Thema | Lokschilder | 18 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299696 | |||
Datum | 06.03.2008 08:38 | 9192 x gelesen | |||
Hallo Wilhelm, über den Wein würde ich nicht gern diskutieren, das ist etwas für Liebhaber. Was andere Gartenbahnsachen aus Sachsen betrifft: Ich habe jetzt den SKL bei Herrn Monert geholt. Für mich bisher das Beste was es als Kleinserie gibt (oder gegeben hat). Wenn der Hänger da ist werde ich Bilder einstellen (falls ich meinen Webspace reaktivieren kann). | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 299693 | |||
Datum | 05.03.2008 17:25 | 9387 x gelesen | |||
Hallo, Alles kann man nun auch nicht kennen! Würde ich bei der Firma Beckert bereits etwas bestellt haben, hätte ich auch dafür gesorgt, daß es kein Geheimtipp mehr ist. Schade nur, daß ich bei meinem letzten Besuch in Dresden, Weinböhla, Meissen u.s.w. nicht informiert war. Na ja, als Camper kommt man ja öfters in diese Gegend. Auch bei dem Treffen der Gartenbahner vor Jahren bei micha an der Mühle habe ich nichts von dieser Firma erfahren. Die Sachsen bewahren scheinbar ihre Geheimnisse vor dem Rest der Welt. Siehe auch die Weine aus dieser Gegend!!! Wilhelm | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299690 | |||
Datum | 05.03.2008 16:11 | 9811 x gelesen | |||
Hi Wilhelm, mich wundert es, dass ihr die Firma Beckert und deren Produkte nicht kennt. Ist eigentlich schon lange ein Geheimtip. | |||||
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Autor | Mark8us 8O., Ahaus / | 299689 | |||
Datum | 05.03.2008 15:59 | 9367 x gelesen | |||
Ja, danke für das Lob. Ich denke, so sollte es in einem Forum laufen. So weit ich weiß, gab es noch keinen Hinweis im GBP. Internette Grüße Markus | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 299672 | |||
Datum | 04.03.2008 16:15 | 9689 x gelesen | |||
Hallo Markus hallo Zusammen, dies waren mal Beitrage nach meinem Geschmack!! Nicht zuletzt, weil dieses Thema mit einem tollen Hinwie von Markus zum Ende kommt. Der Hinweis auf die Firma Beckert. ICH kannte sie noch nicht. Sehr schön die Uhr aus Messing!! Gab es da schon mal einen Hinweis in einer der Gartenbahn Zeitungen? Wilhelm | |||||
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Autor | Mark8us 8O., Ahaus / | 299670 | |||
Datum | 04.03.2008 15:21 | 9615 x gelesen | |||
So es ist vollbracht! Ich habe die Schilder nach der Anleitung von www.beckert-modellbau.de angebracht. Der Anbieter hat super Schilder und fertigt auch nach Kundenwünschen. Es hat gut funktioniert, insbesondere die Entfernung von überflüssigem Klebstoff. Grüße Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8O., Ahaus / | 299663 | |||
Datum | 03.03.2008 18:05 | 9802 x gelesen | |||
Hmm, jede Menge Anregungen. Erstmal vielen Dank. Sobald ich mich entschieden habe und es ausprobiert habe, teile ich Euch mal meine Erfahrungen mit. Danke, Markus | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 299662 | |||
Datum | 03.03.2008 17:04 | 9383 x gelesen | |||
Die Lok von mir, die Schilder von der Lokwerkstatt und alle Bildrechte bei OTTER 1. Und die Erfahrung lehrt, daß man für so einen Stainz-Umbau mehr bekommt, als die Stainz neu gekostet hat. Auch unter Beachtung der verwendeten Zurüstteile. Aber DIE verkaufe ich wohl nie!! Wilhelm | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 299661 | |||
Datum | 03.03.2008 16:52 | 9445 x gelesen | |||
Hallo Rüdiger, mit Klarlack habe ich auch bereits mit Erfolg probiert. Allerdings sollte man dann vorher wissen, wer diese Modell anfassen wird. Ich habe Enkel!! Und da gab es schon mal Probleme. Hatte ich bei sparsamer Dosierung schon mal Probleme mit dem Nebelschleier, dann habe ich diesen erfolgreich mit dem Pinsel weg bekommen, der mit der gleichen Farbe getränkt war, womit die Lok gespritzt wurde. Aber sehr stark verdünnt. Nach der Lackierung sieht man nichts mehr. Ich denke ein Profi klebt zuerst die Schilder, deckt sie ab und spritzt oder pinselt dann. Habe ich auch schon praktiziert, wenn man Zeit und Muße hat, ist es das bessere Verfahren. Geht natürlich nur bei Neuspritzungen. Im übrigen habe ich Loks in 1 ; 1 gesehen, da konnte man deutlich sehen, daß Schilder und Beschriftung nachträglich verändert wurden und die Führerhausseitenflächen neu lackiert waren. Es ergab ein sichtbarer Unterschied zum Rest des Führerhauses. Könnten wir ja auch machen! In meinem vorigen Beitrag habe ich einen Schilderhersteller vergessen: Zugwerkstatt!! Gleich kommt dann ein Beitrag nur mit einem Bild dieser Beschriftungen! Hier klappt das nicht mehr. Wilhelm | |||||
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Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 299660 | |||
Datum | 03.03.2008 15:01 | 9757 x gelesen | |||
Hallo, aus Angst vor den berühmten Nebelschleiern der Sekundenkleber oder durch zu reichlicher Dosierung versautes nehme ich meistens Klarlack. Das hält (zumindest bei meinen Modellen) bislang problemlos. Gruß Rüdiger | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299659 | |||
Datum | 03.03.2008 15:01 | 9645 x gelesen | |||
Hi Wilhlem, mit Pech gehabt hast Du recht; nur war es eine bekannte Firma aus Höfen, die die Lackierung ausgeführt hat. Geschrieben von Wilhelm B. Pech gehabt! Die Lok war eben NICHT professionell bearbeitet, besonders bei der Lackierung! | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 299657 | |||
Datum | 03.03.2008 13:15 | 9831 x gelesen | |||
Hallo Markus, es ist schin erstaunlich, was manche "Experten" hier auf einfache konkrete Fragen zu Besten geben. Kein Wunder, daß manche Themen negativ zerpflückt werden. Richtig ist, Neusilberschilder lassen sich gut mit Skundenkleber befestigen, aber VORSICHT, daß der Kleber nicht seitlich austritt, wenn zu reichlich verwendet wurde. Aufgedruckte Schilder kann man mit Bremslüssigkeit entfernen, dies erfordert Übung!! Sonst wir auch die Farbe angegriffen. Das Beste was ich je verendet habe, ist die Spezialflüssigkeit von Chmapex-Linden Nievenheim zur Entfernung von Beschriftungen bei LGB Modellen. Nun mal zu den einzelnen Anmerkungen: Fahrzeuge im Originalzustand bringen beim Verkauf mehr. Stimmt nicht! Ich habe bereits mehrere von mir veränderte Modelle verkauft. Die Preise stimmten fast immer. Wenn nicht, dann hatte ich zuwenig angesetzt oder eine schlechte Zeit erwischt. Da muß man schon mal Geduld haben. Es gibt reichlich Modellbahnfreunde, welche ein gut verändertes Modell zu schätzen wissen. Loks mit Schilder von Perfect-Line oder Tröger machen immer eine gute Eindruck! Ein Personenwagen neu gespritzt brachte sogar mehr als der Listenpreis! wenn ich bei einer Neuerwerbung nur an den Weiterverkauf denken würde, würde ich diese Fahrzeuge erst garnicht auspacken! Hier hat der schreiber Recht! Wer kauft denn Modell unter Beachtung des Wiederverkaufs, Ich kaufe meistens mit dem Gedanken, wie kann ich das Modell noch verbessern! Ganz schlimm sind die Schrottimitationen Was soll DAS denn? Ich lese beide bekannte GartenbahnZeitungen, schaue mich in Foren um und besuche gerne Gartenbahnen. Überall habe ich bereits toll gesuperte und mit Gebrauchsspuren und Rost verbesserte Modell gesehen. Aber Schrott???? Wer fährt den Schrott auf seiner Anlage? Höchstens mal als Ladegut ich hatte einige professionell "gesuperte" Fahrzeuge (IVK aus der Zeit wo es nur grüne Loks gab), die haben sich nicht so gut verkauft. Vorallem die Lackierung hat sich als der Schwachpunkt herausgestellt Pech gehabt! Die Lok war eben NICHT professionell bearbeitet, besonders bei der Lackierung! Gerade gutes Spritzen erfordert einige Übung und Beachtung handerklicher Notwendigkeiten. Im Gegensatz zu anderen zeige ich auch gerne mal ein Ergebnis. Schaut mal hier: (Ein Besseres habe ich im Moment nicht zur Hand!) Wilhelm | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 299653 | |||
Datum | 02.03.2008 21:26 | 9764 x gelesen | |||
Hallo Andreas,Im realen Bahnumfeld ist das ohnehin nicht üblich. zumindest bei den Museums- und Traditionsbahnen nicht. Vor ein paar Jahrzehnten, als die Dampflok noch Mittel zum Zweck und kein Puplikumsmagnet war, sah das anders aus. Da war eine Dampflok schmutzig, verölt, voll mit Ruß-, Kohle- und Bremsstaub. Anfangs wurden Dampfloks von den Lokmannschaften gepflegt, gegen Ende der Dampflokära sind sie mehr und mehr vergammelt. Danach ging es entweder auf den Schrott oder zur Wiederaufarbeitung für Museen oder Museums- und Traditionsbahnen. Wären die Dampfloks nicht so teuer, würde ich mir glatt eine in den Garten stellen. Eine 44er als Hintergrund für das Blumenbeet hätte schon was für sich. Oder passend zum 1:22,5-Modell etwas in Meterspur, eine Ts 5 oder die Harzer 1E1. So pauschal kann man das also nicht beantworten. Bei den mir bekannten Freunden hast Du damit Null Chance. Da würde ich mit einer gesuperten und mit Betriebsspuren versehenen Dampflok auch nicht auftauchen. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299652 | |||
Datum | 02.03.2008 20:59 | 9833 x gelesen | |||
Hi Peer, ich hatte einige professionell "gesuperte" Fahrzeuge (IVK aus der Zeit wo es nur grüne Loks gab), die haben sich nicht so gut verkauft. Vorallem die Lackierung hat sich als der Schwachpunkt herausgestellt. Ich hatte das machen lassen, um Qualität zu haben; leider aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Es gibt vom "Supern" einfach zu viele Vorstellungen. Ganz schlimm sind die Schrottimitationen. Bei den mir bekannten Freunden hast Du damit Null Chance. Im realen Bahnumfeld ist das ohnehin nicht üblich. Bei HSB und den sächsischen Bahnen legt man auf gepflegte Fahrzeuge Wert. | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 299651 | |||
Datum | 02.03.2008 20:52 | 9796 x gelesen | |||
Hallo Andreas, wenn ich bei einer Neuerwerbung nur an den Weiterverkauf denken würde, würde ich diese Fahrzeuge erst garnicht auspacken! Andererseits sind gesuperte Fahrzeuge sicherlich besser zu verkaufen, weil sich ein möglicher Käufer diese Arbeit ersparen kann, zumal ein solcher Käufer nicht unbedingt ein Bastler sein muß. Wie dem auch sei, jeder hat so seine Vorstellungen und Erfahrungen, gelle? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299650 | |||
Datum | 02.03.2008 20:35 | 9795 x gelesen | |||
Hi Markus, für das Entfernen des Druckes gibt es speziellen Entferner. Ob du dir damit einen guten Dienst erweist ist fraglich. Fahrzeuge im Originalzustand bringen beim Verkauf mehr. | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 299648 | |||
Datum | 02.03.2008 19:08 | 9678 x gelesen | |||
Hallo Markus, die aufgedruckten Lokbeschriftungen habe ich mit Alkohol entfernt, Industriealkohol einst aus der Apotheke. Die Neusilber oder Weißmetall Lokschilder wurden mit üblichen Sekundenkleber aufgeklebt. Hält bei mir sehr gut. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Mark8us 8O., Ahaus / | 299647 | |||
Datum | 02.03.2008 17:29 | 10826 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Anbringen von Lok-/ Fabrikschildern aus Neusilber an LGB Modelle gemacht? Welcher Kleber eignet sich am besten? Gibt es ein Mittel um die aufgedruckten Schilder zu entfernen? Internette Grüße Markus | |||||
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