Thema | LGB-Entkupplungsgleise | 15 Beträge | |||
Rubrik | Spur IIm | ||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 310574 | |||
Datum | 07.02.2010 19:25 | 9677 x gelesen | |||
Hallo Johann, die Legomagnete dürften eigentlich nichts im Gleis auslösen, da die Hauptmagnetrichtungen im gekuppeltem Zustand waagerecht verlaufen und sich die Magnete ja doch in einer gewissen Höhe über dem Gleis befinden. Zur "Magnetkraftverstärkung" kann man man einen Neodymmagneten dazwischen "schalten", ob hier was streut, kann ich nicht sagen, müßte man testen. Meine "Um-den-Weihnachtsbaum-LGB" fährt nun schon seit ein paar Jahren störungsfrei mit den Kupplungen. Für ab und zu anwesende Kinder erhöht sich der Spielwert ungemein, da Kuppeln und Entkuppeln ganz einfach funktioniert. Defekte an Wagen und Loks (abgebrochene Teile, Unfälle durch aus dem Gleis nehmen) hat es seit dem nicht mehr gegeben. MfG Sandbahner | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 310569 | |||
Datum | 07.02.2010 15:55 | 9773 x gelesen | |||
Das mit den LEGO-Kupplungen finde ich genial. Ich wußte, daß es sowas gibt, mir fiel nur nicht ein, wo... Meine Söhne haben etliche Lego-Züge, werde mal testen. Wenn man das so einfach umbauen kann wie bei den Bildern beschrieben. Das wäre eine geniale Lösung! Allerdings habe ich vor, die Signale und Schranken mittels LGB-Kontakten (=Reed) zu steuern. Das müßte erst mal getestet werden. Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 310565 | |||
Datum | 07.02.2010 14:00 | 9807 x gelesen | |||
Hallo, über Reedkontakte kann ich nichts sagen, weil ich als Analogbahner keine verbaut habe. @Johann, als Kuppelstangen habe ich mir aus 1mm starken Kupferdraht gebogen. Funktioniert bei mir bestens! Ist zwar nicht Puffer an Puffer fahren, aber diese Flaschenöffner sind ab. Mir ging es anfangs rein um die Optik, vor allem bei den Loks. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 310562 | |||
Datum | 06.02.2010 17:35 | 9913 x gelesen | |||
Geschrieben von Peer BabeckDiese 7 Wagen werden anstandslos gezogen. Solange die Lok nicht durch Stromunterbrechungen zu stark stottert, halten die Magneten diesen Zug am "Haken". Hallo Peer - Wie klappt das denn wenn man Reed Kontakte zum Schalten nimmt so wie LGB 1700 oder 17100. Werden die nicht von den Kupplungsmagneten ausgelöst? Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 310557 | |||
Datum | 06.02.2010 14:47 | 9672 x gelesen | |||
Geschrieben von Peer BabeckEs sind kleine Magnete, die erstaunlich viel Kraft haben! Erst ein kräftiger Ruck von der Lok löst diese Magneten voneinander. Magnetkupplungen sind seit Jahrzehnten erfolgreich hier und dort im Einsatz. Ein Blick über Tellerränder, Gartenzäune, Kataloge oder andere Foren kann den Horizont erweitern. Hier hat ein Herr Sandbahner mit Legokupplungen an LGB Wagen gespielt, aber auch eine Lösung für magnetische Link & Pins gefunden Magnete Karl | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 310556 | |||
Datum | 06.02.2010 13:15 | 9722 x gelesen | |||
Moin Peer, das liest sich interessant! Frage: Wo hast Du die Magneten her und was für Personenwagen sind das? Bei mir schwenken die L&P-Kupplungen immer mit aus, nur die Puffer (bei der Lok nicht!) müssen meist dran glauben, sonst hebeln sich die Wagen aus. Metallräder baue ich auch gleich nach Kauf statt der Plasteräder ein. Allerdings fahre ich nur R3. Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 310554 | |||
Datum | 06.02.2010 11:50 | 9987 x gelesen | |||
Hallo Johann, so wie auf dem Bild zu sehen, habe ich letztes Jahr experimentiert---und das sehr erfolgreich! Werde dieses Verfahren dieses Jahr bei mir einführen. Die Wagen sind allerdings alle mit der Link & Pin kurz gekuppelt, wie bei Dir. Alle Wagendeichseln sind mittig arretiert, und die Kunststoffräder wurden durch Metallräder ersetzt ![]() Es sind kleine Magnete, die erstaunlich viel Kraft haben! Erst ein kräftiger Ruck von der Lok löst diese Magneten voneinander. Das Ankuppeln passiert dann von ganz alleine, klick und fertig. ![]() Diese 7 Wagen werden anstandslos gezogen. Solange die Lok nicht durch Stromunterbrechungen zu stark stottert, halten die Magneten diesen Zug am "Haken". Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 310544 | |||
Datum | 05.02.2010 12:46 | 10043 x gelesen | |||
