Thema | DCC Signalhalt - Gleichstrombremsen | 13 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 296180 | |||
Datum | 24.10.2007 00:29 | 14376 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Alexander Kramer---
In einem anderen Forum hat einer das Gleichstrombremsen (noch ohne Relais) mit dem Kühn T125 getestet. Es hat gut funktioniert und Herr Kühn hat dies auf eine Mail-Anfrage auch so beantwortet. Viele Grüße Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 292955 | |||
Datum | 03.07.2007 10:46 | 14732 x gelesen | |||
Hallo Knut, dass in Gegenrichtung die Züge einfach durchfahren sollen, ist sehr logisch. Aber soll das automatisch bei der Gleichstrombremse funkionieren, wenn man lediglich die Polung beachtet (habe ich mich gefragt)? VG Daniel | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292952 | |||
Datum | 03.07.2007 00:13 | 14825 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel D.- Das Gleichstrombremsen funktioniert mit allen Kühn-Decodern. Wichtig: auf richtige Polung achten ? in Gegenrichtung sollen die Züge durchfahren. (?) Danke Daniel, aber warum das Fragezeichen? Ist es nicht logisch daß in Gegenrichtung die Züge durchfahren sollen, egal ob das Signal jetzt rot oder grün ist? Wenn das Kühn "Gleichstrombremsen" nach NMRA Vorschrift funktioniert, dann muß die Gleichstrom Polarität bei rotem Signal so geschalten sein daß eine analoge Lok rückwärts fahren würde - also für LGB rechte Schiene plus. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 292949 | |||
Datum | 02.07.2007 23:52 | 15256 x gelesen | |||
Hallo Knut, ich habe eine Antwort von Torsten Kühn bzgl. des Gleichstrombremsens bei Kühn-Decodern: - Das Gleichstrombremsen funktioniert mit allen Kühn-Decodern. Wichtig: auf richtige Polung achten ? in Gegenrichtung sollen die Züge durchfahren. (?) - Beim Übergang von Digital auf Analog bleiben die Funktionen unverändert: War Licht, Rauch etc. an, bleibt er auch an usw. Dagegen ist beim Start im Analogmodus generell das Licht an, die Funktionsausgänge werden entsprechend der Einstellung in CV13 eingeschaltet. ? Zum Bremsbaustein 87800: Das Team der Firma Kühn arbeitet noch an Ergänzungen, so dass Bastler mit einem Relais auch mehrere Abschnitte ansteuern können. Dann sind aber alle Features, wie Wendezugerkennung, automatische Belegterkennung, Signalsteuerung und Blockabschnittsteuerung, nicht mehr nutzbar. Allerdings ist darüber noch nichts endgültig entschieden... Na, das ist doch mal ein Ergebnis, das mir gefällt... Viele Grüße Daniel | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 292599 | |||
Datum | 22.06.2007 08:24 | 14937 x gelesen | |||
Danke Kunt, hatte das http:// vergessen :-) Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292575 | |||
Datum | 21.06.2007 19:26 | 15132 x gelesen | |||
Ich konnte deinen Schaltplan in deinem Beitrag nicht lesen. Hier ist er nochmal: | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 292568 | |||
Datum | 21.06.2007 16:45 | 15340 x gelesen | |||
Da ich von einigen darum gebeten wurde: Mein Schaltplan für die Bremsstrecke: DC ist jeweils der Anschluss vom Analogtrafo her. Die Spannung zwischen Digital und Analog muss man einander anpassen. Ist die analoge Spannung zu niedrig kommt es zu massivem Funkenflug & einem apruptem bremsen. Am besten mann nimmt einen 0-24V Regeltrafo oder Labornetzteil. Das Relais ist ein Takasimawa, gibt es glaube ich aber baugleich auch von Siemens. Wenn man mehrere Bremsstrecken an einem Trafo betreibt sollte direkt vor dem Relais auf beiden Seiten am DC Eingang eine 3A Gleichrichterdiode eingebaut werden um Rückflüsse auszufiltern. Weichendecoder 08/15 Standart für doppelspulenantriebe - nix besonderes. Falls Fragen sind oder der Schaltplan unverständlich ist, einfach mailen. Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 292559 | |||
Datum | 21.06.2007 08:29 | 15332 x gelesen | |||
Hallo ihr beiden: Der Herr Kühn ist am Telefon sehr nett und gesprächig, hab dir die Nummer ja per e-mail geschickt, etwas länger Klingeln lassen, aber keine Angst, geht ran :-) Das mit dem einfach ausprobieren würd ich seien lassen: Da hab ich mir 2 Tams Decoder vernichtet, die mögen das GAR nicht. @Knut: Ich finde gegenüber einem normalen Bremsgenerator hat Gleichstrombremsen keinen Nachteil: Das einfahren hat bei mir immer geklappt, wenn beide Schienen getrennt sind. Im Bremsgeneratorbereich kann man auch keine Lokfunktionen steuern (Lenz, UB). Bei Kühn wird das gehen, 2 Ampere sollten auch reichen. Im Zug ist ja genug kinetische Energie und der Decoder muss dem Motor keine neue Energie zuführen. Im Großbahnsektor gibt es kaum noch Decoder die das nicht können. Ein Freund von mir lässt auch die LGB MZS2 Decoder bremsen - geht! MfG Alexander Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292558 | |||
Datum | 21.06.2007 05:37 | 14965 x gelesen | |||
Hallo Daniel - Besitzt du die T125 und/oder T145 Decoder? Dann kannst du das Gleichstrombremsen ja leicht ausprobieren. Und noch etwas - die Kühn Decoder werden spezifisch für H0, TT und N Spur verkauft; fragt sich ob die 24 Volt DCC von LGB und Massoth aushalten. Gruß Knut | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 292555 | |||
Datum | 20.06.2007 23:47 | 14935 x gelesen | |||
Hallo Knut, Geschrieben von Knut S frag' halt bei Kühn an...würde mich auch interessieren ob seine Decoder das können. Da werde ich wohl kaum eine Antwort bekommen, scheinen sehr beschäftigt zu sein... (die uralte Homepage spricht ja auch Bände) Geschrieben von Knut S Übrigens - Bi-Directional Communication (von Lenz 'RailCom getauft) erlaubt den Decodern Information an die Zentrale zurückzuschicken. Damit kann man den Modellbahnbetrieb dem Vorbild noch mehr angleichen. Neue DCC Decoder haben diese Funktionalität zum Teil jetzt schon mit eingebaut; TOM erlaubt alte DCC Decoder nachzurüsten. Man braucht aber auch Änderungen am Booster und/oder Zentrale um dieses Signal zu empfangen. Das habe ich auch gelesen. Mehr gibt es dazu wahrscheinlich auch nicht zu erfahren, oder? Viele Grüße Daniel | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292554 | |||
Datum | 20.06.2007 23:39 | 15003 x gelesen | |||
Hallo Daniel - Danke für den Link. Ich war schon ganz begeistert da auf den 2007 Kühn Neuheiten seine Webseite mit drauf ist, die wurde aber leider schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Was das Kühn Bremsmodul anbelangt, das ist im Prinzip das gleiche wie von Roco (also "intelligent" wie es so schön heißt), nur daß die Signalsteuerung schon integriert ist. Strom ist mit 2,0 Ampere etwas weniger als Roco - ich nehme an daß es die 22 bis 24 Volt DCC Spannung für Großbahnen verkraften kann - sollte man aber nochmal klären. Was die Gleichstrom-Bremslösung anbetrifft - wenn der DCC Decoder die NMRA Richtlinie RP-9.2.4 erfüllt, dann müßte er das können; frag' halt bei Kühn an...würde mich auch interessieren ob seine Decoder das können. Viele Grüsse, Knut Übrigens - Bi-Directional Communication (von Lenz 'RailCom getauft) erlaubt den Decodern Information an die Zentrale zurückzuschicken. Damit kann man den Modellbahnbetrieb dem Vorbild noch mehr angleichen. Neue DCC Decoder haben diese Funktionalität zum Teil jetzt schon mit eingebaut; TOM erlaubt alte DCC Decoder nachzurüsten. Man braucht aber auch Änderungen am Booster und/oder Zentrale um dieses Signal zu empfangen. | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 292549 | |||
Datum | 20.06.2007 22:20 | 15076 x gelesen | |||
Hallo Knut, zu 1: Weißt du (oder jemand anderes) konkret, WELCHE Decoder mit der Gleichstrom-Bremslösung ZURECHT kommen (ist Kühn T125 und T145 dabei? Bitte, bitte,...)? Das wäre doch mal hilfreich zu wissen, oder? Geschrieben von Knut S Wo findet man denn Info über das neue Kühn Modul? Ich habe mich schon wundgegoogelt danach (und nach den Features von RailCom und TOM... verstehe immer noch nicht so ganz, was MIR das bringen kann oder soll) und so gut wie nichts gefunden. Diesen Prospekt der Neuheiten 2007 habe ich gefunden. Zeigt zumindestens, dass die Verkabelung dieses Bremsmoduls 87800 recht einfach ist (im Gegensatz zu manch anderen Systemen wie z.B. Roco). Der Preis (incl. Signaldecoder) liegt zwischen 43,43 ? und ca. 50,- ? und ist, wenn man mehrere oder viele Signale hat, schon etwas hoch (aber vielleicht pendelt sich der VK ja etwas tiefer ein?). Kühn Neuheiten Decoder und Module 2007 (danach GMX-Mediacenter starten und auf die .pdf-Datei klicken ? ging leider nicht anders, sorry!) Viele Grüße Daniel | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292537 | |||
Datum | 20.06.2007 19:28 | 15718 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander KramerWenn du eine einfache Bremslösung willst: Besorg dir ein Labornetzteil mit 0-30V DC 10A. Und schalte im Bremsabschnitt Gleichstrom auf. Ist einfachen, billiger, sicherer und macht vom Komfort her zu den einfachen Roco, Lenz, Uhlenbrock Bremsgeneratoren keinen Unterschied. Und man kann direkt reinfahren. Und im gegensatz zur landläufigen Meinung: MZS2 Decoder können Gleichstrom bremsen, steht nur nicht in der Anleitung :-) CV 29: Automatische Analogerkennung = 0 Hallo Alexander - Ich finde die "Gleichstrom-Bremslösung" nicht so überzeugend wie du. Billig ist sie schon aber: 1. Kann sie nicht jeder Decoder. Der Decoder muß "Analogerkennung" während der Fahrt beherrschen - manche machen die Umschaltung nur bei 'Power-Up'. Und manche überhaupt nicht. 2. Bei Gleichstrombremsen bleiben zwar die Lichter an, man kann aber keine Funktion auslösen, wie zB die Pfeife. 3. Direkt Einfahren hat bei mir auch nie geklappt - ich mußte immer von DCC auf Gleichstrom umschalten wenn der ganze Zug im Halteabschnitt war. 4. Gab es immer Probleme welche Gleichstromspannung man einstellte damit das einigermassen klappte, egal jetzt ob Züge schnell oder langsam in den Bremsabschnitt einfahren. 5. Bleiben die Züge auch unterschiedlich vor dem Signal stehen es sei denn man kann die Bremsstrecke bei Gleichstrombremsen mit dem Decoder einstellen. Gruß Knut PS: Wo findet man denn Info über das neue Kühn Modul? | |||||
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