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ThemaFahrtrafo14 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295854
Datum05.10.2007 15:3311018 x gelesen
Hallo,
habe mal von den Conradseiten einen Screenshot gemacht:

10A Regler
5A Regler

MfG

Sandbahner


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295840
Datum04.10.2007 20:4911240 x gelesen
Hallo Knut,
mal klappt es, mal nicht, kommt dann eine Fehlermeldung, daß kein Warenkorb angelegt werden konnte, habe aber nur den Frame des Produktes verlinkt.
Probiere es nochmal:
Erstmal die Artikelnummern: Art.-Nr.: 191507 - 62 für den 10A Regler und Art.-Nr.: 190219 - 62 für den 5A Regler.
Ich versuche es mal mit den Links zu den PDF der
Produktbeschreibung 10 A Regler
und dem Link zu der Produktbeschreibung 5A Regler

In der Vorschaufunktion funktioniert es, wie vorhin auch.

MfG

Sandbahner


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada295838
Datum04.10.2007 20:3911185 x gelesen
Hallo Sandbahner -

Funktionieren die Links bei dir?
Bei mir kommen nur "Conrad" Fehlermeldungen bei allen drei die du eingesetzt hast.

Gruß Knut


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295835
Datum04.10.2007 19:2111229 x gelesen
Hallo,
den 10 Regler gibt es als Bausatz und als Fertigmodul:
10A Regler Fertigmodul
Den 5A Regler gibt es auch als Bausatz oder Fertigmodul
Wie schon gesagt, müßte noch ein Umpolschalter und ein Gleichrichter mit angeschlossen werden.

MfG

Sandbahner


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295834
Datum04.10.2007 18:4811275 x gelesen
Hey Sandbahner,
Hast du zu diesem Regler auch 'ne Artikelnummer? Wenn das ein Bausatz ist, kannst du's schon vergessen. Das gibt bei mir nur Murks.
Ich habe aber einen Regler mit Infrarotsteuerung gefunden. Hat zwar nur 2A, aber keine Kabel - eigentlich das was ich im Prinzip suche. Gibt's bei Conrad aber nicht stärker.
Gruss Heinz


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295830
Datum04.10.2007 15:0711325 x gelesen
Hallo Heinz,
es gibt auch 5A Regler, die natürlich billiger sind, denke aber mit 10A bist du auf der sicheren Seite.
Habe mir mal den Schaltplan runtergeladen, einziges Manko, kein Umpolschalter, der müßte dann nachträglich noch eingebaut werden und natürlich ein Brückengleichrichter mit ein paar Glättungskondensatoren.
Hier nochmal die Produktbeschreibung:

Geschrieben von ---CONRAD-- Dieser Drehzahlsteller wurde speziell für Niederspannungs-
Elektromotoren entwickelt. Die Haupteinsatzgebiete sind:
Stufenlose Drehzahlregelung von Gleichstrombohrmaschinen,
Modellautos, Scheibenwischermotoren sowie für Elektrowerkzeuge.
Aufgrund der Puls-Breitensteuerung, die mit einer einstellbaren
Frequenz zwischen 600 Hz und ca. 2 kHz arbeitet,
bleibt die Verlustleistung selbst bei niedrigen Drehzahlen gering.
Durch die Verwendung eines neuartigen MOSFET-Transistor mit
integriertem Stromfühler läßt sich der Ausgangsstrom von 0 bis
10A (ohne externen Stromfühlerwiderstand) stufenlos mit einem
Trimmpoti einstellen, wodurch die Elektronik bei plötzlichem
Blockieren des Motors geschützt ist. Der Einstellbereich des Motors
erstreckt sich vom völligen Stillstand bis zur maximalen
Drehzahl.


MfG

Sandbahner


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295827
Datum04.10.2007 10:3811458 x gelesen
Hey,
Als Wackelsaft bezeichnen wir hier Wechselstrom. Beim Trafo Handelt es sich um ein Gerät mit konstanter Wechselstromausgangsspannung. Sorry wegen meiner etwas unprofessionellen Ausdrucksweise.
Die Macke liegt im Handregler. Da ist damals schon "Elektronik" drin verbaut worden. Ein Bekannter, der Ahnung davon hat, hat ihn schon X-mal hergrichtet - und ich habe ihn genau so oft wieder hingerichtet. Tja, und irgend wann einmal ist Schluss mit reparieren und die Neuanschaffung eines Handreglers ist angesagt. Ich werde mal unter deinem link nachsehen.
Vielleicht habe ich das ngebot bei Conrad nur übersehen.
Nur so nebenbei: ich weiss, dass eine höhere Voltleistung für die Gartenbahn wünschenswert wäre. Für mich reicht's aber aus, zumal der Trafo auch für meine 0n30/0e Verwendung findet und die dort verbauten H0-Motoren 20-24V übel nehmen.
Gruss Heinz


