Thema | Kurzschlußabschaltung von DCC Zentralen und Boostern | 6 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 312519 | |||
Datum | 27.08.2010 03:31 | 3224 x gelesen | |||
Hallo jens - ich antworte mal zwischen den Zeilen: Finde leider den Beitrag hier nicht aber irgend jemand gab mal zum besten, das man eine 4fach Traktion am besten Analog hinbekommt. Verstehe nicht wieso, bei 4fach Traktion muß man die Geschwindigkeitskurven der Loks anpassen, das geht am besten mit DCC. Analog kann man da eigentlich nichts anpassen, entweder passen die Geschwindigkeitskurven oder nicht, aber ändern kann ich da analog nur unter ziemlichen Aufwand. Und was Stromversorgung anbetrifft - die Loks ziehen analog genauso viel Strom wie digital - das extra bißchn für den DCC Decoder kannst du vergessen. Ausserdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man von einem Steuergerät mehr als 3 bis 4 Loks kontrolieren will. Bei DCC hast du die vier Loks in einem "Verbund" genau wie beim grossen Vorbild. Da kontrollierst du nur die erste. Und bei analog kontrollierst du nur die Spannung am Gleis egal wieviel Loks im gleichen Stromkreis fahren. Ausserdem würde eine 4 fachtraktion bei mir mit Hupe/ Glocke Blinklicht und hasse nicht gesehen Digital fahren hätte ich für weiter Züge eh kein Interesse und Auge mehr. Du vielleicht nicht aber fährts du mit deinen Zügen immer allein? Wir kommen meistens zu viert oder so zusammen, da will eigentlich jeder einen Zug oder wenigstens eine Lok steuern Wie geht es denn da den Digitalfreeks? Erzählt doch mal. Wenn ich auf Austellungen die LGB Freunde Niederrhein sehe, sind immer mehrere Clubmitglieder mit einem Händy an der Anlage unterwegs und betreuen maximal zwei Züge so meine Einschätzung. Mehr als 6 Loks laufen eigentlich nie gleichzeitig. Wie ich schon schrieb - bei Mehrfachtraktion, egal wieviel Loks, werden alle zusammen in einen "Verbund" betrieben. Also ein Handy mit einer Lokadresse aber alle Loks ziehen Strom für Motor, Rauch, Beleuchtung usw. Und wenn wir zB vier leute sind und jeder eine Doppeltraktion fährt, dann langen 15 Ampere schon mal nicht besonders wenn die Loks die älteren USA Trains "Stromfresser" sind. Digitalfreak bin ich übrigens nicht - ich fahre rein analog, analog mit Schaltnetzgerät und TE Train Engineer und auch DCC. Braucht Ottonormal... wirklich mehr als den Saft des Hellerboosters? Kommt darauf an was du unter "Otto Normal" verstehst. Wenn du mit einem oder zwei Zügen fährst, reicht ein Heller Booster auf jeden Fall. Bei mehr Zügen kann man auch mehrere Booster einsetzen und die Anlage in Power District unterteilen. Mir ging es eigentlich mehr darum rauszufinden was es noch für Booster gibt die 15 oder mehr Ampere liefern können. Und das nicht nur aus Interesse sondern weil es konkret für manche Anlagen gebraucht wird und weil es keinen US DCC Hersteller gibt der das liefern kann Gruß Knut | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 312518 | |||
Datum | 26.08.2010 23:49 | 3605 x gelesen | |||
Hallo Jungs, äussere mich mal als Analogfahrer unqualifiziert. Finde leider den Beitrag hier nicht aber irgend jemand gab mal zum besten, das man eine 4fach Traktion am besten Analog hinbekommt. Ausserdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man von einem Steuergerät mehr als 3 bis 4 Loks kontrolieren will. Ausserdem würde eine 4 fachtraktion bei mir mit Hupe/ Glocke Blinklicht und hasse nicht gesehen Digital fahren hätte ich für weiter Züge eh kein Interesse und Auge mehr. Wie geht es denn da den Digitalfreeks? Erzählt doch mal. Wenn ich auf Austellungen die LGB Freunde Niederrhein sehe, sind immer mehrere Clubmitglieder mit einem Händy an der Anlage unterwegs und betreuen maximal zwei Züge so meine Einschätzung. Mehr als 6 Loks laufen eigentlich nie gleichzeitig. Braucht Ottonormal... wirklich mehr als den Saft des Hellerboosters? Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 312517 | |||
