amerikanische 4-4-0 hat doch einen Tender. Meist auf Drehgestellen. Da ist es doch egal, wie die Lok rumhebelt.

Die Frage ist dann doch eher, wie weit die Kupplung am Tender ausschwenken kann. Da kommt es dann wiederum drauf an, wo die festgenagelt ist, ob am Chassis oder am Drehgestell, ob starr, oder flexibel. Die Länge und Art der verwendeten Kupplungen dürfte ebenfalls noch eine Rolle spielen.

Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit meinen größeren US-Dampfloks & Wagen gespielt, habe aber bisher meine engen Radien mit schwenkbar gelagerten Link & Pins weitgehend überlistet. Im Extremfall habe ich gemogelt, und den Link 5 mm länger gemacht. Bei meinen 32mm /50cm Wagen kuppel ich teilweise mit vorbildlich schwenkbar gelagerten Sachsen-Trichterkupplungen (Hilbert/Strauss) Bei unserem 800mm Mindestradius klappt das störungsfrei.

Bewegliche Klauenkupplungen in dieversen Größen gibt es ja im Handel. Manche Hersteller rüsten ihre Modelle serienmässig damit aus. Aber da habe ich z. Zt. keine genaue Marktübersicht. Und die berühmt / berüchtigten Flaschenöffner vertragen sowieso sehr enge Radien. Da übernimmt der Bügel die Funktion eines extrem (ca 1 Meter) breiten Puffers)

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290665
Datum02.05.2007 22:4148595 x gelesen
Hey,
Wie bereits desöfteren erwähnt fahre ich US-Schmalspur. Meine Feststellungen sind folgende:
bei Dampfern schlägt alles, was Vor- oder Nachläufer hat, aus. Am extremsten sind die 4-4-0
American-Standarts, gleichgültig ob Bachmann oder HLW. Der starre Achsstand liegt weit hinten.
Selbst die LGB-Mogul hat den Vorläufer noch neben dem Cowcatcher stehen.
Der R3-Radius wird von allen meinen Maschinen anstandslos und sicher durchfahren.
Für einen angehängten Wagenzug habe ich folgendes festgestellt und gilt für mich als Faust-
regel: Wenn die Maschinenkupplung bei R3 über die Aussenschiene ausschwenkt, wird's haarig.
Dann könnte der erste Waggon aus den Schienen gezogen werden - wohlgemerkt könnte, nicht
muss.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290662
Datum02.05.2007 21:4948563 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerEbenso ist Tatsache, dass Loks, wenn sie denn abgelichtet werden in 9 von 10 Fällen nicht auf Kurven stehen sondern auf Geraden, weil das auch einfach besser aussieht. In dem verbleibenden einen Fall von zehnen kann man dann nur rätseln um welchen Radius es sich handelt, dieser wird normal nicht mit dazu angegeben.

Nu ja, kommt halt drauf an, wo man nachsieht. Hier z.B. gibt es reichlich Modellbilder auf Kurven:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=524

Dubioser finde ich eher, das Testgleise in Geschäften oder auf Börsen vorwiegend gerade und nicht gebogen sind.

Geschrieben von Matthias KilgerDas Verkaufsargument minimum diameter 8 foot (oder 6foot) sagt oft nicht wirklich viel aus. Vor allem verschafft es keinerlei Eindruck davon, wie die Lok aussieht, wenn sie den versprochenen Mindestradius (bzw. bei den Amis ja der Durchmesser) durchfährt

Wie eine Lok auf welchem Radius aussieht, muss jeder potentielle Kunde selbst entscheiden. Was dem einen die Fußnägel kräuselt, findet jemand anders richtig toll.
Ein (glaubwürdige) Angabe über benötigte Mindestradien finde ich als Kunde allerdings hilfreich. Ich habe mal vor vielen Jahren von LGB eine Rügenlok (Vierkuppler), angeblich für R 1 geeignet, gekauft. Die blieb bei Langsamfahrt immer auf den R 1 Gleisen stehen. Die habe ich zurückgegeben. Das war trotz innerhalb von 3 Tagen abgeschrammter Spurkränze kein Problem.

