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ThemaLGB wurde an Märklin verkauft92 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein294105
Datum06.08.2007 15:0184533 x gelesen
Moin Leute, wohl wieder mal stehen geblieben in der Zeit.

Das K-Gleis ist doch schon lange überholt.

Das heißt schon lange C-Gleis.

Hat wohl was mit der heutigen Colonialzeit zu tun, wenn ich mich nicht irre



Gruß
Bernd Karsten
Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg293903
Datum31.07.2007 21:4885211 x gelesen
Hallo Johannes,

Geschrieben von ---Johannes Schürcks--- Hübner hat sein Geschäft schon vor einiger Zeit aufgegeben und nur noch seinen Warenbestand
abverkauft.
Der neue Besitzer sollte vorgestellt werden...
Bis heute weiß niemand wer der neue Eigentümer ist, selbst die Mitarbeiter sind zum Schweigen vergattert. Meine persönliche Einschätzung liegt auch bei Märklin, es wäre profitabel.


das kann ich dir bestätigen. Märklin hat Hübner und damit einen seiner Spur I-Konkurrenten gekauft.
Allerdings wurde nicht die LGB-Masche durchgezogen. Bei Hübner war es wesentlich einfacher, da der Senior das Geschäft aufgab und keinen Nachfolger fand.
Im Übrigen habe ich die Info weder aus der Kristallkugel noch aus dem www bezogen, sondern von einem langjährigen Hübner-Kunden und Modelllbahn-Kollegen.

So langsam wird mir Tante M unheimlich, die kauft die ganze Konkurrenz. Ich bin gespannt, wann sie Piko oder Roco ins Visier nimmt...


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293888
Datum31.07.2007 15:4485571 x gelesen
Hallo Jan
Geschrieben von Johannes SchürcksWenn ich der Märklin wäre, wie mein früherer Fachhändler immer zusagen pflegte...
Ich würde ein 250 Profil in Edelstahl in mein vorhandenes Profil schieben und gut is.


Genau das haben schon mehrere meiner Kunden angeregt.
Bei dem Massstabsmischmasch ( G wie Gummi ) so in der Mitte zwischen I und IIm
Wetterfest - Edelstahl oder Messing - oder Beides und alle wären zufrieden.
Ein fröhliches Nebeneinander auf gemeinsamen Gleis.

Vielleicht ist die Idee ja schon in der Märklin Schublade.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293886
Datum31.07.2007 15:3685179 x gelesen
Hallo Patrick
Hallo Jürgen

Wenngleich wir mit dem Inhalt der Beiträge weit weg vom eigentlichen Thema sind, möchte ich meinen Kommentar hier einbringen.
Erstmal Danke für den Hinweis auf dieses gute Video.
Für die Planung einer grösseren Gartenanlage mit langer Strecke werde ich diesen Gleisbau gerne einplanen. Aufgeständert und in dieser Form sicher keine Wasser und Blätterprobleme.
Scheint eine überwiegend Alu Konstruktion zu sein. Das meiste fällt nach unten weg.
Wenn's dann wieder ebenerdig wird, dann allerdings stimme ich Partrick bei. Hier gehört eine Umgebung dazu. Sie ist sicher pflegeaufwendiger als die gezeigte Version- aber sie lebt dann.
Sicher, wie Jürgen schon erklärte, gibt es Gartenbahner, welche nur die Technik einer Bahn sehen.
Aber so ein bisschen Romantik und Fantasie kann nicht schaden. Schön wenn sich da zwei von zusammenfinden.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW293885
Datum31.07.2007 15:2985499 x gelesen
Tach zusammen,

Wat will der Schlatfix mit Federn?

Geschrieben von Otter 1 .Wenn die jetzt ihre Gleise mit einem anderen Schwellenbett ausrüsten, könnte es zu anderen Baugrößen, z.B. 1 : 222,5 passen. Mit ihrem niedrigen Profillegen sie jedenfalls im Trend. Von Problemen mit Oxidation des materials habe ich auch noch nie gehört.

Sehen die dann etwa so aus?



Auf der Suche nach neuem zur Class 66 habe ich das hier beim G Scale gefunden, die Gleise an der Wand sind in etwa so gemacht wie meine,
Hab garnicht gewußt das so große Halbrundschrauben am Markt sind, den Schraubendreher möchte ich sehen.

Wenn ich der Märklin wäre, wie mein früherer Fachhändler immer zusagen pflegte...
Ich würde ein 250 Profil in Edelstahl in mein vorhandenes Profil schieben und gut is.

Ist billig und kost fast nix.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293883
Datum31.07.2007 14:5685552 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick grubeSo ganz ohne Landschaft währ nix für mich.

Bei Großbahnern scheint es unterschiedliche Ansätze zu gebe. Auf der einen Seite die "Techniker" die vorwiegend ihr Material in Bewegung sehen möchten.
Auf der anderen Seite die "Schöpfer", die sich kleine Welten basteln, in denen sie der Boss sind und an den Schalthebeln der Macht sitzen.

Aber genauso wenig, wie man die Welt nur in schwarz oder weiß einteilen kann, gibt es bei Modellbahnern recht unterschiedliche Charaktere und Temperamente. "Was dem einen sein Uul, ist dem anderen sein Nachtigall"

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293880
Datum31.07.2007 12:2185389 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Aber Märklin hat schon seit Jahren Gleise in 45mm Modellspur. Der Schwellenabstad sieht nach 1 : 32, Regelspurvorbild aus. Hier ist mal ein kleines Filmchen dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=_krw9YA3p64

Auch wenn die landschaftliche Gestaltung eher als "abstrakt" zu bezeichnen ist: tolle Perspektive. Auch die Zugbegegnungen sind recht beeindruckend.

Und das niedrige Profil trägt durchaus positiv zum Gesamteindruck bei.

Heinrich


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293879
Datum31.07.2007 12:1885638 x gelesen
Otter,

danke, da gibts ja gleich noch einen weiteren Haufen von Filmchen. Die Märklin-Anlage hat ja schon Achterbahn Charakter, nicht wegen den Kurven, das Problem kennen wir alle, nein wegen der Anlage an sich. So ganz ohne Landschaft währ nix für mich.

Mit den Gleisen hast Du recht die sehen einfach besser aus. Werd mal versuchen übers Wochenende bei mir ein Paar Fotos zu machen und die einzustellen. Da hat sich das Gleisbett völlig mit der Natur verbunden, und übersteht mittlerweile auch schwerste Unwetter.

patrick


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293878
Datum31.07.2007 11:3785820 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus BuschkühlWann kommen die M-Gleise für die Spur 1:22,5 raus ?

Die Spur 1 : 22,5 ist mir leider nicht bekannt. Aber Märklin hat schon seit Jahren Gleise in 45mm Modellspur. Der Schwellenabstad sieht nach 1 : 32, Regelspurvorbild aus. Hier ist mal ein kleines Filmchen dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=_krw9YA3p64

Wenn die jetzt ihre Gleise mit einem anderen Schwellenbett ausrüsten, könnte es zu anderen Baugrößen, z.B. 1 : 222,5 passen. Mit ihrem niedrigen Profillegen sie jedenfalls im Trend. Von Problemen mit Oxidation des materials habe ich auch noch nie gehört.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern293877
Datum31.07.2007 11:3585325 x gelesen
Hallo Oter 1!

Geschrieben von Otter 1 .Gefunden bei: http://www.gscalemad.co.uk/forum/index.php?showtopic=8394&st=50&#entry182416

Ein britischer Spaßvogel hat jedenfalls schon mal ein neues Logo entworfen. Das "K" steht für Kingsbridge, ncht etwa für Kopp, wie manche Leuten meinen könnten.


Oder der Russische Geheimdienst.

Erinnert mich jedenfalls irgendwie daran.


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293876
Datum31.07.2007 09:5685611 x gelesen
Tja, der englische Humor...
Immerhin könnte man das "neue" Signet als Identitätshilfe gebrauchen.
Cheers
Battli


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293866
Datum31.07.2007 00:2685917 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus BuschkühlWann kommen die M-Gleise für die Spur 1:22,5 raus ?

Da würde ich mal hier anfragen:



Gefunden bei: http://www.gscalemad.co.uk/forum/index.php?showtopic=8394&st=50&#entry182416

Ein britischer Spaßvogel hat jedenfalls schon mal ein neues Logo entworfen. Das "K" steht für Kingsbridge, ncht etwa für Kopp, wie manche Leuten meinen könnten.


Viel Spaß

Otter 1


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AutorMark8us 8B., Essen / 293763
Datum28.07.2007 23:4286171 x gelesen
Wann kommen die M-Gleise für die Spur 1:22,5 raus ?


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW293761
Datum28.07.2007 21:2285954 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich will an den Fähigkeiten der Märklin-Mannschaften bestimmt nicht zweifeln, aber als z.B. vor einigen Jahren die britische Modellbahnfirma Graham Farish von Bachmann aufgekauft worden ist, dauerte es rund 2 Jahre, bis die wieder auf dem Markt auftauchte. In der Gesamtbilanz der Kader-Gruppe (Sitz Hong Kong) war das nur ein Fliegenschiss.


Moin,

Märklin kocht auch nur mit Wasser und sind selber mitten im Umbruch. Liliput ist ja damals auch nach
Bachmann gegangen, deren Prodikte werden heute noch in überarbeiteter Form als Neuheiten gebracht.
Übrigens kann ich mich noch gut daran erinnern das die Firma Kreidler ( Mopeds ) als eine der ersten Firmen abgebaut und nach China verschifft wurde.

Märklin hat ja selber nur wenige eigene Produkte für die Eins entwickelt.Mit Partner Hübner sind zusammen erst die Legenden wie Köf 2, E91 , KLV 53,V 200 usw. sowie die Überarbeitung des vorhandenen Rollmaterials entstanden.
Nach der Abspaltung hat Hübner Meilensteine für die Spur 1 entwickelt und in China gebaut.
E94, Schienenbus Köf 3, BR 64 usw.
Bei Märklin hat man nur versucht auf den Zug der erfolgreichen Kleinserienhersteller aufzuspringen
und vergrößerte HO Loks zu Kleinserienpreisen gebaut und versucht zu verkaufen.
Das hat auch nicht so ganz zufriedenstellend geklappt.
Die sehr teuren Loks oder Triebwagen waren oder sind nicht ohne Fehler und auch unausgereift,
die Decoder wieder eine Hausmarke, also Probleme die man bei den Produkten von Hübner für Märklin nicht kannte
Der normale Wald und Wiesen spur Eiser konnte nur mit Wiederauflagen seinem Hobby frönen.

Hübner hat sein Geschäft schon vor einiger Zeit aufgegeben und nur noch seinen Warenbestand
abverkauft.
Aber ein neues Gleissystem entwickelt und wollte das als Grundprodukt für sich weiter laufen lassen.
Vor einigen Wochen dann ein 50 % Rabbatverkauf auf bestimmte Zeit und gleichzeitige Ankündigung des Verkaufs der Firma.
Nach ca. einer Woche wurde die Rabbataktion gestoppt ohne Angabe von Gründen.
Der neue Besitzer sollte vorgestellt werden...
Bis heute weiß niemand wer der neue Eigentümer ist, selbst die Mitarbeiter sind zum Schweigen vergattert.
Meine persönliche Einschätzung liegt auch bei Märklin, es wäre profitabel.
Alle Werkzeuge sind schon in China, die Produkte sind auf Jahre auf dem neuesten Stand.
Und Vorentwicklungen für Folgeprodukte hat Hübner schon geleistet BR 24.
Es ist für die Spur 1 Gemeinde genauso interessant wie hier die Sache mit LGB.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293755
Datum28.07.2007 19:5185742 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerMärklin hat sicher die Kapazität sehr schnell was auf die Beine zu stellen. Zumal man ja nicht ohne Analysen und Planungen einfach mal einen Hersteller einkauft. Die wissen sicher schon, was wann kommen soll und in welche Richtung es geht.

