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ThemaWomit steuert Ihr Eure Außenanlage ?65 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298138
Datum09.01.2008 23:1747233 x gelesen
Hallo Mike, hatte Gerd nicht darum gebeten, das Thema als abgeschlossen zu erklären?
Sollen wir alles, was bisher geschrieben wurde, noch einmal lesen müssen? Er hatte seinerzeit nur auf das Ergebnis seiner Umfrage hingewiesen. Hier im Forum sollte auch nicht die gleiche Umfrage noch einmal laufen. Es gab viele Postings dergleichen. Ich fahre ..., ich fahre ... . Wozu? Die Umfrage ist auf Ged's Hausseite. Da kann man immer noch mitmachen.
Ob Massoth, MZS oder Analog vorne liegt oder nicht, eigentlich egal. Es war nur ein Hinweis auf eine Umfrage.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen298136
Datum09.01.2008 21:1947607 x gelesen
Einen schönen Guten Abend an alle,

ich komme gerade von einem Besuch der Website von Gerd by txl, und war doch ein wenig verwundert, über die Ergebnisse der Umfrage.

Massoth innerhalb kurzer Zeit um ca. 9% gestiegen. bzw nach ausgiebiger Diskussion in selbigen Thread.
Auch die Zimo Anteile haben sich verändert.

Sollte es unter Umständen jemand stören seinen Liebling nicht auf den vorderen Plätzen gefunden zu haben?

Mehrfachnennungen sind ja immerhin möglich.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D298052
Datum06.01.2008 18:5247829 x gelesen
Hallo Gerd ,
und herzlichen Dank für diesen Beitrag.

Ich habe aus diesem Thraed als Digital - Neuling viel Hintergrundwissen bekommen.
Die Erfahrungsberichte der "Alt-Digitaler" waren für mich Einsteiger sehr hilf- und lehrreich.
Nochmals Danke
Viel Bahnspass
Manfred


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298051
Datum06.01.2008 18:3947792 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerd by txlHaben die Fans vom BVB Dortmund z.B. auch alle 'mangelnde Marktkenntnis oder kein Hintergrundwissen', weil sie ins eigene Stadion gehen

Ich nehme an, Fußballfans kennen sich mit Fremdvereinen ausgezeichnet aus. Schliesslich begleiten sie ihre jeweilige Mannschaft gelegentlich zu Auslandspielen. Sich in der BVB Fan Kurve als Bayern oder Schalke Fan zu outen, dürfte einiges an Zivilcourage bedürfen oder auf masochistische Tendenzen schliessen lasen.

Geschrieben von Gerd by txlJemand der so viel Geld dafür ausgibt, hat es sich in aller Regel vorher reichlich überlegt.

Aus einigen der bisherigen Beiträge könnte man entnehmen, der eine oder andere hat im Lauf der Zeit dazugelernt. Manch einer erwähnt auch, Geld in den Sand gesetzt zu haben. Lehrgeld gewissermassen.
Die Zugriffszahlen zum Thema untermauern übrigens ebenfalls die Theorien zur Verbreitung von Digitalsteuerungen in Gartenbahnkreisen, sprich jedes andere Thema hat wesentlich höhere Einschaltquoten. Vielleicht weil die Mehrheit der Leser eine Menge Ahnung hat.....

Viel Spaß

Otter 1


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298048
Datum06.01.2008 16:2448026 x gelesen
Hallo Otter 1,

Geschrieben von Otter 1 .Heimvorteil / Markpräsenz ist ein gutes Stichwort. Hierzulande gibt es sicherlich deshalb mehr Pommes-, als Röstibuden.
Heimvorteil sagt aber auch etwas über das Kaufverhalten der Kunden aus. Mangels Markt-Kenntnis oder Hintergrundwissen wird halt zunächst das gekauft, was gerade verfügbar ist oder angeboten wird.

Sorry Otter, aber selten jemals solch einen riesigen Müll gehört - ehrlich !!

Spätenstens durch solche dumpfbackigen, unqualifizierten und NULL-Informativen Krakeleien, drifftet ein Thread wieder ab. Was soll denn wieder dieser Bildzeitungsstil mit plakativen und nicht untermauerten Behauptungen ?

Haben die Fans vom BVB Dortmund z.B. auch alle 'mangelnde Marktkenntnis oder kein Hintergrundwissen', weil sie ins eigene Stadion gehen ?

Mensch ich kaufe doch noch nicht jede Schraube in den USA, um mein Hintergrundwissen und eine Marktkenntnis zu beweisen.
Diese Schraube kaufe ich in meiner Stadt, bei meinem Händler in Deutschland, der die Teile vorrätig hat und mir einen Service bietet.

Das hat mit Unwissen der Käufer nichts zu tun, gerade bei einer digital Steurung ist der Support am Wichtigsten.

Wenn Du schon keine Ahnung von digital Technik hast, unterstelle es doch nicht auch allen anderen. Jemand der so viel Geld dafür ausgibt, hat es sich in aller Regel vorher reichlich überlegt.

gg - der alte Mann und das 'digitale' Meer


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298046
Datum06.01.2008 15:3448018 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas Cadosches sagt mir, dass im Grossbahnsektor LGB die Nase vorn hat, was wahrscheinlich aus dem Heimvorteil herrührt

Heimvorteil / Markpräsenz ist ein gutes Stichwort. Hierzulande gibt es sicherlich deshalb mehr Pommes-, als Röstibuden.

Heimvorteil sagt aber auch etwas über das Kaufverhalten der Kunden aus. Mangels Markt-Kenntnis oder Hintergrundwissen wird halt zunächst das gekauft, was gerade verfügbar ist oder ngeboten wird. Da müssten manche Hersteller / Anbieter dringend mal ihre Marketing-Strategien und ihre Informationspolitik überdenken.

Insofern finde ich diesen Thread sehr aufschlussreich.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoch8en 8S., Nürtingen / Baden-Württemberg298044
Datum06.01.2008 14:4347690 x gelesen
Hallo Pius,

gibts den Link auch in deutsch? Wenn ich keine deutschsprachige Supportsite oder Hompage zu einem Produkt habe ist das für mich ein KO-Kriterium. Ich bin z.B. zwar des Englischen mächtig, aber nicht perfekt. Somit ist es relativ schwierig im Technisch-Englischen Kauderwelsch alles richtig zu verstehen und dann ist Frust vorprogrammiert.
Aber jeder halt so wie er kann und will. Ohne Konkurenz gibts weniger Weiterentwicklung und Fortschritt und es lässt sich schlechter streiten :-) :-)


Grüße aus dem Schwabenland

Jochen - dampflok-emma

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH298043
Datum06.01.2008 13:5247933 x gelesen
Ich kann mir einfach ein Bild machen, es sagt mir, dass im Grossbahnsektor LGB die Nase vorn hat, was wahrscheinlich aus dem Heimvorteil herrührt und dass alle anderen Systeme in etwa gleich starke Anteile haben.
Bei H0 war es so, dass 50% Marktanteil Märklin hatte und der Rest des Kuchens auf die anderen Hersteller aufgeteilt war.
Beide Zahlen reichen mir so auch ohne zu wissen wie gross der Gesamtanteil ist.
Eben, es bringt mir eigentlich nicht viel, wenn ich es genauer wüsste.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298041
Datum06.01.2008 13:1547924 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas CadoschIch bewerte die Umfrage übrigens sehr wohl als repräsentativ, 300 haben ihr Produkt gewählt und dann kann man eine Hochrechnung machen. Fertig.

Mir ist so spontan nicht bewusst, wie man mit 300 Wählern eine Hochrechnung veranstalten kann.
Auf welche Käuferzahlen könnte sich das beziehen? Auf die relativ zum Gesamtmarkt wenigen Forennutzer? Da scheint es die Informationen des Fachhandels zu bstägigen. Verbreitung von digitalen Steuerungen bei Großbahnern so um die 35 - 40%.

Interessant in dem Zusammenhang wäre jetzt natürlich die Zahl der potentiellen Großbahnkunden, idealerweise nach Nationalitäten oder gar Bundesländern sortiert.
Da habe ich schon länger keine Spekulationen mehr zum Thema gehört. Sind es jetzt z.B. in der BRD 30.000 oder 300.000 potentielle Kunden. Oder noch viel mehr?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH298040
Datum06.01.2008 12:5847784 x gelesen
Was mit Rolls Royce gemeint ist, wisse ja alle. Wobei der Begriff RR für ZIMO immer von anderen nur nicht von ZIMO Usern gerne gebraucht wird. Der Vergleich mit dem Rolls Royce finde ich immer wieder interessant. Sehr schnell kommt dann aber der Satz ...warum soll ich Rolls Royce kaufen, wenn ein VW-Bus meine...und darauf habe ich auch keine Antwort. Weil ja genau der Entscheid für "sein" System jeder nach eigenem Bedürfnis gemacht hat.
Aber wenn ich mich auf dem Automobilsalon oder dem Gebrauchtwagen Markt etwas aus der Ferne Beobachtungen mache, sehe ich wie viele eigentlich sich den RR im Geheimen wünschen aber nicht können. Und wenn man sie darauf anspricht, kommt so ein Satz wie ...warum soll ich Rolls Royce kaufen, wenn ein VW-Bus meine.... Das ist sicher nur Zufall.

Der Einwand teuer wird oft gebraucht. Diese Frage stellt sich offenbar je länger je mehr. Heute werden Loks im Bereich von 1000? erworben. Aber wenn andere Modelle 200? mehr Kosten, werden diese fast an den Pranger gestellt mit dem Argument Nur teuer alleine reicht m.E. nicht. Und Loks die für gerade mal 300? zu haben sind, werden schon nicht mal mehr hinterfragt!! Nach dem Motto Nur billig alleine reicht schon.

Mir persönlich nützt es einfach wenig, wenn ich weiss dass mein Kollege mit einem anderen System fährt. Die meisten meiner Kollegen haben auch ein anderes Automobil als ich. Ich bin vor allem froh, dass man sich auf DCC mehr oder weniger geeinigt hat. Das gibt mir die Möglichkeit mit etwas mehr oder weniger Aufwand auch eine Lok bei einem Kollegen fahren zulassen oder was mich am meisten freut, eine Digital Lok ab "Stange" erwerben und sofort zu Hause losfahren.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 298039
Datum06.01.2008 11:5947838 x gelesen
Hallo Andreas,
eigentlich muss ich Dir und Johannes Recht geben. Diese Umfrage nützt genauso wenig wie die der Meinungsforschungsinstitute oder die Sonntagsfragen.
Allerdings sind die Kommentare, Beweggründe und Erläuterungen interessant.


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg298038
Datum06.01.2008 11:5947805 x gelesen
Hallo,
diese Beiträge hier zu lesen war für mich schon sehr aufschlußreich!
Wie hier einer schrieb, sollte man mich unter Artenschutz stellen! Als Analogfahrer kommt man sich ja schon als Außenseiter vor. Aber was solls, jeder wie er will und kann!
Der Spaß an der Freude meiner Gartenbahn steht bei mir an erster Stelle, und nicht die High Tech.
Viele Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298037
Datum06.01.2008 11:3848081 x gelesen
Hallo Andreas !

Es ist doch ganz schön, mal zu sehen, womit andere Ihre Anlage betreiben. Und der Schwerpunkt Außenanlage ist für mich gleichbedeutend mit dem Bedarf an Funkhandreglern. (Auf Innenanlagen sehe ich ihn nicht so unbedingt, trotzdem kann eine Innenanlage steuerungstechnisch als Untergruppe einer Ausßenanlage angesehen werden und vice versa.)

Die Umfrage mit der hier anschließenden Diskussion bietet m.E. sowohl eine altuelle Marktübersicht als auch eine historische Betrachtung (zu meiner Anschafungszeit war Zimo noch genauso proprietär wie FMZ und von Massoth noch nichts zu sehen).
Interessant ist auch in den Kommentaren zu beobachten, wieweit ein "reinrassiges" System gewünscht wird bzw. wieweit über das Angebot eines Herstellers hinaus kombiniert wird.

Ich habe jedenfalls die meisten Beiträge mit Vergnügen gelesen, nebenbei, warum soll ich Rolls Royce kaufen, wenn ein VW-Bus meine Anforderungen besser erfüllt ? Nur teuer alleine reicht m.E. nicht.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH298035
Datum06.01.2008 10:5148157 x gelesen
Mich interessiert wem diese Umfrage etwas nützt? Was hat das mit der Aussenanlage zu tun? Werden für Innenanlagen andere Systeme verwendet? Ist man jetzt nun besser oder schlechter "bestrahlt" wenn man weiss was der andere für ein MZS (Abkürzung für Mehr Zug Steuerung und kein Markenname) im Einsatz hat?
Wenn man die Dynamik im Forum kennt, weiss jeder offensichtlich genau, wie viel Konfliktpotenzial in diesem Thread steckt.
Wenn man den Thread aus der Ferne beobachtet ist es interessant zu sehen, wie jeder versuchte sein System zu rechtfertigen ohne ein anderes System zu benachteiligen.
Zurück zur Frage: Wem nützt die Antwort auf die Umfrage? Das Resultat zeigt Werte bei den Systeme von 12-16%, diese relativ kleinen Unterschiede resultieren nur von den persönlichen Ansprüchen oder vom Preis der Systeme, sagen aber nur wenig über die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Systeme aus.
Ich bewerte die Umfrage übrigens sehr wohl als repräsentativ, 300 haben ihr Produkt gewählt und dann kann man eine Hochrechnung machen. Fertig.

Aber die Frage bleibt: Was bringt das Resultat??


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorPius8 J.8, Arizona / 298034
Datum06.01.2008 04:2048187 x gelesen
Hey Gerd,
du hast schon recht, die aussetzer waeren eigentlich nicht so dramatisch, nur wenn es mal deswegen richtig kracht, sind vielleicht die volgeschaeden das teure ende.

zum beispiel wenn zwei zugskompositionen mit je fuenf personenwagen zusammenkrachen, weil irgend so ein aussetzer des DCC gerade mal vorkam, sind 800 E schnell weg.

in meiner sammlung habe ich auch einige zerkratzte loks oder personenwagen, und wenn alles richtig funktioniert haette, waers eben nicht so, mein rollmaterial waere immer noch gleich viel wert.

Denk Global, and regards Pius


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AutorPius8 J.8, Arizona / 298033
Datum06.01.2008 04:0948019 x gelesen
Hi Mathias,

zum Zitat in deinem posting: In der DCC Welt gehören die Produkte von Zimo unterdessen zu den Rolls Royce Produkten. Zimo bietet eines der wenigen in sich geschlossenes System, welches
fast keine Wünsche mehr offen lässt.

du hast recht, die kaufempfehlung sagt dass es nicht nur Zimo gibt, dass da noch "wenige" andere sind die alles koennen. also Rolls Royce gibts nur einmal, gute DCC systeme gleich mehrmals, so der vergleich mit Rolls Royce hinkt.

am besten schaust du mal bei der digitrax webpage rein, ( http://www.digitrax.com/manuals.php ) und schaust mal die verschiedenen manuals an. Was Zimo kann koennen andere auch, und vielleicht sogar schon laenger.

wie du auch sage ich schon seit 5 jahren dass Digitrax ein tolles system ist, aber ich behaupte nicht dass es nichts andere ebenbuertige systeme gibt.

think global and regards Pius


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland298031
Datum05.01.2008 23:0347917 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampButter bei den Fisch
click to
Butter bei den Fischen haben


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW298030
Datum05.01.2008 22:0048168 x gelesen
Hey Henry,
Die Kabelhandys von LGB kenne ich. Hab' allerdings noch keins bekommen können - bisher.
Da die Betriebspunkte meiner Bahn ziehmlich weit auseinander liegen (werden), will ich natürlich keine Strippen hinter mir herziehen.
Wenn es da wirklich was mit Funk gibt - Butter bei den Fisch. Wer baut sowas.
Gruss Heinz


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298029
Datum05.01.2008 21:4847973 x gelesen
Hallo liebe Leute,

ich denke, ich werde missverstanden.

Die Statistik über die Steuerungen führt IHR, Ihr seit der Chef - ich stelle nur meine Homepage zur Verfügung.

Bitte versteht, wenn ich Eure Steuerungen nicht selber auf meiner homepage eintragen möchte, das solltet Ihr schon tun.

Hier nocheinmal der Link dahin:

Homepage - Betrieb - Steuerung der Außenanlage

gg -


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298028
Datum05.01.2008 21:4048084 x gelesen
Hallo Wolfgang,

Geschrieben von Wolfgang Lorch .. MZS II .. die Pulskette hat zu viele Aussetzer. Gedanklich spiele ich schon mir eine Massoth oder Zimo anzuschaffen, ist mir aber im Augenblick noch zu teuer.
Wie viele Aussetzer sind denn ca. 800 Euro Wert ?? Mensch mir geht es genauso und daher kann ich mit den Aussetzern prima leben.

Und bin für meinen Teil daher mit der MZS II zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema. Wolfgang hat mir nur aus dem Herzen gesprochen.

gg -


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland298027
Datum05.01.2008 19:4048314 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHey,
Gibt's eigentlich für Analogfahrer eine Funkregelung


Ja gibts schon z.B. ihr elelekronischer Fahrregler 51070 hat eine vorgesehene Schnittstelle für
RC-Empfänger, mit entsprechend ausgestatteten RC-Sender
fürs Lok-Handy od. Unioversal-Handy,
lassen sich damit Geschwindigkeit & Fahrrichtung steuern.

Weiter erörtern könnte man wie sich Fremdfabrikate nutzen lassen,
sie sollten aber auch günstiger sein als LGB...

Gruss Henry R.


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AutorRaim8und8 E.8, Berlin / Deutschland298026
Datum05.01.2008 19:3148296 x gelesen
Hallo Gerd.

Für die Statistik: Ich steuere meine Innenanlage mit Lenz.

Grüße aus Berlin

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AutorJürg8en 8B., Frankfurt / Hessen298025
Datum05.01.2008 19:2447864 x gelesen
Hallo Gerd,
hier ist noch ein zufriedener Lenz-Fahrer. Ich betreibe eine Innenanlage die sich zur Zeit noch im Aufbau befindet mit Lenz LZ100, LH100 Heller Booster HV4 7,5 Amp. Belegmelder von Blücher und als Steuerung setze ich Railware zur Überwachung von eingleisigen Strecken ein.
gruss jürgen


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AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen298024
Datum05.01.2008 18:4748137 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

der hier eingestellte Link zur Kaufempfehlung sagt alles;

Zitat:

In der DCC Welt gehören die Produkte von Zimo unterdessen zu den Rolls Royce
Produkten. Zimo bietet eines der wenigen in sich geschlossenes System, welches
fast keine Wünsche mehr offen lässt.

:-) sag ich schon seit Iahren.


Mathias aus Zwickau


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AutorRafa8el 8N., Leun / Hessen298022
Datum05.01.2008 17:5448361 x gelesen
Hallo,

Fahre immer noch mit dem guten alten Grundset 03 von Lenz, bei dem das Lok-Handy gleichzeitig die Funktion der Zentrale übernimmt. Da hier kein Auslesen der CV's möglich ist, ist über kurz oder lang die Anschaffung der Zentrale/Verstärker-Kombination LZV 100 geplant. Den Saft liefert LGB-Trafo 50111.
Die Steuerung der Lokomotiven erfolgt über das Lenz Phone-Adapter, das konkurenzlos billig und von seiner Reichweite her auch vollkommen ausreichend ist (ca 50 m vom entferntesten Punkt der Anlage zur Zentrale im Keller).
Da ich eine Pendelstrecke betreibe, auf der nicht mehr als 1-2 Loks gleichzeitig fahren und die Weichen von Hand geschaltet werden, reicht diese Ausstattung vollkommen. Automatisierung ist auch für die Zukunft nicht geplant und würde auch dem Charakter der Anlage nicht entsprechen (außer vielleicht eine Steuerung des Schattenbahnhofs)
Die Lokomotiven sind mit Dekodern der letzten 3 Generationen von Lenz ausgestattet, eine Mallet-Lok besitzt einen Dietz Speicherkondensator SPK 22, die Spreewald einen Lenz Maxi Goldcap, der einen Nachlauf von annähernd 20 Sekunden ermöglicht (unterstützt allerdings nicht den Dietz-Soundbaustein, so das ein weiterer Dietz-Kondensator als Provisorium im Führerhaus liegt, bis die Firmen Dietz/Lenz dann hoffentlich irgend wann mal eine Lösung für das Problem finden werden) so das damit Schienverschutzung kaum noch ein Thema ist, allenfalls noch als mechanisches Hindernis. Weitere Loks werden demnächst nachgerüstet. Die Frage eines möglichen Akku-Betriebs hat sich damit für mich endgültig erledigt.

Viele Grüße,

Rafael


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AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW298021
Datum05.01.2008 17:3848027 x gelesen
Hallo in die Runde, ich habe im vergangenen Jahr von MZII mit Funk und über den PC, auf Zimo umgestellt. Mit der MZII war ich über Jahre recht zufrieden. Nervig war nur beim Funkbetrieb das ständige Umschalten von Fahrzeug auf Weiche. Die Funkreichweite nach einem Umbau bei Massoth betrug ca. 45 Mtr. Die Reichweite bei Zimo beträgt ca. 80-90 Mtr. und das Umschalten von Fahrzeug auf Weiche/Signal geht sehr viel schneller. Was ich zur Zeit vermisse ist das Steuern über den PC. Die Software von Freiwald ist mir einfach zu teuer, da ich nur meine Fahrzeuge und Weichen ansteuern und keinen vollautomatischen Betrieb haben möchte.
Herzliche Grüße aus Duisburg und noch alles Gute für das neue Jahr


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AutorWolf8gan8g L8., Walheim / 298020
Datum05.01.2008 17:0148292 x gelesen
Hallo,

ich fahre LGB MZS II, mit beiden Funk-Lokhandy's und der LGB PC Software.
Habe 9 Loks, mit unterschiedlichen Decodern und eine Frank S Echtdampf, die ich mit mit 3 Servo's bestückt habe und mit der Graupner FM314 ansteuere, werde diese jedoch demnächst gegen eine neuere ersetzen.
Zufrieden bin ich mit der MZS II eigentlich nicht, die Pulskette hat zu viele Aussetzer. Gedanklich spiele ich schon mir eine Massoth oder Zimo anzuschaffen, ist mir aber im Augenblick noch zu teuer.
Vielleicht wird die Statistik aktualisiert, es haben sich ja recht viele gemeldet, war interessant das Ergebnis.

Schöne Grüsse aus dem Neckartal

Wolfgang


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW298019
Datum05.01.2008 15:0448278 x gelesen
Hey,
Gibt's eigentlich für Analogfahrer eine Funkregelung, wo der Empfänger einfach in die Buchse des LGB-Trafo eingesteckt wird, der normalerweise für die walk-around-controll vorgesehen ist???
Gruss Heinz


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP298018
Datum05.01.2008 14:5348187 x gelesen
Für die Statistik:

Intellibox mit Digitrax Regler und Tams Booster die auf 6/12 Ampere hochgepusht sind.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorPete8r D8., Schweiz / 298015
Datum05.01.2008 13:5147991 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschDigitrax benutzt das Loconet-Bus-Protokoll, dafür gibt es den Funki Funkhandregler von Manhart (www.beathis.ch).

Hallo Johannes, du hast 100% recht, aber Funki ist nun mal nicht von Digitrax und ich wollte halt alles aus einer Hand haben.

Grüsse Peter


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AutorStef8fen8 M.8, Eisenberg / Thüringen298008
Datum05.01.2008 09:4048276 x gelesen
Hallo Gerd,erst heute lese ich deinen Beitrag.
Ich fahre sowohl Gartenbahn als auch H0 mit Digitrax;PS2012;DCS 200,DT400
IR ist möglich,wenn es denn irgendwann Funk in D zugelassen wird,dann auch damit,leider sind die Digitrax-Frequenzen in D nicht zugelassen.
Über längere Strecken habe ich eine Verlängerung von ca. 15 m,ansonsten Westernkupplungen an allen möglichen Standpunkten im Gelände.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298003
Datum05.01.2008 00:4748544 x gelesen
Hallo Otter !

Hier mal ein Beispiel:
Fahrstraßen ?Piratenbahn ich? an Funki BaseUnit Stand: 14.11.2007
01 Runde Dach 1 -Mbhf rechts ? Südkurve außen - NBS Teich (F25, F28, F37, W4, F13, F9)
02 Runde Dach 2 -Mbhf links ? Südkurve innen - Tbhf Mitte (F26, F33, F39, W4, F14, F11)
03 Durchfahrt Dachgleis 1 ? Mauerbahnhof rechts (F25, F28, F37
04 Durchfahrt Dachgleis 2 ? Mauerbahnhof links (F26, F33, F39
05 Durchfahrt Dachgleis 2 ? Mauerbahnhof Mitte (F26, F32, F38)
06 Strecke Windmühle - Südkurve innen ? Tbhf rechts (W4, F14, W8, W20)
07 Wechsel Dachgleis 1 Ausfahrt auf Mauerbahnhof links (W11, W9, W5, F39)
08 Wechsel Dachgleis 2 Ausfahrt auf Mauerbahnhof rechts (W12, W11, W9, W7, W6, F37)
09 Durchfahrt NBS Teich / NBS Kompost komplett (W8, W18, W16, S18)
10 Durchfahrt Teichbahnhof Außengleis (W8, W20, S20, W18, S18, W16)
11 Durchfahrt Teichbahnhof Gleis Mitte (W8, W20, S20, W19, W16)
12 Einfahrt Teichbahnhof Innengleis (Bahnhofsseite) (W8, W20, S20, W19
13 Durchfahrt Außengleis Südkurve (W13, W43, W24, W21)
14 Durchfahrt Innengleis Südkurve (W13, W22, W21)
15 Einfahrt zum Brusio von Ritterburg bis vor Ausweich Gartenh. (W21, W24, W44, W25 )
16 Einfahrt zum Brusio vom Viadukt bis vor Ausweich Gartenhaus (W13, W43, W44, W25)
17 Durchfahrt Ausweich Gartenhaus Innenkurve (W26, W27)
18 Durchfahrt Ausweich Gartenhaus Außenkurve (W26, W27)
19
20
21 Ein-/Ausfahrt Abstellgleis Südkurve rechts (W21, W22, W23)
22 Ein-/Ausfahrt Abstellgleis Südkurve links (W21, W22, W23)
23 Ein- Ausfahrt Lokschuppen rechts von/nach Dachgleis 3 (W7, W9, W11, W12)
24 Ein- / Ausfahrt Lokschuppen links von/nach Dachgleis 3 (W6, W7, W9, W11, W12)
25 Einfahrt Dachgleis 1 (W15)
26 Einfahrt Dachgleis 2 (W15, W14)
27 Einfahrt Dachgleis 3 (W15, W14)
28 Ausfahrt Dachgleis 1 auf Mauerbahnhof rechts (W11, W9, W7, W6)
29 Ausfahrt Dachgleis 1 auf Mauerbahnhof Mitte (W11, W9, W5)
30 Ausfahrt Dachgleis 1 auf Mauerbahnhof links (W11, W9, W5)
31 Ausfahrt Dachgleis 2 auf Mauerbahnhof rechts (W12, W11, W9, W7, W6)
32 Ausfahrt Dachgleis 2 auf Mauerbahnhof Mitte (W12, W11, W9, W5)
33 Ausfahrt Dachgleis 2 auf Mauerbahnhof links (W12, W11, W9, W5)
34 Ausfahrt Dachgleis 3 auf Mauerbahnhof rechts (W12, W11, W9, W7, W6)
35 Ausfahrt Dachgleis 3 auf Mauerbahnhof Mitte (W12, W11, W9, W5)
36 Ausfahrt Dachgleis 3 auf Mauerbahnhof links (W12, W11, W9, W5)
37 Ausfahrt Mauerbahnhof rechts mit Ausfahrsignalen (W1, W2, W3, S33, S34, S35)
38 Ausfahrt Mauerbahnhof Mitte mit Ausfahrsignalen (W1, W2, S33, S34, S35)
39 Ausfahrt Mauerbahnhof links mit Ausfahrsignalen (W1, S33, S34, S35)
40 Ein-/ Ausfahrt Mauerbahnhof Stichgleis mit Ausfahrsig. (W1, W2, W3, S33, S34, S35)
41
42 Einfahrt linkes Abstellgleis Gartenhaus (W25, W37)
43 Einfahrt linkes Stichgleis Abstell Gartenhaus (W25, W37, W38)
44 Einfahrt rechtes Stichgleis Abstell Gartenhaus (W25, W37, W38, W39)
45 Einfahrt mittleres Abstellgleis Gartenhaus (W25, W37, W38, W39, W40)
46 Einfahrt rechtes Abstellgleis Gartenhaus (W25, W37, W38, W39, W40, W41)
47 Einfahrt vorderes Stichgleis Gartenhaus Tür (W41, W42)
48 Einfahrt hinteres Stichgleis Gartenhaus Tür (W41, W42)

Du siehst, 45 belegte Fahrstraßen bei 42 Weichen / Signalen (plus 2 handbetriebene Weichen für Echtdampf). Du müßt Dich nur mal bei mir sehen lassen (und mich nicht nur auf Messen oder Veranstaltungen treffen !!!!)

Schöne Grüße
Johannes
P.S. Den Gleisplan habe ich in einem anderen Beitrag schon einmal eingestellt


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298000
Datum05.01.2008 00:3248160 x gelesen
Hallo Peter !

Digitrax benutzt das Loconet-Bus-Protokoll, dafür gibt es den Funki Funkhandregler von Manhart (www.beathis.ch). Kommt sogar aus Deinem Land! Mathias Manhart hat den am Digitrax System entwickelt und an noch die Intellibox-spezifischen Abweichungen implementiert. So sind alle mir hier bekannten Loconet-Systeme abgedeckt. Und der Lenz-Bus wurde in der Entwicklung parallel zum Loconet berücksichtigt.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297999
Datum05.01.2008 00:2148237 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dieter PfennigIch habe Fahrstrassenschaltung mit 25 Weichen und 48 Fahrstrassen. Ich Fahre eingleisig in beiden Richtungen mit dem H+L System an beiden Bahnhofseinfahrten

Boah, Staun, ..... 48 Fahrstrassen mit 25 Weichen... Von solch einer Superanlage möchte wahrscheinlich nicht nur ich ein paar Bilder sehen. Kann man da mal längs kommen, um das im Betrieb zu sehen?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 297997
Datum04.01.2008 22:1048548 x gelesen
Hallo Gerd,
bin gerade vom Ski Urlaub in der Schweiz(Berner Oberland) zurück und lese die Beiträge der letzten Zeit .
Ich fahre seit 15 Jahren Zimo alt zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Kombination M1000 mit Booster und 3 M2000 erfüllen alle meine Vorstellungen bis heute. Damals gab es nichts Vergleichbares. Ich habe Fahrstrassenschaltung mit 25 Weichen und 48 Fahrstrassen. Ich Fahre eingleisig in beiden Richtungen mit dem H+L System an beiden Bahnhofseinfahrten. (Schaltung selbst gebaut vor 15 Jahren)
Nebenbei finde ich die Diskussion über die richtige Auswahl der entsprechenden Geräuschbausteine amüsant, denn mir und auch meinen Bekannten gehen Sie spätestens nach 5 Runden auf den Keks und ich schalte sie ab.
Nachträglich ein gutes neues Jahr und viel Freude mit unserer Gartenbahn
Gruss Dieterdrg


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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 297995
Datum04.01.2008 21:5248310 x gelesen
Hallo Gerd,

so wars ja auch nicht gemeint. Wir haben ja nur reagiert, weil man nach uns gefragt hat.

Jeder hat evaluiert und jeder hat mit der Zeit das gefunden, was am besten zu ihm passt. Ich bin auf Digitrax gestossen andere auf etwas anderes.

Mir gefällt einfach, das Digitrax schon von Anfang an vor Jahren die Definition von Loconet offengelegt hat. Daher gibt es ja auch viele die darauf aufgesprungen sind (Uhlenbrock, Piko, Fleischmann, Fremo, usw. um nur solche in Deutschland zu nennen).

Das war für mich wichtig.

Also weiterhin "no panic, for me its fun".

Gruss

Roland


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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / Rheinland-Pfalz297986
Datum04.01.2008 14:2648119 x gelesen
Grüß Gott, Gerd!

Ich fahre auf meiner LGB-Gartenbahn mit Lenz. Maximalstrom: 10 Ampere.


Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...

Wolfgang Keiber

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AutorPete8r D8., Schweiz / 297982
Datum04.01.2008 13:4048360 x gelesen
Geschrieben von Pius JobBei digitrax wird ein durchgehendes und auch kompatibles komplexes programm angeboten, deshalb muss man niemals fremdprodukte verwenden....

Hallo Pius

Das stimmt meines Wissen für Europa nicht ganz, wenn du hier mit Digitrax und Funk fahren möchtest musst du dies entweder illegal tun oder mit einem Fremdprodukt. Vor etwa 4 Jahren als ich von MZS I auf MZS II gewechselt hatte war dies zumindest noch so, da ich aber alles aus einer Hand haben wollte, war dies leider das KO-Kriterium gegen Digitrax. Würde ich heute noch einmal evaluieren und gäbe es auch eine für Europa zugelassene Funkstrecke fürs DT400 würde ich mich für Digitrax entscheiden. Aber wie gesagt, das war vor etwa 4 Jahren so, vielleicht hat jemand aktuellere Infos zur europäischen Digitrax Funkstrecke.

Grüsse Peter


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin297979
Datum04.01.2008 13:1448165 x gelesen
Hallo Roland,

Geschrieben von Roland ImhofDa man sich ja mit der Zeit nicht mehr alle Weichennummern merken kann, ..

Meine höchste Weichen-Adresse ist Nr.56 ! Zumindest brauche ich keinen 'Gehirn-Jogger' auf einer bekannten Spielekonsole.

Es ist manchmal schon problematisch in der Schnelle eines heran nahenden Zuges sich an die Nummer der zu stellenden Weiche zu erinnern, aber es klappt dann doch noch leidlich - und übt !

gg - geradenoch geschaltet


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin297978
Datum04.01.2008 13:0748463 x gelesen
Hallo Leute,

Mensch, ich habe doch nichts gegen Digitrax. Das System ist mir aber nicht in Erinnerung gewesen als ich vor 1 Jahr die Fragen zusammengestellt habe.

Ich schaue mich seit über 9 Jahren sehr intensiv im Internet (nicht nur GBF !) nach Gartenbahnen und Anlagen um und dabei ist mir zumindest die Digitrax-Steuerung nicht allzu häufig über den Weg gelaufen. Daher auch nicht im Hirn hängen geblieben.

Wäre das Ergebnis unter 'Andere' auch wesentlich höher gewesen, hätte ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich eine häufig verwendetet Steuerung vergessen haben könnte.

Aber wie gesagt, nichts gegen Digitrax, doch wie weit ist es wirklich (objektiv) gegenüber den Anderen verbreitet ? Ich weiß es nicht !

gg - gut gesteuert


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 297977
Datum04.01.2008 13:0148307 x gelesen
Hallo, nochmal,

hab doch im Eifer des Gefechts folgendes vergessen:

PC Anschluss über Locobuffer II

Softwaren getestet:

Freiwald
JMRI
Rocrail

Mein neuer Favorit ist Rocrail :

Vorteile für mich:

- unterstützt Digitrax, hab im Projekt selbst mitgetestet
- Client-Server Architektur
- Client als Software und auch als Webapplikation

Da man sich ja mit der Zeit nicht mehr alle Weichennummern merken kann, kann man sich über einen PDA über IE die Bahnhöfe anzeigen lassen und die Weichen per Anklicken stellen.

Gruss

Roland


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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 297976
Datum04.01.2008 12:3248573 x gelesen
Hallo Gerd,

hier ist noch einer mit Digitrax.

Meine Ausstattung sieht so aus:

Zentrale DCS200 8 A
Zusatzbooster DBS200 8 A
Zentrale als Booste DCS200 8 A

Kabel/IR Handregler:
DT300
DT400

Funkhandregler:
2x Funky

Decoder von Zimo

Vielleicht sind wir einfach mehr am Fahren als im Internet.

Gruss

Roland


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland297973
Datum03.01.2008 19:5848338 x gelesen
Hallo Gerd !

Digitrax ist nach meinem Kenntnisstand außerhalb Deutschlands durchaus verbreitet und auch schon ein System, das lange auf dem Markt ist. Als ich vor der Jahrtausendwende mein Digitalsystem aussuchte, wäre Digitrax meine erste Wahl gewesen, wenn ich hier in zumutbarer Nähe einen Händler gefunden hätte. So bin ich halt auf Lenz und Intellibox augewichen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPius8 J.8, Arizona / 297968
Datum03.01.2008 17:4748541 x gelesen
Hi Gerd,
Vielleicht haben Digitrax fahrer einfach keine probleme, und deshalb hoert man im GBF nie von den leuten.
wenn ich da so lese wie andere ein durcheinander von marken verwenden, streuben sich bei mir die Haare. Bei digitrax wird ein durchgehendes und auch kompatibles komplexes programm angeboten, deshalb muss man niemals fremdprodukte verwenden. das mixen von unterschiedlichen marken ist fuer meinen geschmack gleichzusetzen mit vorauszusehendem aerger.
gaengige normen sind heute mit der rasch wechselnden technik manchmal einfach nur noch richtlinien. meine generelle erfahrung ist dass auch wenn unsere lieben konstruktoere hoch und heilig versprechen, dass die norm haelt, ist das nicht immer so, ganz speziell wenn es um software geht.
auch in der USA ist digitrax weit verbreitet, und soweit ich informiert bin gibt es speziell in der schweiz, eine potente vertretung die das ganze managed und vertreibt.
auf meiner anlage fahre ich regelmaessig mit vier zugskompositionen, deshalb ist es fuer mich wichtig jederzeit schnellen zugriff zu jeder lok zu haben. das Digitrax lok-handy DT400 erlaubt zwei zuege gleichzeitig zu steuern. das display zeigt alle daten beider zuge zur gleichen zeit. die zwei drehschalter erlauben schnellen zugriff zu geschwindigkeis aenderungen, das ist wichtig fuer mich weil eben bis zu vier zuege unterwegs sind. die up down speed tasten sind fuer mich unlogisch und weil es zu lange dauert was zu aendern, eben halt unpraktisch.
seit ich meine LGB MTS2 entsorgt habe, und auf digitrax umgestellt habe, ist auf meiner anlage ruhe eingekehrt. in den vier jahren die ich mit Digitrax fahre, ging ein decoder sauer, und der war dann auch nicht einmal von Digitrax.

think global, regards Pius


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape297967
Datum03.01.2008 16:1248307 x gelesen
Hi Folks!
In der Schweiz scheint Digitrax ein recht verbreitetes System zu sein, sicher bei den H-Nullern. Hab eselbst die Schmalspur einer Clubanlage damit ausgeruestet. Sehr stabiles Szstem! wie da nun bei den Gartenbahnern aussieht, entzieht sich meiner genaueren Kenntnis. Immerhin war ich auch schon bei einer Digitrax-gesteuerten Ausse-Anlage zu Gast.
Meine Wahl wird, sofern ich demnaechst doch noch auf Digital umsteige, zwischen Digitrax und Massoth geschehen.
Hier in Suedafrika kann sich niemand, der seine Broetchen in ZAR verdienen muss (Wechselkurs zum EUR zZt. 1: 10,2) eine Digitalisierung leisten.
Mal sehen, was wird!
Tot siens!
Battli


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg297958
Datum03.01.2008 12:0448451 x gelesen
Und dann wollte ich noch kurz aufzählen, womit ich fahre...

DIGITRAX Super-Chief 8 A
+
Booster DB 200+ (nochmal 5A)
+
DT400 Throttle
+
Labornetzteil 20V/20A
+
Funky-Fernsteuerung (Super-Teil!)

Das gibt 'Dampf' bis in die letzte Ecke... :-))

Für die Beleuchtung greife ich sowohl Digitalstrom von der Schiene (an entlegenen Stellen), als auch Gleichstrom direkt am Netzteil ab. Zusätzlich werden Häuser über Solarzellen teil-versorgt.

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg297956
Datum03.01.2008 11:5548283 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txl Leider kann ich Dir nicht sagen, wo die Digitrax-Fahrer sind.

Ich habe keine Ahnung, welchen Stellenwert Digitrax in Deutschland hat, Gerd. Ich weiß nur, dass mein Haus-und-Hof-Händler, RD-hobby (Herr Drexler), diese Teile scheinbar recht gut verkauft. Sie sind nicht teuer, recht stabil, bringen 'Power' und selbst der Service (über RD-hobby) klappt vorzüglich.
In jedem Fall ist meines Wissens nach Digitrax der 'Erfinder' des Loconet-Systems und scheint mir damit zumindest einer Erwähnung wert.
Da ich aber leider keine Provision von den Jungs bekomme, ist es mir eigentlich recht egal, ob man sie erwähnt oder nicht. Mich hat halt nur interessiert, ob Digitrax in Deutschland unter ferner liefen läuft.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin297954
Datum03.01.2008 11:2248902 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael MarkusWo sind die Digitrax-Fahrer geblieben? Unter den 'Anderen'?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo die Digitrax-Fahrer sind. Evtl. im Loconet verschwunden. -:)

Ich nehme an, sie werden unter 'Andere' zu finden sein.

Ist es denn tatsächlich eines der führenden und am weitesten verbreiteten Systeme ? Dann habe ich es tatsächlich vergessen - sorry !

gg -


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg297952
Datum03.01.2008 11:0348406 x gelesen
Wo sind die Digitrax-Fahrer geblieben? Unter den 'Anderen'?
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorJürg8en 8J., Mannheim / Baden-Württemberg297948
Datum03.01.2008 09:5148347 x gelesen
Hallo Gerd,
möglicherweise bringe ich Deine Statistik mit meiner Steuerung etwas durcheinander.
Als Zentrale verwende ich die Intellibox (mit einem 6A-Zusatzbooster),
darüberhinaus fahr ich Funk und
gerade für den Funk habe ich zweimal die ESU mobil control im Einsatz.
Für die Echtdampflok ist dann klassischer Funk mit Akku im Einsatz.
Ach ja, da Deine Statistik ca. ein Jahr läuft, vor ca. einem Jahr war ich noch ein Analoger.
Bitte "sortiere" mich in Deine Statistik ein (keinen eigenen Eintrag auf Deiner Homepage). Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland297944
Datum03.01.2008 07:0848227 x gelesen
Geschrieben von Mike Säglitzwenn ich davon ausgehe, dass man sich nicht freiwillig verschlechtert, begrüsse ich Dich schon vorab im Kreise der Lenz-Fahrer. -:)

Hallo Mike
Da ich die MZS III mit dem Massoth Navigator dirigiere,steht nun der Kauf der Dimax im Raum.Im laufe des kommenden Jahres soll die Anlage noch um ein Drittel erweitert werden,da brauche ich noch jede Menge Power.Am besten aus einem Gerät.


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer


http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland297943
Datum03.01.2008 06:5548310 x gelesen
Moin Manfred
Also ich steuere z.B.die Geschwindigkeit der einzelnen Loks.Mein Steuergerät ist auch der Dimax Navigator.


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297938
Datum02.01.2008 23:3948660 x gelesen
Hallo Gerd,

nach sehr langer Analog-Fahr-Zeit bin ich ein Neuer im Kreis der Digital-Fahrer und habe mir in 2007 die Komponenten von Massoth zugelegt:

DiMAX 1200Z Zentrale,
DiMAX Navigator mit intergr. Funksender,
DiMAX Funkempfänger,
DiMAX Busverteiler,

Nach der erforderlichen Einweisung bin ich nun voll auf dem Digital-Trip und es werden alle Loks auf- und umgerüstet.
Finde dieses Handling mit dem Funknavigator für mich sehr gut.

Viel Bahnspass.
Manfred


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297937
Datum02.01.2008 23:3448370 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes BartschWegen Funk (RC) auf Außenanlagen:
das ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn kein Schienenstrom zur Verfügung steht


Vermutlich sind die Geschmäcker da verschieden. Aristo-Craft Trainengineer gibt es seit Jahren mit Schienenstrom und On-Board- Funkempfängern. Schröder´s Tain Control kennt man auch in der Szene. Massoth kündigt zur Spielwarenmesse ein Schienenstrom / Funkdekoder System an.

Die Digital-Signalübertragung über Schienen scheint hier und da ihre Mängel zu haben. Einer der Gründe, warum selbst LGB irgendwann mal vernickelte Schienen angeboten hatte oder andere Leute auf Schienenmaterial, welces weniger oxidiert umstellen.

Bei größeren Anlagen ercheint mir eine Funkverbindung zur Zentrale auch einleuchtender, als an irgend einem zentralen Trafo festgenagelt zu sein. Zumindest wenn wir aktiv mit unseren Eisenbahnen spielen möchten. Wenn die bloss im Kreis fahren sollen und zwischendrin mal Tröten oder Bimmeln sollen, ist es eh egal.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland297934
Datum02.01.2008 23:1448476 x gelesen
Hallo Otter !

Wegen Funk (RC) auf Außenanlagen:
das ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn kein Schienenstrom zur Verfügung steht. Deshalb fahre ich RC nur bei Echtdampfloks. Meine SD45, die ich auch mal auf Zweisystembetrieb (Digitaldecoder / RC mit Akku) ausgerüstet hatte, habe ich auf reinen Digitalbetrieb zurückgerüstet, da die Gelegenheit zum Fahren auf stromlosen Gleisen zu gering war. Und mit Digital hae ich kostengünstig meine gewünschten 12 Funktionen verfügbar. So ist auch der Kostenaufwand bei RC ein weiteres Argument für mich, hier keinen Schwerpunkt zusetzen.

Ach so, meine Austattung:
Lenz LZ 100 mit LV200 (10 Ampere), Steuerung mit Funkhandreglern ("Funki") von Manhart.
Wahlweise kann man auch die LZV100 mit einem LV102 zusammenschalten ("parallel") und hat dann auch 10 Ampere am Gleis (da der LV200 derzeit nicht erhältlich ist).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPete8r D8., Schweiz / 297933
Datum02.01.2008 22:5548318 x gelesen
Gute Idee mit der Umfrage - wenn man bedenkt, dass Massoth quasi der jüngste Anbieter ist, ist doch Rang 5 bzw. 10.4% Marktanteil ganz schön viel - Hut ab.

By the way - hat nicht unser Webmaster mal davon gesprochen er wolle eine solche Umfrage hier im GBF aufschalten, kann mich erinnern dass ich auch meinen Senf dazu gegeben hatte. Habe ich diese Umfrage verpasst, oder hat sich die Sache im Sand verlaufen?

Grüsse Peter


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297932
Datum02.01.2008 22:4948554 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerd by txlNatürlich kann und soll dieses Ergebniss bei 'nur' 300 Nennungen nicht repräsentativ sein !!!

Es könnte ein Trend innerhalb der Besucher der Homepage sein, die vermutlich vorwiegend aus dem Umfeld des GBF oder SBF stammen. Bei den wenigen Praktikern ist die Auswahl natürlich entsprechend eingeschränkt.

Das könnte man vielleicht mal mit den Ansichten und Erfahrungen verschiedener mitlesender Fachhändler vergleichen. Ich meine, dort schätzt man die Verbreitung von Digitalsteuerungen bei Gartenbahnkunden auf ca. 35 - 40 %. Tendenziell eher rückläufig.

Funk, ob jetzt RC/Akku oder sonstige Varianten scheinen in Forenkreisen eher kaum verbreitet zu sein. Man liest vergleichsweise wenig darüber. Das sieht man dann eher bei öffentlichen Verantaltungen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg297931
Datum02.01.2008 22:4948635 x gelesen
Hallo Gerd,

besten Dank für die Statistik.

Interessant, dass nur noch rund jeder 8. internet-fähige Gartenbahner analog fährt. Da wird es fast schon Zeit, die Analogen unter Artenschutz zu stellen.

Dass Lenz auf dem zweiten Platz ist, spricht meiner Meinung nach für das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße und ein gutes neues Jahr
Tobi

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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 297930
Datum02.01.2008 22:3648721 x gelesen
Hallo Gerd,

falls es noch interessiert, ich fahre wie folgt:

MZS II, nachträglich auf "P" umgerüstet, Universalhandy
LGB-Funkempfänger mit Massoth Hybrid Chip
Div. LGB Decoder (55021, on board)
sowie Massoth XL, XLS sowie diverse Zimo.

Gruss,

Andreas


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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen297929
Datum02.01.2008 19:5048650 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich davon ausgehe, dass man sich nicht freiwillig verschlechtert, begrüsse ich Dich schon vorab im Kreise der Lenz-Fahrer. -:)


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen297927
Datum02.01.2008 18:2848519 x gelesen
Hallo,

das ist ja wirklich eine Positive Überraschung. (Bin Lenz-Fahrer);

Allerdings Frage ich ich mich, bei der hier im Forum "gefühlten" Massoth und Zimo Lastigkeit,
wo die knapp 14% Lenz Besitzer hier im Forum sind.
Sollte es mit Lenz vielleicht weniger Fragen und Probleme geben, als mit den genannten Zimo und Massoth? (grins)

Interessant wäre vielleicht auch die Verteilung bei Innenanlagen.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland297926
Datum02.01.2008 18:2748554 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txl. Platz 12,08 % - LGB MZS II 'p' oder MZS III (parallel)

Immerhin gehöre ich NOCH zu den Fahrern auf dm 4.Platz ! NOCH !!!


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer


http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien297924
Datum02.01.2008 18:1948553 x gelesen
Hallo,
Ich fahre mit Lenz Steuerung.

FransRhB


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid297923
Datum02.01.2008 17:2548591 x gelesen
Gerd

300 ANtworten sind bei dem nicht gerade riesigen Gartenbahnpublikum schon eine ganze Menge Holz, ich selbst fahre MZS II'p', werde aber sobald es finanziell geht auf die grosse Massoth umsteigen.

Mit der Lenz, welche Steuerung ist da gemeint, die alte LGB, oder welche Zentrale von Lenz gibt denn mehr als 5VA ab? Wenn es so eine gábe könnte ich bei mir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn die noch regulierbar währe?

Patrick


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin297919
Datum02.01.2008 15:0849938 x gelesen
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einmal meine kleine Umfrage von meiner Homepage einstellen.

Seit ca. 1 Jahr frage ich die Besucher meiner HP nach den verwendeten Steuerungen der eigenen Außenanlage / Gartenbahn.
Mittlerwiele sind ca. 300 Nennungen eingegangen. Anhand der Verteilung kann ich sogar fast ausschließen, das hier mit erheblichen Mehrfachnennungen versucht wurde das Ergebniss zu verfälschen.

bisheriges Ergebnis :

1. Platz 19.46 % - LGB MZS I oder MZS II (Pulskette/seriell)
2. Platz 13,76 % - Lenz
3. Platz 13,09 % - ich fahre ANALOG
4. Platz 12,08 % - LGB MZS II 'p' oder MZS III (parallel)
5. Platz 10,40 % - Massoth
5. Platz 10,40 % - Zimo
6. Platz 8,72 % - ich fahre FUNK
7. Platz 4,7 % - Andere
8. Platz 4,36 % - IntellieBox
9. Platz 3,02 % - ESU

Einzig die Frage nach der Funk-Steuerung kann etwas missverständlich sein. Leider hatte ich hier versäumt speziell RC mit Akku Betrieb zu schreiben.
Daher können sich hinter den 8,72 % auch noch Funk-Fahrer für die Anderen genannten Systeme verstecken.

Natürlich kann und soll dieses Ergebniss bei 'nur' 300 Nennungen nicht repräsentativ sein !!!


gg - gut geantwortet !! - Danke !!


Feuer frei für Interpretationen -------------->


Gruß Gerd . meine Hausseite

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 02.01.2008 15:08 , Berlin
 02.01.2008 17:25 , La Moraleja
 02.01.2008 18:19 , Turnhout
 02.01.2008 18:28 , Camburg / Saale
 02.01.2008 18:27 , Völklingen
 02.01.2008 19:50 , Camburg / Saale
 02.01.2008 22:36 , Darmstadt
 02.01.2008 22:49 , im Schwabenländle
 03.01.2008 07:08 , Völklingen
 02.01.2008 22:49 , Krähwinkel
 02.01.2008 23:14 , Rösrath
 02.01.2008 23:34 , Krähwinkel
 02.01.2008 22:55 , Schweiz
 02.01.2008 23:39 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 03.01.2008 06:55 , Völklingen
 03.01.2008 09:51 , Mannheim
 03.01.2008 11:03 , Rastatt
 03.01.2008 11:22 , Berlin
 03.01.2008 11:55 , Rastatt
 03.01.2008 17:47 , Arizona
 04.01.2008 13:40 , Schweiz
 05.01.2008 00:32 , Rösrath
 05.01.2008 13:51 , Schweiz
 03.01.2008 19:58 , Rösrath
 04.01.2008 12:32 , Büttenhardt
 04.01.2008 13:01 , Büttenhardt
 04.01.2008 13:14 , Berlin
 04.01.2008 13:07 , Berlin
 04.01.2008 21:52 , Büttenhardt
 03.01.2008 12:04 , Rastatt
 03.01.2008 16:12 , Somerset West
 04.01.2008 14:26 , Bellheim
 04.01.2008 22:10 , Pforzheim
 05.01.2008 00:21 , Krähwinkel
 05.01.2008 00:47 , Rösrath
 05.01.2008 09:40 , Eisenberg
 05.01.2008 14:53 , Frankenthal
 05.01.2008 15:04 , Solingen
 05.01.2008 19:40 , Berlin
 05.01.2008 22:00 , Solingen
 05.01.2008 23:03 , Berlin
 05.01.2008 17:01 , Walheim
 05.01.2008 17:38 , Duisburg
 05.01.2008 21:40 , Berlin
 06.01.2008 04:20 , Arizona
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