Sortierung umschalten zurück

Thema2011 - Ein erfolgreiches Jahr für Piko11 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317087
Datum31.01.2012 22:555232 x gelesen
Schon herrlich, wie sich da einer über Produkte eines Herstellers aufregen kann, die er nicht kauft. Verzweifelt darum bemüht den Hersteller in Grund und Boden zu schreiben. Und nun wird noch mit dramatischen Bildern aus längst vergangenen Zeit gespielt.

Meine Güte, wach endlich auf! Piko wird nie etwas herstellen, was Deinen Wünschen oder Ansprüchen genügt. Und magst Du Ihre Kunden für noch so minderbemittelt halten, sie werden weiter die Produkte kaufen, die ihnen gefallen, die sie bezahlen können, die eine redliche Qulität haben und doch auch noch irgendwie in den kleinen Garten passen. Selbst wenn sie dafür ihre Züge über kleine R1 Kurven quetschen müssen. Piko ist erfolgreich und eine Menge Leute verdienen dort ihr Geld und das ist auch gut so. Blöde ist nur, daß einem langsam der Platz ausgeht... der VT11 wird ja nun auch nicht gerade ein kleiner Zug.

Tja, und sonst? Märklin hat erfolgreich Modelle fürs Kinderzimmer in HO eingeführt. Da ist man wieder auf dem Weg wo die Bahn herkommt: Bei spielenden Kindern. Die massive Wiederbelebung von Toy Train ist sicher kein Zufall. Und was sehen wir dort? Maßstab, Qualität, Details... für diesen Bereich vollkommen uninteressant! Kunden die tausende für tolle Modelle ausgeben können sind für die großen Hersteller einfach zu rar. Aber darüber freuen sich exklusive Kleinserienhersteller.

Die großen müssen wirtschaftlich arbeiten. Aber das ist egal, richtig gut nörgeln über Dinge die man nicht kauft, kann man ja immer.

PS: Ich bin derzeit sehr froh, von Piko keinen Digitalkram aufgedrängt zu bekommen, den ich nicht haben will.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 317086
Datum31.01.2012 21:555129 x gelesen
Hallo Helmut,

weder noch, keine Langeweile und kein Frust. Eigentlich nur Freude weil eine neue Errungenschaft vor mir auf dem Tisch steht. Nicht von MLGB und nicht von PIKO. Der Troll hat dabei richtig Futter bekommen.

Ich frage mich nur warum die durchaus vorhandenen kritischen Bemerkungen in Richtung PIKO so ignoiert werden. Da läßt Stefan aus Berlin Edelstahlachsen anfertigen und das nicht weil er Langeweile hat sondern weil die Originalachsen nicht funktionieren.
PIKO Loks fahren nicht auf LGB R5 Weichen, in Sonneberg bekannt und lernresistent ignoriert. Dann postet jemand ein Schreiben von denen hinterm Wald in Sachen 199. Scheint auch richtig zu sein dass 4 Jahre erfolgreich nicht funktionierende Antriebe produziert wurden. Der Gartenbahner dankt das mit Neukauf von Antrieben. Vorläufiger Höhepunkt ist eine 194 mit recht eigenartigen Antrieb damit die durch die Quietschradien passt. Man vergleiche einmal mit Kiss 232. Dort wäre nur zu kritiisieren, dass ein Motor eingebaut ist. Seit 15 Jahren wird digital gefahren und PIKO hat es nicht geschafft einen Platine die G-Loks zu bauen, die analog und digital kann. Für ein paar ? hätten die sicher das Teil von Massoth bekommen.

Und all das wird von eifrigen Gartenbahnern belohnt mit gegönnten Profit. Fast wie in der DDR. Es wird jubelnd an der Tribüne vorbeigezogen. Hat hier jemand Angst, dass die Stasi kommt und PIKO Kritiker verhaftet werden? Und wenn schon. Bei Verurteilung zu 3 Jahren PIKO Spielzwang hat man immer noch die Hoffnung des Freikaufens.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317085
Datum31.01.2012 17:545231 x gelesen
Hey,
och, lasst den Maik doch. Der ist doch nur ein bisschen auf Krawall gebürstet. Hat wohl die letzten Nächte in der Steckdose geschlafen. Warum sonst gräbt der ein abgehaktes Thema wieder aus.
Ich bin auch kein Piko-Fan - der nicht vorhandene Maßstab past mir nicht (keine Diskusionsaufforderung). Andererseits muss man sagen: was Piko ankündigt wird auch geliefert. Auch, dass er Klasse Modelle liefern kann, beweist er z.B. in H0. Wer weiss, vielleicht kommt da noch was in 1:32. Die Unterlagen hat er, teurer in der Herstellung ist's auch nicht und Piko war bisher immer für Experimentierfreudigkeit und Überraschungen gut.
Wenn ich mir vorstelle, so'n Vt11.5 maßstäblich, unverkürzt, zu dem Preis - einfach nur lecker. Dem würd' ich sogar 'nen SB-Antrieb verpassen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317084
Datum31.01.2012 17:205465 x gelesen
Da hat der Troll mal wieder gesprochen.