Ein Blick in die jüngere deutsche Wirtschaftsgeschichte zeigt viele Beispiele für eigenartige Firmen Einkäufe. Manchmal nennt sich das Fusion, manchmal "Feindliche Übernahmen"

Wieviel ehemalige VEB Betriebe, oft sogar mit modernerem Maschinenpark und eventuell konkurrenzfähig, sind nach der Wende von der meist westlichen Konkurrenz aufgekauft und sofort abgewickelt worden. Der Kundenstamm wurde dann, soweit noch vorhanden, mit Produkten und Waren aus der eigenen Produktion versorgt.

LGB in der bisherigen Form gibt es nicht mehr. Da die wesentliche Teile bei Märklin bzw. deren Investoren liegen, kann niemand anderes kurzfristig mit einer Groß- oder Gartenbahn den Markt bedienen. Da liegt gewissermassen Kaufkraft brach. Wie die in Zukunft abgegriffen wird, wird man sehen.

Irgendjemand aus dem GBF schuldet mir übrigens eine Flasche Champagner. Hab´ bloss vergessen, wer. Mit meiner Märklin Wette lag ich vor ein paar Monaten jedenfals vorerst richt.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293752
Datum28.07.2007 18:5486057 x gelesen
Sicher wird man nicht weitermachen wie bisher. Aber man muß dringend auf Markt Präsenz zeigen und sei es nur, indem man die Verfügbarkeit der Gleise oder sonstwas bekannt gibt.

Daneben dann noch nette Infos, was man in Zukunft erwarten kann. Zur Not kann man sich mit Vaporware ganz schön viel Luft verschaffen. Die Restbestände dürften noch reichen, erstmal die Händler zu beliefern.

Märklin hat sicher die Kapazität sehr schnell was auf die Beine zu stellen. Zumal man ja nicht ohne Analysen und Planungen einfach mal einen Hersteller einkauft. Die wissen sicher schon, was wann kommen soll und in welche Richtung es geht.

Aber Socken und Kravatten kann man ja bestimmt auch gebrauchen :)


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 293749
Datum28.07.2007 18:0685640 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Bei der einen oder anderen Million möglicher Ersparnis, werden bestimmt noch Haare in der Suppe gefunden.

Oder die Zuschlag wird von den Anwälten der unterlegenen Bieter angefochten......


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293747
Datum28.07.2007 17:0186123 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerOb und inwieweit vor der Insolvenz der Bankenvertreter Einblick hatte kann ich nicht beurteilen. Es gab seinerzeit einen Pressebericht (Quelle weiß der Himmel), die Banken wären nicht glücklich gewesen. Auch wurde hier berichtet, Formen seinen mehr oder weniger bei Nacht und Nebel verbracht worden.

Die Fähigkeiten einzelner Pressevertreterwerden ja sogar von den eigenen Kollegen öffentlich angezweifelt.

F. Weidelich, Ex-Chefreadakteur, vom GBp schreibt hier z. B.:
- Was Gregor le Claire von den Nürnberger Nachrichten hier schreibt, hat mit seriösem Journalismus nichts zu tun. Ich schäme mich für diesen Kollegen, der Tatsachen verdreht, große und kleine Gläubiger als gleich bewertet und das unerträgliche Gewäsch des Dr. Fleck um verlorene Arbeitsplätze wiedergibt.

http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=2695&forum_id=6&jump_to=40862#p40862

Die Geschichte mit den Formen stand u.A. schon voriges Jahr in einem Überseeforum. Auf die Frage nach Belegen kam der dortige Schreiberling zwar mächtig ins Stammeln, aber die ist dort immer noch nicht belegt.
Wurde aber hier und dort schon mal von der Presse abgeschrieben und weiterverbreitet. Als Beleg musste dann der Märchenonkel von dem Überseeforum herhalten.

Geschrieben von Magnus MüllerMärklin selbst sprach von wenigen Monaten. Die Leute verstehen ihr Handwerk. Nun die Sachen einfach liegen zu lassen ist schon eine sehrt törichte Idee.

Weitermachen wie bisher kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Der Markt hat sich seit Jahren gewandelt. Die Entscheidungsträger, die vorher die EPL Firma geleitet haben, werden auch nicht nur dämlich gewesen sein, selbst wenn sie in Foren oft so dargestellt werden.

Ich will an den Fähigkeiten der Märklin-Mannschaften bestimmt nicht zweifeln, aber als z.B. vor einigen Jahren die britische Modellbahnfirma Graham Farish von Bachmann aufgekauft worden ist, dauerte es rund 2 Jahre, bis die wieder auf dem Markt auftauchte. In der Gesamtbilanz der Kader-Gruppe (Sitz Hong Kong) war das nur ein Fliegenschiss.

Mal sehen, was unterm Weihnachtsbaum liegt. Vermutlich doch nur wieder nur Kravatten und Socken, ein paar Laserbausätze und ein Eimer Klebstoff.

Viele Spaß

Otter 1


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AutorWald8ema8r A8., 92421 Schwandorf / Bayern293743
Datum28.07.2007 16:0185599 x gelesen
Hallo, mittlerweile steht es auch auf der Internetseite von Massoth als Pressemitteilung. Schöne Grüße. Waldemar


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293742
Datum28.07.2007 15:1186061 x gelesen
Wer die Firma übernehmen wollte, hätte wohl kaum in Schöntags Firma investiert. Wenn will man auch das Sagen haben, da stören andere nur.

Ganz so angeblich sind die Dinge ja nicht. Bzgl. der rechte gab es seinerzeit eine Mitteilung von LGBoA. Diese wurde mehr oder weniger halbherzig von Schöntag dementiert. Einen Widerruf seitens LGBoA gab es meines Wissens nach nicht. Ob und inwieweit vor der Insolvenz der Bankenvertreter Einblick hatte kann ich nicht beurteilen. Es gab seinerzeit einen Pressebericht (Quelle weiß der Himmel), die Banken wären nicht glücklich gewesen. Auch wurde hier berichtet, Formen seinen mehr oder weniger bei Nacht und Nebel verbracht worden.

Insgesamt keine guten Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit. Aber auch die andere Seite wird mit entsprechenden Mitteln gekämpft haben.

Ist aber auch Schnee von gestern und Stoff für die Historiker.

Märklin jedenfalls wird die Produktion nichts bis ins nächste Jahr ruhen lassen. Sie konnten die Kapazitäten schon lange planen und die Maschinen in Nürnberg sind auch noch da. Sie werden das Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit nutzen, sich im Markt zu zeigen. Märklin selbst sprach von wenigen Monaten. Die Leute verstehen ihr Handwerk. Nun die Sachen einfach liegen zu lassen ist schon eine sehrt törichte Idee.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293741
Datum28.07.2007 14:2286133 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerHätte man nicht erst anSchöntag verkauft, hätte Wöhrl oder G45 vielleicht eine Chance gehabt.

Wenn wir schon bei " hätten " sind. G-45 oder Wöhrl oder sonstwer hätten ja mit Bar-Geld in die Schöntag GmbH & Co. KG einsteigen können. Allzu großes Interesse scheint am Erhalt des Standortes Nürnberg nie bestanden zu haben. LGBoA scheint jedenfalls Nürnberger Teile zu benötigen.

Geschrieben von Magnus Müller Schließlich läßt man sich nicht so gerne "verschaukeln". Von wegen kurz vor Konkurs verkauft, Formen weg, Marken und Patentrechte angeblich übertragen.

Da ist sie wieder die Gerüchteküche. Wieder viel "angeblich" . Seit April 2006 saß ein Vertreter der Kreditgeber-Banken mit in der EPL Geschäftsleitung. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, das man sich ohne deren Wissen und Zustimmung vom LGBoA getrennt hat.
Möglicherweise war LGBoA in der bisherigen Form nur noch ein teurer Klotz am Bein von EPL. Die US-Umsätze waren, lt. Brachenkennern, seit Jahren rückläufig.

Märklin kann jetzt die erworbenen Aktiva auf Eis legen oder im Keller stapeln. Dabei in Ruhe überlegen, wie und mit was man den Markt belebt. Die US-Konkurrenz ist vorerst ausgeschaltet.
In Deutschland ist auch kein Mitbewerber in Sicht.

Produktionskapazitäten müssen erst mal gebucht oder eingerichtet werden, Mitarbeiter irgendwo angelernt werden. Material gekauft werden. In der Branche ist schon die Weihnachtsproduktion angelaufen. da sind wenig Lücken. Das kann dauern.

Wie meinte letztens Peter John? "Selbstbau ist wohl angesagt"

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293739
Datum28.07.2007 13:2786077 x gelesen
Nun da Märklin der Eigentümer ist, wird die Belieferung des Werkes kein Problem mehr seien. Sicher wird es da noch genügend Halbfertigprodukte geben, die noch komplettiert werden (weil z.B. der Scheibenwischer fehlte).

Hätte man nicht erst anSchöntag verkauft, hätte Wöhrl oder G45 vielleicht eine Chance gehabt. Obwohl sich da ein Banker auch fragen muß, inwieweit diese Angebote nur für ein fröhliches "Weiter so" stehen. Will heißen, man pumpt wieder Geld rein und in kürzester zeit hat man den nächsten Konkurs. Daß man mit G45 keine Lösung wollte, könnte ich sogar menschlich nachvollziehen. Schließlich läßt man sich nicht so gerne "verschaukeln". Von wegen kurz vor Konkurs verkauft, Formen weg, Marken und Patentrechte angeblich übertragen. Mit solch einer Firma soll man dann noch eine Lösung ausarbeiten? Banker sind auch nur Menschen... irgendwie :)


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien293738
Datum28.07.2007 13:2385713 x gelesen
Hallo,

Hier der neue Name für LGB :
der neue Name ist LMT
und alles wird von England gelivert.

Alles wird noch gut !!!!

FransRhb


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293737
Datum28.07.2007 13:0085948 x gelesen
Geschrieben von David Buffington ... 56 of
60 persons voting supported our bid. Unfortunately, three of the four
supporting the Märklin bid were banks, and the actual votes were
proportional to the amount each creditor was owed. ...


Super Sache. 56 Leute gegen 4 für G45 gestimmt, aber weil die 4 Gegenstimmen Banken waren, welche die meiste Kohle im Geschäft hatten, sind die 56 Stimmen für LGBoA nix wert.

Irgendwie verspüre ich aber auch eine gewisse Befriedigung, dass eingetreten ist, was ich vorher schon vermutete: Die Banken liegen weit unter dem Ertrag, den sie vor 2 Monaten haben hätten können, welcher Ihnen aber zu dieser Zeit als "zu gering" erschienen ist.