Datum | 26.08.2010 22:29 | 3476 x gelesen | |||
Geschrieben von Pius JobKnut deine ansicht ist mir etwas zu krass Hey Pius - Ist krass, gebe ich ja zu (called a spade a spade - du weißt was ich meine), aber wenn ich lauwarm geantwortet hätte, hättest du wahrscheinlich nicht reagiert, die Diskussion wäre eingestorben was schade gewesen wäre denn ich finde daß erstens mehr und mehr Gartenbahner anfangen DCC zu benutzen und daß die Funktionen die für Gartenbahnen angeboten werden immer mehr werden und auch günstiger (und diese Funktionen brauchen meistens mehr Strom). Frage ist - wie alt ist deine Digitrax Zentrale? Wenn sie mehr als fünf Jahre oder so alt ist, kann man ja verstehen daß Digitrax die neueren Loks mit Sound und Spannungspufferung beim Design nicht berücksichtigt hat, aber bei einem neieren Design sollte das schon in Betracht gezogen werden auch wenn viele Anlagen das zur Zeit nicht brauchen. Irgendwie scheinen viele Gartenbahner keine Probleme damit zu haben sogar ihre nagelneuen Produkte nachrüsten zu müssen ehe sie richtig fahren. Das war schon vor Jahren so als wir dauernd die getriebe von Aristoloks ausgetauscht haben bis mal alle gut liefen und scheint auch heute noch der Fall sein wenn man zB den Piko Thread hier liest. Die Kurzschlußsicherung bei DCC Zentralen/Boostern war schon immer ein Thema - entweder wird zu schnell abgeschaltet - oder zu langsam - oder die Schaltung ist zu primitiv und schaltet ab wenn es nicht nötig ist oder man muß Zusatzprodukte kaufen wie hier um "Abschaltprobleme" zu beheben. Es hört sich nicht an als ob deine Anlage ungewöhnlich komplex ist so daß man nicht erwarten kann daß eine normale DCC Zentrale ohne Probleme funktioniert. Wie sieht es denn mit anderen Zentralen aus? Bei vielen kann man die Kurzschlußabschaltzeit einstellen - von Millisekunden bis zu mehreren Sekunden, aber wie ein Kurzschluß von der Zentrale/Booster richtig erkannt wird und nicht mit Einschaltstrom oder so etwas verwechselt wird, darüber schweigen die Hersteller. Wahrscheinlich weil die wenigsten von denen selbst darüber nachdenken. War interessant die ausführliche Beschreibung von dir bzl. der Digitraxzentrale zu lesen - wo hast du diese Info denn her? Denn in der Bedienungsanleitung steht das sicher nicht. Bzl "Die ganze DCC sache is sehr komlex" - das isoilte DCC nicht sein und ist etwas über das sich heute viele beschweren. Und ich meine nicht das Thema das wir gerade besprechen, das ist komplex - ich höre oft daß sich Leute schwer tun mit dem Einstellen der CV's, dem Auslesen dieser und auch ganz allgemein der Stromversorgung. Aber um nochmal auf das Thema "Kurzschlußabschaltung" zu kommen - kann jemand etwas von anderen Zentralen beitragen? Gruß Knut | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 312516 | |||
Datum | 26.08.2010 20:20 | 3446 x gelesen | |||
Hey Knut, Du schreibst: im Grunde genommen hat Digitrax beim Design deren Zentrale einfach Murks gemacht und jetzt muß man noch mehr Geld hinlegen um das zu korrigieren. Knut deine ansicht ist mir etwas zu krass, Ich denke dass du versuchst alles mit nur Schwarz weiss farben zu erschlagen. Meine ansicht ist dass die uebergaenge fliessend sind, dass es einfach zu viele variablen gibt. Der grund wiso ich das so sehe ist dass es immer wieder gartenbahner gibt die mit einem product absolute zufrieden sind und andere haben echt muehe. Der unterschied ist vielleich me istens darin zu finden wie jemand zb eine DCC steuerung verwendet. Solange jemand nur zwei drei einmotorige loks hat und nicht wert legt auf tonnenweise schnickschnack legt, ist eine Digitrax zentrale schon ok. Man muss nicht noch tonnenweise geld investieren wie du das beschreibst, und sicherlich ist das ganze somit nicht ein murks wie du das darstellst. Du schreibst: da langen die 8 Ampere der Digitrax Zentrale manchmal nicht für mehr als einen Zug. Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, Hey knut, mittlerweile habe ich auch dein anderes posting gelesen in dem du nach einem 15amp boostern fragst. Ich denke deine frage nach 15Amp gibt eine gute idee woher du kommst. Wie schon beschrieben auf meiner Anlage fare ich mit langen zugen vier zweimotorige loks, sound plus tonnenweise wagenbeleuchtung. Meine 8Amp zentrale und der booster ziehen zusammen vom netzteil grade mal 3Amp. Ich weiss nicht welche zuge oder loks du betreibst, aber 15Amps???????? Wow scheinbar liebst du es wirklich an die limiten zu gehen. Duschreibst: Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, Vielleicht hast du das nicht richtig gelesen, ich fahre immer gleichzeitig mit mehreren zugen, so DCC macht absolute sinn, und auch die kombination von einer Power management platine und DCC. Solange zuege ohne probleme geleise blocks wechseln koennen ist das kein thema. Knut ich bin nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast als ich beschrieb wie der strom nun ueber mehrere kurzschluss sicherungen geleitet wird, und was der zusammenhang mit einschaltstrom ist, wo da nun vorteile entstehen. Der power management Print kann bis zu vier blocks gleichzeitig handhaben. Auf meiner Anlage verwende ich nur zwei blocks. Das anschliessen der blocks ist gleich geblieben, zumal ich schon vorher einen booster verwende habe. Pleas schau mal in die Digitrax schematic, du siehst dann gleich was ich beschreibe. Die ganze DCC sache is sehr komlex, man muss sehr vorsichtig sein mit behauptungen zumal jedesDCC system anderst ist, zumal jeder gartenbahner sein DCC unterschiedlich einsetzt. | |||||
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Autor | Norb8ert8 E.8, Berlin (Pankow) / Deutschland | 312515 | |||
Datum | 26.08.2010 19:15 | 3292 x gelesen | |||
Hallo Knut, ich fahre schon fast 10 Jahre in der Kombination Lenz LZ100 und Heller HV4 mit 15A und dem passenden Trafo TR300, deshalb hier dazu mein kurzer Erfahrungsbericht. Wenn ich einen Kurzschluss mit einer Lok, einem Wagen oder wie auch immer habe (z.B. eine unbedacht schusselig quer über die Gleise gelegte Zange), dann wird sofort und ohne irgendwelche Schäden zuzulassen abgschaltet. Das war für mich damals auch eine wichtige Bedingung beim Kauf des Bosters mit 1x15A anstatt 2x7,5A. Herr Heller hatte mich damals zu den 1x15A auch im persönlichen Gespäch überzeugen können. Aus meiner Sicht ist dieser Booster und sein Trafo uneingeschränkt zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow von Norbert Engelit | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 312511 | |||
Datum | 26.08.2010 18:25 | 4055 x gelesen | |||
Geschrieben von Pius JobEigentlich waere besser zu fragen was die Zentrale macht und wiso man eine platine benoetigt um das verhalten der zentrale zu korrigieren. Hallo Pius - Ja genau - im Grunde genommen hat Digitrax beim Design deren Zentrale einfach Murks gemacht und jetzt muß man noch mehr Geld hinlegen um das zu korrigieren. Diese Zusatzplatinen zu benutzen um Blocks (oder Power Districts) separat abzuschalten ist für Large Scale sinnlos - da langen die 8 Ampere der Digitrax Zentrale manchmal nicht für mehr als einen Zug. Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, oder? Also geht es nur darum die Kurzschlußabschaltung von der Digitrax Zentrale zu korrigieren. Oliver hat ja schon mehrere mal geschrieben wie das bei Zimo gehandhabt wird - korrekt und ohne Zusatzplatinen wie es sich anhört. Wäre interessant zu wissen wie andere DCC Anbieter das für Grossbahnen machen wo es beim Kurzschluß um mehrere Ampere geht - Massoth, Lenz, NCE, usw. Interessantes Thema aber meilenweit vom Originalthema entfernt - habe den Thematitel also geändert. Gruß Knut | |||||
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