Thema | Alternativen zu Gartenbahngleisen | 11 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297269 | |||
Datum | 08.12.2007 09:56 | 7775 x gelesen | |||
Moin, bin gerade auf eine weitere Einschienenbahn gestossen: http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/lisbontramway/lisbontramway.htm Bei der Strassenbahn aus Lissabonn dient die Schiene allerdings nur als Führung. Obwohl 15 Loks von sharp-Stewart ausgeliefert worden sind, hat sich day System nicht durchgesetzt. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295969 | |||
Datum | 13.10.2007 14:09 | 7760 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp ich glaube, diese aufgeständerten Fahrbahnen waren schon zu Entwicklungszeiten wahre Verkehrshindernisse und aufgrund der spinnebeinigen Ausführung nur langsamst zu befahren, speziell in Kurven. Weltweit scheint man da völlig anderer Meinung zu sein. Die Monorail Society hat 5200 Mitglieder in 87 Ländern auf 6 Kontinenten. Die Homepage ist eine wahre Fundgrube: Monorail Society Für die Garten- oder Großbahn könnte eventuell das Rokenbok Monorail Konzept brauchbar sein: Rokenbok Erst vorige Woche stand ich bei der EuroModelbouw ´07 in Genk wieder staunend davor. Das wäre eventuell etwas für die berühmt-berüchtigte Kreativmeile. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 295851 | |||
Datum | 05.10.2007 13:01 | 7902 x gelesen | |||
Hey, ich glaube, diese aufgeständerten Fahrbahnen waren schon zu Entwicklungszeiten wahre Verkehrshindernisse und aufgrund der spinnebeinigen Ausführung nur langsamst zu befahren, speziell in Kurven. Die Monorail in Indien (mit dem seitlichen Karrenstützrad) fährt heute noch im Museumsbetrieb. Ein Fan hat die sogar live-steam als Modell nachgebaut. Berichte gibts in älteren Ausgaben der Gazette. Bei Interesse suche ich die Ausgaben bei Gelegenheit mal raus und nenne die Nummern. Wenn ich mir vorstelle, welch ein Fahrgenuss das im rauhen Alltagsbetrieb auf ausgewaschenen Schlaglochpisten war... Gruss Heinz | |||||
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Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 295850 | |||
Datum | 05.10.2007 12:52 | 7814 x gelesen | |||
Hallo, das Fahrzeug wurde durch ein Gyroskop im Gleichgewicht gehalten. Es gab auch Straßenfahrzeuge nach diesem Prinzip. Link Monorailbahnen sind auch nicht ungefährlich ;-) Verlinkt von scottberkun.com MfG Sandbahner | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 295849 | |||
Datum | 05.10.2007 11:24 | 7985 x gelesen | |||
Hallo, Auf meine Internet Seiten http://www.trainingdutchman.nl/home-Mono.html gibt es auch noch einige Bilder. Tschüss, Maarten Meeuwes, NL | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295848 | |||
Datum | 05.10.2007 09:57 | 8090 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S Komisch das sich diese Einschienenbahn nie durchgesetzt hat - Ich nehme mal an, im Vergleich zu den Bau-, Unterhalts- und Betriebskosten ist nicht genug Profit eingefahren worden. Der überwiegende Teil der Schmalspurbahnen ist aus dem Grund schon vor dem 2. WK pleite gegangen. Zu kurze Schienennetze und zu wenig Transportkapazität. Im Vergleich zur Regelspur. Deshalb wird z.B. bei heutigen Transrapidkonzepten mit abenteuerlichen Transportleistungen argumentiert. Als vor Jahren eine Verbindung Dortmund-Düsseldorf geplant war, wurden z.B. täglich (theoretisch) die Einwohner der beiden Städte per Transrapid ausgetauscht, damit sich das rechnen konnte. Wie wird denn das Gefährt in Knut´s Illustration im Gleichgewicht gehalten? Durch einen großen Kreisel? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 295844 | |||
Datum | 04.10.2007 22:52 | 8095 x gelesen | |||
Komisch das sich diese Einschienenbahn nie durchgesetzt hat - da würde man doch eine ganze Schiene sparen im Vergleich zur normalen Bahn :-) | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295843 | |||
Datum | 04.10.2007 22:23 | 8059 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Beat H. Schweizer Ich sage dazu: Irre einfach - und erst noch funktionierend! Ausflüge in die Eisenbahn Archäologie finde ich immer hochinteressant. Hinter solchen, in unseren heutigen Augen etwas kurios wirkenden Verkehrskonzepten, stecken je meist handfeste ökonomische Interessen : Es geht darum, möglichst kostengünstig Material und Menschen zu transportieren. Vor ein paar Wochen konnte ich antiquarisch ein Buch mit Plänen und Zeichnungen der Bradford & Foster Brook Peg Leg Railroad, einer US-Einschienenbahn, erstehen: http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/bradford/bradford.htm Die war schon 10 Jahre vor der irischen Bahn im Einsatz. Für die Linie hat u.A. eine so renommierte Firma wie Baldwin 2 Lokomotiven gebaut. Die Grundidee schien zu sein, die Schienen für eine Einschienenbahn auf Stelzen sind leichter und billiger zu bauen, als herkömmliche Bahntrassen. Ähnliche Überlegungen gibt es heute noch weltweit. Hierzulande dürfte das Transrapidprojekt bekannt sein, anderswo werden schon Güter, bzw. Container, hoch über den Dächer von dicht besiedeltem Gebiet per Monorail transportiert. Allerdings noch im Experimentierstadion. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 295842 | |||
Datum | 04.10.2007 20:53 | 8208 x gelesen | |||
Ich sage dazu: Irre einfach - und erst noch funktionierend! Herrlich! Battli | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 295833 | |||
Datum | 04.10.2007 16:03 | 8360 x gelesen | |||
Servus! Was soll ich sagen? Einfach nur "geil-kurios"! lg Oliver | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295832 | |||
Datum | 04.10.2007 15:43 | 9835 x gelesen | |||
Moin, hin und wieder suche ich nach Alternativen zu herkömmlichen schienengebundenen Dampffahrzeugen für meinen Garten. In Irland hat man schon im Jahre 1888 eine Lösung gefunden. Darauf wurde unlängst im Forum "Schmalspurtreff" hingewiesen. Schmalere Spur wird kaum noch möglich sein. Diese erste Einschienenbahn der Welt gibt es heute noch, bzw. heute wieder. Eine ausgezeichnete Dokumentation der Geschichte findet man auf der Homepage der Lartigue Monorail:http://homepage.eircom.net/~lartiguemonorail/Page%202.htm Ein Filmchen über die Bahn im Betrieb findet man hier:http://www.youtube.com/watch?v=dUCwzXclNPA Wer es noch höher und schneller möchte, könnte sich hier informieren: http://deputy-dog.com/2007/09/27/7-unusual-propeller-driven-vehicles/ Da hat man sich scheinbar in Schottland an einem Schienzeppelin und an der Wuppertaler Schwebebahn orientiert. Allerdings ein Jahrzehnt bevor der erste Schienenzepp in Deutschland nach Berlin brauste. Gegen solche Entwürfe wirken heutige Transrapids oder Einschienenbahnen wie langweilige Kirmes-Keksdosen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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