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ThemaLokbau für Schmalspurbahnen6 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen296923
Datum24.11.2007 17:002957 x gelesen
Geschrieben von Dieter Pfennigdas ist übrgens mein erster Beitrag im GBFHallo Dieter, herzlich willkommen im Forum und immer viel Spaß und Unterhaltung.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

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AutorMax 8M., Chemnitz / 296909
Datum23.11.2007 22:582947 x gelesen
Moin,

ich fang mal mit 2. an:
Gefunden auf den WEB-Seiten der Molli-Bäder-Bahn in Mecklenburg-Vorpommern.


18. 11. 2007
Triebfahrzeuge:

Am 05.10.2007 erfolgte in der Molli-Werkstatt in Bad Doberan der symbolische Empfang des Fördermittelbescheides vom Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung M/V und gleichzeitig die feierliche Unterzeichnung des Auftrages an das Dampflokwerk Meiningen für den Neubau einer Dampflokomotive der Baureihe 99.32. Um aufwändige und teure Konstruktions- und Zulassungs-verfahren zu umgehen, wird die zukünftige 99.2324 ein Nachbau der O&K-Type von 1932. Dabei werden die bereits vorhandenen Unterlagen der Neukonstruktionen von geschweißten Teilen wie Zylinder, Kessel und Rahmen verwendet. Bei weiteren Teilen erfolgt eine konstruktive Anpassung an heutige Fertigungsverfahren und Sicherheitsstandards. Die Maschine soll in den nächsten 2 Jahren entstehen und vsl. zur Hauptsaison 2009 zum Einsatz kommen. Damit wird erstmalig seit 1960 in Deutschland wieder eine Dampflok für den täglichen Zugdienst gebaut. Notwendig wird die Maßnahme, um zukünftigen Engpässen im Lokeinsatz bei der MBB Molli vorzubeugen und um die Fristen der vorhandenen Loks besser ausnutzen zu können. Dazu soll die Molli-Werkstatt zwischen den vorgeschriebenen HU’en Zwischenausbesserungen selbst ausführen. Bisher waren die Molli-Loks der BR 99.32 auf Grund des relativ hohen Verschleißes und mangels Reserveloks alle 4 Jahre im Ausbesserungswerk zur HU. Ermöglicht wird die Maßnahme durch eine großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, aber auch Firmen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, dieses Projekt durch Geld- oder Sachspenden zu unterstützen.

Quelle:http://www.molli-bahn.de/Nachrichtendetails.76.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=51&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=b56a20af94


Wird sicherlich recht interresant, was da entsteht, auch wenn es "nur" ein Nachbau ist.
Mann sollte aber für 2009 schon mal einen Abstecher an die Ostseeküste einplanen. Es gibt schliesslich nicht jeden Tag eine nagelneue Dampflok zu bestaunen, zumindest heutzutage.

In dem Sinne
MAX


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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296886
Datum23.11.2007 12:523144 x gelesen
Im aktuellen Lokreport.


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AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 296884
Datum23.11.2007 10:063204 x gelesen
Hallo, ein Artikel ist in der Schweizer Eisenbahnrevue nr.7 auf Seite 332 erschienen.
das ist übrgens mein erster Beitrag im GBF.


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296881
Datum23.11.2007 09:073240 x gelesen
Morgen!

Wo stand das denn drin, bzw Link dazu. Würde mich interessieren das auch mal zu lesen. Vor allem das mit den E-Loks


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296880
Datum23.11.2007 08:123999 x gelesen
Hallo in die Runde,

ich habe beim Literaturstudium interessante Artikel über den Lokbau entdeckt:

1: Die RhB wird in Zukunft Triebwagenzüge einsetzen weil die Systemanbieter keine Schmalspur E-Loks mehr bauen (wollen).

2: Für den Molli wird eine neue Dampflok gebaut.


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 23.11.2007 08:12 , Weinboehla
 23.11.2007 09:07 , Frankenthal
 23.11.2007 10:06 , Pforzheim
 24.11.2007 17:00 , Cuxhaven
 23.11.2007 12:52 , Weinboehla
 23.11.2007 22:58 , Chemnitz
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