Thema | Motorwechsel LGB 2085D | 8 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319056 | |||
Datum | 03.12.2013 20:29 | 11863 x gelesen | |||
Um diesen Thread gewissermassen abzuschliessen, noch folgende Info: Habe 2 Stück neuwertige komplette LGB Mallet-Drehgestelle über einen Kontakt hier im GBF günstig erwerben können. Damit kann ich meine Longnose-Version meiner V51 jetzt wieder in Schwung bringen. Habe dabei auch gelernt, dass LGB Mallet-Motoren im Alter so Ihre Probleme machen, wenn sie digital gefahren werden sollen (Erhöhung des Motorwiderstands u.ä.). Also neue Motoren bzw. ganze Getriebe - wenn's nicht anders geht - . Denke, dass mein Eigenbau dieser Lok den Gartenbahnalltag bei mir in den nächsten Jahren jetzt gut gerüstet digital überstehen kann. Freue mich, dass ein GBF-Kontakt für mich in diesem Fall sehr hilfreich war! Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 319011 | |||
Datum | 04.11.2013 18:48 | 11774 x gelesen | |||
Bild von Werner Baier | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319006 | |||
Datum | 04.11.2013 16:17 | 12010 x gelesen | |||
Hallo, wie beschrieben handelt es sich um einen Uralt-Umbau einer LGB V51 zur 6achsigen Maschine. Der obere Getriebedeckel wurde dabei so verändert, dass die Strom-Zu- und -Ableitung zum Motorgehäuse unterm Deckel fest verlötet wurde. Die beiden runden Metallstifte zur Stromzufuhr von den Rädern her wurden bei der Montage des Gehäusedeckels samt Motor gerade gebogen, durchgesteckt und dann wieder echtwinklig gebogen. Habe keine Lust an beiden Fahrwerken alles herauszureissen. nehme lieber 2 komplette Ersatzgetriebe samt Motoren. Habe dazu aber noch kein günstiges Angebot gefunden. Werde mich in Geduld üben. Kommt Zeit, kommen auch mal ein oder zwei günstige Getriebe! Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern | 319005 | |||
Datum | 04.11.2013 14:15 | 12155 x gelesen | |||
Hallo, Die 2085 hat doch den normalen Motor 62201 verbaut !? Der ist doch lieferbar. Warum den ganzen Antrieb tauschen wenn nur der Motor kaputt ist ? Gruß Martin | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319004 | |||
Datum | 04.11.2013 11:51 | 12189 x gelesen | |||
Dieser Mallet-Antrieb bei Champex-Linden ist zwar passend, aber ich benötige ja nur den kompletten Getriebekasten samt Motor und das 2mal. Wie ich aus der Explosionszeichnung der LGB Mallet bei Champex-Linden ersehe, ist für mein Uraltgetriebe wohl auch die heutige Version passend. Das ist erstmal beruhugend. Aber jetzt woher preisgünstig gebraucht oder neu bekommen? Vielen Dank für weitere Infos! Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
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Autor | Will8y D8., Mödling / Österreich | 319003 | |||
Datum | 03.11.2013 16:44 | 12201 x gelesen | |||
Vielleicht ist das passend?! https://www.champex-linden.de/cl_pr_lgb_ersatzteile_11.htm | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319002 | |||
Datum | 03.11.2013 16:16 | 12425 x gelesen | |||
Hier eine ergänzende Frage: Wo bekomme ich zwei komplette 3achsige neue oder gebrauchte LGB 2085D Getriebe her? Passen ursprunglich zur LGB Mallet Dampflok. Finde zur Zeit nichts in der Bucht oder sonst unter LGB-Ersatzteile. Vielen Dank für eine Info. Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318999 | |||
Datum | 02.11.2013 16:32 | 13555 x gelesen | |||
Hallo Bastler, fahre einen Uralt-Umbau einer LGB 51er Diesellok mit zwei gleichlangen langen roten Motorhauben (LüP ca. 49cm). Der Eigenbau sitzt auf einem Ganzmetall-Fahrgestell mit zwei 3achsigen Drehgestellen, die ebenfalls mit einem Eigenbau-Metallrahmen zur Aufnahme der Getriebeblöcke versehen sind. Das Ganze von mir vor Jahren mit einem Massoth XLS digitalisiert und mit Sound und LED's versehen. Die Lok fuhr einwandfrei mit hoher Zugkraft und viel Getöse. Leider bleibt sie jetzt mit elektrischem Brumm und ohne Sound und Funktionen stehen. Nach Rücksprache mit Herrn Ting bei Massoth spricht das für defekte Uralt-Motoren und Abschalten des XLS. Habe die beiden Antriebe getrennt am XLS getestet und prompt zeigte sich völlige Fehlfunktion des einen Motors und eine "angeschlagene" Funktion beim anderen. Langer Rede kurzer Sinn, es müssen zwei Ersatzmotoren her. Es handelt sich um LGB C-Getriebe wie sie z.B. in de LGB Mallets verbaut sind. Ob es noch passende Bühlermotoren gibt, weiss ich noch nicht, denn ich komm an diese alten Dinger nicht dran. Wenn ich Glück habe, passen die Bühlermotoren mit kurzer Welle. Die Drehgestelle habe ich abmontiert, das Getriebegehäuse von unten geöffnet und die 3 Achsen herausgenommen. Die gesamte Stromabnahme von der Schiene - ohne Schienenschleifer - ist in diesem Uraltgehäuse fest eingebaut und macht samt Kohleschleifer einen soliden Eindruck. Nun bekomme ich aber den oberen Deckel nicht ab! Dieser hängt irgenwie an den Stromabnahmefahnen, die nicht wie heutzutage 4 Rundstifte sind, sondern flach und am Deckel befestigt. Weiss jemand Rat zu dieser LGB-Technik aus den Anfängen bei Lehmann?! Überlege auch, zwei neue je 3achsige LGB-Getriebe zu besorgen und dann alles möglichst wieder passend zu machen. Das wäre aber eine Investition von mindestens 400?, wenn's reicht. Leider mal wieder keine Bilder von mir. Evtl. lasse ich noch welche von erfahrenen Bildeinstellern nachreichen. Vilen Dank für Rat und Tat Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
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