Thema | Neue Depesche Nr.129 02/2007 Clubnews - Neuheiten 2008 !! | 61 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 297826 | |||
Datum | 29.12.2007 06:48 | 53632 x gelesen | |||
Geschrieben von Igor Pajalschik(Geschrieben von ---Andreas Hofer, Amerika--- Edelstahlschrauben kann man aber erwarten --> Edelstahl bedeutet noch lange nicht rostfrei - rostfreier Stahl ist eine Untermenge der Edelstähle)! Das Edelstahl nicht unbedingt "rostfrei" bedeutet ist schon kar - nur Edelstahlschrauben die rosten habe ich noch nie gesehen. Was wäre denn der Sinn Schrauben aus Edelstehl herzustellen wenn sie trotzdem rosten würden? Fragt sich Knut | |||||
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Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 297818 | |||
Datum | 28.12.2007 20:18 | 54005 x gelesen | |||
Moin, was ist denn daran so kurios (Geschrieben von ---Andreas Hofer, Amerika--- ich finde es schon kurios, dass bei Kiss über gravierende Qualitätsmängel so großzügig hinweggegangen wird, aber bei LGB / Märklin die kleinsten Fehler hochstilisiert werden.)? Das ist doch relativ einfach: ein im Maßstab vermurkstes Fahrzeug kann man nun mal nicht durch Wechsel der Schrauben zu einem maßstabsgerechten Modell machen - ein maßstabgerechtes Fahrzeug durch kleinere Eingriffe dagegen schon. Natürlich ist es bitter, wenn man als unwissender Kunde durch die nicht wahrheitsgemäßen Aussagen von LGB (... LGB-Fahrzeuge sind detailgetreue Nachbildungen der großen Vorbilder, nur eben 22,5-mal verkleinert....) in die Irre geleitet wurde. Das ist doch lange kein Grund, die Wertungsmaßstäbe zu verschieben, oder? Aber bitte nicht unbedingt auf der Forderung nach Edelstahl bestehen (Geschrieben von ---Andreas Hofer, Amerika--- Edelstahlschrauben kann man aber erwarten--> Edelstahl bedeutet noch lange nicht rostfrei - rostfreier Stahl ist eine Untermenge der Edelstähle)! meint Igor | |||||
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Autor | Roma8n S8., Spital / Niederösterreich | 297715 | |||
Datum | 26.12.2007 14:53 | 53812 x gelesen | |||
Och, bin ich da jemanden auf die Zehen getreten? Warum sollte ich über Dinge schreiben die ich selbst nicht glaube? Vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schliessen. Wenn du uns schon erklären musst wie man das nennt. Dann weisst du auch, dass ein Hersteller der was auf sich hält seine Produkte von Testern prüfen lässt. Zum einen um Kapazitäten zu sparen und zum anderen weil Aussenstehende nicht betriebsblind sind. Aber das hast du wohl eh schon gewusst. Nicht wahr? :) | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297713 | |||
Datum | 26.12.2007 14:22 | 53865 x gelesen | |||
Hallo Roman, was du schreibst glaubst du doch selber nicht. Die Hersteller hätten das gern. Man nennt das "Feldtest". W*nd*ws ist einer der größten davon. Autohersteller halten es manchmal auch so. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297712 | |||
Datum | 26.12.2007 14:18 | 53966 x gelesen | |||
Hallo HJ, beides (und es sind keine Behauptungen). Bezüglich Massoth kannst Du bei Kiss nachlesen. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 297709 | |||
Datum | 26.12.2007 13:19 | 54108 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hoferich kenne noch genügend Gartenbahner und Clubs, die MZS I und II eim Einsatz haben und damit zufrieden sind. Du solltest also bei deinen Behauptungen Zurückhaltung üben. Anderer Beitrag im gleichen Thread Geschrieben von Andreas Hofer Es gibt übrigens noch weitere Probleme mit den Loks. Die Decodersoftware ist mit MZS inkompatibel. Das hat glücklicherweise Kiss aber für die Zukunft gelöst in dem sie auf ESU verzichten. | |||||
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Autor | Roma8n S8., Spital / Niederösterreich | 297706 | |||
Datum | 26.12.2007 12:56 | 54169 x gelesen | |||
Dann nimm dich gleich mal selbst bei der Nase. :) Über Unzulänglichkeiten der Hersteller schreiben, die in Wahrheit Bequemlichkeiten der Anwender sind. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297696 | |||
Datum | 26.12.2007 11:30 | 54307 x gelesen | |||
Hallo HJ, ich kenne noch genügend Gartenbahner und Clubs, die MZS I und II eim Einsatz haben und damit zufrieden sind. Du solltest also bei deinen Behauptungen Zurückhaltung üben. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297692 | |||
Datum | 26.12.2007 11:07 | 54084 x gelesen | |||
Hallo Tobias, da gebe ich dir vollkommen recht: Man sollte das Original (Massoth Dimax) nehmen. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 297683 | |||
Datum | 26.12.2007 08:43 | 54480 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HoferPittiplatsch würde sagen. Ach du meine Nase Platsch Quatsch. MZS III ist nicht I und II. Dann liegt es ja wohl an dem System und nicht an den Decodern von ESU. Nun ist es doch wirklich völliger Quatsch,daß du hier veraltete Systeme ansprichst,die kein Mensch in gebrauch hast. Wir fahren Regelspur auf 45 mm Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de/ | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 297677 | |||
Datum | 26.12.2007 00:47 | 54489 x gelesen | |||
Hallo Andreas,MZS III ist nicht I und II. wie, 1 und 2 ist nicht 3 ? Der Fehler liegt also im System... Wäre mal Zeit für ein Update auf den aktuellen Stand. Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle Tobias | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297665 | |||
Datum | 25.12.2007 21:03 | 54331 x gelesen | |||
Hallo Max, ein gewissen Otter / Enrico wird das schon richtig erkannt haben. Andreas Hofer hat gegen Tyrannen gekämpft. Manchmal habe ich das Gefühl, das in der jetzigen Zeit moderne Andreas Hofer gebraucht werden. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297664 | |||
Datum | 25.12.2007 20:59 | 54321 x gelesen | |||
Hallo Hans Jürgen, Pittiplatsch würde sagen. Ach du meine Nase Platsch Quatsch. MZS III ist nicht I und II. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297663 | |||
Datum | 25.12.2007 20:55 | 54251 x gelesen | |||
Hallo Martin, im Gegensatz zu manch anderen in diesem Forum habe ich Kiss Loks und kann sehr wohl darüber schreiben. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 297659 | |||
Datum | 25.12.2007 19:01 | 54427 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hofergewöhnt man den Herren und Damen in Viernheim sicher nicht deren Mängel ab. Ich kann mich diesbezüglich auch noch an die Diskussion hier zu den gefrästen und geklebten Harzwagen erinnern.. Von Wagen habe ich nichts geschrieben und ich besitze auch keine von der Fa.Kiss.Desweiteren hatte ich nichts über Mängel an LGB-Märklinloks bemängelt.Meine Loks von diesen(m) Hersteller fahren tadelos,auch über die Teststrecke mit R1 Geschrieben von Andreas Hofer Es gibt übrigens noch weitere Probleme mit den Loks. Die Decodersoftware ist mit MZS inkompatibel. Das hat glücklicherweise Kiss aber für die Zukunft gelöst in dem sie auf ESU verzichten. Alles Quatsch:Zur Zeit habe ich ein Testgleis (ein Rundkurs im Garten) Da wird mit der MZS III gefahren.Alle ausprobierten Loks fahren mit ESU Loksound XL und alles funktioniert bestens.F 1- F6 sind seriell schaltbar,plus F 9 die Lichtquelle Wir fahren Regelspur auf 45 mm Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de/ | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 297654 | |||
Datum | 25.12.2007 16:48 | 54406 x gelesen | |||
Hi Otter, Geschrieben von Otter 1 . Da wundert es einen nicht, wenn heute um 21.20 im BR - TV ein Film über Andreas Hofer kommt. In der Vorankündigung steht aber nix von Gartenbahnen. Da steht ja ".. die Freiheit des Adlers.." . Hat wohl eher was mit Vögeln zu tun. Kann mann ja nicht mal mit Herrn Regners SAXONIA in Verbindung bringen. Dann hätte das ja "... Die Freiheit Sachsens..." oder so ähnlich heissen müssen. Versteh ich jetzt nicht, was das jetzt mit Gartenbahn zu tun hat, Otter. Sonst bestehst Du doch immer drauf, die Beiträge sauber zu halten ?? MAX | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297653 | |||
Datum | 25.12.2007 16:21 | 54445 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Hofer aber bei LGB / Märklin die kleinsten Fehler hochstilisiert werden. Sind schon LGB / Märklin Entwicklungen im Handel? Mir selbst ist da bisher noch nix aus der Quelle über den Weg gerollt. Im sächsischen Amerika hat man scheinbar wieder die Nase vorn. Da wundert es einen nicht, wenn heute um 21.20 im BR - TV ein Film über Andreas Hofer kommt. In der Vorankündigung steht aber nix von Gartenbahnen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 297652 | |||
Datum | 25.12.2007 15:23 | 54350 x gelesen | |||
HAllo Andreas, bist Du eigentlich im Besitz von Kiss Modellen öder hörst Du die Qualitätsmängel nur von anderen? Verrostete Schrauben sind nicht zu verheimlichen. Meine Kiss Lokomotiven, Metall wie Kunststoff, haben bis auf die beschriebenen Zahnradprobleme bei der Ge 4/4 keine Mängel aufgezeigt. Auch im betrieb gibt es keine Probleme. Und ganz ehrlich! MZS sollte keine Masstab für eine Digitalsteuerung sein! Gru Martin | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297651 | |||
Datum | 25.12.2007 14:21 | 54550 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Max Müller Böse Zungen und Angeblich Händler sind aber nun auch kein greifbahrer Beleg. Dann deponier bitte ich schon mal vorab, etwa 30.000 Eus auf meinem Konto für Gerichtskosten zu deponieren. Wahrheiten muss man sich erst mal leisten können. Inzwischen verschicken ja sogar schon Betreiber von privaten Modellbahnforen Aufforderungen für Unterlassungserklärungen und phantasieren sich da die wildesten Summen zusammen. Nö, da fragt mal lieber persönlich den nächsten Modellbahnhändler. Den meisten glaube ich. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 297650 | |||
Datum | 25.12.2007 13:59 | 54391 x gelesen | |||
Hi Otter, Geschrieben von Otter 1 . Böse Zungen behaupten, das sei einer der Gründe gewesen, wieso LGB letztendlich in den Keller gegangen wäre. Zuviel Geld und Personal für Nachbesserungen und Fehlkostruktionen gebunden. Böse Zungen und Angeblich Händler sind aber nun auch kein greifbahrer Beleg. Um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken: Beweise Frohe Weihnachten MAX | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297649 | |||
Datum | 25.12.2007 13:46 | 54445 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Max Müller Wenn jeder, der ein nicht ordnungsgemässes Produkt erwirbt und dieses konsequent zum Hersteller zwecks Garantieanspruch schicken würde, so würden deren Serviceabteilungen platzen und mann würde sich aufgrund der entstehenden Kosten für die Zukunft dreimal überlegen, nicht lieber gleich qualitativ einwandfreie Produkte auszuliefern Böse Zungen behaupten, das sei einer der Gründe gewesen, wieso LGB letztendlich in den Keller gegangen wäre. Zuviel Geld und Personal für Nachbesserungen und Fehlkostruktionen gebunden. Angeblich hatten in den letzten jahren manche Händler ganze Lieferungen zurückgehen lassen. Geschrieben von Max Müller Da sind wir ja auch schon wieder bei der "Spezies Modellbahner". Die meisten von Ihnen tolerieren ja einiges und merzen div. Fehler der Hersteller lieber selbst aus, anstelle sich wochenlang rumzuärgern, um dann am Ende doch frustriert aufzugeben. Viele wollen garnix bemerken. Man müsste ja vom Glauben an Produkt xy abfallen. Alternativen sind in den meisten Fällen sowieso dünn gesät oder garnicht vorhanden. Foren mit Dingen vollzumüllen, von denen man keine Ahnung hat, ist scheinbar hier oder dort üblich. Im Notfall veröffentlicht man den Wetterbericht. Das ist nie verkehrt. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 297645 | |||
Datum | 25.12.2007 12:33 | 55078 x gelesen | |||
Hallo Herr Küster, Geschrieben von Manfred Küster
Da Sie das ja schon selbst erkannt haben, sollten Sie sich vielleicht auch selbst daran halten. Ob diese Modelle dann tatsächlich "schlecht" sind, Kritiken und Fehler berechtigt, dürfte sich damit Ihrer bescheidenen Kenntnis entziehen. Im übrigen sehe ich es nicht so, das die Produkte aus Viernheim verissen werden. Der Ansatz der Fa. Kiss ist ja sehr gut. Die Modelle sind Masstäblich, besitzen einen ausgezeichneten Detailierungsgrad und sind dafür ansich vom Preis gesehen durchaus gerechtfertigt. Aber die Ausführung ist letztendlich Mangelhaft, das kann mann nicht verschweigen. Mann betrachte einfach die rostenden Schrauben an den letzten Harz-Modellen 6101/6102. So etwas darf einfach nicht passieren. Oder die Bilder im GB-Profi, wo im Führerstand die ersten abgefallenen Teile zu sehen sind. Mann muss immerhin zu bedenken geben, das Kiss diese Modellschiene als ".....-Präzisionsmodell" bezeichnet. Ich sehe es ganz ehrlich ebenfalls so, das Kiss die Modelle qualitativ hochwertiger fertigen muss, auch wenn der Preis dementsprechend angepasst wird. Mann bewegt sich hier eh in einem Bereich, wo es beim Endpreis auf hundert EUR nicht mehr ankommt. Das sind halt keine Spassbahner Modelle. Die Kunden liegen im Liebhaberbereich, der Sammler und Vitrienensteller. Dort erwartet mann exzellente Qualität !!! Und daran krankt es noch. Geschrieben von Manfred Küster ich finde es auch kurios, was hier im Forum so alles geschieht. Was finden Sie denn in einem, oder an diesem Forum so kurios? Das manch einer Wahrheiten ans Licht bringt oder diese einfach nur beim Namen nennt? Oder ist Ihnen vielleicht ein Forum lieber, wo Sie sich gegenseitig Honig ums Maul schmieren bis es anfängt zu tropfen? Solche soll es ja auch geben. Geschrieben von Manfred Küster Ich als betroffene Firma hätte meine ja zu machenden Gewähleistungen angeboten und die Sachen in Ordnung gebracht, ehe ich hier als Produzent von doch etwas teueren Materialien weiterhin an den Pranger gestellt werde. Da sind wir ja auch schon wieder bei der "Spezies Modellbahner". Die meisten von Ihnen tolerieren ja einiges und merzen div. Fehler der Hersteller lieber selbst aus, anstelle sich wochenlang rumzuärgern, um dann am Ende doch frustriert aufzugeben. Manche bemerken auch einiges garnicht erst. Ich darf dazu mal den Hernn Weegner sinngemäss zitieren: " das mit den ....... habe ich auch schon festgestellt und schon einige ausgetauscht......." Wenn jeder, der ein nicht ordnungsgemässes Produkt erwirbt und dieses konsequent zum Hersteller zwecks Garantieanspruch schicken würde, so würden deren Serviceabteilungen platzen und mann würde sich aufgrund der entstehenden Kosten für die Zukunft dreimal überlegen, nicht lieber gleich qualitativ einwandfreie Produkte auszuliefern. Frohes Fest MAX | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 297643 | |||
Datum | 25.12.2007 11:18 | 54540 x gelesen | |||
Hallo Andreas Hofer, ich finde es auch kurios, was hier im Forum so alles geschieht. Da werden Produkte der Firma Kiss hier öffentlich verrissen und sehr schlecht gemacht. Kann da nicht mitreden , hebe keine Kiss-Materialien Kann man evtl als Hinweis für Forennutzer sehen. Ich als betroffene Firma hätte meine ja zu machenden Gewähleistungen angeboten und die Sachen in Ordnung gebracht, ehe ich hier als Produzent von doch etwas teueren Materialien weiterhin an den Pranger gestellt werde. Und an die Käufer den guten Rat sich an die Herstellerfirma zu wenden um hier Abhilfe schaffen zu lassen.Dürfte ja innerhalb Deutschland kein Problem sein. Einerseits bemängelt man den Rost und manche bekommen vom Rost nicht genug ,wie hier manche Bilder ja zeigen. Manchmal ist es echt sehr schwer noch den Bezug zur Modellbahn in seiner Vielfalt herzustellen. Und das ist dann "Original-ähnlich-identisch" oder so. Aber jeder so wie er mag und das macht ja uns Modellbahner in allen Spurweiten ja auch jeden Einzelnen zu den besonderen Individien. Schöne Weihnachten noch und trotzdem viel Bahnspass manfred | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297641 | |||
Datum | 25.12.2007 10:52 | 54676 x gelesen | |||
Hallo HJ, ich finde es schon kurios, dass bei Kiss über gravierende Qualitätsmängel so großzügig hinweggegangen wird, aber bei LGB / Märklin die kleinsten Fehler hochstilisiert werden. So gewöhnt man den Herren und Damen in Viernheim sicher nicht deren Mängel ab. Ich kann mich diesbezüglich auch noch an die Diskussion hier zu den gefrästen und geklebten Harzwagen erinnern. Ich persönlich würde es vorziehen, wenn die Präzissionsmodelle etwas teuerer aber von besserer Qualität wären. Edelstahlschrauben kann man aber erwarten. Es gibt übrigens noch weitere Probleme mit den Loks. Die Decodersoftware ist mit MZS inkompatibel. Das hat glücklicherweise Kiss aber für die Zukunft gelöst in dem sie auf ESU verzichten. | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 297640 | |||
Datum | 25.12.2007 10:38 | 54576 x gelesen | |||
Hallo H.J. na da versteh ich ja doch jetzt ein bisschen mehr. Mallet ist Deine, Rest ist geborgt. Aber: Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger Da ist mir ein Fehler unterlaufen.es zeigt die LGB Asterlok 99 633.Sollte ein Bild des Fiffi sein (jetzt lad ich nicht mehr hoch).Ist wohl irgendwie verschwunden.Sorry ! davon könntest Du ja doch mal ein Bild einstellen. Am besten neben Deiner Mallett. Würde mich schon mal interresieren. Ist doch für Dich sicherlich kein Problem, wenn Du die Mallet und Fiffi hast. Danke für Deine Bemühungen. Ansonsten noch mal auf die verrosteten Schrauben zu kommen. Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger Daß einige Schrauben rosten,ist mir bekannt und ich habe auch schon ein paar ausgetauscht Demnach müsste es sich ja um Deine Mallet handeln. Welche Stellen der Lok betrifft es bei Dir genau ?? Hoffe der Weihnachtsmann war fleisig. MfG MAX | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 297637 | |||
Datum | 25.12.2007 10:06 | 55051 x gelesen | |||