Geschrieben von Matthias KilgerIn diesem Sinne würde ich ein "Photoalbum" da wirklich gut finden, in dem so viele Leute wie möglich Bilder von Ihren Loks auf R1, R2, R3 und R5 einstellen würden, am besten an einem exponierten Platz

Solche Photoalben gibt es reichlich im Netz. Die Kunst ist es, die jeweiligen Modelle zu finden. Viel sinnvoller fände ich es, wenn die Hersteller oder Händler solche Bilder vermehrt in ihre Produktinformationen aufnehmen würden. Echte FachHändler liefern solche Infos und Bilder auf Wunsch innerhalb kürztester Zeit.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290646
Datum02.05.2007 20:3748683 x gelesen
Naja, Otter 1, so ist das nicht, dass ich noch keine Suchmaschine beauftragt hätte, gewisse Bilder von Loks die mich interessieren auf bestimmten Radien zu finden. Ich bin dazu weder zu faul noch hätte ich dergleichen nicht schon versucht.

Tatsache ist, dass es für mich wichtig ist, durch welche Radien die Loks noch fahren und wie das aussieht (und ich denke auch für viele andere ist das sehr interessant). Ebenso ist Tatsache, dass Loks, wenn sie denn abgelichtet werden in 9 von 10 Fällen nicht auf Kurven stehen sondern auf Geraden, weil das auch einfach besser aussieht. In dem verbleibenden einen Fall von zehnen kann man dann nur rätseln um welchen Radius es sich handelt, dieser wird normal nicht mit dazu angegeben.

Gerade bei Loks abseits des grossen LGB-Gebiets (bei LGB geht jede Lok irgendwie durch R1, wir wollen nicht darüber diskutieren, wie das aussehen mag) kann man über die Nutzbarkeit auf der eigenen heimischen Strecke meist kaum Aussagen treffen. Vielleicht werden auch aus diesem Grund eher LGB Loks gekauft, von denen man weiss, dass die sogar durch R1 fahren. Die sind auch meist wirklich so häufig fotografiert worden, dass man wahrscheinlich wirklich ein Bild finden kann mit der Lok auf ner Kurve, die im Begleittext spezifiziert wird.

Was die Nutzbarkeit angeht, gibt es sicherlich wieder verschiedene Ansichten. Nach meiner persönlichen Meinung muss eine Lok eben durch R3 gehen, weil das mein verbauter Radius ist. Dabei ist es mir eigentlich nicht wichtig, ob diese Lok tatsächlich eine R3 Kurve im wahren Leben durchfahren könnte. Die meisten grossen Loks können das nicht. Für den Harzer 5Kuppler wäre der R5 so ziemlich die unterste Grenze. Nur wer hat schon durchgängig R5... Im übrigen geht jeder, der einen Kreis als Anlagenlayout wählt schon nen gewaltigen Kompromiss ein, denn ich kenne keine Bahnlinie die wirklich im Kreis fährt, wobei der Kreis dann noch wenige km lang ist (oder vielleicht sogar weniger als 1km). Also muss man sowieso irgendwo eine Realismusgrenze ziehen. Die einen früher, die anderen später.

Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Vielleicht ist auch wirklich mangelnde Information ein Grund, warum Loks von anderen Herstellern als LGB nicht so bedenkenlos gekauft werden.

Das Verkaufsargument minimum diameter 8 foot (oder 6foot) sagt oft nicht wirklich viel aus. Vor allem verschafft es keinerlei Eindruck davon, wie die Lok aussieht, wenn sie den versprochenen Mindestradius (bzw. bei den Amis ja der Durchmesser) durchfährt. Von Problemen mit angehängten Wägen z.B. bei grossen Dieselmonstern, die den Mindestradius zwar durchfahren, die angehängten Wägen aber aus den Schienen drücken rede ich mal noch gar nicht.

Ebenso weiss ich im Umkreis von 80km keinen Händler, der die Loks, die mich interessieren im Laden hätte um sie mal eben auf R3 zu setzen.

Aus diesem Aspekt heraus fände ich es unglaublich hilfreich, wenn vermehrt solche Bilder in Umlauf kommen würden, vielleicht auch soviele, dass man nicht unbedingt 5 Stunden suchen muss (oder noch schlimmer 5 Stunden suchen und dann keines finden, welches die erwünschte Information enthält).

In diesem Sinne würde ich ein "Photoalbum" da wirklich gut finden, in dem so viele Leute wie möglich Bilder von Ihren Loks auf R1, R2, R3 und R5 einstellen würden, am besten an einem exponierten Platz (vielleicht hier im Forum, eine extra Rubrik?). Mag natürlich wieder nix für Leute sein, die gerne unter jedes Photo die Rechte an dem Photo für sich beanspruchen.

Für diesen Offtopic Post möchte ich mich entschuldigen, aber das musste jetzt noch (in aller Ausführlichkeit) raus.

Ach ja, Helmut (Klünder): Du hast genau richtig zitiert und auch interpretiert (genau so war es gemeint) :-))


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290634
Datum02.05.2007 19:0348459 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderDu irrst - der R3 ist ca 117 cm.

Der Faustregel möchte ich zustimmen.


Besten Dank für die Korrektur. Jetzt wird mir klar, warum manche meiner Loks bzw. Züge auf meinen heimischen Gleisen (in meinen Augen) so bescheuert aussehen. Da traue ich mich noch nicht einmal Photos oder gar Videos davon zu veröffentlichen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290633
Datum02.05.2007 18:5348506 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .der Radius von R 3 Gleisen ist, ich meine, der ist 240 cm,

Du irrst - der R3 ist ca 117 cm.

Der Faustregel möchte ich zustimmen.


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290628
Datum02.05.2007 18:0548774 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerIch würde die Loks mal gerne auf einem R3 Gleis sehen (oder von mir aus was verwandtes, aber genormtes), um aussagekräftige Bilder zu bekommen, wie die Loks auf dem gängigen/ sozialverträglichen Radius, den eigentlich so ziemlich "jeder" fährt aussehen.

Ich könnte mir jetzt natürlich die Mühe machen und die Suchmaschinen der diversen Überseeforen anwerfen um entsprechende Bilder herauszusuchen. . Aber das kann jeder andere, den es interessiert, ebenfalls. Da ich ja den Originalbeitrag im MLS verlinkt habe, kann natürlich auch jeder den dortigen Autoren bitten, das für ihn zu erledigen.

Die Bachmann Conny steht in vielen deutschen Geschäften im Schaufenster. Da kann man nachfragen, ob die einem die mal auf "sozialverträgliches Gleis" setzen. Der deutsche Importeur gibt einem sicherlich gerne eine Bezugsquellenliste. Bei einigen Lesern und Schreiber dieses Forums fährt das Modell übrigens ebenfalls.

Die große Accucraft K-36 hat der deutsche Importeur, Lorenz Schug, eventuell diesen Monat
beim Tag der Offenen Tür bei Reppingen/Nörvenich, dabei. Im Zweifelsfall einfach anrufen.

Eine Lok, die als Modell wesentlich länger als der Radius von R 3 Gleisen ist, ich meine, der ist 240 cm, kann eigentlich darauf nur lächerlich aussehen. In manchen Modellbahnerkreisen geht man so von der Faustregel: Mindestradius = doppelte Loklänge aus. Beim Vorbild ist der befahrbare Mindestradius bei starren Rahmen meit ein Vielfaches der Loklänge bzw. des Achsstades.


Da ich in dem Thread keine Frage gestellt habe, kann ich Hofer/Liebig Beitrag nicht als Antwort werten. Höchstens als versuchte Pöbelei oder Wichtigtuerei. Und da er behauptet, er könne das gleiche Bild mit 99er Loks nachstellen, würde ich das gerne einmal sehen.

Sauer bin ich nicht die Bohne. Manche Sachen glaube ich halt erst, wenn ich sie sehe. Ob das subventionierte Messinggleise sind, oder Fotos der Größenverhältnisse von 99er Loks.

Viel Spaß

Otter1


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290625
Datum02.05.2007 15:5948613 x gelesen
Geschrieben von Matthias KilgerIch würde die Loks mal gerne auf einem R3 Gleis sehen, .... auf dem .... sozialverträglichen Radius.
Ich hoffe, ich habe sinngemäß verkürzt zitiert. Wenn ja: Die Formulierung gefällt mir :-)


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290622
Datum02.05.2007 15:3848799 x gelesen
Okay, dann ist jetzt klar, worum es Dir ging und ist jetzt für mich auch nachvollziehbar.

