banner

Sortierung umschalten zurück

Themauhlenbrock/massoth12 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 311134
Datum02.04.2010 18:184701 x gelesen
Hallo,

Mit der Massoth Zentrale kann man Betriebszustande von fahrende Loks speichern.

Wähle, währen eine Lok fährt, "Automatikeinstellungen" und dann "Betriebszustand der aktiven Loks speichern".
Wenn du nachdem die Spannung ausschaltet und wieder einschaltet, wird die Lok erneut durch fahren.

Schöne Grüssen, auch aus die Niederlande,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311054
Datum26.03.2010 04:284670 x gelesen
Es ist schwer die Frage zu beantworten, eigentlich unmöglich, weil Henk die Fragen welche in diesem Thread gestellt wurden immer noch nicht beantwortet hat.

Mit Uhlenbrock kenne ich mich nicht aus, aber bei Massoth sollte die Programmierung nicht verloren wenn der Strom abgeschalten wird.
Allerdings muß mann die Daten die programmiert wurden auch speichern wie im Handbuch des Navigators beschrieben:




Ich rate hier etwas mit einer möglichen Antwort weil mir immer noch nicht klar ist wo die Daten verloren gehen - Decoder, Navigator oder Zentrale.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien311047
Datum25.03.2010 17:194848 x gelesen
Die Frage in der Übersetzung (hoff ich mal):

Wenn ich digital mit ca. 10 Lokomotiven im Museum fahre, dann müssen bei den Loks die Geschwindigkeit, Beleuchtung und Geräusche programmiert/eingestellt werden.

Die Angestellten haben meistens keine Ahnung von den Schaltern.

Die Lösung wäre, die Zentrale auf 230V zu halten, aber im Museum dürfen wir das nicht
[Anm. Wat bedoel je met op 230V houden? Is er niet altijd 230V op de stopcontact?]

Ich verwalte zwei Museen www.modelspoormuseum.nl und www.museumpakhuiskoophandel.nl.

Bei letzterem wollen wir nun 10 Loks digitalisieren. Aber es wird für das Personal zu kompliziert, die Loks einzustellen. Laut www.grootspoor.com ist dies tatsächlich nicht möglich.

Mehrere Menschen haben mich angerufen und Mails geschickt, aber ich glaube, dies ist nicht zu lösen.
In jedem Falle herzlichen Dank für die Mühe.

gr henk van der linden

[Anm. Sorry, maar het probleem heb ik niet helemaal begrepen. Maar ik ken jouw spoorlijnen ook niet/Sorry, aber ich habe das Problem nicht ganz verstanden. Aber ich kenne Deine Bahnen auch nicht]


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / 311046
Datum25.03.2010 17:094677 x gelesen
So wie ich das verstehe hat er die Probleme mit Massoth wie auch mit Uhlenbrock.

Das Problem ist das in dem Museum wo die Anlage steht Nachts der Strom ausgestellt werden muss so das die Zentrale ohne Strom ist. Danach muss er jede Lok neu programieren.

Richtig Henk?

Ich weiss nicht ob das sinn macht? Ich kenne mich mit Digital nicht aus....


Grüße

Marco
President der MVL Co.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhenk8 l.8, franeker / niederland311045
Datum25.03.2010 16:525024 x gelesen
De Vraag in het Nederlands;
als ik digitaal rij met een 10 tal locomotieven dan moet in het museum elke morgen de 10 loc.s op snelheid verlichting en geluid geprogrammeerd worden.
De suppoosten hebben meestal geen verstand van knopjes
de oplossing is om de centrale op 230 volt te houden maar in een museum durven/mogen we dat niet
Ik beheer 2 musea www.modelspoormuseum.nl en www.museumpakhuiskoophandel.nl
Bij de laatse willen we nu een 10 tal locs digitaliseren maar het wordt voor het personeel te ingewikkeld om de locs in te stellen
volgens www.grootspoor.com kan het inderdaad ook niet
meerde mensen hebben mij gebeld en gemailt maar dit is geloof ik niet op te lossen
maar in iedergeval hartelijk bedankt voor de moeite
gr henk van der linden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien311041
Datum25.03.2010 12:174839 x gelesen
Je kan het ook in Nederlands schrijven. Il zal het dan even vertalen. Tenminste de originele vraag.
[Du kannst es auch in Niederländisch schreiben. Ich werde es dann eben übersetzen. Zumindest die ursprüngliche Frage.]


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP311035
Datum25.03.2010 09:324866 x gelesen
Hallo Henk,

die Frage ist völlig unverständlich formuliert - hast du ein Übersetzungstool benutzt?

If your english is better, place the question in english, we may can help you then better. Please write all numbers of the products you use.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311027
Datum24.03.2010 20:554933 x gelesen
Geschrieben von henk lindenIch habe from vielen Leute antwoord bekommen ins Museum
Die Zentrale Uhlenbrock/Massoth sind gleich
decoder ist programmiert fur meerdere monaten kein swierigkeiten
aber an anfang sol man jedes loc / lampe licht und geswindichkeit programmieren
7 maal in der woche
nacht darf ins museum kein 230 volt auf die Zentrale stehen bleiben


Ich verstehe die Frage und das Problem auch nicht.

1. Sind doch die Uhlenbrock und Massoth Zentralen nicht gleich.

2. Wird doch die Programmierung der Decoder in Decoder Flash abgelegt - bleibt also erhalten wenn die Lok keine Spannung mehr erhält.

Ist das Problem jetzt daß die Uhlenbrock Zentrale irgendwie neu programmiert werden muß wenn die externe 230 Volt Spannung abgeschalten wurde?

Genau um welche Produkte geht es denn? Bitte Hersteller und Produktnummer angeben - auch von den Decodern.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhenk8 l.8, franeker / niederland311025
Datum24.03.2010 18:565031 x gelesen
Danke
Ich habe from vielen Leute antwoord bekommen ins Museum
Die Zentrale Uhlenbrock/Massoth sind gleich
decoder ist programmiert fur meerdere monaten kein swierigkeiten
aber an anfang sol man jedes loc / lampe licht und geswindichkeit programmieren
7 maal in der woche
nacht darf ins museum kein 230 volt auf die Zentrale stehen bleiben
danke fur alle antworten und entschuldigung fur mein Deutsche sprache
www.modelspoormuseum.nl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 311024
Datum24.03.2010 00:395053 x gelesen
Hallo Henk,

was hat Du denn für ein Uhlenbrock ??

- Zentrale
- Dekoder
- Sound

Was musst Du neu Programmieren ??

Die Zentrale kenne ich nicht, aber ein neu Programmieren nach Abschalten der 230V AC klingt doch sehr, sehr unwahrscheinlich. Falls kein Defekt vorliegt.

gg - geheimzinnig geheimzinnig


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 v.8, Alkmaar / Niederlande311022
Datum23.03.2010 20:424948 x gelesen
Hallo Henk,

Bei Massoth brauch man die Lok's nicht neu an zu melden, dass bleibt alles in der centrale drin. Nur 1x programmieren und fertig.

4,5 en 6 juni gibt es bei uns im Ladengeschaft ein Massothcursus. Vielleicht is dass hilfreich.

Auch grusse aus Holland.

www.grootspoor.com

Michael van Hoof


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhenk8 l.8, franeker / niederland311021
Datum23.03.2010 18:125909 x gelesen
Ich habe ein Uhlenbrock und jedes mahl solte ich alle zuge programmieren wen die 230 volt abgeschalted ist

Heute wolte ich massoth kaufen aber wen die 230 volt abgeschalted ist gewesen vor eine woche
solte ich dan alle locomotieven /zuge wieder programmieren ??

viel dank aus HOLLAND
www.modelspoormuseum.nl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.03.2010 18:12 , franeker
 23.03.2010 20:42 , Alkmaar
 24.03.2010 00:39 , Berlin
 24.03.2010 18:56 , franeker
 24.03.2010 20:55 , Belleville
 25.03.2010 09:32 , Frankenthal
 25.03.2010 17:09 , Bayern
 25.03.2010 12:17 , Lontzen
 25.03.2010 16:52 , franeker
 25.03.2010 17:19 , Lontzen
 26.03.2010 04:28 , Belleville
 02.04.2010 18:18 , Haarlem, Niederlande
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt