Thema | Böhler&Lenz | 16 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 308724 | |||
Datum | 25.08.2009 16:50 | 15351 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen BaederAls Ersatz kann der neue Weichenantrieb von Aristo-Craft genommen werden. Wer Englisch lesen kann sollte mal hier schauen: http://www.elmassian.com/trains-mainmenu-27/track-mainmenu-93/train-li#boehler_motor | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308719 | |||
Datum | 25.08.2009 12:08 | 15649 x gelesen | |||
Servus! Relais ist nur dort nötig, wo der Decoder eben nicht für einen Motorantrieb konfigureiert werden kann. Es gibt da imho von Litfinski welche, die nur Magnetartikel ansteuern können und welche die spezill für Motorantriebe sind. Wennst nun den "Falschen" hast, bleibt nur der Umweg über ein Relais ... Durchaus Möglich, dass andere Hersteller auch so eine Trennung und daher zwei unterschiedliche Decoder haben. Decoder, die Magnetartikel, Licht, Motorantriebe und Servos ansteuern können, sind nicht so häufig ... lg Oliver | |||||
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Autor | Jörg8 S.8, Duisburg / | 308718 | |||
Datum | 25.08.2009 10:19 | 15574 x gelesen | |||
@ Friedhelm, ich habe die LS150 mit einen nicht mehr benötigten Trafo am Lichtausgang verbunden (16V AC). Das spart "digitalen Strom". Gruß Jörg | |||||
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Autor | Jürg8en 8B., Frankfurt / Hessen | 308716 | |||
Datum | 25.08.2009 07:58 | 15573 x gelesen | |||
Hallo Holger, laut Gartenbahnprofi 5/2009 ist der "Böhlerantrieb nicht mehr lieferbar. Der Hersteller von Mini-Werkzeugen wechelt den Eigentümer. Ob der Antrieb jemals wieder angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt." Als Ersatz kann der neue Weichenantrieb von Aristo-Craft genommen werden. gruss jürgen | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 308715 | |||
Datum | 25.08.2009 07:57 | 15753 x gelesen | |||
Guten Morgen Friedhelm, an der Spannung kann es nicht liegen. Die ältesten Böhler liegen bei uns in einem Kehrschleifenbereich ca. 25 Meter von der Schaltzentrale entfernt, wohin wir anfänglich in gartenbahnerischer Unerfahrenheit nur 2 Adernpaare verbuddelten, eins für den Digitalstrom und eins für die sonstigen Verbraucher. Letzterer lag dabei immer an der vollen 16 Volt-Spannung eines älteren Märklin Trafos, was die Lebensdauer der Beleuchtungskörper verkürzte, die wegen der Versorgung der Weichenmotore mit separatem Antriebsstrom nunmehr auch tagsüber dauernd leuchten müssen. Auch ist die Beleuchtung dann nachts zu grell. Also wurde dieser Strom an den regelbaren Bereich angeschlossen und wird mit ca. 12 Volt versorgt. Das macht den Böhlern gar nichts aus. Die Digitalspannung liegt natürlich voll an. Auch an der Impulsdauer kann es nicht liegen. Eine unserer Weichen wird ja zu 99% über Reed-Kontakte geschaltet, was -ordnungsgemäße Anbringung der Magnete unter den Fahrzugen vorausgesetzt- immer astrein funktioniert. Die Magnete sind dabei mal länger, mal kürzer, die Fahrzeuge mal schneller. mal langsamer. Hier hat es noch nie einen Aussetzer gegeben. Ich vermutete anfangs einen Fehler im LS 150, da dieses noch andere Eigenheiten hat. Weiche 3 schaltet man bei uns z.B. in den abzweigenden Strang, indem man zunächst Weiche 4 in mehreren Anläufen abzweigend stellt (es legen dann meist beide Weichen um) und anschliessend Weiche 4 dann wieder in die alte Lage bringt. Bei einem viel später gekauften LS 150 tauchte dann aber in einem anderen Anlagenbereich erneut das Problem auf, das ich in meinem Erstbeitrag beschrieben habe. Ich bin kein großer Digitalexperte und deshalb an Erfahrungen mit anderen Decodern interessiert. Ist der von Holger May am 23.08.09 beschriebene Zimo-decoder MX 82 D unter dem Lenz System voll tauglich? Was heiß dabei umprogrammieren auf motorischen Antrieb und gehrt das mit einem einfachen Lenz-Handregler? MfG Andreas Ihlefeld | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 308714 | |||
Datum | 25.08.2009 07:34 | 15757 x gelesen | |||
Genau, die Impulsdauer muß man einstellen um den Decoder auf motorische Antriebe umzustellen (steht glaube ich auch so in der Zimo Anleitung), und die Anderen CV's kann man verändern, wenn der Motor langsam an/auslaufen soll. Sollte man nicht noch die Spannung etwas herunterregeln da der Böhler Antrieb nur für 12-16V geeignet ist? Relais ist doch überflüssig. Aber Warum erreicht man die Böhler/Minitool-Seiten im Netz nicht mehr? Gruß Holger | |||||
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Autor | Frie8dhe8lm 8K., Essen / | 308713 | |||
Datum | 25.08.2009 07:19 | 15698 x gelesen | |||
Hallo Jörg, ich habe ebenfalls solche Probleme mit dem "einen" Böhlerantrieb, den ich habe. Nach einer gewissen Zeit schaltet er nicht mehr, er "brummt" nur noch beim Schaltbefehl. Auch ein Tausch gegen einen neuen Antrieb brachte nur ein paar Wochen Erfolg, danach das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls die ECOS im Einsatz (vorher eine ältere Märklin Digital = aus H0-Zeiten mit gleichem Problem). Da meine ECOS noch mit dem älteren 18V Netzteil ausgestattet ist (die neuen haben ja eine regulierbare Spannung von <= 21V), kann es sein, dass die Spannung zu niedrieg ist, um die Böhlerantriebe "sauber" zu schalten. Diesen Verdacht habe ich jedenfalls bei mir. Ich bin aber noch nicht zum "austesten" gekommen. Deshalb wäre es interessant, welche "Versorgungsspannung" im jeweiligen System benutzt wird. Reichen 18V im "Außeneinsatz" aus??? Ich kann mir vorstellen, dass Dreck, Staub und Feuchtigkeit die Gummidichtung des Stellhebels beeinträchtigen und die Antriebe dann "mehr Kraft" aufwenden müssen und somit mehr Leistung benötigen. Was hat Michael-Andreas für ein System? Gruß Friedhelm | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 308707 | |||
Datum | 24.08.2009 20:06 | 15563 x gelesen | |||
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer, ich bin neu im Forum und positiv angetan von der vielfältige Resonanz. Da ich immer nur am Wochenende an der Gartenbahn werkeln kann, manchmal auch nur an jedem zweiten, kann ich nur verspätet antworten. Was die Anschlüsse angeht, so hat Böhler in seiner Gebrauchsanleitung ein eigenes Anschlussschema veröffentlicht, auch im Hinblick auf das LS 150. Ich werde berichten. gruss aus HH | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308704 | |||
Datum | 24.08.2009 12:31 | 16013 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Holger May durch verändern einiger CV's auf "motorischen Antrieb" umprogrammiert Welche CVs wären das zur "umprogrammierung"!? Ein Motor muss nur an Grau und Orange angeschlossen und die Impulsdauer angepasst werden (CV515ff - damit der Motor auch solange Strom bekommt, bis die Weiche gestellt wurde ...)! Man KANN die Motoranlaufzeit, Auslaufzeit und Geschwindigkeit einstellen - müssen tut man das aber nicht, damit es funktioniert ... D.H, also ein Decoder muss nur die Impulsdauer ändern können , oder man schaltet ein Bi-Stabiles-Relais dazwischen (also Relais wird vom Decoder angesteuert, das wiederum schaltet den Motor, der dann eine Endabschaltung braucht.). Mehr ist nicht wirklich nötig. lg Oliver | |||||
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Autor | Jörg8 S.8, Duisburg / | 308701 | |||
Datum | 24.08.2009 11:03 | 15743 x gelesen | |||
Ich verwende auch den LS150 für Böhlerantriebe, eingestellte Schaltzeit 3,0 s . Lässt sich in der ECoS über eine virtuelle Weiche einstellen. | |||||
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Autor | Jürg8en 8B., Frankfurt / Hessen | 308700 | |||
Datum | 24.08.2009 08:23 | 15888 x gelesen | |||
Hallo schau einmal auf die Lenz Seite unter LS150 die Seiten 7,9 und 13 (wegen der Schaltzeitenverlängerung). Gruss jürgen | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 308699 | |||
Datum | 24.08.2009 07:52 | 15673 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger MayKannst Du die Seite angeben, die Du gefunden hast. Hallo Holger - Keine Ahnung - das war schon einige Zeit her. Ich weiß nicht mal mehr ob das auf der deutschen oder englischen Webseite von Lenz war - die sind ziemlich verschieden. Aber im Prinzip war es der unterschiedliche Anschluß für die drei verschiedenen Lenz Weichendecoder wie in den Bildern hier unten. Beim LS-150 braucht man noch zwei Dioden. Hat aber vielleicht alles nichts mit dem Originalproblem zu tun. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 308698 | |||
Datum | 24.08.2009 07:18 | 15930 x gelesen | |||
Hallo Knut, ich habe mal interessehalber auf die Lenz Seiten geschaut. Die Anleitung habe ich nicht gefunden, jedoch einen extra Adapter für Motorische Weichenantriebe LA010. Ohne den scheint es doch nicht zu funktionieren. Kannst Du die Seite angeben, die Du gefunden hast. Gruß Holger | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 308696 | |||
Datum | 23.08.2009 20:23 | 15988 x gelesen | |||
Hast du mal auf die Lenz Webseite geschaut? Dort wird beschrieben wie man den Böhler Antrieb mit den verschiedenen Lenz Modulen betreiben kann. Die Schaltung ist unterschiedlich - kommt darauf an welches lenz Modul du benutzt. Gruß Knut | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 308695 | |||
Datum | 23.08.2009 20:12 | 16102 x gelesen | |||
Hallo, ich verwende auch Böhler-Antriebe, der älteste ist ca. 3 Jahre alt, immer draußen. Ich steuere sie mit dem Zimo MX82D an. Der wird, durch verändern einiger CV's auf "motorischen Antrieb" umprogrammiert. Damit klappt das einwandfrei. Soweit ich weiß, ist der Lenz LS 150 nicht für motorische Antriebe geeignet (weiß ich jedoch nicht genau). Auf jeden Fall muss eine Umstellung auf motorische Antriebe möglich sein - sonst geht es nicht! Wenn Du weitere Info's brauchst, gib Bescheid. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 308694 | |||
Datum | 23.08.2009 19:31 | 16839 x gelesen | |||
Wir haben bei unser Gartenbahnanlage im Herbst 2007 den ersten LGB-Antrieb durch einen Böhler Weichenantrieb ersetzt. Zunächst bei der Weiche, die die Einfahrt zu einer Kehrschleife steuert und damit pro Durchfahrt 2 x schalten muss. Der Antrieb bleibt im Winter draußen. Er hat bis heute fehlerfrei gearbeitet, weshalb inzwischen 7 weitere Böhler-Antriebe auf unserer Anlage ihren Dienst tun. Allerdings gibt es Probleme mit der Ansteuerung. Die Anlage ist mit dem Lenz-System digitalisiert. Gefahren wird dann mit dem ESU-Handregler. Die 100-ige Funktionssicherheit gibt es nämlich nur, wenn die Weiche über REED-Kontakte direkt geschaltet wird. Schaltversuche über das Lenz LS 150 sind wie Lotto. Zunächst knarrt der Böhlerantrieb nur. Manchmal werden die Weichenzungen zögernd in die Mitte geschoben, um dann sofort wieder in die alte Position zurück zu fallen. Nach dem dritten bis vierten Schaltversuch klappt es dannn häufiger mal und die Weiche schaltet. Wer weiß Rat? | |||||
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