Thema | PIKO Qualität | 18 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 317073 | |||
Datum | 25.01.2012 23:22 | 12793 x gelesen | |||
Hi, ich habe heute folgende Antwort von PIKO erhalten: Sehr geehrter Modellbahnfreund, vielen Dank für Ihre Mail. Es gibt gegenwärtig keine anderen Radsätze für das Harzkamel. Wir werden demnächst verchromte Radsätze für alle G-Modelle anbieten. Aber das dauert noch. Außerdem wird dann auch ein neues Getriebe benötigt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Die Unterschrift habe ich weggelassen. Mfg Steffen | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 317057 | |||
Datum | 22.01.2012 17:30 | 13082 x gelesen | |||
Hallo Maik, komme leider erst jetzt dazu Dir noch einige Erklärungen zum von Dir genannten Nickname deutsches Krokodil und dem Eisenschwein zu geben! Es gibt ja sogar eine Interessen Gemeinschaft zum Deutschen Krokodil ( http://www.deutsches-krokodil.de/index.htm ) dort wird in der Beschreibung der E 93 folgendes geschrieben : ( Für die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke Stuttgart - München mit ihren Steigungsstrecken über die Schwäbische Alb im Jahre 1933 wurden weitere leistungsfähige Elloks benötigt. Da die DRG durch die Folgen des 1. Weltkrieges und der Weltwirtschaftskrise zur Sparsamkeit gezwungen war, kam eine Weiterbeschaffung der teuren Stangenellok E 91 und der aufwändigen Doppel-Lok E 95 nicht in Frage. Die neuen Maschinen sollten preiswert in Beschaffung und Unterhalt sein, daher wandte man sich vom Stangenantrieb ab und verzichtete trotz befürchteter schlechterer Laufeigenschaften auf die Ausführung von Laufachsen. Um das Gewicht in Grenzen zu halten, gab man den Aufbauten eine ähnliche Form, wie sie von den schweizerischen Güterzuglokomotiven der Reihen Be 6/8 und Ce 6/8 ("schweizer Krokdil") her bekannt sind. So bekamen die als E 93 bezeichneten Lokomotiven schnell den Beinamen "Deutsches Krokodil". ) Bei der Beschreibung der E94 steht dann zum Eisenschwein folgendes: ( Eine ernsthafte Konkurrenz bekamen die "Eisenschweine", wie sie vom DR-Personal genannt wurden ) Ich Denke damit habe ich auch durchaus meine Meinung zu den entsprechenden Spitznamen belegt und das damit das Thema dann auch mal gegessen sein sollte. Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316983 | |||
Datum | 09.01.2012 19:44 | 12694 x gelesen | |||
Ach Lutz, natürlich bist Du lernresistent wie immer. Dass die 254 als Eisenschwein bezeichnet wurde, ist mir schon länger geläufig. Dass die E94 allerdings von Beginn an so genannt wurde, ist lediglich eine Behauptung von Dir, die Du bisher nicht belegt hast. Auch Dein ominöser Freundeskreis ist kein ernsthaftes Argument. Kennen gelernt habe ich die E94 unter der Bezeichnung "Deutsches Krokodil" in meiner ziemlich weit zurückliegenden Jugendzeit. Woher die Bezeichnung stamt, ist hier mehrfach genannte worden: Krokodil werden der flachen Vorbauten und der Dreigliedrigkeit. Deutsch wurde es genannt, um eine Abgrenzung zum Schweizer Krokodil zu haben. Ist doch wohl nicht so schwierig zu verstehen. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 316981 | |||
Datum | 09.01.2012 19:18 | 12892 x gelesen | |||
Hallo Helmut, kein Eigentor. Das Eisenschwein gibt es wirklich bei der DR und das schon sehr lange. Da bisher keiner von Euch auch nur ansatzweise erklärt hat wo und wie der Nickname "deutsches Krokodil" zustande gekommen ist und manche sogar den Begriff Eisenschwein nicht kennen bleibe ich bei meiner Ansicht zumal ich in meinem Bekanntenkreis (und der ist nicht klein) hier nicht allein bin mit dieser Ansicht. Ich werde euch bei eurer Meinung lassen und denke mir das Beste. Das Eingentor schiessen diejenigen, die auf meine Frage was ein deutsches Krokodil ist regelrecht "angesprungen" sind und mir dann noch den Troll unterstellen wollen und dann noch nicht einmal wissen (wollen), dass bei der DR das Teil "Eisenschwein" geheissen hat so wie es der Freund aus Babelsberg von sich gegeben hat. Dabei sind die Maschinen dort in der Nähe gebaut wurden. | |||||
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Autor | Marc8o .8, Bayern / . | 316976 | |||
Datum | 09.01.2012 14:07 | 12806 x gelesen | |||
Das wäre bestimmt auch kein Troll geworden hättest du dir die Mühe gemacht deine Aussagen im ersten Post ein wenig mit Fakten zu untermauern. Wer allerdings so lapidar ein paar bemerkungen in den Raum stellt ohne den Beweis anzutreten, Sorry, dem bleibt nur die Troll Kappe.... | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 316975 | |||
Datum | 09.01.2012 08:54 | 12837 x gelesen | |||
Ich weiß halt nur nichts schlechtes an der Konstruktion zu sehen. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316974 | |||
Datum | 09.01.2012 08:47 | 13083 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerRichtig ist aber das jedes Leugnen und Ignorieren der Wahrheit trolling ist.Eigentor!!! Siehe Deine Eisenschwein-Beiträge. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 316973 | |||
Datum | 09.01.2012 08:44 | 13061 x gelesen | |||
Hallo Werner, glücklicherweise muss ich nicht bei jeder Sache in wiki nachlesen. Es scheint mir so, dass hier im Forum die Wahrheit nicht realsiiert werden kann und das dann als Troll Aktivität abgetan wird. Richtig ist aber das jedes Leugnen und Ignorieren der Wahrheit trolling ist. Ich halte es mit dem Sprichwort "was ich denk' und tu trau ich andern zu". Das ist nicht erst seit 1990 im Umlauf. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316972 | |||
Datum | 09.01.2012 08:43 | 12827 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerDa man das nich realisieren will bemüht man den Troll. Den Troll-Eindruck hast Du durch Deine Eisenschwein-Diskussion selbst verursacht. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 316971 | |||
Datum | 09.01.2012 08:37 | 13160 x gelesen | |||
Hallo Magnus, wenn Du die Beiträge gelesen hättest, wäre das klar. Gartengahnfreund Heny hat behauptet, dass PIKO das abgestellt hätte. Die Realiätt sieht andners aus. Da man das nich realisieren will bemüht man den Troll. Der Wahrheit will man eben nicht gegenüberstehen wenn dadurch die Traumwelt zerstört wird. | |||||
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Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 316970 | |||
Datum | 09.01.2012 00:20 | 12993 x gelesen | |||
Guten Tag, es wird doch nicht Herr Hofer bzw. Herr Liebing sein? Mfg Steffen | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 316969 | |||
Datum | 08.01.2012 22:15 | 12964 x gelesen | |||
Stellt Euch doch mal vor, Maik schreibt etwas in diesem Forum, und keiner liest es und reagiert darauf. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 316965 | |||
Datum | 08.01.2012 20:57 | 13190 x gelesen | |||
Hallo Maik, schau doch mal bei Wiki (wenn dort nach Deiner Meinung auch nicht alles ganz "sauber" ist) nach, was ein Troll im Netz ist ! Do not feed the troll! Hiermit "füttere" ich Dich! Gilt derzeit für alle Threads im GBF, wo Du meinst, Dich beteiligen zu müssen! Finde es einfach nahezu unerträglich! Habe mich trotzdem hinreissen lassen, auf Dein "Getrolle" zu reagieren. Dies ist gemäss Wiki bereits ein Fehler. Aber trotzdem! Habe noch Hoffnung! GBF-Grüsse PS: Bin übrigens nicht unbedingt ein PIKO-Freund | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 316964 | |||
Datum | 08.01.2012 18:43 | 13344 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerFür alle Zweifler und Träumer: Diese Platine besteht aus 4 Dioden und 2 Kondensatoren. Die Vorschaltwiderstände für die LED sind in der Zuleitung. Und was will der Meister uns damit sagen?! Ich hab zwar den Schaltplan nicht vorliegen, aber es wird sich wohl um einen ganz normalen Gleichrichter handeln. Warum soll man den nicht mit Dioden machen? Die Widerstände in die Leitung zu setzen ist auch kein Fehler. Die gerissenen Hülsen sind schon eher ein Problemchen. Aber das wird bei jedem Hersteller mal vorkommen, wenn die Justierung des Werkzeug nicht ganz stimmt (bei meinem Krokodil waren sie alle in Ordnung). | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 316963 | |||
Datum | 08.01.2012 16:33 | 13467 x gelesen | |||
Hallo Karl, nein, denn der hat sich nicht mit PIKO beschäftigt. Ich habe heute eine ladenneue BR 199 aufgeschraubt und die lächerliche Platine entfernt. Dabei konnte ich feststellen, dass alle 4 Hülsen wo diese Platine angeschraubt ist gerissen sind. Da hat man in der Montage bei PIKO aber ganz schön mit Gewalt gearbeitet. Das passiert nämlich wenn man ohne Gefühl und möglichst mit Schrauber arbeitet. Für alle Zweifler und Träumer: Diese Platine besteht aus 4 Dioden und 2 Kondensatoren. Die Vorschaltwiderstände für die LED sind in der Zuleitung. Es scheint so, dass man PIKO als den neuen Star unter den Herstellern ausgemacht hat, der sich alles leisten kann. Bei LGB wurde und bei MLGB wird bei so etwas gleich aufgeschrien. Wo bleibt hier die Fairness? Beide Hersteller nehmen sich in manchen Dingen nicht viel. Modelltreue und Maßstäblichkeit stehen da an erster Stelle, aber daran hat man sich gewöhnt oder entwöhnt und geht zu Kiss / Trainline. | |||||
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Autor | Karl8 B.8, Harz / | 316949 | |||
Datum | 08.01.2012 08:10 | 13537 x gelesen | |||
ist hier wieder der flohzirkusdirektor unter einem neuen nick unterwegs? scheint mir so zu sein. | |||||
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Autor | Marc8o .8, Bayern / . | 316948 | |||
Datum | 08.01.2012 00:05 | 13748 x gelesen | |||
Dont feed the Trolls..... | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 316943 | |||
Datum | 07.01.2012 21:46 | 14186 x gelesen | |||
Für alle PIKIO Schwärmer zum Nachdenken: Die Döllnitztalbahnlok von MLGB kostet 395 ?. die 199 vom PIKO 275. Ist ein Delta von 120 ? für das man einen Decoder, mehr Details, robusteren Aufbau, bessere Motoren und verchromte Räder bekommt. Beide Loks sind von der Form und Größe vergleichbar. Nun frage ich mich, wer macht da das bessere Produkt. PIKO auf jeden Fall nicht weil das Fahrzeug erst zu einem Fahrzeug gemacht werden muss. Letztlich liegt der Preis dann weit über den einer vergleichbaren Lok von MLGB. | |||||
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