Geschrieben von Max MüllerVersteh ich aber jetzt nicht. Fahren die nun bei Dir? Sind die nur zur "Revision" bei Dir oder gehören die Dir vielleicht nicht mal ?? Hallo Max ...und frohe Weihnachten Um das Ganze begreiflich darzustellen müßte ich zu weit ausholen.Punkt um. Die Kiss Mallet gehört zu meinem Fuhrpark und ein Modell einem Kunden meines Händlers.Die Rhb 353 einem Kollegen. Geschrieben von Max Müller Das zweite Bild sieht mir übrigens auch nicht so aus, als ob es sich dabei um kein Produkt aus der Viernheimer Firma handeln würde. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.es zeigt die LGB Asterlok 99 633.Sollte ein Bild des Fiffi sein (jetzt lad ich nicht mehr hoch).Ist wohl irgendwie verschwunden.Sorry ! Geschrieben von Max Müller Und ob die RhB - Elok mit der entgleisten Achse überhaupt von selbst ins Bild gefahren ist, naja, weit kanns so nicht gegangen sein. Die wurde auf die Schnelle aufs Gleis gestellt.Das Foto ist nicht vom Fahrbetrieb. Also eine Lok von mir,eine von einem Kunden meines Händlers und eine vom Kollegen. Geschrieben von Max Müller Wie oft sind die denn bei Dir im Einsatz. Wieviele Betriebsstunden, Kilometer haben Sie denn auf Deiner Anlage zurückgelegt? Was die Alltagtstauglichkeit betrifft:Gefahren wird die Kisslok nur bei schönem Wetter oder bei besonderen Anläßen.Niemals bei Regen oder feuchtem Wetter.Daß einige Schrauben rosten,ist mir bekannt und ich habe auch schon ein paar ausgetauscht.Ansonsten bin ich mit der Maschine zu frieden.Es sind schon etliche(ca. 120-150 Std.) Betriebsstunden im Lastheft eingetragen.Und bei pfleglicher Behandlung,das setzte ich vorraus,gibt es keine nennenswerte Abbrüche. @ Alle: Wünsche noch einen schönen 1.und 2.Weihnachtsfeiertag. Ps.Hoffe doch,daß der User aus Kanada diesen Beitrag liest,damit er die Flegelei aus einem anderen Forum revidiert......... Bei weiteren Fragen einfach PN. Damit es keine Verwechslungen gibt : NEIN,wir haben z.Z. keinen Schnee,das Foto wurde im schneereichen Winter 2003-2004 aufgenommen Wir fahren Regelspur auf 45 mm Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de/ | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 297635 | |||
Datum | 25.12.2007 04:24 | 54460 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd Kühlbornich hätt so gerne eine shay von lgb Hallo Bernd, Du hast gerade eine Chance verpasst: http://store.wattstrainshop.com/product_info.php?cPath=164_166&products_id=3561 | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 297634 | |||
Datum | 24.12.2007 20:31 | 54460 x gelesen | |||
hi Folks, die meinung welche ich nun ein paar mal lesen durfte, teile ich auch. es ist nicht jedermans sache Chf2200 zu bezahlen. plus in der vergangenheit habe ich wie andere mit meiner kiss lok auch keine guten erfahrungen gemacht. wenn nun LGB das selbe modell fueer den ueblichen preis und qualitaet auf den markt bringt, ist es fueer mich einfach eine entscheidung zu treffen. think global pius | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 297631 | |||
Datum | 24.12.2007 17:22 | 54463 x gelesen | |||
Hey, die Shay ist einfach zu wuchtig für die boxcars, weswegen ich jetzt rigeros auf 20,3 umstelle. Die Conny ist noch gewaltiger. Da wirkt die Shay ziehrlich, tja, und die neue K27 - im Original habe ich sie noch nicht gesehen, kann aber Conny und K27 in 0n30 vergleichen - wird ein noch ganbz anderer Koffer. Das passt ganz einfach nicht und sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt. 22,5 und 20,3 liegen eigentlich gar nbicht so weit auseinander. Die seinerzeit von LGB eingeführte Grösse stimmt aber nicht, ist nur dem hauseigenen Programm angepasst und alle anderen Mitbewerber haben's übernommen - bis Bachmann diesen Schritt neuen Schritt wagte. 20,3 ist ja noch gar nicht so alt und die Oldtimer (4-4-0, 2-6-0) fügen sich gut in das alte Schema ein, ebenso die Porters. Für die grossen Loks sollte ein artreiner Zug gebildet werden. Meine persönliche Meinung. Bachmann hat ja jetzt auch passende Wagen. Ich selbst warte auf die Neuauflage der Climax. War eine kleine, leichte Ausführung. Auch halte ich es für möglich, dass Bachmann mal eine Zweizylinder-17to.-Shay bringt. Würde mich freuen. In 0n30 gibt's sie schon lange. Allen Forumsteilnehmern und ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 297617 | |||
Datum | 24.12.2007 07:00 | 54555 x gelesen | |||
die es zum Zeitpunkt der Erstserie noch nicht wussten.KISS kündet ein Jahr vor der Erscheinung ein Modell an. Mit einem Bestelltermin mit Vorzugspreis für Raschentschlossene. Später zu Normalpreis. Wenn man während dieser Zeit noch nicht bemerkt hat, dass man sich Thematisch erweitern will oder nach der Ankündigung einer 2. Serie in einschlägigen Medien (wie GBP, GBF, Hersteller Homepage, Flyer) dies noch nicht weiss, dann hat man einfach Pech gehabt. Viele KISS Kunden sind bereit (nehmen das Risiko in Kauf) bei der Neuheitenankündigung, nur Aufgrund eines Vorbildfotos, ihr Modell sofort zu bestellen. Andere ziehen es vor, abzuwarten bis die ersten Modelle und die entsprechenden Kritiken da sind um zu entscheiden ob sie nun bestellen (geben das Risiko an den Hersteller) oder nicht. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Nico8 W.8, Quezon City / Philippinen | 297616 | |||
Datum | 24.12.2007 04:04 | 54762 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Andreas Cadosch, Zürich--- Wieso sollte man "etwas" mehr produzieren? Jeder der ein Modell wollte, hatte lange genug die Chance sein Modell in der 2. Serie beim Händler seiner Wahl zu ordern. Eine Mehrproduktion würde also niemandem mehr wirklich etwas nützen.Da fallen mir spontan die Neueinsteiger ins Modellbahnhobby ein. Und dann natuerlich alle diejenigen, die ihre existierende Anlage thematisch erweitern wollen, dies zum Zeitpunkt der Erstserie noch nicht wussten. | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 297614 | |||
Datum | 23.12.2007 23:47 | 54629 x gelesen | |||
nee nee so einfach ist das nicht, aber der reihe nach, sicher ist die accucraft obwohl auch in 1,20.3 relativ klein wie es aussieht, aber erstens ist sie viel teurer und zweitens momentan nirgends zu kriegen, wie ich auf die schnelle rauskriegen konnte. und zweitens, kombiniere ich sowieso schmalspur oldtime mit regelspur neuzeit, da macht es garnichts wenn eine waldbahn ihren eigenen circuit hat, der aber mit den anderen verbunden ist, dann treffen die größen von 1,20.3 bis 1,29 aufeinander, au weia , da ich aber kein maßstabsfetischist und sowieso kein nietenzähler bin werde ich letztendlich damit leben können. by the way. ich wünsche allen gartenbahner frohe weihnachten und einen guten rutsch viele grüße an alle , es war ein interesantes jahr hier im forum . bernd | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 297613 | |||
