Thema | Sichere Rollmaterialgarage gesucht | 11 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 300933 | |||
Datum | 20.05.2008 15:50 | 4950 x gelesen | |||
Das mit dem Tunnel und durchs Fenster ist doch nicht machbar. Ich würde sieben Meter Anlaufstrecke benötigen, um so tief zu kommen und die habe ich nicht. Also muss ich doch durch die Wand. Dann komme ich bei fast ebenerdigen Durchbruch knapp unterhalb der Kellerdecke in den Keller. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 300846 | |||
Datum | 16.05.2008 20:48 | 4846 x gelesen | |||
Hallo Michael Die Durchfahrt ist die eine Sache, mich beschaeftigt eher das Regal. Wirst du denn mit dem einen Regal gluecklich? Wie gross ist denn der Keller und wieviel kannst du davon nutzen? denk mal ueber mein 2. Projekt nach. Das ist schon was tolles und mit den kehrschleifen hat man sogar bei schlechtem Wetter eine Teststrecke. Viele gruesse Holger | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 300844 | |||
Datum | 16.05.2008 18:27 | 5206 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael aus TIch muss also in die Scheibe eine Öffnung schneiden, die sich wieder verschließen lassen muss. Die Scheibe könnte ich zwar komplett entfernen, solange die Züge draußen sind, diese Arbeit ist aber recht fummelig. Kannst du das Fenster nicht mit einem anderen ersetzen daß besser für Einfahrt/Ausfahrt geeignet ist. Macht zwar etwas Arbeit - aber nur einmal. Gruß Knut | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 300843 | |||
Datum | 16.05.2008 18:10 | 4948 x gelesen | |||
Michael, es gibt für Fenster sogenannte Katzenklappen in verschiedenen Größen, vielleicht kannst Du so etwas nutzen? Die größte Größe könnte eventuell groß genug sein. Helmut | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 300840 | |||
Datum | 16.05.2008 10:59 | 5052 x gelesen | |||
Erst mal danke, für die Tipps. Ich habe jetzt eine Lösung durch das Kellerfenster ins Auge gefasst. Dahinter steht sowieso ein langes Kellerregal, in das die Züge dann einfahren könnten. Das Problem ist bei mir, dass die Kellerdecke ungefähr auf Bodenniveau liegt. Ich müsste also erstmal in einen Tunnel fahren, der dann den Lichtschacht durchstoßen muss, um dann über eine Brücke durch das geöffnete Kellerfenster das Regal zu erreichen. Ein Problem wird aber das Kellerfenster bereiten, weil es nur aus einer Scheibe besteht, die sich oben einen Spalt aufklappen lässt. Ich muss also in die Scheibe eine Öffnung schneiden, die sich wieder verschließen lassen muss. Die Scheibe könnte ich zwar komplett entfernen, solange die Züge draußen sind, diese Arbeit ist aber recht fummelig. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / Schleswig Holstein | 300817 | |||
Datum | 15.05.2008 14:57 | 5036 x gelesen | |||
Hallo, ach vielen Dank. Für mich war immer das Problem, dass man das Loch für das Gleis nicht mehr zu bekommen kann. Ich kann nur durchs Fenster gehen, da die Kellermauern 90 cm dick sind. (Echtes altes Gemäuer). Da wollte ich ungerne ein Loch in die Wand bauen. Aber richtig ist, dass man das Gleis herausnehmbar machen kann, dann kann das kleine Fenster auch wieder verschlossen. Dann kühlt das Haus auch bei kaltem Wetter und im Winter nicht aus. Dann werde ich mal nen Kellerantrag bei der Regierung stellen. Gruß Bernd Karsten Gartenbahn und Minipuppen.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 300814 | |||
Datum | 15.05.2008 13:23 | 5102 x gelesen | |||
Wie wäre es mit Franz-Jäger Berlin, da kommt nur Egon Olsen hinein. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 300812 | |||
Datum | 15.05.2008 12:42 | 5168 x gelesen | |||
Hi, wir bauen am kommenden Samstag was in den Geräteschuppen. 5 Gleise zwischen 2 und 4 Metern länge. Ausführlich bebilderter Bericht stelle ich ins SBF. Da unser Haus am Hang steht ist der "Keller" zum Garten hin der ebenerdige Stock, somit sind die Gleise auf Rasen/Fußbodenhöhe. Zufahrt durch eine mit Rolladen verschließbarer Öffnung. Frage: Wieso scheust du die Kellerwand? Wenn das sauber und ordentlich ausgeführt ist, sollte das kein Problem darstellen. Ich könnte mir für deinen Fall ein kleines Kellerfenster, dass dann geöffnet wird um ein kleines Stück Gleis eizusetzten gut vorstellen. von Meeth bekommst du solche Fenster in annehmbarer Qualität für ca 50 Euro. Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein | 300811 | |||
Datum | 15.05.2008 11:05 | 5228 x gelesen | |||
Hallo Micha, ich denke die Mühsame schlepperei hat jeder satt. Auch wir haben eine 2 Meter Kellerhöhe und uns zu einem Durchbruch entschieden......geht wirklich easy. Micha´s Gartenbahn Bei Fragen bitte mailen. Gruß Micha Es gibt nicht´s, was es nicht gibt! | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 300810 | |||
Datum | 15.05.2008 10:43 | 5230 x gelesen | |||
Hallo Michael, ich habe diesbezüglich mitlerweile 2 Projekte verwirklicht. 1. Bei mir einen "Garagensackbahnhof" ich habe seitlich an meiner Garage eine Tür zum Garten, in die ich bei Fahrbetrieb ein auf ein Brett montiertes Gleisstück einsetze (ca. 1 Minute). In der Garage habe ich dann 4 Gleise neben meinem Auto und 6 etwas kürzere Gleise hinten, teilweis unter meinem Auto. 2. Bei meinem Freund haben wir gerade einen "Großprojekt" fertig gestellt. Eine Ovale Gleiswendel, die durch ein Kellerfenster erreichbar ist. Im Keller befindet sich diese Gleiswendel mit 6 Etagen + je eine Kehrschleife unten und eine oben. Auf jeder Etage befindet sich ein Durchfahrtsgleis und ein Abstellgleis, welches doppelt belegt werden kann (bei kurzen Zügen und Triebwagen) Wenn dich diese Lösungen näher interessiern, einfach hier melden. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 300809 | |||
Datum | 15.05.2008 10:35 | 5968 x gelesen | |||
Hallo die Runde, nachdem mein Fahrzeugpark weiter angewachsen ist, habe ich keine Lust mehr, an einem Fahrtag, alles Material morgens aus dem Haus zu schleppen, auszupacken und aufzugleisen, am Abend in umgekehrter Reihenfolge wieder alles wegzuräumen. Also wird nur noch ein Teil geholt. Den Mut, alles übers Wochenende, oder länger draußen stehen zu lassen habe ich nicht. Der Garten ist zwar vom Zuweg her mit einer hohen Pforte verschlossen, aber durch Buschwerk über Nachbargrundstücke erreichbar. Außerdem will ich vermeiden, dass nachbars Katzen sich ihre Krallen an dem Wagenpark langziehen, bzw. ihre Duftmarken setzen, wenn sich kein Mensch im Garten aufhält. Gedanken über eine Zufahrt in den Keller habe ich auch schon gemacht, allerdings ist meine Kellerdecke nur etwas über zwei Meter hoch und ein Durchbruch, durch die geschüttete Kellerwand scheue ich auch. Eine Idee hätte ich noch unter unserem Schuppen. Den müsste ich dann etwas höher setzen, damit kein Regenwasser die Fahrzeuge absaufen lässt. Ein extra Verschlag in Zuglänge ist aus Platzgründen nicht möglich. Wie habt ihr das gelöst? Erzählt doch mal was darüber. Ich bin gespannt... Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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