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Themamein Einstieg15 Beträge
RubrikEchtdampf
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316195
Datum26.09.2011 21:5615245 x gelesen
Hey Johannes,
soll ein Wort sein.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316194
Datum26.09.2011 21:5315442 x gelesen
Hallo Franz,

einen Test können wir ja mal für 2012 einplanen, meine beiden Echtdampfloks haben Heusingersteuerung.

Schöne Grüße
Johannes

P.S. jetzt klappt bei mir auch das Bilderhochladen, siehe vorherigen Beitrag.
Da war übrigens fast alles unterwegs, elektrisch (über Schienenstrom) versorgte Loks, Echtdampf mit Gasbrenner, Live-Diesel. Nur Kohledampf fehlte (der hatte keine Zeit).


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316193
Datum26.09.2011 21:4815066 x gelesen
So,
hier drei der angedrohten Bilder.
Da die Zuglok die Steigung nicht schaffte, mußte mit einer zweiten Lok nachgeschoben werden.


So sah es vor der Steigung aus, da war die Welt noch in Ordnung:


Die Nachschublok war nicht angekuppelt sondern hat nur gedrückt:


Für so einen Fahrbetrieb ist m.E. R/C unverzichtbar.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316190
Datum26.09.2011 21:3115766 x gelesen
Hey Michael,
musst du mir eigentlich immer deine Darjeeling unter die Nase reiben? lechz-sabber. Ist zwar keineUS-Maschine, aber einfach nur, nur, nur - knuffig urig. Leider auch verdammt hochpreisig. Nix für 'nen armen Rentner.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316189
Datum26.09.2011 21:2515342 x gelesen
Hey Johannes,
Die Erklärung zur Anlage ist ganz einfach: mein Grundstück hat eine natürliche Hanglage von ca 45 Grad, in die ich Terassen eingearbeitet habe.
Der obere Bahnhof ist auf eine Natursteinmauer gelegt in ca. 80cm Höhe. Von dort aus shraubt sich die Strecke auf ca. 60m Länge abwärts zum unteren Bahhof (ist noch nicht fertig), der aufgeständert in ca. 1,20m liegt. Du kannst eine Mitfahrt bei youtube unter shay05 unternehmen. Allerdings fehlen da noch die letzten 10m, da der Film schon etwas älter ist.
Meine Strecke weist Steigungen von gut 5% auf, die auch noch in Kurven liegen. Die Getriebeloks von Regner fahren da, ohne R/C, bergauf,bergab, ohne dass ihnen die Puste ausgeht oder sie bei Talfahrt anfangen, wegzulaufen. Ob ich mit Maschinen mit Heusingersteuerung - die natürlich mit R/C - auf meiner Anlage glücklich würde? - Keine Ahnung. Für 'nen Test ist mir die Anschaffung einer solchen Lok zu teuer. Vielleicht treffe ich mal auf jemanden, der bei mir 'ne Testfahrt unternimmt.
Ich habe auch zwei Regner Loks, den Chaloner und die Willamette. Der Rest ist elektrisch und wird analog mit TE gefahren.
Wenn ich wieder fahren kann (ist derzeit alles verlaubt), gibt's auch einen neuen Film.
Gruss Heinz


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg316188
Datum26.09.2011 21:2215255 x gelesen
Hallo Johannes,

warum Live Steam nicht ohne RC? Für Loks mit Direktantrieb würde ich ebenfalls für RC plädieren, bei Getriebeloks aber nicht zwingend. Ein mit elektronischen Bauteilen vollgestopfter Führerstand einer Echtdampflok scheint mir paradox. Ich selber fahre selbst mit dieser Lok ohne.


Schönen Abend noch

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316187
Datum26.09.2011 21:0015515 x gelesen
Hallo Heinz,

Du schreibst eineseits von rentnerfreundlicher (= aufgeständeter ?) Anlage mit Steigungen (und demzufolge auch Gefälle), andererseits hast Du keine R/C-Fernsteuerung in Deiner Lok. Demzufolge müßtest Du überall "auf" (oder besser "neben") Deiner Anlage an die Lok kommen.

Könntest Du noch ein bißchen zu deiner Anlage eben unter dem Gesichtspunkt des Einsatzes dieser Lok schreiben? Für mich ist gedanklich eine Lok ohne R/C nur für aufgeständerte Fahrtagsovale (siehe z. B. die Anlagen bei Reppingen auf seinen Tagen der offenen Tür) geeignet. So eine Anlage macht mit aber keinen Spass.

Ich habe ja neben meinen elektrischen Loks nur 2 "normale" Regner-Loks mit R/C und meine Anlage ist bis auf zwei Anheizbereiche ebenerdig mit Tunnel und bis zu 6 % Steigung / Gefälle. Bilder vom letzten Echtdampftreffen bei mir muss ich mal raussuchen, eine Bereitstellen für dieses Forum wird aber nur über Dropbox gehen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316147
Datum25.09.2011 13:3015339 x gelesen
Hey Andreas,
neben meinem Chaloner ist die shay jetz mein zweiter livesteamer. Bei mir wird auch weiterhin Dampf und Elektro friedlich nebeneinander fahren. Elektro werde ich aber, zugunsten von livesteam, etwas zurückfahren.
Danke übrigens für die Info zur Willamette. Ich habe den Namen von Regner übernommen. Macht nix, dass es ein Eigenbau ist. Die Lok sieht einfach nur urig aus - gefällt mir. Werde mal versuchen, an das Buch zu kommen.
Gruss Heinz


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 316132
Datum22.09.2011 20:0515707 x gelesen
Hallo Heinz,

willkommen bei den Echtdampfern. Auch ich (deutlich in der zweiten Lebenshälfte...) bin diesen Schritt nach ca. 10 Jahren des Elektrofahrens in 2010 gegangen und bereue ihn nicht. Angefangen habe ich mit einer Regner RhB G 3/4, nun habe ich noch eine Aster Shay dazu und die kleine Aster Krauss (wie die Stainz). Echtdampf macht einfach Spaß beim Bauen und beim Fahren. Allerdings mache ich keine Weltanschaung Elektro gegen Dampf daraus - das Eine tun, das Andere nicht lassen....

Meine Berichte findest Du im BBF und bei den Schienendampfern, hätte gerne auch hier eingestellt, aber das Procedere des Bildereinstellens ist mir hier zu komplizert.

Die Willamette Shay von Regner ist eigentlich weder Willamette noch Shay - die Lok wird in der Einleitung des interessanten Buches "The Willamette Locomotives" von Gertz und Hauff abgebildet, aber sie ist ein Eigenbau aus dem Kessel eines Buffalo-Locomobiles und zwei Shay Trucks, dennoch, ich kann damit leben, daß man diese eigenwillige Lok als Willamette bezeichnet.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Dampfen!

Gruß,

Andreas


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316128
Datum20.09.2011 14:5015691 x gelesen
Hey,
die Lok fahren zu sehen ist eine reine Freude. Was ich bei den Getriebeloks noch super finde - man kann sie von Hand fahren und benötigt kein R/C. Also Lokführerfeeling pur.
Da ich meine Bahn, im Hinblick auf's Alter, rentnerfreundlich angelegt habe, kommt das der Bedienerfreundlichkeit zugute. Ist also nix mit auf dem Boden rumkriechen.
Ich hoffe, dass hier im Forum noch einige den Einstieg in den Echtdampf wagen. Teurer, als eine mittlere Plastiklok ist's auch nicht. Es müssen schliesslich nicht die grossen, teuren Dampfer sein. Da kann ich auch nicht mithalten. Man sollte meinen, dass ein Liebhaber der Dampflok da nicht drumherum kommt.
Hey Jens, wenn du da noch was filmen willst, musst du das kurzfristig machen. Die Walnüsse fallen wie Regentropfen und danach kommen die Blätter, Dann ist mit Fahren erst mal zappenduster.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316127
Datum20.09.2011 07:0215712 x gelesen
Die kleine Shay von Regner ist auch wirklich knuffig.


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 316126
Datum19.09.2011 22:1015568 x gelesen
Hallo Heinz,

da werde ich mich mit Videokamera mal bewaffnen und dich heimsuchen.
Bekommst du aber noch eine PN dazu. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316125
Datum19.09.2011 21:2215648 x gelesen
Hey Michael,
danke für die Begrüssung. Das Fingerverbrennen klappt bei der shay ganz prima. Der Fahrtrichtungsumschalter ist recht kurz und nur durch einen Griff durch's Fenster zu erreichen - oder man hebt das Dach ab. Laufen tut sie aber super.
Übrigens - das Gewicht ist, ohne das Scheitholz jetzt exact 2866g. Auf meiner Strecke hatte ich 3 AMS boxes dahinter. Bei mir sind die Steigungen z.T. sehr hart. Bei moderaten Steigungen packt sie garantiert noch mehr.
Gruss Heinz


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg316124
Datum19.09.2011 21:1315713 x gelesen
Hallo Heinz,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der Wilamette. Gleichzeitig herzlich willkommen in der Gilde der Echtdampfer ? auf dass Du dir möglichst selten die Finger verbrennen mögest.

Machs gut

Michael


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http://www.kreativmeile.eu

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316123
Datum19.09.2011 19:2417194 x gelesen
Hey,
hier mein angedrohter thread zum Thema Echtdampf.
Bei mir war es nicht die "Faulheit" Gleise zu putzen, sondern mehr die Faszination, Dampfbetrieb hautnah, wenn auch nur im Kleinen, zu erleben. Dazu - die grossen Plastik-Fahrzeug Anbieter bringen, ausser Mondpreisen, tendenziell schlechtere Qualität.
Einstieg war seinerzeit der Regner Chaloner. Da habe ich erst einmal, für recht kleines Geld, Betriebserfahrungen sammeln können. Inzwischen habe ich die Willamette shay von Regner zusammengebaut.
Als der Bausatz vor mir lag, bekam ich, ob der Vielzahl der Einzelteile, doch Bauchweh und Zweifel, ob ich ihn zusammenbekomme. Die Bauanleitung ist aber recht ausführlich und die Arbeiten - hätte ich nicht gedacht - eine absolute Küchentischbastelei. War also alles halb so schlimm. Wenn was nicht passte oder fehlte, Anruf und ruck-zuck war die Sache erledigt.
Meine beiden Loks entspringen der easyline-Serie, sind einfach und robust und unterm Strich nicht teurer, als eine elektrische Lok. Das hat mir den Einstieg leicht gemacht. Sie bringen aber bedeutend mehr Spass, da man sich intensiv um die Maschine kümmern muss.
Meine shay hat die ersten Probefahrten inzwischen hinter sich. Mit einer Kesselfüllung schafft sie ca. 80m. Sie läuft allerdings auch vorbildgerecht langsam bei schnell laufender Maschine und braucht für diese Entfernung 5 Minuten. Nach der Einfahrphase ist das bestimmt noch steigerungsfähig. Bei meiner Streckenführung sind Getriebeloks angebracht. Bilder existieren noch nicht. Da muss ich erst meinen Sohn bemühen.
Ansonsten hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen Appetit auf live steam machen konnte. Ich selbst habe schon einen neuen Bausatz auf Doppelkorn genommen - auch 'ne Regner (bin nicht mit dem Unternehmen verbunden und bekomme keine Provision).
Gruss Heinz


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 19.09.2011 19:24 , Solingen
 19.09.2011 21:13 , Eningen u.A.
 19.09.2011 21:22 , Solingen
 19.09.2011 22:10 , Duisburg
 20.09.2011 07:02 , Steinfurt
 20.09.2011 14:50 , Solingen
 22.09.2011 20:05 , Darmstadt
 25.09.2011 13:30 , Solingen
 26.09.2011 21:00 , Rösrath
 26.09.2011 21:22 , Eningen u.A.
 26.09.2011 21:31 , Solingen
 26.09.2011 21:25 , Solingen
 26.09.2011 21:53 , Rösrath
 26.09.2011 21:56 , Solingen
 26.09.2011 21:48 , Rösrath
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