Moin und schon mal danke für Fotos und Hinweise. Mir geht es einzig und allein darum, nur die Lok vom Zug zu trennen (per Entkupplungsgleis). Ich fahre alle Züge "kurzgekuppelt" mittels L & P-Kupplung, also als fest verbundene Zugeinheit. Nur die Wagen am Zugende haben noch die "normale Kupplung. Da kann nichts "aus Versehen" unterwegs abkuppeln und die Züge bleiben immer als feste Einheit zusammen. Hat aber natürlich den Nachteil, daß ich zum Entkuppeln mit einer langen spitzen Zange die Bolzen aus der Kupplung ziehen muß, was knifflig ist. Obwohl, zusammenkuppeln ist etwas komplizierter. Aber der Anblick eines kurzgekuppelten ZUges entschädigt dafür! Und ich glaube auch, daß auf einer Innenanlage kein Sand in den Mechanismus kommen kann. Bleibt mir nur noch, allzeit HP1 zu wünschen... Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 S.8, Duisburg / | 310541 | |||
Datum | 05.02.2010 09:32 | 10183 x gelesen | |||
Hallo Dirk, du hast wahrscheinlich die höchste Sicherheitsstufe eingestellt! Dann sperrt dein Antivirusprogramm so ziemlich alles! | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 F.8, Süderheistedt / SH | 310538 | |||
Datum | 04.02.2010 22:07 | 9862 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, wenn ich die Links der Bilder aufrufe, dann sperrt mein AntiViren Programm die Seite. Ist das bei noch jemandem der Fall? MfG Dirk | |||||
| |||||
Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 310536 | |||
Datum | 04.02.2010 20:30 | 10165 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann KrizMoin ins weite Rund... Nabend, Johann. Ich nehme an, daß auch Du die Wagen mit doppelten Kupplungshaken ausgerüstet hast. In dem Fall funktioniert die Entkupplung nicht, oder Du baust es mit Hilfe eines Hand-Dauerentkupplers so um,wie es in den folgeden Bidern zu sehen ist: http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-8-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-9-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-a-jpg.html hannes | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 310533 | |||
Datum | 04.02.2010 17:12 | 9943 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann KrizNun plane ich eine Innenanlage und möchte sie wieder einbauen. Hat jemand sowas eingebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Funktionieren sie oder sollte man es lieber sein lassen? Hallo Johann, Ich verstehe nicht ganz - wieso sollen die nicht funktionieren? Ist doch alles eine ganz einfache Steuerung und gerade im Innenbereich gibt es das "Sand Problem" nicht. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 310532 | |||
Datum | 04.02.2010 16:23 | 9908 x gelesen | |||
Digital in Ehren, aber ich bin noch in der Steinzeit und fahre Anal(og)... ((o; Man kann die Entkupplungsgleise ja immer mit vor dem Sigjnal einplanen, wenn die Züge sowieso zum stehen kommen, um einen Lokwechsel vorzunehmen oder am Beginn eines Abstellgleises. Auf freier Strecke brauche ich das nicht. In der Beziehung bin ich noch altmodisch... Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 310531 | |||
Datum | 04.02.2010 15:08 | 10181 x gelesen | |||
Hi, Entkupplungsgleise in Ehren, aber die sind meiner Erfahrung nach immer dort, wo man sie nicht braucht. In Zeiten der digitalen Steuerung solltest du lieber in die Loks ein Servo einbauen, das du per F-Taste ansteuern kannst. Geht kinderleicht bei Flaschenöffnern und Kadee's. Wir haben eine Adapterplatine entwickelt, die an allen Decodern geht und somit war es kein Problem jeden x-beliebigen Decoder der noch einen FA frei hat nachzurüsten mit Servos. mfg alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 310529 | |||
Datum | 04.02.2010 12:09 | 11019 x gelesen | |||
Moin ins weite Rund... Hatte mir vor vielen Jahren mal etliche Entkupplungsgleise gekauft und auf meiner Außenanlage verbaut. Als ich alle angeschlossen hatte war mittlerweile Zeit vergangen und feiner Sand hatte sich unter dem Entkupplungsbalken abgesetzt, so daß sie schlecht oder garnicht funktionierten. Nun plane ich eine Innenanlage und möchte sie wieder einbauen. Hat jemand sowas eingebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Funktionieren sie oder sollte man es lieber sein lassen? Eigentlich finde ich es schon gut, wenn man die Lok ferngesteuert vom Zug abkuppeln kann, nur funktionieren sollte es schon... Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
| |||||
|