Thema | Taurus auf edlen Beinen | 9 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313648 | |||
Datum | 28.12.2010 18:14 | 6894 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner H. Baierzu 2: Märklin bietet den komplett montierten Antrieb der BR 101 (Gehäuse, Motor, Achsen mit Rädern, innere Stromabnahme, Schienenschleifer) an für 129,95 Euro incl. Mwst. ohne Versand. Ich habe direkt bei www.märklin.de bestellt ohne Probleme. Hallo, so ganz schlau werde ich aus dieser Aussage nicht! Meinst Du mit 'Gehäuse' den Unterbau des Lokkastens? Dafür, dass ein LGB-Motorblock/ Zurüstantrieb für ICE/LCE 100-110 Euro kostet, ist der Preis von 260 Euro fast realistisch. Gruß Henry | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313643 | |||
Datum | 27.12.2010 17:19 | 7151 x gelesen | |||
Hallo, hier Antworten zu den Fragen: zu 1: Die BR 101 ist eine E-Lok mit der LGB ArtNr. 20313 als DB Lok und fast baugleich mit der LGB ArtNr. 22310 als SBB Cargo. Aber das wurde ja bereits von anderen in diesem Thread eingestellt. zu 2: Märklin bietet den komplett montierten Antrieb der BR 101 (Gehäuse, Motor, Achsen mit Rädern, innere Stromabnahme, Schienenschleifer) an für 129,95 Euro incl. Mwst. ohne Versand. Ich habe direkt bei www.märklin.de bestellt ohne Probleme. 260 Euro für 2 Antriebe ist ein stolzer Preis. War allerdings mit ca. 120 Euro pro Antrieb bei LGB/Nürnberg damals auch nicht viel günstiger. Derzeit gibt es bei www.modell-land.de im Sonderangebot eine LGB SBB Cargo für 299,99 Euro, also für 40 Euro mehr gleich eine ganze LGB Lok! Ferner bietet www.huntis-modellshop.de die LGB BR 101 für 348 Euro an. Die BR101 wird übrigens im HO Modellbahnbereich in vielen Farb- und Beschriftungsvarianten angeboten. Leider ist das im G-Spurbereich nicht so. Man muss dann eben selbst lackierkünstlerisch tätig werden wie das die Piko-Fans mit der Taurus tun. Meine ausgebauten Piko-Antriebe sind übrigens bereits vergeben. Grüsse "zwischen den Jahren" Werner H. Baier Kapellenbahn -650m Schienen - z.Zt. im Schnee ersoffen! | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313637 | |||
Datum | 26.12.2010 21:42 | 7245 x gelesen | |||
Ich sehe nur das Märklin Logo. Hier ist ein Bild und ein kurzer Steckbrief: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=916 | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8N., Schweiz / Schweiz | 313634 | |||
Datum | 26.12.2010 06:43 | 7353 x gelesen | |||
Das ist eine LGB BR 101 oder als "falsche" Farbvariante, die SBB Cargo Re 481 stammt beim Vorbild von der DB BR 146 und nicht von der BR 101 ab: | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen | 313633 | |||
Datum | 26.12.2010 06:26 | 7407 x gelesen | |||
Hallo Werner, ich habe zwei Fragen. 1.) Was ist die BR 101 für eine LGB Lok? 2.) Gibt es bei Märklin solche Getriebe zu kaufen (komplett) , bzw, wo bist Du fündig geworden? Frohe Weihnachten Mathias | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313631 | |||
Datum | 25.12.2010 18:59 | 7524 x gelesen | |||
Verwendet wurden die kompletten Getriebe-/Motorblöcke der LGB BR 101 samt Rädern. Diese passen exakt in die Piko Taurus Radachsverkleidungen/Drehgestellverkleidungen mit Kupplungsdeichsel. An den Drehgestellverkleidungen musste an einer Stelle etwas Plastik weggefeilt/weggesägt werden und Schraubenlöcher neu gebohrt werden. Leider keine Photos. Das Ganze ist kein Hexenwerk! Die wertvollen alten Taurus Getriebe/Motorblöcke samt Rädern und Motoren verschenke ich gerne! Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313630 | |||
Datum | 25.12.2010 18:04 | 7475 x gelesen | |||
Nanu - Kein Foto vom fertigen Umbau? Hast nur LGB-Motorblöcke genommen oder behälts Du die Radachsenverkleidung der Piko-Tauruslok bei ? Gruß Henry | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313629 | |||
Datum | 25.12.2010 16:49 | 7489 x gelesen | |||
Hallo, noch eine kleine, aber mir nicht ganz unwichtige Ergänzung: LGB-Antriebe haben durchgehende Stahlachsen und keine Steckachsen, wie z.B. Piko oder USAT. Das bedeutet ruhigerer und kaum exzentrischer Lauf der Lok-Antriebsräder, wenn diese plan aufgesteckt sind! Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn -650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313628 | |||
Datum | 25.12.2010 16:40 | 8113 x gelesen | |||
Hallo, nachdem der Piko-Achsen Thread endlich abgeflaut ist, hier meine Lösung zum "Beinemachen" für so ein Piko-Qualitätsprodukt: Zwei komplette LGB BR 101 Antriebe wurden meiner einzigen Pikolok "untergejubelt" (Keine Sorge: Die Taurus bleibt auch meine einzige, nunmehr Super-Taurus!). Entsprechend der bisherigen Kenntnis meiner sonstigen vielen LGB Loks denke ich, folgende eindeutigen technischen Verbesserungen damit eingebaut zu haben: 1. Stromaufnahme Schiene/Radlaufflächen optimiert. Hartverchromung der Laufflächen und Radinnenscheiben ergibt lange Laufleistung ohne viel Räderreinigen - selbstverständlich bei möglichst sauberen Schienen. Chromglänzen der LGB-Lokantriebsräder ist zwar nicht modellgerecht, wird aber von mir in Kauf genommen. Zum Anschauen sind die Piko Zinkdruckgussräder schöner, aber was soll's, wenn's technisch nichts taugt?! 2. Stromaufnahme von verchromten Radinnenseiten über gefederte Schleiferkohlen ergibt günstige Übertragung des Schienenstroms ins Antriebsinnere. Habe inerhalb von 9 Jahren nur einmal bei einer LGB-Lok Schleiferkohlen auswechseln müssen! 3. 4-adriger Klemm-/Steckkkontakt mit Kabelzugsicherung am LGB-Antriebsblock bringt günstige Übertgragungssicherheit ins Lokinnere. Meine "Super-Taurus" hat den Massoth XL und die Goldcaps behalten und surrt - vorläufig indoor - wie eine Eins auch ohne Sound. Bei der Beleuchtung habe ich der Taurus rote LED Schlussleuchten spendiert, natürlich mit fahrtrichtungsabhängiger Schaltung. Technisch war es überhaupt kein Problem, den LGB BR 101 Antrieb in die Piko Taurus einzubauen. Habe mich dabei gefragt, wer da von wem abgekupfert hat, dass es eine derart perfekte Passgenauigkeit gibt. Ledigleich eine kleine Ausnehmung musste am Piko Drehgestell der Taurus herausgesägt bzw. ausgefeilt werden. Beim LGB-Antrieb sieht es fast so aus, als ob dort extra eine Kunststoffecke so gestaltet wurde, dass man nicht so ohne Weiteres wo anders einbauen kann?! Wer weiss das schon? Bin kein grosser Photo-Künstler. Daher auch keine Umbau/Einbau-Bilder. Aber es war wirklich kein Problem. Der Hauptgrund meiner 260 Euro Investition in die Piko Taurus ist die gelungene Formgebung dieser Siemens Dispolok. Jetzt habe ich allerdings auch gelernt, mit der LGB BR 101 gestalterisch umzugehen. D.h., ich werde mir wohl Farbgebungswünsche mit dieser etwas schlichteren und weniger dynamischen Lok in Zukunft erfüllen. Der Umweg über irgendeine Piko-Lok erscheint mir dabei weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll!! Weihnachtsgrüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
|