Thema | BR 251 auf Regelspur | 11 Beträge | |||
Rubrik | Jux & Tollerei | ||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 314956 | |||
Datum | 21.04.2011 09:50 | 9854 x gelesen | |||
Weil am kommenden WE Ostern ist, habe ich den Fred wieder ausgegraben. Im IN hatte ich noch weitere Bilder gefunden. Passend zur Gummispur. Regelspur: Schmalspur: Vielleicht kann Jemand über den Verbleib der Loks berichten LG Jürgen W. http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ www.lgbfreundesaar.de | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 311367 | |||
Datum | 28.04.2010 17:45 | 10155 x gelesen | |||
Wann kann man hier denn endlich editieren... Es handelt sich natürlich um die V52 901 und 902, nicht um die V51. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 311366 | |||
Datum | 28.04.2010 17:42 | 10119 x gelesen | |||
Hallo Hans-Jürgen, Geschrieben von ---Hans-Jürgen Weeger--- Dann weißt Du bestimmt auch etwas über diese Regelspur - Lok der SWEG ??? das steht bereits oben in meinem Posting: Sie (V51 901 und 902) wurden [...] 1973 verkauft und vom Herstellerwerk Gmeinder auf Normalspur umgebaut. Beide Maschinen gingen an eine deutsche Privatbahn (SWEG und Albtalbahn). Die V52 auf deinem Bild war übrigens die V52 902, bei der SWEG wurde sie als VL 46.01 bezeichnet. Neben dem Umbau auf Normalspur wurde auch das Führerhaus verbreitert. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland | 311355 | |||
Datum | 27.04.2010 18:35 | 10070 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Freudenmannerschreckend, wie viel Halbwissen hier verbreitet wird. Guter Einsatz: Danke für die lückenlose Aufklärung. Dann weißt Du bestimmt auch etwas über diese Regelspur - Lok der SWEG ??? Grüße vom fliegenden KBG Vorstand http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.youtube.com/user/Rotorkopp | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 311353 | |||
Datum | 27.04.2010 17:46 | 10093 x gelesen | |||
Hallo zusammen, erschreckend, wie viel Halbwissen hier verbreitet wird. Die V52 bzw. spätere V252 wurde in zwei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, als V52 901 und V52 902. Sie wurden beide auf der Meterspurstrecke Mosbach-Mudau in Baden-Württemberg eingesetzt und nach deren Stilllegung 1973 verkauft und vom Herstellerwerk Gmeinder auf Normalspur umgebaut. Beide Maschinen gingen an eine deutsche Privatbahn (SWEG und Albtalbahn), 1985 wurden sie nach Italien verkauft. Die V51 bzw. spätere V251 wurde 1964 in drei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, V51 901-903 mit einer Spurweite von 750mm. Ausgeliefert wurden sie an die Federseebahn, Bottwartalbahn und Warthausen-Ochsenhausen. Die 251 901 ging 1973 umgespurt auf 760mm an die StLB nach Österreich, 1999 wurde sie an die Rügenschen Kleinbahnen verkauft und auf 750mm zurückgespurt. Die 251 903 ist auf der Öchslebahn im Einsatz, zuvor war sie ebenfalls in Italien unterwegs. 251 902 wurde 2006 verschrottet. Die Brohltallok ist ein Vorläufer der V52. Sie wurde unter der Bezeichnung MaK 400 BB von MaK gebaut und ging 1989 an die RhB als Gm 4/4. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
| |||||
Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 311350 | |||
Datum | 27.04.2010 14:41 | 10359 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger"schuldigung, aber die V52 fährt auf modellgerechtem Meterspurgleis!" Und das stimmt auch nicht. 760 mm sind in Deutschland sehr ungewöhnlich, es ist das österreichische-bosnische Maß. Die Öchsle-Bahn hat 750 mm. hannes | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland | 311349 | |||
Datum | 27.04.2010 13:30 | 10189 x gelesen | |||
Geschrieben von Arne Krause
DASS > stimmt so auch wieder nicht.Dann müßte sie gelb/ grün sein. Jörg P. Hatt`s ja geschrieben. Eigentlich fuhr sie auf dem Stammnetz beim Öchsele auf 760mm. Egal wie dem auch sei. Auf den 1. Bild an Anfang des Threads, und dem gleichen Beitrag, sieht man die auf RSP umgebaute Lok. Eine war bei spanischen Gleisbaufirma COMSA jahrelang im Einsatz, nachdem sie auf Regelspur umgebaut worden war. Diese wurde in letzten Jahr zurückgekauft und wartet auf die Wiederaufbereitung. Im Brohltal war auch eine im Einsatz, allerdings auf 1000mm.( Nu stimmts wieder) Der damalige Gartenbahnhersteller hats auch nie gejuckt ob der Maßstab stimmt. Letztlich gab es das gleiche Modell "251" auch in grün + gelb. Siehe obiges Bild von der BEG. Wo die abgeblieben ist entzieht sich meiner Kenntnis Grüße vom fliegenden KBG Vorstand http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.youtube.com/user/Rotorkopp | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 P.8, Berlin / | 311347 | |||
Datum | 27.04.2010 09:03 | 10200 x gelesen | |||
Geschrieben von Arne Krausedie V52 ... schade nur, daß die Lok von LGB mindestens unter den Bestellnummern "2051 S"´und "21510" (vollkommen grundlos) als V51 beschriftet wurde, wodurch sie im Original eine Spurweite 750mm hätte und damit auch auf dem Meterspurgleis falsch wäre ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_51 - wobei die 903 wenigstens zeitweise doch auf Meterspur unterwegs war: http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/21510.htm ) | |||||
| |||||
Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 311329 | |||
Datum | 26.04.2010 18:39 | 10361 x gelesen | |||
Hi, schuldigung, aber die V52 fährt auf modellgerechtem Meterspurgleis! Auch der Bahnhof, die anderen Gebäude, Autos und Männchen sind alle in Ordnung! Die Wagen passen allerdings nicht zu Allem anderen, schade! Findet, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland | 311317 | |||
Datum | 24.04.2010 20:36 | 10554 x gelesen | |||
Nachtrag: Während der Osterfeiertage war sie im Penderverker mit 2 B3yg Wagen unterwegs. Ps. Gefilmt wurde die Fuhre auch. Ist in arbeit. Die 2 Bilder sind aus dem Clip geschnitten. Grüße vom fliegenden KBG Vorstand http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.youtube.com/user/Rotorkopp | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland | 310917 | |||
Datum | 20.03.2010 15:00 | 11144 x gelesen | |||
Vorweg: Es steht vorsichtshalber ( siehe Oben!!!) Es gab eine umgebaute BR 251 der SWEG für den Verschub auf Regelspurgleisen Mit ein paar Änderungen fährt sie jetzt bei der KBG fertisch ! Grüße vom fliegenden KBG Vorstand [img]http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/richedit/upload/lgbfreundesaar-e632cd7b58.jpg[/img] http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.youtube.com/user/Rotorkopp | |||||
| |||||
|