Thema | Train Engineer | 7 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Infos: | |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 299909 | |||
Datum | 18.03.2008 09:09 | 3811 x gelesen | |||
Hey Jürgen, will mich hier keinesfalls vordrängen, suche aber die Möglichkeit, meine Gleisanlage mit TE funkfernzusteuern. Kannst mir deine Anlage u.U. per PN anbieten. Digital ist für mich kein Thema, bin hoffnungsloser Analogfahrer:-). Gruss Heinz | |||||
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Autor | Jürg8en 8J., Mannheim / Baden-Württemberg | 299908 | |||
Datum | 18.03.2008 07:56 | 4067 x gelesen | |||
Hallo Klaus den TE für Europa zur analogen Schienenfahrspannungssteuerung habe/hatte ich im Einsatz. Nach der Digitalisierung benötige ich diesen nicht mehr. Bei interesse bitte Mail an mich. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Janz Mit freundlichen Grüßen Jürgen Janz | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 299841 | |||
Datum | 14.03.2008 17:50 | 3950 x gelesen | |||
Wie Fred schon schreibt - es gibt mehrere Versionen des Aristocraft Train Engineer, entweder ohne Lokempfänger bei dem die Schienenspannung und Polarität kontrolliert wird oder mit Lokempfänger. Dann gibt es den auch noch mit 27 MHz und 75 MHz Frequenz. Die 27 MHz Version ist "zulässlich" muß aber auch "zugelassen" sein. Firma Fertig hatte das mal gemacht, verkauft das Produkt aber nicht mehr so weit ich weiß. Für weite Info die Suchfunktion im Forum anwerfen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 299840 | |||
Datum | 14.03.2008 17:01 | 4040 x gelesen | |||
Hallo, über die Suchfunktion des Forums kannst du auch ältere Beiträge zum Thema finden. MfG Sandbahner | |||||
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Autor | Fred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen | 299839 | |||
Datum | 14.03.2008 16:36 | 4232 x gelesen | |||
Hallo Klaus, ich habe zwar auch keinen TE, aber nach dem, was ich darüber gelesen habe bietet das TE-System beide Möglichkeiten. Entweder den analogen Schienenstrom über einen fernsteuerbaren Trafo zu regeln oder jede Lok über eingebaute Lokdecoder. Dann liegt aber, wie von Johannes schon geschrieben, ständig die volle Analogspannung an den Schienen. Die Steuerungsmöglichkeiten sind dann mit einem Digitalsystem vergleichbar. Fred | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 299837 | |||
Datum | 14.03.2008 15:15 | 4074 x gelesen | |||
Hallo Klaus ! 1. Eine Funkfernsteuerung im 27 MHz-Band dürfte in Deutschland grundsätzlich zulässig sein, da solltest Du bitte noch einmal genau nachlesen. Ich meine, die in Deutschland unzulässige Version sendet auf einer anderen Frequenz. 2. Beim TE liegt grundsätzlich die volle analoge Spannung am Gleis an. Es ist keine Digitalspannung (Digitalspannung = Spannung mit aufmoduliertem Digitalsignal, Analogspannung = Spannung ohne aufmoduliertes Signal). Das der TE über das Gleis keine (digitalen) Steuerbefehle empfangen kann, braucht die Befehlsübermittlung via Funk. Ansonsten ist ein TE-Decoder von der Funktionsweise (wenn man von dem eben genannten Unterschied bei der Befehlsübermittlung absieht) ein ganz "normaler" Lokdecoder. Ich habe zwar keinen TE, da ich digital mit Lenz fahre, bin daher auch nicht kompetent für eine Antwort, aber diese Basics traue ich mir schon zu. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Klau8s S8., Pagosa Junction / | 299835 | |||
Datum | 14.03.2008 14:56 | 4775 x gelesen | |||
Hallo, bin neu hier. Habe jetzt gesehen, dass der Train Engineer wieder lieferbar ist. Aber irgedwer hat gesagt, dieses System mit 27 MHz hätte keine Zulassung in D. Außerdem verstehe ich das System noch nicht so richtig. Ich dachte, damit könnte man per Funkfernsteuerung díe Analagspannung an den Gleisen fernsteuern. Aber jetzt sehe ich dort Lokempfänger (Decoder)? Wozu braucht man denn diese ?? Da ist wohl doch Digitalspannung an den Gleisen. Kann mir emand bitte kompetent helfen? Klaus | |||||
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