banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHolz auf Stein6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296806
Datum20.11.2007 07:513525 x gelesen
Genialer Vorschlag, Otter 1! - Wie nicht anders von Dir zu erwarten.
So werde ich es machen!
Besten Dank.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296798
Datum19.11.2007 20:253783 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael MarkusHolz zieht ja bekanntlich durch den Kapillareffekt Feuchtigkeit nach oben,

Unterschiedliche Holzsorten reagieren da sehr unterschiedlich auf stehende Nässe. Red Cedar / Rotzeder ist da vergleichsweise unempfindlich. Wir haben schon Türschwellen ausgegraben, die über 20 Jahre im feuchten Boden gelegen hatten. Da war nix von Gammel zu sehen.

Selbst stelle ich meine Holzböcke / Trestles im Freien gerne auf Styrodurklötze und decke groben Rheinkiesel zur Drainage drüber:


Alle Photorechte: JZ

Perfektionisten würden noch Feld- oder Mauersteine in die Teile gravieren oder gar Farbe auftragen. Selbst überlasse ich die Gestaltung gerne der Natur.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296794
Datum19.11.2007 17:033638 x gelesen
Hallo Michael !

Warum legst Du nicht, wie z.B. beim Hausbau üblich, einfach ein Stück Dachpappe als Trennfolie zwischen den Beton und das Holz ?

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296793
Datum19.11.2007 16:163664 x gelesen
Das ist auch eine Lösung!
Danke für den Tipp, Alexander!

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296792
Datum19.11.2007 16:113853 x gelesen
Mit bildern kann ich dir nicht dienen, aber:

Wenn der Holzpfosten nur auf einem Punkt aufstehen kann, dann besorge dir im Eisenwarenhandel Schrauben mit 2 Gewinden: Auf der einen seite ist metrisches Gewinde auf der anderen eines für in einen Dübel. Dazu noch eine Einschlag oder eine Rampamutter.

letzere ins holz einbauen und am besten verkleben mit 2-K Kleber. Dort das Metrische Gewinde rein, und dann den Pflock in einen Dübel im Granit einschrauben

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296788
Datum19.11.2007 15:504625 x gelesen
Ich habe mir drei wunderschöne Brückenbausätze von Gartenbahnparts gekauft und gebaut und dazu jetzt selbst Brückenpfeiler aus Rotzeder konzipiert und gebaut.
Diese Brückenpfeiler sollen auf Granitfundamenten stehen.
Holz zieht ja bekanntlich durch den Kapillareffekt Feuchtigkeit nach oben, würde also bei Regen (und Schnee) vom Stein die Nässe anziehen und im Laufe der Jahre wegfaulen.
Vernünftig wäre es, eine 'Brücke' aus Metall (Edelstahl, Alu) zwischen dem Holz und dem Stein einzubringen, also einerseits das Metall mit dem Holz zu verschrauben, andererseits das korrosionsfeste Metall am Stein zu befestigen.
Soweit meine Idee.

Wie macht Ihr denn das?

Für Vorschläge (mit Bildern) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.11.2007 15:50 , Rastatt
 19.11.2007 16:11 , Frankenthal
 19.11.2007 16:16 , Rastatt
 19.11.2007 17:03 , Rösrath
 19.11.2007 20:25 , Krähwinkel
 20.11.2007 07:51 , Rastatt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt