Thema | mindest Gleisabstand | 22 Beträge | |||
Rubrik | Spur IIm | ||||
Autor | Oliv8er 8B., Harz / | 298415 | |||
Datum | 20.01.2008 13:09 | 27558 x gelesen | |||
Vielen Dank euch beiden ! Grüße Olli | |||||
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Autor | Herw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland | 298414 | |||
Datum | 20.01.2008 13:03 | 27391 x gelesen | |||
Hallo Olli, messen kann ich auch nicht, da ich keine R1- Weichen verlegt habe. Aber Lehmann gibt den Gleisabstand mit 165mm(Gleismitte-Gleismitte)an, das ganze mal 2 plus eine Schienenbreite und Du hast deine Breite. Gruß Herwig | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 298413 | |||
Datum | 20.01.2008 12:56 | 27591 x gelesen | |||
Ca. 50 cm. | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Harz / | 298412 | |||
Datum | 20.01.2008 12:29 | 27818 x gelesen | |||
Moin zusammen, meine Anlage liegt derzeit verpackt in Kisten herum, und bevor´s in den Garten geht, dauert´s noch. Plane gerade am Layout herum... Wer kann mir bitte mal auf die Schnelle ausmessen, welche Breite insgesamt drei nebeneinanderliegende parallele Gleise in Anspruch nehmen, die sich aus 2 R1-Weichen nacheinander ergeben? Vielen Dank voran, Grüße Olli | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 298314 | |||
Datum | 17.01.2008 13:59 | 27674 x gelesen | |||
Moin, falls jeand Lust hat, sich mit den Lichtraumvorschrften des Vorbildes zu beschäftigen: Techn. Zeichnungen 250 Meter Vorbildradien kommen allerdings bei Gartenbahner eher selten bis überhaupt nicht vor. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 298302 | |||
Datum | 16.01.2008 21:24 | 28096 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S Bei NEM gibt es die Baugrösse "G" nicht... Vielleicht müsste man irgendwie den Faktor 1,5 reinmogeln oder mal einen der bekannten Vertreter der G-Fraktion befragen. Die wissen schliesslich, was sie tun, halten sich aber zum Thema sehr bedeckt. Das (neue) NEM Lichtraumprofil für IIm ( 1 : 22,5 auf 45mm Spur) ist allerdings bereits mit 146 mm sehr großzügig bemessen. Da bretter ich locker mit meiner F-Scale Shay (1 : 20,3 auf 45mm Gleis) durch und habe links und rechts immer noch 10 mm Luft. Interessant ist die Formel zur Berechnung des Breitenmasses in Kurven. Bei den weit verbreiteten Modellbahnradien kommen da abenteuerliche Werte heraus. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 298301 | |||
Datum | 16.01.2008 19:47 | 28009 x gelesen | |||
Hallo Gunther Der Beitrag vom Knut ist eigentlich für Dich das praktikabelste. Probieren und nochmals probieren bevor man alles einschottert. Selbst wenn DU nur die erwähnten kurzen Modelle fahren willst, die Entwicklung geht schnell weiter und eines Tages möchstest Du doch ein "grösseres" Modell erwerben. Ist ja sooo schön. Die schon erwähnte Schweineschnauze mit dem Fahrradgitter hat bei mir die ersten Umbauten erfordert und nochmals musste etliches umgelegt werden als die Mallet dazukam. Alles probiert und neu verlegt und dann kam das Erwachen bei der ersten Rückwärts-Rangierfahrt. Denke nicht mur an die Gleise. Auch die Signale und Oberleitungsmasten erfordern einen Freiraum. Letztere in den Kurven nach dem Originalfuss eingebaut fuinktioniert schon lange nicht mehr. Und wenn Du Dir dann nochmal eine Shay gönnst, geht wegen der Breite alles von vorne los. Auch die angekündigte Köf soll breiter als normal sein, denn es ist die Vollspurlok auf 45 mm umgespurt. Mancher Bahnsteig wird dann einen Umbau erfahren müssen. Wenn Du nicht über die kritischen Modelle verfügst, gibt es bestimmt Gartenbahner in Deiner Nähe, welche Dir gerne helfen. Berlin ist doch kein Dorf. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 298300 | |||
Datum | 16.01.2008 19:00 | 28675 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SEin NEM Standard wird hier nicht viel helfen. Damit hast Du zweifellos recht. Dennoch denke ich, daß die NEM zur Orierntierung sinnvoll sein können (nicht müssen). Fröhliches Normen Heinrich | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 298299 | |||
Datum | 16.01.2008 18:07 | 28105 x gelesen | |||
Ein NEM Standard wird hier nicht viel helfen. Bei NEM gibt es die Baugrösse "G" nicht und die Großbahnhersteller halten sich sowieso nicht an irgendwelche NEM Standards. Ich würde dann schon eher mal bei der Spur II Gemeinschaft reinschauen, obwohl das auch nicht direkt zutrifft: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/download.php?id=409 Gruß Knut | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 298298 | |||
Datum | 16.01.2008 16:09 | 28156 x gelesen | |||
... Lichtraumprofil ... Auch zum Thema "Lichtraumprofil" gibt es eine NEM: Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen Umgrenzung des lichten Raumes bei Schmalspurbahnen Fröhliches Licht räumen Heinrich | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 298297 | |||
Datum | 16.01.2008 15:00 | 28025 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Im Umfeld der Kreativmeile reden wir übrigens von Lichtraumprofil. LGB hatte vor Jahren folgendes Lichtraumprofil veröffentlicht - das wird aber heute für die langen Wagen nicht mehr zutreffen und ein neues habe ich nie gesehen. Von den anderen Großbahnherstellern (weltweit) habe ich so ein Lichtraumprofil noch nie gesehen obwohl so etwas sehr brauchbar wäre - auch für Tunnel, Brücken usw. Gruß Knut | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 298294 | |||
Datum | 16.01.2008 14:22 | 27793 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Keine Ahnung, ob es da Fertigradien gibt. Ja, gibt es bei Bemo. Je nach H0m-Gleissortiment 33 und 38 cm. Es bleibt also dabei: der "großzügige" LGB-R3 Radius ist umgerechnet unterhalb dessen, was in H0m als Minimalradius konfektioniert angeboten wird. Und noch ein Vergleich: Die bekannte, sehr enge 180°-Kurve beim Bahnhof Alp Grüm (Bernina-Bahn der RhB) wird nur von Zügen mit verkürzten Wagen befahren. Der Radius von 40 m entspricht annähernd R5 von LGB. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 298293 | |||
Datum | 16.01.2008 13:53 | 28098 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Helmut Klünder dass der der "großzügige" (LGB-) Radius R3 von knapp 120 cm in H0 ca. 30 cm entspricht, also deutlich unterhalb des verbreiteten Minimalradius' von ca. 37 cm! Das weit verbreitete LGB Gleis ist zumindest im Bereich des Schwellenbettes geschraubten Meterspurvorbildern nachempfunden. Da müsste man dann korrekterweise mit HOm vergleichen. Keine Ahnung, ob es da Fertigradien gibt. Ich habe bisher in der Baugröße nur Flexgleise oder handverlegtes Material gesehen. Kenne mich da aber nicht so aus. Da gibt es wieder Spezialforen für, z.B.Schmalspurtreff Letztendlich hängt der Gleisabstand weniger von der Spurweite, als von den Dimensionen des Rollmaterials und den Radien ab. Im Umfeld der Kreativmeile reden wir übrigens von Lichtraumprofil. Da müssen wir uns halt vorher einigen, um nicht Häuser zu zerschrammen oder den Gegenzug aus dem Gleisen zu werfen. Letzteres erledigen wir dort mit flotten Flankenfahrten. Aber nur, wenn Zuschauer da sind. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 298291 | |||
Datum | 16.01.2008 13:03 | 28073 x gelesen | |||
Man sollte bei allen diesen Betrachtungen bedenken, dass der der "großzügige" (LGB-) Radius R3 von knapp 120 cm in H0 ca. 30 cm entspricht, also deutlich unterhalb des verbreiteten Minimalradius' von ca. 37 cm! | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 298289 | |||
Datum | 16.01.2008 12:47 | 28121 x gelesen | |||
Wo wir schon bei Normen sind: NEM 112 - Gleisabstände Beziehen sich allerdings auf Regelspur. Interessant ist im unteren Teil die Tabelle mit den vom Radius abhängigen Gleisabständen. Also: je kleiner der Radius, desto größer der Gleisabstand. Fröhliches Abstandhalten Heinrich | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 298285 | |||
Datum | 16.01.2008 09:33 | 28307 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Helmut Klünder solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es sich bei LGB - ich lasse mal die Spitzer zu 1:13 bis 1:34 weg - um eine Schmalspurbahn handelt Von LGB hat der Kollege ursprünglich überhaupt nix erwähnt. Er hat nach "G" gefragt. Aus der Aufzählung des Rollmaterials könnte man inzwischen LGB vermuten. Mallets für 45mm Spur gibt es allerdings von unterschiedlichen Firmen in sehr unterschiedlichen Längenund Maßstäben. Viele Modul-Betreiber fahren mit Parallelgleisen. Dort gibt es sicherlich Erfahrungen aus der Praxis mit sinnvollen Gleisabständen. Ein paar Anregungen gibt es u. A. hier: Modulnormen Ausprobieren macht aber bestimmt mehr Spaß, als Taschenrechner und Lineal. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 298284 | |||
Datum | 16.01.2008 09:08 | 28256 x gelesen | |||
Wenn Du Dich am Vorbild orientieren willst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es sich bei LGB - ich lasse mal die Spitzer zu 1:13 bis 1:34 weg - um eine Schmalspurbahn handelt. Und da gibt es in Europa so gut wie keine 2-gleisigen Strecken, womit sich die Frage nach einem Parallelgleisabstand erübrigt. Im übrigen schließe ich mich der Empfehlun von Alexander an. Plane lieber großzügig, denn man weiß nie, wie sich Dein Geschmack entwickelt und was die Hersteller neues und für Dich attraktive Material anbieten. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 298282 | |||
Datum | 16.01.2008 08:33 | 28187 x gelesen | |||
Moin Gunther, sei mit dem Abstand zwischen den Gleisen Großzügig wenn machbar. Der Parallelgleisabstand ist zwar im Prinzip vorgegeben wenn man LGB Schienenmaterial nimmt (Über das Aneinanderstecken von Weichen, was dann den Abstand zwischen R1 & R2 entspricht. ABER: Dieser Abstand ist schon zu klein wenn innen der Wismarer Schienenbus kommt und aussen ein RhB Personenwagen... Selbst wenn R3 innen ist und außen Flexgleis herum liegt, habe ich teilweise Probleme. Bedenke das du irgendwann vielleicht den Wunsch nach anderen Fahrzeugen bekommst, ich dachte auch nie das bei mir diese 80 Zentimeter langen USA_Trains Containerwagen verkehren, die sind dann brutal weit innen... und ich durfte vergangenes Jahr alles neu bauen... MfG Alexander Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 298281 | |||
Datum | 16.01.2008 03:39 | 28252 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 ..............mit Rollmaterial im Maßsstab von 1 : 13 - 1 : 34. Manchmal in einem einzigen Modell verbaut. Siehste Otter 1 - das ist ganz toll. So was soll uns erst mal eine andere Modellbahn Baugrösse (oder Spurweite) nachmachen. Die begnügen sich meistens mit nur einem läppischen Maßstab pro Modell. @ Gunther - Zwei Sachen die du berücksichtigen solltest bei deinen Experimenten: 1. Hast du Freunde die vielleicht ihr eigenes Rollmaterial mitbringen und auf deiner Anlage fahren lassen wollen? Ist bei uns hier in Canada sehr üblich, deshalb legen wir den Gleisabstand gerade in Kurven immer etwas großzügig aus. 2. Und beim Experimentieren - versuche Vorwärts und Rückwärtsfahrt. Manche LGB Loks schwenken bei Rückwärtsfahrt weiter aus als bei Vorwärtsfahrt. Gruß Knut | |||||
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Autor | Günt8er 8G., Berlin / D | 298279 | |||
Datum | 16.01.2008 00:22 | 28053 x gelesen | |||
Hallo Otto, danke für Deine Ausführung. Mittels der Suche ist recht wenig und für meine Belange nichts so recht brauchbares dabei. Dort geht es im wesentlichen um R5 zu R3. Bin davon ausgegangen, dass dieses Thema des öfteren nachgefragt wird und demzufolge auch Werte aus der Praxis vorliegen, ist aber leider nicht der Fall. Zur Zeit plane ich mit einem Abstand von 170mm. Da ich zur Zeit nur die Mallet und 2 Barmer Bergbahnwagen habe, welche auch schon für mich die maximale Fahrzeuggröße darstellen, werde ich dies mal mittels eines Testaufbau nachvollziehen. Gruß Gunther | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 298268 | |||
Datum | 15.01.2008 18:38 | 28376 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gunther Gillhuber In Spur G ist das wohl nicht so, oder ich habe das System noch nicht verstanden Da kann man nix verstehen. Eine Spur G ist bisher noch nicht definiert. Üblicherwise bezieht sich die Angabe auf 45mm Gleis mit Rollmaterial im Maßsstab von 1 : 13 - 1 : 34. Manchmal in einem einzigen Modell verbaut. Unter dem Suchbegriff "Gleisabstand" gibt es schon ein paar mögliche Antworten auf die Frage. Ansonsten würde ein Zirkel und ein Lineal reichen. Wagenlänge und Radius ist ja bereits definiert. Unterschiedlich breit sind die Modelle halt. Je nach Vorbild und gewähltem Maßstab. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Günt8er 8G., Berlin / D | 298267 | |||
Datum | 15.01.2008 18:20 | 29273 x gelesen | |||
Hallo, habe heute mal eine Frage zum mindest Gleisabstand. In Spur N, hier komme ich her, ist dies alles sehr gut durch die einzelnen Hersteller vorgegeben und auch im Gleissystem recht gut berücksichtigt. In Spur G ist das wohl nicht so, oder ich habe das System noch nicht verstanden. Da der Gleisabstand stark abhängig von den eingesetzten Fahrzeugen und den Radius ist und diese teilweise doch nicht wie bei N, in Länge und Breite, maßstäblich sind, mit welchen Abstand kommt Ihr gut aus. Meine Fahrzeuge werden maximal eine Länge von 450mm haben, Wagen werden teilweise mit Drehgestelle ausgerüstet sein. Auf Grund der doch geringen Fläche die mir zur Verfügung steht, plane ich mit R2 u. 3 als Ausgangsradius wobei der Parallelradius dann über Flexgleis erfolgt, auch hier fehlt also wie bei N ein Standardgleis. Für Eure Hinweise möchte ich mich bedanken. Gruß Gunther | |||||
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