banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBR 80 von Piko57 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin304221
Datum07.12.2008 14:0875306 x gelesen
Hallo zusammen,

schon vergessen ?

Geschrieben am 12. 09. 08

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

sicherlich wird der Eine oder Andere den Wunsch verspüren,

seine neue Piko BR 80 zu tunen.

Im Netz gibt´s jede Menge Fotos :

Hier die 80 030 im Fotografieranstrich

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:BR80Fotoanstrich.jpg&filetimestamp=20060522162235

Auch nett : 80 039

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/196907/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+80.html

mit V 200 033

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/195289/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+80.html

12 Seiten Detailfotos findet man hier :

http://www.muensterlandbahn.de/content/view/13/33/1/8/

..... da kann man doch was ´drauß machen = :-)

Grüße aus Berlin

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg304220
Datum07.12.2008 13:5175530 x gelesen
Hallo,
nu habe ich einige Bilder von dieser BR80 gesehen.
Mit supern sieht sie ja schon richtig gut aus!
Absolut störend empfinde ich, daß einige Teile der Heusingersteuerung einfach fehlen. So sieht die Lok wie amputiert aus. Jedenfalls konnte ich auf den Bildern und Videos nichts davon sehen.
Die Gegenkurbel, Schwingstange, Gegenlenker und Lenkerstange hätte PIKO dieser Lok noch spendieren können. Aber so bietet das Modell viele Bastelmöglichkeiten!! ;-)
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304188
Datum05.12.2008 17:0175457 x gelesen
Hallo,

hier gibt's Bilder von Fabrikschildern nach Herstellern sortiert:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/schilder/schilder.htm

Bei Bahnbilder gibt's eine eigene Rubrik für Dampflok-Fabrikschilder:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~Fabrikschilder.html

In der Wikipedia gibt's bei einigen Firmen auch die entsprechenden Fabrikschilder, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Jung_Lokomotivfabrik
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag

Fertige Fabrikschilder gibt's z.B. hier:
http://www.plus-perfect-line.de/pdf/perfect-line_beschriftung.pdf
http://www.troeger-2m.de/Downloads/14-Sonstige.pdf
http://fgb-berlin.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_new&product_id=1276&category_id=27&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=41&vmcchk=1&Itemid=41

Viel Spaß,
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304187
Datum05.12.2008 14:5475459 x gelesen
Moin!

Also "Pappnase" ist in hiesigen Gefilden keineBeleidigung. Eher spassiges Gefrotzel-sofern man(n) Spass versteht...


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304186
Datum05.12.2008 14:3575687 x gelesen
Nun ja... wer 10-Finger schreiben beherrscht, dem passieren gelegentlich solche Schnelligkeitsfehler...

Die Idee mit dem Supern finde ich klasse, Ätzschilder gibt´s in den gängigen Kleinserienkreisen für wenig Geld.

Leider kann ich auf Deinem Fabrikschild -trotz Übergröße- nix erkennen.

Im Buntbahnforum gibt es ein sehr schönes Bild des Fabrikschildes der 99222


Aufgenommen vom Forumsbetreiber. Ebenso Bilder auf dem Zylinder:

Noch mehr Bilder dazu in der Bildergalerie des BBF unter 99 222

Da die Einheitslok sehr viele Komponenten der BR 81 (z. B.Kessel) erhielt, könnte das Bild als Vorlage dienen.


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304184
Datum05.12.2008 14:1575595 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerKonnts nicht lassen und habe auf beide Zylinder noch das Herstellerschild,in diesem Fall > Hohenzollern < ausgedruckt und aufgeklebt.

gute idee !!!
könntest du bitte nochmals ein bild machen, wo man die aufschrift klarer erkenen kann? Ich suche für eine lok schon lange ein hohenzollernschild und finde da kaum etwas darüber.
Danke vielmals
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304183
Datum05.12.2008 14:0575601 x gelesen
Moin Olaf,

na ja, seit meinem Auszug schläft die etwas...


Getreu demMotto: weniger ist mehr :-)


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304181
Datum05.12.2008 13:3675843 x gelesen
Guten tag bernd,
Geschrieben von Bernd Kühlbornich möchte anlagen sehen von anderen und mich daran erfreuen und auch respekt zollen,
aber von den meisten , vor allem denjenigen mit der größten schnauze gibts nix.

Ich weiß ja nicht, wenn du mit der großen schnute meist.
Sollte es feldbahn-alex sein, dann lies in der gartenbahn 5/2008 nach. Hinter der dort beschrieben anlage ist noch eine wunderbare usa-anlage versteckt, die wir im harz wohnenden gern ansehen. An beiden anlagen ist er beteiligt.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304180
Datum05.12.2008 13:3375654 x gelesen
Tja Gerd...

dann solltest Du mal nicht nur Beiträge lesen wo die Worte PIKO und LGB erscheinen, sondern über den Tellerrand schaun und gelegentlich Fachzeitschriften lesen...


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304176
Datum05.12.2008 11:0275806 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Wo kommt denn was von Dir z.B. - TOTE HOSE !!!!

Na gerd,
Alexander hat hier wohl etwas vorgestellt... mußt mal lesen...
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304174
Datum05.12.2008 09:4376107 x gelesen
Geschrieben von Feldbahn- AlexMag daran liegen , dass nivoloses Gequatsche hier die Oberhand hat

Ich erlaube mir dich zu korrigieren niveauloses wäre richtig gewesen.Liegt wohl an der "Einstellzeit".

PS:
Konnts nicht lassen und habe auf beide Zylinder noch das Herstellerschild,in diesem Fall > Hohenzollern < ausgedruckt und aufgeklebt.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304170
Datum05.12.2008 09:1576168 x gelesen
Geschrieben von Reiner Kehrich hatte die Probleme bei der 218 bei mir nicht. Sie lief von Anfang an recht gut.

....und sie fahren ALLE !

Hier

Hier

auch die diese hier


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304169
Datum05.12.2008 09:0275787 x gelesen
Allen Unkenrufen zum trotz habe ich mich entschlossen noch 2 weitere 80er zu erwerben.
Warum: Dann baue ich noch diese Lok,natürlich in "Gummispur.






Quelle:Miba.de




Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304168
Datum05.12.2008 08:5276109 x gelesen
Geschrieben von Meter Spurund ich meine, Du gibst noch viel zu viel Geld für Dein Spielzeug aus.

Wie Recht Du hast.Es gibt bei meinen Spielzeugsammlungen noch andere Prioritäten,und diese kosten echt Geld.



Der ist maßstabsgerecht 1:4 !


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304167
Datum05.12.2008 08:4776100 x gelesen
Hi Alex -

Geschrieben von Feldbahn- AlexSach mal -gehts noch????
Das frag ich mich auch -:)

Wo kommt denn was von Dir z.B. - TOTE HOSE !!!!

Von den von Dir benannten Pappnasen hat hier eigentlich niemand angefangen herum zu pöbeln.

Sie stellen ihre z.B. Piko Loks und Umbauten hier vor und werden von Dir und Konsorten nur dumm angemacht.

Die ewig alte Laier - und dann kommst Du daher und spielst den Beleidigten. Hat Dich hier jemand als Pappnase bezeichnet ??

- unglaublich !


gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304166
Datum05.12.2008 08:4176089 x gelesen
super jungs, immer rein in die fresse,immer feste druff.
ich möchte die anlage sehen wo alles perfekt maßstäblich ist, mir geht es um den spaß an meiner
eisenbahn, da ist es völlig egal ob der maßstab stimmt.
abgesehen davon, daß ich mir auch kein piko kaufe, weil us bahner sollte doch mehr toleranz
geübt werden.
ich respektiere jeden der auf seine art glücklich ist und das erwarte ich auch von anderen.
diese bescheuerte markenhochjubelerei nervt doch nur und das aus jedem lager.
was allerdings richtig ist, daß minimum 60 % der beiträge in allen foren niveauloses gelabere ist
somit völlig überflüssig.
ich möchte anlagen sehen von anderen und mich daran erfreuen und auch respekt zollen,
aber von den meisten , vor allem denjenigen mit der größten schnauze gibts nix.

bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304165
Datum05.12.2008 08:2076660 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .Hallo BR 80 Besitzer,
könnte mal einer den Laufflächendurchmesser ausmessen?


Ganz schöne verars....Erst die BR 80 Besitzer verhöhnen und dann noch die Maße vordern.
Geh doch zu deinem Händler und messe den Radurchmesser selbst.

Ganz schön dreist.


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304164
Datum05.12.2008 05:5076271 x gelesen
Moin!

Sach mal -gehts noch????

Geschrieben von gerd-by-txl .Die Piko Treiber mit ihren Umbauten sind hier momentan übrigens die Einzigen die hier etwas zeigen und machen.

Mag daran liegen , dass nivoloses Gequatsche hier die Oberhand hat. Palaver über Kinderspielzeug, was auf 45mm fährt lockt die wenigsten hinter dem Ofen vor sich selbst einzubringen. Und zeig mir mal bitte einen anspruchsvollen PIKO-Umbau, der es Wert ist, hie reingestellt zu werden. hat hier schon wer aus demGummibahnschrott was vernünftiges Umbgebaut? hab keinen Beitrag gefunden. Halt, doch, bei den Spassbahnern gibts einen, der aus der PIKO218 was vernünftiges baut:Modell aus Spielzeug

Im Übrigen gibt es sehr wohl Modellbaubeiträge,die Leute antworten darauf aber lieber per Mail oder PN, da es ihnen inzwischen zu blöd ist, sich hier dumm anmachen zu lassen von ein paar weniger Pappnasen.


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen304163
Datum04.12.2008 21:4976267 x gelesen
Hallo,

ich hatte die Probleme bei der 218 bei mir nicht. Sie lief von Anfang an recht gut. Ich denke durch die Größe gibt es mehr Stromabnahmepunkte. Die Taurus habe ich zurückgeben müssen, weil sie bei meiner Innenanlage an manchen Tunnelausfahrten zu weit ausholte und dann hängen blieb.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Antriebseinheit von einer LGB Lok einzubauen und die Kuppelstangen auszuwechseln. Aber dafür habe ich keine Geduld und auch keine Zeit. Ich habe als Kind mit einer BR 80 in HO angefangen und deshalb diese von Piko auch gekauft.

Die Frage, ob sich jemand die Lok kauft, muss sich letztendlich jeder für sich stellen. Wenn ich vorher in einem Forum die Fahreigenschaften von mehreren gelesen hätte, hätte ich sicherlich das Set vorerst nicht gekauft. Die Taurus wurde ja auch soviel ich weiss bei den Stromabnehmern nachgebessert.
Ich denke, Piko wird dies auch bei der BR80 tun. Solange sollte man warten.

MfG

Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien304162
Datum04.12.2008 21:1576167 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Wei kommst Du denn darauf ??

Naja, der LCE ist wohl eher ne bedruckte Plastikdose.

Und wie ich darauf komme?

Ziemlich einfach: Der ICE ist bei Piko in HO eines der erfolgreichen Modelle. Klar werden sie da überlegen, dieses Modell auf G zu übertragen. Zumal es sich allein aufgrund der imposanten Größe zu einem für Piko attraktiven Preis anbieten ließe.

Aber warten wir mal ab. Sie haben in der Presseerklärung im November interessante Neuheiten für G angekündigt (mehr als das weiß man nicht).

PS: Eine Einsteigerlok, die nicht fährt fände ich auch eine Zumutung. Gerade wenn man sie für Kinder kauft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland304161
Datum04.12.2008 21:1176054 x gelesen
Geschrieben von Reiner KehrBei welchem anderen Produkt lassen es sich die Hobbyisten es sich gefallen, das Produkt erst 60 Min. einfahren zu müssen, bis die Räder blank sind. Selbst für 200 Euro kann man verlangen, dass ein Produkt einsatzbereit ist.

Geschrieben von Reiner KehrPiko zusenden und auf Nachbesserung pochen. Ein Produkt muss ab Werk fehlerlos sein. Ansonsten ist eine Nachbesserung nötig

naja hierzu fällt mir eigentlich nur ein Werbung lügt fast immer.
Etwas zu leichtgläubig ist auch die Forumulierung :
Auspacken, AUfbauen, Losfahren
KEIN WERKZUEG notwendig. !!!

Hier hatte ich Probleme die Gleisanschlussklemmen locker zu drehen
und dann wieder am Schienenstrang festzuschrauben.
Ohne Schraubenzieher ist der Einstieg schon mal vorbei.

Ohne Werkzeug dürfte auch schwierig sein den Decoder/Sound einzubauen.
außer man nutz die Soundkästen von LGB und montiert diese im Wagen.
(Hab ich bei der V200 realisiert, Soundbox in so eine grünen DB in die Türen zum Gepäckabteil gequetscht: Einfacher Grund es soll schön laut sein...

Gute Ruhe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304160
Datum04.12.2008 20:5476288 x gelesen
Hallo Reiner,

über die Qualität zu dem Preis des Sets und speziell der Lok kann man unterschiedlicher Meinung sein, kein Thema. Für mich z.B. mit Umauten und als Ergänzung zur Gartenbahn völlig i.O. !
Übrigens auch die Taurus und die BR218 müssen eingfahren werden, aber hier tolerierst Du das anscheinend - warum ?

Letztendlich hast Du aber Recht. Es ist wirklich eine Zumutung, die Lok erst von der Brünierung an den Rädern, dann vom Fett im Getriebe zu befreien und noch mit mehr Gewicht zu versehen, damit die Lok einfach nur gut fährt.

Als ich mein Set gekauft habe, habe ich mir genau die selben Fragen gestellt wie Du: Wie wird ein Kind unter dem Weihnachstbaum mit den fahreigenschaften glücklich. Sicherlich nicht !

Aber Piko hat niemanden gefragt als sie die Lok konzipiert haben und nun ist sie da. Was soll ich als Gartenbahner nun machen ?

1. kaufen
2. nicht kaufen und die BR80 von einem anderen Hersteller holen
3. von welchem ?

gg - große gewissensfrage


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304159
Datum04.12.2008 20:4276377 x gelesen
Hi Spur Meter,

und wias hat der Link mit der BR80 von Piko zu tun ??

Ich hätte Dir zugetraut, zu erkennen, das dieses Teil Dir vielleicht zeigen kann was die Stunde geschlagen hat, aber mehr nicht. Wenn vielleicht auch nötig -:)

Aber zum Thema ist Dein Beitrag noch nicht einmal witzig sondern nur peinlich und zeigt doch ein gewisses Niveau.

Die Piko Treiber mit ihren Umbauten sind hier momentan übrigens die Einzigen die hier etwas zeigen und machen.
Was machst Du denn aktuell, außer zu meckern, das die Piko Lok nichts taugt ??

NICHTS, aber auch wirlklich nichts - zwei maßstäbliche Gleise im Regal und hier den Maxen machen - oder ? Und Dich in ein Thema einmischen, welches doch überhaupt nicht Dein Ding ist - aber das Wissen wir doch schon.

Mir scheints jedenfalls so !! Also was willst Du uns nun NEUES und WICHTIGES sagen ?

gg - gerne geantwortet

gg gut gelaunt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen304158
Datum04.12.2008 20:2976867 x gelesen
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand die gleichen Probleme beim Fahren hat. Die Antworten dazu sind aber vielfältig :-)

Falls einen die ursprüngliche Frage noch interessiert:

Der Tip mit dem Getriebe öffnen und das Fett mit Wattestäbchen an der Stromaufnahme zu entfernen war gut.

Aber auch nach dem mehrstündigen Einfahren und dem Entfernen ist die Fahreigenschaft bescheiden. Ich kann nur bestätigen:

Das Set ist im Vergleich zu früheren LGB Produkten zu teuer ausgefallen und teilweise auf "Dickie Nevau". Ich habe mich selten so geärgert, dies gekauft zu haben. Es ist das Geld absolut nicht wert, wie einige schon bemerkt haben.

Ich habe schon seit Jahren diverse Foren verfolgt und muss sagen, dass die Qualität von LGB meist sehr stark kritisiert wurde. Was Piko hier dem Verbraucher anbietet ist fast eine Frechheit.

Bei welchem anderen Produkt lassen es sich die Hobbyisten es sich gefallen, das Produkt erst 60 Min. einfahren zu müssen, bis die Räder blank sind. Selbst für 200 Euro kann man verlangen, dass ein Produkt einsatzbereit ist.

Ich hätte die Gemeinde mal hören wollen, wenn LGB auf die Idee kommen wäre, dies zu tun. Und erst bei Märklin.

Viele argumentieren, dass dies ja als Einstieg gedacht ist. Meine Kinder haben die Lok links liegen gelassen, als sie merkten, dass sie nicht so fährt und sie nicht damit spielen können. Meines Erachtens muss hier Piko aufpassen, dass der wirklich gute Einstieg in die Spur G mit der Taurus und der 218 nicht durch übertriebene Billigproduktionen schneller kaputt gemacht wird, als er aufgebaut wurde. Ich werde die Lok Piko zusenden und auf Nachbesserung pochen. Ein Produkt muss ab Werk fehlerlos sein. Ansonsten ist eine Nachbesserung nötig.

Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass alle anderen Loks super fahren. Oder schreiben hier nur Forumsmitglieder mit, die gar keine Lok besitzen - dies würde mich aber wundern, bei den Kommentaren zu dem Startset.

Mit freundlichem Gruß

Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304157
Datum04.12.2008 19:5276525 x gelesen
Hallo Magnus,

Geschrieben von Magnus MüllerAber ich bin mir ziemlich sicher, irgendwer in Sonneberg wird schon von einem ICE in 1:Gummi träumen. Und das wäre sicher ein tolles "Modell" :)
Wei kommst Du denn darauf ??

Den ICE gibt es doch schon als Gummibahn - nennt sich, glaube ich LCE und fährt (sogar in zwei Variianten) zu tausenden auf div. Anlagen zur Freude der Spielbahner, Kinder und Zuschauer herum.
Wurde übrigens schon immer von Piko in Form gegossen.

Insofern ist die BR80 schon in Ordnung und sicherlich als eine Art Test zu werten, wie low cost Dampfloks am Markt angenommen werden. Ich hoffe es werden weitere folgen.

Denn derzeit ist Piko die einzige Firma die wirklich etwas Neues auf diesen Sektor versucht und auch agiert - MIT ERFOLG übrigens. Alle anderen Firmen sehen doch nur starr und gelähmt einfach zu und kriegen den Mund vor lauter staunen nicht mehr zu.
Und wenn, dann merken sie nur noch wie - im wahrsten Sinne- der Zug bereits abgefahren ist.

Das nennt sich dann Modellpolitik -:))

gg - genauso gut


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304155
Datum04.12.2008 19:3876133 x gelesen
Hallo Rolf & Freunde,

seit ihr eigentlich jemals gefragt, genötigt oder sonst etwas worden, euch die BR80 von Piko zu kaufen ??

Hier und in anderen Foren wird über die Lok berichtet, über Umbauten und Einsatz und ständig kommt von den echten Modellbahner jemand aus der Ecke und bläst sich auf -

1. die kaufe ich mir nicht
2. die würde ich mir nicht kaufen
3. das ist nicht mein Niveau
4. ich bin Modellbahner
5. ist mir auch für 3 Euro zu teuer
6. 1:32 Teile an einer 1:29 Lok auf 1:22,5 Gleisen - großer Mist.
7. und überhaupt, Spur 'G' und Gummi..
8. und, und, und ......

Als ob wir das nicht schon Millionen Mal gehört haben, immer dasselbe - Monotonie Pur !

Wer hat euch eigentlich nach eurer Meinung dazu gefragt. Oder antwortet ihr aus irgend einer Neurose heraus ? Eure Meinung zum Thema interessiert doch eigentlich nicht. Die Lok ist - wiie wir wissen - doch nichts für euch.

Ich mische mich doch auch nicht, z.B. bei den Echtbahnern (Echtdampf) ein, nur weil ich der Meinung bin, ein Ventil oder Manometer wäre in dem Maßstab hochgerechnet mit 2m Größe auch total daneben.
Ich hätte auch bei jedem ugly-Modell wie zB. Sulimas Türkenkutsche, meine Meinung dazu mitteilen können - Ich lass es einfach und den Menschen ihre Freude daran.

Wie kann man nur so verletzt und beleidigt reagieren, nur weil Piko diese Lok verkauft ?
Was sollen denn die Vergleiche mit Stainz und KISS ?? Was hat das mit der BR80 zu tun ?

Gibt es die BR80 noch von irgend jemand anderen für 45mm zu kaufen ?????
Da nützt mir keine dritte Stainz (zwei habe ich ja schon) und erst recht keine KISS.

In einem anderen Forum werden sogar schon die Speichen gezählt und mit einer Playmobil Lok verglichen (Playmo dürfte übrigens teurer oder gleich teuer sein !!)

Mensch - Mensch - Mensch Was hat man euch nur angetan ???

gg - gut gemeckert


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien304154
Datum04.12.2008 19:3376349 x gelesen
Wenn ich "Modellbahner" wäre, so würde ich mich gar nicht erst mit den Piko Fahrzeugen und ihren Unzulänglichkeiten beschäftigen. Da gibt es sicher andere Hersteller, die dann interessanter wären.

Als Hobbybahner oder auch Spielbahner kann ich mit dem Kompromiss von Piko gut leben. Es ist ein robustes Gleis drunter und es "paßt" zum Rest, den ich habe. Ein 1:32 Gleis wäre mir für den Garteneinsatz zu filigran.

Warum Piko nun aber unbedingt eine BR80 rausbringen mußte, kann ich nicht wirklich verstehen. Sie haben mit modernen Fahrzeugen angefangen und sollten auch dabei bleiben, Noch ist die Produktpalette einfach zu klein, um sie zu splitten.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, irgendwer in Sonneberg wird schon von einem ICE in 1:Gummi träumen. Und das wäre sicher ein tolles "Modell" :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304153
Datum04.12.2008 19:1076589 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger: Die notorischen Besserwisser und die Dr. Nietenzähler sowie die Prof.Epochen-Poropheten. ...

Sag mal, Hans-Jürgen, hast du es nötig, dich mal wieder im Ton zu vergreifen, nur weil andere Forumsmitglieder mehr Wert auf Modelle legen als du es tust?

In der Pfalz sagen wir: "Ein getroffener Hund bellt." Bleib doch gelassen und stehe dazu, dass du halt ein Spielbahner bist. Das gönnt dir doch jeder.

Aber gönne doch eben anderen auch, dass sie Modellbahner sind und beschimpfe sie nicht als Besserwisser, ewige Nörgler usw. Das ist doch eines erwachsenen Mannes nicht würdig.

Ich freu mich übrigens nicht auf Pikos rote Kiste, die einen Schienenbus darstellen soll - einfach weil ich gerne Modelle fahre bzw. fahren lasse. Maßstab bzw. Spurweite richtig zu wählen hätte nicht mehr Geld gekostet und hätte auch den Kids nicht weniger Spaß gemacht.
Vor allem denke ich, dass unsere Kinder von der Industrie schon genug mit nutzlosem, wertlosen Zeugs zugemüllt werden - der Blick für etwas "Richtiges" ist doch sowieso schon viel zu sehr verstellt - warum muss Piko da mitmachen?
Kinder würden auch mit einem "richtigen Modell" begeistert spielen ...


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 304152
Datum04.12.2008 16:2076449 x gelesen
Geschrieben von Meter SpurFreundliche Grüße an alle Piko-Claqueure

Es ist mal wieder so weit. Hat der böse Bub mit der PIKO-Bahn immer das Sandkasten-Spielzeug weggenommen?
Ich werde mir das Gummi-Teil nicht zulegen:
a) Weil die Optik (Gestänge) zu billig ist,
b) Weil es kein Schnäppchen mehr ist, wenn man es auf Stainz-Niveau (Dampf + Billig-Sound) gebracht hat.

Wie dem auch sei: Der Schuppen hier heißt immer noch Gartenbahn-Forum und hieß noch nie Modellbahn-Forum.
Wer will, soll das Teil im Garten fahren lassen. Vielleicht findet er bei der Gelegenheit ein paar Teile wieder, die seine KISS-Loks verloren haben.
mfg Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMete8r S8., M. / 304148
Datum04.12.2008 15:2876587 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerDas Preis-Leistungsverhältnis ist da genau Richtig.
Hallo,

der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge (hat mal irgendwer geschrieben) und ich meine, Du gibst noch viel zu viel Geld für Dein Spielzeug aus.

Hier z. B. bekommst für noch kleineres Geld eine 80er sogar mit Sound:

Dampflok mit Eisenbahngeräuschen

Maßstab ist Dir ja sowieso Banane, oder?

Freundliche Grüße an alle Piko-Claqueure


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern304146
Datum04.12.2008 13:1276578 x gelesen
Hallo BR 80 Besitzer,
könnte mal einer den Laufflächendurchmesser ausmessen?
Da es die Achsen einzeln bei Piko gibt, könnten diese eventuell für Eigenbauten verwendet werden.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW304145
Datum04.12.2008 08:3776715 x gelesen
Hey Hans-Jürgen,
ich will dir hier auf keinen Fall reinquatschten und den Spass verderben. Wenn's dir gefällt - bitte.
Mir gefällt's nicht. Deswegen fahre ich US 20,3 und erwarte nicht, dass es jemand anderem die gleiche Zufriedenheit bringt.
Andererseits sollte man die ganze Angelegenheit einmal objektiv betrachten. H0 ist 1:87 - weltweit. Da beisst die Maus keinen Faden ab. LGB hat mit 22,5 als Schmalspurspielbahn angefangen (okay, mit Spurweitenkompromissen) und hat sich dann zur Modellbahn mit entwickelt, bis die Lehmänner dann den Rückschritt zur Gummibahn taten.
Seht euch mal an, was da heutzutage alles auf der 45mm-Spur rumkrebst. Passt irgendwie alles nicht zusammen und eine Linie ist absolut nicht mehr zu erkennen. Es hat den Anschein, jeder Hersteller will sich sein eigenes Denkmal setzen. Der Kunde legt sich mit dem Kauf auf einen Hersteller fest.
Auch eine Unternehmensphilosophie.
Ich bezeichne mich nicht als als Nietenzähler oder Pufferküsser, sondern als Modellbahner. Ein Modell sollte für mich in den Ausmassen stimmen, zumindest ungefähr. 1:27 bis 1:29 sollen die Piko-Fahrzeuge sein (hab' ich hier gelesen). Zum supern werden dann z.B. Bremsschläuche aus dem 1:32-Programm genommen. Klasse! Warum nicht direkt den korrekten Maßstab 1:32? Weil's dann nicht mehr zur LGB-Schmalspur passt?
Ich halte den augenblicklich eingeschlagenen Weg für falsch, aber bitte. Genauso halte ich die 80 in der Anfangspackung für einen Fehlgriff. Welche Beziehung haben die kids noch zur Dampflok? Ne Köf III wäre da angebrachter gewesen. Ist robuster und geläufiger und hätte das Anfangsset noch 50 Euro billiger gemacht. Geiz ist ja geil.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304144
Datum04.12.2008 07:5976305 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerDie notorischen Besserwisser und die Dr. Nietenzähler sowie die Prof.Epochen-Poropheten

Und wieso müssen dann gleich wieder die allgemeinplätze kommen?? Niete haben bei unseren modellen aus halberstadt noch nie die genau zahl gehabt.
Was hat ordentliches wissen zum Vorbild mit besserwisser zu tun?
Was poropheten sind , weiß ich leider nicht.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304143
Datum04.12.2008 06:2776698 x gelesen
Die notorischen Besserwisser und die Dr. Nietenzähler sowie die Prof.Epochen-Poropheten. Können sich leider an kleinen meist einfachen Dingen eben nicht erfreuen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist da genau Richtig. Und zum Basteln reicht es auch noch.

Mensch Kinners warum regt ihr euch auf.Der Thread steht doch unter "Spur G".
Die Startpackung ist doch als Einstieg in die Gartenbahn gedacht und besonders für Kinderhände ideal.Jetzt noch einen Dickie Bagger oder Radlader kaufen und die Kids haben Spass ohne Ende.
Außerdem ist der weitere "Zukauf" von Gartenbahnartikeln gesichert.

Wer soll denn unser Hobby mal übernehmen wenn man den Nachwuchs nicht an die Sache heranführt !

@ Alle die hier negativ über die Spur "G" schreiben sollten in der Überschrift vorher lesen in welchem Thread sie sich befinden.

WIR FREUEN UNS AUF PIKOS VT 98 > kommt ab 15.12.08


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304142
Datum04.12.2008 05:5076586 x gelesen
Moin!

Wenn man das alles hier liest....schrecklich,kein Wunder, dass in anderen Ländern der deutsche Gartenbahner nur belächelt wird!

Aber na ja, wir sind ja fernsehorientiert,und da wird es vorgemacht, wies geht!



Frohes spielen noch!


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304140
Datum03.12.2008 21:0076500 x gelesen
Geschrieben von Manfred DetznerHallo Saarländer,

........bin ich der Meinung, dass du - im Rahmen der durch das Teil vorgegebenen Möglichkeiten - das Piko-Produkt mit deinen Maßnahmen optisch deutlich aufgewertet hast.
Für die Arbeit: Chapeau!


Finde ich ebenfalls - auch die optische Aufwertung von Gerd usw. nehmen der Lok den billigen "Made in China" Charakter (auch wenn die Lok nicht in China gefertigt wurde).

Fragt sich warum Piko das nicht beim Serienmodell gemacht hat - kostenmässig dürfte das doch kein Problem sein.

Aber diese frage wird wohl nur Piko beantworten können.

Gruß Knut

PS: Was hat sich eigentlich bzl. der Stromaufnahme ergeben? Ist das nun ein Problem mit den brünierten Achsen oder zuviel Fett an den Schleifern oder etwas ganz anderes?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304139
Datum03.12.2008 20:5376322 x gelesen
Geschrieben von Jörg PolzfußDas Vorbild dazu sieht aber auch sch...ade aus. (Link zum Foto gab's hier irgendwo in einem anderen Thread.) Und das Modell sieht dem Original (bis auf das Fahrwerk) sogar ziemlich ähnlich!

Ich nehme an du meinst dieses Vorbild Bild des US Modells:




Meiner Ansicht nach wurde ein Vorbild gesucht daß dem Modell einigermassen ähnlich sieht - in anderen Worten, das Modell kam zuerst.
Es gibt is USA wesentlich populärere 0-6-0 Loks als diese hier im Bild - nur sehen die dem Piko Modell nicht so ähnlich.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304138
Datum03.12.2008 20:1876682 x gelesen
Hallo Saarländer,

auch wenn ich mir die Kiste nie selbst zulegen würde und ich sie für eine vollkommene Fehlentwicklung halte, bin ich der Meinung, dass du - im Rahmen der durch das Teil vorgegebenen Möglichkeiten - das Piko-Produkt mit deinen Maßnahmen optisch deutlich aufgewertet hast.
Für die Arbeit: Chapeau!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304137
Datum03.12.2008 19:4276568 x gelesen
Geschrieben von Patrick grube Die ist ja wohl eher rein zufällig, ich habe eine USA Ausführung gesehen, da haben die von PIKO aufs selbe Fahrzeug eine Tanklok draufgebaut, schaut wiederwärtig aus.

Das Vorbild dazu sieht aber auch sch...ade aus. (Link zum Foto gab's hier irgendwo in einem anderen Thread.) Und das Modell sieht dem Original (bis auf das Fahrwerk) sogar ziemlich ähnlich!

Geschrieben von Patrick grube Wandert jetzt PIKO eigentlich auch auf den 100% Phantasiepfaden von LGB?

Macht Piko schon von Anfang an - oder wie kannst Du sonst die ganzen Piko-Regelspurmodelle auf den Meterspurgleisen erklären?

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304135
Datum03.12.2008 18:1376466 x gelesen
Guten abend patrick,

Geschrieben von Patrick grubeWarum gehen die Hersteller eigentlich alle davon aus, dass man als Gartenbahner ein Phantasiebahner sein muss?
Ooooch..... nu sei doch nicht so pingelig. Früher diente modelleisenbahn auch noch zur polytechnischen bildung, heute hat man damit spass zu haben und deine frage beinhaltet kritik an der modellpolitik. Das tut man nicht. Und das hat man eben zu akzeptieren,
Und in ermangelung von alt LGB ist eben piko jetzt der angebetete götze
Übrigens kann man .
hier eine abwandlung der BR 80 als wirkliche schmalspurlok, sogar mit 2 Puffern sehen.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304133
Datum03.12.2008 17:1576799 x gelesen
Gute Arbeit, nun aber mal zur vorbildtreue der Lok.

Die ist ja wohl eher rein zufällig, ich habe eine USA Ausführung gesehen, da haben die von PIKO aufs selbe Fahrzeug eine Tanklok draufgebaut, schaut wiederwärtig aus.

Wandert jetzt PIKO eigentlich auch auf den 100% Phantasiepfaden von LGB?

Warum gehen die Hersteller eigentlich alle davon aus, dass man als Gartenbahner ein Phantasiebahner sein muss?

Wenn man wie ich auch noch HO hat, dann muss ich mich manchmal schon überwinden die ein oder andere Lok aus der Schachtel zu holen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304132
Datum03.12.2008 16:1676859 x gelesen
Habe fertig.So,in Anlehnung an die RAG 80er,wird sie auf der Kleinbacher Anlage in Zukunft eingesetzt.




Zwischen dem Schornstein und dem 1. Dom habe ich die Glocke angebracht und auf dem Kessel vor dem Führerhaus die Pfeife.




Die Fahrwerksteile so wie bei der RAG Lok umlackiert.Der Aufbau wurde nur provisorisch zusammen gesteckt,dehalb steht auf dem Bild das Führerhaus etwas schief. Die Auftritte bestehen aus Plastikverpackungsmaterial. Hat eine schöne "Rifferblech" Imitation. Jetzt fehlen nur noch divere freistehende Leitungen,dann wird sie wieder zusammengebaut.



Bis auf die Pufferumrandung ist die 80er fertig.Hatte keine weiße Farbe mehr im Haus.




einen anderen Lokführer hat sie auch bekommen




Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304131
Datum03.12.2008 13:3376807 x gelesen
Geschrieben von Olaf Kellermann Und warum farbe abkratzen.

Siehe Bild von Hans-Jürgen Weeger + siehe http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=5509&forum_id=3&page=6 Text von Gerd Vorwerk: Das kpl. Gestänge demontiert - grundiert und rot lackiert. ... Nach dem Trocknen, mit einem Cuttermesser den Lack an den entsprechenden Stellen wieder abgekratzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304130
Datum03.12.2008 13:1377117 x gelesen
Guten tag,
Geschrieben von Jörg Polzfuß Ich wollte nur zeigen, daß man sich das teilweise Abkratzen der selbst aufgetragenen roten Farbe ggf. auch komplett sparen kann

Stimmt. Aber das gilt nur, wenn mn sich ein fahrzeug schaffen will, welches in der wirklichkeit nie fahren wird. Ich denke aber, die vorbilder der hier vorgestellten fahrzeuge sollen im betriebseinsatz sein. Und nun stell dir mal vor:
Der kreuzkopf bewegt sich auf der gleitbahn hin und her. Da kommt es auf leichtgängigkeit drauf an.
Da ist blankes metall und fett und schmiere gefragt, aber keine farbe.
Die hier vorgestellten fahrzeuge sollen doch einer BR 80 im betriebseinsatz nachgebildet werden und da ist kein kreuzkopf und keine gleitbahn rot !!!
Und warum farbe abkratzen.
Die stangen besitzen doch eine vertiefung, in die man dünne rote farbe einfüllt. Dann läuft alles von alleine dorhin, wo es hin soll. Gilt sogar für H0.
Übrigens, wenn man schon auf RAL-töne piocht:
RAL 3000 für DDR-Dampfloks
RAL 30002 für DB-Dampfloks
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304125
Datum02.12.2008 18:5676652 x gelesen
Geschrieben von Reiner Kehrnachdem ich auch ein Startset erworben habe, musste ich fetsstellen, dass die Lok nur in voller Fahrt die Weichen und Kreuzungen überfährt, sogar mit erheblichem Ruckeln. Auch mit eingebautem Digitaldekoder gibt es keine Besserung. Unter Teillast bleibt sie auf den Weichen stehen. Trotz mehrstündiger Einfahrt.

Hallo Reiner

Öffne mal den Getriebeboden und entferne daa überschüssige Fett zwischen den Schleifern die auf die Achsen drücken.


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304124
Datum02.12.2008 18:0877102 x gelesen
Geschrieben von Olaf Kellermann Ja. leider...

Wieso "leider"? Ich wollte nur zeigen, daß man sich das teilweise Abkratzen der selbst aufgetragenen roten Farbe ggf. auch komplett sparen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland304123
Datum02.12.2008 17:1076770 x gelesen
Hallo Reiner,

habe heute abend die Lok einem 20-minütigen Gartentest unterzogen.
Vorher wurde Lok laut Bedienungsanleitung 60 Min. eingefahren.
( leider steht nicht genau welche Trafreglereinstellung )

Zuerst wurde an die Kreisanlage der Pikotrafo angeschlossen.
Schnellste fahrstärke eingestellt und ein eher unzufriedenes Ergebnis.
Lok ruckelt. Funken sprühen. Hinten flacken Lämpchen. kein gleichmäßiger Lauf.
Der Trafo bring es nicht.

2.Versuch LGB 6A muss ran.

Lok überfährt gesamte Anlage problemlos
Geschwindigkeit sehr schnell.

Nun wurde langsam Geschwindigkeit gedrosselt.
Annehmbares Tempo. Nach 3-4 Umrundungen macht nur noch eine Stelle vor einem Signalblock
Probleme.

Beide Gratenversuche wurden ohne Last durchgeführt.

Insgesamt ist es heut um 17:00 in Berlin sehr feucht.
Dies wird wahrscheinlich die Hauptursache für ruckliges Fahrverhalten sein.

Zum vergleich selbst die LGB-Lok V 200 blieb schon desöfteren auf der Strecke stehen
(wohl zu leicht).
Die eizige Lok die ich immer ohne Probleme und ohne vorheriges Wischen aufgleisen kann
ist die E 101.

Insgesamt eine Lok mit guten Fahreigenschaften - sehr schnell (vgl. LGB, außer LCE).

Dass die Lok an Weichen stehn bleibt - dies ist nun mal das Übel einmotoriger Loks :-)

Im Indoor-bereich sollte es keine Probleme geben.
Auch im kurzen Test lies sich nicht beobachten ein grundsätzliches
Ruckeln/Stehen bleinben an Weichen.

Eine Beurteilung / Meinung zum Start-Set folgt vielleicht von mir am WE oder spätestens ein
paar Tage vor Weihnachten.

PS: Wenn es Weihnachten Probleme gibt hab ich noch KabelanschlussKlemmen parat.
All zeit säubere Gleise !

Mfg. Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Berlin / Berlin304122
Datum02.12.2008 16:1176876 x gelesen
wie, hält der da etwa nicht?????????

Kann ich ja lange warten -

Gruß Peter


Du willst mehr? mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304121
Datum02.12.2008 14:1977079 x gelesen
Geschrieben von Jörg Polzfußauf diesem Bild in der Wikipedia sieht es eher so aus, als sei das Gestänge bei dieser Lok komplett rot:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:80013_DDM.jpg&filetimestamp=20070425191812

Ja. leider...
Die malermeister haben eben auch einfach mal etwas nicht so genau genommen. Ist ja nicht so schlimm, weil man ja nur spass haben will und die nietenzähler sich ja immer so affig haben...
Nur passiert es eben dann, das irgendjemand genau diese variante von leuten als das "normale" angesehen wird.
lg
olaf
Wie gesagt. Wenn alle meinen 2+2=5 und keiner sagt einem neuling, das dies nicht stimmt, so wird es der neuling als wahrheit ansehen..
Wundert es dann, wenn jemand in drei-annen-hohne fragt: Wann kommt der ice ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304119
Datum02.12.2008 12:3677215 x gelesen
Hallo,

auf diesem Bild in der Wikipedia sieht es eher so aus, als sei das Gestänge bei dieser Lok komplett rot:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:80013_DDM.jpg&filetimestamp=20070425191812

Dafür gibt's hier mit dem Fotografieranstrich noch eine ganz andere Farbkombination:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:BR80Fotoanstrich.jpg&filetimestamp=20060522162235
http://www.museumslok.de/Kartei/80_030.htm

Rot-silbernes Gestänge:
http://www.museumseisenbahn-hamm.de/

Gruß,
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304114
Datum02.12.2008 08:3377164 x gelesen
Guten morgen,
für weitere verfeinerungen noch ein bild, wo man sieht wieweit bei dampfloksteuerungen das rot verläuft.

lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304113
Datum02.12.2008 05:5677305 x gelesen
Auch meine ist fertig umgebaut und das Fahrwerk rot ( Revell Acrylfarbe RAL 3001) lackiert.Ein ESU Souddecoder und einen Massoth GV eingebaut.Die Kunststoffplatte über dem Gewicht habe ich entfernt und den Decoder mit Tape aufgeklebt.Die vodere Kupplungsaufnahme abgeschraubt und mit Märklin Spur 1 Teilen aufgepäppelt. Gefahren bin ich nur auf den Rollenprüfstand.













Auf dem Schienenkreis der Startpackung habe ich sie jeweils eine halbe Stunde vor und rückwärts eingefahren.Am Wochenende gehts in den Garten zu Testfahrten.


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304107
Datum01.12.2008 17:0777375 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Vielleicht liegt ja hier auch das Problem, wenn die Lok auf den Weichen stehen bleibt. Sollten die Schienenschleifer für kurze Zeit über dem isolierten Weichenherzen stehen und die Räder für eine saubere Stromabnahme noch nicht frei von der Brünierung sein.

Die grossen LGB Weichen sind ja auch so konzeptiert daß die Stromaufnahme bei dem langen Herzstück über die äussere Kante des Spurkranzes statt finden soll. Das gab bei mir auch Probleme wenn entweder der Spurkranz wesentlich kleiner ist als der von LGB oder das ganze Rad brüniert ist.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304102
Datum01.12.2008 13:4377361 x gelesen
Hallo Michael,
Geschrieben von Michael SpechtEine Frage zu den Rädern: sie haben schwarze Radreifen/Spurkränze. Sind die aus Plastik oder ist das brüniertes Metall?
Die Räder sind aus Metall und brüniert. Es empfiehlt sich ein intensives Einfahren, denn durch die Brünnierung, auch der Laufflächen, ist die elektrische Kontaktgabe nicht unbedingt perfekt.

Erst wenn die Brünierung an den Laufflächen verschwunden ist, läuft die Lok besser (zum Glück gibt es aber noch den Schienenschleifer)

Z.B. auf einem Rollenprüfstand, ohne Abgriff des Schienenschleifers, tut sich erst einmal überhaubt nichts. (getestet bei einem meiner Händler: DBIG).

Hinweis: Klaus Trültsch (www.DBIG.de) fährt daher die Loks tatsächlich erst einmal ein, damit die Schicht entfernt wird. Der Kunde hat somit nicht gleich den Frust, dass die BR80 evtl. nur ruckelnd läuft. (Kundenzufriedenheit).

Vielleicht liegt ja hier auch das Problem, wenn die Lok auf den Weichen stehen bleibt. Sollten die Schienenschleifer für kurze Zeit über dem isolierten Weichenherzen stehen und die Räder für eine saubere Stromabnahme noch nicht frei von der Brünierung sein.

gg - gerade gedacht


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland304101
Datum01.12.2008 13:2277318 x gelesen
Hallo Gerd,
Deine "Verbesserungsarbeiten" haben der kleinen Lok recht gut getan. Die in silber recht massiv wirkenden Gestänge fügen sich mit der roten Linierung deutlich besser ins Gesamtbild. Sie dürfte sich in den Händen eines kreativen Modellbauers durch einige gezielte Detaillierungs- und Alterungsarbeiten zu einem kleinen Schmuckstück machen lassen.

Eine Frage zu den Rädern: sie haben schwarze Radreifen/Spurkränze. Sind die aus Plastik oder ist das brüniertes Metall?

Winterliche Grüße

Michael


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304100
Datum01.12.2008 00:0377599 x gelesen
Hallo Reiner,

meine BR 80 ist erst am Wochenende fertig geworden. Dekoder, Sound, Dampf, Führerhausbeleuchtung, Gewicht und Lackierung des Gestänges.



Da ich unter der Woche wg. Dunkelheit (muss Geld verdienen) leider nicht zum Fahren komme, kann ich es erst am kommenden Wochenende ausprobieren. Allerdings bist Du schon der Zweite von dem ich dieses Fahrverhalten gehört habe.

Ich melde mich.

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen304099
Datum30.11.2008 20:1378783 x gelesen
Hallo,

nachdem ich auch ein Startset erworben habe, musste ich fetsstellen, dass die Lok nur in voller Fahrt die Weichen und Kreuzungen überfährt, sogar mit erheblichem Ruckeln. Auch mit eingebautem Digitaldekoder gibt es keine Besserung. Unter Teillast bleibt sie auf den Weichen stehen. Trotz mehrstündiger Einfahrt.
Gibt es hier Erfahrungswerte der anderen Forumsteilnehmer. Es kann doch nicht gewollt sein, dass ein Kondensator eingesetzt werden muss.


MfG

Reiner Kehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.11.2008 20:13 , Günthersleben-Wechmar
 01.12.2008 00:03 , Berlin
 01.12.2008 13:22 , Tostedt
 01.12.2008 13:43 , Berlin
 01.12.2008 17:07 , Belleville
 02.12.2008 05:56 , Völklingen
 02.12.2008 08:33 , Frose
 02.12.2008 12:36 , Berlin
 02.12.2008 14:19 , Frose
 02.12.2008 16:11 , Berlin
 02.12.2008 18:08 , Berlin
 03.12.2008 13:13 , Frose
 03.12.2008 13:33 , Berlin
 03.12.2008 16:16 , Völklingen
 03.12.2008 17:15 , La Moraleja
 03.12.2008 18:13 , Frose
 03.12.2008 19:42 , Berlin
 03.12.2008 20:53 , Belleville
 03.12.2008 20:18 , Speyer
 03.12.2008 21:00 , Belleville
 02.12.2008 17:10 , Berlin
 02.12.2008 18:56 , Völklingen
 04.12.2008 05:50 , Friesland
 04.12.2008 06:27 , Völklingen
 04.12.2008 07:59 , Frose
 04.12.2008 08:37 , Solingen
 04.12.2008 13:12 , Tegernsee
 05.12.2008 08:20 , Völklingen
 04.12.2008 15:28 , M.
 04.12.2008 16:20 , Mühldorf
 04.12.2008 19:38 , Berlin
 04.12.2008 20:42 , Berlin
 05.12.2008 05:50 , Friesland
 05.12.2008 08:41 , wartenberg
 05.12.2008 13:36 , Frose
 05.12.2008 14:05 , Friesland
 05.12.2008 08:47 , Berlin
 05.12.2008 11:02 , Frose
 05.12.2008 13:33 , Friesland
 05.12.2008 14:54 , Friesland
 05.12.2008 09:43 , Völklingen
 05.12.2008 14:15 , Frose
 05.12.2008 14:35 , Friesland
 05.12.2008 17:01 , Berlin
 05.12.2008 08:52 , Völklingen
 05.12.2008 09:02 , Völklingen
 04.12.2008 19:10 , Speyer
 04.12.2008 19:33 , Lontzen
 04.12.2008 19:52 , Berlin
 04.12.2008 20:29 , Günthersleben-Wechmar
 04.12.2008 20:54 , Berlin
 04.12.2008 21:49 , Günthersleben-Wechmar
 05.12.2008 09:15 , Völklingen
 04.12.2008 21:11 , Berlin
 04.12.2008 21:15 , Lontzen
 07.12.2008 13:51 , Potsdam
 07.12.2008 14:08 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt