banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPacific 2-3-157 Beträge
RubrikVorbild
Infos:
  • Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz
  • Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz
  •  
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295555
    Datum20.09.2007 18:5148588 x gelesen
    Moin,

    bei U-Tube gibt es einen schönen Film mit historischen Film-Aufnahmen der brit. Mallard.
    target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=xBLu6BDE-6A&mode=related&search=
    Gleichzeitig ist es ein Werbefilm für Hornby´s 00 Love Steam Lokomotive. Scheinbar wird in dem Modell ein Tauchsieder mit Schienenstrom betrieben.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape294263
    Datum09.08.2007 12:1348513 x gelesen
    Hi Thomas!
    Wenn ich vergleiche, diese Masse von hunderten von Tonnen und den kleinen Widerstand, den das Wasser am Entnahmerohr erzeugt, dann wird wohl das Wx nicht so gigantisch sein. Ich denke an 0,05%, ergo unbedeutend.
    Versuch:
    Du schneidest eine Kunstsoffflasche auf, befestigst eine Plastictüte am Flaschenhals und füllst mit einer ausladenden Bewegung die Tüte aus der halbgefüllten Badewanne...
    Spielerei, aber gibt einen kleinen Einblick.
    Das System hat sich wohl lange bewährt, in weniger besiedelten Gegenden werden dorch diese Wasseraufnahmemethode wohl auch keine Leute nass geworden sein. ;-) Aber das Filmchen ist echt Klasse, für 'n Duschbad sollte das Nass jedoch vorgewärmt werden... ;-))
    Cheers
    Battli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern294258
    Datum09.08.2007 10:5548506 x gelesen
    Hallo Franz-Peter,

    danke für die beiden interessanten Links! Wenn man nicht vorab den ausführlichen Text gelesen sondern nur das kurze Video hätte, würde man kaum ahnen, was da auf die Schnelle eigentlich passiert. Es müsste eigentlich den Zug für kurz auch merklich abgebremst haben - aber man sieht nichts davon. Und das Wasser dürfte ordentlich weit zur Seite gespritzt sein...

    Wär doch was für die live-steam-Echtdampfer zum Nachbauen, für echte long distance adventures... (vorher noch den Gastank erweitern). Überall dort einzusetzen, wo Besucher nicht zu nahe treten sollen...


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW294254
    Datum09.08.2007 08:3948642 x gelesen
    Hallo,

    Nachtrag:

    Hier der Videolink:

    http://www.youtube.com/watch?v=cKx23npnYYk

    Nachdem ich das gesehen hab, weiß ich wieder warum ich meinen Fokus von schweizer Schmalspur zur nordamerikanischen Normalspur verschoben habe :-).

    Grüße

    Franz-Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW294253
    Datum09.08.2007 08:3548685 x gelesen
    Hallo,

    zum Thema Wasseraufnahme mit Schnorchel ist dieser Link sehr lesenswert:

    http://jimquest.com/writ/trains/pans/scoop.htm

    Es war tatsächlich also viel mehr als eine Randerscheinung; in den USA und in Europa. Interessant finde ich auch das in England sogar Dieselloks geschnorchelt haben.
    Soweit ich weiß hat man in Deutschland nur experimentiert aber das System nie in der Praxis eingeführt. Da die Halteabstände hierzulande ja auch damals schon geringer waren, wäre der Zeitgewinn wohl auch kleiner ausgefallen. Und technisch unproblematisch ist das System ja sicher nicht. Wohl aber sehr beeindruckend, ich habe mal ein Video eine fliegenden Wasseraufnahme gesehen, ich werde das mal raussuchen.

    Grüße

    Franz-Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z F8., Solingen / NRW294223
    Datum08.08.2007 17:0348753 x gelesen
    Hey,
    in den USA wohl doch, zuminstestens teilweise. Die grossen Maschinen nahmen auf ihren Riesentrips Wasser aus Gräben im Gleis. Die Saugschnorchel werden auch bei den H0-Modellen meist nachgebildet.
    Gruss Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern294220
    Datum08.08.2007 16:0648640 x gelesen
    Auf dieser Seite (vorhin schon im Breitspur-Thread verlinkt) http://website.lineone.net/~cbwesson/
    findet man noch einige schöne Modelle von verschiedenen Pacific-Typen (oben auf den "7mm"-Button klicken).


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294201
    Datum08.08.2007 10:4248818 x gelesen
    Pacific

    wie kam es zu dem Namen?

    ich habe mal nachgesehen, und die mir zu Verfügung stehenden Quellen geben folgende Auskunft.

    Die Neuseeländischen Bahnen bestellten Anfang des 20 Jahrunderts (1903) bei Baldwin Lokomotiven für den Personen- und Schnellzugdienst. Baldwin Locomotive Works bot den Bahnen zwei Lokomotiven mit der Achsfolge 4-6-2 an, eine Traditionelle Lok mit Tender, und eine Camelback, d.h. mit mittigem Führerhaus auf dem Kessel, solche Lokomotiven waren in den USA realtiv weit verbreitet, und wurden hauptsächlich vor Nahverkehrszügen eingesetzt, z.T. sind diese bis zum Ende der Dampfzeit in den USA unterwegs gewesen.
    Die Neuseeländischen Bahnen bestellen beide Arten, und nachdem die Loks über den Pazifik verschiffte werden mussten bekamen sie den Spitznamen Pacific, dieser blieb ihnen weltweit erhalten. Womit die erste Pacific also auf Schmalspur lief (1067 mm)

    Hier die links:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Camelback_type_locomotive
    http://abpr.railfan.net/abprphoto.cgi?//april99/04-11-99/crd0987m.jpg
    http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/camelback/camelbk.htm

    Es währe sicher nicht schlecht mal ein solches Pacific Geschoss auf IIM zu sehen

    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294197
    Datum08.08.2007 10:0848854 x gelesen
    Moin,

    klasse Bilder bzw. Links. Vor der blauen Mallard in York habe ich vor Jahrzehnten mal gestanden, als ich noch keinen Sinn für Eisenbahnen hatte. . Die ist riesig und wunderschön.