Lutz, hast Du mal wieder Langeweile gehabt oder bist Du sonstwie frustriert?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317083
Datum31.01.2012 15:485295 x gelesen
Habe mir die Neuheit 2012, den Piko-Klodeckel in Spur G, schon mal vorbestellt! Mal sehen, vielleicht kommt er in 2013.

PS: Bin trotzdem immer noch kein richtiger Piko-Fan, wenn aber derart unmotiviert weitergemotzt wird, werd' ich's noch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 317082
Datum31.01.2012 11:335558 x gelesen
Warum soll man PIKO Gewinn auf Kosten der Qualität gönnen? Das was die jetzt mit den neuen Antrieben machen ist in anderen Branchen eine Rückrufaktion und die bezahlt der Hersteller.

Wenn man dort der Meinung ist auf den Pressen kann man Klodeckel profitabler produzieren würden die dann als G verkauft werden. So einfach ist das.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da; man erkennt diese Leute daran, dass die rosarote PIKO Brille nicht getragen wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen317070
Datum24.01.2012 21:125724 x gelesen
Der Erfolg sei Piko gegönnt ! Das wundert mich auch nicht ! Wer als Modellbahninteressierter oder HO oder N Betreiber auch mal im Maßstab ( na ja Spurweite..) Größer oder in den Garten will findet ja auch in MLGB keine wirkliche attraktive Alternative. Ich bin ja ehrlich : Vermutlich würde ich es heute auch so machen .... Dank Piko hat die Gartenbahn wenigstens eine Zukunft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317069
Datum24.01.2012 20:575599 x gelesen
Der Erfolg spricht für Piko.
Trotz Maßstabs- und Qualitätsnörgelei - nicht nur in diesem Forum.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317068
Datum24.01.2012 20:205645 x gelesen
Selbst als Nicht-Piko-Fan kann ich da nur gratulieren! Weiter so.
Möchte sagen: Eine wohltuende Belebung des Gartenbahnsektors. Gut, dass nicht nur die Pleite gegangene grosse Firma mit der anderen Pleitefirma im Bauch unseren GB-Sektor und auch andere Spurweiten bedient! Wer leistet sich schon die perfekte Lok eines Kleinserienherstellers für 2000 und mehr Euronen für den Gartenbetrieb?!
Also: Piko-Schelte hin oder her, aber das Angebot belebt. Änderungen/Verbesserungen sind da, und irgenwann stimmt vielleicht auch mal der Weg des Schienstroms ins Lokinnere bei Piko. Da kann noch was getan werden!
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317067
Datum24.01.2012 20:095510 x gelesen
Hier gibts die Presseerklärung bei Piko:

Piko Presseerklärung

Offensichtlich ist man mit den Modellen, der Qualität und der Preispolitik erfolgreich. Wer weiß, vielleicht erfindet man ja irgendwann auch eine "Expert" Linie im Gartenbahnbereich. Ich glaube allerdings nicht daran, weil man schon mit dem G-"Maßstab" zu kämpfen hätte.

Vielleicht leiste ich mir doch noch VT. Auch wenn ich eigentlich was moderneres lieber hätte :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317066
Datum24.01.2012 20:006503 x gelesen
10 Millionen Euro Umsatz - mehr:
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=3813


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.01.2012 20:00 , Belleville
 24.01.2012 20:09 , Lontzen
 24.01.2012 20:20 , Wolpertshausen
 24.01.2012 20:57 , Steinfurt
 24.01.2012 21:12 , 31249 Hohenhameln
 31.01.2012 11:33 , Hoyerswerda
 31.01.2012 15:48 , Wolpertshausen
 31.01.2012 17:20 , Steinfurt
 31.01.2012 17:54 , Solingen
 31.01.2012 21:55 , Hoyerswerda
 31.01.2012 22:55 , Lontzen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt