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ThemaPikolokomotiven und Ihre Achsen!!!56 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315837
Datum01.08.2011 21:5561652 x gelesen
Moin,

ich habe gerade im Netz gestöbert und auf der Piko-Seite bin ich auf etwas gestoßen. Anscheinend fängt Piko an an die Allwetter-Außenbahner zu denken und bringt die E94 mit verchromten Achsen heraus. Zumindest gibt es verchromte Achsen als Ersatzteil in der Piko Ersatzteilliste.

schönen Abend noch
Sensibelchen


www.Sensibelchen.de

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314288
Datum14.02.2011 09:4464653 x gelesen
Geschrieben von Stefan DargelSo wie es die Wetterverhältnisse dann zulassen, wird dann getestet, bis die neuen Achsen glühen

Die Tests haben begonnen: Stahlräder


Karl


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313969
Datum17.01.2011 18:1464610 x gelesen
Hallo,
das mit den Faulhaber/Maxxon Motoren habe ich mir übrigens abgeschminkt, da meine Piko Taurus mit den BR 101 MLGB Beinen jezt ja ohne Probleme läuft - eben wie eine LGB Lok!
Das Angebot seitens sb-Modellbau von 160 Euro für den Antrieb einer Piko Taurus hatte ich missverstanden. Es umfasst keinen kompletten Antrieb sondern lediglich den Umbau des vorhandenen Piko Antriebs auf einen Faulhaber Motor unter Verwendung aller Teile. Lediglich der Motor wird ausgetauscht und der Faulhabermotor entsprechend angepasst. Dabe kostet der Faulhabermotor schon alleine ca. 80 Euro! Das Ganze war mir dann doch zu teuer bei zwei Antrieben. Allerdings soll ein Faulhabermotor mit seiner Leistung von ca. 18 Watt bereits für eine Spur G Taurus reichen. Der zweite Antrieb wird dann wohl "auf Leerlauf" umgebaut?
Bei ebay wurde übrigens gerade eine in schwarz umlackierte Piko G Taurus für ca. 75 Euro als Basterware verkauft. Der Vorbesitzer hatte einen Antrieb mit ziemlichem Aufwand mit zwei LGB Achsen versehen und sogar Kohlestromabnehmer eingebaut. Welch ein Aufwand! Aber auch keine schlechte Idee, denn der zweite Antrieb lief dann mit guter Stromversorgung vom LGB-Umbau mit.
Die Bastelkunst kennt also kaum Grenzen um den Pikos Beine zumachen!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313669
Datum30.12.2010 14:4564679 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W.Hatte bisher noch keine Probleme, obwohl hier bei der KGB 12 Loks + ein VT 98 stationiert sind.

Zitat aus dem Forum von Jürgen W, geschrieben von Jürgen W.zur E 94


"Und wie Stefan schon geschrieben hat, fährt dieses Modell hoffentlich viel besser als die Vorgängermodelle.
Bei diesem VK Preis sollte das eigentlich selbstverständlich sein"


Zitat Sascha W, Neffe von Jürgen W im gleichen Forum geschrieben zur E 94


Was heißt hier Mist ? Bei Piko muss sich die Quälität deutlich verbessern damit dieser Preis gerechtfertig ist.
Sollte man in sachen Fahreigenschaften an die der MLGB Fahrzeuge kommen ist es okay.
Wird es aber wie bisher sein ... dann ist das Teil (E94) einfach zu teuer !
Fesl hat ja bereits von Neuerungen berichtet (u.a : neuer Motor) was schonmal gut klingt ... aber dennoch sollte man
abwarten was sich genau tut.


Geschrieben von Jürgen W.Hatte bisher noch keine Probleme, obwohl hier bei der KGB 12 Loks + ein VT 98 stationiert sind.

KK

Komisch ??

Klaus


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313591
Datum22.12.2010 16:3364838 x gelesen
Geschrieben von Pius JobZinkdruckguss besteht aus Zink Aluminum Kupfer Magnesium, und wenn mann die haerte der Legierung misst ist sie immer noch nahe zu aluminum.

Die unterschiedlichen Eigenschaften von Zinklegierungen und Aluminium dürften den meisten europäischen Modellbahnern bekannt sein.

Zinklegierungen neigen zur Oxydadation bis hin zur Zinkpest. In Kombination mit der Oxydationsschicht auf dem noch häufig verwendeten Messinggleis ergibt das mit Schienenstrom ein "Feuerwerk der guten Laune" zwischen Rad und Schiene. Abbrand und Kontaktschwierigkeiten sind der Zusatzeffekt.

Dazu kommen noch die häufig verwendeten starren Antriebsblöcke. Bei wellig verlegten Schienen (durchaus vorbildgerechjt) hängt meist ein Rad in der Luft, was herrliche Lichtbögen ergibt. Leider auch Kraterlandschaften an Kontaktflächen.

Häufiger Betrieb verhindert die Oxyidation ein wenig. Die bessere Lösung wäre die Verwendung von geeigneteren Materialien für Radreifen und Gleise sowie 3-Punkt Lagerung bei Antrieben.

Solange minderwertiges Material gekauft wird, gibt es für die Hersteller keinen Anlaß, irgendetwas zu verändern. Wenn die Kunden allerdings verschwunden sind, ist es zu spät.


Karl


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA313590
Datum22.12.2010 15:3664918 x gelesen
Hi Frank,
Du schreibst: Hi Pius hier geht es nur ums zerpflücken genau wie früher.Es hat sich also nicht geändert

Frank deine beobachtungen sind right on, einige diskutieren andere argumentieren und wenn man richtig hinhoert ist es einfach zu erkennen wenn es nicht mehr um die sache geht, oder mit anderen worten wenn argumentiert wird um einfach nur recht zu haben.

Frank du schreibst: Es hat sich also nicht geändert
Hier teile ich nicht deine ansicht, frueher hat man viel mehr schimpfnamen oder persoehnliche angriffe gesehen. Fuer mich kann ich alles handhaben solange niemand beleidigt wird.

Gruss Pius


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA313588
Datum22.12.2010 15:2264934 x gelesen
Hi Juergen,

Du schreibst:Allerdings hat hier "ein optimal sauberes Gleis 1. Priorität.
Das Lastenheft mit den Abschmier - Terminen wird natürlich auch Regelmäßig gepflegt.

Es ist schoen zu sehen dass es auch Gartenbahner gibt die probleme richtig zuordnen und deshalb mit minimalen problemen konfrontiert sind.
Es gibt zu viele Gartenbahn videos bei denen der zug aussieht wie eine Entenfamilie die aufgereiht die strecke ablaeuft, jeder wagon wackelt auf irgend eine seite. Bei solchen Bildern muss man nicht fragen wie das geleise verlegt ist und ob das nun probleme verursacht. Fuer einige ist es logisch dass ein uneben verlegtes geleise unterschiedliche probleme macht andere ignorieren sowas schlicht.

Gruss Pius


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AutorFran8k G8., Niedersachsen / 313587
Datum22.12.2010 15:0965237 x gelesen
Hi Pius

hier geht es nur ums zerpflücken genau wie früher.Es hat sich also nicht geändert


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA313586
Datum22.12.2010 14:5465269 x gelesen
Hi Karl,
du schreibst: Geschrieben von Pius Job"Nach 100Km fart mit Aluminiumachsen macht Stefans bild der achse schon mehr sinn,"
Soweit ich das mitbekommen habe, redet Stafan von Zinkdruckguß-Rädern auf Plastikachsen. Alu wird nirgendwo erwähnt.

Zinkdruckguss besteht aus Zink Aluminum Kupfer Magnesium, und wenn mann die haerte der Legierung misst ist sie immer noch nahe zu aluminum. Well Karl, ich denke bei deiner antwort gehts nicht um die sache.
By the way, du schreibst "Plasik Achsen", ist schon klar oder?????

Noch eine bemerkung zu Stefans bild, Einige sehen im bild das problem, andere wiederum nicht.

Viel spass PJ


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313584
Datum22.12.2010 14:3664909 x gelesen
Geschrieben von Stefan DargelAuf Plastik!!! Davon habe ich nirgends etwas geschrieben!

Stimmt!! Die Metall-Achsstummel stecken in Plastik. Eine konstruktive Lösung, die sich bei anderen, besonders bei chinesischen Herstellern, seit Jahren gut bewährt hat.


Karl


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313583
Datum22.12.2010 10:4465396 x gelesen
Geschrieben von Pius JobEs ist immer wieder interesant zu sehen dass einige echt probleme mit den Piko achse haben und dann gibts wiederum beitraege die genau das gegenteil aussagen.

Hi, Pius
Eigentlich wollte ich zum Thema nichts schreiben, denn ich gehöre wohl zu den von Dir genannten.
Hatte bisher noch keine Probleme, obwohl hier bei der KGB 12 Loks + ein VT 98 stationiert sind.

Allerdings hat hier "ein optimal sauberes Gleis 1. Priorität.
Das Lastenheft mit den Abschmier - Terminen wird natürlich auch Regelmäßig gepflegt.




@ zum Teil weist die Anlage über 3% Steigung auf.





Hier noch ein paar Beispiele in "bewegten Bildern"

BR 204

Taurus KBG

BR 218 Güterzug


LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313581
Datum22.12.2010 00:2065469 x gelesen
Hallöchen,

also nochmal zur Richtigstellung!
Geschrieben von Karl AschSoweit ich das mitbekommen habe, redet Stafan von Zinkdruckguß-Rädern auf Plastikachsen. Alu wird nirgendwo erwähnt.
Auf Plastik!!! Davon habe ich nirgends etwas geschrieben!

Die original Pikoachsen bestehen aus Zinkdruckguss !

Die Pikofahrzeuge in Rathen habe Ihren originalen Zinndruckgussachsen behalten, sie habe nur einen Edelstahlradreifen erhalten und auch der Achsstummel, wo der Stromabnehmer anliegt, hat eine Edelstahlhülse erhalten!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg313577
Datum21.12.2010 21:2765235 x gelesen
Geschrieben von ---Karl Asch--- Aha. Wo denn sonst, wenn es um Probleme mit Piko Loks geht?
Da denkst du einfach nicht global genug.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313576
Datum21.12.2010 19:4965619 x gelesen
Geschrieben von Pius JobNach 100Km fart mit Aluminiumachsen macht Stefans bild der achse schon mehr sinn,


Soweit ich das mitbekommen habe, redet Stafan von Zinkdruckguß-Rädern auf Plastikachsen. Alu wird nirgendwo erwähnt.

Geschrieben von Pius JobFriedrich beschreibt wie Piko Loks im Eisenbahnwelten Rathen tapfer runden drehen, was auch sinn macht.

Piko Zeugs in Rathen hat Stahlreifen. Das macht Sinn.


Geschrieben von Pius JobWas ich sagen will, es ist wichtig die probleme und problemquelle richtig zu erkennen und nicht generell die schuld bei Piko zu suchen.

Aha. Wo denn sonst, wenn es um Probleme mit Piko Loks geht?


Karl


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313574
Datum21.12.2010 16:1965253 x gelesen
Geschrieben von Pius JobWas ich sagen will, es ist wichtig die probleme und problemquelle richtig zu erkennen
Bitte Pius, hilf uns Unwissenden dabei.

Klaus


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA313573
Datum21.12.2010 15:2365781 x gelesen
Hi Folks,
Es ist immer wieder interesant zu sehen dass einige echt probleme mit den Piko achse haben und dann gibts wiederum beitraege die genau das gegenteil aussagen.
Versteht mich nicht falsch, ich behaupte nicht dass irgendwer falsch dokumentiert, ich denke aber dass geschilderte probleme mit der Pikoachse NICHT NUR bei Piko zu suchen sind.
Zum beisiel: Auch LGB Loks haben manchmal abbrand an laufringen oder Probleme mit strom aufnahme. Das wurde hier im Forum oefters beschrieben und ist somit nicht ein Piko typisches Problem.
Das Foto von Stefan Dargel im ersten beitrag ist schon eindruecklich, dann war aber auch zu lesen dass die Lok geschaetzte 100Km gefahren ist. Leider wurde nicht dokumentiert wie oft und wie die achsen geschmiert wurden. Nach 100Km fart mit Aluminiumachsen macht Stefans bild der achse schon mehr sinn, man sollte nicht mehr erwarten, man erhaelt was man bezahlt.
Friedrich beschreibt wie Piko Loks im Eisenbahnwelten Rathen tapfer runden drehen, was auch sinn macht. Meine erfahrung ist dass loks besser laufen wenn die Anlage regelmaessig gebraucht wird. Meine erfahrung: Nach einer zwei monatigen betriebspause habe ich manchmal echt muehe wieder einen stoerungsfreien betrieb zu gewaehrleisten. Nach so einer langen pause sind die ersten zwei stunden fahrt auf der anlage echt muehsam. Friedrichs Argument dass die loks im Park gut fahren ist schon recht, ist aber nicht zu vergleichen mit jeder privaten Anlage weil die Bedingungen schon mal grundlegend unterschiedlich sind.
Was ich sagen will, es ist wichtig die probleme und problemquelle richtig zu erkennen und nicht generell die schuld bei Piko zu suchen. Sicherlich ist die Piko qualitaet nicht wie bei LGB, aber auch nich so schlecht. Obwohl mir Piko loks nicht gefallen, fuer mich stimmen Preis Leisung.

Gruss Pius


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313568
Datum20.12.2010 20:3165399 x gelesen
Hallo Friedrich,

also in Rathen sind die Achsen der Pikoloks mit Edelstahlradreifen bestückt und auch der Achsstummel hat eine Edelstalhhülse nach abdrehen aufgesteckt bekommen!
Dieses Bild stammt von Rainer Schüßler aus Rahten, hatte im SBF gezeigt:


Also meine Pikolokomotiven habe alles Gold Cap's zur Energiepufferung eingebaut und trotzdem muss ich nach spätestens 100 gefahrenen Kilometern die Reifen reinigen, da ohne diese Maßnahme nur noch ein ruckelnder Betrieb möglich wäre!
Dazu habe ich noch dieses Bild in meiner Sammlung gefunden:



Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorFrie8dri8ch 8D., Jena / 313567
Datum20.12.2010 19:5565709 x gelesen
Ich habe zwar keine Pikolok und sollte deshalb keine Meinung äußern.
Was mich beim Lesen verwundert ist, dass ich bei Besuchen der Eisenbahnwelten Rathen mehrere Pikoloks tapfer ihre Runden drehen sah. Sind diese Loks mit besseren Achsen ausgerüstet? Stärkerer Einsatz als dort ist im normalen Betrieb kaum wahrscheinlich.
Im übrigen denke ich, auch die oft verpönten Schienenschleifer übernehmen einen wichtigen Beitrag bei der Stromübertragung. Da die Pikodisellocks meines Wissens 4 Schienenschleifer besitzen, ergeben sich damit 8 Stromabnahmepunkte. Das sollte eigentlich, unterstützt von einem Energiepuffer, vollständig ausreichen.
Oder ist deren Konstruktion auch schlechter, als bei LGB?


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AutorFran8k G8., Niedersachsen / 313566
Datum20.12.2010 19:1965758 x gelesen
Hallo

bei mir ist das ebenfalls so und dem ist von mir nichts hinzuzufügen.


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313565
Datum20.12.2010 17:3565728 x gelesen
also meine 218 von Piko vor " 1/2 Jahren am offenen Tag bei Piko für 160 ? gekauft mit Massoth Soundmodul + Dampfgenerator ausgerüstet steht seit über 2 Jahren im freien auf der Anlage und wird zu den Fahrtagen auch eingesetzt, nach den Anfängen mit den Achsdiskussionen habe ich meine auch mal angeschaut, stimmt Räder haben starke Gebrauchspuren nur hat es den Fahreigenschaften bis Heute noch keinen Abbruch getan. Zum Fahrtag schalte ich meine Dimaxanlage ein, lasse die Putzlok von LGB 3-4 Runden im Kriechgang über die Anlage fahren und danach fährt bei mir in der Regel alles was ich im Einsatz habe egal ob Piko oder LGB. Im übrigen ist die Zugkraft beider Pikoloks (218 und 1116) besser als die der BR 101 und V200 von LGB.


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313564
Datum20.12.2010 11:4065503 x gelesen
Mahlzeit,
wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren ist, hat sich PIKo dieses Problems angenommen.
Es wurde ein neues Modell entwickelt, welches im Gegensatz zu den bisherigen Modellen noch preiswerter ist. Die Achsen hat man entfeinert und sie können jetzt ohne Probleme ausgetauscht werden.
Das erste der neuen Modellserie ist ebenfalls stimmig, da die Farbe überall zueinander paßt.
Es ist daran gedacht, im nächsten Jahr eine unbedruckte Variante herauszubringen, damit der Gartenbahn dann seine gewünschte Baureihe anschreiben kann.
Ansonsten gilt für dieses Jahr die Aufschrift auf dem Modell.

Klaus



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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313562
Datum19.12.2010 19:2265597 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWas ich nicht verstehe ist, wie kann man in einen Kaufrausch verfallen (ist einigen hier passiert) und X schlecht laufende Fahrzeuge kaufen und sich dann beschweren.

Geschickte Produduktwerbung oder Gehirnwäsche. Alles Mediamarktkunden?

15% der BRD Wähler haben voriges Jahr einer Partei eine Stimme gegeben, von der sie jetzt nichts mehr wissen wollen. Auch Mediamarktkunden? Oder nur Hotelbesitzer?

Hier wird schon an Lösungen gearbeitet. Von "Neue Räder" bis neue Antriebe. Das Thema wird auch im neuen Jahr ein Quotenbringer bleiben.


Karl


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 313557
Datum19.12.2010 11:5066107 x gelesen
Hallo Heinz,

vermutlich hast Du recht, gute Qualität hat halt ihren Preis, warum soll das bei Modellbahnen anders sein. Meine Piko-Erfahrung beschränkt sich auf einen Antriebsblock, den ich für einen Eigenbau verwenden wollte. Miserable Stromabnahme (trotz stundenlangen Einfahrens) schlechtes, ruckeliges Fahrverhalten, ich hab das Teil einfach in die Mülltonne entsorgt, und nicht einmal beim Hersteller reklamiert.

Gruß,

Andreas


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313555
Datum18.12.2010 16:1366282 x gelesen
Hey Andreas,
sind "geeignet" und "wetterbeständig" - das sind die Produkte doch auch. Steht da was von welchem Wetter oder über Fahreigenschaften? Nee - diese Aussage ist so schwammig, dass man da keinen Regressanspruch geltend machen kann. Im Prinzip wie jede Garantie-Erklärung. Die Piko-Gebäude kann man jahrelang im Freien stehen lassen, genauso wie die Loks...
Es ist vor Jahren schon hier geschrieben worden (auch von mir), kauft gleich Dickie. Ihr haut das Zeug in ein paar Jahren in die Tonne. Was haben diese Schreiber Prügel bezogen - jetzt scheint offensichtlich das böse Erwachen zu kommen.
Modellbahnen, gleich welcher Grösse, war nie ein preiswertes Hobby. Was ich nicht verstehe ist, wie kann man in einen Kaufrausch verfallen (ist einigen hier passiert) und X schlecht laufende Fahrzeuge kaufen und sich dann beschweren. Selbst schuld.
Gruss Heinz


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 313554
Datum18.12.2010 16:1065707 x gelesen
Nachtrag, falls nicht bekannt (aus den Piko Geschäftsbedingungen)

Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz.

Das ist doch rechtlich eindeutig, bei Mängeln innerhalb von zwei Jahren nach Erwerb hat man als Käufer klar definierte Rechte. Wenn Gartenbahner diese nicht wahrnehmen wollen......

Gruß,

Andreas


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 313553
Datum18.12.2010 15:4565961 x gelesen
Hallo.

ich zitiere von der Piko Homepage:

PIKO G-Artikel sind sehr gut für drinnen und draußen geeignet und tragen deshalb zu Recht das Prädikat ?wetterbeständig"

Diese zugesicherte Eigenschaft trifft wohl nicht zu, wenn sich die elementaren Fahreigenschaften erheblich verschlechtern, so daß eine normale Benutzung nicht mehr gegeben ist. Empfehle allen Interessierten/Bertroffenen, sich über die Begriffe Gewährleistung, Sachmängelhaftung etc, zu informieren, Google machts möglich.

@Oliver: Produkthaftung ist was ganz anderes und hat mit der Gebrauchsfähigkeit eines Produkts nichts zu tun.

Gruß,

ANdreas


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313551
Datum18.12.2010 10:2366318 x gelesen
Geschrieben von Andreas GrundHaut doch den Scheiss dem Hersteller um die Ohren, immer wieder, bis die zugesicherte Qualität stimmt
Warum sollte man das tun, wenn man dem Hersteller schon fast hörig ist. Schließlich ist er ja so sehr billig und preiswert. Wenn ich ein billiges Haus kaufe, welches nur aus Hartpapierwänden besteht, kann ich später gegenüber dem Bauträger auch nicht die "Garantieleistungen" für ein Mauerwerk abverlangen.
PIKO sichert zu, dass es eine Gartenbahnlok ist und das sind die Dinger ja auch. Nur eben nicht so richtig für den rauen Betrieb im Garten geeigent, aber das hat Piko nicht zugesichert.
Genau aus diesem Grund mag man oft auch nicht die Kleinserienhersteller, da die angeblich ja ebenfalls nicht für den rauen Gartenbahnbetrieb geeigent sind. Dass PIKO das auch nicht kann, kommt wohl erst jetzt so nach und nach zur Erkenntnis.
Im SBF möchte jemand seine BR 80 gern mit anderen Achsen von LGB verbessern. Muß dafür dann aber wohl die Steuerung auch verändern. Na toll !!
Oliver hat hier auch wieder Recht und den Nagel auf den Punkt getroffen.

Klaus


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313548
Datum18.12.2010 09:0465882 x gelesen
Servus!
Entschuldige, aber bitte WELCHE zugesicherte Qualität?!
WO genau wird WAS zugesichert?

Die Lok fährt - oder nicht? Wie gut sie fährt, welche eventuellen Kontaktprobleme sie wann und weshalb hat - dafür gibt es bis dato keine Zusicherung. Weder bei PIKO, noch bei sonst ihrgend einem Hersteller.
Produkthaftung, Gewährleistung oder Garantie könnte man geltend machen, wenn zb. die Räder eiern, oder das Getriebe blockiert, der Motor nicht funktioniert (bei einem NEU gekauften, noch nie benutzen Modell). Aber nicht, wenn die Lok nur auf einwandfreie sauberen Gleisen und sauberen Rädern einigermaßen gut fährt.
DAS tun auch Modelle, die weit teurer sind ;)

Es steht auch nirgenst, dass die Räder abbrand und verzunderfrei oder selbstreinigend währen - DANN könnte man Produkthaftung geltend machen (weil etwas versprochen, was nicht gehalten wurde).

WAS genau willst Du dem Hersteller also jetzt vorwerfen? "Meine Lok verschmutz übermäßig stark und hat deswegen Kontaktprobleme, wodurch sie nicht mehr zufriedenstellend fährt"


lg
Oliver

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AutorDani8el 8N., Schweiz / Schweiz313543
Datum17.12.2010 16:3765680 x gelesen
..bis die zugesicherte Qualität stimmt.
Für 100? haben die genau das bekommen, was zugesichert war. Für 100? würde ich die Ware nicht mal mehr zurück schicken. Das Porto ist höher.

@Oliver - treffender kann man es nicht ausdrücken.

Habe lange darauf gehofft, das genau das eintrifft. Qualität muss man ins Produkt einbauen und nicht nachrüsten.

Gruss Dani


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 313542
Datum17.12.2010 14:2766527 x gelesen
Hallo,

wo ist eigenlich das Problem? Es gibt doch eine gesetzliche Grundlage: Sachmängelhaftung, gilt für zwei Jahre nach dem Erwerb. Früher als Gewährleistung bekannt, fälschlich als Garantie verstanden. Haut doch den Scheiss dem Hersteller um die Ohren, immer wieder, bis die zugesicherte Qualität stimmt.

Gruß,

Andreas


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313541
Datum17.12.2010 11:0366099 x gelesen
Servus!

Nur damit da jetzt kein falscher Eindruck entschteht: Ich will PIKO hier keineswegs schlecht machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man eben bekommt wofür man bezahlt!

Denn gerade hier im Forum wurde schon zu Anfang über den Antrieb, die Räder, die Kontaktproblme uvm. berichtet! Es haben also sicher alle hier mitlesenden ausreichend Möglichkeit gehabt, sich auch vor dem Kauf darüber zu informieren, was sie möglicherweise erwarten kann.
Aber ich weis eh: die Hoffnung stirbt als letztes .... "wird mich schon nicht treffen".

Im Übrigen gibt es auch für LGB entsprechende Tauschachsen aus Stahl mit Kugellager, die damit eine längere Lebensdauer ermöglichen ... Es gibt also nichts, was man nicht noch besser machen könnte ;)


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313540
Datum17.12.2010 10:4265804 x gelesen
Geschrieben von Klaus FelbertDie Zeiten haben sich gewandelt...
Fast jeder Satz Deines vorherigen Beitrages hätte vor einigen langen Monaten einen "mittleren" Foren-Weltkrieg ausgelöst.


Da gab es noch mehr Leser und Schreiber. Die Zugriffszahlen der Foren sind deutlich geringer geworden. Damit die Meinungsvielfalt.



Geschrieben von Klaus FelbertUnd mittlerweile sind nicht nur hier im Forum negative Bewertungen zu lesen, sondern auch im SBF.

Das liegt an den zwanghaften Forenfüllern, die ihre jeweilige Botschaft in jedem erreichbaren Forum verbreiten. Foren nehmen heutzutage alles. Die Quote ist wichtiger als der Inhalt.


Karl


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313539
Datum17.12.2010 08:2466392 x gelesen
Guten Morgen Oliver,
Die Zeiten haben sich gewandelt...
Fast jeder Satz Deines vorherigen Beitrages hätte vor einigen langen Monaten einen "mittleren" Foren-Weltkrieg ausgelöst.
Etwas gegen PIKO-Loks zu sagen war damals doch das schlimmste Delikt, welches man sich hier im GBF leisten konnte. Als bisheriger stiller Mitleser bin ich plötzlich überrascht, dass hier unwidersprochen Wahrheiten geschrieben werden.
Begonnen hat es ja bereits schon einmal mit einem

Beitrag eines der der größten damaligen PIKO-Verfechters, der in der letzten Zeit ziemlich verstummt ist.
Wieviel hat das Harzkamel gekostet?? 240 Euro ??? Wieviel Achsen braucht man dafür ?? 6 Stück ?? Oder nur 4 Stück, weil die mittleren Achsen nicht angetrieben sind.
Also rund 4 x 60 Euro gleich 240 Euro. Macht 240 Euro für die Lok + 240 Euro für die neuen Ersatzteile gleich 480 Euro.

Wie jetzt??? muß man plötzlich nicht mehr für sein Geld arbeiten, um einmal diesen hier oft gebrauchten dusseligen Spruch zu nutzen, wenn man auf Loks kommt, die nicht dem PIKo-Preisneveau entsprechen??
Nach dieser Aussagen müssen die Leute, die sich Loks höherer Preislage monatelang/jahrelang ansparen wohl nicht für ihr Geld arbeiten, sondern sind Imker und lassen einige Bienen am Straßenrand laufen...
Aber nach der Rechung oben machen das ja nun auch PIKo-Käufer.
Und mittlerweile sind nicht nur hier im Forum negative Bewertungen zu lesen, sondern auch im SBF.

Übrigens: Ein Rad eines Kleinserienherstellers für Selbstbaulokomotiven (gefräst , Stahlradreifen) kostet durchschnittlich 20 Euro, macht 45 Euro pro Achse (Achse mit 5 Euro berechnet)


Oliver nochmals:
Schöner formulieren, wie Du es gaten hast, kann man es nicht.

Klaus


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313538
Datum17.12.2010 07:4566823 x gelesen
Servus!
Also der Taurus kostet Liste 255?. Offenbar bekommt man ihn aber schon für knapp 100? ...

Der Kunde hat bei 500? Zeter und Mordio geschrien, weil die Dinger so teuer sind. Dann hat PIKO ein Modell um die Hälfte auf den Markt gebracht, jetzt schreien alle wieder laut auf, weil die Qualität nicht passt.

Der Hersteller hat im Grunde das gemacht, wonach der Kunde verlangt hat - eine billige Lok!

Und ALLE habe sie gekauft! War da die Freude groß, als man eben den Taurus um 255? bekam und Aussagen wie "na es geht doch" u.ä. an der Tagesordnung.
Viele sind mit wehend Fahnen von LGB-Schmalspur zu PIKO-Regelspur gewechselt .... (ok, die Situation rund um LGB hat das nur vereinfacht ...)

Jetzt ist der Hersteller böse, weil er genau die Qualität liefert, die der Kunde auch bezahlt hat - Skandal sowas. Der arme Kunde hat ja keine Ahnung (wie blöd sind Kunden dann wirklich?!)

Der Taurus fährt, wie ich das ja schon geschrieben habe EINWANDFREI - und wird auf Messen sicher nicht geschont. Haben wir da nur Glück gehabt?

Meine USAT und ARISTO Modelle fahren bei mir im Garten ebenfalls einwandfrei, OHNE das Räder vezundern, verdrecken, oder Schlimmmers - wie hier ja auch erzählt wurde - habe ich nur Glück?

Nicht der Hersteller muss es lassen, wenn er um wenig Geld nicht die Qualität hinbekommt, die Andere ums Doppelte realisieren - solange die Kunden nur weils billig ist blind drauf los kaufen, geben sie dem Hersteller mit seiner Entscheidung ja nur Recht!

Im Grunde kann man nur sagen "selber schuld"! Ihr habt diese Lok gekauft - da gab es u.a. auch Aussagen wie "um den Preis denke ich nicht lange nach" - habt Euch gefreut, weil Ihr ein tolles Modell um wenig Geld erhalten habt (weil PIKO ein Modell um 255? VK auf dem Markt bringen konnte, und LGB-Loks 500? kosteten ...) und jetzt seit Ihr sauer, weil die Antriebe - vom dem von Anfang an klar war, dass er nicht die Qualität hat - nicht so tut, wie Ihr erwartet.

Wenn man hier vo falschen Film reden kann, dann höhstens nur im Zusammenhang mit den Beschwerden (man kauft was um wenig Geld, weis, dass es nicht die Qualität hat, die man gewohnt ist und hinterher beschwert man sich)

Da es ja jetzt alle Wissen, wie mies die PIKO Qualität offenbar ist - wird sich also was ändern?
Werden jetzt die Verkaufszahlen drastisch zurückgehen und PIKO damit veranlasst bessere Qualität zu höheren Preisen zu produzieren - DAS wollt ihr ja?!

MIR ist das alles relativ egal. ICH habe nie und werde auch nie ein PIKO-G-Spur-Modell kaufen. MEIN FOCUS ist USA und da gibts ja nur USAT und ARISTO für mich in meinen Preisvorstellungen.
ICH weis, was ich für mein Geld bekomme. Wenn ich was Besseres will, dann werde ich ein Modell von MTH, ACCUCRAFT etc. kaufen müssen.
Und so oder ähnlich werdet Ihr das auch halten müssen ;) Gibt sicher den Taurus als Kleinserie in Spur 1 aus Messing mit Faulhaber etc. natürlich zu einem entsprechenden Preis - dafür erhält man aber auch den entsprechenden Gegenwert.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz313537
Datum16.12.2010 21:0566447 x gelesen
Hallo,
irgend wie, Glaube ich, bin ich im falschen Film
Wenn ich 300? Zahle dann erwarte ich Qualität für 300? und nicht für 3000?.
Trotzdem sollte der Gegenstand seinen Bestimmungsgemäße Arbeit machen.
Für eine Gartenbahnlok heißt das, dass sie einwandfrei läuft, sauber Strom aufnimmt und das eine ganze Zeit lang ohne Nachzuarbeiten. Klar Wartung muss sein, schmieren Schleifer austauschen usw. Aber die Grundfunktionen müssen auch einen Regenguss überstehen.

Wenn das für 300@ nicht geht, dann muss man halt mehr für sein Produkt nehmen.

Nur wenn der Kunde zufrieden ist kommt er auch wieder. Das war bei LGB lange Jahre der Fall. Lok gekauft, aufs Gleis gestellt und fährt, und fährt und fährt...
Deshalb konnte man auch über mache Designfehler im Aussehen hinweg sehen.
Meine ersten 4-Achsigen Loks haben keine 500DM gekostet und die fahren noch wie am ersten Tag.

Wie gesagt wenn man für 300? nichts vernünftiges bauen kann dann muss man es lassen.
Der Kunde kann es doch nicht wissen, ob er Murks bekommt oder nicht. Und er geht sicherlich nach dem Preis, denn die Qualität eines Produkts kann er doch vorher nicht beurteilen. Ob die Räder überlange Zeit sauber Strom von den Schienen nehmen kann keiner Beurteilen, ohne genaue Analyse und metallurgische Kenntnisse.
Also was bleibt ist, zu Vertrauen das man für sein Geld eine funktionierende Lok bekommt. Wenn nicht kommt er nicht wieder und macht auch noch schlechte Werbung.

Das ist nur meine Meinung

Gruß

Michael


Meine Hompage:

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AutorDani8el 8N., Schweiz / Schweiz313535
Datum16.12.2010 19:1266148 x gelesen
Den Entscheid zu fällen eine Billiglok mit riesigem Finanziellen Aufwand aufzurüsten kann noch als Mutig bezeichnet werden.
Aber dann kommts: Eine Lok mit zwei Drehgestellen, weil es zu teuer ist mit nur einem Antrieb ausrüsten:
Voraussichtlich komme ich sogar mit nur einem Antrieb aus.
Ist genau die Bestätigung zur Aussage: Dass Gartenbahner oft als "Ostfriesen der Modellbahnszene" bezeichnet werden


Das ist Overkillmentalität pur
100? zahlen, aber Qualität um 1000? erwarten ...