    Im Mühlhauser (Frankreich) Eisenbahnmuseum steht eine braune Pacific
    http://pierreg.free.fr/museechf/l231e22.htm

    Die kann man aus der Untersuchungsgrube auch von unten studieren.

    Dort ist ein interessanter aufgeschnittener Tender ausgestellt. Um den Stop zum Wasserfassen zu vermeiden, fuhren die durch ein Wasserbecken und schaufelten mit einem Art Wasserpflug den Tender während der Fahrt voll Wasser. Die Idee hat sich wohl nicht durchgsetzt.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern294196
    Datum08.08.2007 09:4748921 x gelesen
    Hallo,

    aus den Seiten des NRM (National Railway Museum) in York/UK hier noch 3 interessante Links zu 3 dort ausgestellten Pacific-Maschinen:

    zum einen die legendäre blaue Mallard von 1938: http://www.nrm.org.uk/collections/loco/mallard.asp

    dann die Duchess of Hamilton, ebenfalls von 1938: http://www.nrm.org.uk/collections/loco/duchess.asp

    und noch ein museumspädagogischer Leckerbissen (für die, die bei Gelegenheit dort vorbeikommen): eine aufgeschnittene
    (sectioned) Ellerman Lines von 1949: http://www.nrm.org.uk/collections/loco/ellerman.asp


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z F8., Solingen / NRW293971
    Datum02.08.2007 10:5749180 x gelesen
    Hey,
    kommen wir mal wieder zum ursprünglichen Inhalt dieses postings zurück:
    Die ehemaligen Länderbahnen hatten seinerzeit ihre eigenen Bezeichnungen für unterschiedliche Loktypen: Bayern z.B S 3/6, G 3/4, Preussen P 8, G8 usw. (kann man ja in der einschlägigen Literatur nachlesen. Mit der Gründung der ehem. Deutschen Reichsbahn und dem Aufkommen der Einheitsloks wurde dann ein Nummernsystem eingeführt , BR 01, BR 24 usw., in das die Län-
    derbahnmaschinen eingeordnet wurden. Dieses Nummernsystem hat, auch nach Umstellung auf UIC, prinzipiell bis heute Bestand.
    Die Amerikaner hatten den Achsfolgen noch Namen, wie Mikado = 2-8-2, deutsch 1-D-1 beigegeben. Wusstet ihr, dass die erste Barrenrahmen-consolidation (1-D) in Deutschland eine Amerikanerin war (Baldwin, wenn ich mich recht erinnere) und auf bayrischen Länderbahngleisen fuhr? Vermutlich hat der Bezeichnungs-Mischmasch schon damals angefangen.
    Auch wenn die Dampflok in der altenWelt erfunden wurde, es kann niemand absteriten, dass die Amerikaner diese Technologie als erste weitertrieben und mit Typen wie "Challanger" und "Big Boy".
    Die "Pacific"-Type war hier bei uns eine Schnellzugmaschine. In den USA fuhren diese Maschinen alles. Die Zuglängen und Lasten waren und sind dort bedeutend grösser. Seht euch mal Bilder von heutigen Güterzügen mit bis zu sieben Loks (gibt's noch grössere?) an. Dazu kommen noch die gewaltigen Langläufe, die die Züge dort machen. Für hier undenkbar (Lok in Düsseldorf, letzter Wagen in Köln:-)). Ich kann mir vorstellen, dass die Pacifics da sehr schnell an die Leistungsgrenze stiessen.
    Gruss Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293968
    Datum02.08.2007 10:3348893 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas HoferLudmilla ist eine Wortschöpfung von Wessis, die bei der DR nicht üblich und bekannt war.

    Das scheint man bei Wikipedia anderer Meinung zu sein. Die meinen, der Name sei in Leipzig entstanden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_130

    Das schliesst natürlich icht aus, das er von Wessies in Leipzig aufgebracht worden ist. Dort springen ja genug herum. Besonders wenn im benachbarten Schkeuditz gerade mal weder Großbahnertreffen ist.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293967
    Datum02.08.2007 06:5349163 x gelesen
    Hallo Otter,

    Ludmilla ist eine Wortschöpfung von Wessis, die bei der DR nicht üblich und bekannt war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293965
    Datum02.08.2007 01:1948830 x gelesen
    Hallo Heinrich und Konsorten,
    freut mich ehrlich, dass wir ausgehend von der quasi schon kosmopolitischen länderübergreifenden Pacific 2-3-1 Story und Saga jetzt gar bei meiner geliebten kleinen heimischen Sauerländerin, der Plettenberg 0-2-0 angekommen sind. Das hatte ich nun gar nicht erwartet. Geschrieben von Heinrich HankeUnd dann haben wir ja noch unsere geliebte Stainz, das Schweineschnäuzchen, die Plettenberg,... Klar, gut so, jeder weiss sofort, wer (welche) gemeint ist.

    Sehr amüsant fand ich eure Beispiele und Kommentare zur heute/gestern installierten gültigen neuen Rechtschreibung.
    "Spagetti" ist einfach zum Lachen. Zwar absolut deutsch-logisch, aber wie soll der Italiener das jetzt aussprechen?
    Schpadgetti, scusi - Spadschetti z.B.? Bleibt abzuwarten, ob die auf ihre Exportware nach D tatsächlich Spagetti aufdrucken werden. Das dürften in I auch nur legasthenische Schriftsetzer über die Zunge bzw. aufs Papier bringen ohne es zu merken...
    Letztlich ist es einfach weltfremd, fremde/fremdsprachige Begriffe, die inzwischen so belassen längst Allgemeingut geworden sind,
    auf Deubel komm raus im Nachhinein orthographisch einzudeutschen.

    Mein Photo - nein pardon: Foto von der ausländischen Pacific muss noch bis morgen warten.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293963
    Datum01.08.2007 23:3948913 x gelesen
    Geschrieben von Otter 1 .Geschrieben von Heinrich Hanke Oder regst Du Dich über (alt-) griechische und lateinische Begriffe auch auf, die in unsere Umgangssprache Einzug gehalten haben - bereits vor langer Zeit.

    Da kann ich mich heute noch drüber aufregen. Das kann doch keine Sau Buchstabieren.

    Du sollst das nicht buchstabieren, sondern beim Parlieren den Weltmann herauskehren. Geht nur immer dann schief, wenn Dein Gegenüber im Gegensatz zu Dir weiß, was die von Dir benutzten wohlklingenden Worte wirklich bedeuten.

    Wenn meine Frau mich dann anzweifelt, pflege ich zu antworten: Beweise mir das Gegenteil ;-)

    Und dann gibt es wieder eine 6 in Rechtschreibung oder ne Rechtschreibrefom, nach der man dann Filisof schreiben muss.
    Viel besser gefallen mir die Spagetti (ohne "h"). Jetzt müssen wir nur noch unseren italienischen Freunden klarmachen, daß ihre Spaghetti (mit "h") falsch sind.

    in jedem der über zweihundert Ländern, mit mehr oder weniger deutscher Sprache
    Sind zwar keine zweihundert mehr, aber mehr oder weniger deutsche Spache ...

    Weiß ja schliesslich auch jeder, was ´ne Mikado oder ´ne Conny, ne Ludmilla, ne Taigatrommel oder ´ne American ist.
    Und dann haben wir ja noch unsere geliebte Stainz, das Schweineschnäuzchen, die Plettenberg,...

    Fröhliches Rechtschreibreformen
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293961
    Datum01.08.2007 22:4148942 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Heinrich Hanke Oder regst Du Dich über (alt-) griechische und lateinische Begriffe auch auf, die in unsere Umgangssprache Einzug gehalten haben - bereits vor langer Zeit.

    Da kann ich mich heute noch drüber aufregen. Das kann doch keine Sau Buchstabieren.
    Und dann gibt es wieder eine 6 in Rechtschreibung oder ne Rechtschreibrefom, nach der man dann Filisof schreiben muss. Inzischen scheinen sich Legatheiker bis in die oberen Etage der Kultusminesterien vorgearbeitet zu haben.

    Der Franzmann hat dazu auch noch ´ne Menge Sprachmüll in deutschen Landen abgeladen. Nicht erst seit Napoleon. Näh, der olle Fritz hat sich so Schlauschwätzer wie Voltaire und Konsorten ins Haus geholt. Davor stiefelten schon jede Menge Hugenotten, ein früher franz. Exportschlager, in Deutschland rum. Promt haben sie dann jahrhundertelang Französisch als Sprache der Diplomatie verwendet. Gilt in Strassburg und Brüssel immer noch.

    OK, Deutschland in heutigen Sinne war damals noch garnicht erfunden. Das ist denen reaativ spät eingefallen.als das mit dem Kapitalismus alter Art nicht mehr so hingehauen hat. Da haben sie halt ein Deutsches Reich mit Kaiser gegründet. Deshalb heisst die Geschichtsperiode heute noch Gründerzeit.

    Vorher mussten Bahnen in jedem der über zweihundert Ländern, mit mehr oder weniger deutscher Sprache, die Uhren umstellen.

    Als das endlich vereinheitlicht war, konnte man dann auch die flotten Pacifics entwickeln und darüber musikalische Kompositionen anfertigen.

    Inzwischen brauchen wir auch nicht mehr diese Zahlen oder Buchstaben-Kombinatinen, sondern jeder weiß, was gemeint ist, wenn er den Namen Pacific im Zusammenhang mit einer Lok hört. Weiß ja schliesslich auch jeder, was ´ne Mikado oder ´ne Conny, ne Ludmilla, ne Taigatrommel oder ´ne American ist.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293959
    Datum01.08.2007 21:4849052 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HoferHallo Heinrich,

    nicht richtig gelesen: Pacific als 2'C1' kommt vom alten amerikanischen System.


    Ich muß gestehen, ich habe den Wikipedia-Beitrag gar nicht gelesen. Daß diese Bezeichnungen das "alte amerikanische System" darstellen, war mir bisher nicht bekannt. Aber der Mensch ist ja lernfähig.

    Nichtsdestotrotz sind Bezeichnungen wie "Pazifik" (2'C1' = 01-04, 10, 18.x), "Prärie" (1'C1' = 23), "Mikado" (1'D1' = 39, 41) sind in Deutschland seit Jahrzehnten gebräuchlich. Und bei "amerikanischen" Begriffen, die z.T. seit gut 100 Jahren auch hierzulande verwendet werden, von "Amerikanisierung" zu reden, ist m.E. Schwachsinn. Oder regst Du Dich über (alt-) griechische und lateinische Begriffe auch auf, die in unsere Umgangssprache Einzug gehalten haben - bereits vor langer Zeit.

    Wie war das noch mit dem "Viertopf-Zerknalltreiber"?

    Scheint der Schwachsinn kam von Dir.
    Das ausgerechnet aus DEINEM Mund zu hören (oder besser von Dir geschrieben zu lesen), ist fast zuviel der Ehre.
    Dementsprechend werde ich jetzt keine Asche über mein Haupt streuen.

    Nur stellt sich die Frage warum muss man dieses in Deutschland übernehmen
    Diese Bezeichnung wurde in Deutschland nicht übernommen, sie ist als Synonym zu sehen. Und diese Bezeichnungen sind auch in vielen anderen Ländern gebräuchlich.

    und das andere verdrängen.
    welches andere wird verdrängt? Die offizielle Bezeichnung für eine 2'C1' ist 2'C1'.

    Fakt ist, die Deutschen geben systematisch ihre Sprache auf und das auf breiter Front und meistens ohne nachzudenken.
    Das ist der einzige Punkt, in dem ich Dir zustimme. Zumindest viele Deutsche. Aber das betrifft das "heute". Die Zeit, als die Begriffe des "alten amerikanischen Systems" auch in Deutschland Einzug hielten, ist dagegen "verdammp lang her". Damals hat sich noch niemand Gedanken über eine Amerikanisierung gemacht.

    Abscheulich finde ich auch solche Begriffe wie Tenwheeler und dann noch angewendet auf 1'E1'.
    Merkwürdig vielleicht, aber abscheulich?

    Um dieses Thema abzuschliessen: es zwingt Dich niemand, "Pazifik" zu einer 2'C1' zu sagen. Und es zwingt Dich auch niemand, den Begriff "Pazifik" mit einer 2'C1' in Verbindung zu bringen, wenn Du ihn hörst.

    Ignorier ihn einfach.

    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293958
    Datum01.08.2007 20:4449083 x gelesen
    Hallo Igor,

    Subbotnik ist gut; wir können doch wie früher frei nach "schöner unsere städte und gemeinden" "schöner unsere bahnsteige und bahnhöfe" oder was davon noch übrig ist machen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293957
    Datum01.08.2007 20:4348915 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas HoferFakt ist, die Deutschen geben systematisch ihre Sprache auf und das auf breiter Front und meistens ohne nachzudenken.

    Den Eindruck habe ich allerdings auch. Speziell bei meinen Rundreisen durchs Land. Es wird kaum noch Dialekt gesprochen, sondern fast überall dieses künstliche Gebilde, welches sich "Hochdeutsch" nennt. Ausserhalb Europas, also z.B. in der Schweiz, nennt man das dann auch noch "Schriftdühtsch".

    Geschrieben von Andreas HoferAbscheulich finde ich auch solche Begriffe wie Tenwheeler und dann noch angewendet auf 1'E1'

    Wer macht denn sowas? Falls es sich um dieses Gerät von der jetzt gerade abgewickelten Nürnberger Firma handelt, spricht von doch von "Knick-Wheeler", wenn man sich hip oder cool ausdrücken will. Koservative Leute reden einfach von "Dem Dingens" und grinsen breit.

    Auf der Heimatseite der Dresdner Parkbahn fehlen noch die Bilder der Pacific. http://www.liliputbahn.de/

    Die schönste Pacific aller Zeiten ist natürlich die britische Mallard im Eisenbahnmuseum von York.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Mallard_(locomotive)

    Mit Hilfe von etwas Rückenwind und ein wenig Gefälle hat sie den Deutschen anno 1938 den Geschwindigkeitsrekord für Dampfloks abgeluchst. Immerhin über 200 km/h schnell.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293956
    Datum01.08.2007 20:3649348 x gelesen
    Hallo Thomas,

    wie wäre es wenn Du 130 ? investiert und übernächstest Wochenende nach Preussen zu Co' Co' Sound (Taigatrommel) mitkommst. Kleine Alternative zu 2'C1' (aber auch keine schlechte).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293953
    Datum01.08.2007 20:0449004 x gelesen
    naja, wieso arm? ich meinte schon auf 1435mm, und 1x pro Woche am Sonntag reicht mir völlig. Statt in der Kirche steh´ ich dann beim Glockenläuten um dreiviertel Zehn an der Bahnschranke.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIgor8 P.8, Berlin / 293952
    Datum01.08.2007 19:5049086 x gelesen
    Alle Achtung,

    dieser konstruierte Bezug könnte Sudel-Ede doch glatt erblassen lassen.
    Um den Fortschritt der Amerikanisierung mal abzuschätzen, habe ich mir den Barkhausen "Das Eisenbahn-Maschinenwesen der Gegenwart", Kreidel's Verlag, Wiesbaden 1912, geschnappt.
    Und siehe da: auf den Seiten 5-7 befindet sich eine tabellarische Zusammenstellung der Achsanordnungen mit einer Spalte "Amerikanisches Kennwort". Barkhausen behauptet doch glatt im Text, daß sich "für die Bezeichnung besonders hervorstechender oder weit verbreiteter Bauarten in Amerika auch bestimmte Kennworte, wie 'Atlantic-, Pasific-, Prairietype' und andere eingebürgert" haben.
    Wenn man jetzt bedenkt, daß seit dem im Prinzip als wesentliches Kennwort nur der "Kolateralschaden" dazugekommen ist, dann ist die beschworene Amerikanisierung nicht doll fortgeschritten.

    Wie wärs als Gegenmaßnahme (statt der Umsetzung des Themas Arnsdorf) mit einem schön gestalteten Vietnam-Basar mit anschließendem Subbotnik

    meint Igor


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293951
    Datum01.08.2007 19:4949120 x gelesen
    Hallo Heinrich,

    nicht richtig gelesen: Pacific als 2'C1' kommt vom alten amerikanischen System. Es geht nicht um das Wort sondern ums Prinzip. Scheint der Schwachsinn kam von Dir. Nur stellt sich die Frage warum muss man dieses in Deutschland übernehmen und das andere verdrängen.
    Hat auch nichts mit Verdrängen aus dem Lexikon zu tun. Dort steht vieles wass nichts mehr verwendet wird. Fakt ist, die Deutschen geben systematisch ihre Sprache auf und das auf breiter Front und meistens ohne nachzudenken.