Dass nach den 3,5 Millionen noch Geld fließt... naja ich glaub auch nicht mehr an den Nikolaus.

Andererseits bin ich realistisch genug um nicht zu glauben, dass die damaligen Gründe für die Ablehnung des Wöhrl-Angebots tatsächlich die der Gewinnoptimierung gewesen wären (es wurde ja immer behauptet, das Angebot sei so schlecht). Es muss den federführenden Banken (Goldman Sachs und Deutsche Bank) vollkommen klar gewesen sein, dass sie immer weniger Geld erhalten, je länger sie "zaudern".

Der Grund für die Verweigerung war ganz offensichtlich, dass das Gebot nicht vom Wunschkandidaten Kingsbridge gekommen ist (die Verstrickungen Goldman Sachs - Kingsbridge kann man ja nachlesen/ googeln). Nun hat Märklin ja den Zuschlag bekommen (hurra). Damit hat es der bekommen, der es nach den federführenden Banken auch bekommen sollte (Arbeitsplätze oder höchstmöglicher Gewinn beim Verkauf scheinen dieser Bande ja vollkommen egal zu sein, was ich bereits vor zwei oder drei Monaten so vermutet habe).

Eine traurige Sache alles in allem. Und die Zukunft ungewiss.

Dass hier wiederholt die Mitarbeiter angesprochen werden finde ich gut. Natürlich ist es für diese wirklich schlimm... vor allem, wo diese wirklich mehr als ihnen zuzumuten war erduldet haben. Aber eigentlich sind doch alle Mitarbeiter schon Ende Juni gekündigt gewesen? Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die 130 Arbeitsplätze doch futsch? G45 wollte weiter machen, klar, aber die hätten erst mal wieder einstellen müssen...

Jetzt wird noch "fertig produziert" wie lang soll das dauern? Nach meinen Informationen (Werksangehörige) wurde LGB lange vor dem Aus nichts mehr geliefert und alles was montiert werden konnte (aus Lagerbständen) wurde weitgehend montiert und verpackt/ steht im Lager. Würde mich wirklich interessieren, was jetzt noch produziert werden soll und wie lange?


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293736
Datum28.07.2007 12:4986064 x gelesen
Ist natürlich Göppingen... dummer Fehler das...


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293735
Datum28.07.2007 12:4686082 x gelesen
Nicht in der chinesischen Provinz sondern in Göpplingen und in Ungarn. So war es den Meldungen zu entnehmen.

Die Entwicklung wird wohl hier bleiben und wenn das Produkt erfolgreich ist, wird es dort auch viele neue Arbeitsplätze geben. Die gesamte Märklinkundschaft kann nun angesprochen werden. Das ist ein großer potentieller Markt. Mit der entsprechenden Finanzkraft können auch viele Innovationen auf den Markt gebracht werden.


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AutorKlau8s G8., Bayern / 293733
Datum28.07.2007 12:3986263 x gelesen
Geschrieben von Magnus Müller...Die Jobs dort werden nun sicherer sein...

Wo ist bitte "dort"? In irgendeiner chinesischen Provinz vermutlich.

Gruß
Klaus


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293732
Datum28.07.2007 12:3486088 x gelesen
In einem der Artikel stand, daß 30 der 120 Mitarbeiter inzwischen einen neuen Job gefunden haben. Da fehlen zwar immer noch 90 Menschen aber es ist zumindest ein Lichtblick.

Andererseits steht hinter der neuen LGB nun eine starke Firma. Die Jobs dort werden nun sicherer sein und auch die Händler können wieder mehr Zuversicht in die Zukunft haben.

Es ist leider immer gut und böse im gleichen Spiel.


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AutorPete8r D8., Dotzigen / 293730
Datum28.07.2007 12:2885965 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterEin Bedauern und so weiter findet man relativ selten, sind wir denn schon so abgebrüht und abgestumpft?, dass wir dies so fast klaglos übergehen und gleich nach dem ein Rosinenaufkäufer zugeschlagen hat zur Tagesordnung übergehen, ob und was der "Neue" uns wohl als Modelle bringt.

Mehr, als jedes Jahr beim LGB-Fachhändler reichlich LGB-Produkte zu kaufen, konnte ich in den vergangenen 10 Jahren auch nicht für die Firma EPL tun. Ich denke es ist somit durchaus verständlich und angemessen, dass ich mich als Kunde nun in erster Linie mal darüber freue, dass das System "LGB" wieder eine Zukunft hat - unter welchem Label auch immer.

Grüsse Peter

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AutorKlau8s G8., Bayern / 293728
Datum28.07.2007 11:5286147 x gelesen
Geschrieben von Manfred Küster"Einige werden sich die Artikel Spur G wohl selbst nicht mehr leisten können."


So ist es wohl. Ich zumindest habe alle Investitionen auf Eis gelegt und warte nun die Produkt- und Preisentwicklung ab. Sollten die Preise nach oben gehen, ist für mich das Thema Gartenbahn erledigt.
Gruß
Klaus


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D293727
Datum28.07.2007 11:3886170 x gelesen
Hallo im Forum.
Ich vermisse bei Allem etwas die Betrachtungen und Schicksale der betroffenen Mitarbeiter der in den Sand gesetzten Fa.
Ein Bedauern und so weiter findet man relativ selten, sind wir denn schon so abgebrüht und abgestumpft?, dass wir dies so fast klaglos übergehen und gleich nach dem ein Rosinenaufkäufer zugeschlagen hat zur Tagesordnung übergehen, ob und was der "Neue" uns wohl als Modelle bringt.
Wäre nicht ein wenig Nachdenklichkeit und Sentimentalitätnicht angebracht?
Sicher werden haben einige einen anderen Arbeitsplatz finden und einige mit ,wenn die dann hoffentlich nicht milden Abfindungen "versorgt" werden.
Über die Schicksale dieser betroffennen Menschen ist recht wenig zu hören und zu lesen.
Einige werden sich die Artikel Spur G wohl selbst nicht mehr leisten können.

Wünsche Euch allen ein schönes Bahnspass-Wochenende mit einigen Momenten zum Nachdenken.
Manfred


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293726
Datum28.07.2007 11:0386378 x gelesen
Das wird sicher noch eine interessante Auseinandersetzung werden. Inwieweit Märklin mit LGBoA zusammenarbeiten will, wird sich zeigen. Ist aber für Europa wohl ohne Belang.

In der LGB Group findet sich folgendes Statement von David Buffington:

Hello all!

LGBoA will sometime later distribute an official statement on the
decision of the creditor's committee in Nürnberg, but I would also
like to make a personal statement to you...

First, I'm sorry. A lot of you contributed your time, your prayers and
your sincere friendship to our effort, and I failed to deliver. For
that, I am truly and deeply sorry.

Still, we fought one heck of a fight, and for that, I must now thank
Tony Castellano and his team at LGBoA and Stefan Jakob and his team in
Germany. According to the report we received from the meeting, 56 of
60 persons voting supported our bid. Unfortunately, three of the four
supporting the Märklin bid were banks, and the actual votes were
proportional to the amount each creditor was owed.

So we congratulate Märklin, who also fought one heck of a fight. And
as dramatic as all of this has been, we will all go on, and we will go
on with the knowledge, the very comforting knowledge, that we have
found good friends who will fight with us.

Many, many thanks!
Dave


LGB Yahoo Group


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293725
Datum28.07.2007 10:5186282 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerSie haben sicherlich ihre Entscheidung genau abgewogen

Der Nürnberger Presse entnehme ich, es ist überhaupt nicht klar, wieviel Geld letztendlich in die Kasse kommt.

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=676464&kat=5

Bei der einen oder anderen Million möglicher Ersparnis, werden bestimmt noch Haare in der Suppe gefunden.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293724
Datum27.07.2007 23:4486328 x gelesen
Bei Fleischmann sind die Zeiten auch unruhig. Gerade heute erschien ein Artikel über die Sanierungsanstrengungen. Allerdings macht es den Eindruck als ob sie noch die notwendigen Handlungsfreiräume haben:

NN-Online Fleischmann

Warum Banken so abstimmen, wie sie es manchmal tun? Die Welt ist doch recht vielfältig. Die Verhandlung ist da vielleicht nur eine Bühne auf der gespielt wird. Mit Kingsbridge machen alle gerne Geschäfte. Die Möglichkeiten der Einflußnahme sind bestimmt weit gefächert.

Aus anderen Branchen kennt man ja die Möglichkeiten der "Kompensationsgeschäfte" (ja, wir kaufen bei euch, wenn bei uns produziert/investiert wird).

Sie haben sicherlich ihre Entscheidung genau abgewogen.


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AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland293723
Datum27.07.2007 23:1487244 x gelesen
Geschrieben von --Waldemar Aumiller- Hallo, also ich war gestern bei der Gläubigerversammlung in Nürnberg mit dabei. Es haben sich 4 Kandiaten um LGB beworben. Herr Massoth von der Firma Massoth, die Firma Hornby, die Investorgruppe um den RA Jakob und Märklin. Märklin war durch zwei Anwälte vertreten, die kurz vor der Abstimmung nochmal versucht haben, ihre Chancen zu steigern, indem sie das Angebot um eine weitere Million erhöht haben. Dies wurde aber vom Vorsitzenden abgelehnt. Die Banken alleine haben den Verkauf an Märklin bestimmt. Nur die Sparkasse hatte sich aus dem Pool gelöst und für die Lösung Jakob gestimmt. Dies wurde auch mit Applaus belohnt - jedoch ohne Erfolg. Mfg Waldemar



Waldemar, vielen Dank für die interessante Darstellung. Ich hatte leider gestern keine Zeit, sonst hätte ich mir diese Veranstaltung auch angetan. Wie lange dauerte denn die Sitzung und wieviele Leute waren inkl. Unbeteiligten da?


Geschrieben von ----Peter Dietrich,--
Die Übernahme durch Märklin und Eingliederung des ehemaligen LGB Produktprogramms in die Entwicklungs-, Produktion- und Vertriebsstrukturen von Märklin ist für die Kunden, Händler und die neuen Besitzer (Märklin) die nachhaltigste und langfristig erfolgsversprechendste Lösung.
Schon allein vor dem Hintergrund, dass man davon ausgehen darf, dass man sich bei Märklin die Akquisition gut überlegt und eingehend geprüft hat und es sich somit nicht bloss um einen weiteren emotionsgetriebenen Rettungsversuch handelt ohne wasserdichten Sanierungsplan mit dem das langfristige Überleben gesichert werden kann.
Ich bin mir durchaus bewusst dass ich mir mit dieser rein betriebswirtschaftlichen Sicht der Dinge hier im Forum nicht viel Sympathiepunkte hole ? aber was soll?s es ist halt so.

Wie in anderen Positings auch schon erwähnt wurde, sollte man nicht vergessen dass LGB von den früheren Besitzern heruntergewirtschaftet wurde. Je tiefer ein Unternehmen in Probleme rutscht umso mehr nimmt die Fähigkeit zur "Selbstheilung" ab bzw. um so radikalere Veränderungen sind notwendig um ein ganzes Unternehmen oder wenigstens noch Teile davon wieder fit zu machen für ein langfristiges Überleben


Peter, ich stimme Dir hier vollkommen zu. Die Altbesitzer haben hier offensichtlich viel zu spät reagiert.

Geschrieben von ----Matthias Kilger,-- Macht mich irgendwie stutzig. Ich ging davon aus, dass es sich um eine vollständige Übernahme handelt, hier wird aber nur von "wesentlichen Aktiva" gesprochen. Wer bekommt das, was Mäklin nicht nimmt und worum handelt es sich? Oder ist der Abschnitt auch noch irgendwie anders zu verstehen.

Hm. Ich hatte denselben Gedanken beim Lesen dieses Absatzes.

Sehr interessant wäre zu wissen, was Märklin nun wirklich gekauft hat und was Märklin nicht haben wollte. Naja und wer nimmt dann den Rest (was immer das sein mag...)?

Ich hätte da ja nix häppchenweise verkauft. Wer kauft soll alles nehmen (hätte ich mal gesagt). Wer darf das entscheiden, dass nur ein Teil verkauft wird? Irgendwie komisch nach wie vor...?



Wer übernimmt denn ein insolventes Unternehemn vollständig? Vollständige Übernahmen von insolventen Unternehmen sind seltene Ausnahmen! Häufig werden Unternehmen vollständig liquidiert, da keine Interessenten vorhanden.

Was war an LGB interessant? Die Marke, die Patente, die Absatzmärkte und die Formen.

Was war an LGB uninteressant? Die Produktionsarbeitsplätze in Deutschland, weil zu teuer und die Gebäude und Grundstücke, weil zu unterhalten (=Kosten) und im Moment schwer veräußerbar.

Damit wäre die Frage der interessanten Aktive wohl geklärt. Was passiert mit den Gebäuden? Keine Ahnung, da in Nürnberg als ehemaliger Produktionsstandort genug Industrieruinen herum stehen. Schade, aber nun mal Realität.


Geschrieben von ---Michael Markus,--- Da tun mir jetzt schon die Händler leid. Aus anderen Branchen ist bekannt, wie es 'läuft', wenn aus einer Hand mehrere Sortimente kommen. Der Handel wird schlicht erpresst: "Du führst jetzt alles oder nichts!" Damit wird dem Handel womöglich die Luft genommen, die er benötigt, um auch Kleinhersteller zu führen. Für die ist dann kein Platz mehr, was schließlich zu einem weiteren Sterben von Kleinunternehmen führt und darin endet, dass die Sortimente insgesamt immer beschränkter werden.
Ich spreche aus Erfahrung, denn in meiner Branche (Verlage) geht es nämlich seit Jahren so zu...


Michael, das kann man so sehen wie Du oder auch anders:
LGB hatte im letzen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang. Wenn man der Presse glauben darf, war das u. a. aufgrund von ebay begründet. Angeblich will Roco das Anbieten von Neuware über ebay unterbinden. Das hätte für den Handel eine echte Schutzfunktion. In Nürnberg und Fürth sind mir, wenn ich richtig gezählt habe, noch fünf Modelleisnbahnhändler geläufig (Müller lass ich einmal bewußt außen vor). Vor fünfzehn Jahren komme ich noch auf etwa zehn bis zwölf Modelleisenbahnhändler. Ich glaube, das haben die Hersteller erkannt: Wenn sie jetzt nichts machen, gibt es nur die Vertriebskanäle Internet und Kaufhaus und da fehlt die Beratung und ohne Beratung können Anfänger nicht an das Hobby heran geführt werden - folglich stirbt das Hobby über kurz oder lang aus.


Geschrieben von ----Heinz Franzbonenkamp,-- Desweiteren erinnert euch mal an das posting von Mr. Buffington vor einigen Tagen. Demnach soll das gleiche Konsortium auch an der Fa. Fleischmann "rumkratzen

Ein Gerücht! Aus meiner Sicht ist das reines Taktieren von Buffington, um sich beim Bieten einen Vorteil zu verschaffen - mehr nicht!


Geschrieben von --Magnus Müller- Ich denke mal, Märklin wird sich sehr schnell bewegen. Schließlich hatten sie nun genügend Zeit zur Vorbereitung. Da bietet es sich jetzt an, mit einem entsprechenden Neuanfang den Markt zu begeistern. Es würde mich nicht wundern, wenn man als erstes das Digitalsystem gegen das Märklin System austauscht. Seht her, wir modernisieren und es geht weiter. Die Marke LGB wird sicherlich bestehen bleiben. Sonst hätte man sich den Kauf sparen können. Das Wissen lag bei den Mitarbeitern und die sind ja inzwischen weggefallen.

Interessant wird die Lage für LGBoA. Was machen die nun? Haben sie die Marken- und Patentrechte oder nicht? Sind sie ggf. der Märklinrechtsabteilung gewachsen?

Piko wird nun beruhigt weitermachen können. Die können schon im HO Bereich prima neben Märklin existieren. Wenn es bei den Gartenbahnen ähnlich wird, kann der Käufer dann auch bald entscheiden, ob er Märkling Premium oder Piko Hobby haben möchte.

Warten wir mal ab. Lange werden die Ankündigungen von Märklin nicht auf sich warten lassen.

Einen Vorteil hat es sicher: Jeder Händler der bisher HO verkaufte wird auch G anbieten können (und sei es nur auf Bestellung aus dem Katalog).



Ich gebe Dir absolut recht! Märklin muss sehr schnell reagieren. Es ist inzwischen zu viel Zeit verstrichen und damit brechen u. U. Marktanteile weg oder die Händler werden LGB-müde. Aber genau hierein sehe ich eine Chance für LGB. Durch Märklin können neue Vertriebskanäle gewonnen werden. Einige Händler haben LGB aus dem Sortiment genommen, da zu groß und zu viele Lagerkapazitäten bindend (Beispiel: Karstadt in Nürnberg).

LGB of America und Märklin müssen sich einigen, das ist auch klar, da der eine auf den anderen angewiesen ist. Der eine hat die Formen, der andere evtl. - und das wissen wir nicht genau - die Rechte daren.


Interessant insgesamt für mich ist, was da gestern abgelaufen ist. Nach langem Hickhack machte das Amtsgericht dem langen Treiben des Insolvenzverwalters ein Ende. Von den fünf beteiligten Banken waren alle im Votum - mit Ausnahme der Sparkasse - für Märklin. Lag das daran, das Märklin als einziger eine ernstzunehmende Finanzierungszusage vorlegen konnte?

Liest man die Stellungnahme der Stadt Nürnberg zu dem Ausgang des Geschehens, wird der Unmut der Verantwortlichen mehr als deutlich. Verständlich, dass die wesentliche Beteiligung der Stadt - die Sparkasse - für die Interessen der städtischen Politiker stimmte.

Pikanterweise greift der Ex-Deutssche-Banker - Roland Fleck - Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg - die Deutsche Bank als das Zünglein an der Waage an, welche sich gegen G45 ausgesprochen hat.

Aber warum stimmt, die Deutsche Bank ausgerechnet für Märklin? Ich kann mir das nur damit erklären, dass alle Beteiligten endlich ein Ende dieses Dramas ersehnten und dem den Zuschlag gaben, der de facto das nötige Kapital per Sofortzahlung nachweisen konnte. Noch so ein Dilemma wie mit Schöntag konnte und wollte man sich nicht leisten.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293721
Datum27.07.2007 22:2686221 x gelesen
Von der LGBoA Seite ist der Hinweis auf den Verhandlungstermin sang und klanglos verschwunden. Dort steht nun auch nichts mehr, sie würden die Kunden auf dem Laufenden halten.

Vermutlich müssen sie nun erstmal überlegen, wie es weitergeht.


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D293719
Datum27.07.2007 21:2386546 x gelesen
Hallo Christian
Zur Info
null
Offizieller Pressetext auf der Massoth -Hompage -
Stimmt schon

Viel Bahnspass Manfred


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern293718
Datum27.07.2007 21:1686358 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Waldemar AumillerHerr Massoth von der Firma Massoth

Olala!

Also hatte es doch gestimmt. Ich habe es sicherheitshalber mal als Frage gepostet, damit nicht wieder Ärger aufkommt.

Schönen Abend noch.

Gruß!

Christian


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293714
Datum27.07.2007 20:3785977 x gelesen
Hallo Peter,

am besten Gleise aus Alu-Gardinenstangen. Das Highlight aus DDR-Zeiten, siehe auch Modellbahn Frey.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293709
Datum27.07.2007 18:5386280 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlDaher glaube ich nicht das ausschließlich 1:22,5 eine Zukunft hat. Weder bei Märklin, noch bei Piko.

Auf dem Welt-Modellbahn-Markt führt der Maßstab 1 : 22,5 eher ein Exotendasein. Selbst für 45mm Gleise dürften bisher wesentlich mehr Produkte im Maßsstab 1 : 32, 1 : 20,3, 1 : 29, und in Phantasiemaßstäben verkauft worden sein. Kommerziell würde ich auf das 22,5 Pferd keine müde Mark setzen.

Geschrieben von gerd by txlDie Nachfrage und der Markt werden aber Entscheidend sein. gebaut wird, was gekauft wird !

Normalerweise wird erst gebaut und dann vielleicht gekauft. Was nicht gebaut wird, kann ja nicht gekauft werden. Lediglich gekauft Bausätze werden zum überwiegenden Teil nie gebaut.

Mit ollen Kamellen ist der Ex-Markt weitgehend versorgt. Wiederauflagen könnten höchstens zu Dumping Preisen bei Aldi, Obo & Co. einen schnellen Euro bringen. Die Umsätzet auf dem Sektor waren ja schon vorher aus diversen Gründen rückläufig. Da muss schon ein Knaller her, um die Kunden aufzuwecken.

Wie schon durchgesickert ist, soll sich bein Kingsbridge-Märklin G. Koop vorerst um den Gartenbahnbereich kümmern.
Den hatte man schon vor ein paar Wochen aus der Konkursmasse gefischt. Ist klar, das jetzt nur noch ein paar Aktiva aus dem Sonderangebot dazu gekauft wurden. Passiva waren ja keine mehr im Angebot.

Eigentlich kann es den neugierigen Forumsleser ja gleichgültig sein, wer was gekauft hat. Ist ja nich direkt ihr Geld verbraten worden. Früher oder später wird man sehen, ob etwas, oder was im Fachhandel unter welchem Namen auftaucht.

Das Kapital hat jetzt erstmal Geld vorgelegt und wird noch ein wenig nachlegen müssen und wir entscheiden dann eines Tages, ob wir unser mein Geld rausrücken, um die Zeche zu bezahlen. Im Zweifelsfall haben wir nix bestellt.

Derweil spiele ich mit meinem neuen R- 1 Radius. Decauville natürlich. Irgendwo muss es ja noch rund gehen. In manchen Modellbahnforen scheinen ja Eisenbahnen zunehmend aus der Mode zu kommen.


gefunden bei: http://voiemetriquelibre.moninter.net/Quai-n3-Le-Buffet-de-la-Gare-c3/LE-BAR-Discussions-libres-f8/Un-peu-d-humour-sur-le-sujet-qui-nous-occupe-t79-15.htm

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293707
Datum27.07.2007 17:2486195 x gelesen
Hm. Ich hatte denselben Gedanken beim Lesen dieses Absatzes.

Sehr interessant wäre zu wissen, was Märklin nun wirklich gekauft hat und was Märklin nicht haben wollte. Naja und wer nimmt dann den Rest (was immer das sein mag...)?

Ich hätte da ja nix häppchenweise verkauft. Wer kauft soll alles nehmen (hätte ich mal gesagt). Wer darf das entscheiden, dass nur ein Teil verkauft wird? Irgendwie komisch nach wie vor...?

(Gerd hat diese Passage auch markiert/ komisch gefunden, wie ich gesehen habe...)


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AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen293704
Datum27.07.2007 14:4186512 x gelesen
Danke Waldemar,

das ist doch mal was konkretes und nicht so diese erneute Spekulierrei und das Wunsch- ( vor ) denken für diie Verantwortlichen bei Märklin. Die werden schon wissen, wie es weitergehen soll. da werden sie bestimmt nicht auf irgendwelche rosaroten Hoffnungswünsche einiger Forumsteilnehmer hören. Die Situation ist nun leider so gekommen und an wird sehen, was der neue Eigentümer zu bieten hat.
Ich vermute, Selbstbau wird immer interessanter......

meint


Peter


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AutorWald8ema8r A8., 92421 Schwandorf / Bayern293702
Datum27.07.2007 14:2586543 x gelesen
Hallo, also ich war gestern bei der Gläubigerversammlung in Nürnberg mit dabei. Es haben sich 4 Kandiaten um LGB beworben. Herr Massoth von der Firma Massoth, die Firma Hornby, die Investorgruppe um den RA Jakob und Märklin. Märklin war durch zwei Anwälte vertreten, die kurz vor der Abstimmung nochmal versucht haben, ihre Chancen zu steigern, indem sie das Angebot um eine weitere Million erhöht haben. Dies wurde aber vom Vorsitzenden abgelehnt. Die Banken alleine haben den Verkauf an Märklin bestimmt. Nur die Sparkasse hatte sich aus dem Pool gelöst und für die Lösung Jakob gestimmt. Dies wurde auch mit Applaus belohnt - jedoch ohne Erfolg. Mfg Waldemar


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293701
Datum27.07.2007 12:4786369 x gelesen
Hallo Dieter,

es werden die Zeiten kommen, wo wir sagen können :

Ich habe noch einen echten LGB im Schrank zu stehen !

gg - guggenheim guckt


Märklin: Das Besondere für den Anspruch in Spur1 / Der Kompromiss - Spur G für den Garten !

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293700
Datum27.07.2007 12:4186504 x gelesen
Hallo,

wieso reden auf einmal alle wieder von Spur IIm (was ist das? -:)) !

Selbst Märklin nennt in der Presseerklärung mit keinem Wort mehr IIm, sondern betont den Gartenbahnsektor als saisonelle Chance. Und der war in letzter Zeit alles andere als IIm - oder sehe ich da etwas falsch?

Aber wer weiß was kommt? Vielleicht gibt es ja doch eine Wiederauferstehung in 1:22,5 und wie Andreas es ausdrückt: 'G' geht nach Sonnenberg (Piko)

Märklin Spur1 1:32
LGB IIm 1:22,5
Piko 'G' 1:24-29

Ach, was weiß ich !!


gg - garnichts gewusst


Märklin: Das Besondere für den Anspruch in Spur1 / Der Kompromiss - Spur G für den Garten !

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293699
Datum27.07.2007 12:2586579 x gelesen
Hallo Claus Peter,

Geschrieben von Claus Peterda ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Vermutlich wird Märklin jedoch so argumentieren, dass man die Kunden nicht verprellen möchte und deshalb die Produktpolitik so weiter geführt wird. Das sehe ich jedenfalls als die wahrscheinlichere, wenn auch nicht wünschenswertere Option

Sehe ich auch so. Aber zu aller erst wird Märklin sich nach betriebswirtschaftlichen Gründen richten.
Ich sehe den 'G' Bereich ganz klar als zukünftige 'LGB-Gartenbahn' Ausrichtung. Der maßtstäbliche und detailgetreuere Bereich wird durch die Spur 1 abgedeckt.
Daher glaube ich nicht das ausschließlich 1:22,5 eine Zukunft hat. Weder bei Märklin, noch bei Piko.
(Ich habe nichts gegen 1:22,5 - aber es schränkt die Vielfalt ein, gerade im Outdoor-Bereich)

Zum Jahresende dürfte Märklin noch die von 'LGB' angekündigten Neuheiten teilweise fertig entwicklen und ausliefern, um dann in 2008 mit Eigenentwicklungen auf den Markt zu kommen.

Nach der Pressemitteilung und der dort genannten Fokusierung und auf die Gartenbahn (mit all ihren nötigen Kompromissen bezüglich Freilandtauglichkeit und Robustheit) wird es daher wahrscheinlich bei 'G' bleiben. Das verbietet natürlich nicht das Ein oder Andere Modell in 1:22,5 !

Die Nachfrage und der Markt werden aber Entscheidend sein. gebaut wird, was gekauft wird !


Märklin: Das Besondere für den Anspruch in Spur1 / Der Kompromiss - Spur G für den Garten !

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Autoruwe 8d., rudersberg / bw293697
Datum27.07.2007 11:3786116 x gelesen
hey rüdiger,
ist die nordsee gerade mit bier gefüllt oder woher stammen die originellen vermutungen?
vieleicht kommt ja ein dicker kater als neuheit zu weihnachten - mit sound: hummelhummel-mautzmautz

schöne ferien
uwe


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293696
Datum27.07.2007 11:3486160 x gelesen
Geschrieben von ---Frédéric Theis--- Meiner Meinung nach sollte man wieder zur den Ursprüngen zurückkehren, d.h. nur Schmalspur-Modelle aus Deutschland, Österreich, der Schweiz (eventuell auch Frankreich) und den USA produzieren, und aber bitte keine Regelspur mehr. LGB = Schmalspur !

Da stimme ich Dir voll zu, Frédéric. Warum hat LGB nur die amerikanischen Modelle so vernachlässigt? Diese bekloppten (sorry!) Disney- und Weihnachtszüge konnte man doch sicher in Deutschland kaum verkaufen, oder sollte ich mich da irren?
Bachmann hat die letzten Jahre hier voll zugelangt und wunderschöne Teile auf die Schienen gestellt, die sich wie warme Semmeln verkaufen. Zudem zu akzeptablen Preisen. Geht wahrscheinlich nur, weil das Zeug in China produziert wird...
Womit wir wieder beim Thema 'Managementfehler' wären...
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorFréd8éri8c T8., Dippach-Gare (L) / Luxemburg293694
Datum27.07.2007 11:2886454 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDenen, die hier im Vorfeld bereits eine Kaufverweigerung angekündigt haben, müssen sie von mir die Frage gefallen lassen: was seid ihr eigendlich? Seid ihr Garteneisenbahner, die Spass an der Bahn haben oder nur markensüchtig.

Genau, da gebe ich dir recht. Entweder man steht zu 100% hinter LGB (egal ob es der Firma nun gut oder schlecht geht) oder eben nicht.
Aber zu schreiben, dass man in Zukunft nichts mehr von LGB kaufen will, nur weil es jetzt ein bisschen auf und ab gegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich selber fahre seit 15 Jahren LGB und bin froh, dass es doch weitergeht, auch wenn es nicht die beste Lösung ist, so bin ich doch gespannt, was die Zukunft wohl bringen wird.
Meiner Meinung nach sollte man wieder zur den Ursprüngen zurückkehren, d.h. nur Schmalspur-Modelle aus Deutschland, Österreich, der Schweiz (eventuell auch Frankreich) und den USA produzieren, und aber bitte keine Regelspur mehr. LGB = Schmalspur !

"Mit freundlichem LGB-Pfiff" (der alten Zeiten willen) ;)

Mfg Fritz


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293693
Datum27.07.2007 11:2086176 x gelesen
Ich denke mal, Märklin wird sich sehr schnell bewegen. Schließlich hatten sie nun genügend Zeit zur Vorbereitung. Da bietet es sich jetzt an, mit einem entsprechenden Neuanfang den Markt zu begeistern. Es würde mich nicht wundern, wenn man als erstes das Digitalsystem gegen das Märklin System austauscht. Seht her, wir modernisieren und es geht weiter. Die Marke LGB wird sicherlich bestehen bleiben. Sonst hätte man sich den Kauf sparen können. Das Wissen lag bei den Mitarbeitern und die sind ja inzwischen weggefallen.

Interessant wird die Lage für LGBoA. Was machen die nun? Haben sie die Marken- und Patentrechte oder nicht? Sind sie ggf. der Märklinrechtsabteilung gewachsen?

Piko wird nun beruhigt weitermachen können. Die können schon im HO Bereich prima neben Märklin existieren. Wenn es bei den Gartenbahnen ähnlich wird, kann der Käufer dann auch bald entscheiden, ob er Märkling Premium oder Piko Hobby haben möchte.

Warten wir mal ab. Lange werden die Ankündigungen von Märklin nicht auf sich warten lassen.

Einen Vorteil hat es sicher: Jeder Händler der bisher HO verkaufte wird auch G anbieten können (und sei es nur auf Bestellung aus dem Katalog).


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293692
Datum27.07.2007 10:5686244 x gelesen
Geschrieben von ---Rüdiger Pflips--- Durch die Märklin- Firmenpolitik werden mehr Händler die LGB vorrätig haben

Da tun mir jetzt schon die Händler leid. Aus anderen Branchen ist bekannt, wie es 'läuft', wenn aus einer Hand mehrere Sortimente kommen. Der Handel wird schlicht erpresst: "Du führst jetzt alles oder nichts!" Damit wird dem Handel womöglich die Luft genommen, die er benötigt, um auch Kleinhersteller zu führen. Für die ist dann kein Platz mehr, was schließlich zu einem weiteren Sterben von Kleinunternehmen führt und darin endet, dass die Sortimente insgesamt immer beschränkter werden.
Ich spreche aus Erfahrung, denn in meiner Branche (Verlage) geht es nämlich seit Jahren so zu...
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 293690
Datum27.07.2007 10:5086538 x gelesen
Hallo in die Runde,
ich möchte nicht über die vorliegende Lösung philosophieren - ob gut oder schlecht - es ist jedenfalls eine Lösung! Wir sollten jetzt nach vorne sehen, denn das Kind ist im Brunnen, ändern werden wir es mit Jammern nicht mehr.
Ich sehe die Zukunft für uns positiv. Märklin wird hoffentlich eine klare Gliederung vornehmen (Harz, Österreich, Schweiz etc.), unsinnige Phantasilackierungen (Cola, Steiff usw.), Monsterkataloge und nach belieben zurechtgebogene Massstäbe vom Tisch wischen. (Neue Modelle werden in einem Masstab erscheinen, denn es wurde bislang auch in den anderen Programmen so gehalten!)
Ich rechne auch damit, daß die "LGB"in der Lage ist ab der nächsten Nürnberger Messe mit dem neuen Märklin- Digitalsystem zu fahren.
Durch die Märklin- Firmenpolitik werden mehr Händler die LGB vorrätig haben, was wiederrum den Nachwuchs anspricht und fördert. Ausserdem könnten die anderenim Hause produzierten Brot- und Buttergrössen die GB in ihrer Finanzierung stützen.( So wird es m.E. auch PIKO möglich sein verhältnismässig günstige G- Modelle zu vermarkten.)
Das sind nur einige Punkte, die sich vorteilhaft auswirken könnten - für den ganzen Gartenbahnmarkt, so sehe ich es jedenfalls.
Herzliche Grüsse von der Nordseeküste
Rüdiger


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293687
Datum27.07.2007 10:3286743 x gelesen
Bin gespannt, wie sich LGB-Märklin auf der nächsten Spielwarenmesse in Nürnberg darstellt. Die brauchen ja dann bald eine eigene Halle... :-)
Gruß
Michael


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 293685
Datum27.07.2007 10:0886543 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver ZoffiJa, DAS bleibt die wirklich einzig offene Frage - wobei ich persönlich doch mit einer Verteuerung rechne.