Datum | 23.12.2007 23:31 | 54696 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd Kühlbornnotgedrungen wird es wohl darauf hinauslaufen, obwohl die bachmann shay in 1,20.3 ist na und? Dann basut Du halt in 1 : 20,3. Die Waldbahnwelt ist eh eine ganz andere Welt und mit dem Material, was Du schon hast, kaum kompatibel. Mach doch im Garten 1:22,5 und drinnen 1:20,3 - ist doch auch gut. Mich faszinieren die Getriebeloks auch sehr, wobei es mir klar ist, dass sie mit der RhB nicht vereinbar sind. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297612 | |||
Datum | 23.12.2007 23:23 | 54772 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Bernd Kühlborn ich hatte letzte woche die gelegenheit eine shay im vergleich zu lgb loks zu sehen, ist schon Gibt ja auch kleine Shays. Z. B. von Accucraft. Wahlweise mit E-Motor oder Echtdampf. gefunden bei: http://www.accucraft.com/ Ob gerade mal wieder welche aufgelegt werden oder irgendwo vorrätig sind, weiß ich natürlih nicht. Im Prinzip finde ich diese Politik der Vorbestellungen völlig in Ordnung. Ich gönne jedenfalls jedem Hersteller eher eine Million für verkaufte Modelle auf dem Konto, als 500 Tausend an unverkaufter Lagerware im Regal. Und wenn die Qualität stimmt, ist der Wertverlust bei Wiederverkauf bestimmt geringer, als bei irgendwelchem Billigplastik. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 297611 | |||
Datum | 23.12.2007 22:49 | 54971 x gelesen | |||
notgedrungen wird es wohl darauf hinauslaufen, obwohl die bachmann shay in 1,20.3 ist ich hatte letzte woche die gelegenheit eine shay im vergleich zu lgb loks zu sehen, ist schon ein wenig größer. da ich aber davon ausgehe,daß märklin in absehbarer zeit keine produzieren wird wird mir nichts anderes übrigbleiben, weil es eine richtig schöne lok ist. gruß bernd | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 297609 | |||
Datum | 23.12.2007 22:20 | 54789 x gelesen | |||
Hallo Andreas,Bei Pfiffi und Fiffi sieht es nicht anders aus. könntest du das etwas genauer erläutern? Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle Tobias | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297606 | |||
Datum | 23.12.2007 21:39 | 55198 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, bei Kiss muss man zwischen den Kunststoffmodellen und den Präzissionsmodellen unterscheiden. Bei letzteren hat es nachweislich Probleme gegeben. Über die der Mallet ist vor geraumer Zeit hier schon geschrieben wurden. Bei Pfiffi und Fiffi sieht es nicht anders aus. Allerdings schreiben die Besitzer dieser Loks sehr selten öffentlich darüber. Das die Loks mit verrosteten Schrauben ausgeliefert werden ist sicher die kleinste Unschönheit. Ich kann es nur begrüßen wenn endlich die Mallet von Märklin kommen würde. Mit Sicherheit sind auch große Stückzahlen machbar. Die Kosten sollten in der Größenordnung der IVk liegen. Und zur Freude aller R1 Freunde sollte diese Lok damit keine Probleme haben. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 297604 | |||
Datum | 23.12.2007 21:36 | 54955 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd Kühlbornich hätt so gerne eine shay von lgb Träum weiter.... Warum darf es keine von Bachmann sein? | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 297602 | |||
Datum | 23.12.2007 19:28 | 54808 x gelesen | |||
hi, was mich interessieren würde wäre, wie es mit amerikanischen modellen weitergehen wird. davon gibt es nix in der neuen depesche. alles was noch da war wurde nach amiland geschickt, neues wird nicht produziert. wartet man erst ab wie die vereinbarung mit lgboa ausgehen wird? der chefunterhändler soll ja gerade hier sein um zu verhandeln lt yahoo lgb club. wie mir herr groh persönlich auf der münchner ausstellung sagte wird es 2008 wohl nichts mit us ware. ich hätt so gerne eine shay von lgb gruß bernd | |||||
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Autor | Max 8M., Chemnitz / | 297601 | |||
Datum | 23.12.2007 19:10 | 54825 x gelesen | |||
Hallo H.J, und Gruss an die Saar, ist schon irgenwie komisch. Heute so und morgen so! Geschrieben von ---Hans-Jürgen Weeger--- Gastloks in Kleinbach ....habe ich so im Tread "Gastloks in Kleinbach" vom 08.09.2007 gefunden. Da gibst das selbe Bild der Kiss Mallet nochmal. Versteh ich aber jetzt nicht. Fahren die nun bei Dir? Sind die nur zur "Revision" bei Dir oder gehören die Dir vielleicht nicht mal ?? Du schreibst da etwas von Lokomotiven von Gartenbahner, welche Du zur Revision erhälst??? Wie oft sind die denn bei Dir im Einsatz. Wieviele Betriebsstunden, Kilometer haben Sie denn auf Deiner Anlage zurückgelegt? Würde mich schon mal genauer interresieren. Das zweite Bild sieht mir übrigens auch nicht so aus, als ob es sich dabei um kein Produkt aus der Viernheimer Firma handeln würde. Der Kollege hatte doch davon gesprochen, das die "Lok" von Kiss nicht alltagstauglich ist. Von Aster/(LGB) war glaube ich nicht die Rede. Und ob die RhB - Elok mit der entgleisten Achse überhaupt von selbst ins Bild gefahren ist, naja, weit kanns so nicht gegangen sein. Viele offene Fragen vom jetzt völlig verwirrten Max | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 297600 | |||
Datum | 23.12.2007 18:42 | 54761 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas CadoschDas hat man in Nürnberg so gemacht und wie man sieht mit eher mässigem Erfolg. Wieso sollte man "etwas" mehr produzieren? Jeder der ein Modell wollte, hatte lange genug die Chance sein Modell in der 2. Serie beim Händler seiner Wahl zu ordern. Eine Mehrproduktion würde also niemandem mehr wirklich etwas nützen. Das richtige "wieviel" zu finden ist eben die Kunst. Ich habe über 10 Jahre in einem Industriebtrieb gearbeitet, wo die Ware auf Messen angeboten wurde und nach dem Vorordereingang wurde dann mit einem Zuschlag in entsprechender Losgröße produziert. Wenn LGB das nicht einigermaßen fundiert abschätzen konnte, spricht das nicht für den Vertrieb. Eine höhere Losgröße ist natürlich immer positiv für die Kosten. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 297599 | |||
