Thema | Neu Typen von US Güterwagen von USA-Trains | 5 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 314837 | |||
Datum | 07.04.2011 11:44 | 3772 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiSind die "kurze Typen" denn *nicht* vorbildgetreu?! DAS war nicht gemeint! Der erste Teilsatz bezog sich drauf, dass USATrains m.E. Vorreiter der (vorbildgetreu) langen US-Wagen war/ist. Von Gummimaßstab habe ich nix unterstellt. Die haben lediglich eine sehr geschickte Ergänzung ins Sortiment genommen ;-) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 314828 | |||
Datum | 07.04.2011 08:03 | 3938 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Reinhold Braun dass neben den vorbildgetreu langen Wagen von USA-Trains jetzt auch ziemlich kurze Typen angeboten werden Ganz verstehe ich diese Aussage jetzt nicht ... Sind die "kurze Typen" denn *nicht* vorbildgetreu?! Das schließe ich wenigstens aus Deiner Aussage ... wohin geht also der Trend? Dahin, dass nun auch USATrains im Gummimaßstab produziert? Bisher war ich der Meinung, deren Modelle wären maßstäblich 1:29 - egal ob die Waggons nun lang oder kurz waren. lg Oliver | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 314827 | |||
Datum | 07.04.2011 07:36 | 3995 x gelesen | |||
Interessant der Trend, dass neben den vorbildgetreu langen Wagen von USA-Trains jetzt auch ziemlich kurze Typen angeboten werden. Dies ermöglicht mehr Wagen pro Zug (und verkaufte Einheiten - grins) bzw. einen subjektiv empfunden längeren Zug bei gleicher Gesamtlänge. Öfter mal sind ja Bahnhofs- bzw. Ausweichgleislängen limitierend für einen Zug, während die Zugkraft bei modernen Modellen von US-diesels nicht mehr die große Rolle spielen dürfte, denn durch mehr Achsen und (Metall??-)Drehgestelle dürften Züge aus kürzeren Wagen bei gleicher Gesamtlänge mehr Masse mitbringen. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314817 | |||
Datum | 05.04.2011 11:55 | 3885 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Swieder mal vier neue Typen von US Güterwagen vorgestellt. Von Metalldrehgestellen und serienmäßigen Metallrädern können die Kunden deutscher Spielzeugbahnhersteller nur träumen. Kupplungen am Wagenkasten, bzw. der Pufferbohle, sind wesentlich vorbildgerechter, als am Drehgestell. Gefederte Kupplungen sind für solche langen Wagen ebenfalls ein großer Schritt nach vorne. Karl | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 314814 | |||
Datum | 04.04.2011 18:10 | 4729 x gelesen | |||
Auf der East Coast Large Train Show in USA letzte Woche hat USA-Trains wieder mal vier neue Typen von US Güterwagen vorgestellt. Da ist zum einen der 60 Fuß lange gedeckte Güterwagen (Box car) mit stoßgedämpften Klauenkupplungen die am Rahmen befestigt sind, nicht am Drehgestell. Durch die am Rahmen befestigte Kupplung wird das schieben der Wagen sicherer aber der Minimum Radius muß f¨¨r diese wagen wesentlich grösser ausgelegt werden als für Kupplungen die am Drehgestell befestigt sind. http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2900 Dann wurden auch zwei Muster der neuen Kesselwagen gezeigt bei denen der Kessel aus Aluminium gefertigt wird, nicht aus Kunststoff. http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2904 http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2906 und zu guter letzt ein kurzer Hopper für den der Ausliefertermin allerdings noch nicht festetht: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2905 Wagen aller verfügbaren Bahnlinien werden mit mehreren Laufnummern ausgeliefert Grüsse aus Canada, Knut | |||||
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