Na und? Sollen Sie doch die Preise erhöhen. Mal schauen, wie weit ich meine Käufe dann noch weiter runter fahren kann, wenn die Qualität nicht entsprechend steigt.

Ich wundere mich beispielsweise immer wieder über Statements von Leuten an der Tankstelle, die sich gegenüber der Fernsehkamera über steigende Spritpreise mokieren und dann am Ende mit dümmlichen Grinsen sagen, man könne ja nichts machen, man sei ja auf das Auto angewiesen. Im Klartext: Mich ärgert zwar der Preis, aber hey Multis, ihr könnt ruhig noch weiter an der Preisschraube drehen, denn ich zahle im Zweifel auch den doppelten Tarif. Da fahre ich lieber jeden Tag 7 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zeige der Tanke im Geiste den Stinkefinger.

Geschrieben von Oliver ZoffiAber für mich viel spannender ist die Ersatzteilfrage!

Wenn es von LGB/Märklin nichts oder nur noch zu unmöglichen Konditionen gibt, dann gibt es immer noch Alternativen. Hilbert liefert ja bereits heute eine beträchtliche Anzahl an Anbauteilen. Das Problem ist meist eher die Unflexibilität der Kunden als das Gebaren eines Herstellers. Es gibt immer einen anderen Weg! BTW, der aufwändige Ersatzteilversand bei LGB war wirklich zu teuer, den haben wir alle mitbezahlt. Mit ein wenig Überlegung kann man Pakete zusammenstellen (z.B. Getriebe komplett ohne Motor) oder Kleinteile nur noch in Stückzahlen ab 10 rausgeben. Für eine Griffstange muss nun wirklich niemand ins Lager laufen und die Briefmarke auf den Umschlag kleben.

Grüße

cp


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293684
Datum27.07.2007 10:0586592 x gelesen
War der gestrige Beschluss nun gut oder nicht ?

Wir werden es bald erfahren. Zumindest werden jetzt ein ganzer Teil Spekulationen in nur noch in eine Richtung gehen.
Für LGB Händler kommt die Frage : Müssen sie, um beliefert zu werden jetzt das Märklin Sortiment übernehmen ? Umgekehrt : Bekommen jetzt die "alten" Märklinfachhändler das MGB=Märklin Gartenbahnsortiment dazu um als Vollsortimenter zu gelten ?
Mancher Gartenbahner wird dann einen neuen Händler kennenlernen müssen.

Wie schon richtig erwähnt kann ich mir auch nicht vorstellen, das M das Vollspurprogramm zu seiner Spur I weiter pflegt. Piko könnte doch .... schon wieder eine Spekulation.
Die Messinggleise wird es wohl bald wieder geben, denn die Produktionsgeräte sind ja nun miterworben.
Produktion in der Saganerstr ? Könnte zum Übergang ja was werden. Ein paar Mitarbeiter sind ja im Hause Märklin / Trix inzwischen gelandet und können jetzt zurück an die alte bekannte Maschine oder das Büro.
Die Richters sind ja jetzt wohl ganz ausgeschaltet. Es sei denn - so vermutet wird - das noch ein paar Lizensrechte und Gebrauchsmusterschutze in ihrer oder G45 Hand sind.

Besonderes Mitgefühl habe ich für den Senior Wolfgang Richter.
Nun ist sein Werk und die Idee der Spur IIm endgültig in fremder Hand. ..... Das Leben ist hart.
kaputtgefahren von der jüngeren Generation.

Viel wurde schon die Aussicht hier geschrieben, dass es bald wieder die Ersatzteile gibt.
Richtig für den Teil der sich noch im Servicelager befand und nun von M verkauft werden kann.
Falsch wenn eine Neuproduktion erforderlich ist. Ersatzteile werden im Regelfall nur anfallen wenn eine Serie neu gefertigt wird. Dann wird ein Teil überproduziert oder beim Zulieferer überbestellt.
Extra Anfertigungen in verh. kleiner Menge rechnen sich nicht.
Hat sich in der Praxis jetzt deutlich gezeigt als nach Ersatzlieferanten für bestimmte Verbrauchsteile gesucht wurde. ( z. B. die Zahnräder auf den Achsen. 21 Tsd Vorkosten und mindest Abnahme 10 Tsd Stück. )

Sicher ist es, dass es die gewohnte Vielzahl von Fahrzeugen nie wieder geben wird. Nun gut, auf Snoopie, Teddy und Co konnten wir schon immer verzichten.
Nicht umsonst gibt es derzeit Händler mit noch etwas Taschengeld, welche bei anderen Händlern die Reste der LGB Artikel im Block aufkaufen. Sie sind bald für Spezies ein Vielfaches wert.
Einige Händler haben die Situation recht arg ausgenutzt und die Preise kräftig erhöht.
Sie sollten sich aber nicht wundern wenn der Stammkunde nun wegbleibt und den soliden Händler aufsucht.

Die unruhigen Zeiten sind noch nicht vorbei. Die Wogen haben sich nur ein wenig geglättet.

Ein schönes Wochenende oder guten Urlaub.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW293681
Datum27.07.2007 09:3686593 x gelesen
Hey Leute,
macht mal halblang.Ich denke, Märklin wir in der nächsten Zeit ein statement abgeben, wie es weiter läuft. Da von dort von Anfang an Übernahmeinteresse bestand, werden wohl auch fertige Pläne in der Schublade liegen.
Addiert man einmal die Spekulationen der Vergangenheit (während dies Übernahme-Hickhack), gibt es keine Infos über Vermarktungsrechte oder Formen, auch nicht die Art der übernommenen "Aktiva". Wenn da nicht alles komplett, zumindest fast alles, ist, muss Märklin mehr oder weniger komplett neu anfangen und es ist davon auszugehen, dass sie keinen alten Kaffeesatz aufkochen werden und eine Stainz mit Märklin-Warenzeichen und über 30 Jahre alter Antriebstechnologie vermarkten wollen.
Also, abwarten und Tee (mag ich nicht, ich nehm' Kaffee) trinken. Vielleicht werden wir alle angenehm überrascht.
Desweiteren erinnert euch mal an das posting von Mr. Buffington vor einigen Tagen. Demnach soll das gleiche Konsortium auch an der Fa. Fleischmann "rumkratzen". Sollte dies so sein, gibt es demnächst auch hier in Europa einen Modellbahnriesen. Ob's gut oder schlecht wäre, wer kann das heute schon beurteilen.
Denen, die hier im Vorfeld bereits eine Kaufverweigerung angekündigt haben, müssen sie von mir die Frage gefallen lassen: was seid ihr eigendlich? Seid ihr Garteneisenbahner, die Spass an der Bahn haben oder nur markensüchtig.
Gruss Heinz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien293680
Datum27.07.2007 09:3586523 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander Kramer-Werden nur die LGB Sachen in weiße Märklin Schachteln mit Spur IIm aufkleber gepackt oder lässt man die Marke LGB am Markt?

Hm - TRIX ist ja auch noch als Marke am Markt ... warum dann nicht auch LGB?

Geschrieben von Alexander Kramer-Wird das Spur 1 Programm weitergeführt?

Sehe keine Grund, weshalb nicht ... Spur 1 ist nicht Spur IIm. Ausserdem haben SIe ja geschreiben, dass sie sich nun einen *zusätzlichen* Markt geschaffen haben.

Geschrieben von Alexander KramerWird man sich 2 Gleissysteme oder gar mit dem vernickelten 3 leisten?

Wird wohl nicht anders gehen - Spur 1 und Spur IIm Gleise. Vermutlich aber nur Messing, oder Neusilber (zweiteres würde ich so machen).

Geschrieben von Alexander Kramer-PREISE!!!

Ja, DAS bleibt die wirklich einzig offene Frage - wobei ich persönlich doch mit einer Verteuerung rechne.

Aber für mich viel spannender ist die Ersatzteilfrage!
Werde ich also in Zukunft wie bei LGB auch direkt meine Ersatzteile bestellen können und diese in wenigen Tagen im Postkasten vorfinden, die ich dann per Rechnung (nicht Vorkasse o.ä.) bezahle? Oder muss ich am Ende jedesmal zum Händler pilgern und dort knien gehen, damit dieser mir großzügigerweise die Ehre zuteil werden läßt, bei der nächsten Bestellung im kommenden Monat dann auch mich zu berücksichtigen - natürlich nur gegen Erlag einer entsprechend hohen Anzahlung - um dann in den nächsten 3 Monaten regelmäßig untertänigst nachzufragen, ob denn nun meine Teile schon angekommen wären (natürlich gibt es auch Händler, bei denen es absolut unbürokratisch zugeht, die sind aber nicht die Mehrheit ... Ersatzteilbestllung ist offenbar nicht gern gesehen)?

Na ja, was nützt es, sich jetzt einen Kopf darüber zu machen - warten wirs ab, wir werden es noch zeitgerecht genug erfahren.

lg
Oliver


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293678
Datum27.07.2007 09:1186600 x gelesen
Interessant wird für mich vor allem:

-Werden nur die LGB Sachen in weiße Märklin Schachteln mit Spur IIm aufkleber gepackt oder lässt man die Marke LGB am Markt?
-Wird das Spur 1 Programm weitergeführt?
-Wird man sich 2 Gleissysteme oder gar mit dem vernickelten 3 leisten?
-PREISE!!!

Über welche Modelle weitergeführt, Modellpolitik etc zu spekulieren ist pures Raten, das wird die Zeit zeigen.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293676
Datum27.07.2007 08:2686581 x gelesen
Hi Claus-Peter,
und was ist mit Herrn K. der bei Trix ist?
Die Händler werden doch zuletzt gefragt. Gut haben es wahrscheinlich diejenigen, die bereits Märklin Händler sind.
Formen in China interessieren mich zumindest nicht weil mein Fuhrpark glücklicherweise noch aus Deutschland kam.
Die Kunden werden mitspielen solange IIm nicht mit I gleichgschaltet wird.
Die Produktpolitik wird sich ändern denn irgendwann wird die neue Firma dominant sein. Ist mir egal, so lange das DR-Schmalspurprogramm bleibt. Da hier aber viele Interessenten sind scheinen die Changen gut zu stehen. Interessant wird es mit dem Regelspurprogramm. Hier springt vielleicht Sonneberg ein.
Solche wie Du werden es aber schwer haben. Billige Ersatzteile werden mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.


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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 293675
Datum27.07.2007 07:3486680 x gelesen
Hallo Matthias,

die Formulierung umschreibt dezent das "Herauspicken von Rosinen".

Die haben nix anderes gemacht als gewartet bis der Braten gar ist und haben dann aus der Insovenzmasse heraus die Filetstückchen gekauft. Bei einer Übernahme vorher hätten Sie ja auch den ganzen restlichen Klotz am Bein gehabt, was bestimmt nicht so lukrativ gewesen wäre.

Ganz ehrlich, die Heuschrecken in der Natur fressen auch nur die saftigen Blätter und lassen den Rest liegen.

Gruss Diethard


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 293674
Datum27.07.2007 07:1386634 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannIch vermute, falls Märklin einen Großteil des Programms übernimmt oder übernehmen kann, dass die G-Ecke eingestampft wird. Die werden sicher nicht die G-Regelspur neben ihrem 1:32-Sortiment vertreiben. Dann ist Geld und Zeit für die Entwicklung neuer Modelle in 1:22,5 vorhanden. Ich bin gespannt

Hallo Tobias,

da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Vermutlich wird Märklin jedoch so argumentieren, dass man die Kunden nicht verprellen möchte und deshalb die Produktpolitik so weiter geführt wird. Das sehe ich jedenfalls als die wahrscheinlichere, wenn auch nicht wünschenswertere Option.

Grüße

cp


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg293672
Datum27.07.2007 06:4886766 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Uffinger---

Ich habe gehört, daß Massoth auch mitgeboten haben soll.

Kann das wer bestätigen, oder demmentieren?


Ich glaube kaum, dass ein Kleinbetrieb wie Massoth mal eben schnell ein par Millionen Euro flüssig hat...

Mich freut es, dass sich nach dem langen Hin und Her endlich ein Nachfolger gefunden hat. Vor allem ein Nachfolger, der schon Erfahrung in diesem Geschäft hat. Auch die ehemaligen Gebrüder Richters sind vorerst aus dem Rennen.

Ich vermute, falls Märklin einen Großteil des Programms übernimmt oder übernehmen kann, dass die G-Ecke eingestampft wird. Die werden sicher nicht die G-Regelspur neben ihrem 1:32-Sortiment vertreiben. Dann ist Geld und Zeit für die Entwicklung neuer Modelle in 1:22,5 vorhanden. Ich bin gespannt.

Aber in Mecker-Deutschland ist es üblich, dass die Leute aus Prinzip unzufriedene Pessimisten sind. Sieht man in diesem Thread wieder sehr deutlich.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein293670
Datum27.07.2007 01:4186773 x gelesen
Geschrieben von Ingo Mackedamit ist LGB für mich gestorben. Von denen kaufe ich nicht`s.

Wenn das hier die Zukunft ist, wird das wohl den meisten so gehen...

http://cgi.ebay.de/LGB-LOK_W0QQitemZ220134413637


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern293669
Datum27.07.2007 01:0986392 x gelesen
Hallo Ingo!

Geschrieben von Ingo MackeNa,
damit ist LGB für mich gestorben. Von denen kaufe ich nicht`s.


Ich schliße mich dir an. Ich kaufe auch nix mehr. Nun haben sie alle Nenngrößen unter einem Dach und unter einer Marke. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie das mit den Rechten an der marke und an den Produkten und Patenten jetzt ist. G 45, bzw. LGB of Amerika hat doch alle Marken und Vertriebsrechte außer die Vertriebsrechte für Deutschland. Oder irre ich mich da?

Ich habe gehört, daß Massoth auch mitgeboten haben soll.

KAnn das wer bestätigen, oder demmentieren?

Vielen Dank!

Gruß!

Christian


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293667
Datum27.07.2007 00:0586437 x gelesen
Märklin-Geschäftsführer Axel Dietz.
?Mit der Übernahme von LGB erschließen wir eine neue Kundengruppe

welche Kundengruppe soll das denn sein? Ich denke, Mä wird genug damit zu tun haben, die bisherigen Großbahner zu reaktivieren. Wie einigen Postings zu entnehmen war, herrscht ja wohl nicht nur uneingeschränkte Begeisterung.

und ergänzen das Produktprogramm um die einzige noch fehlende gängige Spurweite.
Einzige fehlende gängige Spurweite?

Seit wann produziert Märklin in 0 und TT?

Zugegeben, der prozentuale Anteile dieser beiden Baugrößen sind eher als gering zu bezeichnen.

Im übrigen scheint Herrn Dietz die Bedeutung des Begriffs "Spurweite" nicht ganz klar zu sein:
http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/spurweite.html

Fröhliches Kundengruppen erschliessen
Heinrich


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AutorPete8r D8., Dotzigen / 293666
Datum26.07.2007 23:4086246 x gelesen
Geschrieben von Knut SAlle Kommentare die bisher in diesem Thead stehen, sehen das als "Schlechte Nachricht" und begründen auch warum.

Die Übernahme durch Märklin und Eingliederung des ehemaligen LGB Produktprogramms in die Entwicklungs-, Produktion- und Vertriebsstrukturen von Märklin ist für die Kunden, Händler und die neuen Besitzer (Märklin) die nachhaltigste und langfristig erfolgsversprechendste Lösung.
Schon allein vor dem Hintergrund, dass man davon ausgehen darf, dass man sich bei Märklin die Akquisition gut überlegt und eingehend geprüft hat und es sich somit nicht bloss um einen weiteren emotionsgetriebenen Rettungsversuch handelt ohne wasserdichten Sanierungsplan mit dem das langfristige Überleben gesichert werden kann.
Ich bin mir durchaus bewusst dass ich mir mit dieser rein betriebswirtschaftlichen Sicht der Dinge hier im Forum nicht viel Sympathiepunkte hole ? aber was soll?s es ist halt so.

Wie in anderen Positings auch schon erwähnt wurde, sollte man nicht vergessen dass LGB von den früheren Besitzern heruntergewirtschaftet wurde. Je tiefer ein Unternehmen in Probleme rutscht umso mehr nimmt die Fähigkeit zur "Selbstheilung" ab bzw. um so radikalere Veränderungen sind notwendig um ein ganzes Unternehmen oder wenigstens noch Teile davon wieder fit zu machen für ein langfristiges Überleben.

Grüsse Peter

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293665
Datum26.07.2007 23:3586814 x gelesen
Ich sehe das auch so wie Gerd -

Von dem was bisher von Märklin veröffentlicht wurde, wollen die das als separate "Gartenbahn" Produktlinie weiterführen, hat nichts mit "Spur 1" zu tun.

Markt ist ganz anders wie Märklin das schon so schön formuliert hat:

Märklin-Geschäftsführer Axel Dietz.
?Mit der Übernahme von LGB erschließen wir eine neue Kundengruppe und ergän-
zen das Produktprogramm um die einzige noch fehlende gängige Spurweite.
Darüber hinaus weist das Geschäft mit Gartenbahnen eine gegenläufige Saiso-
nalität auf und verschafft uns somit eine bessere Balance.?



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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293664
Datum26.07.2007 22:5986913 x gelesen
Hallo Alex,

wovon redest Du ?

Wer hat etwas von maßstäblich gesagt ?

Wer hat denn vermutet, das 'G', V200Bim & Co zur Spur 1 passen sollen ? Doch gerade NICHT. Lese doch die Pressemitteilung nocheinmal.

Hast Du weitere Infos ?

Ick weit nich wat du meenst.

gg - genial ganeben


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 293662
Datum26.07.2007 22:2886978 x gelesen
Vielleicht masstäblich?!?

So masstäblich wie die Regelspurmodelle auf 45mm Gleis aus selben Hause?!?

Motte schon mal Gummi V200 Bim und Co ein! Die paaen nicht zur Spur 1


Gruß
Alexander

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293659
Datum26.07.2007 21:2286575 x gelesen
Hallo Claus Peter,

genau das sind u.a. die Fragen, die sich auftun.

Geschrieben von Claus PeterWas ist denn mit den Vertriebsrechten ausserhalb Deutschlands?

Wem gehören die Formen in China ?

Geschrieben von ---Märklin Pressemitteilung--- .. haben in der heutigen Gläubigerversammlung den Verkauf wesentlicher Aktiva an Märklin zugestimmt

Es wurde nur etwas von Aktiva geschrieben und der Rest ??????


Geschrieben von Claus PeterMöchte sich irgendein Händler überhaupt für viele Euros eine neue Ladeneinrichtung kaufen, nur damit es zum Einheitslook von Märklin passt und er ein paar Prozente mehr Rabatt erhält?

Spielen die Kunden mit?

Wird die Produktpolitik von LGB wie bisher weitergeführt, nur mit anderen Mitteln?


Geschrieben von ---Märklin Pressemitteilung--- .. Damit können wir die Tradition dieser einzigartigen Großbahnen fortsetzen und sind zuversichtlich, den Markt schon in wenigen Monaten wieder mit Modellen und Zubehör beliefern zu können. -- Mit der Übernahme durch LGB erschließen wir eine neue Kundengruppe und ergänzen das Produktprogramm (Märklins) durch die einzige noch fehlende gängige Spurweite. Darüber hinaus weist das Geschäft mit Gartenbahnen eine gegenläufige Saisonalität auf und verschafft uns somit eine bessere Balance.

Also zu Wheinachten dürfte wieder etwas in den Regalen stehen - aber was ??

Es wird sicherlich bei 45mm und 'G' bleiben (Berstandsgeschäft) !

gg - gut gekauft ???? Auf die Balance kommt es an.


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd -- :

gerd-by-txl

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293658
Datum26.07.2007 21:1686951 x gelesen
Ja die Pressemeldung von Märklin ist aber nur auf der letzten Seite von Relevanz.

Die Formulierung:

...haben in der heutigen Gläubigerversammlung
dem Verkauf wesentlicher Aktiva an Märklin zugestimmt. ...


Macht mich irgendwie stutzig. Ich ging davon aus, dass es sich um eine vollständige Übernahme handelt, hier wird aber nur von "wesentlichen Aktiva" gesprochen. Wer bekommt das, was Mäklin nicht nimmt und worum handelt es sich? Oder ist der Abschnitt auch noch irgendwie anders zu verstehen.

Märklin sieht den Gartenbahnsektor auch als "Wachstumsmarkt"... wow!

Wieso sind jetzt noch die Arbeitsplätze Gegenstand vieler Postings? Die sind doch schon seit Ende Juni Geschichte, oder nicht? Märklin will 20 "neue" Arbeitsplätze schaffen... hört sich ja "super" an (schade nur, dass vorher 130 Leute gehen mussten und die Gesamtbilanz negativ ist).


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AutorDirk8 Z.8, Köln / 293657
Datum26.07.2007 20:1487086 x gelesen
Weitere Infos in der
märklin Pressemeldung
Schauen wir wie es weiter geht.


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 293656
Datum26.07.2007 20:1087059 x gelesen
Also haben die Heuschrecken am Ende doch noch gesiegt. Oder vielleicht doch nicht?


  • Was ist denn mit den Vertriebsrechten ausserhalb Deutschlands?
  • Wem gehören die Formen in China?
  • Möchte sich irgendein Händler überhaupt für viele Euros eine neue Ladeneinrichtung kaufen, nur damit es zum Einheitslook von Märklin passt und er ein paar Prozente mehr Rabatt erhält?
  • Spielen die Kunden mit?
  • Wird die Produktpolitik von LGB wie bisher weitergeführt, nur mit anderen Mitteln?


Fragen über Fragen. Einige Antworten werden wir wohl in den nächsten Wochen bekommen, andere vielleicht nie. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Ein gutes hat die Übernahme von LGB definitiv: Die Führungsmannschaft, die LGB an die Wand gefahren hat, spielt bis auf weiteres keine Rolle mehr. In Nürnberg.


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AutorOliv8er 8B., Sainerholz / Rheinland Pfalz293654
Datum26.07.2007 19:4686625 x gelesen
Hallo,
zieht mal die Bremse, LGB hat sich selbst in den Dreck gefahren, Märklin zieht den Karren wieder raus, sicherlich mit sehr schlimmen personellen Einbußen, das kann niemand bestreiten! Aber wartets doch erst mal ab was kommt. Vielleicht wird das Gartenbahnprogramm doch besser umgesetzt, als manche denken...
Grüße
Oliver


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AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 293653
Datum26.07.2007 19:3887008 x gelesen
Hallllloooooo!!!

Die gibts nicht mehr, was willst Du VON DENEN kaufen???


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AutorIngo8 M.8, Rastede / Deutschland293652
Datum26.07.2007 19:3487113 x gelesen
Na,
damit ist LGB für mich gestorben. Von denen kaufe ich nicht`s.
Gruß Ingo


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AutorJürg8en 8B., Freistaat Sachsen / 293651
Datum26.07.2007 19:1886619 x gelesen
Geschrieben von Albert SchambergerHabs befürchtet...Märklin. Von langer Hand vorbereitet und alle anderen Alternativen im Keim erstickt.

Ich könnt sowas von kotzen...


Da Du aus Nürnberg postest : Last but not least , werden sicher die Arbeitsplätze in Nürnberg nicht wieder reaktiviert werden , zumindist nicht in den ehemaligen Dimensionen.

Schlimm !

VG Jürgen B.


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AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 293650
Datum26.07.2007 19:1287664 x gelesen
Habs befürchtet...Märklin. Von langer Hand vorbereitet und alle anderen Alternativen im Keim erstickt.

Ich könnt sowas von kotzen...


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AutorJürg8en 8B., Freistaat Sachsen / 293649
Datum26.07.2007 19:0286663 x gelesen
Geschrieben von Knut SWieso "Gute Nachricht"?

Alle Kommentare die bisher in diesem Thead stehen, sehen das als "Schlechte Nachricht" und begründen auch warum.

Gruß Knut


Hallo Knut ,

ich sehe es insofern als gute Nachricht , dass LGB in Deutschland wohl auf irgendeine Weise weiter
existent sein wird.

Persönlich (und nur auf Deine Nachfrage hin) glaube ich es wird bedeuten , dass

- die Preise signifikant steigen werden
- das Angebot deutlich geringer sein wird in Zukunft
- der Service bei weitem nicht mehr in gewohnter Form geboten wird


VG trotzdem Jürgen B.


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293647
Datum26.07.2007 18:4986822 x gelesen
Ja. Schaun wir mal obs so schlimm kommt wie befürchtet (ich hoffe das Beste, auch wenn ich selbst der Überzeugung bin, dass dies der denkbar schlechteste Neuanfang ist). Bin mal gespannt, ob in drei Monaten schon eine Richtung erkennbar sein wird...


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293646
Datum26.07.2007 18:4887188 x gelesen
Geschrieben von Jürgen B. Sicher ist es erstmal eine "Gute Nachricht".......

Wieso "Gute Nachricht"?

Alle Kommentare die bisher in diesem Thead stehen, sehen das als "Schlechte Nachricht" und begründen auch warum.

Gruß Knut


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AutorJürg8en 8B., Freistaat Sachsen / 293645
Datum26.07.2007 18:3487124 x gelesen
Sicher ist es erstmal eine "Gute Nachricht" , aber bevor man nicht weiß , was eigentlich und unter welchen Konditionen heute "verkauft" wurde, halte ich mich persönlich eher bedeckt in meiner Freude.

VG Jürgen B.


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AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293644
Datum26.07.2007 17:5886845 x gelesen
Hallo Gerd,

da wäre für uns G-ummibahner sicher nichts dabei, so Maßstäblich wären die Modelle.

Spaß beiseite.

Lassen wir den neuen Besitzer mal eine Chance. Viele Arbeistplätze wären sicher nicht zu retten gewesen, auch, weil viele ehemalige Lehmänner hoffentlich anderswo untergekommen sind.

Den Rest regelt der Markt. Und da ist Märklin ja auch schon mal so richtig unter die Räder gekommen.

Also lehnen wir uns zurück, schauen was kommt, und kaufen, oder eben nicht.

Gruß Jens


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293643
Datum26.07.2007 17:5387172 x gelesen
Hallo Hendrik,

Quatsch, nicht so pessimistisch.

Die machen den Laden in der Sagener Str. wieder auf, Otter & Co übernehmen das Marketing und es wird wie geschmiert laufen.

That was Satire - you know !?!


gg - garnicht gelacht


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293642
Datum26.07.2007 17:5387491 x gelesen
Genauso lüft das, Märklin liefert nur an Sortimentshändler, (zumindest hier in Spanien), und die Händler die ich hier kenne wollen schon lange kein Märklin mehr sehen, überteuert, keine modelle nach spansichem Vorbild, viel zu grosse Umsatzziele, Preisunterschiede zu D einfach zu hoch, zudem kommt noch eine Verramshungspolitik von Lagerbeständen die weit unter Händlereinstandspreisen liegen,

ich sehs mit Schrecken


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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / NDS293641
Datum26.07.2007 17:4987249 x gelesen
Hallo,

das ist jetzt das schimmste was uns passieren konnte, Märklin. Sicher wird nun nichts mehr in Deutschland produziert und die Qualität lässt nach und die Preise steigen.

Ich hätte doch lieber LGB oA gesehen. Das wäre besser für uns gelaufen.

Traurige Grüße

Hendrik


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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 293640
Datum26.07.2007 17:4287398 x gelesen
Hallo,

das Problem dabei wird für den Händler nun wohl sein, entweder alles von Märklin oder garnix. Könnte mir vorstellen, das Märklin die Gartenbahn nicht als Einzelprodukt sieht sondern als Paket beim Händler.

Damit müssten dann Händler, die mit Märklin nix am Hut haben, aber Gartenbahn haben wollen, das gesamte Sortiment ordern bzw. führen. So ist jedenfall aus meinem Kenntnissstand das bei vielen Marken, ob nun Modellbahn oder andere Artikel.

Gruss Diethard


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293639
Datum26.07.2007 17:4187178 x gelesen
Hi Gerd,
wenn Sie klug sind führen sie vieles weiter, denn ich glaube kaum dass die Gartenbahner auf Spur 1 gleichgeschaltet werden können.
Es scheint aber auch in Sonneberg das vorausgesehen wurden sein denn das Gleis passt in diese Entscheidung.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293638
Datum26.07.2007 17:3687440 x gelesen
Vielen Dank für die Nachricht.

es geht also weiter, wieder haben unschuldige Mitarbeiter für die Unfähigkeit eines Managers büsen müssen, und wieder wird die Verursacher nicht in die Schuld genommen. So weite also so gut (?)

Die Modellbahnapotheke Märklin mi ihren völlig überteuerten Preisen übernimmt ein neues Produktsegment. Wir werden sehen wie es weiter geht, sicher ist es geht uns an die Geldbörse, ob deswegen der Service besser wird und die Produkte, das wage ich mal zu zweifeln. lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

Nehmen wir also Märklin in unsere Lieferanteliste auf.

patrick


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293637
Datum26.07.2007 17:3487429 x gelesen
Hallo,

auweia -----------

Jetzt wird es interessant wie LGB die Marke LGB neben der eigenen Spur aufstellt !?!?

gg - garnichtnie geglaubtdas


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd -- :

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 293636
Datum26.07.2007 17:3087602 x gelesen
Na dann haben die doch erreicht, was die schon längst wollten.

-->> Warten bis der Braten gar ist und dann für einen Apfel und ein Ei kaufen.

Schade nur um die Arbeitsplätze. :-(

Gruss Diethard


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AutorErwi8n K8. W8., Berner Seeland / 293635
Datum26.07.2007 17:2190902 x gelesen
Märklin übernimmt Gartenbahnhersteller LGB
© AP

(PR-inside.com 26.07.2007 16:50:34) Ausdrucken
Per e-Mail empfehlen
Göppingen (AP) Der Modelleisenbahnhersteller Märklin übernimmt den ins Trudeln geratenen Nürnberger Gartenbahnhersteller LGB. Die Gläubigerversammlung der insolventen Ernst Paul Lehmann Patentwerke, die Inhaber der Marke LGB ist, habe am Donnerstag dem Verkauf zugestimmt, teilte Märklin in Göppingen mit. «Mit der Übernahme von LGB erschließen wir eine neue Kundengruppe und ergänzen das Produktprogramm», erklärte Märklin-Chef Axel Dietz.
Nach seinen Angaben konnte Märklin im ersten Halbjahr gegen den Branchentrend seine Betriebsleistung - Umsatz, sonstige Erlöse und Bestandsveränderungen - auf 55,1 Millionen Euro steigern, nach 54,8 Millionen im Vorjahr. Der Auftragsbestand verbesserte sich um 16 Prozent auf 58,6 Millionen Euro. Die Zahlen des ersten Halbjahres bestätigten Märklin auf dem eingeschlagenen Weg der Gesundung, erklärte Dietz. Märklin war im Mai 2006 vom britischen Finanzinvestor Kingsbrigde übernommen worden.

http://www.pr-inside.com/de/maerklin-uebernimmt-gartenbahnhersteller-lgb-r185643.htm


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 26.07.2007 17:21 , Berner Seeland
 26.07.2007 17:30 , Werdau
 26.07.2007 17:34 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 26.07.2007 17:41 , Amerika
 26.07.2007 22:28 , Friesland
 26.07.2007 22:59 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 26.07.2007 23:35 , Belleville
 27.07.2007 00:05 , Idstein
 26.07.2007 17:36 , La Moraleja
 26.07.2007 17:42 , Werdau
 26.07.2007 17:49 , Hollern-Twielenfleth
 26.07.2007 17:53 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 26.07.2007 17:58 , Berlin
 26.07.2007 17:53 , La Moraleja
 26.07.2007 19:34 , Rastede
 26.07.2007 19:38 , Nürnberg
 26.07.2007 19:46 , Sainerholz
 27.07.2007 01:09 , Augsburg
 27.07.2007 01:41 , www.ebis-gartenbahn.de
 27.07.2007 06:48 , Jungingen
 27.07.2007 07:13 , Düsseldorf
 27.07.2007 12:25 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.07.2007 18:53 , Krähwinkel
 27.07.2007 10:05 , KISDORF
 27.07.2007 12:47 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.07.2007 14:25 , 92421 Schwandorf
 27.07.2007 14:41 , Weimar
 27.07.2007 20:37 , Amerika
 27.07.2007 21:16 , Augsburg
 27.07.2007 21:23 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 27.07.2007 22:26 , Lontzen
 27.07.2007 23:14 , Fürth
 27.07.2007 23:44 , Lontzen
 28.07.2007 10:51 , Krähwinkel
 28.07.2007 11:03 , Lontzen
 28.07.2007 11:38 , 66877 Ramstein-Miesenbach
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