Übrigens scheint es hier doch mehreren Bahnern zu gehen wie mir: Ich würde die Loks mal gerne auf einem R3 Gleis sehen (oder von mir aus was verwandtes, aber genormtes), um aussagekräftige Bilder zu bekommen, wie die Loks auf dem gängigen/ sozialverträglichen Radius, den eigentlich so ziemlich "jeder" fährt aussehen. Auf geradem Gleis sehen doch alle gut aus, erst bei der Kurvenfahrt tun sich dann "Abgründe" auf.

Übrigens 2: Die Antwort vom Andreas Hofer mag vielleicht nicht besonders feinfühlig gewesen sein, aber wenn Du Dich mal an der eigenen Nase fasst (Otter 1), dann bist auch Du nicht immer ein Freund von subtilen Formulierungen... (IMO also kein Grund sauer zu sein).


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290619
Datum02.05.2007 14:1048728 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampaber was ist das da für ein Baby im Vordergrund? Otter, ich kann's nicht erkennen.

Die "Baby Lok" im Vordergrund, im Modell immerhin fast 40 cm lang, ist aus einem Accucraft Ruby Bausatz (Livesteam) mit einem Umbausatz von Vance Bass zu einer kleinen Forney umgebaut worden.
Ein Artikel darüber von Marco Weigel, war vor Jahren mal in der GARTENBAHN abgedruckt.

Ich hatte auf den Beitrag bei MLS verlinkt, weil ich von den Größenunterschieden verschiedener Loks in 20,3 auf 45mm Gleis beeindruckt war. Das sollte vorwiegend zu Unterhaltungs- und Informationszwecken dienen. Tut mir leid, wenn ich jemand damit gelangweilt oder gar verärgert habe.

Jetzt bin ich natürlich auf die "gleichen Bilder" von Hofer / Liebig mit 99er Lokomotiven gespannt.
Besonders wie er mit 2 Lokomotiven ein (Vor-) Bild mit 3 Lokomotiven nachstellen wird. Mal sehen, wie er die Aufgabe lösen wird oder ob er doch lieber wieder kneift. Wie immer, wenn es konkret wird.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290613
Datum02.05.2007 11:1948407 x gelesen
Hallo Andreas !

Natürlich kannst Du ein gleichartiges Foto im Harzumfeld auf die Schiene stellen:
nimm einfach im Maßstab 1:1 die C-C Mallet, den Harz-5-Kuppler und die 99 6001. Der unterschied ist dabei natürlich nicht so auffällig als beim Vergleich Big Boy mit BR 44 und T3, stellt aber das gleiche Prinzip dar.

Man sollte auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen.
Johannes


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290610
Datum02.05.2007 10:4448597 x gelesen
Das Baby ist eine Accucraft Ruby (umgebaut zu einer 0-4-4)


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW290609
Datum02.05.2007 10:2748868 x gelesen
Hey,
Ich finde die Gegenüberstellung schon recht interessant. Die Bachmann-Lok kenne ich. Werde mir das gute Stück evtl. mal ausleihen, um es im R3 zu sehen. Bin da nämlich skeptisch, ob
das noch gut aussieht...
Die K36 und K37 - hm, lecker - nur, da bin ich ehrlich, ist vom Preis her 'ne Hausnummer zu
gross für mich. Jetzt brauch' ich auch nicht mehr zu weinen - die passt überhaupt nicht,
aber was ist das da für ein Baby im Vordergrund? Otter, ich kann's nicht erkennen.
Gruss Heinz


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 290606
Datum02.05.2007 06:5449016 x gelesen
Hallo Johannes,
glücklicherweise sehen es andere Freunde auch wie ich. Was will der Autor damit sagen. Wenn ich die 99 5001 noch mit aufnehme kann man das gleiche Bild im HSB Umfeld erzeugen.
Andreas


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AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen290602
Datum01.05.2007 23:3248719 x gelesen
Geschrieben von Matthias KilgerJa. Also irgendwie ist mir aber auch nicht ganz klar, worauf der Otter da raus will? Gehts hier um ein Scaling Problem? Will er sagen 1:20.3 ist nicht gleich 1:20.3 oder was ist die Aussage?
Hallo, es ist doch, denke ich ganz einfach, was er damit sagen will. Ein große Lok sieht in 1:20.3 größer aus als eine kleinere Lok in 1:20.3. Die wiederum sieht wieder größer aus als eine noch kleinere Lok in 1:20.3. Dann sieht die kleinere Lok in 1:20.3 ganz viel kleiner aus als die ganz große Lok in 1:20.3 . Ist doch logisch, oder nicht?
Viele Grüße aus Cuxhaven
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290600
Datum01.05.2007 22:3648886 x gelesen
Ja. Also irgendwie ist mir aber auch nicht ganz klar, worauf der Otter da raus will? Gehts hier um ein Scaling Problem? Will er sagen 1:20.3 ist nicht gleich 1:20.3 oder was ist die Aussage?

Etwas mehr ist manchmal eben doch mehr...


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290597
Datum01.05.2007 21:4949296 x gelesen
@ Andreas
"Interessiert mich nicht und habe ich auch nicht gefragt."

Soviel zu Deinem überaus interessanten Beitrag.

Schöne Grüße und Danke für die Erbauung
Johannes


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 290595
Datum01.05.2007 21:2849296 x gelesen
Hi Otter,

mit Deinen Worten müsste man auf diesen Beitrag schreiben: Interessiert mich nicht und habe ich auch nicht gefragt.

Wenn ich die 99 6001 und 99 7234 so zusammenstelle habe ich das gleiche Bild. Frage mich deshalb was Du mit diesem Beitrag bezweckts?

Andreas


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290580
Datum01.05.2007 13:2950064 x gelesen
Moin,

bei MLS hat jemand mal verschiedene 1 : 20,3 Modelle zum Vergleich nebeneinander gestellt und abgelichtet:



Noch mehr Bilder aus der Serie:http://www.mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46279

Der Größenunterschied ist gewaltig. Bisher hielt ich schon den Bachmann Vierkuppler für einen Mords Kawenzmann, nur für Riesenanlagen geeignet.
Das Vorbild der Accucraft K-37 ist allerdings eine Regelspurlok auf einem 3 Fuß Fahrgestell. Die Gesellschaften, die damals eingesetzt haben, mussten sofort ihren Gleisunterbau und die Brücken verstärken.

Auffällig ist zwar die unterschiedliche Länge, aber in der Breite sind die Loks mehr oder weniger ähnlich.
Sehr schön wirken die US-Schwellenbetten mit dem Code 250er Gleis. Leider weiß ich nicht, von welchem Herstreller die sind. Könnte Accucraft oder Sunset Valley sein. Gute Modelle gewinen durch die richtigen Schienen ungemein.

Viel Saß

Otter 1


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 01.05.2007 13:29 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 21:28 , Amerika
 01.05.2007 21:49 , Rösrath
 01.05.2007 22:36 , Regensburg
 01.05.2007 23:32 , Cuxhaven
 02.05.2007 06:54 , Amerika
 02.05.2007 10:27 , Solingen
 02.05.2007 10:44 , Steinfurt
 02.05.2007 14:10 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 15:38 , Regensburg
 02.05.2007 15:59 , Steinfurt
 02.05.2007 18:05 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 18:53 , Steinfurt
 02.05.2007 19:03 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 20:37 , Regensburg
 02.05.2007 21:49 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 22:41 , Solingen
 02.05.2007 23:21 , D - Krähwinkel
 03.05.2007 08:28 , Solingen
 03.05.2007 11:44 , Rheinberg
 03.05.2007 12:14 , Solingen
 03.05.2007 15:11 , Tegernsee
 04.05.2007 10:17 , Aachen
 04.05.2007 10:40 , Solingen
 04.05.2007 10:58 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:31 , Solingen
 04.05.2007 17:52 , Hamburg
 04.05.2007 18:51 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 19:03 , Hamburg
 04.05.2007 09:21 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:32 , Regensburg
 04.05.2007 14:13 , Jungingen
 04.05.2007 14:28 , Aachen
 04.05.2007 15:34 , Regensburg
 05.05.2007 00:21 , Rheinberg
 05.05.2007 08:14 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 14:26 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 15:43 , Regensburg
 04.05.2007 16:36 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 17:15 , Regensburg
 02.05.2007 11:19 , Rösrath
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