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AutorBern8d N8., bünde / nrw295826
Datum04.10.2007 06:5711237 x gelesen
Mein "Fahrgerät" sieht seit fast 30 Jahren anders aus:

* ein Regeltrafo 0 bis 250 Volt gibt 270 Grad Drehwinkel
* ein normaler Trafo, sogenannter Steuertrafo prim 360/380/400/420 Volt sek 24 Volt. notfalls kannst Du auch einen mit prim 230 Volt nehmen. Meiner liefert sekundär nur (je nach Anzapfung) ca. 14 bis 17 Volt bei nominell 10 Amp.
* Dahinter Selen- Plattengleichrichter, 50 bis 100 mF (=Millifarad) als Massensimulation
* und ein Umpolschalter mit Mittelstellung (Vorwärts-Stop-Rückwärts).
Abgesehen vom Regeltrafo, den ein Bastler eh braucht, ist alles aus alten Geräten geschlachtet. Praktische keine Eigenerwärmung, sehr überlastfest (bei kleiner Ausgangsspannung dauerkurzschlußfest). Dazu Volt. und Amperemeter; letzteres unbedingt nötig, um ungewöhnlich hohe Stromaufnahme zu erkennen (z.B. kein Schmierfett im Getriebe, verschmutzte Treib- und Kuppelstangen).

Angenehme Nebeneffekte: immun gegen Spannungsspitzen (Spikes) aus dem Netz, HF-Einstrahung aus meinem Sender, keine Abgabe von Störsignalen in meinen Kurzwellenempfänger wie bei Schaltnetzteilen.


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295825
Datum03.10.2007 23:3111497 x gelesen
Hallo Heinz,
Geschrieben von ---Heinz--- Der Trafo selbst bringt bei 14-16V einen 5A Wackelsaft
Interpretiere ich das richtig, Wechselspannung 14-16V, 5A oder bezieht sich der "Wackelsaft" auf einen Wackelkontakt?
Falls der Handregler + Gleichrichter nicht mehr mitmacht, da gibt es sicherlich Alternativen bei Conrad zB den hier

MfG

Sandbahner


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295824
Datum03.10.2007 22:3311522 x gelesen
Hey,
Mein Trafo ist ein ELV-Gerät, seinerzeit bei Conrad gekauft. Der Trafo selbst bringt bei 14-16V einen 5A Wackelsaft. Der Handregler ist aber offensichtlich verschlissen. Irgendwo knallt da immer was durch. Ein alternatives Gerät konnte ich bisher nicht auftreiben. Im Hinblick auf die heutige Angebotspalette mit Digital-technik - absolute Steinzeit, aber es funktioniert.
Z.Zt. mache ich Betrieb mit einem alten Fleischmann Trafo 1,1A. Bei einmotorigen Maschinen klappt das ganz gut, aber zweimotorige und dann noch Last - dann geht er in die Knie.
Ein Handregler - Karo einfach - mit ein paar Metern Strippe dran und schon würd's wieder laufen.
Gibt's aber offensichtlich nicht mehr oder ich finde ihn bloss nicht. Deswegen meine Frage hier im GbF.
Grusse Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 295823
Datum03.10.2007 22:2111603 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampMein Fahrtrafo gibt mehr und mehr seinen Geist auf. Eigentlich sind die Geräte doch ziemlich unverwüstlich - da ist ja wenig Mechanik dran. Wie äußert sich denn das Problem Deines Trafos?


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295822
Datum03.10.2007 22:0111671 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWeiss jemand evtl. eine Alternative?

Einfach in der Suche das Stichwort "Trafo" eingeben. Sind ca. 500 Einträge vorhanden.
2,2 A könnte etwas schlapp sein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE295821
Datum03.10.2007 21:2211397 x gelesen
Hallo Heinz,

eine Alternative wäre ein kurzschlußfestes Standardnetzteil und ein LGB Trafohäuschen

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295820
Datum03.10.2007 19:4512558 x gelesen
Hey,
Mein Fahrtrafo gibt mehr und mehr seinen Geist auf. Als Neuanschaffung habe ich mir den Titan 817 mit 2,2A und max 16V ausgeguckt. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich analog fahre und die Leistung für meine Betriebsanforderungen ausreicht - auch in Zukunft. Dazu kommt, dass sich dieser Trafo mit ca. 130 Euro in einemn vernünftigen Preisrahmen hält, im Gegensatz zu den LGB-Geräten, so sie denn dereinst wieder lieferbar sind.
Weiss jemand evtl. eine Alternative? Ich kenne Titan noch aus HO-Zeiten als stark und äusserst zuverlässig.
Gruss Heinz


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 03.10.2007 19:45 , Solingen
 03.10.2007 21:22 , Filderstadt
 03.10.2007 22:01 , Krähwinkel
 03.10.2007 22:21 , Steinfurt
 03.10.2007 22:33 , Solingen
 03.10.2007 23:31 , Tegernsee
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