    Und für den Clown: Dispatcher ist zwar ein englischer Begriff, nur hatten sinnigerweise die Kommunisten in der Sowjetunion diesen verwendet und die Nachahmer in der DDR gleich übernommen. Lag wohl daran weil man sich damit von der Oberzugleitung unterscheiden wollte.

    Amüsiert hat mich das schon früher. ABer lassen wir das.

    Abscheulich finde ich auch solche Begriffe wie Tenwheeler und dann noch angewendet auf 1'E1'.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293950
    Datum01.08.2007 19:3349045 x gelesen
    Hi Thomas,

    dann bist Du arm dran. In Dresden dampfen jeden Tag welche (auf 381 mm).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293949
    Datum01.08.2007 19:3049504 x gelesen
    Hallo Patrick:
    Foto-Wettbewerb? oK. Dann werd ich gleich mal das bereits weiter oben erwähnte Buch "... Ikonen aus Stahl" aufschlagen und die Kamera zücken. Live wird hier ja wohl grad keine vorbeidampfen. Wobei - nicht allzu weit, im Bf München-Laim im alten Lokschuppen ist vielleicht sogar noch eine beheimatet (vermutlich aber eine andere BR), manchmal am Wochenende pfeift irgendeine gut hörbar in der Nähe vorbei. Bis später.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293948
    Datum01.08.2007 18:0349225 x gelesen
    Wie währs denn mit einem Wettbewerb für das schönste Foto einer:

    4-6-2

    2'C1

    2-3-1

    Pacific Baureihe egal auf:

    Kapspur
    Normalspur
    Breitspur
    USA
    andere Spurweiten

    dann währen wir wieder beim Thema

    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293947
    Datum01.08.2007 17:4549217 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Heinrich Hankeaußerdem tritt heute die umstrittene Rechtschreibreform endgültig in Kraft

    Die Rechtschreibreform habe ich persönlich schon während meiner Grundschulzeit erfunden.

    War damit allerdings zu früh am Start. Damals wollte die niemand haben und dafür haben sie mir die Diktathefte mit roter Farbe verschandelt. Deshalb habe ich mich für eine Künstlerkarriere entschieden. Spezialgebiet : Objects trouvé. Ist dann aber auch nix geworden. Find ja nie was.

    Wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu Pacific 2-3-1 ?

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293946
    Datum01.08.2007 17:0949123 x gelesen
    Geschrieben von Otter 1 .So langsam kommt hier Kultur ins Forum. Erst dieser Klassik Radau, jetzt die Wunder der deutschen Sprache. Pisa & Co. kann einpacken.
    Und außerdem tritt heute die umstrittene Rechtschreibreform endgültig in Kraft, für die unsere Volksvertreter Unsummen versenkt haben. Immerhin haben sie es in dem ganzen Hin- und Her geschafft, daß keiner mehr weiß, was er wie schreiben soll.

    Sollte mich hier jemand nicht mehr verstehen: es liegt bestimmt an der Rechtschreibreform.

    Fröhliches Rechtschreiben
    Heinrich

    Nein, ich schreibe jetzt nicht: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich will meine wiederhaben. Wer weiß, wie die Ersatzteil-/Einzelteilpolitik bei Kingsbridge aussieht, vielleicht brauche ich sie noch mal


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293945
    Datum01.08.2007 16:4349057 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hoferin der DDR war diese Bezeichnung nicht gebräulich

    Deshalb hat der Kollege Honnegger sein Stück 1923 in Paris geschrieben.


    Geschrieben von Andreas Hoferfür mich leider der negative Ausdruck alles amerikanisieren zu müssen.

    Ham´ die in der Zone ja nie gemacht. Höchstens versucht. So Alltags-Begriffe wie Intershop, Broiler, Dispatcher haben es deshalb auch nie in die amerkanische Umgangssprache geschafft.
    Die Wessis haben es mit dem Begriff "Handy" versucht, sind aber ebenfalls international kläglich gescheitert.

    Geschrieben von Andreas Hofer2C1 würde es auch machen.

    Das würde ich dann im Honnegger Pacific 2-3-1 Fall als derbe Fälschungsversuch empfinden.

    Der Chattanooga Choo Choo hat mit dem Sonderzug nach Pankow auch nur weite Strecken der Melodie gemein.
    Der Keks, auf den der Liebing-Hofer manchen Leuten geht, ist dann aber wieder eine Eindeutschung des englischen Wortes "Cakes"

    So langsam kommt hier Kultur ins Forum. Erst dieser Klassik Radau, jetzt die Wunder der deutschen Sprache. Pisa & Co. kann einpacken.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293944
    Datum01.08.2007 15:2149013 x gelesen
    Hallo Thomas!
    Recht hast du! In Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe und Sambia ist Kapspur die Normalspur. Lichtraumprofil zwischen englischem und europäischem Mass. Schmalspurbahnen verkehren auf 2"-Geleisen, 600 (610) mm.
    Cheers
    Battli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293943
    Datum01.08.2007 15:1549058 x gelesen
    ...und in Namibia, ehedem Deutsch Südwest Afrika. Leider nur noch au Sockeln.
    Cheers
    Battli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293942
    Datum01.08.2007 14:1449079 x gelesen
    Geschrieben von Peter JohnNoch ein Nachtrag: auch die sächsische, spätere 18.0 sowie die aus der 61/45
    umgebaute 18 201 ist eigentlich auch eine Pacific

    Nicht nur "eigentlich", sie ist es definitiv..


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293941
    Datum01.08.2007 14:1349036 x gelesen
    Hallo Eisenbahnmusikfans,
    hier ein Musik+Dampflok-Film zum Thema (bei Google gefunden),
    da hat ein Amateurfilmer und Musikfan einen 8-Min.-Film zur Musik von Arthur Honegger gedreht.
    Nur leider kaum mit einer echten Pacific-01, sondern größtenteils mit einer BR 23 105 (wohl weil das Lokschild so schön aussieht...). Die teilweise sehr schnellen Schnitte zwischen Musikern und Dampflok hin+her sind vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber gut aus der Dynamok der Musik entnommen und passend zu den bewegten Lokbildern. Auch in der Musik umgesetzte Lokpfeifen- und Bremsgeräusche werden wieder schön zueinandergebracht. Besonders beeindruckend finde ich aucvh den Schluß mit dem großen Bremsmanöver, bis die schwere Maschine/Musik endlich stillsteht.
    Leider spricht die Moderatorin von Bahn-TV in der Anmoderation fälschlicherweise von der Pacific 231 als von einer "schweren Güterzuglok"... Ein paar mal nur sieht man kurz eine echte BR-01-Pacific vorbeihuschen, nun ja...
    Für den schwierigen Versuch, zu dieser Musik die richtigen Bilder zu finden, finde ich ihn ganz gut gelungen, von den irreleitenden Bildern der 23 105 mal abgesehen.
    Vielleicht könnte man diesen Film auch in die GBF-Videothek verlinken, auch wenn des großer musikalischer Echtdampf auf Normalspur ist?
    Hier geht´s zum Film: http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=4300&ids=140299


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293940
    Datum01.08.2007 14:1249130 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hoferin der DDR war diese Bezeichnung nicht gebräulich
    Das mag natürlich sein, vielleicht hat man diesen Begriff mit dem Klassenfeind verbunden.

    und für mich leider der negative Ausdruck alles amerikanisieren zu müssen
    Das ist ja wohl der Schwachsinn hoch drei.

    Erstens dürfte der Begriff "Pazifik" als Synonym für 2'C1' Maschinen so alt sein wie diese Loktype und zweitens was hat der Begriff "Pazifik" mit amerikanisieren zu tun? Ist der pazifische Ozean etwa ein amerikanischer Ozean?

    Es gibt für ziemlich alle (wenn nicht sogar für alle) Achsfolgen bei Dampflokomotoven einen derartigen Begriff. Das viele aus dem amerikanischen Raum kommen, hängt in erster Linie damit zusammn, daß die entsprechende Loktype dort als erstes oder zumindest sehr frühzeitig eingeetzt wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Achsfolge

    2C1 würde es auch machen
    Wegen Dir werden wir diesen seit wohl 100 Jahren gebräuchlichen Begriff nicht aus dem Lexikon streichen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_%28Lokomotive%29

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen293939
    Datum01.08.2007 14:0049113 x gelesen
    Noch ein Nachtrag: auch die sächsische, spätere 18.0 sowie die aus der 61/45
    umgebaute 18 201 ist eigentlich auch eine Pacific


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen293938
    Datum01.08.2007 13:5749134 x gelesen
    Hallo Südtiroler,

    das war aber nicht nur in der DDR so, denn richtig 2'C1'
    war die übliche Bezeichnung in ganz Deutschland.
    Picific 231 war eine Bezeichnung der selben Achsfolge in Frankreich und die von Dir angesprochene Amerikanisierung ( wo Du doch aus Amerika zu kommen scheinst ??? ) also die US Bezeichnung lautet Pacific 462. Alles bezieht sich auf eine Lok mit einem Vorlaufdrehgestell, drei Kuppelachsen und einer Nachlaufachse
    Üblicherweise in D für die BR 01 - 04, die BR 18 sämtlicher Länderbahnbauarten und ich glaube auch die BR 10 der DB, die ist mir aber nicht geläufig.
    hoffe, geholfen zu haben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293937
    Datum01.08.2007 13:4149190 x gelesen
    Hallo Heinrich,
    in der DDR war diese Bezeichnung nicht gebräulich und für mich leider der negative Ausdruck alles amerikanisieren zu müssen. 2C1 würde es auch machen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293935
    Datum01.08.2007 12:4949183 x gelesen
    Ein kurzer Blick in den schönen Fotobildband "Dampflokomotiven - Ikonen aus Stahl (von Armin Schmolinske und Hans Faust, Verlag Karl Müller, Köln 2003 / hab ich von einem Freund geschenkt bekommen) ergab noch folgendes (u.a.):

    - Foto einer schönen leuchtendblauen englischen Stromlinien-Pacific von 1936/37, gebaut von Doncaster

    (- dänische 2C)

    - blaue tschechische 2C1 von Skoda, von 1923-37

    (- von Südafrika sind leider nur 2D2-Maschinen von Henschel abgebildet)

    (- USA: eine Stromlinien-2C2 von Norfolk&Western abgebildet)

    Werde mal versuchen, die entsprechenden Buchfotos abzufotografieren.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293933
    Datum01.08.2007 12:3849000 x gelesen
    Hallo Heinrich,
    danke für die beeindruckenden Bilder/Links aus Südafrika von der Kapschmalspur. Naja, das ist dort ja eigentlich quasi die Normalspur, oder? Die wuchtigen Maschinen sehen ja nicht gerade nach Schmalspur aus.
    Leider bin ich notgedrungen nach wie vor R1-Indoor-Fahrer (habe gerade mal 2 R2-Gleisstücke als Übergangsbögen verbaut), insofern ist mein Auge auf die kleinen Lösungen mit kleinen Fahrzeugen getrimmt...
    Werde also nie in die Versuchung kommen, nach solch imposanten Modellen zu schielen...
    Trotzdem gnieße ich natürlich gerne solche Anblicke.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293931
    Datum01.08.2007 12:0849061 x gelesen
    Hallo Patrick,

    Rumänien hatte offenbar auch sehr schöne Export-Pazifiks (auch Maffei) - das hat meine erste bescheidene Google-Suche ergeben.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293930
    Datum01.08.2007 11:5849173 x gelesen
    Unser Unternehmen hat einige Niederlassungen in Chile, soll ich mal sehen ob es davon Fotos gibt?

    Export Pacifics:

    Ungarn die Maffei Loks (mit die Schönsten)

    Türkei (ähnlich der Einheitsloks)

    fallen mir noch dazu eine, aber auch in Dänemark gab es eine wunderschöne Lok (in HO jetzt glaub ich auch erhältlich)

    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293928
    Datum01.08.2007 11:2649091 x gelesen
    Moin,

    bei den Produktionsjahren der deutschen Export Pazifik Loks, fällt mir sofort ein, das die von den Nazis auch zu Propagandazwecken exportiert worden sind. Einerseits um deutsche Wirtschaftskraft zu demostrieren, anderseits um an Rohstoffe heanzukommen.

    Im Eisenbahnmuseum von Santiago de Chile steht auch noch so ein Kraftpaket herum. Möglicherweise sogar in Breitspur.
    Die heisst dort "Der deutsche Macho" Ein Freund von mir hat als Kind miterlebt, wie die erste einer ganzen Serie, geschmückt mit Hakenkreuzfahnen, im Bahnhof übergeben wurde. Er meint, ein Teil der Naziführung in voller Galauniform wäre per Zeppelin dazu angereist.

    Die Bezahlung soll angeblich mit ein paar Schiffsladungen von Bohnen erfolgt sein. Wahrscheinlicher ist Kupfer für die beginnende deutsche Rüstungsindustrie. Aber Lebnsmittel klingt in der Propaganda immer besser, als Rüstung.

    Ein Bild dieser Lok mit den Hakenkreuzfahnen, ziert heute noch die Verpackung eines Schokoladenriegels aus chilenischer Produktion.

    Viel Spaß

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293926
    Datum01.08.2007 10:5449174 x gelesen
    Pacifics gabs auch in Schmaler Spur

    -Japan
    -Indonesien
    -Indien
    -Südafrika

    sicher eine solche Lok in 45mm mit dem dazugehörigen Zug (Fenster mit Sonneschutz) schöne Farben, das wärs............................

    und nicht eine Schrumpf Pacific von Aristo & Co

    Für alle die sonst noch spezielles Schmalspur mögen, in Portugal gabs sogar Tenderloks mit der Radfolge die wurden bei Henschel gebaut, dazu kamen dann wunderbare schwere Reisezugwagen,..................

    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293925
    Datum01.08.2007 10:4949220 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Jürgensbin halt Schmalspur-Fan...

    Schmalpur und Pacifik schließt sich nicht aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/SAR_Klasse_16E

    Hier sind Bilder dazu:

    http://www.sa-transport.co.za/trains/sa_steam/class_16/16.html

    Kapspur läßt sich ja noch gut auf 45 mm fahren.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293923
    Datum01.08.2007 09:2549091 x gelesen
    Hin Thomas!
    Google mal schön, dann wirst du auch herausfinden, dass in der Schweiz gar eine französische Pacific restauriert wurde und da fleissig fährt (ich glaube Club Pacific). Honegger ist nicht so ganz zufällig auf diese Lok abgefahren...
    Cheers
    Battli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293922
    Datum01.08.2007 08:4649645 x gelesen
    Hallo Patrick,
    vielen Dank für deine kurze Überblick-Info. Werde dann mal zum Thema weitergooglen.


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293921
    Datum01.08.2007 08:4149295 x gelesen
    Pacific = US

    die Gattung mag dort wohl am ersten aufgetaucht sein, war aber in den USA nicht so beliebt wie in unseren Breiten:

    Die berühmteste Pacific war wohl die bayrische S3/6 die spätere Baureihe 18 in ihren verschiedenen AUsführungen, danach kamen dann die französischen Pacifics und die britischen. Die Effizienz der Maffei S3/6 und deren Effizienz sowie das Erscheinungsbild dieser Lok machten sie weltweit berühmt (sie fährt ja sogar vor epoche IV Wagen in England Modelleisenbahnen wie Otter einfügte).

    Sie zog den Orientexpress, den Rheingold, und war sogar in Preussen stationiert, den Reichsbahn Pacifics der Baureihen 01-04 war sie überlegen, und wurde vor vielen Langläufen eingesetzt weil sie sehr sparsam mit der Energie und dem Wasser umging.

    US Pacifics, gibt es wunderschöne bei der Boston & Maine, die Baltimore & Ohio hatte schwere Pacifics. z.T. gibt es sogar fotos von Pacifics vor Güterzügen in den USA. In den USA heissen die Dinger übrigstens Pacific 4-6-2.

    das war ein kurzer Anreisser zum Thema Pacific und in keinster Weise komplett


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293920
    Datum01.08.2007 08:4149266 x gelesen
    Hallo,
    @ Heinrich: Jetzt bin ich aber echt entsetzt, daß ich das alles nicht wußte, bin halt Schmalspur-Fan... Pacific war bisher einfach exotisch in meinen Ohren. Keine Ahnung gehabt, daß diese 2C1-Maschinen auch in good old Germany so hießen. Danke für die Info und Fotos.
    @ Otter: Also jetzt weiß ich auch, daß der Pazifik bis durch Bayern rauscht(e).


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293914
    Datum01.08.2007 02:2949381 x gelesen
    Moin,

    hier rauscht ´ne Märklin Echtdampf Bayern-Pazifik durchs Bild:
    http://www.youtube.com/watch?v=PEI3K2qoZtA&mode=related&search=

    De andere Live Steam Lok dürfte von Accucraft in 1 : 19 sein. Die haben so eine Baldwin im L & B Gewand.

    Grüße

    Otter 1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293912
    Datum31.07.2007 23:3449539 x gelesen
    Geschrieben von Thomas JürgensPacific war für mich quasi automatisch US (ohne zu überlegen)

    Jetzt bin ich aber entsetzt. Allein in Deutschland gab es Unmengen an Pazifik-Bauarten (Auswahl):

    bay S3/6: http://www.dampf-modell-bahn.de/bild/bs8137_2.jpg
    badische 4h: http://www.uef-dampf.de/fahrzeuge/triebfahrzeuge/klein/18316.jpg
    wurtt. C: http://www.hafenbahnhof.de/images/modellbahn/tipps/18137_6.jpg
    01: http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/01008.jpg
    03: http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/03001.jpg
    10: http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/10_001.jpg

    Fröhliches Pazifikeindeutschen
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293911
    Datum31.07.2007 23:2849332 x gelesen
    Hallo,
    habe doch noch begonnen zu googlen und erlaube mir mal diesen Link hier reinzustellen:
    http://www.southernsteamtrains.com/southern-bulleid-pacific.htm
    Ist das jetzt aber dann eine britische Pacific, statt eine französische?


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293910
    Datum31.07.2007 23:2449113 x gelesen
    Hallo,
    da dieser "Honegger" Schweizer war, liegt es schon nahe, daß er die französische Lok "vertont" hat.

    MfG

    Sandbahner

    PS: Mal kurz bei Wikipedia nachgefragt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293909
    Datum31.07.2007 23:1649349 x gelesen
    Danke @ Fred und @ Sandbahner!
    Zum googlen hab ich jetzt keine Muße mehr, werd ich nachholen. Danke für den kurzen Soundtrack, ja, man hört wie die kräftig abzieht. Hatte keine Ahnung, daß das eine französische Lok ist. Pacific war für mich quasi automatisch US (ohne zu überlegen).


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293908
    Datum31.07.2007 23:0849380 x gelesen
    Hallo, ich nochmal,
    es handelt sich bei dieser Lok um eine französische Baureihe!
    Falls Sound gewünscht wird, hier bitte:
    Pacofic 2-3-1 Sound
    Diese Lok mit ihren 3 Zylindern hat schion einen tollen Klang!

    MfG

    Sandbahner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293907
    Datum31.07.2007 22:5649330 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    hier mal ein Bild einer Pacific 2-3-1 oder 2C1

    Verlinkt von: http://pacificvapeurclub.free.fr/presentation.htm

    MfG

    Sandbahner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen293906
    Datum31.07.2007 22:4349512 x gelesen
    Hallo Thomas,

    gib mal bei Google den Suchbegriff Pacific 231 ein und laß nach Bildern suchen.

    Und dann viel Spaß beim Hören und Schauen.

    Gruß aus Velbert, Fred


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8J., München / Bayern293905
    Datum31.07.2007 22:1550424 x gelesen
    Hallo in die Runde,
    vorhin beim Werkeln war auf dem Bayern 4-Klassik-Sender das kurze interessante Musikstück "Pacific 2-3-1" des Schweizer Komponisten Arthur Honegger zu hören, das er offenbar unter dem Eindruck der wuchtigen US-Dampflok komponiert hat.
    Von der Wucht und Schwere und Dynamik der Maschine kommt durchaus was rüber.
    Nur fehlte mir das konkrete Erscheinungsbild von der Lok. Kann jemand davon mal ein Foto hier einstellen, auch wenn es keine Schmalspurlok ist? Das würde mir das Hörerlebnis abrunden (auch wenn es durchaus sich selber genügt).


    Servus aus München, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     31.07.2007 22:15 , München
     31.07.2007 22:43 , Velbert
     31.07.2007 22:56 , Tegernsee
     31.07.2007 23:08 , Tegernsee
     31.07.2007 23:16 , München
     31.07.2007 23:24 , Tegernsee
     31.07.2007 23:28 , München
     31.07.2007 23:34 , Idstein
     01.08.2007 02:29 , Krähwinkel
     01.08.2007 08:41 , München
     01.08.2007 10:49 , Idstein
     01.08.2007 10:54 , La Moraleja
     01.08.2007 15:15 , Somerset West
     01.08.2007 11:26 , Krähwinkel
     01.08.2007 11:58 , La Moraleja
     01.08.2007 12:08 , München
     01.08.2007 12:49 , München
     01.08.2007 14:13 , München
     01.08.2007 12:38 , München
     01.08.2007 15:21 , Somerset West
     01.08.2007 08:41 , La Moraleja
     01.08.2007 08:46 , München
     01.08.2007 09:25 , Somerset West
     01.08.2007 13:41 , Amerika
     01.08.2007 13:57 , Weimar
     01.08.2007 14:00 , Weimar
     01.08.2007 14:14 , Idstein
     01.08.2007 14:12 , Idstein
     01.08.2007 19:49 , Amerika
     01.08.2007 20:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 21:48 , Idstein
     01.08.2007 22:41 , Krähwinkel
     01.08.2007 23:39 , Idstein
     02.08.2007 01:19 , München
     01.08.2007 16:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 17:09 , Idstein
     01.08.2007 17:45 , Krähwinkel
     01.08.2007 18:03 , La Moraleja
     01.08.2007 19:30 , München
     01.08.2007 19:33 , Amerika
     01.08.2007 20:04 , München
     01.08.2007 20:36 , Amerika
     01.08.2007 19:50 , Berlin
     01.08.2007 20:44 , Amerika
     02.08.2007 06:53 , Amerika
     02.08.2007 10:33 , Krähwinkel
     02.08.2007 10:57 , Solingen
     08.08.2007 09:47 , München
     08.08.2007 10:08 , Krähwinkel
     08.08.2007 10:42 , La Moraleja
     08.08.2007 16:06 , München
     08.08.2007 17:03 , Solingen
     09.08.2007 08:35 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 08:39 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 10:55 , München
     09.08.2007 12:13 , Somerset West
     20.09.2007 18:51 , Krähwinkel
    zurück


    Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt