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ThemaNeue Fragen an Märklin: Alles gut bei Märklin ? Denkste ! ...30 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg300399
Datum16.04.2008 21:2938358 x gelesen
Märklin-Manager wechselt zur Konkurrenz

Der langjährige Märklin-Manager Christoph Schmantek (52) wechselt zur Konkurrenz. Wie Schmantek dem Handelsblatt bestätigte, wird er bereits am 1. Juli seine Tätigkeit für den österreichischen Wettbewerber Roco aufnehmen. Dieser hat vor kurzem angekündigt, den Hersteller Fleischmann (Nürnberg) zu übernehmen. Schmantek leitete 18 Jahre lang den Vertrieb der Marken Trix bzw. Märklin. [...]


vollständiger Artikel auf www.handelsblatt.com


Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300397
Datum16.04.2008 20:2738435 x gelesen
Servus!
"Im Einsatz" werde ich sie am Wochenende haben... dann habe ich sie auch verbaut (wenn sonst nichts dazwischen kommt).

Jetzt habe ich sie nur einmal im "Trockendock" begutachtet. Mein erster Eindruck ist sehr gut.
Bilder und etwas Text findet Ihr im SBF:

http://spassbahn.de/view_topic.php?id=4200&forum_id=3


lg
Oliver

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AutorNata8lin8a L8., 8906 Bonstetten / Schweiz300395
Datum16.04.2008 19:5938159 x gelesen
Guten Abend Zusammen

über Weichen habe ich mich bei LGB nicht gärgert oder gesucht weil ich Aristocraft habe.
Aber geärgert habe ich mich über den Kundendienst. Unsere Steuerung geht nicht mehr so richtig, wir haben die Analog abgebaut und ich hatte eine parallel Seriell Steuerung übernehmen können. Nur seit dieser Aenderung läuft es nicht. Die Anlage umgebaut Teils Loks gehen andere wieder nicht.
Da habe ich Nachgefragt wegen "Abdayts" keine Anrwort nach ca. 10 Mail.
Die Mutter leicht angesäuert. Die Händler Massoth einsenden. Okay eine Idee.
Dann war dann die Ueberlegung wenn es nichts nützt und eine neue Steuerung muss her was? Uns hat dan die neue Märklin Steuerung intressiert weil Stellpult würde man darauf bekommen. Nur es ist für HO ausgelegt.
Neue Anfrage mit Bouster und so geht das oder kommt die Steuerung für LGB oder G Spur. Märklin Schweiz ??????? sie wussten nichts was kommt oder nicht kommt.
Keine Antwort befriedigende Antwort. Dann ging ich auf Deutschland los. Es ging ca. 1 Woche bis ich eine Person vom Kundendienst am Telefon hatte. Immer diese Warteschleife. Nun wir wissen es nicht ob es gehen würde man müsste Ihren externen Elektronik Spezialist anfragen. Im Moment ist nichts neues geplant zu machen für die LGB Spur was Steuerungen angeht, sondern man setzt auf altes und weiterhin mit Massoth. Aber ganz genau wissen Sie es auch nicht keine Info von der Geschäftsleitung.
Ich habe dan Ihren Spezialisten kontaktiert und es geht nicht die Bouster sind nicht ganz Kompartibel mit Steuerung HO und die Leistung geht auch nicht wirklich. Massoth kaufen oder eine andere Steuerung oder Ebay, es ist liegt nicht so im Interesse etwas was Steuerungen angeht zu machen.
Wir wollten einfach ein ganz einfach oder visuelle Steuerung da meine kleinen Jungs fast 5 und 6,5 Jahre sind und es einfach und praktisch sein muss. Auch das beide fahren können Digitall ist gut so kann jeder sein Zug bewegen ein und ausladen was er will.
Ich bekam bei meiner Abklärung das Gefühl Märklin intessiert sich nicht so richtig für LGB.
Nun das war mein tolles Erlebnis mit Märklin.
Einen schönen Abend

Natalina Lombardi


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300394
Datum16.04.2008 18:2640234 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiEs geht nicht darum, dass es "noch genug" gibt, nach denen man suchen muss, sondern, dass es noch immer keine neuen gibt, die man einfach so überall kaufen kann....

Hallo Oliver -

Auf der LGB Lieferliste steht "Juni 2008" für neue R3 Weichen, jetzt ist erst Mitte April, also ich würde eigentlich nicht erwarten daß es schon Weichen der "neuen" Produktion gibt.
Aber neue R3 Weichen die noch im alten Lehmann Werk produziert wurden gibt es massenweise - wenigstens in Nord Amerika.

Wenn du schon eine der train-Line weichen im Einsatz hast würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht interessieren. Auch ob diese weichen als direkten Ersatz für LGB Weichen benutzt werden können oder ob man da irgendwo stückeln muß. Im Internet wird das unterschiedlich beschrieben.

Der Preis der Train-Line Weichen liegt etwas höher als der neue Preis der LGB R3 Weichen - sie sollten deshalb auch etwas besser sein finde ich.

Gruß Knut


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 300393
Datum16.04.2008 18:2538207 x gelesen
Geschrieben von Michael MarkusIch glaube, es gibt noch genug Weichen auf dem Markt. Man muss halt ein wenig suchen...
Das mag sein, aber ein Kunde will nicht suchen. Der will in seinen Stammladen gehen und kaufen. Und wenn nichts von LGB zu finden ist, weicht er auf einen Mitbewerber aus. Und ist er erst einmal beim Mitbewerber gelandet, wird er nicht so leicht zurückkheren.
Leider sind einige der Mitbewerber nicht schnell genug aus dem Quark gekommen.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300392
Datum16.04.2008 17:1438385 x gelesen
Es geht nicht darum, dass es "noch genug" gibt, nach denen man suchen muss, sondern, dass es noch immer keine neuen gibt, die man einfach so überall kaufen kann....


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg300391
Datum16.04.2008 16:5338434 x gelesen
Geschrieben von ---Oliver Zoffi--- z.b noch immer kein Gleismaterial - speziell R3 Weichen - von LGB gibt!

Wieso, ich habe gerade neulich bei Herrn Fertig meine Weiche bekommen...
Ich glaube, es gibt noch genug Weichen auf dem Markt. Man muss halt ein wenig suchen...

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein300387
Datum16.04.2008 12:1638196 x gelesen
Hallo,

was heißt eigentlich in diesem Zusammenhang 'Unruhe in der Branche'? Welche Branche ist da gemeint? Die Branche der Modellbahnhersteller? Ich glaube kaum, dass die Konkurrenz da was kritisieren wird, eher Hände reiben. Oder die Branche der Geldanlageunternehmen? Könnte eher hinkommen. Oder vielleicht die Unternehmensberater, die jetzt mal wieder in Kritik geraten?

Für mich ist die Meldung etwas unverständlich...


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300386
Datum16.04.2008 11:0938578 x gelesen
Hallo!
Nun, was ich da lese ist nichts als die übliche Suderei ... mir fehlen handfeste Beweise für diverse Behauptungen!

Der für mich einzig handfeste Beweis ist, dass es z.b noch immer kein Gleismaterial - speziell R3 Weichen - von LGB gibt!
Gott sei Dank haben sich inzwischen ja andere Hersteller gefunden, die da Abhilfe schaffen - und mit der Tainline45 R3 Weiche werde ich sehr gut - nein besser leben können ...

Ansonsten habe ich mich auf die Situation seit einem Jahr erfolgreich eingestellt - wenn es mit LGB nicht weiter geht, wäre es schade, aber kein Grund für mich, das Hobby aufzugeben.


lg
Oliver

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg300385
Datum16.04.2008 10:2938819 x gelesen
Märklin-Manager unter Beschuss

Kritik an Geschäftspolitik des Göppinger Modellbahnbauers nimmt zu

Bei Märklin ist mächtig Dampf unter dem Kessel. Der Schwund von Führungskräften und üppige Beraterhonorare sorgen für Unruhe in der Branche.

ie Woche von Märklin-Chef Axel Dietz hatte gut begonnen. Ein Umsatzplus von 29 Prozent, 12 Prozent mehr Aufträge, solche Zahlen verleihen Flügel. Märklin-Lokomotive auf Erfolgskurs, lautete die frohe Botschaft aus der Führungsetage. Doch die Freude des Märklin-Managers währte nicht lange. Der Geschäftsführer sieht sich seit gestern harter Kritik ausgesetzt. Seine Personalpolitik sorgt für Unruhe in der Branche. Mit der Bereichsleiterin Finanzen Ute Klapdor und Entwicklungschef Klaus Kern hat Dietz gleich zwei Führungskräfte aufs Abstellgleis geschoben, der Verkaufsleiter der Märklin-Marke Trix hat selbst gekündigt. [...]


vollständiger Artikel auf www.suedwest-aktiv.de


Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300383
Datum16.04.2008 07:2838239 x gelesen
Hallo Magnus,
normal m müßter der Auftrag auch defineirt sein, nicht nur die von dir genannten Dinge.


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Autorrain8er 8b., ulm / BW300381
Datum15.04.2008 23:0738233 x gelesen
Guten Abend Dieter

die Wiederauflage des Schöntagsprospektes ließ nichts Gutes Erwarten, doch manchmal ist ja Mangel auch zu was gut.

Die vorhandenen Lehmann "Schätzchen" werden jetzt trotz der bekannten Mängel wieder etwas behutsamer abgestaubt, langlebig waren sie ja.

Der Markt gibt noch einiges her, man kann auch neu einsteigen und die, die schon viel haben werden sich halt umschauen

die neuesten Kiss Ge 4/4 sehen vielversprechend aus....

also pflegen, hegen und erfinderisch sein, das war mal eine gute Tugend und ein freundliches informatives Forum hilft ja über Mangel und Defekte hinweg

nun wünsche ich dir aber wirklich einen schönen Gartenbahntraum, manchmal will man ja gar nicht aufwachewn weil es so schön ist, nur solche Träume sind eben auch selten

und vielleicht ist die kleine Schublade Gartenbahn bei märklin gar nicht wichtig und hat deswegen eine kleine Überlebenschance, guats nächtle sagt man im schwäbischen süden, rainer ulm


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien300380
Datum15.04.2008 22:5438461 x gelesen
Was würden Dir die Verträge schon sagen?

Du würdest vielleicht das Honorar erfahren, einen groben Auftrag, einen geschätzten Aufwand und vor allem einen Ausschluß jedweder Haftung.

Das schöne daran ist ja, man kann beraten und trägt keinerlei Verantwortung dafür, ob das, was man geschrieben hat auch nur annähernd funktionieren kann. Schlimmstensfalls verliert man halt den Folgeauftrag.


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 300379
Datum15.04.2008 21:4438274 x gelesen
...beim lesen dieses Threads kommt mir irgendwie Bob Dylans : "its all over now baby blue"
in den Sinn.

VG Jürgen


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 300378
Datum15.04.2008 21:0838539 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferWenn die Verantwortlichen selbst ins Gras beissen könnte sich etwas bewegen.
Ach wirklich? Die haben ihre Schäfchen schon ins Trockene gebracht, außerdem haben sie einen vergoldeten Fallschirm.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300377
Datum15.04.2008 20:5538516 x gelesen
Hi Magnus,
ich würde gern einmal die Aufträge an diese sogenannten Unternehmensberater sehen. Eigentlich sollten die genauso wie Ausschreibungen veröffentlich werden.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300376
Datum15.04.2008 20:5138555 x gelesen
Hi Magnus,

glücklicherweise kann der Immoskandal in US helfen hier ein Umdenken zu bewirken. Wenn die Verantwortlichen selbst ins Gras beissen könnte sich etwas bewegen. Deshalb traure ich beispielsweise dem MP GM auch nicht nach. Der war nur ein Vollstrecker davon.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien300374
Datum15.04.2008 20:4838673 x gelesen
Das Verfahren wäre ja durchaus nachvollziehbar.

- man kauft eine marode Firma billig ein
- man reduziert durch Verlagerung/Entlassung die Kosten
- man kauft noch billig irgendwelche Markennamen hinzu, die man halbwegs am Leben hält
- die eigenen Kosten läßt man über Kredite an die gekauften Firmen refinanzieren
- weiteres Kapital wird über Rechnungen Dritter abgezogen.
- man wirbt mit den Umsätzen der Vergangenheit (die nun evtl. nicht mehr erreichbar sind)

Schon hat man eine schöne Braut, die sich gut verkaufen läßt.

Dieses Modell kann man ein paar mal wiederholen.

Am Ende bleibt dann nur noch ein Set Markennamen zum billigen Verkauf übrig. Wer auch immer damit dann wieder neu anfängt, hat mit der ursprünglichen Firma nichts mehr gemein.


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 300373
Datum15.04.2008 20:3639222 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Hoferder Artikel im Handelsblatt ist hart ....
Stimmt und er stand nicht etwa in irgendeiner gewerkschaftlichen, kritisch, angehauchten Vereinszeitung.

Zumindest lesen diese viele von den 'Entscheidungsträgern' - helfen wird es auch nichts, aber vielleicht stetzt langsam, gaaanz langsam, dann bei einer neuen Generation von Managern ein Umdenken ein.

Die heutigen 'Entscheider' kriegen viel, viel Geld, um noch mehr Geld irgendwelchen 'Beratern' an den Hals zu werfen, weil sie tatsächlich NIE gelernt haben ein Unternehmen zu leiten und selber zu entscheiden. (Meine Meinung)

Die McKinsey-Generation lässt grüßen ! Es wird alles gut, solange ...

gg - genial gemanagt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 300372
Datum15.04.2008 20:0438429 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Investoren müssen anders denken.
Vor allem müssen Investoren lernen, in größeren Zeiträumen zu denken. Nicht nur an den kurzfristigen Profit.
Aber dafür sind sie einfach zu geldgeil. Unternehmen und Menschen interessieren sie nicht. Da wird hemmungslos ausgeplündert - Verantwortung kann man von diesen Schindern nicht erwarten.

##################################################################
Aus aktuellem Anlass weil es zum Thema passt: Nokia hat in Klausenburg beantragt, die Arbeitszeit der Mitarbeiter über das gesetzliche Maß von 48 Stunden auf bis zu 60 Stunden wöchentlich zu erhöhen. Vermutlich weil die Produktion sonst unrentabel wird.


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AutorDiet8er 8B., Südholstein / 300369
Datum15.04.2008 19:1838734 x gelesen
Hallo Gartenbahner bzw. LGB Fans

Es dürfte doch nun ganz langsam bei allen klar werden, dass es nie wieder so wird, wie wir es jahrzehntelang gewohnt waren.
LGB ist in dem neuen Haus nur eine von vielen Schubladen. HO die Grösste - Spur I - Maxi -
Trix - Mini Trix - Z - Hübner usw.
Der Traum von vielen schönen und immer neuen Modellen ist ausgeträumt. Investoren müssen anders denken. Es regiert die Rendite und nicht das Freude machen.
Was nützen die Modellbahnerwünsche, wenn sich eine rentable Stückzahl- Fertigung nicht realisieren lässt. Auf Lager kann keiner mehr produzieren.
Dieses merkwürdige Spiel der sog. Neuheiten ist doch Augenwischerei mit Farbvarianten und anderer Wagonnummer. Wer z.B.seinen Tankzug voll, hat kauft sich nicht noch einen nur weil er eine andere Wagennummer hat. Das hat der findige Bastler schon längst selbst mit Letraset o.ä.erledigt. Und nur für die paar Extrem Sammler lohnen sich keine Neuauflagen.

Es hilft auch nix wenn z:Zt einige Ersatzteile ausgeliefert werden zu glauben es wird schon wieder
alles werden. Das Käuferverhalten hat sich grundsätzlich geändert und der Fachhandel hat sich entweder - so er kann darauf eingestellt - oder die Konzequenzen gezogen.

Ich wünsche trotzdem viel Freude und Ablenkung vom Alltagsstress mit der vorhandenen Modellbahn. Von Neuheiten - ich meine die Echten - eben nur träumen.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300366
Datum15.04.2008 18:4638767 x gelesen
Hi,
der Artikel im Handelsblatt ist hart ....


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 300361
Datum15.04.2008 16:1938894 x gelesen
Hallo Jürgen,

danke für den Link.
Armes Deutschland!
Noch ärmere Bürger!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg300357
Datum15.04.2008 12:2839245 x gelesen
Die Finanzchefin wird vor die Tür gesetzt, der Entwicklungschef muss die Dienstwagenschlüssel abgeben, der langjährige Vertriebschef kündigt. Eigentlich will Märklin im kommenden Jahr Geburtstag feiern ? den 150. Nun gehen langsam die Ehrengäste aus: In der Führungsetage des Mini-Lok-Herstellers herrscht ein Durchgangsverkehr wie auf einem Hauptbahnhof. ...

Quelle: Märklin wird für Berater zur Goldgrube aus handelsblatt.com vom 15.04.2008


Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300154
Datum29.03.2008 23:3839167 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HochstetterMhmm, kann man LGBoA so einfach zwingen die Domain freizugeben?

Hallo Sebastian -

LGB.com schon meiner Ansicht nach, bei LGB.de bin ich mir nicht so sicher.
LGBoA hat ja noch ihr eigenes......lgboa.com und hat eigentlich kein Recht lgb.com oder lgb.de zu benutzen.

Gruß Knut

http://en.wikipedia.org/wiki/UDRP


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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 300149
Datum29.03.2008 17:2639523 x gelesen
Hallo Knut,

ich denke das Schreiben zeugt mal wieder, wie leider doch recht oft, dass auch die schreibende Zunft nicht über alles informiert ist. Wahrscheinlich denken die meisten Redaktuere bei Märklin automatisch und fast ausschließlich an H0. Wird ja auch darin deutlich, dass man sich anscheinend eher wünscht, dass Märklin die Gartenbahn aufgibt (=nicht verkauft) und Spurweite Z verkauft. Siehe Frage 5:
Geschrieben von Roland Kimmich 5. Zwar haben Sie in einem Interview sinngemäß erklärt, nach Hübner und LGB habe Märklin nunmehr a l l e Spurweiten bei sich vereint, was ist aber dann mit mit den nicht ganz unbedeutenden Spur TT ... oder 0 etc.? Können Sie oder die Inhaber von Märklin sich auch vorstellen, einzelne Bereiche kurzfristig wieder aufzugeben (LGB) oder zu verkaufen (Z)?

Geschrieben von Knut SProduktion der rollendes Material in China? Nur Produktion der Schienen in Gyor/Ungarn????
Mein Verständnis war immer daß alle Produkte die bisher in Nürnberg hergestellt wurden - also auch ein Grossteil des "rollenden Materials" in Gyor gefertigt wird und daß nur diese Wagen/Loks in China gefertigt werden die LGB schon vor der Insolvenz dort gefertigt hat. Hat sich das jetzt grundlegend geändert?
Soweit ich informiert bin, wird auch weiterhin an einer Produktion von Rollmaterial in Gyor gedacht. Das Krokodil ist eines der ersten Projekte, was von dort vom Band laufen soll. So wurde es mir jedenfalls von Herrn Biedenbacher in Sinsheim erzählt.

Geschrieben von Knut S1. Wieso muß LGBoA zustimmen damit die LGB-Seiten von Märklin um vom LGB Club wieder im Internet erscheinen dürfen? Märklin kann das morgen unter einem Sub-domain von maerklin.de machen oder einen neuen Domainnamen wählen.
Ausserdem kann Märklin beantragen daß LGBoA den lgb.de Namen freigibt.
Mhmm, kann man LGBoA so einfach zwingen die Domain freizugeben? Auf jeden Fall und da sind wir uns einig, kann man Märklin nicht daran hindern auf seiner eigenen Homepage oder unter einem neuen freien Namen ein Website online zu stellen. Das kann im Prinzip auch ein recht ungewöhnlicher Name sein - das spricht sich im Netz sicherlich sehr schnell rum.

Geschrieben von Knut S2. Das LGB-Logo wurde auf dem 2008 Neuheitenprospekt nur benutzt weil es immer noch irgendjemand in der Richter Familie gehört? Wenn das der Fall wäre würde man doch erwarten daß das LGB Logo gerade NICHT von Märklin verwendet werden darf.Nun, das hört sich in der Tat ersteinmal merkwürdig an. Aber vielleicht soll es folgendes bedeuten: Man kann/hat sich mit LGBoA noch nicht geeinigt. Aber man hat sich mit den Richters hier in Deutschland geeinigt. Und da, Gott sei Dank, denen noch das Logo gehört, durfte man es verwenden.
Allerdings glaube ich nicht, dass das stimmt. Aber das soll wohl die Frage bedeuten.

Viele Grüße,
Sebastian


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300136
Datum28.03.2008 19:3338941 x gelesen
Hallo Andreas -

Meine Frage hatte nichts mit Versteigerung der Maschinen zu tun - die Frage bezog sich auf den ersten Satz daß in Zukunft alles LGB Rollmaterial in China gefertigt wird. Das ist mir absolut neu. Hier hieß es immer daß alle Nürnberg Produktion nach Ungarn geht - nicht daß alles Rollmaterial in Zukunft in China hergestellt wird.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300133
Datum28.03.2008 18:3739302 x gelesen
Hi Knut,
warum soll LGB sich Maschinen ersteigern, die ohnehin nicht mehr viel Wert haben. Die Formen machen es. Spritzen kannst Du überall, wo die Formen passen und der notwendige Druck erzeugt werden kann.
Auf den Produkten aus Ungarn steht Made in Hungary auf der Kiste, auf dem Material Made in Germany. Und das LGB Logo ist auch noch auf den Kisten.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300127
Datum28.03.2008 14:0739616 x gelesen
Bei den "neuen Fragen" an Märklin stellen sich für mich noch neuere Fragen bzl. LGB und Gartenbahn.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

17. Nachdem in Sinsheim auf der Ausstellung "Faszination Modellbau" vor zwei Wochen von Mitarbeitern am Märklin/Trix/LGB-Stand gesagt wurde, die LGB-Seiten von Märklin bzw. des LGB-Clubs im Internet würden demnächst wieder erscheinen, die Frage, wieweit die Verhandlungen mit den Eigentümern von LGB of America inzwischen gediehen sind, die dem zustimmen müßten? Und ob es stimmt, daß das LGB-Logo auf dem neuen (Märklin-)LGB-Neuheitenprospekt nur deshalb verwandt wird, weil es in Deutschland immer noch einem oder mehreren der früheren Mitglieder der ehemaligen LGB-Eigentümer-Familie Richter gehört? (Obwohl dies nach der LGB-Insolvenz eigentlich nicht mehr sein dürfte?)

Zwei Sachen die für mich absolut keinen Sinn machen -
1. Wieso muß LGBoA zustimmen damit die LGB-Seiten von Märklin um vom LGB Club wieder im Internet erscheinen dürfen? Märklin kann das morgen unter einem Sub-domain von maerklin.de machen oder einen neuen Domainnamen wählen.
Ausserdem kann Märklin beantragen daß LGBoA den lgb.de Namen freigibt.

2. Das LGB-Logo wurde auf dem 2008 Neuheitenprospekt nur benutzt weil es immer noch irgendjemand in der Richter Familie gehört? Wenn das der Fall wäre würde man doch erwarten daß das LGB Logo gerade NICHT von Märklin verwendet werden darf.


24. Nochmals zur Übernahme von LGB, der Produktion der Schienen in Györ/Ungarn und des rollenden Materials in China: Hat Märklin in diesem Zusammenhang noch vor, sich an der nun nach dem 1. April stattfindenden Versteigerung der Nürnberger LGB-Spritzgußmaschinen, Büro- und Werkstattausrüstungen etc. durch die Auktionsfirma Haemmerle zu beteiligen?( www.haemmerle-bayern.de )

Produktion der rollendes Material in China? Nur Produktion der Schienen in Gyor/Ungarn????
Mein Verständnis war immer daß alle Produkte die bisher in Nürnberg hergestellt wurden - also auch ein Grossteil des "rollenden Materials" in Gyor gefertigt wird und daß nur diese Wagen/Loks in China gefertigt werden die LGB schon vor der Insolvenz dort gefertigt hat. Hat sich das jetzt grundlegend geändert?

fragt sich Knut


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg300125
Datum28.03.2008 12:2444628 x gelesen
z.K. an: Großer e-mail-Presseverteiler (D) + Fachpresse (EUR) mit Verweis auf ggf. eigene - zusätzliche - Recherchen und Berücksichtigung der zu erwartenden Antworten!

Herrn
Axel D i e t z
Vorsitzender Geschäftsführung
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Göppingen


Neue Fragen an Märklin


Sehr geehrter Herr Dietz,

nochmals erlauben wir uns - wie angekündigt - einige Fragen an Sie und Märklin zu stellen.

Durch die nach allgemeinem Erkenntnisstand eben gerade n i c h t , wie Sie in der NWZ (Neue Württembergische Zeitung/Göppinger Kreisnachrichten) vom 28.03.2008 zitiert werden, "mit notwendigem Stil und Anstand" durchgeführte "Trennung" von Ihrem Chefentwickler Klaus Kern - sprich: Sofortiger erniedrigender Rauswurf vor den Augen seiner Mitarbeiter nach 23 Jahren ohne Verabschiedung, mit Wegnahme der Autoschlüssel und auch ohne erforderliche Anhörung des Betriebsrats durch einen erst kürzlich eingestellten Personalchef, wohl noch in der Probezeit(?), und dem scheinbar bewußten Zulassens des Gerüchts, "die Polizei/Staatsanwaltschaft habe ihn abgeführt(!)" -, ist es nun doch nötig, sehr viel deutlichere Fragen zu stellen. Zumal es sich ganz offensichtlich um eine an den Haaren herbeigezogene Lapalie handelt und dieser Vorgang doch wohl von den allgemein in der Firma bekannten und nun auch uns zugänglich gemachten Qualitätsmängeln bei Lieferungen aus dem Ausland ablenken soll, wie viele Kollegen schon vorher vermuteten?

Gerne lassen wir uns aber auch hier eines Besseren belehren.

Die Fragen sind ganz im Stile eines Ihnen aufgrund Ihrer früheren vielen, teilweise recht kurzen Tätigkeiten bei meist "amerikanisch" geführten Großkonzernen und zuletzt bei Müller-Milch sicherlich bekannten Journalismus, der natürlich nicht unbedingt üblich ist für reine Fachjournalisten, wie Sie es vielleicht sonst gewohnt sind. Sie mögen uns dies verzeihen.

Meine Kollegen der Eisenbahn-Fachpresse und ich haben die Fragen gemeinsam ausgearbeitet, hoffen auf rasche Antworten und gehen davon aus, daß das, was den Fragen zugrunde liegt, bis zum Beweis oder zumindest einer begründeten Behauptung des Gegenteils aufgund unserer gemeinsamen äußerst genauen Recherchen richtig ist.

Wir glauben, daß es auch im Interesse der Firma Märklin und des Weiterbestands dieses schönen Hobbys liegt, für das wir tätig sind, wenn diese Fragen beantwortet werden und gleichzeitig Richtigstellungen vorgenommen und Mißverständnisse ausgeräumt werden können - oder auch Gerüchten angemessen entgegengetreten werden kann.

Wir nehmen an, daß dies auch in Ihrem Sinne ist. Selbstverständlich werden wir auch diesmal wieder die Pressekollegen von unseren Fragen gleich in Kenntnis setzen und Ihre Antworten darauf schnellstmöglich weiterleiten.

Zunächst die neuen Fragen 11-25, dann nochmals unsere früheren Fragen 1-10:

11. Wie vereinbaren sich die - unbestreitbar - per e-mail ausgesprochenen Redeverbote Ihres Marketing Directors Lars Schilling an wichtige Mitarbeiter im Hause mit einer - wie früher in der Regel immer üblichen - offenen Zusammenarbeit mit der Presse und den Kunden? Hat dies etwas mit der Kündigung Ihres Entwicklungschefs Klaus Kern zu tun?