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313534
Datum16.12.2010 18:3566253 x gelesen
Servus!
Wieso nicht funktioniert?! Tut sie ja - nur verschmutzen halt die Räder und der Kontakt leidet (das Modell von A.Hübsch fährt nun schon auf einigen Messen problemlos und auch in seinem Garten hat er damit keine Schwierigkeiten - nur Glück gehabt?)
Für 100? ist das Modell ein gute Basis zum Umbau.
Wie ich ja schon schrieb: man bekommt was man bezahlt!
Nur leider wollen offenbar die Meisten Premiumware zum Niedrigsttarif. Mit anderen Worten: 100? zahlen, aber Qualität um 1000? erwarten ...
Ist halt nicht! Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass man um den Preis halt auch genau die Gegenleistung erhält.
Und wenn ich das Modell umbedingt will, muss ich es entweder so wie es ist akzeptieren, oder ich beginne es umzubauen. Wobei meines erachtens der Preis von erwähnten 100? die Entscheidung eher einfacher macht (was kostet den das Gehäuse als Ersatzteil?), im Vergleich zum "normalen" Listenpreis....

Es ist also müßig sich hier bei dem Preis darüber auzuregen, dass die Achsen/Räder nicht die gleiche Qualität haben, wie andere Produkte. Und wem dafür die 100? noch immer zu viel sind, der muss das Ding ja nicht kaufen ;)
Wäre in etwa so, wenn man sich einen Trabi kauft, der dann die Qualität eines Daimlers nicht erfüllt - um bei Deinem Beispiel zu bleiben (fahren tun beide - nur wie ...).

Von welchem Hersteller übrigens gibt es einen Taurus in guter Ausführung/Qualität und zu welchem Preis?

Die Aussagen über die USA-Trains Achsen/Räder kann ich zumindest noch nicht bestätigen - aber ich mache auch nicht viel Betrieb (wenn es hoch her kommt, waren es dank der Witterung 4 Wochen heuer...).


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313528
Datum16.12.2010 12:5166123 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffisind rund 200? schon kein "Schnäppchen", aber um knapp 100? finde ich das Modell durchaus

Wenn man diesen Thread verfolgt, wundert es einen nicht, wenn Gartenbahner oft als "Ostfriesen der Modellbahnszene" bezeichnet werden.

Für mich ist eine Lok, die nicht richtig funktioniert nie OK. Egal wie günstig sie sein mag. Das ist Kundenabzocke, fast schon Betrug.
Nach der Logik müsste ich mich freuen, wenn mein nächster Daimler mit Holzreifen und Trabantmotor geliefert wird. Aber zum viertel Listenpreis.

Karl


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313527
Datum16.12.2010 12:4566167 x gelesen
Hallo Stefan Dargel,
bei dem Aufwand, den Du da betreibst, willst Du trotzdem bei Steckachsen bleiben? Wäre es nicht sinnvoller dann wenigstens durchgehende Achsen zu nehmen und die beiden Radscheiben zu ringisolieren? Allerdings musst Du dann die innere Stromabnahme verändern usw., usw. ...

Also lassen wir's. Es ist einfach insgesamt ein Gelump! Wie Du siehst, sieht meine "Lösung" anders aus. 160 Euro für einen excellenten Faulhaberantrieb. Voraussichtlich komme ich sogar mit nur einem Antrieb aus. Der ander Piko-Qualitätsantrieb wird dann evtl. stillgelegt - sb-Modellbau seis' gedankt!

Grüsse und viel Erfolg!
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313526
Datum16.12.2010 08:0566257 x gelesen
Hallo!

Ich erlaube mir Dein Aussage zu korrigieren:
"Was *GUTES* bekommt man billig nicht!"
Dabei ist es imho egal, von welchem Hersteller. Qualität hat seinen Preis.
Leider wird halt oft auch Minerwertiges teuer verkauft!

Ich würde mich eher aufregen, wenn die PIKO Lok bei dieser Qualität und Ausführung 500? kosten würde (weil man sich beim Preis zb. am ehemaligen "Marktführer" orientiert hat).
sind rund 200? schon kein "Schnäppchen", aber um knapp 100? finde ich das Modell durchaus ok.


lg
Oliver

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313524
Datum15.12.2010 21:3466300 x gelesen
Hallo,
wird bei mir jetzt wohl so laufen, dass ich zwei Taurusantriebe mit Faulhabermotoren bei sb-Modellbau fertigen lasse das Stück zu 160 Euro!!!
Die Gesamte Super-Taurus wird mich dann ca. 530 Euronen kosten (Lok, SB-Fahrwerke, Massoth XL, Goldcaps).
Oliver Zoffi hat recht: Was Gutes bekommt man billig bei Piko nicht!!!
Wenn die Lok dann exzellent läuft wie z.B. meine Uraltloks von ... kann ich mich ja wieder melden.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313523
Datum15.12.2010 21:1666525 x gelesen
Hallo,

na da habe ich ja wieder heiße Diskussionen hervorgerufen!


Nun mal zurück zu meinem Ursprünglichen Anliegen!
Habe Heute meine 12 Achsen bestellt, da der Aufwand sehr groß ist bei dem Einstellen der Dreh und Fräsmaschinen rechnet die geringe Bestellung sich leider nicht !
Aber die Frässchmiede ist recht nett und stellt auf eigene Kosten die dreifache Menge her und es gibt die Möglichkeit dann die anderen später abzurufen!
Dadurch ist nun ein Preis von 42? je Achse möglich.
Bestellungen bitte weiterhin an mich schicken, ich sammle dann bis sich die Versandkosten lohnen!

Meine Bestellten werden dann wohl Mitte Januar bei mir Eintreffen durch die Menge die jetzt hergestellt wird und Weihnachten verzögert es sich mindestens bis dahin.
So wie es die Wetterverhältnisse dann zulassen, wird dann getestet, bis die neuen Achsen glühen .


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313522
Datum15.12.2010 17:4165963 x gelesen
Servus!
Andererseits geben manche 100? nur für das Gehäuse aus!
Du hast also für unter 100? eine sicher gute Basis zum Umbauen erhalten - sieh es positiv ;)


lg
Oliver

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 313521
Datum15.12.2010 16:3666010 x gelesen
Hallo Karl,

bei den 6 achsigen USA Train Loks besteht im Karton auch
noch Gefahr für die nicht angetriebene Vorlaufachse.

Super stabiler Kunststoff..., z. Zt. sind auffallend viele
PA/PB in der Bucht im Angebot für relativ kleines Geld.

Über das warum läßt sich da trefflich spekulieren.

LG Jens


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313520
Datum15.12.2010 14:5066497 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampdie Seite von RD. Die haben eine grosse Auswahl an US-Antrieben, die preiswerter sind in unterschiedlichen Achsständen.


So dolle können die Antriebe nicht sein. Im Spaßbahnforum hat jemand im Göttinger Raum neue Stahlräder und Achsen dafür herstellen lassen.

Bei verchromten oder vernickelten Rädern geht die Beschichtung früher oder später flöten. Bei Billiganbietern früher. Bei frühen USA Train Loks schon beim Transport im Karton.

Karl


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313518
Datum15.12.2010 14:2066030 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierHabe für meine Taurus neu bei ebay sage und schreibe nur 91,55 Euro plus Versand bezahlt und dann ging der Ärger los ...

Taurussen wurden bei Fachhändlern diesen Sommer für 100 Euro auf dem Grabbeltisch verramscht. Da gab es noch 2 Jahre Händler-Gewährleistung dazu. Sehr zur Freude der Händler, die seitdem Piko völlig aus dem Sortiment genommen haben.

Das Verschmutzungs-Problem mit Zinkdruckguss Rädern ist seit mindesten 20 Jahren bekannt. Zinkpest noch viel länger.

Damals ist Bachmann bei seinen ersten "Billig" Modellen damit auf die Nase gefallen. Einige Kunden haben auf Akku / RC umgebaut, oder Stahlreifen für die Laufflächen gekauft.


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313517
Datum15.12.2010 14:0566707 x gelesen
Hey,
bevor du ein Schweinegeld für LGB-Antriebe ausgibst, schaue mal auf die Seite von RD. Die haben eine grosse Auswahl an US-Antrieben, die preiswerter sind in unterschiedlichen Achsständen. Vielleicht ist da was passendes drunter. Bretzler hat auch einen eigenen Antrieb im Angebot.
Gruss Heinz


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313516
Datum15.12.2010 13:3866344 x gelesen
Hallo Oliver,
gebe Dir schon recht, aber ...
Habe für meine Taurus neu bei ebay sage und schreibe nur 91,55 Euro plus Versand bezahlt und dann ging der Ärger los ...
Für die "schöne Taurus" war dieser Billig-Betrag schon zu viel! Denn Stromaufnahme i m G a r t e n muss - selbstverständlich bei bester Gleispflege - einfach perfekt sein. Sonst sollte man bei G-Spur besser nicht antreten.
Werde also ein perfektes MLGB BR 101 Fahrwerk für ca. 260 Euro für meine Taurus wohl ins Auge fassen. Wobei die Piko Druckgussräder recht gut aussehen im Vgl. zu den chromglänzenden LGB Ringen. Aber diese Schönheit ist technisch teuer erkauft! Übrigens kann man auch mit einer LGB BR 101 vorzüglich Umlackieren und rumbasteln. Vielleicht mache ich es eher so ...
Im übrigen gibt es Hoffnung, dass Märklin tritt fasst und für unser gutes Geld wieder ordentlich produziert.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313512
Datum15.12.2010 08:0566845 x gelesen
Hallo!
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht ...

Man bekommt bei PIKO genau das, was man auch bezahlt!
Und da es diese Modelle meines Wissens auch von keinem Mitbewerber gibt (auch nicht um viel Geld), wird einem wohl nicht viel anderes über bleiben, als das PIKO Modell entsprechend aufzurüsten - wenn man es denn unbedingt will.

Ob PIKO auf Kundenwunsch das Modell auch in einer "Premium" Ausührung zu einem Premum Preis anbietet - bei welcher zu erwartender und zu verkaufender Stückzahl?


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313510
Datum14.12.2010 20:1766624 x gelesen
Hey,
da hab' ich ja mit meiner Frage was losgetreten... Na ja, Piko kündigt an, produziert und verkauft. Warum sollte da was geändert werden? Einen ernst zu nehmenden Konkurrenten hat er nicht. So kann er sich alles rausnehmen, wie seinerzeit Märklin bei H0.
Konkurrenz ist derzeit auch nicht zu erwarten und wenn, dann schätzungsweise im gleichen Unmaßstab, also nix für mich.
Gruss Heinz


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 313508
Datum14.12.2010 19:2666374 x gelesen
Hallo Werner,
Deinen Anmerkungen ist nichts zuzufügen. Was die Haftreifen sollen bleibt mir auch unerklärlich. Die mittlere Achse von der 199 wird natürlich nicht für die Stromaufnahme verwendet. Aber was soll man für den Preis erwarten. Die Windabweiser und Dachbleche dürften die am häufig benötigten Ersatzteile werden.


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313506
Datum14.12.2010 12:1566598 x gelesen
Hallo Heinz Franzbonenkamp und auch an all die Piko-"Fans",

endlich mal eine kernige und goldrichtige Aussage zu den Piko-Grundproblemen!

Wie kann eine, wenn auch niederpreisige Firma den Gartenbahnern, die im Freien fahren, auch nur im Ansatz zumuten, dass ein Kernproblem im Gartenbahnbereich, nämlich die Stromaufnahme, mit solch lässigen technischen Lösungen wie bei Piko abgehandelt wird. Das darf und wird auf Dauer nicht gut gehen!

M.E. finden sich im Antriebsdrehgestell der Pikoloks folgende grundlegende Fehler:

1. Ganzes Rad und Kontaktfläche (Radlauffläche) zur Schiene zwar billig zu produzieren, aber für Stromaufnahme ungeeignet. V.a. nach Oxidation/Karbonisierung zu Zinkcarbonat der Spritzgussmasse bildet sich eine nur schwach oder nicht leitende Schicht bei Luftfeuchtigkeiten wie im Freien. Von Verschmutzungen mal ganz abgesehen.

2. In der Achsmitte im Antriebszahnrad zusammengesteckte Achsen (wie auch z.B. bei USA Trains) ergeben zwar eine "elegante" Isolierung zwischen den beiden stromführenden Gleisen, aber die Stabilität einer durchgehenden Achse wird niemals erreicht, sondern fürhrt auf Dauer sogar zu "eiernden" Antriebsrädern.

3. Bei Isolierung in der Achsmitte - wie bei Piko - kann der Schienenstrom elegant nach innen in das Antriebsgehäuse geführt und dort abgegriffen werden. Aber die Schleiferauflagefläche ist relativ klein und verschmutz v.a. sehr leicht in der Nähe von Schmierstoffen jeder Art. Zur Sicherung der Stromaufnahme werden ja auch die von vielen Modellbahnfans ungebliebten Schienenschleifer angebracht.

4. Die wenig korrossionsbeständigen und nicht fest im Kuststoff eingegossenen, also wackeligen, 4 Kontaktstifte im Piko-Antriebsblock tun ein Übriges, um die Stromversorgung auf Dauer nicht gerade sicherer zu machen.

Soviel zu meinem - leider - Lieblingsthema zu Piko. Glücklicherweise steht bei mir ja nur e i n e Taurus auf dem Abstellgleis. Meine Idee ist sogar diese Taurus mit den kompletten Drehgestellen der LGB BR 101 zu unterfüttern. Das ist natürlich ein teurer Blödsinn. Denn nach meinen Preiserkundungen kostet derzeit bei MLGB ein komplettes Drehgestell der BR 101 ca. 130,00 Euro, macht 260 Euro für eine Piko Taurus!! Ob dies die "schöne" Taurus Wert ist? Übrigens: Eine neue LGB BR 101 kostet 348,00 Euro!

Niedrigpreisige Piko-"Lösungen" sollten da besser nicht mehr für voll genommen werden !!

Hoffe, die Piko-Begeisterten hinreichend auf die Palme gebracht zu haben. Aber über technisch bessere Lösungen sollte vor allem bei Piko nachgedacht werden !

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen - (im Garten!)



null


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313504
Datum14.12.2010 00:4266314 x gelesen
Hallo Heinz,

wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte, habe ich mit den Pikomodellen nur Achsprobleme!!!

Die Aufrüstung meiner Pikofahrzeuge mag schon aufwendig und teuer sein, aber genau die gleichen Komponenten/Bauteile wurde ich auch bei LGB Fahrzeugen nehmen zur Digitalisierung, den der LGB Kram kommt bei mir immer raus!

Bedeutet das im Grunde genommen die Achsen nun die erste richtige zusätzliche Investition für meine Pikoloks sind!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 313503
Datum13.12.2010 23:1666585 x gelesen
Hallo Heinz ,
ohne den Thread abgleiten zulassen,
gibt es denn einen anderen Hersteller der eine brauchbare 218 oder 199
hat ?

Ist doch müssig. Wenn ich von den Berichten über die 2 motorigen Antriebe
von Piko hier überzeugt wäre hätte ich längste dort mal nachgefragt ob nicht demnächst
mal ne US Lok GP 38 oder so aufgelegt wird.

Bei der Qualitätsdiskussion und dem Preis wird man das dort sicher lassen obwohl
die USA Trainloks im Aussenbetreib sicher auch nicht der Hit sind, aber
günstig und detailiert.

Also mit gescheiten Rädern schätze ich würde ne hypothetische Ungarn LGB BR218
sicher um 400-500 angeboten, da rechnet sich doch sicher das Piko nachrüsten oder ?

Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313502
Datum13.12.2010 22:1766685 x gelesen
Hey Stefan und die anderen,
ich gebe zu, dass ich kein Fan vom Piko-Gummi bin, aber wem's gefällt - ist eben Geschmacksache. Eine Frage drängt sich mir allerdings auf:
da kauft ihre dieses Billigzeugs (ich schreibe extra nicht preiswert) und rüstet dann für hunderte Euro auf bzw. nach, damit die Lok, na ja, läuft. Lohnt sich dieses Testen und Runderneuern überhaupt? Die Frage ist durchaus Ernst gemeint.
Bei anderen technischen oder elektronischen Produkten verlange ich nach Kauf ganz einfach, dass die funktionieren. Da stecke ich auch nicht noch Unsummen rein und experimentiere rum. Das ist Sache des Herstellers, nicht des Kunden.
Ist da unterm Strich nicht ein etwas teureres MODELL die preiswertere Alternative, auch wenn's dann nur eine und nicht vier Loks gibt? Letztendlich zahlt man dabei doch drauf.
Gruss Heinz


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313501
Datum13.12.2010 21:3868516 x gelesen
Hallo,

also das einzigste Problem was ich an meinen Pikolokomotiven habe, sind die Achsen, die sind immer schneller dreckig als es einem lieb ist!
Da hat auch das Werksseitige entfernen der Brünierung nichts geändert, so müssen meine Pikoloks spätestens nach ~100km die Laufflächen gereinigt bekommen!
Berichtet hatte ich hier schon mal darüber!

Wie kann ich das nun ändern!?

Es gibt die Möglichkeit die vorhandenen Achsen zu nutzen, diese werden dann eingeschickt und abgedreht, danach wird dann ein Edelstahlring/Radreifen aufgepresst! Problem bei dieser Variante ist das der Achsstummel immer noch aus dem Druckgussmaterial besteht und da ist der Verschleiß dann immer noch gegeben und die Umarbeitungskosten eventuell recht schnell für die Katz!
Siehe hier:

Der Bericht über diese Achse ist hier nach zu lesen:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=6760&forum_id=3
Bild stammt aus diesem Bericht von Volker Schnurr!



Jetzt die Variante für die ich mich entschieden habe!
Komplettes Rad und Stummel aus V2A-Stahl gedreht!
Dadurch sollte das lästige reinigen der Laufflächen wegfallen, und auch die Stromabnahme deutlich besser werden, hoffe ich!
Der Lieferant/Hersteller den ich mir dafür nun ausgesucht habe, hat mir nun die Preisgestaltung geschickt!
Und darum wende ich mich nun hier an Euch, denn umso mehr ich bestellen kann umso billiger werden die Achsstummel!
Ich benötige für meine Lokomotiven 12Achsen = 24 Achsstummel!
Da komme ich auf einen Preis von 58? pro Achse !
Wenn sich jetzt innerhalb der nächste 1 1/2 Tage jemand dazu durchringen kann und auch gerne Achsen mit bestellen möchte, dann bekommen wir, wenn wir 25 Achsen erreichen, einen Preis von 48? je Achse!
Wenn wir sogar 50 Achsen erreichen würden wir nur noch 44? je Achse bezahlen!

Also wer möchte gerne Achsen für seine BR218, BR204 und BR199 mit bestellen, bitte schreibt hier im Bericht wie viele Ihr haben möchtet, denn so kann jeder sehen wie viele wir inzwischen erreicht haben.

Lieferzeit ist ab 25 Achsen 4 Wochen, bis zu mir, dann würde ich die Umgehend an Euch weiter senden, wenn das Geld eingegangen ist!

Da der Preis nicht gerade billig ist, kann ich das Geld nicht komplett vor strecken, darum wurde ich 50% von Eurer Bestellung als Anzahlung verlangen und sowie der Versand ansteht ist der Rest zu überweisen, plus die Versandkosten, da würde ich Hermes oder DHL vorschlagen, aufgrund des Versendeten Warenwerts schlage ich versichert vor!

Wer mit seinen Taurus Probleme hat, könnte diese Achsstummel auch dafür nehmen, der Unterschied ist dann nur die Blende, der Rest des Rades ist identisch!!


Kleiner Hinweis noch es dreht sich ausschließlich um die Achsstummel, das Zahnrad in das die Stummel eingesteckt werden ist nicht mit dabei, da könnt Ihr das alte weiterhin nehmen oder ein neues über mich oder Piko bestellen!




Im aktuellen GartenbahnProfi wird die Firma Möhring empfohlen! Dort habe ich auch mal geschaut, die machen es wie ich es in meiner Beschreibung zu erst geschrieben habe, da belaufen sich die Kosten je Achse auf ~54-58? ! Nur mal zum Vergleich!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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 13.12.2010 21:38 , Blankenfelde
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