Datum | 23.12.2007 18:17 | 54696 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas CadoschDas hat man in Nürnberg so gemacht und wie man sieht mit eher mässigem Erfolg. Wieso sollte man "etwas" mehr produzieren? Jeder der ein Modell wollte, hatte lange genug die Chance sein Modell in der 2. Serie beim Händler seiner Wahl zu ordern. Eine Mehrproduktion würde also niemandem mehr wirklich etwas nützen. Das richtige "wieviel" zu finden ist eben die Kunst. Ich habe über 10 Jahre in einem Industriebtrieb gearbeitet, wo die Ware auf Messen angeboten wurde und nach dem Vorordereingang wurde dann mit einem Zuschlag in entsprechender Losgröße produziert. Wenn LGB das nicht einigermaßen fundiert abschätzen konnte, spricht das nicht für den Vertrieb. Eine höhere Losgröße ist natürlich immer positiv für die Kosten. | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297598 | |||
Datum | 23.12.2007 18:05 | 54691 x gelesen | |||
Hallo Otter1, Geschrieben von Otter 1 . .. das Formen aus denen nicht in Nürnberg produziert wurde, nicht nach Ungarn gehen. Geschrieben von Otter 1 . .. zumindest das Gehäuse der V 200. ist wohl in China gefertigt worden. Passt doch ! Richtig ! Eine Weihnachts-Ente hat mir sogar noch geflüstert -bevor sie Morgen als Braten auf dem Tisch liegt- das als externer Formenbauer durchaus auch Piko wieder im Boot ist. Warum auch nicht - jeder muss sehen wo er bleibt. gg- Gruß Gerd . meine Hausseite | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297597 | |||
Datum | 23.12.2007 17:48 | 54979 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerd by txl Alle Formen, aus denen bisher in Nürnberg die LGB-Modelle produziert wurden. Gehen Ende dieses Jahres komplett nach Ungarn. Daraus könnt man schliessen, das Formen aus denen nicht in Nürnberg produziert wurde, nicht nach Ungarn gehen. Angeblich konnte man die langen Wagen ja in Nürnberg früher nicht bedrucken (hat mir Herr Kopp mal persönlich erzählt). Geschrieben von Gerd by txl Gegenwärtig wird mit Unterstützung eines externen Formenbauers aus Nürnberg an mehreren Formenvarianten gearbeitet. Die Modelle werden ebenfalls in Györ produziert und bereits Ende des 1. Halbjahres 2008 lieferbar sein. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass solche wichtigen Wunschmodelle wie die V200, ebenfalls recht bald lieferbar sind." Die erste Auflage, zumindest die Gehäuse der V 200. ist wohl in China gefertigt worden. Werden da jetzt neue Formen hergestellt, die Formen beigeschafft oder wieder in China gefertigt? Hier ist mir schon mal ein Film aus einer China-Fabrik zugespielt worden.. Stanzerei Kann leider nicht erkennen, ob Aristo Eggliner oder Nachttöpfe gefertigt werden. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 297596 | |||
Datum | 23.12.2007 17:36 | 54988 x gelesen | |||
...sondern ein wenig ins Risiko ginge und darüberhinaus produzierte...Das hat man in Nürnberg so gemacht und wie man sieht mit eher mässigem Erfolg. Wieso sollte man "etwas" mehr produzieren? Jeder der ein Modell wollte, hatte lange genug die Chance sein Modell in der 2. Serie beim Händler seiner Wahl zu ordern. Eine Mehrproduktion würde also niemandem mehr wirklich etwas nützen. sind die Kiss Loks immer noch 20-50% teurer als "vergleichbare" aus NürnbergEs gibt zu KISS Modellen keine vergleichbaren Modelle aus Nürnberg. Ein Preisvergleich LGB/KISS lässt sich nur dann machen, wenn beide Loks mit der gleichen Sonderausstattung ausgerüstet sind. Entweder beide Maschinen analog oder beide digital mit Sound. Und da sind dann die Preisdifferenzen schon nicht mehr so gross. Und KISS ist heute bereits bei einem so hohen Niveau im Kunststoffbau angelangt, den die LGBler nie erreicht haben. KISS Modelle, auch aus Kunststoff, spielen in einer anderen Liga. Modellbahner die sich mit einem Spur G Modell für 218 ? schon zufrieden geben, werden so oder so aber kaum mehr Modelle für mehr als 550 ? kaufen wenn es offenbar auch anders geht. Und dass eine Ge 6/6 II auch von LGB /Märklin kaum unter 600 ? zu haben sein wird, ist ja wohl klar. Wenn ich nochmals auf das Stichwort Risiko zurückkomme, dann bin ich der Meinung LGB/Märklin geht mit zwei neuen Modellen die bereits auf dem Markt sind ein grosses Risiko ein. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297594 | |||
Datum | 23.12.2007 15:15 | 54936 x gelesen | |||
Hallo Otter1, Geschrieben von Otter 1 . Haben sie geschrieben, wo die Sachen hergestellt werden sollen? Die Neuheiten (Varianten / Wiederauflagen) sehen größtenteils wie (die frühere) Chinaware aus. Auszug aus dem Interview mit H.Kopp aus der aktuellen Depesche Nr.129: "Wie bereits vermeldet wird die aktuelle Produktion von Nürnberg zum Ende dieses Jahres nach Györ in Ungarn verlagert. Dort verfügt die Märklin-Gruppe über ein großes Kompetenzzentrum, in dem unter deutscher Leitung neben H0-Modellen auch die hochwertigen Modelle der Spur I gefertigt werden. Besonders wichtig für die Sicherung einer hohen Produktionsqualität ist .. aber auch der Tatsache, dass alle bisherigen Lieferanten für die LGB auch in Zukunft alle Rohstoffe und Komponenten zuliefern werden. Alle Formen, aus denen bisher in Nürnberg die LGB-Modelle produziert wurden. Gehen Ende dieses Jahres komplett nach Ungarn. Depesche: Wie geht es mit den Neuheiten weiter ? H.Kopp: Neben den Dekorvarianten ist auch mit Formneuheiten zu rechnen. Gegenwärtig wird mit Unterstützung eines externen Formenbauers aus Nürnberg an mehreren Formenvarianten gearbeitet. Die Modelle werden ebenfalls in Györ produziert und bereits Ende des 1. Halbjahres 2008 lieferbar sein. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass solche wichtigen Wunschmodelle wie die V200, ebenfalls recht bald lieferbar sind." gg - PS: Die Depeschen haben die Besitzer gefunden. Info geht per PN raus - Danke !! Gruß Gerd . meine Hausseite | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 297593 | |||
Datum | 23.12.2007 15:14 | 54954 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin UlrichBei den Kunststoffmodellen liegt der Preis bei 799€ (Ge4/4 analog). Es gibt auch einige Händler, die günstigere Preise machen. Geschrieben von Martin Ulrich Bei den Kunststoffmodellen liegt der Preis bei 799€ (Ge4/4 analog). Schau ich mir den Preis der Ge 4/4³ von LGB an, liegt der Preis immer noch bei 540€. KISS würde auch günstiger anbieten können, wenn man ein wenig mutiger wäre und nicht nur auf Vorbestellung produzierte, sondern ein wenig ins Risiko ginge und darüberhinaus produzierte. Es wird gemunkelt, dass die 2. Auflage wesentlich höher ist, als die erste Auflage. Und das nahezu innerhalb eines Jahres - sicherlich auch bedingt durch die LGB-Pleite. | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 297590 | |||
Datum | 23.12.2007 12:22 | 54949 x gelesen | |||
Warum denken viele das Kiss zu teuer ist? Bei den Kunststoffmodellen liegt der Preis bei 799? (Ge4/4 analog). Schau ich mir den Preis der Ge 4/4³ von LGB an, liegt der Preis immer noch bei 540?. Und das ist einer der günstigeren Anbiter. Auch wenn nicht alles massstabsgerecht ist. Zumindest stimmen ungefähr die Proportionen. Dennoch bin ich froh das es bei LGB anscheinend weitergeht. Die Qualität ist immerhin sehr robust. Gruß Martin | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 297589 | |||
Datum | 23.12.2007 12:21 | 54905 x gelesen | |||
Hey, Ich glaube einmal, Märklin wird zunächst einmal einen schweren Stand haben. LGB ist seit einem Jahr raus und andere haben nicht geschlafen. Ich rede da nicht von Kiss & Co., schöne Modelle, unbestritten, nur der Preis ... wer's will und kann, neidlos ok. Für mich 'ne Nummer zu gross. Märklin ist gut beraten, wenn sie das Programm straffen und zwei oder drei Produktlinien konsequent auf- und ausbauen. Da würden sicher jede Menge Alt-Lgbler angesprochen, die den hauseigenen Maßstab 22,5 bevorzugen. Dies ist bitte nicht negativ zu sehen, denn LGB hat seinerzeit z.T. sehr schöne Fahrzeuge gebaut. Dann ist hier im Forum auch bestimmt auch wieder mehr los - würde mich freuen. Ich, für mein Teil, bin schon vor Jahren zur US-Schmalspur gewechselt und stelle z.Zt. radikal auf 20,3 Wald- und Minenbahnen um. Daher fliegt bei mir alles 22,5-Material, das sich nicht anpassen lässt, raus (ein Teil ist schon weg). Wer die neuen Spectrum-Wagen schon mal gesehen hat - das sind wirkliche Modelle - kein Vergleich mehr mit dem alten Zeug. Na ja, auch der Preis bewegt sich da in Richtung Accucraft. Ich vermute mal, dass inzwischen viele Gartenbahner den Weg Richtung Modelleisenbahn eingeschlagen haben (ohne sich der Nietenzähler- und Pufferküsser-Fraktion angeschlossen zu haben). Märklin war seinerzeit gezwungen, sich in H0 dem allgemeinen Trend in Ausführung und Detailierung anzupassen und wird hoffentlich aus seinem nicht so erfolgreichen Maxi-Programm gelernt haben. Ein gutes Modell herzustellen, kostet Geld gleichgültig wo es produziert wird und gerade davon ist augenblicklich immer weniger für's Hobby verfügbar. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland | 297585 | |||
Datum | 23.12.2007 11:35 | 55013 x gelesen | |||
Hallo! Also laut meiner persönlichen Meinung (auch wenn das andere anderst sehen) ist (sind) der markt und das Interesse und die Käufer trotzdem noch da. Kiss hat eine zu geringe Auflage um alle Gartenbahner zu beliefern. Und dann hat auch nicht jeder das nötige Kleingeld für Kiss und Scheba Loks und wagen. Gruß! Christian | |||||
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Autor | Rola8nd 8I., Büttenhardt / | 297584 | |||
Datum | 23.12.2007 10:22 | 55087 x gelesen | |||
Hallo Andreas, mal nicht alles so schwarz. Ich glaube, dass der Markt für diese Modelle auch von LGB da ist. Z.B. gefallen mir alle drei Lokomotiven, ich habe Sie mir aber nicht von Kiss/Scheba oder so gekauft, da ich ein gewisses Budget habe und kann mir keine Lok zu jedem Preis kaufen. Ich habe mir damals meine Traumlok die Ge 4/4 I Madrisa angeschaut und fast gekauft. War dann aber von den falschen Proportionen der Fenster doch entäuscht und musste mir sagen: Nicht zu diesem Preis. Wenn ich die neuen Preise sehe, sind die Kiss Loks immernoch 20-50% teurer als "vergleichbare" aus Nürnberg Vergleichbar in "", da ich von mir ausgehe und selten im Garten auf dem Bauch liege und mir die Details aus der Nähe anschaue). Zusätzlich hat nur einer meiner Händler die ich berücksichtige Kiss auch im Angebot. Wenn man sieht wieviele Ge 4/4 II und III abgesetzt wurden und zu sehen sind, glaube ich schon, dass diese Modelle, zu einem konkurrenzfähigen Preis, ihren Martkplatz haben. Dass die Geschmäcker verschieden sind, sehe ich an Deiner Wunschliste. Von Deinen Modellen würde ich nur den Te 2/2 kaufen. Mir fehlt da aber der ABe 4/4 501 inkl. Wagen. Siehst Du? Man darf von seinem Geschmack nicht auf andere schliessen. Gruss Roland | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 297577 | |||
Datum | 23.12.2007 08:38 | 55548 x gelesen | |||
Mit Vollgas in den Untergang....oder nichts gelernt ?? 3. Ellok Ge 4/4 rot 601-610 4. Ellok Ge 6/6 II rot 700-707 (siehe für 2008) HGe 4/4 II der FO oder MGB Wenn LGB/Märklin nur eines dieser Projekte lanciert, sind wir in wenigen Monaten am selben Ort wie es LGB Nürnberg vor kurzem war. Selbstverständlich sind diese RhB Modelle (als RhBler bin ich natürlich dieser Meinung) interessante Modelle. Nur sind sie schon auf dem Markt. Und jedes Modell, sei es auch mit noch so vielen Fehlern oder Macken behaftet, nimmt einem Produzenten immer dringend benötigte Stückzahlen für sein eigenes Produkt weg. Im Kunststoffbau werden für Serien die einen einigermassen vernünftigen Preis haben sollen, Stückzahlen in einem Rahmen von etwa 1500-2500 Stück (Grobgeschätzt) benötigt. An dieser Hürde kommt man nicht vorbei. Jede Ge 4/4 I oder Ge 6/6 II die heute bereits in Betrieb ist oder geordert wurde, ist daher ein Modell weniger für eine Neu Lancierung. Eine HGe (ob nun eine I oder II) wäre auch ein wirklich tolles Modell keine Frage, nur sind da auch schon ein paar SCHEBAS (HGe 4/4 I und HGe 4/4 II) und eine stattliche Anzahl KISS (HGe 4/4 II) im Einsatz. Hier wird sich jeder Produzent der eine Auflage plant früher oder später mit dem Antrieb herumschlagen müssen. Die Probleme, die für einen funktionierenden Zahnradantrieb, zu lösen waren, haben über Jahre hinweg das GBF mit Postings gefüllt und die Techniker die am Antrieb gearbeitete haben fast zur Verzweiflung gebracht. Und wenn ich dann hier lese, dass die LGB FO HGe 2/2 bei Talfahrt auch nicht gerade immer seidenweiche Fahreigenschaften an den Tag gelegt hatte, bin ich nicht davon überzeugt, dass das so auf die schnelle gelöst werden kann. Allzumal eine HGe 4/4 I oder II ein ganz anderes Kaliber in Bezug auf Gewicht und schlussendlich auf Anhängelast darstellt. Böse Stimmen behaupten, trotz den Ankündigungen in der Depesche, noch nicht so recht an ein grosses Comback. Der LGB 34513 (RhB EW IV A im Berninalook) oder der COOP Erdbeerenwagen sind nichts weiteres als eine Farbvariante eines bestehenden Modells. LGB/Märklin war bis Heute nicht in der Lage das Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Teile müssten doch innert kürze mit den Vorhandenen Formen produziert werden können. Und verkauft notabene. Käufer wären ja da.Der Rs ist klar, der wird ein Renner und auf den warten viele schon lange. Ich frage mich, gibt es denn wirklich nichts mehr von RhB was man produzieren kann, ohne eine Doppelproduktion zu realisieren? Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 297576 | |||
Datum | 23.12.2007 08:37 | 55015 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HoferDie vom Kiss ist für den normalen Einsatz nicht zu gebrauchen. Sieh mal hier:Die sind alle schon ein paar Jährchen bei der K-leinbacher B-ahn G-esellschaft unterwegs und versehen ihren Regeldienst ohne murren und meckern.Ab und zu verlangen sie nach etwas Öl und Fett,aber das ist ja bei Damfloks normal...... Das oben geschriebene,das mit dem ölen und schmieren bedrifft natürlich auch dieses Lökchen Ps. Alles Kiss Modelle,aufgenommen auf unserer Gartenanlage © 2007 Lgbfreundesaar Wir fahren Regelspur auf 45 mm Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de/ | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen | 297575 | |||
Datum | 23.12.2007 08:16 | 55036 x gelesen | |||
Hallo Andres Hofer, bei Kiss wird im RHB Bereich eine sehr gute Qualität über den Ladentisch gereicht. Mal sehen ob LGB die nächsten Lok`s kugelgelagert wie Kiss bring- und zu welchem Preis. Mfg Mathias Ps,: Andreas, sollte Dir, Lutz Liebing über den Weg laufen, wünsche Ihn ein gesundes und ruhiges Weihnachtsfest. | |||||
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Autor | Roma8n S8., Spital / Niederösterreich | 297572 | |||
Datum | 22.12.2007 23:09 | 55149 x gelesen | |||
Die sind aber lösbar. Und ich glaub dass sie das auch tun werden. Bei LGB sind anfangs auch reihenweise die Kugellagerradsätze auseinandergefallen ohen dass die Kunden weg waren. Man hat das Problem behoben. Fertig. | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 297571 | |||
Datum | 22.12.2007 22:48 | 54960 x gelesen | |||
HAllo Andreas, was hat Kiss denn für Qualitätsprobleme? Ich habe die Modelle als sehr gut empfunden, auf dem Metallsektor sind kaum bessere Modelle zu bekommen. Bei den Kunststoffmodellen gibt es doch wenige Probleme. Oder ist mir da etwas entgangen? Gruß Martin | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297568 | |||
Datum | 22.12.2007 22:19 | 55101 x gelesen | |||
Hi Otter / Enrico, von den Harzmallets benötigt man mindestens 6 Stück. Wenn man grün noch hinzuzählt sind es 7. Du darfst nicht immer bloss in Feldbahnniveau denken. Würde entlich Zeit wenn die Mallet in Kunststoff kommen würde. Die vom Kiss ist für den normalen Einsatz nicht zu gebrauchen. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297566 | |||
Datum | 22.12.2007 22:14 | 55171 x gelesen | |||
Hallo Roman, wenn Kiss weiterhin Qualitätsprobleme hat fallen bei denen die Kunden weg. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297559 | |||
Datum | 22.12.2007 19:07 | 55175 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerd by txl ...die neue LGB-Depesche mit angekündigten Neuheiten, der Auswertung von Wunschmodellen 2006 und der Ankündigung von Neuheiten für 2008.... Haben sie geschrieben, wo die Sachen hergestellt werden sollen? Die Neuheiten (Varianten / Wiederauflagen) sehen größtenteils wie (die frühere) Chinaware aus. Ob mit Modellen, die andere Hersteller schon anbieten, ein Blimenpott zu gewinnen ist, wird man sehen. Wieviel Harzmallets oder Ge 4/4 oder Ge &/6 braucht der gemeine Gartenbahner denn? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Roma8n S8., Spital / Niederösterreich | 297555 | |||
Datum | 22.12.2007 16:55 | 55374 x gelesen | |||
Die beiden Elloks Ge 4/4 rot 601-610 und Ge 6/6 II rot 700-707 sind ja bei Kiss in Fertigung. Ob da noch für LGB viel zu holen ist? Die RhB Fans haben sich da sicher schon eingedeckt. Daher denke ich fallen sicher viele Kunden für eine LGB gefertigte Lok weg. Selten war ich so gespannt auf die Nürnberger Messe wie jetzt. :) | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297554 | |||
Datum | 22.12.2007 15:21 | 56130 x gelesen | |||
Hallo, oh Wunder, pünktlich zu Weihnachten lag die neue LGB-Depesche mit angekündigten Neuheiten, der Auswertung von Wunschmodellen 2006 und der Ankündigung von Neuheiten für 2008 im Briefkasten. - den bekannte RhB COOP-Containerwagen wird es 2008 (war für 2007 angekündigt) mit der Bedruckung als Erdbeere geben und es kommt auch die Bedruckung mit einer Gerbara. - 2.Klasse Reisezugwagen Bm grün, Bauart 232 (LGB36315) und eine Kombination der ersten und zweiten Klasse als Abm Wagen blau (LGB36314). - die V200 (20940), der 2.Klasse Bm234 (36310) und der 1.Klasse Am203 (36313) sollen in 2008 ebenfalss wieder leiferbar sein. - als 'Wunschmodell' RhB Personenwagen EW IV A1274 (LGB34513) mit 1.Klasse-Streifen, breitem Silberstreifen und dem farblich agbesetzten Fensterband. - RhB Rungenwagen (LGB40920), wie bereits 2007 angelündigt. - DR Dampflok 99 6001 - DR Dieseltriebwagen VT133 - RüKB DAmpflok IV K (alle bereits 2007 angekündigt) - als 'Wunschmodell' die Ellok Ge 6/6 II (2007 vorgestellt - Zitat: ".. die Umsetzung kann also schon mittelfristig erfolgen") Zu den Lok-Wunschmodellen: 1. HSB 99 5901 'Harzmallet' 2. DB VT98 Dieseltriebzug und Elok HGe 4/4 II der FO oder MGB 3. Ellok Ge 4/4 rot 601-610 4. Ellok Ge 6/6 II rot 700-707 (siehe für 2008) .. `Shay` - Ellok E03/103 interessante Wünsche : -- 'Thomas' Dampflok - GG1 bzw. DR 99 633 als 'normales' Modell - Big Boy - 'Harry Potter' Dampflok gg- PS: Da gerade Weihnachten ist ! Bei mir liegen 3 Depeschen herum und versauern. Also falls jemand Bedarf hat, als give away ! - kurze PN - be the first ! Gruß Gerd . meine Hausseite | |||||
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