12. Das Märklin-Magazin mußte vor kurzem aus dem Presseverband austreten, in dem es selbst Gründungsmitglied war. War es Zufall, daß zwei Tage vor dem Kündigungsschreiben die Jahresrechnung bei Märklin einging oder handelte es sich bei der Kündigung um einen von der Geschäftsführung nicht autorisierten Alleingang des Marketing Directors, der nach Ansicht vieler Kollegen inzwischen auf eine gute Zusammenarbeit mit der Presse offensichtlich keinen Wert mehr legt?

13. Gilt das Redeverbot auch für Ihren zur Zeit(?) nicht erreichbaren Firmen-Pressesprecher Roland Gaugele? Ist er noch offiziell Ihr Pressesprecher? Diese Frage muß gestellt werden, nachdem er - obwohl damals im Hause - erstmals nicht mehr zur Betriebsversammlung am 6. März gehen durfte(?) und sich gleichzeitig, warum auch immer, unter den anwesenden Mitarbeitern das Gerücht verbreitete, er sei abgesetzt und Herr Schilling würde das jetzt auch noch übernehmen.

14. Es dürfte Ihnen inzwischen nach einem Jahr Tätigkeit bekannt sein, daß Märklin zu nahezu zwei Dritteln allein von Sammlern lebt. Ist Ihnen aber auch bekannt, daß aufgrund der Übernahme und zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse unter einflußreichen Sammlern beraten wird, ob man sich mit einem offenen Brief an die neuen Eigentümer wenden soll und ggf. Märklin mit dem Übernahmezeitpunkt und wegen der - wörtlich -"zwischenzeitlichen Märklin-fremden Favorisierung von N und Gartenbahn durch die Geschäftsführung und Ihren Marketingchef" als "abgeschlossenes Sammelgebiet" bezeichnen will? Ist man sich bei Märklin und den neuen Eigentümern über die Konsequenzen eines solchen Schritts bewußt?

15. In diesem Zusammenhang wollen diese Sammlerkreise nun auch noch mit Unterstützung verschiedener Umweltgruppen (und inzwischen wohl auch noch mit Unterstützung eines Bundesministeriums) darauf hinweisen, daß Kingsbridge als "Arm" der österreichischen Hardt-Gruppe fungiert, die nach eigenem Internet-Bekunden u.a. an den Anlagemöglichkeiten (Investments) für die Abholzung brasilianischer Urwälder auf einer Fläche von zunächst 140.500 ha, der sich daran unmittelbar anschließenden Holzboden- und Holzfliesen-herstellung in einer neuen Fabrik in China und dem dann daraus resultierenden weltweiten Verkauf dieser Holzartikel verdient? (PETROMAXX Energy Group GmbH, Wien, und Global Wood Int. Holding S.a.r.l., Luxemburg)

Können Sie uns korrigieren?

( Siehe dazu: http://www.kingsbridge-capital.com mit Weiterleitung zu http://www.hardtgroup.com/uk_login.php/index.php und von dort über .../investment/overview.php zu den "special opportunities" oder direkt zu http://www.hardtgroup.com/investment/special_opportunities.php )

16. Nachdem auf der Betriebsversammlung mitgeteilt wurde, daß man den Österreich-Vertrieb jetzt auch von Deutschland aus betreuen würde und in den USA wieder "Walthers" den Vertrieb ab 2008 übernommen habe, gleichzeitig Märklin-Chef Fred Gates im Mai nach mehreren Jahrzehnten altersbedingt aufhört und seit Jahresbeginn auf den Internetseiten von Märklin/Trix die Anschrift von Märklin Inc., USA überhaupt nicht mehr erscheint, stellt sich die Frage, ob Märklin Inc. auch aufgelöst wird?

17. Nachdem in Sinsheim auf der Ausstellung "Faszination Modellbau" vor zwei Wochen von Mitarbeitern am Märklin/Trix/LGB-Stand gesagt wurde, die LGB-Seiten von Märklin bzw. des LGB-Clubs im Internet würden demnächst wieder erscheinen, die Frage, wieweit die Verhandlungen mit den Eigentümern von LGB of America inzwischen gediehen sind, die dem zustimmen müßten? Und ob es stimmt, daß das LGB-Logo auf dem neuen (Märklin-)LGB-Neuheitenprospekt nur deshalb verwandt wird, weil es in Deutschland immer noch einem oder mehreren der früheren Mitglieder der ehemaligen LGB-Eigentümer-Familie Richter gehört? (Obwohl dies nach der LGB-Insolvenz eigentlich nicht mehr sein dürfte?)

18. In der NWZ wurden Sie vor wenigen Tagen zitiert, wonach Sie "für die Geschäftsjahre 2009 und 2010 jeweils 100% Wachstum" für Märklin erwarten. Was bedeutet dies nun aber bei den derzeit immer noch roten Zahlen und immer noch wachsenden Schulden wirklich? Oder sind die veröffentlichten Bilanzzahlen im "Bundesanzeiger" falsch (siehe dazu die ftd vom 07.02.2008)? Wie ist die seit Jahresbeginn geltende Gewinnabführungsvereinbarung (siehe Veröffentlichung im Handelsregister) in diesem Zusammenhang zu werten?

19. Im Zusammenhang mit der Kündigung von Herrn Kern nach 23jähriger Tätigkeit haben Sie nach dem ersten für alle anwesenden Beobachter - und für Sie als Juristen auch ohne Anwesenheit sowieso - erkennbar für Märklin schlecht gelaufenen ersten Arbeitsgerichts-termins gegenüber der Presse (so dpa) verlauten lassen, daß Sie Herrn Kern "ein n e u e s Angebot" zukommen lassen wollen. Bisher wurde aber überhaupt noch kein Angebot gemacht. Ganz im Gegenteil wurde im "Gütetermin" am Dienstag dieser Woche eine neue Kündigung, diesmal sogar mit der gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsratsanhörung versehen, angekündigt. Es stellt sich die Frage, ob Sie die Märklin-Eigentümer schon darauf vorbereitet haben, daß dies aufgrund der Sach- und Rechtslage Märklin etwa 250.000 Euro kosten dürfte? Hinzu kommt, daß Sie ankündigen, gleichzeitig mittels "Headhunter" - und damit sehr kostenintensiv - noch nach einem neuen Chefentwickler für Göppingen suchen zu wollen. Und dies bei gleichzeitig wohl zu erwartender Weiterbezahlung des bisherigen Entwicklungschefs. Pardon: Lohnt sich das überhaupt noch, wenn sowieso bald nur noch im Ausland produziert wird?

20. Ist in diesem Zusammenhang inzwischen den Eigentümern auch bekannt, daß der betroffene e-mail-Partner von Herrn Kern und Herrn Dietz, der angeblich falsch informiert wurde, geradezu entsetzt ist über das jetzige Vorgehen der Geschäftsführung? Und trotz ausgiebiger Recherchen hat auch keiner der uns bekannten ständig im Internet tätigen Sammler und Fachpressejournalisten etwas mitbekommen von dem von Ihnen behaupteten angeblichen Sturm im Internet wegen der Angaben von Herrn Kern in den Benelux-Staaten? Dies dürfte sicher noch Thema der evt. doch noch stattfindenden Kammersitzung des Arbeitsgerichts Stuttgart Ende Mai oder Anfang Juni werden?

21. Weshalb wurden zahlreiche Kündigungen im Herbst vergangenen Jahres plötzlich wieder "zurückgenommen"? Von uns inzwischen befragte Arbeitsrechtler meinten unisono, "um letztlich Sozialplankosten und Abfindungen" zu sparen. Können Sie dies dementieren oder was ist damit wohl gemeint?

22. Im ausführlichen Interview mit der Stuttgarter Zeitung vom 6. Februar werden Sie in der Überschrift zitiert mit den Worten "Wo wir produzieren, interessiert keinen". In den USA zumindest scheint dies anders zu sein, nachdem dort "Made in China" auf der Ware stehen muß und die Amerikaner wohl ohne "Made in Germany" nicht (mehr) bereit sind, dennoch weiter die doch gegenüber den Wettbewerbern recht hohen Märklin-Preise zu bezahlen. Meinen Sie, nachdem Z (ganz) und LGB (größtenteils) schon aus China kommen, die anderen Baugrößen wenigstens zu einem sehr großen Teil, daß diese Reaktion der Kunden in Europa anders sein wird?

23. Laut NWZ von gestern (26.03.) konnten Sie die Frage nicht beantworten, ob auch in Zukunft am Göppinger Stammsitz noch nennenswert produziert wird. Kurz zuvor wurden Sie in der NWZ vom 11.03. noch zitiert mit den Worten "Es wäre suizidär, Märklin von Göppingen wegzuverlagern". Was meinen die entscheidenden Eigentümer Kingsbridge Capital (51 Prozent) und Goldman Sachs (49 Prozent) eigentlich inzwischen zu diesem Thema und zum ursprünglich doch einmal geplanten gewinnbringenden Weiterverkauf 2008/09?

24. Nochmals zur Übernahme von LGB, der Produktion der Schienen in Györ/Ungarn und des rollenden Materials in China: Hat Märklin in diesem Zusammenhang noch vor, sich an der nun nach dem 1. April stattfindenden Versteigerung der Nürnberger LGB-Spritzgußmaschinen, Büro- und Werkstattausrüstungen etc. durch die Auktionsfirma Haemmerle zu beteiligen?( www.haemmerle-bayern.de )

25. In dem Handelsblatt-Artikel vom 24./25.03. ("Zinkpest frißt...") wird am Ende erwähnt, daß Sie als Geschäftsführer mit dem seinerzeitigen Manager Ulrich Wlecke Differenzen hatten, "vor allem wegen unterschiedlicher Ansichten zu einem Märklin-Erlebnispark" in der Stuttgarter Straße (Stammsitz), der vor Ihrem Amtsantritt 2007 bereits im Oktober 2006 angedacht war. Nachdem Sie nun in einem NWZ-Gespräch, Artikel vom 18.03., ganz neu mitteilten, daß Sie dieser riesigen "Erlebniswelt eine Absage erteilen", haben wir nochmals im Archiv nachgeschaut und festgestellt, daß der seit 1985 für Märklin tätige und informierte Firmenpressesprecher Roland Gaugele dies schon vor langer Zeit im letzten Jahr mitgeteilt hat, sicher rein zufällig genau einen Tag nachdem das Regierungspräsidium Märklin den Sonntagsverkauf für die Märklin-Erlebniswelt - gegen den Widerstand der benachbarten Fachhändler - genehmigt hatte. Haben wir in diesem Zusammenhang etwas übersehen, war dieses Projekt zwischenzeitlich wieder angedacht worden?

Um Ihre kostbare Zeit nicht noch mehr in Anspruch zu nehmen - ein Betriebsrundgang zu den Mitarbeitern wäre wichtiger -, verzichten wir auf Fragen wie etwa nach dem neuen Märklin-Luxus-Shop in Moskau bei einem monatlichen Durchschnittseinkommen der Moskauer Bevölkerung von umgerechnet schlappen 379,40 Euro oder nach der Höhe Ihrer von Ihnen selbst angeführten Märklin-Beteiligung oder nach der Verwirklichung der von Kingsbridge-Chef Mathias Hink, London, noch Ende 2007 sinnvollerweise gewünschten Preissenkungen bei Märklin-Loks (vgl. brand eins magazin 10/2007).


Da wir aber bisher bis auf rudimentäre telefonische Ausnahmen noch keine Antworten auf unsere ersten 10 Fragen vom 25. Februar erhalten haben einige , erlauben wir uns, diese inzwischen zum Teil korrigierten oder erledigten Fragen nochmals anzuführen.

Also nun nochmals die bisherigen Fragen 1-10:


1. Wurden die von Kingsbridge-Chef Mathias Hink selbst angesprochenen Pläne, Märklin evt. noch - wie etwa die Kunert-AG - an die Börse zu bringen, aufgrund der aktuellen Umsatzzahlen und der zu erwartenden Probleme mit der Börsenaufsicht inzwischen aufgegeben? Hat der neueste im Handelsregister eingetragene Gewinnabführungsvertrag damit auch etwas zu tun?

2. Gelten für Sie weiter die früher auch von Lars Schilling(?) geäußerten Ziele, mit N und Gartenbahn könne man Märklin wieder voll in die Gewinnzone bringen? Haben Sie persönlich deshalb Herrn Schilling weiter bei sich gewünscht, der ja zum Jahresende ausscheiden sollte (um dann, wie wohl schon vereinbart, zu Fischer Dübel zu gehen)?

3. Ist es richtig, daß man bei minitrix-N und Märklin Spur 1 bei den einzelnen Produkten regelmäßig nur noch u n t e r einer Auflage von 1000 Stück bleibt und sich dafür selbst eine Produktion in China bzw. Ungarn nicht mehr lohnt?

4. Hat man noch die seinerzeit schon von Ihrem Vor-Geschäftsführer Paul Adams vorgesehenen deutlichen Preissenkungen nach einer Produktionsverlagerung nach China vor, die ja bei Z schon zu 100% stattgefunden hat, insbesondere unter Berücksichtigung der neuen Möglichkeiten einer künftigen Fast-Preis-Halbierung bei Piko (und evt. auch bei anderen)?

5. Zwar haben Sie in einem Interview sinngemäß erklärt, nach Hübner und LGB habe Märklin nunmehr a l l e Spurweiten bei sich vereint, was ist aber dann mit mit den nicht ganz unbedeutenden Spur TT ... oder 0 etc.? Können Sie oder die Inhaber von Märklin sich auch vorstellen, einzelne Bereiche kurzfristig wieder aufzugeben (LGB) oder zu verkaufen (Z)?

6. (Warum wirbt Märklin im Internet nicht mit "LGB"? Ist man sich bei Märklin sicher, mit dem LGB-Logo auf dem aktuellen Neuheitenprospekt werben zu dürfen? HAT SICH DURCH NEUE FRAGE ERLEDIGT!)
Stimmt es, daß die neuen Märklin-Militärfahrzeuge tw. von Herpa/Roco stammen und sich Jugendschützer bzw. andere für Sicherheit zuständige Stellen auch Ihres aus China zugekauften "Spy-Programms" annehmen wollen, insbesondere wegen der Laser-Funktionen und der möglichen Ausspionierung von (z.B.) Nachbarn?

(7. Ende vergangenen Jahres wurden einer Reihe uns bekannter namhafter und über Jahrzehnte bei der Firma tätiger wichtiger Mitarbeiter gekündigt. Kurz vor der Ausstellung in München wurden diese Kündigungen
dann (unjuristisch gesprochen) "zurückgenommen". Wegen der damals zu befürchtenden sich abzeichnenden hohen Abfindungen, die evt. in diesem Jahr dann ganz zu vermeiden sind?

FRAGE 7 HAT SICH DURCH NEUE FRAGE ERLEDIGT!)

(8. Ist es richtig, daß am vergangenen Freitag, 22.02.2008 dem langjährigen Märklin-Entwicklungschef Klaus Kern, seit fast 25 Jahren bei Märklin, urplötzlich gekündigt wurde? Hängt dies damit zusammen, daß demnächst fast die gesamte Produktion von Göppingen ins Ausland verlagert wird? FRAGE ERLEDIGT!
Oder gibt es in Göppingen noch einen Nachfolger? WIRD DERZEIT WOHL GESUCHT:)

9. Ist es - im Zusammenhang mit evt. Verlagerungen ins Ausland - richtig, daß in den vergangenen Wochen Mitarbeiter aus/für China und Ungarn durch "Noch-Mitarbeiter" aus Göppingen angelernt werden, z. B. in den Abt. Lokmontage, Handmalerei, ...?
Hat damit die vor kurzem stattgefundene Auslagerung des Kleinteilelagers aus der Stuttgarter Straße in Ihr "Außenlager" auch etwas zu tun?

10. (Stimmt es, daß die Außenrenovierung des denkmalgeschützten Gebäudes "Stuttgarter Straße" von der Stadt Göppngen finanziert wird im Hinblick auf das Verbleiben der Firma in Göppingen? ANTWORT: NEIN)
Nochmals: Stimmt es n i c h t , daß in Kürze das Stammhaus für evt. Kaufinteressenten zur Besichtigung freigegeben wird?

Soweit unsere Fragen nochmals mit der Bitte um eine rasche Beantwortung, vielleicht bis Anfang/Mitte kommender Woche?

Kopien zusätzlich auch an Ihre Vorstandskollegen, Ihre Pressestelle und - wegen des Falls Kern - an Ihren Betriebsrat zur Kenntnis


Mit bestem Dank vorab und freundlichen Grüßen

gez. Roland Kimmich


FERPRESS-Vizepräsident
Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung



Jürgen Mayer, Webmaster

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 28.03.2008 00:50 , www.ebis-gartenbahn.de Alles gut bei Märklin ? Denkste ! Zinkpest, Verlust wie Vorjahr, u.a.
 28.03.2008 12:24 , Weinstadt-Grossheppach
 28.03.2008 14:07 , Belleville
 28.03.2008 18:37 , Amerika
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 29.03.2008 23:38 , Belleville
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