Sortierung umschalten zurück

ThemaVermoosung6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306930
Datum26.04.2009 13:132656 x gelesen
Hallo!
Zwar am Thema "Vermoosung" vorbei, dafür aber ein Hinweis in Sachen *Eisendünger* - ich darf hierzu zitieren:

Geschrieben von Udo MorlockDer Eisendünger verursacht allerdings auf Gehwegplatten Rostflecken

Eisendünger in einem Glas mit etwas Wasser "angesetzt" ergibt wunderbaren Roststaub, zum Altern seiner Modelle ....


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8M., Gönnheim / 306926
Datum26.04.2009 09:592723 x gelesen
Hallo,

bei Moos hilft Eisendünger, nur in kleinsten Mengen ausbringen. Er ist auch Rasendünger beigemischt um das Moos im Rasen zu vernichten. Er kann auch direkt im Rasen ausgeracht werden um dort das Moos zu vernichten, als Nebeneffekt verstärkt er die Grünfärbung des Rasens. Der Eisendünger verursacht allerdings auf Gehwegplatten Rostflecken sollte er dort verscüttet werden. Ich benutze ein altes Marmeladenglas, in den Deckel mit einem Nagel feinste Löcher schlagen und damit das Moos bestäuben. Nochmals nur kleinste Mengen ausbringen, lieber öfter. Die Wirkung zeigt sich innerhalb von 2 Tagen. Das abgestorbene Moos muss dann abgekehrt werden.

Gruß Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg306858
Datum22.04.2009 17:522802 x gelesen
Hallo,
Moos ist bei mir leider auch ein Thema!
Es gibt bei mir Abschnitte wie auf dem Bild:

Das Zeugs ist sehr fest, und bedarf einer sehr intensiven Bearbeitung.

Dieses Moos wie hier zu sehen

liegt recht lose auf den Schwellen, das bürste ich dann runter.

Eine Patendlösung allerdings fehlt auch mir.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 306853
Datum22.04.2009 11:552861 x gelesen
hai,
ich habe die frage auch mal bei den spassbahnkollegen gestellt, mit sehr geringer reaktion.
jemand dort empfahl mir aber auch es mal mit holzasche zu probieren, das habe ich vor ca 10 tagen auch ausprobiert. jetzt ist alles weiß (nur ein abschnitt), es hat noch nicht wieder geregnet und ich weiß nicht wie es dem moos unter der asche geht. am wochenende bin ich wieder zu hause, dann kann man mal weiter sehen.
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 306852
Datum22.04.2009 10:212990 x gelesen
wie wärs mit Round up.
aber Vorsicht, das macht alles platt was grün ist.......

Die DB spritzt ja auch Ihre Gleisbetten.

Ist hart, aber hilft.

PS: Der Landwirt spritzt das Zeug auch auf Feld neben Eurem Gartenzaun.......schon mal Unkraut im Weizenfeld gesehen?

mfg
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 306851
Datum22.04.2009 08:483648 x gelesen
Hallo,

Ich mache mir zunehmend Sorgen wegen Moos.
Meine Gleise sind eingeschottert, Schotter (Pflastersplitt 0-4mm) mit Bodenelast geklebt.
Hat sich über 10 Jahre bisher überwiegend gut gehalten.
Am Anfang fand ich die kleinen Moosinselchen schön und realistisch, mittlerweile erinnern aber schon größere Bereiche der Bahn an das berühmte Intro der Eisenbahnromantiksendung.
Man sieht keine Schwellen mehr, nur mehr die Schienen ragen noch aus dem Moos.
Sehr romantisch, fast schon zu romantisch für meinen Geschmack.
Aber was kann man dagegen tun? Wenn ich den Hochdruckreiniger nehme, wird der Schotter auch die Ferne suchen. Und wie werden sich die (Thiel) Schwellen beim Einsatz von Chemie verhalten? Hat jemand schon Erfahrung mit einer erfolgreichen Moosbekämpfungsmethode?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.04.2009 08:48 , Maria Rain
 22.04.2009 10:21 , Oberhinkofen
 22.04.2009 11:55 , brakel
 22.04.2009 17:52 , Potsdam
 26.04.2009 09:59 , Gönnheim
 26.04.2009 13:13 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt