Thema | LGB 22512 RüKB V51 901 Problem mit falscher Fahrtrichtung | 12 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Tors8ten8 B.8, Stuttgart / Deutschland | 301114 | |||
Datum | 03.06.2008 17:41 | 8709 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich möchte mich bei Euch ganz herzlich für Eure Mithilfe bedanken. Ist echt klasse gewesen, diese Resonaz. Den Fehler habe ich behoben. Im Nachhinein ganz einfach. Ich hab erstmal das Gehäuse abgenommen, bei den Motoren konnte ich nämlich keinen falsch eingebauten feststellen. Nach der Untersuchung der Elektronikplatine hatte ich zwei Kabel festgestellt, die laut Platinenbeschriftung falsch aufgesteckt waren. Ich tauschte Sie und siehe da, die Lok läuft in die richtige Richtung. Was mich wundert, 2 Kabel mit Querschnitt 0,25qmm haben soviel Wirkung. Jetzt ist alles gut. Danke Euch nochmals. Hoffe bis bald Torsten | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 301111 | |||
Datum | 03.06.2008 14:55 | 9004 x gelesen | |||
mio,moin,Karl gestern schaute ich nach den Motoren der V52 und habe aus Versehen einen Antrieb verkehrt herum eingebaut. Die Lok lag noch in der Lokliege und wurde mit zwei Hirschmannklemmen über die Schienenschleifer bestromt und die Getriebe liefen gegenläufig, auf das Gleis gestellt hätte es einen Kurzschluss gegeben. Wenn beide Getriebe falsch eingebaut wurden läuft die Lok schon in die andere Richtung (Beim Umdrehen der ganzen Lok natürlich weiter in die selbe Laufrichtung, nur fährt die Lok ja dann tatsächlich rückwärts !) gruß aus ulm,rainer | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 301103 | |||
Datum | 02.06.2008 19:48 | 9030 x gelesen | |||
Nee - das wird wohl nix bringen - schliesslich drehst Du die Schleifer (zusammen mit der Laufrichtung der Räder) ja auch um ...! Und damit ist die Laufrichtung nach dem Gleisaufsatz wieder dieselbe ...! Sonst bräuchte man ja nur die Lok anderherum aufgleisen ...! Grüsse | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 301097 | |||
Datum | 02.06.2008 12:41 | 9137 x gelesen | |||
In die Polungsrunde gerade beim Zuschrauben habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht, man kann bei der 251 den ganzen Motorblock um 180° gedreht einbauen !!!! d. h. ein antieb läuft vorwärts der andere rückwärts (wer ist der stärkere ;>) ) oder beide laufen verkehrt !! also das liese sich mit max. vier Schrauben und Drehen beheben ! (den Motor hatte ich gerade draußen, der hat eine doppelte Kodierung gegen das falsche einbauen !!) also Motorblöcke drehen... viel Erfolg, rainer ulm | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 301096 | |||
Datum | 02.06.2008 12:30 | 9069 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiBei Analogbetrieb sollte es doch genügen nur die Stromabnahme von der Schiene andersrum zu polen... Motor und Licht bleibt wie gehabt. ja so hatte ich das auch gemeint. | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301095 | |||
Datum | 02.06.2008 12:02 | 9024 x gelesen | |||
Servus! Bei Analogbetrieb sollte es doch genügen nur die Stromabnahme von der Schiene andersrum zu polen... Motor und Licht bleibt wie gehabt. Bei Digital kann man das sowohl durch tauschen der Kabel, aber auch mittels CVs konfigurieren. lg Oliver | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 301094 | |||
Datum | 02.06.2008 12:02 | 8821 x gelesen | |||
hallo Torsten die 22512 hat eigentlich alle Anschlüsse als unverwechselbare, kodierte Stecker ausgeführt, so wie früher mal kurz die Kabelschuhe auf der Pinleiste vertauschen geht nicht mehr. Schraube doch mal kurz deine Deckelgetriebe auf, das ist die kleinere Mühe und schaue nach ob beide Motoren richtig drin liegen, da gibt es so eine rastnase, diese muss unten liegen. Kurzanleitung: die beiden äußersten schrauben lösen, der ganze Motorblock lässt sich entnehmen, umdrehendie beiden kleinen Kreuzschliz Schr. ausdrehen und du bist bei dem Motor, Lage prüfen, eigenlich ist er ohne Manipulation nicht falsch einbaubar. ich habe das gerade exemplarisch bei der 23510 gemacht. an die digatlspezis, lässt sich das eigentlich nicht grundsätzlich per Cv ändern ?? viel Erfolg, rainer ulm | |||||
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Autor | Fred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen | 301086 | |||
Datum | 02.06.2008 01:02 | 8929 x gelesen | |||
Hallo Torsten, aus meiner Erfahrung in Sachen Motor umpolen durch umdrehen muß ich aber zu bedenken geben, daß zum Einen nicht alle Motorblöcke so gebaut sind, daß der Motor einfach umgedreht werden kann. Es sind unter Umständen ein paar Änderungen am Getriebegehäuse durchzuführen. Zum Anderen ändert sich bei Loks mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung zwar die Polung des Motors; aber nicht die der Beleuchtung. Beides mußte ich leidvoll bei meiner Spreewald lernen. Letzteres habe ich natürlich erst nach dem Zusammenbau festgestellt. Zur Zeit habe ich deswegen eine Lok, die vorwärts fährt und hinten leuchtet - oder eben umgekehrt. umgedrehte Grüße Fred | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 301085 | |||
Datum | 02.06.2008 00:02 | 9021 x gelesen | |||
Hallo, das kann passieren, wenn man das Getriebe öffnet und die Motoren um 180° in ihrem Festlager umdreht. Dann kommt der MinusPol des Motors mit dem Plus-Schleifer der Lok zusammen (und der PlusPol mit dem Minus-Schleifer) ... und dieser Getriebeteil läuft entgegengesetzt. Würde allerdings auch bedeuten, dass bei Deiner Lok BEIDE Motoren um 180° im Lager gedreht worden sind, ansonsten würde die gegen sich selbst arbeiten (ein Getriebe will vorwärts - das andere rückwärts ...). Grüsse | |||||
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Autor | Tors8ten8 B.8, Stuttgart / Deutschland | 301084 | |||
Datum | 01.06.2008 23:58 | 9206 x gelesen | |||
Hallo Helmut, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das denke ich mir auch, dass das Problem mit der Polung ist. Muss ich das bei beiden Fahrmotoren ändern oder zentral in der Lok? Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das ändere? Wäre super. Das wäre nicht die erste LGB-Lok bei mir, die elektrische Probleme von Anfang an hat. Z. b. Die Frank S, hat einen Decoder eingebaut, den man nicht Analog betreiben kann. Damals meinte der Kundendienst von LGB, ich solle den alle Drähte vom Decoder abstecken und dann geht sie, hat wirklich funktioniert. Nur wenn ich sie Digital betreiben will. muss ich sie+Tender auseinanderbauen und Decoder wieder einstecken. Könnte ja sein, das sowas auch bei der V51 ein Serienfehler ist. Gruß Torsten | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 301082 | |||
Datum | 01.06.2008 23:37 | 9301 x gelesen | |||
Es ist anzunehmen, dass der Vorbestzer die Polung vertauscht hat, was im Prinzip leicht zu beheben ist. Analogfahrer vertauschen gerne die Polung bei einer Lok, wenn sie einen Automatikverkehr auf einem Kreis mit Ausweichgleis mit zwei Zügen, die abwechslend in unterschiedliche Richtungen eine Runde drehen, schaltungstechnishc möglichst simpel ohen umzupolen, veranstalten wollen. | |||||
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Autor | Tors8ten8 B.8, Stuttgart / Deutschland | 301079 | |||
Datum | 01.06.2008 23:19 | 9972 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe bei Ebay die LGB RükB 22512 mit Sound ersteigert. Das Modell läuft perfekt, der Sound ist hervorragend. Nur ein Problem mit großer Wirkung gibt?s. Die Lok läuft in die falsche Richtung!!! Das ganze ist mir beim ersten Testlauf noch garnicht aufgefallen, aber am Wochenende wollte ich mal in Doppeltraktion fahren. Das wars dann. Fast Frontalzusammenstoß!!! Kann mir jemand von Euch weiterhelfen was bei dieser Lok anders ist? So wie es aussieht, wurde an der Lok noch nie rumgeschraubt. Was ich dazu sagen muss, ich fahre Analog. Was muss ich tun, dass ich sie in Doppeltraktion verwenden kann? Danke schon im Voraus, Euer Kleinbahnfreak Torsten | |||||
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