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ThemaWeichen stellen6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorWilh8elm8 G.8, 47807 Krefeld / Hier307629
Datum15.06.2009 20:352955 x gelesen
Hallo Gerd,
Weichendekoder sind uninteressant- ich fahre mit Nostalgiesystem Anna log.
Danke für Euer aller Hilfe bisher. Sobald es die Witterung zu läßt geht' s ran ans Werk.
Allzeit genug Volt in der Schiene Wilhelm


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 307620
Datum15.06.2009 12:033125 x gelesen
Hi Jungs,

nur zur Information - der aktuelle Massoth Weichendekoder hat ebenfalls 4 Ausgänge für Weichen.
Der alte (leider auch die Hardware) hatte tatsächlich nur 3 Ausgänge. Den Preis weis ich leider nicht.

gg - gruß gerd


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland307618
Datum15.06.2009 09:023206 x gelesen
Hallo Wilhelm,
die Firma Heller in Ahrensburg hat auch einen Decoder mit Reedkontaktschaltung, hat aber gegenüber dem Massoth 4 Weichenadresen anstatt 3. Der Preis mit ca. 50 Euro ist auch niedriger.
Gruß Herwig


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 307617
Datum15.06.2009 00:283250 x gelesen
Hallo Wilhelm,

1. Zu den Weichenantrieben.

In den Antrieben steckt im dem Sinne keine Elektronik die zerstört werden könnte, lediglich eine Spule mit einem Magneten als Rotor (Richtungssteller).
Du kannst also getrost einen Gleiskontakt und den Ausgang eines Stellpultes pararllel schalten. Die EPL-Antriebe werden polarisiert geschaltet (Plus/Minus oder Minus/Plus), das wird ganz einfach durch in Reihe schalten einer entsprechend gepolten Diode an der Wechselspannung, sowohl im Stellpult als im Gleiskontakt, erledigt.

Etwas anders sieht es mit den LGB-Weichendekodern 55025 aus. Hier kannst Du kein Stellpult oder keinen Gleiskontakt zum Schalten der Weichen pararllel dazu schalten. Die Elektronik des Weichendekoders könnte zerstört werden.
In diesem Fall hilft der Einsatz der Massoth Weichendekoder. Sie lassen sich sowohl über Gleiskontakt, als auch über die Zentrale zum Stellen der Weichen ansteuern.

2. Licht in den Waggons

Einzig und Allein sinnvoll sind Kugellagerachsen. Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller (Peer hat es ja schon angedeutet).
Ich fahre in allen Wagen mit Licht die LGB-Kugellagerachsen. Allerdings soll die letzte Fertigung der Achsen angeblich nicht mehr die gewohnte Qualität erreichen.
Du müsstest Dich da mal schlau machen und in den Foren nach 'Kugellagerachsen' suchen.

gg - genug geschaltet


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg307616
Datum14.06.2009 23:563136 x gelesen
Hallo Wilhelm,
Licht in Waggons.....naja da wären die Kugellagerachsen
mit Kontaktfahnen. Von Brawa gibt es auch Achsen, die in
Messingbuchsen laufen. Von denen kann man auch Strom
beziehen, habe ich bei einem Wagen gemacht, und funktioniert
bestens. Auf meiner Homepage unter allg. Bastelein kannst
Du das sehen.
Aber es werden Dir hier bestimmt noch viele Lösungen
genannt werden.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorWilh8elm8 G.8, 47807 Krefeld / Hier307614
Datum14.06.2009 23:104168 x gelesen
Hallo Gartenbahner,
heute konnte ich endlich mal wieder an unserer Gartenbahn basteln. Da ich zu wenig Ahnung von
der Elektrik habe, hier meine Frage:Kann ich einen Weichenantrieb über Gleismagnete und das Stellpult schalten? Für die Zugwechselschaltung möchte ich das 1.Kabel vom Stellpult (Orange) zum 1.Gleismagneten(Orange) und dann zum Weichenantrieb (Orange) legen. Das 2. Kabel vom Stellpult (Weiß) zum 1. Gleismagneten (Weiß) zum 2. Gleis-magneten (Weiß) und dann zum Weichenantrieb (Weiß) legen. Dadurch möchte ich die Loks auch manuell schalten und nicht nur den einmal vorgegebenen Wechsel beibehalten.
Zerstört diese Schaltung etwas in der Elektronik??
Ein weiteres Problem ist es vernünftig Licht in die Waggons zu bekommen. Ich habe keine Lust vom Postwagen immer Kabel zu stecken. Dieser bremst auch extrem und bringt dadurch manchmal die vor ihm fahrenden Waggons zum Entgleisen. Ein Drehgestell werde ich wohl abbauen und unter einen anderen Waggon bauen. Am besten wäre warmweißes (oder Gelbes) Licht ohne Kabel zwischen den Waggons.
Nun genug der Worte und DANKE für Eure Hilfe im vorraus! Wilhelm


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 14.06.2009 23:10 , 47807 Krefeld
 14.06.2009 23:56 , Potsdam
 15.06.2009 00:28 , Berlin
 15.06.2009 09:02 , 26524 Hage
 15.06.2009 12:03 , Berlin
 15.06.2009 20:35 , 47807 Krefeld
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