Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit dem Horn von 2160212 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316105
Datum11.09.2011 18:4112858 x gelesen
Hallo Sebastian!

Danke für Deinen Hinweis. Es war tatsächlich so, dass das Horn nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert. Das war mir bislang nicht bekannt. Ich war bislang der Meinung, dass es früher auch mit Licht funktionierte und sich irgend etwas verstellt hätte. Offenbar habe ich mich geirrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316104
Datum11.09.2011 14:0812730 x gelesen
Hallo Sebastian!

Danke! Ich werde das gleich einmal ausprobieren. Ich hatte zuerst LGB MZS, mit der LGB MZS Zentrale II. Die Lok habe ich mir nachträglich gebraucht, ohne die LGB Lokmaus und ohne die LGB MZS Zentrale I gekauft. Später wechselte ich auf Lenz Digital Plus. Das machten aber einige LGB 55020 und 55021 Decoder, einschließlich einiger OnBordDecoder nicht lange mit. Erst nach diesem Desaster, wo auch einige Soundmodule darunter gelitten hatten, wechselte ich zu Massoth und der DiMAX Digitalzentrale. Ich hätte damals gleich auf den Lutz hören sollen. Dann wären mir einige Probleme erspart geblieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 316103
Datum11.09.2011 09:3913073 x gelesen
Hallo Christian,

Ich habe die Lok auch und musste das gleiche feststellen. Mit einer MZS-3 funktioniert das Horn nicht mehr. Zumindest, wenn das Licht an ist. Bei meiner Stainz, wo auch der allererste LGB Decoder verbaut ist (noch von Lenz hergestellt), habe ich das gleiche Problem. Möchte man den Dampf ein/ausschalten, muß das Licht aus sein.

Denke mal, das es sich mit einer DiMAX Zentrale genauso verhält.

Warum das Problem besteht, kann ich aber nicht sagen. Ist aber zumindest die Kombination LGB/Lenz-Decoder und Massoth Zentrale.

VG,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316101
Datum10.09.2011 18:0513221 x gelesen
Hallo Heinz!

Ich habe nicht alles von meinem LGB Bestand verkauft. Aber MLGB macht keinen Spaß mehr. Ungarnware ist noch schlimmer als Chinaware. Beim Fünfkuppler brechen die Treibstangen und beim Schiebewandwagen stimmt irgend etwas mit den Drehgestellen nicht. Der Wagen entgleist ständig. Das sind 2 meiner Erlebnisse mit LGB Ware aus Ungarn.

Kann mir bitte jemand den Link zu dem Thema im Archiv geben. Mir würde auch das Suchwort reichen. Ich selbst finde es einfach nicht.

Vielen Dank!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315620
Datum17.07.2011 16:5513239 x gelesen
Hey Christian,
lange nix mehr von dir gehört und gesehen. Du wolltest doch aus der Gartenbahnbranche aussteigen. Wieder rückfällig geworden? - Scheiss Sucht, wa? Na denn, hau rein...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 315618
Datum17.07.2011 16:1913122 x gelesen
Ich finde es nicht. Unter welchem Stichwort muß ich suchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 315617
Datum17.07.2011 16:0013169 x gelesen
Hallo Johannes!

OK! Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315615
Datum17.07.2011 15:0613119 x gelesen
Nachtrag:
am 8.1.2007 gab es so ein Problem schon mal (verlorene Soundfunktion),
für frühere Beiträge wäre das Archiv zu bemühen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315613
Datum17.07.2011 14:5413123 x gelesen
Hallo Christian,

fangen wir mal mit den Grundlagen (benötigtes Faktenwissen) an.

Ich gehe davon aus, dass in der Lok noch der originale Decoder und das originale Soundmodul vorhanden ist (und nicht ausgewechselt wurde).

"Einschalten" (und auch wieder "Ausschalten") einer Funktion (hier des Sounds) geschieht im Digitalbetrieb mittels Auslösen (Betätigen) der entsprechenden Funktionstaste. Insofern kann der Hupton eigentlich nicht "versehentlich ausgeschaltet" werden. Du hast im vorletzten Satz selber beschrieben, wie es abläuft.

Die Zuordnung der Funktionstasten (das sind die, den man drückt) zu den Funktionen (das ist das, was am Decoder an den einzelnen Funktionsausgängen dran hängt, bei Sound was entsprechend zugeodnet ist) kann durch Funktionsmapping eingestellt / verändert werden.

Der Unterschied zwischen LGB MZS und "normalen" DCC-Zentralen / Decodern ist u.a. die Art der Funktionsauslösung ("seriell" oder "parallel"), wobei dieses bei der Funktionstaste F1 keine Rolle spielt (zumindest bei Lenz), bei Massoth weiß ich eben dieses nicht.

Daher sehe ich, bevor ich das Geräusch als defekt bewerte, folgende Möglichkeiten, die abzuprüfen wären:
- falsches Funktionsmapping (der Sound liegt gar nicht mehr auf F1), ggf. falsche Adressierung des Sounds.
- Fehler in der Verkabelung (ein Kabel ist losgegangen etc.)
- Deine Zentrale ist (ggf. nur bezüglich dieser Lok) falsch eingestellt. Insbesonders, weil unter Lenz das Horn noch ging, wäre das für mich der erste Untersuchungspunkt.

Für eine Ferndiagnose zum ersten Anstrich ist ein Auslesen und hier Posten der relevanten CVs unverzichtbar.

Einen Test, ob es mit Lenz funktioniert, kannst Du gerne bei mir machen. (Ich fahre mit Lenz und kann auch mit IB testen).

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 315603
Datum17.07.2011 11:3013148 x gelesen
Hallo Johannes!

Wenn der Hupton ein- und ausgeschalten werden kann, dann könnte ews doch sein, dass er versehentlich ausgeschalten wurde.

Ich kann leider die anderen beiden Zentralen nicht mehr Testen.

Soviel ich weiß, ist doch die Taste 1 die Taste, wo den Hupen einschaltet. Drückt mann dann noch einmal drauf, so schaltet sich das Hupen wieder aus.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315600
Datum17.07.2011 10:5013162 x gelesen
Hallo Christian !

Auf Deine erste Frage ein entschiedenes JA.
Auf Deine zweite Frage ein "sehr unwahrscheinlich". Eher sind es Verkabelungs- oder Einstellungsprobleme. Geht der Ton denn noch unter Lenz / LGB-MZS II ?

Wenn das Signalhorn mit Lenz geht, sollte es auch mit Massoth gehen. Ggf. mußt Du in der Massoth-Zentrale bei den Einstellungen zu dieser Lok etwas anpassen. M.W. ist, zumindest mit den richtigen Einstellungen, die Massoth-Zentrale in diesem Bereich mit Lenz / DCC kompatibel.
(Vielleicht war der Tipp zum Zentralenwechsel doch nicht so gut??)

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 315598
Datum17.07.2011 10:0713912 x gelesen
Hallo!

Kann man das Signalhorn von der Schöma Lok LGB Art. Nr. 21602, aus dem LGB Digital-Startset 55100 ein und ausschalten? Mit LGB MZS II und mit Lenz ging das Horn noch. Mitlerweile bin ich seit Jahren begeisterter Massoth Anhänger. Der Tipp von Lutz war echt gut. Leider kann ich da das Signalhorn (den Hupton) nicht mehr auslösen. Ist der Ton eventuell defekt?

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.07.2011 10:07 , Augsburg
 17.07.2011 10:50 , Rösrath
 17.07.2011 11:30 , Augsburg
 17.07.2011 14:54 , Rösrath
 17.07.2011 15:06 , Rösrath
 17.07.2011 16:00 , Augsburg
 17.07.2011 16:19 , Augsburg
 17.07.2011 16:55 , Solingen
 10.09.2011 18:05 , Augsburg
 11.09.2011 09:39 , Erlensee
 11.09.2011 14:08 , Augsburg
 11.09.2011 18:41 , Augsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt